Randsteine auf Privatwegen: Rechte & Pflichten der Anwohner? Kostenverteilung & Erfahrungen?
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

Randsteine auf Privatwegen: Rechte & Pflichten der Anwohner? Kostenverteilung & Erfahrungen?

Habe auch eine Frage zu Randsteinen.
Bei uns gibt es einen Privatweg, welcher zu Befahrung und somit zum Erreichen von Doppelhäusern dient. Dieser führt an mehreren anderen Doppelhäusern (Gärten) vorbei. Der Weg gehört also mehreren Besitzern und wird allein durch einen Randstein von den anliegenden Gärten begrenzt. Dürfen die Gartenbesitzer nun alle auf dem Randstein Ihre Zäune errichten, oder an den Randstein heran. Müssen alle Besitzer des Weges (da sie ja in diesem Sinne Grundstücksbesitzer sind) sich an den Kosten der Zäune beteiligen wenn dies die Gartenbesitzer fordern?
Wie weit müssen die Gartenbesitzer mit Ihren Pflanzen von dem Weg wegbleiben?
Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
  • Name:
  • RA
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Reparaturen an Randsteinen können die Stabilität des Weges beeinträchtigen und zu weiteren Schäden führen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass es um die Rechte und Pflichten bezüglich Randsteinen auf einem Privatweg geht, der von mehreren Doppelhäusern genutzt wird. Hier sind einige Punkte, die ich berücksichtigen würde:

Rechte und Pflichten: Die Instandhaltung und Reparatur von Randsteinen auf einem Privatweg obliegt in der Regel den Eigentümern des Weges. Die genauen Regelungen können im Grundbuch oder in einer separaten Vereinbarung festgelegt sein. Es ist wichtig, diese Dokumente zu prüfen.

Gartenbesitzer und Zäune: Gartenbesitzer dürfen Randsteine nicht ohne Zustimmung der Wegeigentümer verändern oder beschädigen. Das Aufstellen von Zäunen direkt an den Randsteinen kann problematisch sein, insbesondere wenn dadurch die Nutzung des Weges beeinträchtigt wird. Hier sollte man das Gespräch mit den anderen Eigentümern suchen.

Kostenverteilung: Die Kosten für die Instandhaltung und Reparatur des Weges, einschließlich der Randsteine, werden in der Regel anteilig auf die Eigentümer des Weges verteilt. Der Verteilerschlüssel kann im Grundbuch oder in einer Vereinbarung festgelegt sein. Fehlt eine solche Regelung, gilt in der Regel der Miteigentumsanteil.

🔴 Gefahr: Beschädigte Randsteine können eine Stolpergefahr darstellen und zu Unfällen führen.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, die relevanten Dokumente (Grundbuch, Vereinbarungen) zu prüfen und gegebenenfalls eine Eigentümerversammlung einzuberufen, um die Angelegenheit zu besprechen und eine einvernehmliche Lösung zu finden. Bei Uneinigkeiten kann eine rechtliche Beratung sinnvoll sein.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Randstein
    Ein Randstein ist ein Bauelement, das zur Abgrenzung von Verkehrsflächen, Gehwegen oder Grünflächen dient. Er dient der Stabilisierung des Weges und verhindert das Auswaschen des Belags. Randsteine können aus verschiedenen Materialien wie Beton, Naturstein oder Kunststoff gefertigt sein.
    Verwandte Begriffe: Bordstein, Gehwegbegrenzung, Tiefbord
    Privatweg
    Ein Privatweg ist ein Weg, der sich im Eigentum einer oder mehrerer Privatpersonen befindet und nicht öffentlich zugänglich ist. Die Nutzung und Instandhaltung des Privatweges obliegt den Eigentümern. Die Rechte und Pflichten der Eigentümer können im Grundbuch oder in einer separaten Vereinbarung festgelegt sein.
    Verwandte Begriffe: Anliegerstraße, Wirtschaftsweg, Feldweg
    Wegerecht
    Das Wegerecht ist ein dingliches Recht, das dem Berechtigten die Nutzung eines fremden Grundstücks zum Zwecke des Gehens und Fahrens gestattet. Das Wegerecht kann im Grundbuch eingetragen sein und ist somit gegenüber Dritten wirksam. Die Ausgestaltung des Wegerechts kann im Einzelfall unterschiedlich sein.
    Verwandte Begriffe: Durchgangsrecht, Überfahrtsrecht, Servitut
    Grundbuch
    Das Grundbuch ist ein öffentliches Register, in dem die Eigentumsverhältnisse an Grundstücken und die damit verbundenen Rechte und Lasten verzeichnet sind. Das Grundbuch dient der Rechtssicherheit und ermöglicht es, die Eigentumsverhältnisse an einem Grundstück zu überprüfen.
    Verwandte Begriffe: Eigentumsnachweis, Belastung, Hypothek
    Miteigentum
    Miteigentum bedeutet, dass mehrere Personen gemeinsam Eigentümer einer Sache sind, wobei jedem Miteigentümer ein bestimmter Anteil an der Sache zusteht. Die Miteigentümer haben das Recht, die Sache gemeinschaftlich zu nutzen und zu verwalten. Die Kosten und Lasten der Sache werden in der Regel anteilig auf die Miteigentümer verteilt.
    Verwandte Begriffe: Bruchteilseigentum, Gesamthandseigentum, Wohnungseigentum
    Baurecht
    Das Baurecht umfasst alle Rechtsnormen, die das Bauen und die Nutzung von Bauwerken regeln. Das Baurecht ist in Deutschland aufgeteilt in öffentliches und privates Baurecht. Das öffentliche Baurecht regelt die Zulässigkeit von Bauvorhaben, während das private Baurecht die Rechtsbeziehungen zwischen den am Bau Beteiligten regelt.
    Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bebauungsplan, Bauordnung
    Gartenrecht
    Das Gartenrecht umfasst die rechtlichen Bestimmungen, die sich auf die Nutzung und Gestaltung von Gärten beziehen. Das Gartenrecht kann sowohl öffentlich-rechtliche als auch privatrechtliche Aspekte umfassen. Im öffentlichen Gartenrecht sind beispielsweise die Regelungen zum Naturschutz und zur Gartengestaltung enthalten, während im privaten Gartenrecht die Rechte und Pflichten der Gartennutzer geregelt sind.
    Verwandte Begriffe: Kleingartenrecht, Nachbarrecht, Grünflächensatzung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Wer ist für die Instandhaltung von Randsteinen auf einem Privatweg verantwortlich?
      In der Regel sind die Eigentümer des Privatweges für die Instandhaltung verantwortlich. Die genauen Regelungen können im Grundbuch oder in einer separaten Vereinbarung festgelegt sein. Es ist wichtig, diese Dokumente zu prüfen, um die Verantwortlichkeiten klar zu definieren.
    2. Dürfen Gartenbesitzer die Randsteine verändern oder beschädigen?
      Nein, Gartenbesitzer dürfen die Randsteine nicht ohne Zustimmung der Wegeigentümer verändern oder beschädigen. Solche Veränderungen können die Stabilität des Weges beeinträchtigen und zu rechtlichen Auseinandersetzungen führen. Es ist ratsam, vor jeglichen Veränderungen die Zustimmung der Wegeigentümer einzuholen.
    3. Wie werden die Kosten für die Reparatur der Randsteine aufgeteilt?
      Die Kosten für die Reparatur werden in der Regel anteilig auf die Eigentümer des Weges verteilt. Der Verteilerschlüssel kann im Grundbuch oder in einer Vereinbarung festgelegt sein. Fehlt eine solche Regelung, gilt in der Regel der Miteigentumsanteil.
    4. Was passiert, wenn sich die Eigentümer nicht über die Reparatur einigen können?
      Wenn sich die Eigentümer nicht einigen können, kann eine Eigentümerversammlung einberufen werden, um die Angelegenheit zu besprechen und eine einvernehmliche Lösung zu finden. Bei anhaltenden Uneinigkeiten kann eine rechtliche Beratung sinnvoll sein, um die Rechte und Pflichten der einzelnen Eigentümer zu klären.
    5. Darf ein Gartenbesitzer einen Zaun direkt an den Randstein bauen?
      Das Aufstellen von Zäunen direkt an den Randsteinen kann problematisch sein, insbesondere wenn dadurch die Nutzung des Weges beeinträchtigt wird. Hier sollte man das Gespräch mit den anderen Eigentümern suchen und gegebenenfalls eine rechtliche Beratung in Anspruch nehmen, um die rechtlichen Rahmenbedingungen zu klären.
    6. Was ist, wenn beschädigte Randsteine eine Gefahr darstellen?
      Beschädigte Randsteine können eine Stolpergefahr darstellen und zu Unfällen führen. In diesem Fall sollten die Eigentümer des Weges umgehend Maßnahmen ergreifen, um die Schäden zu beheben und die Sicherheit des Weges wiederherzustellen.
    7. Welche Rolle spielt das Grundbuch bei der Regelung von Rechten und Pflichten bezüglich Randsteinen?
      Das Grundbuch kann wichtige Informationen über die Eigentumsverhältnisse und die damit verbundenen Rechte und Pflichten enthalten. Es ist ratsam, das Grundbuch einzusehen, um Klarheit über die Verantwortlichkeiten und Regelungen bezüglich der Randsteine zu erhalten.
    8. Was kann man tun, wenn ein Eigentümer seinen Pflichten zur Instandhaltung nicht nachkommt?
      Wenn ein Eigentümer seinen Pflichten zur Instandhaltung nicht nachkommt, können die anderen Eigentümer ihn auffordern, die notwendigen Maßnahmen zu ergreifen. Bei anhaltender Weigerung kann eine rechtliche Auseinandersetzung notwendig werden, um die Einhaltung der Pflichten durchzusetzen.

🔗 Verwandte Themen

• Rechte und Pflichten bei der Nutzung eines Privatweges
      Informationen zu den Rechten und Pflichten der Anwohner bei der Nutzung eines Privatweges.
    • Kostenverteilung bei Instandhaltung von Gemeinschaftsflächen
      Wie werden die Kosten für die Instandhaltung von Gemeinschaftsflächen aufgeteilt?
    • Zaunbau auf der Grundstücksgrenze
      Welche Vorschriften gelten für den Bau eines Zaunes auf der Grundstücksgrenze?
    • Haftung bei Unfällen auf einem Privatweg
      Wer haftet bei Unfällen, die sich auf einem Privatweg ereignen?
    • Streitigkeiten unter Nachbarn
      Wie können Streitigkeiten unter Nachbarn beigelegt werden?
  2. Randsteine & Zäune: Gerichtsurteil zur Einfriedung auf Privatwegen

Ähnlicher Fall
    Hallo,
    ich habe im vergangenen Quartal einen ähnlichen Fall gehabt.
    Bauträger hat ein Neubaugebiet mit mehreren Haüsern erstellt durch welche ein Fahrweg führte. Auf den Randsteinen des Weges wurden Zäune errichtet. Es kam zum Rechtstreit und der Richter meinte dass Randsteine nicht zum Weg gehören, sondern zur Einfriedung. Diese ist nicht zu Überbauen (weder durch Zäune noch durch Garagen, wie in einem Fall). Jeder Nachbar musste an den Randsetin heran bauen, oder beide seien sich einig geworden in Absprache auf den Grenzstein zu bauen. Dies sollte jedoch zur Befriedigung aller Seiten schriftlich geschehen.
    Ich kann also wirklich nur davor warnen wegen ein paar lächerlicher cm einen Rechtsstreit zu provozieren (Meiner hat 4300 € gekostet). Im Gegenteil:
    Trinkt ein gutes Glas Wein zusammen und klärt die Grenze gemeinsam, das ist mit Sicherheit die einfachste und günstigste Variante. "Und immer wenn man meint es geht nicht mehr hilft doch ein einfaches Einlenken zum gemeinsamen Ziel"
    • Name:
    • Uwe P. aus Kassel
  3. Randstein-Position entscheidend: Grundstücksgrenze für Zaunbau

hängt das Ganze nicht generell davon ab
    wo genau sich die Randsteine befinden, also auf welchem Grundstück? Befinden sich die auf dem Nachbargrundstück (die o.g. Gärten der Nachbarn), darf derjenige doch darauf machen was er will (z.B. einfrieden).
    Hängt doch alles von der Lage der Steine ab.
    Oder?
  4. Randsteine auf Grenze: Zaunbau nur mit Nachbarvereinbarung!

so ist es (1678)
    bei uns lagen die Randsteine exakt auf der Grnezlinie: Somit durfte laut Richter jeder Nachbar an diesen Randstein heranbauen, nicht aber drauf geschweige denn drüber.
    Wollte eine Partei auf dem Randstein zum Beispiel einen Zaun errichten dann nur in schriftlicher Vereinbarung der jeweiligen Nachbarparteien.
    Wie gesagt wir haben zusammen einen Wein getrunken und das erste schlimme Neubaujahr hinter uns gelassen (Stress ist Stress, nur man muss auch vergessen können)
    zu 1678: falls es bei euch auch um einen Fußweg geht, so glaube ich nicht dass es sich lohnt für ein paar cm ein lebenslang stress mit Nachbarn zu haben. Ich denke du wirst um eine aussprache nicht herumkommen, danach sollte es auch mit einer schriftlichen zusage kein Problem sein!
    Sprecht miteinander vor dem kadi und beim Anwalt gelten ganz andere Gesetze, denkt daran bei nachbarschaftsfragen zahlt keine rechtschutz
    • Name:
    • Uwe P. aus Kassel
  5. Privatweg bebaut? Randstein-Streit & Unterlassungsklage Urteil

bebauter Weg?
    Handelt es sich um einen Zuweg?
    dann ist er wohl nicht bebaut, steht im Lageplan Privatweg dann ist er erst recht nicht bebaut, vielleicht ist es aber ein Fußweg, welcher direkt am Deinem Haus und zum Haus des Nachbarn führt, dann ist er ja bebaut.
    Doch wie kann man da über die lächerlichen cm streiten.
    Ich berichte gerne immer wieder von meiner Erfahrung vor Gericht: Dort errichtete ein Nachbar nicht nur den Zaun über den Randstein, sondern er erstellte auch noch ein Tor zum Betreten des Weges (der im jedoch nicht gehörte) hier kam es zu einer Unterlassungsklage, welche in allen Punkten zugestimmt wurde. Es nützt alles nicht man kann nur das Grundstück benutzen welches einem auch gehört, wenn man mehr möchte muss man halt mehr kaufen, eigentlich ganz einfach: da helfen auch 3 cm nichts.
    Ich denke wenn du den Kontakt zu deinem Nachbarn suchst werdet ihr schnell einig, es sei denn es ist von deinem Zaun eine Behinderung auszugehen: dann wird selbstverständlich schwierig, aber bei einem Fußweg ist dies wohl nicht zu erwarten.
    kannst mir auch mal deine eMail geben, ich sende dir dann unser Beispiel Urteil zu.
    • Name:
    • Uwe P. aus Kassel
  6. Zaun auf Randstein: Vermesser klärt Grundstücksgrenze bei Streit

von wegen 1678
    ich habe nicht geklagt wegen ein paar Zentimeter sondern weil ein Zaun auf dem randstein erstellt wurde welcher nicht abgesprochen war und auch nicht gefiel: Sie können natürlich tun was sie wollen, aber ob sie damit recht bekommen zeigt wie schon von anderen Seiten beschrieben der Vermesser. dieser hat seine ortsüblichen Gebühren und sie teilen sich diese mit dem Nachbarn, so er denn einverstanden ist. andernfalls scheint mir ihr Fall mittlerweile lächerlich: Ihr Nachbar bebaut ja nicht ihr Grundstück, sondern sie wollen vermutlicherweise das seine bebauen. sehr zweifelhaft ob dies nicht vor Gericht als arglistig angesehen wird. wenn ihr Nachbar sie geärgert hat sollten sie sich mit ihm aussprechen oder ihm aus dem weg gehen aber nicht für neue Probleme sorgen: ich denke sie sind einer von denen die mit ihrer wohnsituation nicht zufrieden sind: ein paar Zentimeter werden sie auch nicht retten!
    Aber wo keine Probleme sind kann man ja welche erstellen:
    Ich täts nicht
  7. Randsteinbebauung: Dialog statt Sturheit für Lebensqualität!

@MfG nun Jürgen M.
    jaja, nun haben sie einige Informationen, aber ob sie die sinnvoll umsetzen will ich mal deutlich in frage stellen, sie haben sich hier als sturkopf gezeigt, welcher Rückendeckung zur Durchführung wahrscheinlich einer Behinderung gesucht hat. Gott sei Dank hat mich dieses Forum nicht enttäuscht, denn es treffen sich hier normalerweise erfahrene Hausbesitzer Architekten Vermesser etc. zeitweise sahs aus wie in einem chatroom, aber scheinbar geben sie ja nun ruh. Ich hoffe ihr Nachbar hat hier ihr vorhaben nicht entdeckt, sonst kann dieser Dialog, welcher ja online gestellt ist bei einer klage als vorsetzlich gegen sie verwendet werden. Ich bleibe bei meinem Standpunkt: reden sie mit Ihrem Nachbarn, wenn's auch nur diese Thematik und 10 min. sind! Ihr Nachbar scheint ja nicht unbedingt von diesen paar zentimetern abhängig zu sein wie sie: ich glaube sie gehöhren zu der Gattung in NRW, welche ein knappes Grundstück zu einer Landschaftsfläche ausweiten wollen, dies aber nicht können.
    Da werden Ihnen eine Randsteinbebauung auch nicht viel helfen
    zu guter Schluss bin ich froh nicht Ihr Nachbar zu sein, dennbei so wenig Einsicht gibt es bestimmt auch andere Reibungspunkte als ein paar Zentimeter randsetin, welche die Lebensqualität wohl nur im geringen Maße erhöht (oder überhaupt?).
    Viel Glück weiterhin
    • Name:
    • Uwe P.
  8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Randsteine auf Privatwegen: Rechte, Pflichten & Kostenverteilung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Rechte von Anwohnern bezüglich der Bebauung von Randsteinen auf Privatwegen. Entscheidend ist die Lage der Randsteine auf der Grundstücksgrenze und ob eine Vereinbarung mit den Nachbarn besteht. Ein Gerichtsurteil kann Klarheit schaffen, wobei die Kostenverteilung oft ein Streitpunkt ist. Die Erfahrung zeigt, dass ein offener Dialog mit den Nachbarn oft die beste Lösung ist, um Reibungspunkte zu vermeiden und die Lebensqualität zu erhalten.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Randsteine auf Grenze: Zaunbau nur mit Nachbarvereinbarung! ist eine schriftliche Vereinbarung mit den Nachbarn erforderlich, wenn ein Zaun auf dem Randstein errichtet werden soll. Andernfalls kann es zu rechtlichen Auseinandersetzungen kommen.

✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Randsteine & Zäune: Gerichtsurteil zur Einfriedung auf Privatwegen wird ein ähnlicher Fall geschildert, in dem ein Gericht entschieden hat, dass Randsteine zur Einfriedung gehören und nicht überbaut werden dürfen. Dies kann als Präzedenzfall dienen.

💰 Zusatzinfo: Die Kosten für einen Vermesser, der die genaue Grundstücksgrenze feststellt, können laut dem Beitrag Zaun auf Randstein: Vermesser klärt Grundstücksgrenze bei Streit mit dem Nachbarn geteilt werden, sofern dieser einverstanden ist. Dies kann helfen, Streitigkeiten zu vermeiden.

🔴 Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Randsteinbebauung: Dialog statt Sturheit für Lebensqualität! betont wird, ist ein offener Dialog mit den Nachbarn entscheidend, um Reibungspunkte zu vermeiden und eine einvernehmliche Lösung zu finden. Sturheit und das Beharren auf dem eigenen Standpunkt können zu unnötigen Konflikten führen.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die genaue Lage der Randsteine auf der Grundstücksgrenze. Suchen Sie das Gespräch mit Ihren Nachbarn, um eine einvernehmliche Lösung zu finden. Ziehen Sie im Zweifelsfall einen Vermesser oder einen Anwalt für Baurecht hinzu, um Ihre Rechte und Pflichten zu klären.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Randsteine, Privatweg". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Rund um den Garten - Kiesweg als Privatweg: Eignung, Kosten, Pflege & Alternativen für Anlieger?
  2. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Privatweg: Wer ist für Randsteine zuständig? Kosten, Pflichten & Eigentumsverhältnisse
  3. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - 11679: Randsteine auf Privatwegen: Rechte & Pflichten der Anwohner? Kostenverteilung & Erfahrungen?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Spritzwasserschutz am Haus fehlt: Folgen, Risiken & nachträgliche Lösungen?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Haus zu tief gebaut: 17cm unter Straßenniveau – Ursachen, Folgen & Schadensersatz?
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Pflasterarbeiten an Bordstein: Kosten, Material & Vorgehen für 6m² Einfahrt?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Grundstückserhöhung Nachbar: Garagenwand als Stütze? Rechte, Pflichten & Schutz vor Schäden?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Bodenplatte nachträglich dämmen & abdichten: Kosten, Materialien, Vorgehen für WDVS?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Diffusionsoffenes Wärmedämmsystem für Altbau-Fassade: Aufbau, Kosten & Risiken?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Maueranker vergessen? Innenwände ohne Verbindung: Risiken, Folgen & Sanierung?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Randsteine, Privatweg" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Randsteine, Privatweg" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Randsteine, Privatweg" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Randsteine, Privatweg" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Randsteine auf Privatwegen: Rechte & Pflichten der Anwohner? Kostenverteilung & Erfahrungen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Randsteine: Rechte, Pflichten & Kosten auf Privatwegen

Suche nach: Randsteine, Privatweg, Anwohnerrechte, Gartenbesitzer, Kostenverteilung, Wegerecht, Zaunbau, Grundstücksgrenze

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼