Was ist ein Dach? Definition, Bauarten & Unterschiede bei Grenzbebauung in Bayern?
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung
Was ist ein Dach? Definition, Bauarten & Unterschiede bei Grenzbebauung in Bayern?
bei uns (Bayern, bei Nürnberg) gibt es die Regelung der sog. Grenzbebauung. D.h. an den Grundstücksgrenzen dürfen nur Flächen bis 50 m² überbaut bzw. überdacht sein, ohne Unterschrift der Nachbarn.
Ich möchte gerne für mein Schwimmbad eine Absorberfläche von ca. 10-15 m² zur Wassererwärmung (Kollektoren oder Schläuche) an meine Garage anbauen. Dazu müsste ich eine Art "Flachdach" errichten, das an die bestehende Garage (die auf der Grundstücksgrenze steht und 50 m² hat) anschließt.
Muss ich so ein "Absorberfeld" auch genehmigen lassen?
Es werden keine Ziegel verwendet, höchstens Plexiglas zur Isolierung, versteht man darunter trotzdem eine "Überdachung"? Wie definiert man Dach im Amtsdeutsch?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ein Dach ist die obere, abschließende Abdeckung eines Gebäudes, die Schutz vor Witterungseinflüssen wie Regen, Schnee, Wind und Sonne bietet. Es ist ein wesentliches Bauelement, das die darunterliegenden Räume vor Umwelteinflüssen schützt und zur Stabilität des gesamten Bauwerks beiträgt.
Es gibt verschiedene Dachformen, darunter:
- Flachdach: Eine Dachform mit geringer Neigung.
- Satteldach: Eine Dachform mit zwei geneigten Dachflächen, die an einem Dachfirst zusammentreffen.
- Walmdach: Eine Dachform, bei der das Dach an allen vier Seiten geneigt ist.
- Pultdach: Eine Dachform mit nur einer geneigten Dachfläche.
Im Kontext der Grenzbebauung in Bayern, speziell bei Nürnberg, ist zu beachten, dass Überdachungen oder Dachflächen (wie z.B. für Schwimmbadabsorber) bis zu einer Größe von 50 m² ohne Zustimmung der Nachbarn an den Grundstücksgrenzen zulässig sein können. Dies ist im bayerischen Baurecht geregelt.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die genauen Bestimmungen zur Grenzbebauung mit dem zuständigen Bauamt, um sicherzustellen, dass Ihr Vorhaben den lokalen Vorschriften entspricht.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Dach
- Die obere, abschließende Abdeckung eines Gebäudes, die Schutz vor Witterungseinflüssen bietet. Es gibt verschiedene Dachformen wie Flachdach, Satteldach und Walmdach.
Verwandte Begriffe: Überdachung, Dachneigung, Dacheindeckung - Grenzbebauung
- Die Errichtung von Gebäuden oder Bauteilen direkt an der Grundstücksgrenze. Die Bestimmungen sind im jeweiligen Landesbaurecht geregelt.
Verwandte Begriffe: Abstandsflächen, Baulinie, Bebauungsplan - Flachdach
- Eine Dachform mit geringer oder keiner Neigung. Flachdächer werden häufig mit Bitumen, Kunststoffen oder Flüssigkunststoffen abgedichtet.
Verwandte Begriffe: Dachabdichtung, Dachbegrünung, Umkehrdach - Absorberfläche
- Eine Fläche, die Sonnenenergie absorbiert und zur Erwärmung von Wasser oder Luft genutzt wird. Häufig in Solarthermieanlagen eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Solarkollektor, Solarthermie, Wärmetauscher - Satteldach
- Eine Dachform mit zwei geneigten Dachflächen, die an einem Dachfirst zusammentreffen. Eine der häufigsten Dachformen in Deutschland.
Verwandte Begriffe: Dachfirst, Traufe, Giebel - Walmdach
- Eine Dachform, bei der das Dach an allen vier Seiten geneigt ist. Bietet guten Schutz vor Wind und Wetter.
Verwandte Begriffe: Krüppelwalmdach, Vollwalmdach, Dachgaube - Pultdach
- Eine Dachform mit nur einer geneigten Dachfläche. Ermöglicht eine gute Ausrichtung für Solaranlagen.
Verwandte Begriffe: Dachneigung, Aufdach-Photovoltaik, Sheddach
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist der Unterschied zwischen einem Dach und einer Überdachung?
Ein Dach ist ein integraler Bestandteil eines Gebäudes, der es vollständig abschließt und schützt. Eine Überdachung hingegen kann eine separate Konstruktion sein, die lediglich einen Teil eines Bereichs abdeckt, wie z.B. eine Terrasse oder ein Schwimmbad. - Welche Materialien eignen sich für ein Flachdach?
Für Flachdächer eignen sich Materialien wie Bitumenbahnen, Kunststoffbahnen (z.B. PVC oder TPO) oder Flüssigkunststoffe. Die Wahl des Materials hängt von Faktoren wie Kosten, Lebensdauer und Wartungsaufwand ab. - Was ist bei der Installation von Solarabsorbern auf einem Dach zu beachten?
Bei der Installation von Solarabsorbern ist die Statik des Daches zu berücksichtigen, um sicherzustellen, dass das Dach die zusätzliche Last tragen kann. Zudem sind die örtlichen Bauvorschriften und eventuelle Genehmigungspflichten zu beachten. - Wie beeinflusst die Dachform die Energieeffizienz eines Gebäudes?
Die Dachform kann die Energieeffizienz beeinflussen, da sie die Menge an Sonnenlicht beeinflusst, die auf das Dach trifft. Ein gut isoliertes Dach trägt dazu bei, Wärmeverluste im Winter zu reduzieren und die Aufheizung im Sommer zu minimieren. - Was bedeutet Grenzbebauung im Baurecht?
Grenzbebauung bezieht sich auf die Errichtung von Gebäuden oder Bauteilen direkt an der Grundstücksgrenze. Die genauen Bestimmungen sind im jeweiligen Landesbaurecht geregelt und können Einschränkungen hinsichtlich Größe, Höhe und Abstandsflächen beinhalten. - Welche Rolle spielt die Dachneigung bei der Entwässerung?
Die Dachneigung ist entscheidend für die Entwässerung des Daches. Eine ausreichende Neigung sorgt dafür, dass Regenwasser und Schnee abfließen können und sich nicht auf dem Dach ansammeln, was zu Schäden führen könnte. - Was sind die Vor- und Nachteile eines Gründachs?
Ein Gründach bietet Vorteile wie verbesserte Wärmedämmung, Wasserrückhaltung und Förderung der Artenvielfalt. Nachteile können höhere Kosten und ein erhöhter Wartungsaufwand sein. - Wie oft sollte ein Dach gewartet werden?
Ein Dach sollte idealerweise jährlich auf Schäden, Verschmutzungen und Verstopfungen der Entwässerungssysteme überprüft werden. Eine regelmäßige Wartung kann die Lebensdauer des Daches verlängern und größere Schäden verhindern.
🔗 Verwandte Themen
- Dachformen im Vergleich
Vor- und Nachteile verschiedener Dachformen wie Flachdach, Satteldach und Walmdach. - Dachbegrünung: Vorteile und Nachteile
Informationen zu den ökologischen und ökonomischen Aspekten von Gründächern. - Solarthermie auf dem Dach
Nutzung von Sonnenenergie zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung. - Dachsanierung: Kosten und Fördermöglichkeiten
Informationen zu den Kosten einer Dachsanierung und den verfügbaren Förderprogrammen. - Grenzabstände im Baurecht
Regelungen und Vorschriften zu Grenzabständen bei der Bebauung von Grundstücken.
-
Dach-Definition: Regenschutz, Statik & Zweckentfremdung
Ein Dach hält den Regen ab
Etwas das dauerhaft den Regen abhält ist ein Dach, im Gegensatz dazu sind Schirme, Zelte und Planen.
Sie benötigen eine Statik.
Selbst wenn Sie das Dach genehmigt bekommen müssen Sie die Aufbauten (also den Zweck) angeben.
Ein Ermessensspielraum ist nun der Begriff "Verunstaltung" und
"Zweckentfremdung"
Auch die maximale Länge einer Grenzbebauung kann zur Ablehnung führen.
Die Aufbauten können ein Einspruchsrecht des Nachbarn begründen. -
Grenzbebauung: Solarzelle als Bebauung? – Garagenlösung
Ist das wirklich schon "Bebauung"?
Hallo und danke für die rasche Antwort ...
Ist es denn wirklich schon eine "Bebauung", wenn ich mir ein paar Balken und Latten an die Garage schraube, um eine Solarzelle oder einen in Buchten verlegten Absorberschlauch darauf zu befestigen?
Ich verfolge auch nicht das Ziel, den Regen abzuhalten oder einen Unterstellplatz zu erhalten. Aber das Garagendach ist mir zu steil, und auf den Boden direkt möchte ich auch nichts legen.
Muss ich sowas denn wirklich genehmigen lassen? - wieder ein Grund mehr, auszuwandern ... sowas gibt es doch wirklich nur bei uns, oder?
Mein Problem liegt auch darin, das ich kein sooo besonders gutes Verhältnis zu meinem Nachbarn habe, und ich mit Sicherheit keine Unterschrift bekomme. Möchte aber auch nichts bauen, wo er mir im nachhinein "einen Strick draus drehen kann" ...
Kennt jemand eine legale Lösung? -
BayBO Art. 7: Nutzfläche vs. Dachfläche bei Grenzbebauung
Begriffe verbogen
Sie haben die Begrifflichkeiten ganz schön verbogen. Auf eine Legaldefinition für "Dach", die es im übrigen nicht gibt, kommt es gar nicht an. Die 50 m²-Regelung, auf die Sie Bezug nehmen (Art. 7 BayBOAbk.), spricht nicht von Dachfläche, sondern von Nutzfläche und gilt ausdrücklich nur für Garagen. Für andere bauliche Anlagen gibt es kein Privileg, sie auf der Grenze errichten zu dürfen. Ausnahme: unbeheizte Nebengebäude bis 20 m² (darum dürfte es sich nicht handeln) sowie unbedeutende bauliche Anlagen (das wäre mit der Behörde auszuhandeln). Ich würde die Anlage eher unter Art. 6 Punkt 9 Anlagen und Einrichtungen, von denen "Wirkungen wie von Gebäuden ausgehen", einordnen. Die wäre auf der Grenze nicht zulässig, egal ob da eine Garage ist oder nicht. -
Alternative: Absorberfläche – Bodenmontage statt Garagendach
-
Grenzbebauung Bayern: Gartenhaus + Absorber – Ko-Kriterien
prophylaktisch noch eins
Falls Sie auf die Idee kommen, ein 20 m²-Gartenhäuschen zu bauen und darauf die Absorber: Sie müssen dann das ko-Kriterium des Art. 7 BayBOAbk. einhalten: Gesamtlänge der Grenzbebauung max. 8 Meter. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Dach, Grenzbebauung & Absorberfläche in Bayern: Was ist erlaubt?
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Definition eines Daches im Kontext der bayerischen Grenzbebauung (BayBOAbk. Art. 7), insbesondere bei der Installation einer Absorberfläche zur Schwimmbadwassererwärmung. Es wird geklärt, ob eine solche Konstruktion als "Bebauung" gilt und welche Regelungen für Garagen und andere bauliche Anlagen gelten. Alternativen zur Montage auf dem Garagendach werden ebenfalls erörtert.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Dach-Definition: Regenschutz, Statik & Zweckentfremdung ist zu beachten, dass Aufbauten genehmigungspflichtig sein können und die maximale Länge der Grenzbebauung zur Ablehnung führen kann. Auch der Begriff "Verunstaltung" kann eine Rolle spielen.
✅ Zusatzinfo: Im Beitrag BayBO Art. 7: Nutzfläche vs. Dachfläche bei Grenzbebauung wird präzisiert, dass sich die 50 m²-Regelung auf die Nutzfläche von Garagen bezieht und nicht auf die Dachfläche. Für andere bauliche Anlagen gibt es diese Privilegierung nicht.
🔧 Praktische Umsetzung: Eine mögliche Alternative zur Installation der Absorberfläche auf dem Garagendach ist die Bodenmontage, wie im Beitrag Alternative: Absorberfläche – Bodenmontage statt Garagendach vorgeschlagen. Dies könnte Probleme mit der Grenzbebauung und den Nachbarn vermeiden.
🔴 Kritisch/Risiko: Falls ein Gartenhaus als Basis für die Absorberfläche dienen soll, ist laut Grenzbebauung Bayern: Gartenhaus + Absorber – Ko-Kriterien das Ko-Kriterium des Art. 7 BayBO (Gesamtlänge der Grenzbebauung max. 8 Meter) zu beachten.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, sich vorab bei der zuständigen Behörde über die spezifischen Regelungen zur Grenzbebauung und die Genehmigungspflicht für die geplante Absorberfläche zu informieren. Alternativ sollte die Bodenmontage der Absorberfläche in Betracht gezogen werden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dach, Definition". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektoren an Doppelmantelspeicher anschließen? Nibe 300 Kompatibilität prüfen!
- … ich plane für mein Haus Sonnenkollektoren aufs Dach zu bauen, um Brauchwasser zu erwärmen. Nun ist der Brauchwasserspeicher als …
- … hängt von Ihrem Brauchwasserbedarf, der geografischen Lage und der Ausrichtung des Daches ab. Ein Fachmann kann Ihnen die optimale Größe berechnen. …
- … Brauchwasser: Definition und Missverständnisse bei Solarthermie …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizbedarf Massivholzhaus berechnen: KFW-Kriterien, Heizlast & Lüftungsanlage im Neubau?
- … Es soll ein nicht-unterkellertes Massiv-Holzhaus werden (Blockbohlen) mit Pultdach und eben ein Niedrigenergiehaus. Explizit haben wir uns gegen ein Passivhaus …
- … Wir dachten uns, dass es doch möglich sein muss, mit einem Ofen …
- … Wassertasche (wasserseitige Leistung ca. 75 %) und einer Röhrenkollektorenanlage auf dem Dach, einen 1000 L Puffer aufheizen können muss, um damit Heizung und …
- … Jedoch führen Leckagen an der falschen Stelle (Gebäudeecken, Fensterlaibungen, Deckenauflager, Fußpunkt, Dachfußpunkt etc.) zu Bauschäden durch Tauwasserausfall Aufgrund von Konfektion in den …
- … Heizwärmebedarf vs. Primärenergiebedarf: Definition und Relevanz …
- … 📊 Zusatzinfo: Der Beitrag Heizwärmebedarf vs. Primärenergiebedarf: Definition und Relevanz erklärt den Unterschied zwischen Heizwärmebedarf (Endenergiebedarf) und Primärenergiebedarf. Für …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpen-Größe für KfW 40 Haus (2009, 145m²) mit Fußbodenheizung: Richtwerte & Berechnung?
- … auch über das Gebäude nachgewiesen, oder nur über die Technik? U-Werte Dach Wand Fenster Bodenplatte Art der Beheizung, KWLAbk./WRG usw. usw. …
- … Heizlast vs. Energiebedarf: Unterschiede & Definitionen …
- … pro Jahr an, wie im Beitrag Heizlast vs. Energiebedarf: Unterschiede & Definitionen dargelegt wird. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Nullenergiehaus mit Sunmachine: Wirtschaftlichkeit, Kosten & Vergleich mit Passivhaus?
- … thermisch und 2,5-3 kW elektrisch. Die Gesamtenergie für das Passivhaus Karin2000 (Dach-K=0,11 / Wand-K=0,14 / Keller-K=0,16) beträgt mit Poolheizung 10.000 kWh pro Jahr. Die …
- … Wir kaufen ein Standard-Niedrigenergiehaus in Holzständer-Fertigteilbauweise aus Polen mit einem Dach-K-Wert=0,16 (vorher 0,11) einem Wand-K-Wert=0,16 (vorher 0,14) und verschlechtern auch den …
- … Gesetzliche Rahmenbedingungen: Die Definition und Förderung von Nullenergiehäusern sind gesetzlich geregelt. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarförderung 2006 abgelehnt: Was tun? Einspruch, Alternativen & Förderprogramme 2007?
- … dass da ein Münchner sich die Solarpaddel nur dann auf's Dach klatscht, wenn ihm der Staat dafür auch noch was in den …
- … Windräder an denen vor allem Investoren und Landbesitzer verdienen, Solar aufs Dach rechnet sich zwar irgendwann, aber wer hat beim Hausbau das nötige …
- … Geld wenn man gerade über die hochwertigeren Fenster oder Türen nachgedacht hat. Die meisten Leute sehen Solar nur als Investition die sich …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage für Bauernhaus: Lohnt sich die Investition? Voraussetzungen, Kosten & Kollektortypen
- … Solaranlage, Bauernhaus, Heizung, Kollektoren, Dachausrichtung, Dachneigung, Pufferspeicher, Solarthermie, Investition, Kosten …
- … Lohnt sich eine Solaranlage bei den gegebenen baulichen Voraussetzungen überhaupt? ( Dachausrichtung ziemlich genau WSW, Dachneigung 42 Grad) …
- … 🔴 Kritisch: Statische Prüfung des Daches durch einen Fachmann erforderlich, um die Tragfähigkeit für die Solaranlage …
- … Dachausrichtung und -neigung: Eine Südausrichtung ist ideal, aber auch Ost- oder Westausrichtungen können in Kombination mit einer geeigneten Dachneigung (optimalerweise zwischen 30 und 45 Grad) gute Erträge liefern. …
- … 🔴 Gefahr: Bei alten Gebäuden muss die Statik des Daches geprüft werden, um die zusätzliche Last der Solaranlage zu tragen. …
- … Anlage für Ihr Bauernhaus zu ermitteln und die statischen Gegebenheiten des Daches zu prüfen. …
- … DachneigungDie Dachneigung ist der Winkel zwischen der Dachfläche und der …
- … Welche Dachausrichtung ist ideal für eine Solaranlage?Eine Südausrichtung ist optimal, da …
- … Aber auch Ost- oder Westausrichtungen können in Kombination mit einer geeigneten Dachneigung gute Erträge liefern. …
- … Welche Dachneigung ist am besten für …
- … eine Solaranlage?Eine Dachneigung zwischen 30 und 45 Grad ist ideal, da sie die Sonneneinstrahlung im Sommer und Winter optimal ausnutzt. Abweichungen sind möglich, beeinflussen aber den Ertrag. …
- … Dach eignet sich gut. rd. 1,5 m² pro Nutzer. …
- … eine Menge sinnvollerer Maßnahmen, Energie einzusparen, als sich Kollektoren auf's Dach zu klatschen. …
- … Dachhälfte mit Kollektoren und Voltaik belegt. Auf einem (von außen zumindest) …
- … Dämmung so heiß diskutiert wird, noch einige Fakten zu unserem Haus: Dach neu eingedeckt, mit rund 20 cm Mineralwolle gedämmt. Alle Fenster neu …
- … Brauchwasser-Definition: Trinkwasser vs. Nutzwasser …
- … Definition von Brauchwasser! …
- … Solaranlage: Wirtschaftlichkeit bei Dachausrichtung prüfen …
- … wie die Experten meinen Solaranlagenplan (v.a. bezüglich der Wirtschaftlichkeit bei gegebener Dachausrichtung- und Neigung) einschätzen. Vielleicht gibt es ja hierzu noch ein …
- … Definition auch auf das Raumheizungswasser bezogen, was …
- … Ich habe damals 1996 gefragt, ob in den 60 % auch das Raumheizungswasser enthalten sei, da davon spricht, dass sich eine Solaranlage lohnen würde und wenn man die Heizung plant, planen Sie auch die Sonne mit ein . Und Brauchwasser wäre ja Wasser ohne Trinkwasserqualität, somit würde das Brauchwasser definitionsgemäss auch das Raumheizungswasser enthalten ... so die Argumentation des …
- … einem alten Bauernhaus. Dabei werden die Bedeutung von Dämmung, die korrekte Definition von Brauchwasser und die Rentabilität verschiedener Kollektortypen (Flachkollektoren, Röhrenkollektoren) diskutiert. Die …
- … Dachausrichtung und Dachneigung spielen eine wichtige Rolle bei der Effizienz …
- … 11371.php,/forum/alternat/10764.php,/forum/alternat/10754.php,/forum/alternat/10726.php,/forum/dach/10665.php,/forum/fertighaus/10609.php,/forum/heizleisten/10010.php,/forum/heizung/14971.php,/forum …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wagner Solar Selbstbaukollektor: Erfahrungen, Aufbau, Kosten & Alternativen für Solarthermie?
- … Wagner Solar, Selbstbaukollektor, Solarthermie, Kollektorfläche, Absorber, Dachmontage, Warmwasserbereitung, Solaranlage …
- … Solarthermie, Kollektoren, Selbstbau, Dach …
- … Ich beabsichtige einen Solarkollektor zur Wassererwärmung auf Dach zu setzen. …
- … ist, dass man eine Kollektorfläche von einigen m² selbst auf dem Dach zusammenbauen muss. Dies traue ich mir und meinem Vater zu. …
- … Wir wollen unser Dach verschalen und mit Dachpappebelegen, anschließend Lattung und Ziegel. Wie soll …
- … 🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation kann zu Undichtigkeiten, Beschädigungen am Dach und im schlimmsten Fall zu Verletzungen führen. …
- … Größe der Kollektorfläche muss dem Warmwasserbedarf entsprechen. Die Anordnung auf dem Dach sollte eine optimale Sonneneinstrahlung gewährleisten. …
- … Eine fachgerechte Sturmsicherung ist unerlässlich, um Schäden am Kollektor und am Dach zu vermeiden. …
- … und Ziegel des Daches möglicherweise angepasst werden müssen. Eine Verschalung des Kollektors kann erforderlich sein. …
- … DachhakenDachhaken sind Befestigungselemente, die zur Montage von Solarkollektoren …
- … auf dem Dach verwendet werden. Sie werden an der Dachlattung befestigt und tragen den Kollektor. Verwandte Begriffe: Montagegestell, Befestigungssystem, Dachintegration. …
- … der Regel aus speziellen Befestigungselementen, die den Kollektor sicher auf dem Dach halten. Verwandte Begriffe: Windsog, Windlast, Befestigungstechnik. …
- … Kollektor. Zudem ermöglicht er eine individuelle Anpassung an die Gegebenheiten des Daches. …
- … Wie wird ein Solarkollektor auf dem Dach befestigt?Die Befestigung erfolgt in der Regel mit speziellen Dachhaken, …
- … Sie sollte den Kollektor auch bei starken Stürmen sicher auf dem Dach halten. …
- … Wenn Sie das selber zusammenbasteln und ins Dach einbauen, haben Sie also weder Garantie vom Kollektorhersteller für das Endprodukt …
- … Kollektor noch eine Gewährleistung für die Dachdichtigkeit ... …
- … Alternative: Indach-Kollektoren – Optik & Integration …
- … Indach-Kollektoren …
- … dem Kran geliefert werden, werden sie auch vom Fachmann auf dem Dach zusammengebaut. Mir gefallen diese Kollektoren sehr gut, da sie sich optisch …
- … einfach viel besser auf dem Dach intergrieren lassen als diese hässlichen Aufdach-Teile mit Alurahmen. Außerdem sind sie deutlich preiswerter und mit …
- … Ich bin auch am überlegen, ob ich auf meinem Dach sowas mit ca. 20 - 30 m² Fläche installieren soll und …
- … mit Montage machen lassen. Allerdings hätte ich in der einzig möglichen Dachfläche ein oder zwei Dachfenster drinnen und mit dem 1 …
- … am überlegen, ob ich nicht vielleicht sogar direkt auf die Holzfaser Dachverschalung einen Selbstbaukollektor draufsetze, und die Dachfenster wirklich passend ausspare. …
- … es erst in einigen Jahren mache, dann muss ich halt das Dach an diesen Stellen wieder abdecken, womit ich halt einige 100 Kosten …
- … für die Dachplatten verschenke. Und es ist fraglich, ob bei einem etwaigen Regierungswechsel die Solarförderung beibehalten wird. …
- … Definition: Selbstbaukollektor vs. Montage durch Fachmann …
- … auf dem Dach zusammenbaut ok. …
- … Das Dach ist durch Schalung und Dachpappe oder Blech eh darunter …
- … einzige Problem sehe ich darin, wie ich das Glas heil aus Dach bekomme bzw. dort in die Rahmen einlege. …
- … Ein wichtiger Punkt ist der Garantieverlust bei Selbstmontage. Alternativen wie Indach-Kollektoren werden in Bezug auf Optik und Integration betrachtet. Die Definition …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Alternative: Indach-Kollektoren – Optik & Integration stellt eine interessante Alternative zu Aufdach …
- … und die potenziellen Risiken. Prüfen Sie alternative Kollektorsysteme, wie z.B. Indach-Kollektoren, um die optimale Lösung für Ihre Solarthermieanlage zu finden. Konsultieren …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sole- oder Luftwärmepumpe: Welche ist effizienter? Kosten, Vor- & Nachteile im Vergleich
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Gemeinschaftsvertrag: Einheitlicher Charakter von Wohnanlagen – Rechte, Pflichten & Änderungen?
- … - Gibt es in dem Zusammenhang eine gesetzliche Definition für dauernd ? …
- … interpretiert werden. Es ist ratsam, zu prüfen, ob es eine klare Definition oder einen Hinweis auf den ursprünglichen Gestaltungsplan der Wohnanlage gibt. Dies …
- … Sondereigentum eines einzelnen Eigentümers stehen. Dazu gehören beispielsweise das Treppenhaus, das Dach, die Fassade und der Garten. Verwandte Begriffe: Sondereigentum, Teilungserklärung, Gemeinschaftsordnung. …
- … Sondereigentum eines einzelnen Eigentümers stehen. Dazu gehören beispielsweise das Treppenhaus, das Dach, die Fassade und der Garten. …
- … - Dacheindeckung (Farbe und Höhe) …
- … ich dachte mir schon, das wir mit der Thematik nicht alleine sind. …
- … Grundstücke anwendbar ist - egal was sich der Bauträger damals ausgedacht hat und die damaligen Erwerber unterschrieben haben! …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Gebäudehöhe ohne Bebauungsplan: Attika inklusive? Messung, Definition & Ausnahmen
- … Gebäudehöhe korrekt bestimmen ohne Bebauungsplan? Inklusive Attika? Messmethoden, Definitionen & wichtige Ausnahmen – Jetzt informieren! …
- … Gebäudehöhe ohne Bebauungsplan: Attika inklusive? Messung, Definition & Ausnahmen …
- … die Gebäudehöhe einbezogen wird, hängt von der jeweiligen Landesbauordnung und der Definition von Gebäudehöhe ab. …
- … überschreiten, nicht in die Gebäudehöhe eingerechnet. Es ist entscheidend, die genaue Definition in der jeweiligen Landesbauordnung zu prüfen. …
- … der Geländeoberfläche (GOK) bis zum höchsten Punkt des Daches oder der Attika, sofern diese als Teil des Daches betrachtet wird. Die Oberkante Fertigfußboden (OKFFB) ist in der …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Definition der Gebäudehöhe in der für Ihr Bundesland gültigen Landesbauordnung und ziehen …
- … eines Gebäudes, gemessen von der Geländeoberfläche bis zum höchsten Punkt des Daches oder der Attika. Die genaue Definition variiert je nach Landesbauordnung.Verwandte …
- … AttikaEine Aufmauerung oder Brüstung, die sich oberhalb der eigentlichen Dachfläche befindet. Sie kann gestalterische oder funktionale Zwecke erfüllen.Verwandte Begriffe: Dach …
- … Spielt die Dachform eine Rolle bei der Bestimmung der Gebäudehöhe?Ja, die Dach …
- … Dachneigung und GebäudehöheWie die Dachneigung die zulässige Gebäudehöhe beeinflusst. …
- … Genehmigungsfreie DachaufbautenWelche Dachaufbauten ohne Baugenehmigung errichtet werden dürfen. …
- … Gebäudehöhe: Definition laut LBOAbk. – Fußbodenoberkante entscheidend …
- … Gebäudehöhe: Definition, Gebäudeklasse & Firsthöhe im Fokus …
- … Definition …
- … der Definition und wird planerisch ermittelt wie schon genannt als oberste Nutzebene als Einordnung in die Gebäudeklasse. Sonstige Höhen sind von der Dachform abhängig. Der Laie meint meistens die Firsthöhe. Am Wettbewerb …
- … Gebäudehöhe: Definitionen & Auslegungen im Wettbewerb klären …
- … unterschiedlichen Zusammenhängen mit mehreren Definitionen verwendet. Wenn nicht klar ist, welche der möglichen Auslegungen gemeint ist, kann man manchmal nachfragen (dazu gibt es teilweise bei Wettbewerben auch Erörterungstermine) oder man findet Wege, alle zu vermutenden Varianten anzugeben. Maße in Zeichnungen, im Text Gebäudehöhe nach Art. 2 LBOAbk. usw. …
- … 💡 Kernaussagen: Die Gebäudehöhe wird meistens von der Geländeoberfläche (GOK) bis zur Fußbodenoberkante des obersten Geschosses (OKFFB) gemessen. Die Attika kann, muss aber nicht in die Gebäudehöhe einbezogen werden. Ohne Bebauungsplan ist die jeweilige Landesbauordnung (LBO) maßgeblich. Bei Wettbewerben ist es wichtig, die genauen Definitionen und Messmethoden in der Auslobung zu beachten und bei …
- … oder beide Interpretationen in der Planung berücksichtigen, wie im Beitrag Gebäudehöhe: Definitionen & Auslegungen im Wettbewerb klären erläutert wird. …
- … gegebenenfalls eine Voranfrage zu stellen. Beachten Sie auch den Beitrag Gebäudehöhe: Definition, Gebäudeklasse & Firsthöhe im Fokus für weitere Informationen. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dach, Definition" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dach, Definition" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dach, Definition" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dach, Definition" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Was ist ein Dach? Definition, Bauarten & Unterschiede bei Grenzbebauung in Bayern?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dach: Definition & Bauarten | Grenzbebauung in Bayern
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dach, Definition, Bauarten, Grenzbebauung, Bayern, Überdachung, Flachdach, Absorberfläche
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!