Abstandsflächenberechnung Treppe/Wendeltreppe
BAU-Forum: Architekt / Architektur

Abstandsflächenberechnung Treppe/Wendeltreppe

Wie wird eigentlich die Abstandsfläche einer Treppe bzw. (noch schwieriger) Wendeltreppe in Bayern berechnet? In meinem Fall handelt es sich im Übrigen um kein untergeordnetes Bauteil.

Maßgebliche Höhe ist die Geländerhöhe. Diese fällt zum Treppenantritt stark ab, wodurch einzelne Geländerhöhen zu betrachten wären:

Bei einer geradeläufigen Treppe müsste sich also eine dreiecksförmige AF (mindestens jedoch 3.00 m) ergeben. Komischerweise finde ich selbst zu geradeläufigen Treppen nichts in Kommentaren oder im Netz ...

Bei einer Spindeltreppe wird es schon schwieriger. Hier könnte ein Ansatz sein, die Geländerhöhen in jedem 4 tel des Wendelkreises zu bestimmen und anzutragen. Es ergibt sich eine komplizierte, schneckenförmige Abwicklung oder vereinfacht dargestellt, zwei Kreisförmige Abstandsflächen der höchsten Punkte. Die sonstigen Punkte sind in Blau als Bemaßungen eingezeichnet und lägen innerhalb der roten Kreise..

Die BOB versteht den Ansatz und würde hier gerne positiv Bescheinigen. Allerdings finden auch die keine entsprechenden Kommentare oder Rechtsprechungen, sondern meinen, dass die Höhe des höchsten Geländerpunktes (analog eines zylindrischen Körpers) kreisrund um die Außenseite der Spindeltreppe anzutragen wäre. Aber wie wäre die Abstandsfläche eines oben abgeschrägten Zylinders zu ermitteln?

Hatte jemand von euch schon mal einen ähnlichen Fall oder von Urteilen etc. dazu gehört?

Vielen Dank und Gruß

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Abstandsflächenberechnung Treppe/Wendeltreppe" im BAU-Forum "Architekt / Architektur"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Abstandsflächenberechnung Treppe/Wendeltreppe" im BAU-Forum "Architekt / Architektur"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Bernd
  1. sichere Seite wählen

    Berechnen Sie doch die Abstandsfläche nach dem ungünstigsten Fall. Wenn die Abstandsfläche bis auf das Nachbargrundstück geht, haben sie sowieso verloren. Das Feilschen um cm nützt wenig, es gibt nur wenig Ermessensspielraum. Eventuell ist es sinnvoll, die Treppe an das Hauseck zu verlegen. Die Berechnung muss sowieso jemand vornehmen, der Bauvorlageberechtigt ist. Ein oberschlauer Rat ist nicht hilfreich.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN