Bauantrag abgelehnt
Hallo erstmal,
ich habe eine wichtige Frage. Soeben habe ich von unserem Bauträger erfahren, dass der Kreis (Kreis Schleswig) unseren Bauantrag abgelehnt hat. Wir planen ein Doppelhaus in einem neuen B-Gebiet in Tarp, Kreis Schleswig-Flensburg. Für unseren Bauplatz gilt der Zwang der 1-Geschossigkeit (Vollgeschosse) Das Haus das wir uns ausgesucht haben wurde genau so schon einige male im Kreis Schleswig-Flensburg gebaut, und auch genehmigt. Das Haus hat zur einen Seite eine sogen. Einhüftigkeit. Rechnerisch hat der Bauträger die 2-Vollgeschossigkeit unterschritten. Als Begründung der Ablehnung gab der Kreis an, die 2-Geschossigkeit ist zwar unterschritten, optisch sieht es aber nach 2 Vollgeschossen aus.
Dazu muss ich noch erwähnen, dass unser Haus zur Straßenseite wie ein ganz normales Doppelhaus mit Gauben aussieht, und die Einhüftigkeit nur nach hinten besteht, wo wir an eine Waldfläche angrenzen, also dort keinen Nachbarn haben.
Was mich jetzt interessieren würde; warum gibt es die ganzen Bestimmungen und Paragraphen der Landesbauordnung, wenn die Sachbearbeiter der Baubehörde sich darüber hinaus wegsetzen können und optische Argumente einbringen? Müssen wir uns jetzt fügen, anders bauen, oder kann man sich auf die Bauvorschriften des B-Plans berufen? (Örtliche Bauvorschriften nach § 92 LBOAbk., § 9 Abs. 4 BauGB) Für eine baldmögliche Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar, denn wie bei allen anderen Bauherren wohl auch, sitzt uns die Zeit sehr im Nacken. Mit freundlichem Gruß Arne Otzen : -@
Baugenehmigung abgelehnt
BAU-Forum: Normen, Vorschriften, Verordnungen etc.
Baugenehmigung abgelehnt
-
Hallo Arne
mal davon abgesehen, das eine "Einhüftigkeit" meistens nicht gerade schön aussieht: steht im Bebauungsplan evtl, das nur symmetrische Dachflächen egbaut werden dürfen? das ist in den meisten B-Plänen, die ich kenne, so. Tipp: Baue lang und schmal, dann kann man den Drempel höher ziehen, falls keine Beschränkungen über Traufhöhen vorhanden sind ... Was hast Du denn für einen Bauträger?
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Baugenehmigung, Kreis". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - TV-Hinweis: "Der Solare Schwindel" im WDR am 26.11.
- … So werden Marktgesetzte und der Wirtschaftskreislauf ausgehebelt ... dann macht mal weiter so ... die Quittung …
- … Abholung bereit sonntags bis montags sowie an Werktagen; Anhänger mitbringen (mehrere). Baugenehmigung für den Pufferspeicher ist nicht erforderlich. Hinweis: Wir empfehlen vorher einen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Was wird kostentechnisch auf uns zukommen?
- … -://www.my-hammer.de/db/Bauarbeiten-Erdarbeiten/-/de/d309-Nordrhein-Westfalen/r11150-Porta-Westfalica/a1650801-Planung-und-Baugenehmigung-fuer-den-Ausbau-des-Keller-als-Wohnraum.-Gesucht-wird-Architekt-Ingenieur/?searchNavigation=1 …
- … geht. Haben Sie auch Planer vor Ort gefragt oder im Bekanntenkreis gefragt, wer die Planung übernehmen kann oder war von vornherein klar, …
- … -://www.my-hammer.de/db/Bauarbeiten-Erdarbeiten/-/de/d309-Nordrhein-Westfalen/r11150-Porta-Westfalica/a1650801-Planung-und-Baugenehmigung-fuer-den-Ausbau-des-Keller-als-Wohnraum.-Gesucht-wird-Architekt-Ingenieur/?searchNavigation=1 …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Notausgangstüren als Nachforderung durch Bauamt (NRW)
- … @ Fragesteller: Lesen Sie sich die Baugenehmigung noch mal daraufhin durch. …
- … Der Kreis schließt sich, …
- … im Einzelfall abgewogen werden müssen. Damalige Baugenehmigung vor über 10 Jahren, wurde angelegt nach der VkStV mit zusätzl. Brandschutzrelevanten Einbauten wie vergrößerte RWA-Öffnungen usw ... Würde ja schon wie zuvor beschrieben sonst keine Verkaufsstätten, die gewisse Breiten, wie sie nun mal in Baumärkten, Möbelmärkten usw. vorherrschen geben. Damalige Genehmigungen wurden nicht nach reinen LBOAbk.-Einhaltungen gebaut. In neueren Fällen wird dies nicht mehr so einfach genehmigt und muss mit Fluchttunneln verbaut werden, was jedoch bei Bestandsgebäuden kaum machbar ist und eine unrelativ hohe Investitution bedeuten würde. Anzumerken ist, dass vor zwei Jahren eine Erweiterung von Lagerfläche unter einem best. Vordach genehmigt und durchgeführt wurde. Hier wurde ein brandschutztechn. Eingriff am best. Gebäude vorgenommen. Somit kam bei einer Nachbegehung der Behörde der angebliche Mangel nach LBO zustande, um hier evtl. für mehr Klarheit zu sorgen. Somit würde sich mir die Frage stellen, ist es allgemein so zu sehen, wenn eine Veränderung am Gebäude vorgenommen wird, dass eine komplette Neubewertung durch das Amt ohne Bestandschutz durchgeführt werden muss? Ich gehe mal davon aus, da sonst die erste Frage sich erübrigen würde. Die Behörde hatte mir nur eine Stellungnahme als allgemeine Situation des Gebäudes abgegeben und sich nicht auf die Genehmigung von zwei Jahren bezogen, was mich stutzig gemacht hat. …
- … Die Baugenehmigung ist in Anlehnung an diese Verordnung genehmigt worden. Unter Einbezug …
- … Entweder steht in der Baugenehmigung eine Befreiung von den entsprechenden Vorschriften der LBOAbk. und ein Verweis …
- … Maßgeblich für die Beurteilung ist weiterhin und ausschließlich die damals erteilte Baugenehmigung. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hallo Wir wohnen in Rheinland-Pfalz in einem 2 ...
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukosten explodieren - ohne Änderungen am Bau? Möglich?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Nach Rohbaufertigstellung Bauleitung nur durch Fachbauleiter möglich?
- … Beim örtl. Bauamt gewesen und mit zuständigem Sachbearbeiter Kreisbauamt MTK telefoniert: grundsätzlich OK, das für Gewerke nach Rohbau (bei …
- … parallel rief Baukontrolle Kreisbauamt MTK bei meinem Mann an: Architekt hat ihn verständigt dass …
- … MO 09:00 h treffen wir uns mit der Baukontrolle v. Kreisbauamt auf der Baustelle. Mal sehen was rauskommt. Rohbau kann ja …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bruttorauminhalt
- … 3.) Baugenehmigungsbehörde, z.B. Baurechtsamt im Landratsamt, nachfragen. Haben gute Archive ... …
- … Stadt- oder Gemeinde bzw. Kreisarchiv. …
- … Sparen Sie sich den Weg zu den Ämtern. Die werden Ihnen nicht helfen, denn Ämter sind noch schnlimmer als Banken. In Bauakten bekommt nur der Grundbuchmäßige Eigentümer Einsicht und nicht jeder beliebige Kaufinteressent. Das wäre ja auch noch schöner, wenn ich mit der Behauptung, ich wolle das Haus meines Nachbarn kaufen, dessen gesamte Baugenehmigungsplanung einsehen könnte. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Können wir mit diesem Architekten weiterbauen?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt zeichnete falsche Pläne! Kam erst jetzt beim Bau auf - was können wir tun?
- … Die Fenster, obwohl in den Ansichten der Pläne (auch in der Baugenehmigung) genau übereinander, sitzen jetzt versetzt! (Die Kellerfenster liegen wegen Hanglage überirdisch). …
- … einfach müßig hier weiter immer ringsherum Schuldzuweisungen zu betreiben. Und den Kreis der Verursacher sollte man gerechterweise auch noch auf die finanzierenden Banken …
- … die ersten Änderungwünsche nach einreichen der Baugenehmigung (ich kenn keinen Bauherr der nen Eingabeplan 1 zu 1 umgesetzt …
- … untereinander die Köpfe heiß reden und uns letztlich immer im gleichen Kreis drehen, solange der Gesetzgeber für die gesamte Fertighausbranche keine knallharten Produkthaftungsregeln …
- … zu machen, für jeden der privat bauen will, ohne die keine Baugenehmigung (oder Baufreistellung) möglich wäre? …
- … (!) ... früher gab's sowas ned das hat der Kreisbaumeister o.Ä. auch noch mal NEIN zum Plan gesagt heute darf …
- … Fahrerlaubnis haben will, muss ich eine Erste-Hilfe-Lehrgang machen, wenn ich eine Baugenehmigung haben will, muss eine Bauherrenschulung absolviert werden. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Unser Zwerchgiebel soll nicht den allgemein anerkannten Regeln der Baukunst entspechen ...?
- … Wir beantragten eine Baugenehmigung für das unten verlinkte Fertighaus, wie es so oder so ähnlich …
- … mit einer Gesamtfläche von ca. 7 m² Nun bekommen wir eine Baugenehmigung, in der der Zwerchfirst einen Meter Abstand zum Hauptfirst einhalten muss, …
- … unserem sogar sehr ähnlich. Genauso in anderen Gemeinden des selben Landkreises. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Baugenehmigung, Kreis" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Baugenehmigung, Kreis" oder verwandten Themen zu finden.