Wie steil dürfen notwendige Treppen i.s.d. Art32/33 BayBo (zB) sein ?
BAU-Forum: Architekt / Architektur

Wie steil dürfen notwendige Treppen i.s.d. Art32/33 BayBo (zB) sein ?

Hallo, In der BayBoAbk., und ich vermute allen LandesBauordnungen, finden sich Regelungen zu notwendigen Treppen als (alleiniger) Zugang zu Wohnungen.

Gibt es auch Regelungen zur Steilheit dieser Treppen ? Darüber konnte ich nichts finden. Ist - extrem ausgedrückt - eine Raumspartreppe als notwendige Treppe zulässig ? Konkret soll es um eine Dachgeschosswohnung in einem Gebäude Klasse 2 oder 3 (je nachdem ob man eine Einzimmer Keller Einliegerwohnung dazu zählt) gehen. Danke, Klaus

  • Name:
  • KlausM
  1. die DIN regelt alles

    Ohne jetzt einzelne Passagen anzugeben: es ist alles in der DINAbk. 18065 geregelt. Die DIN gilt nicht für Raumspartreppen und ausklappbare Treppen. Treppenbreite, Stufenhöhe und Tritttiefe sind genormt (von....bis) einschließlich Geländer. Die Gebäudeklasse ist wesentlich für den Brandschutz und steht in der Baugenehmigung. Bestimmend dafür ist die oberste Nutzebene zum Daueraufenthalt und nicht die Wohnung im Keller. Die Aufstockung bei einem Gebäude muß ein Fachmann (sprich Architekt) machen, dann klappt es auch mit den Treppen und dem Brandschutz. Ganz schwierig wird es, wenn der DGAbk.-Ausbau zu einer WEGAbk. gehört.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN