Wagner Solar Selbstbaukollektor: Erfahrungen, Aufbau, Kosten & Alternativen für Solarthermie?
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen

Wagner Solar Selbstbaukollektor: Erfahrungen, Aufbau, Kosten & Alternativen für Solarthermie?

Hallo!
Ich beabsichtige einen Solarkollektor zur Wassererwärmung auf Dach zu setzen.
Ich interessiere mich besonders für den Selbstbaukollektor von wagner. Hier werden die Absorber im Strang (5,5 m) verarbeitet, deshalb ist dieser günstiger als einzelne kollektorfelder.
Der Nachteil ist, dass man eine Kollektorfläche von einigen m² selbst auf dem Dach zusammenbauen muss. Dies traue ich mir und meinem Vater zu.
Eigentlich wollten wir die Absorber waagrecht anordnen. Jetzt habe ich aber erfahren, dass eine senkrechte Anordnung besser ist  -  wegen Druck und Durchfluss?
Die Eindeckung der Absorber erfolgt mit Aluprofilen, Spezialglas, Gummiprofilen und Sturmsicherungen ähnlich wie der Aufbau eines Gewächshauses (und das haben wir auch selbst gebaut).
Wir wollen unser Dach verschalen und mit Dachpappebelegen, anschließend Lattung und Ziegel. Wie soll im Bereich der Verschalung der Aufbau des Kollektors erfolgen.
Wer hat schon Erfahrungen gemacht?
Vielen Dank
Max
  • Name:
  • Max
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation kann zu Undichtigkeiten, Beschädigungen am Dach und im schlimmsten Fall zu Verletzungen führen.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile den Selbstbau eines Solarkollektors von Wagner Solar zur Wassererwärmung als grundsätzlich machbar, erfordert aber handwerkliches Geschick und technisches Verständnis.

Wichtige Aspekte sind:

• Kollektorfläche und Anordnung: Die Größe der Kollektorfläche muss dem Warmwasserbedarf entsprechen. Die Anordnung auf dem Dach sollte eine optimale Sonneneinstrahlung gewährleisten.
    • Materialien: Achten Sie auf hochwertige Materialien wie Spezialglas, Aluprofile und Gummiprofile, um eine lange Lebensdauer des Kollektors zu gewährleisten.
    • Druck und Durchfluss: Der Kollektor muss dem Systemdruck standhalten und einen ausreichenden Durchfluss gewährleisten.
    • Sturmsicherung: Eine fachgerechte Sturmsicherung ist unerlässlich, um Schäden am Kollektor und am Dach zu vermeiden.

Beim Aufbau ist zu beachten, dass die Eindeckung, Lattung und Ziegel des Daches möglicherweise angepasst werden müssen. Eine Verschalung des Kollektors kann erforderlich sein.

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie sich vor dem Selbstbau Angebote von Fachbetrieben ein und vergleichen Sie diese mit den Kosten für den Selbstbau. Lassen Sie die Anlage nach dem Aufbau von einem Fachmann abnehmen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Absorber
    Der Absorber ist das Bauteil im Solarkollektor, das die Sonnenenergie aufnimmt und in Wärme umwandelt. Er besteht meist aus Kupfer oder Aluminium und ist mit einer speziellen Beschichtung versehen. Verwandte Begriffe: Kollektor, Solarthermie, Solarstrahlung.
    Kollektorfläche
    Die Kollektorfläche ist die Fläche des Solarkollektors, die der Sonnenstrahlung ausgesetzt ist. Sie wird in Quadratmetern angegeben und ist ein wichtiger Faktor für die Leistung des Kollektors. Verwandte Begriffe: Absorberfläche, Wirkungsgrad, Solarertrag.
    Solarthermie
    Solarthermie ist die Nutzung der Sonnenenergie zur Wärmeerzeugung. Dabei wird die Sonnenstrahlung von einem Kollektor aufgenommen und in Wärme umgewandelt, die dann für die Warmwasserbereitung oder Heizungsunterstützung genutzt werden kann. Verwandte Begriffe: Solarenergie, Photovoltaik, Warmwasserbereitung.
    Dachhaken
    Dachhaken sind Befestigungselemente, die zur Montage von Solarkollektoren auf dem Dach verwendet werden. Sie werden an der Dachlattung befestigt und tragen den Kollektor. Verwandte Begriffe: Montagegestell, Befestigungssystem, Dachintegration.
    Systemdruck
    Der Systemdruck ist der Druck in der Solaranlage. Er wird in bar angegeben und muss vom Kollektor ausgehalten werden. Verwandte Begriffe: Betriebsdruck, Druckprüfung, Sicherheitsventil.
    Durchfluss
    Der Durchfluss ist die Menge an Flüssigkeit, die pro Zeiteinheit durch den Kollektor fließt. Er wird in Litern pro Minute angegeben und beeinflusst die Wärmeübertragung. Verwandte Begriffe: Volumenstrom, Strömungsgeschwindigkeit, Wärmeübertragung.
    Sturmsicherung
    Die Sturmsicherung ist eine Maßnahme, die den Solarkollektor vor Schäden durch Sturm schützt. Sie besteht in der Regel aus speziellen Befestigungselementen, die den Kollektor sicher auf dem Dach halten. Verwandte Begriffe: Windsog, Windlast, Befestigungstechnik.
    Spezialglas
    Spezialglas ist ein Glas, das speziell für Solarkollektoren entwickelt wurde. Es ist besonders transparent und lässt einen hohen Anteil der Sonnenstrahlung durch. Verwandte Begriffe: Solarglas, Antireflexbeschichtung, Transmission.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Vorteile bietet ein Selbstbaukollektor?
      Ein Selbstbaukollektor kann kostengünstiger sein als ein fertiger Kollektor. Zudem ermöglicht er eine individuelle Anpassung an die Gegebenheiten des Daches.
    2. Welche Nachteile hat ein Selbstbaukollektor?
      Der Selbstbau erfordert handwerkliches Geschick und technisches Verständnis. Zudem besteht das Risiko von Fehlern bei der Installation, die zu Schäden führen können.
    3. Welche Materialien werden für einen Selbstbaukollektor benötigt?
      Benötigt werden Absorber, Spezialglas, Aluprofile, Gummiprofile, Dämmmaterial und Befestigungsmaterial.
    4. Wie groß sollte die Kollektorfläche sein?
      Die Kollektorfläche richtet sich nach dem Warmwasserbedarf. Als Faustregel gilt: Pro Person werden ca. 1-1,5 m² Kollektorfläche benötigt.
    5. Wie wird ein Solarkollektor auf dem Dach befestigt?
      Die Befestigung erfolgt in der Regel mit speziellen Dachhaken, die an der Lattung befestigt werden.
    6. Welchen Druck muss der Kollektor aushalten?
      Der Kollektor muss dem Systemdruck der Solaranlage standhalten. Dieser liegt in der Regel zwischen 2 und 6 bar.
    7. Wie wird der Durchfluss im Kollektor geregelt?
      Der Durchfluss wird über ein Regelventil eingestellt. Er sollte so eingestellt sein, dass eine optimale Wärmeübertragung stattfindet.
    8. Was ist bei der Sturmsicherung zu beachten?
      Die Sturmsicherung muss den geltenden Normen entsprechen. Sie sollte den Kollektor auch bei starken Stürmen sicher auf dem Dach halten.
    9. Muss ein Selbstbaukollektor von einem Fachmann abgenommen werden?
      Ja, die Abnahme durch einen Fachmann ist empfehlenswert, um sicherzustellen, dass die Anlage fachgerecht installiert ist und sicher betrieben werden kann.
    10. Welche Alternativen gibt es zum Wagner Solar Selbstbaukollektor?
      Es gibt verschiedene Hersteller von Selbstbaukollektoren. Alternativ können auch fertige Solarkollektoren erworben werden.

🔗 Verwandte Themen

• Solarthermieanlage planen
      Schritte zur Planung einer Solarthermieanlage für Warmwasser und Heizung.
    • Kollektorarten im Vergleich
      Vor- und Nachteile verschiedener Kollektortypen (Flachkollektor, Röhrenkollektor).
    • Förderung für Solarthermie
      Überblick über aktuelle Förderprogramme für Solarthermieanlagen.
    • Wartung von Solarkollektoren
      Tipps zur regelmäßigen Wartung und Reinigung von Solarkollektoren.
    • Solarthermie und Heizungsunterstützung
      Wie Solarthermie zur Heizungsunterstützung eingesetzt werden kann.
  2. 🔴 Wagner Solar: Keine Garantie bei Selbstbau-Kollektoren!

Tolle Bastelei!
    Wenn Sie das selber zusammenbasteln und ins Dach einbauen, haben Sie also weder Garantie vom Kollektorhersteller für das Endprodukt Kollektor noch eine Gewährleistung für die Dachdichtigkeit ...
  3. Alternative: Indach-Kollektoren – Optik & Integration

Indach-Kollektoren
    Ähnliche Kollektoren auf Holzbasis (Rückseite/Rahmen) gibt es noch von weiteren Herstellern (siehe unten). Falls sie nicht am Stück mit dem Kran geliefert werden, werden sie auch vom Fachmann auf dem Dach zusammengebaut. Mir gefallen diese Kollektoren sehr gut, da sie sich optisch einfach viel besser auf dem Dach intergrieren lassen als diese hässlichen Aufdach-Teile mit Alurahmen. Außerdem sind sie deutlich preiswerter und mit der 92 € Förderung pro m² kann man sich auch größere Flächen leisten zur Heizungsunterstützung leisten. Ich denke der Selbstaufbau dürfte kein Problem sein, natürlich hat man dann keine Garantie drauf, aber man kann es ja auch selbst wieder reparieren, ist ja alles sehr einfach aufgebaut.
    Ich bin auch am überlegen, ob ich auf meinem Dach sowas mit ca. 20  -  30 m² Fläche installieren soll und habe mir von einem ortsansässigen BUSO-Solateur eine Angebot komplett mit Montage machen lassen. Allerdings hätte ich in der einzig möglichen Dachfläche ein oder zwei Dachfenster drinnen und mit dem 1 m-Rastermaß der Buso-Kollektoren geht das nicht so gut mit dem Maßen hinaus. Deshalb bin ich auch am überlegen, ob ich nicht vielleicht sogar direkt auf die Holzfaser Dachverschalung einen Selbstbaukollektor draufsetze, und die Dachfenster wirklich passend ausspare. Leider fehlt es während des Hausbaus eh an der notwendigen Zeit. Wenn ich es erst in einigen Jahren mache, dann muss ich halt das Dach an diesen Stellen wieder abdecken, womit ich halt einige 100 € Kosten für die Dachplatten verschenke. Und es ist fraglich, ob bei einem etwaigen Regierungswechsel die Solarförderung beibehalten wird.
    Übrigens, in Östterreich gibt es sehr viele Selbstbauanlagen nach einer bewährten Konstruktion. Es gibt im Ökobuch-Verlag das Buch "Solaranlagen Selbstbau" darüber. Tipps hierüber auch in der AAE (Arbeitsgemeinschaft Erneuerbare Energien).
    • Name:
    • Herr Baumann
  4. Definition: Selbstbaukollektor vs. Montage durch Fachmann

Wenn es ein Fachmann auf dem Dach zusammenbaut ok.
    Dann ist es doch aber kein Selbstbaukollektor mehr!?
  5. Erfahrungen: Wagner Solar Selbstbau – Risiken und Vorteile

Wer hat schon Erfahrungen damit
    Hallo!
    Die Bastelei schreckt mich ehrlich gesagt nicht ab.
    Das Dach ist durch Schalung und Dachpappe oder Blech eh darunter abgedichtet.
    Deshalb können im Betrieb und bei der Montage keine Schäden entstehen.
    Was soll bei dem Kollektor denn kaputt gehen?
    Wenn das Teil zusammengelötet ist wird es abgedrückt und fertig.
    Falls dann etwas undicht werden sollte, kann ich es immer noch nachlöten (kam aber im Haus nie vor).
    Das einzige Problem sehe ich darin, wie ich das Glas heil aus Dach bekomme bzw. dort in die Rahmen einlege.
    Deshalb frage ich speziell Selberbauer nach deren Erfahrungen.
    Danke
    Max
  6. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Wagner Solar Selbstbaukollektor: Erfahrungen & Alternativen

💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert Vor- und Nachteile des Wagner Solar Selbstbaukollektors für Solarthermieanlagen. Ein wichtiger Punkt ist der Garantieverlust bei Selbstmontage. Alternativen wie Indach-Kollektoren werden in Bezug auf Optik und Integration betrachtet. Die Definition von Selbstbau und die damit verbundenen Verantwortlichkeiten werden ebenfalls thematisiert.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Wagner Solar: Keine Garantie bei Selbstbau-Kollektoren! wird darauf hingewiesen, dass bei Eigenmontage weder Garantie vom Hersteller noch Gewährleistung für die Dachdichtigkeit besteht. Dies ist ein wesentlicher Aspekt, der bei der Entscheidung für oder gegen einen Selbstbaukollektor berücksichtigt werden sollte.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Alternative: Indach-Kollektoren – Optik & Integration stellt eine interessante Alternative zu Aufdach-Kollektoren dar. Indach-Systeme integrieren sich optisch besser in das Dachbild und können eine ästhetisch ansprechendere Lösung sein, auch wenn die Montage komplexer sein kann.

🔧 Praktische Umsetzung: Vor dem Kauf eines Wagner Solar Selbstbaukollektors sollte man sich über die genauen Montageanforderungen und die damit verbundenen Risiken informieren. Es ist ratsam, Angebote von Fachbetrieben einzuholen, um die Kosten und den Aufwand für eine professionelle Installation zu vergleichen. Der Beitrag Erfahrungen: Wagner Solar Selbstbau – Risiken und Vorteile gibt Einblicke in die Erfahrungen anderer Selberbauer.

👉 Handlungsempfehlung: Wägen Sie die Vor- und Nachteile des Selbstbaus sorgfältig ab. Berücksichtigen Sie die Garantiebedingungen, die Montageanforderungen und die potenziellen Risiken. Prüfen Sie alternative Kollektorsysteme, wie z.B. Indach-Kollektoren, um die optimale Lösung für Ihre Solarthermieanlage zu finden. Konsultieren Sie im Zweifelsfall einen Fachmann.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wagner, Selbstbaukollektor". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - 10364: Wagner Solar Selbstbaukollektor: Erfahrungen, Aufbau, Kosten & Alternativen für Solarthermie?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektoren selber bauen: Lohnt sich der Aufwand? Wirkungsgrad, Kosten & Alternativen
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Große Solarspeicher / Schichtspeicher Hersteller finden: 10.000 Liter+ für Heizungsunterstützung?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage kaufen: Buderus, Schüco, Suntechnics – Worauf bei der Herstellerwahl achten? Preisvergleich
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Flachkollektor Leistung berechnen: Formel, Dachneigung & Ertrag prüfen?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Fußbodenheizung & kontrollierte Be-/Entlüftung kombinieren: Vorteile, Nachteile, Kosten?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage entlüften ohne Dach-Entlüfter: Spülen ausreichend? Erfahrungen & Alternativen
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzpellets: 6 mm vs. 8 mm – Unterschiede, Eignung für Kessel & Transportschnecke?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - SunTechnics vs. Wagner Solar: PV-Anlagen im Vergleich – Erfahrungen, Qualität & Risiken?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Puffer- und Boiler-Verluste: Normal? Ursachen, Optimierung & Kosten im Sommerbetrieb?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wagner, Selbstbaukollektor" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wagner, Selbstbaukollektor" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wagner, Selbstbaukollektor" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wagner, Selbstbaukollektor" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Wagner Solar Selbstbaukollektor: Erfahrungen, Aufbau, Kosten & Alternativen für Solarthermie?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Wagner Solar Selbstbaukollektor: Erfahrungen & Kosten

Suche nach: Wagner Solar, Selbstbaukollektor, Solarthermie, Kollektorfläche, Absorber, Dachmontage, Warmwasserbereitung, Solaranlage

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼