Privatweg Miteigentum: Verpflichtung, Kosten & Rechte für Anlieger?
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung
Privatweg Miteigentum: Verpflichtung, Kosten & Rechte für Anlieger?
ich habe gerade ein wunderschönes Eckgrundstück nebst Haus erworben. An der Frontseite des Hauses verläuft ein öffentlicher Weg an dem ich meinen Eingang und meine Einfahrt habe und über den das Grundstück offensichtlich erschlossen ist. Links an dem Haus zweigt ein Privatweg ab, über den meine Nachbarn ihre 3 Häuser erreichen.
In einem notariellem Nachvertrag (dessen Kosten ich auch noch tragen soll) möchte man mir jetzt diesen Privatweg zu einem Viertel aufzwingen. Ich brauche ihn aber für gar nichts. Von mir aus könnte er sofort wieder bepflanzt werden. Natürlich versuche ich mich mit Händen und Füßen gegen dieses Miteigentum zu wehren.
Gibt es irgendeine Verpflichtung für mich Miteigentümer dieses Weges zu werden nur weil mein Grundstück an diesen angrenzt und ich ihn wirklich für nichts brauche? Muss ich den Rest meines Lebens für Reinigung, Schneeräumung, Reparatur etc. blechen?
Für eine Antwort auf diese Frage wäre ich wirklich sehr dankbar!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Ungeklärte Eigentumsverhältnisse an einem Privatweg können zu erheblichen Rechtsstreitigkeiten und finanziellen Belastungen führen.
GoogleAI-Analyse
Als neuer Eigentümer eines Grundstücks stellt sich die Frage, ob eine Verpflichtung zur Miteigentümerschaft an einem Privatweg besteht. Ich empfehle, zunächst den Kaufvertrag und die dazugehörigen Unterlagen (z.B. Grundbuchauszug, Teilungserklärung) genau zu prüfen. Dort sollten Informationen über bestehende Wegerechte oder Verpflichtungen zur Instandhaltung des Privatwegs vermerkt sein.
Sollte im Kaufvertrag oder Grundbuch keine eindeutige Regelung zu finden sein, ist es ratsam, das Gespräch mit den anderen Anliegern bzw. Miteigentümern des Privatwegs zu suchen. Oftmals gibt es eine interne Vereinbarung oder Satzung, die die Rechte und Pflichten der Miteigentümer regelt. Diese kann beispielsweise die Kostenverteilung für Reparaturen, Reinigung und Schneeräumung festlegen.
🔴 Gefahr: Eine unklare Rechtslage bezüglich des Privatwegs kann zu Streitigkeiten mit den Nachbarn und unerwarteten Kosten führen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Anwalt für Immobilienrecht beraten, um die Rechtslage eindeutig zu klären und Ihre Rechte und Pflichten als Miteigentümer zu kennen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Privatweg
- Ein Privatweg ist ein Weg, der sich im Eigentum einer oder mehrerer Privatpersonen befindet. Die Nutzung ist in der Regel auf die Eigentümer und deren Besucher beschränkt.
Verwandte Begriffe: Wegerecht, Anlieger, Miteigentum. - Wegerecht
- Das Wegerecht ist das Recht, einen fremden Weg zu nutzen, um zu seinem eigenen Grundstück zu gelangen. Es wird in der Regel im Grundbuch eingetragen.
Verwandte Begriffe: Grunddienstbarkeit, Geh- und Fahrrecht, Notwegerecht. - Miteigentum
- Miteigentum bedeutet, dass mehrere Personen gemeinsam Eigentümer einer Sache sind. Jeder Miteigentümer hat einen ideellen Anteil an der Sache.
Verwandte Begriffe: Bruchteilsgemeinschaft, Gesamthandseigentum, Wohnungseigentum. - Anlieger
- Anlieger sind Personen, deren Grundstücke an einen Weg angrenzen oder über diesen erschlossen werden. Sie haben bestimmte Rechte und Pflichten bezüglich des Weges.
Verwandte Begriffe: Nachbar, Grundstückseigentümer, Wegnutzer. - Grundbuch
- Das Grundbuch ist ein öffentliches Register, in dem alle Grundstücke und die dazugehörigen Eigentumsverhältnisse verzeichnet sind. Es dient der Rechtssicherheit im Grundstücksverkehr.
Verwandte Begriffe: Grundbuchamt, Eigentümer, Belastungen. - Instandhaltung
- Instandhaltung umfasst alle Maßnahmen, die erforderlich sind, um den Zustand einer Sache zu erhalten oder wiederherzustellen. Dazu gehören Reparaturen, Wartungsarbeiten und Reinigungen.
Verwandte Begriffe: Reparatur, Wartung, Sanierung. - Teilungserklärung
- Die Teilungserklärung ist eine notarielle Urkunde, die ein Gebäude in einzelne Wohnungs- und Teileigentume aufteilt. Sie regelt die Rechte und Pflichten der einzelnen Eigentümer untereinander.
Verwandte Begriffe: Wohnungseigentumsgesetz, Gemeinschaftsordnung, Sondereigentum.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein Privatweg?
Ein Privatweg ist ein Weg, der sich im Eigentum einer oder mehrerer Privatpersonen befindet und nicht im Eigentum der Gemeinde oder des Staates. Die Nutzung des Privatwegs ist in der Regel auf die Eigentümer und deren Besucher beschränkt. - Welche Pflichten habe ich als Miteigentümer eines Privatwegs?
Als Miteigentümer eines Privatwegs haben Sie in der Regel die Pflicht, sich an den Kosten für die Instandhaltung, Reparatur, Reinigung und Schneeräumung des Weges zu beteiligen. Die genaue Kostenverteilung ist meist in einer Vereinbarung oder Satzung der Miteigentümer festgelegt. - Kann ich die Nutzung des Privatwegs verweigern, wenn ich nicht Miteigentümer bin?
Wenn Sie kein Miteigentümer des Privatwegs sind, aber ein Wegerecht zu Ihrem Grundstück besteht, dürfen Sie den Weg nutzen, um Ihr Grundstück zu erreichen. Die genauen Bedingungen des Wegerechts sind im Grundbuch eingetragen. - Was passiert, wenn sich die Miteigentümer nicht über die Instandhaltung des Privatwegs einigen können?
Wenn sich die Miteigentümer nicht einigen können, kann ein Gericht angerufen werden, um eine Entscheidung zu treffen. Das Gericht wird in der Regel eine Lösung finden, die die Interessen aller Miteigentümer berücksichtigt. - Wie kann ich mein Miteigentum an einem Privatweg beenden?
Die Beendigung des Miteigentums an einem Privatweg ist in der Regel nur mit Zustimmung aller Miteigentümer möglich. Alternativ kann das Miteigentum durch eine gerichtliche Entscheidung aufgehoben werden. - Was ist ein Wegerecht?
Ein Wegerecht ist das Recht, einen fremden Weg zu nutzen, um zu seinem eigenen Grundstück zu gelangen. Das Wegerecht wird in der Regel im Grundbuch eingetragen und ist dinglich gesichert. - Wer ist für die Verkehrssicherungspflicht auf einem Privatweg zuständig?
Die Verkehrssicherungspflicht auf einem Privatweg liegt in der Regel bei den Miteigentümern. Sie müssen dafür sorgen, dass der Weg sicher begehbar ist und keine Gefahrenquellen bestehen. - Welche Kosten entstehen durch ein Miteigentum an einem Privatweg?
Die Kosten für ein Miteigentum an einem Privatweg umfassen in der Regel die Kosten für Instandhaltung, Reparatur, Reinigung, Schneeräumung und eventuelle Versicherungen. Die genaue Höhe der Kosten hängt von der Größe des Weges und dem Umfang der erforderlichen Maßnahmen ab.
🔗 Verwandte Themen
- Wegerecht eintragen lassen
Wie ein Wegerecht im Grundbuch eingetragen wird und welche Voraussetzungen dafür erfüllt sein müssen. - Kostenverteilung bei Privatwegen
Wie die Kosten für Instandhaltung und Reparatur eines Privatwegs auf die Anlieger verteilt werden. - Haftung bei Unfällen auf Privatwegen
Wer haftet, wenn es auf einem Privatweg zu einem Unfall kommt. - Schneeräumpflicht auf Privatwegen
Wer für die Schneeräumung auf einem Privatweg verantwortlich ist. - Streitigkeiten unter Anliegern von Privatwegen
Wie Konflikte zwischen Anliegern eines Privatwegs gelöst werden können.
-
Wegerecht vergessen? – Grundstück prüfen!
-
Privatweg-Anteil: Keine Übertragung – Was nun?
Nein nein Der Weg ist ein eigenes Flurstück ...
Nein, nein. Der Weg ist ein eigenes Flurstück, welches je zu einem Viertel den Anliegern (also auch meinem Verkäufer - der Baufirma) gehört. Nutzungsrecht an diesem Weg haben alle Vier. In meinem Kaufvertrag hat die Baufirma vergessen mir ihren Weganteil zu übertragen, was sie jetzt für mich kostenpflichtig nachholen wollen. Ich will ihn aber gar nicht! -
Kein Kaufvertrag = Keine Privatweg-Pflicht!
Pech für die Baufirma würde ich sagen
wenn Sie sich in dem unterschriebenen Bauvertrag nirgends verpflichtet haben, dieses Flurstück anteilig mitzukaufen, und auch keinerlei Eintragung diesbezüglich im Grundbuch existiert, brauchen Sie das auch nicht.
Ich würde das dem Bauträger so mitteilen und auf keinen Fall irgendeinen Nachvertrag unterschreiben.
(meine persönliche Bauherrenmeinung - keine Rechtsberatung!) -
Nutzungsrecht am Privatweg – Pacht möglich?
ach, was überlesen: Sie haben doch auch Nutzungsrecht?
tja, dann wird's schwierig ...
Wenn Sie ein Grundbuchrechtlich eingetragenes Nutzungsrecht an dem Weg haben, weiß ich nicht, ob man Sie auch zum anteiligen Eigentümer zwangsweise machen kann. Zumindest aber könnten Sie - wenn Sie schon nicht Eigentümer werden wollen - evtl. für das Grundbuchrechtliche Nutzungsrecht zu einer Art Pacht oder Miete verdonnert werden.
Ob Sie den Weg real wirklich nutzen spielt dabei keine Rolle,
allein das Nutzungsrecht im Grundbuch wäre hier maßgeblich. (und wieder nur meine persönliche Bauherrenmeinung und keine Rechtsberatung! -
Beitrag '@ Werner' – Neuauflage erforderlich
Bitte Beitrag '@ Werner' neu einstellen
ist beim Editieren der ä's, ö's und ü's abhanden gekommen.
Vielen Dank. -
Zeichen-Probleme im Forum – Ursachenforschung
-
Privatweg: Nutzungsrecht fehlt? – Kostenübernahme!
solange sie an diesem weg noch kein nutzungs- / eigentumsrecht besitzen
und auch keinen Vertrag darüber unterzeichnet haben, sind sie fein raus. der grundStückverkäufer hat dann wohl Pech gehabt bzw. die anderen drei dürfen sich den weg teilen. sollte ihnen der weg komplett gehören und die anderen drei noch kein wegerecht haben, spiess umdrehen und den weg nur gegen komplette kostenübernahme der Nutzer zur Verfügung stellen oder den dreien dieses Stück verkaufen, was ich als das Beste ansehen würde. MfG Holzauge 🙂 -
Anwalt: Geh- und Fahrrecht ≠ Miteigentum!
Auskunft meines Anwaltes
Tatsächlich habe ich ein Geh- und Fahrrecht (Gehrecht, Fahrrecht) an diesem Weg im Grundbuch eingetragen. Laut Auskunft meines Anwaltes lässt sich daraus aber keinesfalles eine Verpflichtung zum Miteigentum ableiten, da dies zwei verschiedene Dinge sind. Auch in meinem Kaufvertrag gibt es keine entsprechende Klausel außer dass ich das Geh- und Fahrrecht (Gehrecht, Fahrrecht) miterwerbe. Mein Anwalt hat mir geraten, dass ich (falls die Sache zu bunt wird) einfach das Geh- und Fahrrecht (Gehrecht, Fahrrecht) aus dem Grundbuch austragen lassen soll. Das kostet zwar auch nochmal, aber dann hat sich die Sache (hoffentlich) ganz und gar erledigt. Allerdings gibt es wohl tatsächlich noch Sachen, für die man auch als blosser Anlieger herangezogen werden kann. Wir hätte uns kein Eckgrundstück kaufen sollen 🙂 -
Privatweg: Doppelte Erschließungskosten – Risiko!
jau ...
jau doppelte Erschließungskosten zum Beispiel ☹ -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Privatweg Miteigentum: Rechte, Pflichten & Kosten für Anlieger
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob ein Miteigentumsanteil an einem Privatweg automatisch Verpflichtungen wie Kostenbeteiligung und Instandhaltung mit sich bringt. Ein wichtiger Punkt ist die Unterscheidung zwischen einem Geh- und Fahrrecht und dem tatsächlichen Miteigentum. Die Expertenmeinungen gehen dahin, dass ein eingetragenes Geh- und Fahrrecht allein keine automatische Verpflichtung zum Miteigentum begründet. Ein fehlender Kaufvertrag über den Weganteil schützt vor ungewollten Verpflichtungen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Nutzungsrecht am Privatweg – Pacht möglich? könnte ein eingetragenes Nutzungsrecht anstelle des Eigentums zu einer Art Pacht oder Miete führen. Dies sollte geprüft werden.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Anwalt: Geh- und Fahrrecht ≠ Miteigentum! bestätigt, dass ein Geh- und Fahrrecht im Grundbuch nicht automatisch Miteigentum bedeutet. Ein Anwalt sollte hinzugezogen werden, um die individuelle Situation zu bewerten.
💰 Zusatzinfo: Im Beitrag Privatweg: Doppelte Erschließungskosten – Risiko! wird auf mögliche doppelte Erschließungskosten hingewiesen, die bei Miteigentum entstehen können. Dies ist ein wichtiger Kostenfaktor.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie Ihren Kaufvertrag und Grundbucheintrag genau. Wenn Sie nicht explizit zum Miteigentum verpflichtet wurden, sollten Sie keinen Nachvertrag unterschreiben. Lassen Sie sich von einem Anwalt für Immobilienrecht beraten, um Ihre Rechte und Pflichten im Zusammenhang mit dem Privatweg zu klären. Klären Sie, ob ein Wegerecht besteht (siehe Wegerecht vergessen? – Grundstück prüfen!).
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Privatweg, Miteigentum". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Schlaglöcher im Privatweg: Haftung, Reparaturpflicht & Verkehrssicherungspflicht der Eigentümer?
- … Schlaglöcher im Privatweg: Wer haftet? …
- … Schlaglöcher im Privatweg? Wir klären Haftung, Reparaturpflicht & Verkehrssicherungspflicht der Eigentümer. Jetzt informieren …
- … Schlaglöcher Privatweg, Wegerecht, Haftung Eigentümer, Reparaturpflicht, Verkehrssicherungspflicht, Privatstraße, Verkehrssicherung, Instandhaltung …
- … Schlaglöcher im Privatweg: Haftung, Reparaturpflicht & Verkehrssicherungspflicht der Eigentümer? …
- … Die Frage nach der Haftung für Schlaglöcher in einem Privatweg, an dem mehrere Eigentümer beteiligt sind, ist komplex und hängt von …
- … Reparatur auf die einzelnen Eigentümer verteilt werden. Dies kann beispielsweise nach Miteigentumsanteilen erfolgen. …
- … Privatweg …
- … Ein Privatweg ist ein Weg, der sich im Eigentum einer oder mehrerer …
- … über die Sache zu verfügen und sie zu nutzen.Verwandte Begriffe: Besitz, Miteigentum, Gesamteigentum …
- … Privatweg verantwortlich?Grundsätzlich sind die Eigentümer der anliegenden Grundstücke, denen der Weg …
- … Haftung für Schlaglöcher?Das Wegerecht räumt Dritten das Recht ein, den Privatweg zu nutzen. Die Eigentümer des Weges müssen sicherstellen, dass der Weg …
- … Was ist, wenn der Privatweg auch von der Öffentlichkeit genutzt wird?Wenn der Privatweg auch von …
- … Winterdienst auf PrivatwegenRegelungen und Pflichten zur Schneeräumung und Streupflicht auf Privatwegen. …
- … von PrivatwegenAnforderungen an die Beleuchtung zur Gewährleistung der Verkehrssicherheit. …
- … Lärmbelästigung durch PrivatwegeRegelungen zum Schutz vor Lärmbelästigung durch den Verkehr auf Privatweg …
- … Veränderungen an PrivatwegenGenehmigungspflichten und Gestaltungsmöglichkeiten bei baulichen Veränderungen. …
- … Schlaglöcher im Privatweg: Haftung, Reparatur & Verkehrssicherung …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Privatweg Miteigentum: Kosten für Unterhalt, Instandhaltung & Risiken?
- … Privatweg: Kosten, Pflichten & Risiken als Miteigentümer …
- … Privatweg-Miteigentum: Welche Kosten für Unterhalt, Instandhaltung und Reparaturen …
- … Privatweg, Miteigentum, Unterhalt, Instandhaltung, Kosten, Wegerecht, Erschließung, Niedersachsen …
- … Privatweg Miteigentum: Kosten für Unterhalt, Instandhaltung & Risiken? …
- … gefunden, allerdings gibt es dabei den Wehrmutstropfen, dass wir Miteigentümer eines Privatwegs würden. Wir haben so recht keine Vorstellung, was da an Kosten …
- … Als Miteigentümer eines Privatwegs tragen Sie anteilig die Kosten für Unterhalt und Instandhaltung. Die Höhe …
- … Privatweg …
- … Ein Privatweg ist ein Weg, der sich im Eigentum von Privatpersonen befindet …
- … Miteigentum …
- … Miteigentum bedeutet, dass mehrere Personen gemeinsam Eigentümer einer Sache sind. Jeder …
- … Welche Pflichten habe ich als Miteigentümer eines Privatwegs?Als Miteigentümer sind Sie verpflichtet, sich an den Kosten für Unterhalt …
- … Wie werden die Kosten für den Privatweg aufgeteilt?Die Kosten werden in der Regel nach dem Miteigentumsanteil …
- … Kann ich meinen Miteigentumsanteil am Privatweg verkaufen?In der Regel ist der Miteigentumsanteil …
- … am Privatweg untrennbar mit dem Grundstück verbunden. Er kann also nicht separat verkauft werden. …
- … Was ist eine Nutzungsordnung für einen Privatweg?Eine Nutzungsordnung regelt die Rechte und Pflichten der Miteigentümer bei …
- … der Nutzung des Privatwegs. Sie kann z.B. Bestimmungen über die Art der Nutzung, die Geschwindigkeit oder das Parken enthalten. …
- … Wer ist für die Verkehrssicherheit auf dem Privatweg verantwortlich?Die Verkehrssicherheit liegt in der Verantwortung der Miteigentümer. Sie …
- … Was passiert, wenn der Privatweg beschädigt wird?Die Miteigentümer müssen gemeinsam für die Reparatur des Weges …
- … sorgen. Die Kosten werden in der Regel nach dem Miteigentumsanteil aufgeteilt. …
- … Kann ein Privatweg öffentlich werden?Ja, ein Privatweg kann durch Widmung öffentlich werden. …
- … Privatweg Miteigentum: Notarvertrag regelt Unterhaltskosten …
- … zum Winterdienst, zu Leitungsrechten usw. aufzunehmen. Kosten werden i.A. nach dem Miteigentumsanteil umgelegt. …
- … Empfehlung: Detaillierte Regelungen im Privatweg-Vertrag …
- … Privatweg Miteigentum: Kosten, Unterhalt & Risiken …
- … Privatweg-Miteigentum umfassen die detaillierte Regelung der Unterhaltskosten, Instandhaltung und Winterdienst im …
- … Streitigkeiten zu vermeiden. Die Kosten werden in der Regel anteilig nach Miteigentumsanteil umgelegt. Auch Leitungsrechte und die damit verbundenen Kosten sollten im …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Privatweg Miteigentum: Notarvertrag regelt Unterhaltskosten erwähnt, ist es wichtig, dass der Notarvertrag alle relevanten Regelungen zu Unterhaltskosten, Reinigung, Winterdienst und Leitungsrechten enthält. Dies schützt alle Miteigentümer vor unerwarteten finanziellen Belastungen. …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Empfehlung: Detaillierte Regelungen im Privatweg-Vertrag betont die Bedeutung detaillierter Vereinbarungen im Vertrag. Dies betrifft …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Kauf eines Grundstücks mit Privatweg-Miteigentum sollte der Notarvertrag sorgfältig geprüft und gegebenenfalls ergänzt werden. Es …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Privatweg: Wer ist für Randsteine zuständig? Kosten, Pflichten & Eigentumsverhältnisse
- … Privatweg: Randsteine – Zuständigkeit & Kosten …
- … Wer zahlt für die Randsteine am Privatweg? Klärung der Eigentumsverhältnisse, Pflichten der Anlieger & Kostenverteilung. Jetzt informieren …
- … Privatweg, Randsteine, Eigentümer, Instandhaltung, Wegerecht, Anliegerpflichten, Kostenverteilung, Grundstücksgrenze …
- … Die Zuständigkeit für die Instandhaltung und Erneuerung der Randsteine an einem Privatweg, der mehreren Eigentümern gehört, hängt von den individuellen Vereinbarungen und den …
- … Privatweg …
- … Ein Privatweg ist ein Weg, der sich im Eigentum von Privatpersonen befindet …
- … Anlieger sind die Eigentümer der Grundstücke, die an einen Privatweg angrenzen und diesen zur Erreichung ihrer Grundstücke nutzen. Sie haben bestimmte …
- … Entscheidungen über die Verwaltung und Instandhaltung des gemeinschaftlichen Eigentums.Verwandte Begriffe: Gemeinschaftseigentum, Miteigentum, Teilungserklärung …
- … Wer ist für die Instandhaltung eines Privatwegs zuständig, der mehreren Eigentümern gehört?Die Instandhaltungspflicht liegt grundsätzlich bei allen …
- … Wie werden die Kosten für die Instandhaltung eines Privatwegs auf die Eigentümer verteilt?Die Kostenverteilung erfolgt in der Regel entsprechend …
- … Sind Randsteine Teil des Privatwegs oder separate Grundstücksbegrenzung?Das hängt von der konkreten Situation und den …
- … bei der Instandhaltung von Randsteinen?Das Wegerecht regelt die Nutzung des Privatwegs durch die Anlieger. Es kann auch Bestimmungen zur Instandhaltung enthalten, insbesondere …
- … Kann die Gemeinde bei der Instandhaltung von Privatwegen mit Randsteinen beteiligt werden?In der Regel ist die Gemeinde …
- … nicht für die Instandhaltung von Privatwegen zuständig. Es gibt jedoch Ausnahmen, beispielsweise wenn der Weg auch von der Allgemeinheit genutzt wird oder wenn die Gemeinde ein besonderes Interesse an der Instandhaltung hat. In solchen Fällen kann eine Vereinbarung mit der Gemeinde getroffen werden, die eine Beteiligung an den Kosten vorsieht. …
- … Wegerecht: Rechte und Pflichten der AnliegerInformationen zu den Rechten und Pflichten der Anlieger bei der Nutzung und Instandhaltung eines Privatwegs. …
- … Verkehrssicherungspflicht auf PrivatwegenWer für die Verkehrssicherheit auf einem Privatweg verantwortlich ist und welche …
- … rechtliche KlärungWie Streitigkeiten zwischen Anliegern über die Nutzung und Instandhaltung eines Privatwegs beigelegt werden können. …
- … Randsteine Privatweg: Einigung & Kostenteilung …
- … Privatweg: Randsteinfrage nach Bebauung – Gestaltung! …
- … Die Grundstücke wurden nacheinander verkauft mit einem Zeitabstand von ca. 3 Jahren. Bezüglich des Privatwegs wurden keine Details im Kaufvertrag aufgenommen. …
- … eins bebaut. Deshalb stellt sich die Frage nach der Gestaltung des Privatwegs jetzt, da der Privatweg jetzt nicht mehr von Baufahrzeugen befahren werden …
- … Die Randsteinfrage ist jetzt aktuell, weil der Privatweg zurzeit den Charakter einer Baustraße hat und nicht eingefasst ist. …
- … übernehmen, bis geklärt ist, wann und wie die weitere Abgrenzung des Privatwegs erfolgen soll. Wenn die Entscheidung fällt, dass die Abgrenzung der Privatstraße …
- … verrechnet haben. Sollte die Entscheidung fallen, dass die andere Seite des Privatwegs nicht eingefasst wird, dann fallen auch keine Kosten für die weiteren …
- … Miteigentümer des Privatwegs an. Um sicherzugehen, dass das verwendete Material auch noch in einigen Jahren zur Verfügung steht, haben wir einen Betonstein mit 8x25x100 dafür vorgesehen. …
- … Das Problem hier sind nicht die 8 cm Grenze, sondern die Kosten für die Wegeinfassung, bei welchen ich der Meinung bin, dass diese von allen Eigentümern des Privatwegs getragen werden sollten. Es geht hier um knapp 30 …
- … Privatweg Randsteine: Zuständigkeit, Kosten & Pflichten …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Zuständigkeit für Randsteine an einem Privatweg, der fünf Anliegern zu gleichen Teilen gehört. Da der …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Randsteine Privatweg: Einigung & Kostenteilung wird darauf hingewiesen, dass eine privatrechtliche Einigung vor …
- … und Vereinbarung zwischen den Anliegern zu treffen, um die Gestaltung des Privatwegs, insbesondere die Randsteinfrage, einvernehmlich zu regeln. Der Beitrag Privatweg: …
- … deutet an, dass die Frage der Gestaltung relevant wird, nachdem der Privatweg nicht mehr von Baufahrzeugen befahren werden muss. …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Randsteine auf Privatwegen: Rechte & Pflichten der Anwohner? Kostenverteilung & Erfahrungen?
- … Randsteine: Rechte, Pflichten & Kosten auf Privatwegen …
- … Randsteine auf Privatwegen: Was dürfen Gartenbesitzer? Wer zahlt für …
- … Randsteine, Privatweg, Anwohnerrechte, Gartenbesitzer, Kostenverteilung, Wegerecht, Zaunbau, Grundstücksgrenze …
- … Randsteine auf Privatwegen: Rechte & Pflichten der Anwohner? Kostenverteilung & Erfahrungen? …
- … Bei uns gibt es einen Privatweg, welcher zu Befahrung und somit zum Erreichen von Doppelhäusern dient. Dieser führt an mehreren anderen Doppelhäusern (Gärten) vorbei. Der Weg gehört also mehreren Besitzern und wird allein durch einen Randstein von den anliegenden Gärten begrenzt. Dürfen die Gartenbesitzer nun alle auf dem Randstein Ihre Zäune errichten, oder an den Randstein heran. Müssen alle Besitzer des Weges (da sie ja in diesem Sinne Grundstücksbesitzer sind) sich an den Kosten der Zäune beteiligen wenn dies die Gartenbesitzer fordern? …
- … Ich verstehe, dass es um die Rechte und Pflichten bezüglich Randsteinen auf einem Privatweg geht, der von mehreren Doppelhäusern genutzt wird. Hier sind einige …
- … Rechte und Pflichten: Die Instandhaltung und Reparatur von Randsteinen auf einem Privatweg obliegt in der Regel den Eigentümern des Weges. Die genauen Regelungen …
- … festgelegt sein. Fehlt eine solche Regelung, gilt in der Regel der Miteigentumsanteil. …
- … Privatweg …
- … Ein Privatweg ist ein Weg, der sich im Eigentum einer oder mehrerer …
- … befindet und nicht öffentlich zugänglich ist. Die Nutzung und Instandhaltung des Privatweges obliegt den Eigentümern. Die Rechte und Pflichten der Eigentümer können …
- … Miteigentum …
- … Miteigentum bedeutet, dass mehrere Personen gemeinsam Eigentümer einer Sache sind, wobei …
- … Wer ist für die Instandhaltung von Randsteinen auf einem Privatweg verantwortlich?In der Regel sind die Eigentümer des Privatweges für …
- … festgelegt sein. Fehlt eine solche Regelung, gilt in der Regel der Miteigentumsanteil. …
- … Rechte und Pflichten bei der Nutzung eines PrivatwegesInformationen zu den Rechten und Pflichten der Anwohner bei der Nutzung …
- … eines Privatweges. …
- … Haftung bei Unfällen auf einem PrivatwegWer haftet bei Unfällen, die sich auf einem Privatweg ereignen …
- … Randsteine & Zäune: Gerichtsurteil zur Einfriedung auf Privatwegen …
- … Privatweg bebaut? Randstein-Streit & Unterlassungsklage Urteil …
- … dann ist er wohl nicht bebaut, steht im Lageplan Privatweg dann ist er erst recht nicht bebaut, vielleicht ist es …
- … Randsteine auf Privatwegen: Rechte, Pflichten & Kostenverteilung …
- … die Rechte von Anwohnern bezüglich der Bebauung von Randsteinen auf Privatwegen. Entscheidend ist die Lage der Randsteine auf der Grundstücksgrenze und ob eine Vereinbarung mit den Nachbarn besteht. Ein Gerichtsurteil kann Klarheit schaffen, wobei die Kostenverteilung oft ein Streitpunkt ist. Die Erfahrung zeigt, dass ein offener Dialog mit den Nachbarn oft die beste Lösung ist, um Reibungspunkte zu vermeiden und die Lebensqualität zu erhalten. …
- … ✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Randsteine & Zäune: Gerichtsurteil zur Einfriedung auf Privatwegen wird ein ähnlicher Fall geschildert, in dem ein Gericht …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - 11175: Privatweg Miteigentum: Verpflichtung, Kosten & Rechte für Anlieger?
- … Privatweg: Miteigentum, Pflichten & Kosten …
- … Miteigentum an Privatweg: Welche Verpflichtungen (Kosten, Reinigung, Reparatur) entstehen für …
- … Privatweg, Miteigentum, Wegerecht, Anlieger, Kosten, Instandhaltung, Schneeräumung, Reinigungspflicht, Reparaturpflicht, Nachbarrecht …
- … Privatweg Miteigentum: Verpflichtung, Kosten & Rechte für Anlieger? …
- … das Grundstück offensichtlich erschlossen ist. Links an dem Haus zweigt ein Privatweg ab, über den meine Nachbarn ihre 3 Häuser erreichen. …
- … Kosten ich auch noch tragen soll) möchte man mir jetzt diesen Privatweg zu einem Viertel aufzwingen. Ich brauche ihn aber für gar nichts. …
- … werden. Natürlich versuche ich mich mit Händen und Füßen gegen dieses Miteigentum zu wehren. …
- … stellt sich die Frage, ob eine Verpflichtung zur Miteigentümerschaft an einem Privatweg besteht. Ich empfehle, zunächst den Kaufvertrag und die dazugehörigen Unterlagen (z.B. …
- … Dort sollten Informationen über bestehende Wegerechte oder Verpflichtungen zur Instandhaltung des Privatwegs vermerkt sein. …
- … es ratsam, das Gespräch mit den anderen Anliegern bzw. Miteigentümern des Privatwegs zu suchen. Oftmals gibt es eine interne Vereinbarung oder Satzung, die …
- … PrivatwegEin Privatweg ist ein Weg, der sich im Eigentum einer oder mehrerer …
- … Regel auf die Eigentümer und deren Besucher beschränkt.Verwandte Begriffe: Wegerecht, Anlieger, Miteigentum. …
- … MiteigentumMiteigentum bedeutet, dass mehrere Personen gemeinsam Eigentümer einer Sache sind. Jeder Miteigentümer …
- … Was ist ein Privatweg?Ein Privatweg ist ein Weg, der sich im Eigentum einer oder …
- … nicht im Eigentum der Gemeinde oder des Staates. Die Nutzung des Privatwegs ist in der Regel auf die Eigentümer und deren Besucher beschränkt. …
- … Welche Pflichten habe ich als Miteigentümer eines Privatwegs?Als Miteigentümer eines Privatwegs haben Sie in der Regel die Pflicht, sich an …
- … Kann ich die Nutzung des Privatwegs verweigern, wenn ich nicht Miteigentümer bin?Wenn Sie kein Miteigentümer des …
- … Privatwegs sind, aber ein Wegerecht zu Ihrem Grundstück besteht, dürfen Sie den …
- … Was passiert, wenn sich die Miteigentümer nicht über die Instandhaltung des Privatwegs einigen können?Wenn sich die Miteigentümer nicht einigen können, kann ein …
- … Wie kann ich mein Miteigentum an einem Privatweg beenden?Die Beendigung des Miteigentums an einem …
- … Privatweg ist in der Regel nur mit Zustimmung aller Miteigentümer möglich. Alternativ …
- … kann das Miteigentum durch eine gerichtliche Entscheidung aufgehoben werden. …
- … Wer ist für die Verkehrssicherungspflicht auf einem Privatweg zuständig?Die Verkehrssicherungspflicht auf einem Privatweg liegt in der Regel …
- … Welche Kosten entstehen durch ein Miteigentum an einem Privatweg?Die Kosten für ein Miteigentum an einem Privatweg …
- … Haftung bei Unfällen auf PrivatwegenWer haftet, wenn es auf einem Privatweg zu einem Unfall kommt. …
- … Schneeräumpflicht auf PrivatwegenWer für die …
- … Schneeräumung auf einem Privatweg verantwortlich ist. …
- … Streitigkeiten unter Anliegern von PrivatwegenWie Konflikte zwischen Anliegern eines Privatwegs gelöst werden können. …
- … Privatweg-Anteil: Keine Übertragung – Was nun? …
- … Kein Kaufvertrag = Keine Privatweg-Pflicht! …
- … Nutzungsrecht am Privatweg – Pacht möglich? …
- … Privatweg: Nutzungsrecht fehlt? – Kostenübernahme! …
- … Anwalt: Geh- und Fahrrecht ≠ Miteigentum! …
- … Auskunft meines Anwaltes lässt sich daraus aber keinesfalles eine Verpflichtung zum Miteigentum ableiten, da dies zwei verschiedene Dinge sind. Auch in meinem Kaufvertrag …
- … Privatweg: Doppelte Erschließungskosten – Risiko! …
- … Privatweg Miteigentum: Rechte, Pflichten & Kosten für Anlieger …
- … Diskussion dreht sich um die Frage, ob ein Miteigentumsanteil an einem Privatweg automatisch Verpflichtungen wie Kostenbeteiligung und Instandhaltung mit sich bringt. Ein …
- … ist die Unterscheidung zwischen einem Geh- und Fahrrecht und dem tatsächlichen Miteigentum. Die Expertenmeinungen gehen dahin, dass ein eingetragenes Geh- und Fahrrecht allein …
- … keine automatische Verpflichtung zum Miteigentum begründet. Ein fehlender Kaufvertrag über den Weganteil schützt vor ungewollten Verpflichtungen. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Nutzungsrecht am Privatweg – Pacht möglich? könnte ein eingetragenes Nutzungsrecht anstelle des Eigentums zu …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Anwalt: Geh- und Fahrrecht ≠ Miteigentum! bestätigt, dass ein Geh- und Fahrrecht im Grundbuch nicht automatisch Miteigentum bedeutet. Ein Anwalt sollte hinzugezogen werden, um die individuelle Situation …
- … 💰 Zusatzinfo: Im Beitrag Privatweg: Doppelte Erschließungskosten – Risiko! wird auf mögliche doppelte Erschließungskosten hingewiesen, die bei Miteigentum entstehen können. Dies ist ein wichtiger Kostenfaktor. …
- … Ihren Kaufvertrag und Grundbucheintrag genau. Wenn Sie nicht explizit zum Miteigentum verpflichtet wurden, sollten Sie keinen Nachvertrag unterschreiben. Lassen Sie sich von einem Anwalt für Immobilienrecht beraten, um Ihre Rechte und Pflichten im Zusammenhang mit dem Privatweg zu klären. Klären Sie, ob ein Wegerecht besteht (siehe Wegerecht …
- BAU-Forum - Sonstige Themen - Privatstraße beim Hauskauf: Rechte, Pflichten & Kosten für Winterdienst/Instandhaltung?
- … Privatstraße, Hauskauf, Miteigentumsanteil, Winterdienst, Instandhaltung, Straßenreinigung, Anliegerpflichten, Erschließungskosten …
- … 17 Einfamilienhäuser und jeder dieser Eigentümer hat an der Straße einen Miteigentumsanteil erworben (je ein 1/17). Beim Kauf des o.g. Hauses …
- … geht auch der Miteigentumsanteil an der Straße in unser Eigentum über. Welche Nachteile ergeben sich nun aus so einer Privatstraße bzw. welche Probleme/Kosten (z.B. Winterdienst, Straßen- / Kanalreinigung etc.) können beim Kauf dieses Hauses auf uns zukommen? …
- … Rechte und Pflichten: Ihr Miteigentumsanteil (1/17) bestimmt Ihre Stimmrechte bei Entscheidungen zur Straße. …
- … Miteigentumsanteil …
- … Der Miteigentumsanteil bestimmt den Anteil eines Eigentümers an einer gemeinschaftlichen Sache, …
- … regelt die Rechte und Pflichten der einzelnen Eigentümer und legt den Miteigentumsanteil fest.Verwandte Begriffe: Grundbuch, Sondereigentum, Gemeinschaftseigentum …
- … Winterdienst, Straßenreinigung, Instandhaltung und Reparaturen. Die genaue Höhe hängt von Ihrem Miteigentumsanteil und den Beschlüssen der Eigentümergemeinschaft ab. …
- … Was ist der Unterschied zwischen einer Privatstraße und einem Privatweg? …
- … Eine Privatstraße dient dem öffentlichen Verkehr, während ein Privatweg in der …
- … Haftung bei Unfällen auf Privatwegen …
- … Privatstraße: Miteigentum – Pflichten, Reparaturen & Nachbarschaft …
- … 💡 Kernaussagen: Der Hauskauf an einer Privatstraße impliziert Miteigentumsanteile mit Rechten und Pflichten. Die Eigentümergemeinschaft trägt gemeinsam die Verantwortung …
- … 🔴 Kritisch/Risiko: Der Beitrag Privatstraße: Miteigentum – Pflichten, Reparaturen & Nachbarschaft weist darauf hin, dass Miteigentümer alle Verpflichtungen …
- BAU-Forum - Bauversicherung - Privatweg Haftung: Wer haftet bei Unfällen von Fremden? Miteigentum & Versicherung
- … Privatweg Haftung: Wer haftet? …
- … Privatweg Miteigentum: Wer haftet bei Unfällen von Fremden? Welche Versicherung greift? Jetzt informieren! …
- … Privatweg, Haftung, Miteigentum, Unfall, Fremde, Versicherung, Grundstückshaftpflicht, Verkehrssicherungspflicht …
- … Privatweg Haftung: Wer haftet bei Unfällen von Fremden? Miteigentum & Versicherung …
- … Wir haben 1/4 Miteigentumsanteil an einem Privatweg in einer …
- … Ist der Weg, bzw. der jeweilige Miteigentumsanteil, über …
- … Als Miteigentümer eines Privatwegs tragen Sie eine sogenannte Verkehrssicherungspflicht. Das bedeutet, Sie müssen dafür sorgen, …
- … zu prüfen, ob Ihre Grundstückshaftpflichtversicherung auch Schäden abdeckt, die auf dem Privatweg entstehen. Klären Sie dies mit Ihrer Versicherung ab. Eine separate Haushaftpflichtversicherung …
- … Miteigentum …
- … Miteigentum bedeutet, dass mehrere Personen gemeinsam Eigentümer einer Sache sind. Jeder …
- … Privatweg …
- … Ein Privatweg ist ein Weg, der nicht öffentlich gewidmet ist und sich …
- … Wer ist für die Instandhaltung eines Privatwegs verantwortlich?Die Verantwortung für die Instandhaltung liegt in der Regel bei …
- … Welche Versicherung deckt Schäden auf einem Privatweg ab?In erster Linie kommt die Grundstückshaftpflichtversicherung der Eigentümergemeinschaft oder des …
- … Kann man die Haftung für Schäden auf dem Privatweg ausschließen?Ein vollständiger Haftungsausschluss ist in der Regel nicht möglich. Allerdings …
- … Was tun, wenn ein Unfall auf dem Privatweg passiert ist?Dokumentieren Sie den Unfallhergang sorgfältig, machen Sie Fotos von …
- … Wie oft muss ein Privatweg kontrolliert werden?Die Häufigkeit der Kontrollen hängt von den örtlichen Gegebenheiten …
- … Anwohner?Ja, die Verkehrssicherungspflicht gilt grundsätzlich für alle Personen, die den Privatweg nutzen, also auch für Besucher der Anwohner. …
- … und Räumpflichten auf Privatwegen im Winter. …
- … Haftung bei Bauarbeiten auf dem PrivatwegWer haftet für Schäden, die durch Bauarbeiten entstehen? …
- … NachbarnDürfen Nachbarn den Privatweg nutzen? …
- … Beleuchtungspflicht auf PrivatwegenMuss ein Privatweg beleuchtet sein? …
- … Versicherungsschutz für PrivatwegeWelche Versicherungen sind sinnvoll? …
- … Privatweg Haftung: Rechtliche Infos & Anwaltsempfehlung …
- … Privatweg Haftung: Unfallrisiko und Versicherungspflicht im Miteigentum …
- … 💡 Kernaussagen: Bei einem Privatweg im Miteigentum stellt sich die Frage …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag Privatweg Haftung: Rechtliche Infos & Anwaltsempfehlung verweist auf externe Links mit rechtlichen …
- … Haftungsrisiken zu minimieren, sollten Miteigentümer ihre Verkehrssicherungspflicht ernst nehmen und den Privatweg in einem sicheren Zustand halten. Eine regelmäßige Überprüfung und gegebenenfalls die …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe im Doppelhaus: Kostenaufteilung nach WEG – Was ist fair?
- … Anschaffungskosten: Diese werden in der Regel gemäß den Miteigentumsanteilen aufgeteilt. …
- … Wartungskosten: Diese sollten ebenfalls gemäß den Miteigentumsanteilen aufgeteilt werden, sofern keine separate Vereinbarung getroffen wird. …
- … wie bei den Wartungskosten, werden diese in der Regel gemäß den Miteigentumsanteilen aufgeteilt. …
- … und Lasten auf die einzelnen Eigentümer verteilt werden. Verwandte Begriffe: Teilungserklärung, Miteigentumsanteil, Eigentümerversammlung. …
- … MiteigentumsanteilDer Miteigentumsanteil gibt den Anteil eines Wohnungseigentümers …
- … Wohnungs- und Teileigentume aufteilt. Sie enthält unter anderem Angaben zu den Miteigentumsanteilen und den Sondernutzungsrechten. Verwandte Begriffe: WEGAbk., Miteigentumsanteil, Sondernutzungsrecht. …
- … im Doppelhaus aufgeteilt?Die Anschaffungskosten werden in der Regel gemäß den Miteigentumsanteilen der jeweiligen Wohneinheiten aufgeteilt. Dies sollte in der Teilungserklärung der …
- … der Wärmepumpe notwendig ist?Reparaturkosten werden in der Regel gemäß den Miteigentumsanteilen aufgeteilt, sofern keine andere Vereinbarung getroffen wurde. Es ist ratsam, …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Ideelle Grundstücksteilung: Rechtliche Aspekte, Vorteile & Risiken in Thüringen?
- … und Pflichten der Eigentümer werden in einer Teilungserklärung geregelt.Verwandte Begriffe: Realteilung, Miteigentum, Teilungserklärung. …
- … wird notariell beurkundet und ist bindend für alle Eigentümer.Verwandte Begriffe: Gemeinschaftsordnung, Miteigentumsanteil, Nutzungsrechte. …
- … Miteigentum …
- … Miteigentum entsteht, wenn mehrere Personen gemeinsam Eigentümer einer Sache (z.B. eines …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Eigengrenzüberbau: Definition, rechtliche Folgen & Risiken für Rechtsnachfolger?
- … Eigengrenzüberbau: Miteigentum oder Realteilung der Grenzwand? …
- … dies wie folgt bewertet: es entsteht ein Miteigentumsrecht an der Giebelmauer falls es sich um einen entschuldigten Überbau handelt; bei nicht entschuldigtem Überbau wird auf der Grenzlinie real geteilt. Bei Eigengrenzüberbau steht z.B. ein Gebäude auf mehreren Grundstücken desselben Eigentümers. Dies scheint aber in Ihrem Fall nicht zutreffend. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag Eigengrenzüberbau: Miteigentum oder Realteilung der Grenzwand? entsteht bei einem entschuldigten Überbau ein …
- … Miteigentumsrecht an der Giebelmauer. Bei einem nicht entschuldigten Überbau kann es …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Privatweg, Miteigentum" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Privatweg, Miteigentum" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Privatweg, Miteigentum" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Privatweg, Miteigentum" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Privatweg Miteigentum: Verpflichtung, Kosten & Rechte für Anlieger?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Privatweg: Miteigentum, Pflichten & Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Privatweg, Miteigentum, Wegerecht, Anlieger, Kosten, Instandhaltung, Schneeräumung, Reinigungspflicht, Reparaturpflicht, Nachbarrecht
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!