Einliegerwohnung im Betriebsleiterwohnhaus: Genehmigung, Baurecht & Emissionsschutz?
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

Einliegerwohnung im Betriebsleiterwohnhaus: Genehmigung, Baurecht & Emissionsschutz?

Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren,
im Dezember 2006 wurde der landwirtschaftliche Betrieb meines Vaters auf mich Übergeben.
Dabei wurde auf der Hofstelle das Haus mit Umgriff ausgenommen als späteres Erbteil für meinen Bruder, derzeit noch bewohnt von meinen Eltern.
Um den Betrieb sinnvoll und auf Dauer zu bewirtschaften plane ich nächstes Jahr selbst ein Haus auf der verbliebenen Hofstelle zu bauen.
Heute hatte ich ein Gespräch im Landratsamt (Bayern) zum Vorbescheid.
Darin wurde mir eröffnet, dass mir nur ein Einfamilienhaus ohne Einliegerwohnung genehmigt werden kann.
Begründung.
Emmissionsschutz: Das Haus steht zu nahe am Schweinestall (der derzeit noch in geringen Ausmaß, 20 Mastschweine, betrieben wird)
Durch die Einliegerwohnung kann nicht ausgeschlossen werden, dass ein Fremder die Wohnung benutzt und es würden sich dadurch Probleme mit dem Emissionsschutzgesetz ergeben.
Baurecht: Ein Betriebsleiterhaus kann nur für mithelfende Angehörige benutzt, geplant und genehmigt werden. Dass die Einliegerwohnung für eines unserer Kinder (mittlerweile 2 Kinder 3 Monate und 3 Jahre alt) gedacht ist wenn sie einmal älter werden ist dabei nicht von Belang, da sie derzeit nicht mithelfen und keine eigene Wohnung benötigen.
Ich werde aus diesen Begründungen nicht schlau. Ich finde sie irgendwie konstruiert, zumal ich auch keinen Verweis zu irgendwelchen Vorschriften oder Gestzesgrundlagen erhielt.
Es waren lediglich 3 Männer und eine Frau die auf Nachfragen immer nur obige Argumentationslinie darstellten.
Ich habe nun folgende Fragen.
1. Wieso kollidiert mein Haus, das ich neben meinen eigenen Schweinestall baue mit dem Emmissionschutzgesetz wenn evtl. Fremde das Haus mitbewohnnen könnten? (was wir im übrigen gar nicht vorhaben)?
2. Stimmt es wirklich, dass ich als Betriebsleiter nur Wohnraum für mithelfende Angehörige erstellen darf?
3. Wo sind diese Vorschriften geregelt bzw. wo kann ich mich selbst informieren ob die Argumentation sachgerecht ist?
Ich fühle mich irgendwie ausgeliefert.
Für mich wäre die Einliegerwohnung von zweierlei Vorteil.
1. Wenn wir einmal alt werden, können wir uns das Haus mit einem unserer Kinder teilen, welches den Hof weiterbewirtschaftet.
2. Es ist auch für die Finanzierung nicht unerheblich, da wir für die Einliegerwohnung zusätzlich 50 000 € verbilligtes Darlehen (KW40) erhalten würden.
Für einen Rat wären wir Ihnen sehr dankbar
Fam. Weber
  • Name:
  • Fam. Weber
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Probleme mit der Genehmigung einer Einliegerwohnung in Ihrem landwirtschaftlichen Betriebsleiterwohnhaus haben. Das Landratsamt beruft sich auf den Emissionsschutz im Zusammenhang mit dem Schweinestall.

🔴 Gefahr: Die Nutzung eines Betriebsleiterwohnhauses für andere Zwecke als die Landwirtschaft kann baurechtliche Konsequenzen haben. Eine Nutzungsänderung ist genehmigungspflichtig.

Ich empfehle Ihnen, folgende Punkte zu prüfen:

• Baurechtliche Situation: Ist die Einliegerwohnung im Bebauungsplan zulässig? Entspricht sie den Festsetzungen des Plans?
    • Emissionsschutz: Welche Immissionsrichtwerte gelten für Ihr Gebiet? Werden diese durch die Einliegerwohnung überschritten? Ein Gutachten kann Klarheit schaffen.
    • Bestandsschutz: Gilt für das Betriebsleiterwohnhaus Bestandsschutz? Dieser könnte bei einer Nutzungsänderung entfallen.

Ich rate Ihnen, das Gespräch mit dem Landratsamt zu suchen und die Argumentationslinie zu hinterfragen. Klären Sie, welche konkreten Vorschriften und Gesetzesgrundlagen die Ablehnung begründen.

👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Fachanwalt für Baurecht und/oder einen Sachverständigen für Immissionsschutz hinzu, um Ihre Argumentation zu untermauern und die Genehmigung zu erwirken.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Betriebsleiterwohnhaus
    Ein Wohngebäude, das speziell für den Betriebsleiter eines landwirtschaftlichen Betriebs und seine Familie errichtet wurde. Es ist oft an den Betrieb gebunden und dient dessen Aufrechterhaltung. Verwandte Begriffe: Landwirtschaftliches Wohnhaus, Hofstelle, Wohngebäude.
    Nutzungsänderung
    Die Änderung der bisherigen Nutzung eines Gebäudes oder Grundstücks in eine andere, genehmigungspflichtige Nutzung. Im Kontext des Beitrags die Umwandlung von Wohnraum im Betriebsleiterwohnhaus in eine separate Einliegerwohnung. Verwandte Begriffe: Umnutzung, Zweckentfremdung, Baurecht.
    Emissionsschutz
    Maßnahmen zum Schutz der Umwelt und der menschlichen Gesundheit vor schädlichen Einwirkungen durch Emissionen (z.B. Lärm, Gerüche, Schadstoffe). Im landwirtschaftlichen Bereich relevant durch Tierhaltung und den damit verbundenen Emissionen. Verwandte Begriffe: Immissionsschutz, Umweltrecht, BImSchG.
    Bebauungsplan
    Ein verbindlicher Bauleitplan, der die Art und Weise der baulichen Nutzung von Grundstücken in einem bestimmten Gebiet festlegt. Er regelt u.a. die zulässige Bebauung, Bauweise und Nutzung der Flächen. Verwandte Begriffe: Bauleitplanung, Flächennutzungsplan, Baurecht.
    Bestandsschutz
    Der Schutz einer baulichen Anlage, die zum Zeitpunkt ihrer Errichtung rechtmäßig war, auch wenn sich die rechtlichen Rahmenbedingungen geändert haben. Kann bei wesentlichen Änderungen oder Nutzungsänderungen entfallen. Verwandte Begriffe: Baurecht, Genehmigung, Altbestand.
    Immissionsrichtwerte
    Grenzwerte für die zulässige Belastung der Umwelt durch Immissionen (z.B. Gerüche, Lärm). Dienen als Grundlage für die Beurteilung, ob eine Anlage oder Nutzung unzumutbare Belästigungen verursacht. Verwandte Begriffe: Emissionsgrenzwerte, Umweltrecht, BImSchG.
    Baurecht
    Die Gesamtheit der Rechtsvorschriften, die das Bauen und die Nutzung von Grundstücken regeln. Umfasst sowohl das öffentliche als auch das private Baurecht. Verwandte Begriffe: Bauordnung, Bauplanungsrecht, Baugenehmigung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Frage: Was ist ein Betriebsleiterwohnhaus?
      Antwort: Ein Betriebsleiterwohnhaus ist ein Wohngebäude, das speziell für die Unterbringung des Leiters eines landwirtschaftlichen Betriebs und seiner Familie errichtet wurde. Es ist in der Regel an den Betrieb gebunden und dient dessen Aufrechterhaltung.
    2. Frage: Was bedeutet Nutzungsänderung?
      Antwort: Eine Nutzungsänderung liegt vor, wenn ein Gebäude oder ein Teil davon für einen anderen Zweck verwendet wird als bisher genehmigt. Im vorliegenden Fall wäre dies die Umwandlung eines Teils des Betriebsleiterwohnhauses in eine separate Einliegerwohnung.
    3. Frage: Was ist Emissionsschutz?
      Antwort: Der Emissionsschutz dient dem Schutz der Bevölkerung und der Umwelt vor schädlichen Einwirkungen durch Emissionen, beispielsweise durch Gerüche, Lärm oder Schadstoffe, die von einem landwirtschaftlichen Betrieb ausgehen können.
    4. Frage: Was ist ein Bebauungsplan?
      Antwort: Ein Bebauungsplan ist ein verbindlicher Bauleitplan, der die Art und Weise der baulichen Nutzung von Grundstücken in einem bestimmten Gebiet festlegt. Er enthält unter anderem Festsetzungen über die zulässige Bebauung, die Bauweise und die Nutzung der Flächen.
    5. Frage: Was bedeutet Bestandsschutz?
      Antwort: Bestandsschutz bedeutet, dass eine bauliche Anlage, die zum Zeitpunkt ihrer Errichtung rechtmäßig war, auch dann weiterhin bestehen darf, wenn sich die rechtlichen Rahmenbedingungen geändert haben. Der Bestandsschutz kann jedoch bei wesentlichen Änderungen oder Nutzungsänderungen entfallen.
    6. Frage: Welche Rolle spielt das Immissionsschutzgesetz?
      Antwort: Das Immissionsschutzgesetz (BImSchG) dient dem Schutz vor schädlichen Umwelteinwirkungen durch Luftverunreinigungen, Geräusche, Erschütterungen und ähnliche Vorgänge. Es regelt unter anderem die Genehmigung von Anlagen, die solche Emissionen verursachen können.
    7. Frage: Was sind Immissionsrichtwerte?
      Antwort: Immissionsrichtwerte sind Grenzwerte für die zulässige Belastung der Umwelt durch Immissionen, beispielsweise durch Gerüche oder Lärm. Sie dienen als Grundlage für die Beurteilung, ob eine Anlage oder Nutzung unzumutbare Belästigungen verursacht.
    8. Frage: Was kann ich tun, wenn die Genehmigung abgelehnt wird?
      Antwort: Wenn die Genehmigung für die Einliegerwohnung abgelehnt wird, haben Sie die Möglichkeit, Widerspruch einzulegen und gegebenenfalls Klage vor dem Verwaltungsgericht zu erheben. Es ist ratsam, sich dabei von einem Fachanwalt für Baurecht beraten und vertreten zu lassen.

🔗 Verwandte Themen

• Nutzungsänderung von Gebäuden
      Informationen zu den Voraussetzungen und Genehmigungsverfahren für die Nutzungsänderung von Gebäuden.
    • Emissionsschutz in der Landwirtschaft
      Regelungen und Maßnahmen zum Schutz vor Emissionen aus landwirtschaftlichen Betrieben.
    • Baugenehmigung für Einliegerwohnungen
      Voraussetzungen und Verfahren für die Erteilung einer Baugenehmigung für eine Einliegerwohnung.
    • Bestandsschutz im Baurecht
      Informationen zum Umfang und den Grenzen des Bestandsschutzes für bestehende Gebäude.
    • Rechte und Pflichten von Landwirten
      Überblick über die rechtlichen Rahmenbedingungen für landwirtschaftliche Betriebe.
  2. Amtsschimmel: Genehmigungspraxis im Baurecht verstehen

Amtsschimmel
    Das sind wohl Maßnahmen zur Förderung des freien Bauernstandes.
    Solche Leute sind eigentlich nicht Ihre Gegner, sondern ans Gesetz gebundene Vollzugsbeamte, die in ihrer eigenen Welt leben. Vielleicht gibt es eine andere als die von Ihnen geplante Möglichkeit  -  fragen sie die Amtspersonen doch direkt im Gespräch, was diese in Ihrer Situation unternehmen würden, um zu einer genehmigungsfähigen Lösung zu kommen. Dass man beim Bau eine Wohnung für bereits vorhandene Kinder oder Geschwister vorsieht in der Hoffnung, diese würden dann den Hof übernehmen, ist ja wohl normal (und wurde seit Generationen so gemacht).
    Wahrscheinlich gibt es irgendwo eine Beratungsstelle für Landwirte, die Ihnen weiterhelfen kann, ist aber wohl ein anderes Amt.
    Vielleicht können Sie das Einfamilienhaus so bauen, dass man es später mit wenig Umbauaufwand in zwei Wohnungen aufteilen kann? Also entsprechende Grundrisse, Türöffnung für zweite Haustüre gleich vorsehen und nachträglich zumauern, damit man später keinen Sturz einziehen muss, usw.
    Bleiben Sie dran, ich wünsche ihnen viel Ausdauer und Erfolg.
  3. Einliegerwohnung: Genehmigungsfähiger Grundriss – Tipps & Tricks

Wollte ich auch schreiben
    Bauen Sie ein 1-Fam. Haus genehmigen, und gestalten Sie den Grundriss so, dass es auch später "umgebaut" werden kann. (z.B. separate Elektro-Versorgung, Klingel, Heizung, Telefon, Wasser separates Treppenhaus etc.).
    Die Begründung mit "Fremden wohnen drin" ist mir nicht klar. Ich kann doch auch so jemand zur "Untermiete" aufnehmen. Der Unterschied ist ja nur, dass der nicht "separat" wohnt.
    Das Amt will halt wohl vermeiden, dass hier eine "Außensiedlung" entsteht ...
  4. Einliegerwohnung: Deklaration vermeiden – Anschlüsse beachten!

Nachgefragtes
    Auf Nachfrage wie das Haus jetzt gestaltet werden kann, da wir unsere Bauplanung eigentlich schon abgeschlossen hatten, wurde uns durch die Blume erklärt, dass es eigentlich egal ist wie wir das Haus gestalten. Es darf nur nicht als Einliegerwohnung deklariert werden und keine zweite Küche in der Planung bezeichnet werden.
    Ich habe noch einmal nachgefragt ob ich den die Anschlüsse und Installationen für eine Küche im 1. Geschoss vornehmen darf.
    Antwort: Solange ich das Zimmer nicht mit Küche bezeichne ist es egal.
    Ich werde nicht schlau daraus.
    Ich darf eine Einliegerwohnung bauen, darf sie aber nicht so benennen.
    Das ist für mich aber für die Finanzierung nicht unwichtig, da ich wie oben schon geschrieben für diese Einliegerwohnung wenn sie im Plan als solche beschrieben wird 50 000 € verbilligtes Darlehen erhalte. Für unser knappes Budget wäre das sehr wohltuend.
    Was hat das für einen Sinn oder Zweck?
    Ich danke Ihnen jedenfalls für Ihre Teilnahme und Ihre Antworten.
    • Name:
    • Fam Weber
  5. Bauernverband: Spezialfälle im Baurecht – Fachkundige Hilfe!

Nachfragen beim Bauernverband ...
    Ohne fachkundige Hilfe kommen Sie hier sicher nicht weiter!
    Fragen Sie beim Verband an, normalerweise haben sie dort immer Jemanden, der sich in solchen Spezialfällen auskennt. Wenn der zinsverbilligte Kredit für sie so wichtig ist.
    • Name:
    • Frau Gab-1542-För
  6. Baurecht: Einliegerwohnung vs. Betriebsleiterwohnung – Unterschiede

Das Bauamt kann und darf halt nicht
    Gemäß § 35 BauGBAbk. ist nicht der Bauherr privilegiert im Außenbereich zu bauen, sondern es sind Vorhaben privilegiert, die z.B. dem landwirtschaftlichen Betrieb dienen. Dem landwirtschaftlichen Betrieb dient dann die Betriebsleiterwohnung und ggf. die sog. Altenteilerwohnung. Mehr kann Ihnen das Bauamt nicht genehmigen. Also darf eine Einliegerwohnung nicht in den Zeichnungen auftauchen und bei der Bauabnahme sollte auch nur eine Wohnung dort sein. Aus der Rechtsprechung oder aus anderen Vorschriften ergeben sich noch Beschränken der Wohnfläche der Betriebsleiterwohnung. Also übermäßig groß sollte die Wohnung auch nicht werden. Das alles kann Ihr Planer in Erfahrung bringen und dann eine genehmigungsfähige Planung vorlegen.
    Ihr Bruder könnte ja später mal die Altenteilerwohnung nutzen.
    Sie können übrigens nach Aufgabe der landwirtschaftlichen Nutzung landwirtschaftliche Gebäude unter bestimmten Voraussetzungen zu Wohnzwecken umnutzen oder zulässigerweise errichtete Wohnhäuser erweitern.
    Aber nun bekommen Sie nur eine Wohnung genehmigt. Und das muss in der Zeichnung so aussehen und bei der Schlussabnahme so vorhanden sein. Wie viele Leitungen Sie in dem Haus verlegen, interessiert das Bauamt dann nicht. Was Sie später in dem Haus machen ist denen dann auch egal. Trotzdem muss man hier vorsichtig sein. Ein späterer Umbau ist auch wieder genehmigungspflichtig und würde an den gleichen gesetzlichen Grundlagen scheitern.
    Gruß
  7. Ferienwohnung: Alternative zur Einliegerwohnung? Baurechtliche Aspekte

Und wenn sie als Landwirt gleichzeitig
    Urlaub auf dem Bauernhof anbieten, nämlich dann mit eigener Küche in der Ferien-Einlieger-Wohnung, wo der Gast ja schon die möglichen Emissionen beim Buchen in Kauf nimmt (... auf Bauernhof) und außerdem keine Dauerwohnnutzung gegeben wäre, würde das dem preiswerten Darlehen und dem Bauamt weiterhelfen?!
  8. Ferien auf dem Bauernhof: Neubau kaum genehmigungsfähig

Über den Weg wird es wohl auch nicht gehen ...
    "Ferien auf dem Bauernhof" kann zwar eine landwirtschaftliche Nebentätigkeit darstellen, aber eine Neuerrichtung einer Ferienwohnung ist kaum genehmigungsfähig.
    Vielmehr könnten solche landwirtschaftliche Nebenbetriebe als Nutzungsänderung von bestehenden landwirtschaftlich genutzten Gebäudeteilen sein.
    Gruß
  9. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Einliegerwohnung im Betriebsleiterwohnhaus: Genehmigung & Baurecht

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Genehmigung einer Einliegerwohnung in einem landwirtschaftlichen Betriebsleiterwohnhaus in Bayern. Dabei werden verschiedene Aspekte des Baurechts, des Emissionsschutzes und der Finanzierung beleuchtet. Eine zentrale Herausforderung ist die Abgrenzung zur Betriebsleiterwohnung und die Vermeidung einer zusätzlichen, nicht genehmigungsfähigen Wohneinheit. Alternativen wie die Nutzung als Ferienwohnung werden diskutiert, aber auch kritisch hinterfragt.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Die Deklaration als Einliegerwohnung sollte vermieden werden, um Genehmigungsprobleme zu vermeiden, wie im Beitrag Einliegerwohnung: Deklaration vermeiden – Anschlüsse beachten! erläutert wird. Es ist entscheidend, die Anschlüsse und Installationen so zu gestalten, dass sie nicht eindeutig auf eine separate Wohneinheit hindeuten.

✅ Zusatzinfo: Ein genehmigungsfähiger Grundriss für ein Einfamilienhaus kann so gestaltet werden, dass er später leicht in zwei separate Wohneinheiten umgebaut werden kann, wie im Beitrag Einliegerwohnung: Genehmigungsfähiger Grundriss – Tipps & Tricks vorgeschlagen wird. Dies erfordert eine separate Elektro-Versorgung, Klingel, Heizung, Telefon und Wasseranschluss.

🔴 Kritisch/Risiko: Der Neubau einer Ferienwohnung im Außenbereich ist kaum genehmigungsfähig, wie im Beitrag Ferien auf dem Bauernhof: Neubau kaum genehmigungsfähig betont wird. Eine Nutzungsänderung von bestehenden landwirtschaftlich genutzten Gebäudeteilen könnte jedoch eine Option sein.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, sich fachkundige Hilfe beim Bauernverband zu suchen, um die spezifischen Anforderungen und Möglichkeiten im Baurecht zu klären, wie im Beitrag Bauernverband: Spezialfälle im Baurecht – Fachkundige Hilfe! nahegelegt wird. Eine frühzeitige Beratung kann helfen, teure Fehler in der Planung zu vermeiden.

Die Unterscheidung zwischen einer Betriebsleiterwohnung und einer Einliegerwohnung ist entscheidend für die Genehmigungsfähigkeit, wie im Beitrag Baurecht: Einliegerwohnung vs. Betriebsleiterwohnung – Unterschiede erläutert wird. Das Bauamt kann nur Vorhaben genehmigen, die dem landwirtschaftlichen Betrieb dienen. Daher sollte die Planung sorgfältig auf die entsprechenden Vorschriften abgestimmt werden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Einliegerwohnung, Betriebsleiterwohnhaus". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - 14056: Einliegerwohnung im Betriebsleiterwohnhaus: Genehmigung, Baurecht & Emissionsschutz?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmemengenzähler für Luft-Wasser-Wärmepumpe: Pflicht, Kosten & Nutzen im Neubau?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage für Ölheizung: Lohnt sich die Investition? Kosten, Ertrag & Alternativen
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung Leistung berechnen: Pufferspeicher, Ölverbrauch & Wohnfläche im Bungalow?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solar Direktheizung mit KWL: Erfahrungen, Kosten & Effizienz für Nacherwärmung?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlagerraum berechnen: Größe, Kapazität & Notheizung für Einfamilienhaus?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Atmos Holzvergaserkessel DC40GS: Erfahrungen, Referenzen & Scheitholzverbrauch für EFH?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Bodenplatte Keller: Kosten für Dämmung, Abdichtung & Anschlüsse (Gas, Wasser, Strom)?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Notwendige Treppen nach BayBo: Maximale Steigung für Wohnungen, Dachgeschoss & Einliegerwohnung?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schlussabnahme NRW: Raumhöhe 2,19m tolerierbar? Anforderungen, Toleranzen & Konsequenzen

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Einliegerwohnung, Betriebsleiterwohnhaus" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Einliegerwohnung, Betriebsleiterwohnhaus" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Einliegerwohnung, Betriebsleiterwohnhaus" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Einliegerwohnung, Betriebsleiterwohnhaus" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Einliegerwohnung im Betriebsleiterwohnhaus: Genehmigung, Baurecht & Emissionsschutz?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Einliegerwohnung im Betriebsleiterhaus: Rechtliche Aspekte

Suche nach: Einliegerwohnung, Betriebsleiterwohnhaus, Genehmigung, Baurecht, Emissionsschutz, Landwirtschaft, Bayern, Wohnraum, Nutzungsänderung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼