Baumangel am Neubau entdeckt: Wie vorgehen? Rechte, Kosten & Fristen für Bauträger?
BAU-Forum: Neubau
Baumangel am Neubau entdeckt: Wie vorgehen? Rechte, Kosten & Fristen für Bauträger?
Ich habe heute mal wieder nach unserem Neubau gesehen, und siehe da, es wurde mehr gemacht als vereinbart ... ein Baumangel?
Das Gewerk Trockenbau war als Eigenleistung geplant. Und nun musste ich sehen, dass im Dachgeschoss die Dämmung und die Dampfsperre schon drinnen ist. Die Lattung (für die Rigipsplatten?) liegt auch schon im Haus. Werde wohl morgen nach der Arbeit wieder vorbeischauen, mal sehen ob dann die Rigipsplatten schon angebaut wurden ...
Aber was ist dann zu tun? Klar, Baumangel anzeigen.
Frage: wird der Bauträger alles wieder abreißen lassen (Doppelte Kosten und Materialverlust für ihn)
Oder könnte man sagen, OK , ich kauf dir das Material zu 3/4 des Neupreises ab, aber zahle keine Lohnkosten?
Wie würdet Ihr reagieren? Ich könnte ja auch noch eine Woche warten, dann ist garantiert noch mehr verbaut und der Verlust bei Abriss für die Firma größer ... sprich noch mehr Vorteil für mich rauszuholen?
Danke für Eure Meinungen, Gruß
Wolfgang
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Als erstes sollten Sie den Bauträger schriftlich über den festgestellten Baumangel informieren. Dokumentieren Sie den Mangel detailliert mit Fotos und Datum.
Da der Trockenbau als Eigenleistung geplant war, könnte es sich um eine Abweichung vom Bauvertrag handeln. Klären Sie, ob der Bauträger die Arbeiten ohne Ihre Zustimmung in Auftrag gegeben hat.
Prüfen Sie Ihren Bauvertrag hinsichtlich der Regelungen zu Eigenleistungen und Änderungen am Bauplan. Lassen Sie sich von einem Anwalt für Baurecht oder einem unabhängigen Bausachverständigen beraten, um Ihre Rechte und Pflichten zu klären.
Mögliche Ansprüche könnten die Rückgängigmachung der Arbeiten (Abriss), die Erstattung des Material-Neupreises oder die Anrechnung der Lohnkosten sein. Die genaue Vorgehensweise hängt von den vertraglichen Vereinbarungen und den Umständen ab.
👉 Handlungsempfehlung: Sichern Sie Beweise, kontaktieren Sie umgehend einen Anwalt für Baurecht und einen Bausachverständigen, um die Situation professionell bewerten zu lassen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Baumangel
- Eine Abweichung von den anerkannten Regeln der Technik oder den vertraglich vereinbarten Leistungen beim Bau eines Gebäudes. Baumängel können die Gebrauchstauglichkeit, die Sicherheit oder den Wert des Gebäudes beeinträchtigen.
Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Mängelanzeige, Bausachverständiger - Bauträger
- Ein Unternehmen, das Bauprojekte plant, finanziert und realisiert. Der Bauträger ist in der Regel Vertragspartner des Bauherrn und für die mangelfreie Erstellung des Bauwerks verantwortlich.
Verwandte Begriffe: Bauherr, Bauvertrag, Gewährleistung - Eigenleistung
- Eine Bauleistung, die der Bauherr selbst oder durch von ihm beauftragte Personen erbringt. Eigenleistungen werden im Bauvertrag vereinbart und reduzieren in der Regel den Gesamtpreis des Bauvorhabens.
Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Bauherr, Handwerkerleistung - Dampfsperre
- Eine Folie oder Beschichtung, die verhindert, dass Wasserdampf aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt. Sie schützt die Dämmung vor Feuchtigkeit und Schimmelbildung.
Verwandte Begriffe: Dämmung, Feuchtigkeit, Schimmel - Gewährleistung
- Die Haftung des Bauträgers oder Handwerkers für Mängel am Bauwerk. Die Gewährleistungsfrist beträgt in der Regel fünf Jahre ab Abnahme des Bauwerks.
Verwandte Begriffe: Baumangel, Mängelanzeige, Schadensersatz - Mängelanzeige
- Die schriftliche Mitteilung eines Baumangels an den Bauträger oder Handwerker. Die Mängelanzeige sollte eine genaue Beschreibung des Mangels, Fotos und eine Frist zur Beseitigung enthalten.
Verwandte Begriffe: Baumangel, Gewährleistung, Fristsetzung - Bausachverständiger
- Eine Person mit besonderer Sachkunde im Bauwesen, die Baumängel objektiv feststellen und bewerten kann. Bausachverständige können auch bei der Durchsetzung von Ansprüchen gegenüber dem Bauträger helfen.
Verwandte Begriffe: Baumangel, Gutachten, Beweissicherung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein Baumangel?
Ein Baumangel ist eine Abweichung von den anerkannten Regeln der Technik oder den vertraglich vereinbarten Leistungen beim Bau eines Gebäudes. Er kann die Gebrauchstauglichkeit, die Sicherheit oder den Wert des Gebäudes beeinträchtigen. - Welche Rechte habe ich bei einem Baumangel?
Als Bauherr haben Sie bei einem Baumangel Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Bauträger oder den ausführenden Handwerkern. Diese Ansprüche können die Beseitigung des Mangels, die Minderung des Kaufpreises oder Schadensersatz umfassen. - Wie zeige ich einen Baumangel richtig an?
Ein Baumangel sollte schriftlich und detailliert beim Bauträger oder Handwerker angezeigt werden. Die Mängelanzeige sollte eine genaue Beschreibung des Mangels, Fotos und eine Frist zur Beseitigung enthalten. - Was ist eine Eigenleistung beim Bau?
Eine Eigenleistung ist eine Bauleistung, die der Bauherr selbst oder durch von ihm beauftragte Personen erbringt. Sie wird im Bauvertrag vereinbart und reduziert in der Regel den Gesamtpreis des Bauvorhabens. - Was ist eine Dampfsperre?
Eine Dampfsperre ist eine Folie oder Beschichtung, die verhindert, dass Wasserdampf aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt. Sie schützt die Dämmung vor Feuchtigkeit und Schimmelbildung. - Was ist bei Abweichungen vom Bauvertrag zu tun?
Bei Abweichungen vom Bauvertrag sollten Sie zunächst das Gespräch mit dem Bauträger suchen. Wenn keine Einigung erzielt werden kann, sollten Sie sich rechtlich beraten lassen und gegebenenfalls Ihre Ansprüche geltend machen. - Welche Rolle spielt ein Bausachverständiger?
Ein Bausachverständiger kann Baumängel objektiv feststellen und bewerten. Er kann Ihnen auch bei der Durchsetzung Ihrer Ansprüche gegenüber dem Bauträger helfen. - Was bedeutet Gewährleistung im Baurecht?
Die Gewährleistung im Baurecht ist die Haftung des Bauträgers oder Handwerkers für Mängel am Bauwerk. Sie beträgt in der Regel fünf Jahre ab Abnahme des Bauwerks.
🔗 Verwandte Themen
- Bauvertrag prüfen lassen
Überprüfung des Bauvertrags auf Klauseln zu Eigenleistungen und Änderungen. - Rechte bei Abweichungen vom Bauplan
Informationen zu Ansprüchen bei nicht genehmigten Änderungen am Bau. - Kostenübernahme bei Baumängeln
Wer trägt die Kosten für die Beseitigung von Baumängeln? - Fristen bei Mängelanzeigen
Welche Fristen sind bei der Mängelanzeige zu beachten? - Beweissicherung bei Baumängeln
Wie sichere ich Beweise für Baumängel richtig?
-
Trockenbau-Ärger: Einblick in die Bauherren-Seele
-
VOB-Hinweis: Vergütungspflicht bei unbestellter Leistung
Finstere Bauherren als Pest des Baugewerbes
Bitte mal die VOBAbk. lesen: Wenn eine Leistung ausgeführt ist, auch wenn nicht beauftragt, steht dem Werkleistende eine marktübliche Vergütung zu. Alles andere ist Abzocke durch den Bauherrn. Im schönen Sachsenland nannte man dieses Erst-hinterher-auf-Fehler-aufmerksam-machen. Hinterv ... ig. Ich hoffe nie auf solche Bauherren zu treffen, die so hintenherum um ehrliche Arbeit feilschen. Andererseits weiß man nicht, ob man solchen Bauherren nicht eine Abzockerfirmer an die Backe wünschen sollte, wegen der ausgleichenden Gerechtigkeit. -
Bau-Ärger: Wenn Elementarschäden drohen...
-
Trockenbau-Eigenleistung: Chance oder Baumangel?
UNGLAUBLICH!
Also Sachen gibt's ...
Wo ist denn da der Mangel? Wenn alles ordentlich eingebaut wurde? Seien Sie doch froh das Sie um die Arbeit herumgekommen sind! Und gehen Sie mal ganz locker ohne MängelAnzeige oder sonstiges zur Baufirma und sprechen diese auf den Vorgang an. ABER ganz LOCKER! -
Missverständnis: Klarstellung zur Baumangel-Diskussion
Richtigstellung
Hallo Forumsteilnehmer, eine so heftige Reaktion wollte ich nicht hervorrufen, sondern wirklich nur wissen, wie ich die Sache jetzt angehen sollte und welche Konsequenzen folgen.
Ich habe nicht vor, jemanden hinter ... tzig abzuzocken, sondern
ich habe das Gewerk ja aus der Leistung herausgenommen, um Geld zu sparen. Wenn nun der Bauträger dieses trotzdem leistet und voll in Rechnung stellen würde, ist der Zweck nicht erfüllt, bzw. das Geld war ja nicht eingeplant.
Ich bin nicht jeden Tag auf der Baustelle, deshalb hätte es durchaus sein können, dass ich diesen "Mangel" wirklich erst viel später festgestellt hätte. Darauf bezog sich mein letzter Absatz. War vielleicht zu ironisch ausgedrückt, dafür möchte ich mich entschuldigen. Aber jetzt wo das Kind in den Brunnen gefallen ist, was ist das Beste für beide Seiten? Gibt es ähnliche Erfahrungen?
Ich hoffe jetzt nicht als "schwarzes Schaf" dazustehen und verbleibe mit freundlichen Grüßen
Wolfgang -
Schnelle Kontaktaufnahme: Lösung für Baumangel?
Wie wär's denn mal mit schleunigster Kontaktaufnahme!?
Mr. BlackSheep
:-)
wo ist Problem? -
Trockenbau-Kosten: Einigung bei Eigenleistung?
Ja, schon klar ...
Ja, schon klar aber heute ist Sonntag, also Kontaktaufnahme erst morgen möglich.
Aber die Frage ist doch, welche Möglichkeiten es gibt. Klar, normalerweise wieder raus - wäre schade um die Arbeit.
Aber bezahlen war halt nicht eingeplant, zumindest nicht in voller Höhe (Gewerk Trockenbau, ohne Leichtbauwände, ca. 5400 EUR) Die Wände werden sowieso durch Bauträger errichtet.
Also, welche Einigung könntet Ihr Euch vorstellen?
Gruß
Wolfgang -
Sachliche Vorschläge: Mehrkosten bei Baumängeln?
Anstatt nur über den Bauherren herzuziehen sollten lieber ...
Anstatt nur über den Bauherren herzuziehen sollten lieber sachliche Vorschläge gemacht werden. Das Gewerk wurde ja aus finanziellen Gründen herausgenommen und nicht aus Lust und Laune. Aber vielleicht sollten meine lauthalsen Vorredner dem Bauherren die Mehrkosten gemeinsam erstatten, da sie ja anscheinend Geld im Überfluss haben.
Hier liegt nun mal klar eine Abweichung vom Vertrag vor die einen finanziellen Schaden für den Bauherren bedeuten kann. -
Baumangel: Finanzielle Folgen bei Vertragsabweichung?
finanzieller Schaden?
Dass die Firma - wenn der Vertrag eindeutig ist - nicht vertragskonform gehandelt hat, steht ja nicht in Frage. Aber erstens nur 3/4 des Materialpreises anzubieten und möglichst lange zu warten ist eine Frechheit.Wenn der Baufirma hier die Anfrage bekannt wird, ist sowieso klar, dass das Handeln gebilligt, wenn nicht sogar gewollt war und damit ist auf jeden Fall die Vergütung fällig.
Anders sieht die Situation bei sofortigem Gespräch aus. Also die Materialbezahlung in voller Höhe (einschließlich Anfahrt des Materials) - ggf. auf Baumarktniveau - ist ganz klar. Auf der anderen Seite ist der Bauherr bereichert worden (ganz abgesehen davon, dass bei einem abzockenden Bauherrn Firmen auch den eigenen Schaden durch Rückbau in Kauf genommen haben). Nun kann der Bauherr aber ggf. diese Mehrleistung nicht sofort bezahlen. Im Gespräch kann man mit der Firma evtl. eine langfristige zinslos Tilgung vereinbaren, da ja ein Vertragsverstoß vorliegt.
Aber man sollte auch etwas weiteres in Betracht ziehen. Mit seiner Eigenleistung ist (bzw. wäre) der BH sicher langsamer als die Baufirma. Ich würde als Auftragnehmer also eine Behinderungsanzeige schreiben und eine finanziellen Schaden aus der Behinderung geltend machen - ganz abgesehen davon, dass die AbzAbk.üge bei Überschreitung des Fertigstellungszeitpunktes sowieso hinfällig wären. Wahrscheinlich fährt dann der Bauherr noch schlechter, als wenn er zahlt - ggf. über eine langfristige Tilgung.
-
Trockenbau-Behinderung: Schuldfrage bei Baumängeln
Behinderung?
B. kann ja wohl nur bei der Notwendigkeit der Abarbeitung an den Trockenbau geltend gemacht werden. Dafür fehlt mir aber ein Hinweis.Obwohl ich die Einstellung des BH keineswegs billige, ist die entstandene Situation doch nicht seine Schuld, sondern auf eine schlampige, um nicht zu sagen, fahrlässige Bauorganisation des ANs zurückzuführen.
Die Situation müsste IMHO so gelöst werden, dass sowohl Schaden wie auch Bereicherung für beide Parteien ausgeschlossen werden.
z.B. wäre denkbar,- Materialersatz zu den Selbstkosten (= Sowieso-Kosten)
- Lohnanteilersatz OHNE kalkulierten Gewinnanteil
- Abzug eines zu vereinbarenden Prozentsatzes von der resultierenden Summe Aufgrund des vertragswidrigen, schuldhaften und fahrlässigen (aber nicht vorsätzlichen!) Handelns des ANs.
-
Baumangel: Einigung mit Bauunternehmer unerlässlich
Sie werden nicht umhinkommen, sich ...
Sie werden nicht umhinkommen, sich mit Ihren Bauunternehmer zu einigen. Wenn Sie einen glasklaren Vertrag haben, dann steht normalerweise Ihrem Trockenbauer keine Vergütung zu, denn er hat eigenmächtig ohne Auftrag gehandelt. Daran ändert die VOBAbk. auch nichts. Andererseits dürfte er das Zeugs auch kaum wieder herausreißen können! Bestraft sind beide Seiten: Sie werden mehr zahlen müssen, als geplant, und der Trockenbauer wird auch mächtig Federn lassen müssen. Treffen Sie sich in der Mitte, bleiben Sie aber fair.
Dumm gelaufen halt ...
//// Natürlich war das keine Rechtsberatung //// -
Trockenbau-Verhandlung: Summe für Eigenleistung
klingt heute anders
Entschuldigung akzeptiert, Wolfgang. Über das schon Geleistete können Sie verhandeln. Mehr als die Summe, die Sie bei Eigenleistung aufgewendet hätten, müssen Sie m.E. nicht bezahlen. Gegen "völlig umsonst" dürfte das Bereicherungsverbot stehen.
Aber alles, was ab heute, also ab Ihrer Kenntnis läuft, müssen Sie entweder stoppen oder zahlen. -
Trockenbau-Kosten: Klärung mit Bauleiter & Firma
Zum Teil geklärt ...
Hallo Forumsteilnehmer, ich habe heute Vormittag mit dem Bauleiter telefoniert, der mich sowieso von dem Geschehen unterrichten wollte. Daraufhin habe ich mit dem Verantwortlichen der ausführenden Firma gesprochen. Er sagte, es seien Ihm bis jetzt XXX € Kosten entstanden. Auf Wunsch würde natürlich alles wieder entfernt werden. Ich erwiederte, dass dieses schade um die geleistete Arneit wäre, zumal seine Kosten (Lohn) dabei noch steigen würden. Er solle mir ein Angebot machen, was ich zu zahlen habe (z.B. Materialkosten), falls ich alles so lasse wie es ist und erst ab jetzt die Eigenleistung beginne. Er wird sich wohl morgen bei mir melden und dann sehen wir weiter.
Also irgendwo in der Mitte der relativ hilfreichen Beiträge von "Bernhard kohberger" und "Frank P. Taschner" werden wir uns wohl treffen.
Gruß Wolfgang -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Baumangel am Neubau: Rechte, Kosten und Vorgehen
💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt einen Baumangel am Neubau, entstanden durch unerwartete Trockenbauarbeiten. Diskutiert werden Vergütungsansprüche, mögliche Einigungen zwischen Bauherr und Bauträger sowie die Bedeutung klarer vertraglicher Vereinbarungen. Die Notwendigkeit einer schnellen Kontaktaufnahme und sachlicher Vorschläge wird betont. Es wird auch die Frage aufgeworfen, ob der Bauherr einen finanziellen Schaden erlitten hat.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag VOB-Hinweis: Vergütungspflicht bei unbestellter Leistung wird auf die Vergütungspflicht bei ausgeführten Leistungen hingewiesen, auch wenn diese nicht beauftragt wurden. Dies ist ein wichtiger Aspekt im Hinblick auf die unerwarteten Trockenbauarbeiten.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Trockenbau-Eigenleistung: Chance oder Baumangel? diskutiert, ob die unerwartete Ausführung des Trockenbaus als Chance oder als Mangel zu betrachten ist, wenn die Arbeiten ordnungsgemäß ausgeführt wurden. Es wird empfohlen, das Gespräch mit der Baufirma zu suchen.
💰 Zusatzinfo: Im Beitrag Trockenbau-Kosten: Einigung bei Eigenleistung? wird die Frage aufgeworfen, wie eine Einigung bezüglich der Kosten erzielt werden kann, da die Trockenbauarbeiten ursprünglich als Eigenleistung geplant waren und somit nicht im Budget enthalten sind.
👉 Handlungsempfehlung: Nehmen Sie schnellstmöglich Kontakt mit dem Bauleiter und der ausführenden Firma auf, um die Situation zu besprechen und eine einvernehmliche Lösung zu finden (siehe Trockenbau-Kosten: Klärung mit Bauleiter & Firma). Klären Sie die vertragliche Situation und prüfen Sie, ob eine Vergütungspflicht besteht (siehe Baumangel: Einigung mit Bauunternehmer unerlässlich).
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Baumangel, Neubau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmepumpe: Zu- & Ablaufleitung nachträglich dämmen – Vorschriften, Kosten, Baumangel?
- … Ungedämmte Zu- & Ablaufleitungen? Infos zu Vorschriften, Kosten & ob ein Baumangel vorliegt. Jetzt informieren! …
- … Baumangel, Kosten, Neubau …
- … Heizung, Erdwärme, Dämmung, Installation, Neubau …
- … nachträglich dämmen – Vorschriften, Kosten, Baumangel? …
- … Vor kurzem ist bei unserem Neubau eine Erdwärmepumpe …
- … Baumangel festlege. Der Abnhametermin der Heizungsanlage ist nächste Woche - bitte dringend um Ihre Rückmeldung. …
- … Baumangel: Wenn die Dämmung der Zu- und Ablaufleitungen nicht gemäß …
- … den geltenden Vorschriften (GEG) ausgeführt wurde, liegt ein Baumangel vor. Sie sollten den Heizungsbauer auffordern, diesen Mangel im Rahmen der Gewährleistung zu beheben. …
- … GEG (Gebäudeenergiegesetz)Das Gebäudeenergiegesetz (GEG) ist ein deutsches Gesetz, das die energetischen Anforderungen an Neubauten und Bestandsgebäude regelt. Es legt unter anderem fest, wie …
- … BaumangelEin Baumangel ist ein Fehler oder eine Abweichung von den vertraglich vereinbarten …
- … das Gebäudeenergiegesetz (GEG) abgelöst. Das GEG legt die energetischen Anforderungen an Neubauten und Bestandsgebäude fest. …
- … Baumängel bei NeubautenRatgeber zu typischen Baumängeln bei Neubauten und wie Sie diese …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Deckenhöhe im Neubau: Toleranzen, Architektenfehler & Rechte bei Abweichung vom Vertrag?
- … Deckenhöhe Neubau: Toleranzen & Rechte …
- … Deckenhöhe im Neubau weicht ab? Infos zu Toleranzen nach DINAbk., Architektenfehlern & Ihren …
- … Deckenhöhe, Neubau, Toleranz, DINAbk. 18202, Architektenfehler, Bauvertrag, Abweichung, Mängel, Baurecht …
- … Deckenhöhe im Neubau: Toleranzen, Architektenfehler & Rechte bei Abweichung vom Vertrag? …
- … Ich verstehe, dass Sie Bedenken bezüglich der Deckenhöhe in Ihrem Neubau haben. Die Einhaltung der vertraglich vereinbarten Deckenhöhe ist wichtig, und Abweichungen …
- … der Deckenhöhe zu beurteilen und Ihre Rechte zu wahren.Verwandte Begriffe: Gutachten, Baumangel, Schadensfeststellung, Bauplanung …
- … Neubau? …
- … Deckenhöhe Neubau: Schadenersatzanspruch bei Abweichung? …
- … Toleranzen bei Raumhöhe: Austausch zu Abweichungen im Neubau …
- … Deckenhöhe messen: Messmethoden & Geräte-Toleranzen im Neubau …
- … Deckenhöhe Neubau: Toleranzen vs. Grundsatzdiskussion …
- … Neubau: Erfolgsprämie statt Fokus auf Deckenhöhe-Toleranzen …
- … Deckenhöhe im Neubau: Toleranzen, Abweichungen und Rechte …
- … um die zulässigen Toleranzen der Deckenhöhe im Neubau gemäß DINAbk. 18202, die Bewertung von Abweichungen vom Bauvertrag und die Frage, ob ein Schadenersatzanspruch besteht. Es wird diskutiert, wie Messungen korrekt durchgeführt werden und welche Rolle die Toleranzen der Messinstrumente spielen. Ein weiterer Punkt ist die Abwägung, ob der Fokus auf geringfügigen Abweichungen sinnvoll ist, wenn ansonsten keine Mängel vorliegen. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Deckenhöhe Neubau: Schadenersatzanspruch bei Abweichung? wird darauf hingewiesen, dass ein Schadenersatzanspruch …
- … möglich sind. Im Beitrag Toleranzen bei Raumhöhe: Austausch zu Abweichungen im Neubau wird der Wunsch nach einem Erfahrungsaustausch geäußert. …
- … sind entscheidend, wie im Beitrag Deckenhöhe messen: Messmethoden & Geräte-Toleranzen im Neubau betont wird. …
- … Neubau: Erfolgsprämie statt Fokus auf Deckenhöhe-Toleranzen eher eine Erfolgsprämie für den Unternehmer …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt haftbar machen nach 3 Jahren: Rechnungsprüfung, Beweisführung & Fristen?
- … Architekt, Haftung, Rechnungsprüfung, Fehler, Neubau, Frist, Beweis, Honorar, VOBAbk., BGBAbk. …
- … Bei unserem Neubau habe ich nach 3 Jahren Fehler bei geprüften Rechnungen festgestellt. Kann …
- … den vertraglich vereinbarten oder den allgemein anerkannten Regeln der Technik.Verwandte Begriffe: Baumangel, Sachmangel, Rechtsmangel …
- … Frage: Was ist unter einem Baumangel zu verstehen? …
- … Antwort: Ein Baumangel ist eine Abweichung des Bauwerks von …
- … den vertraglich vereinbarten oder den allgemein anerkannten Regeln der Technik. Ein Baumangel kann zu Schäden am Bauwerk führen. …
- … Architektenhaftung: Verjährung vs. Arglist – Neubau-Fristen …
- … Architekt haftbar machen: Rechnungsprüfung & Neubau-Fehler …
- … wenn Arglist vorliegt, wie im Beitrag Architektenhaftung: Verjährung vs. Arglist – Neubau-Fristen erwähnt wird. Dies ist unabhängig von den Verjährungsfristen gegenüber dem …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fotos vom Bau rechtssicher verwenden: Was Bauherren bei Kündigung beachten müssen?
- … Baumangel …
- … Ein Baumangel ist eine Abweichung von der vertraglich vereinbarten Leistung oder den …
- … Umgang mit Wasserschäden im NeubauMaßnahmen zur Behebung und Prävention von Wasserschäden im Neubau. …
- … geklaut) zu prüfen, aber das spielt für einen Prozess wg. eines Baumangels keine Rolle. Wenn's deshalb nicht benutzt werden dürfte, s. Beitrag …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Zahlungsplan Bauträger: Wann Außenputz, Innenputz & Fertigstellung fällig?
- … Zahlungsplan, Bauträger, Neubau, Fälligkeit, Außenputz, Innenputz, Fertigstellung, Mängel, Bausumme …
- … Es geht um den Neubau unseres Einfamilienhaus (10,1 mx8,4 m; Traufhöhe 6 m). …
- … Baufinanzierung: Tipps zur optimalen Finanzierung Ihres NeubausInformationen zu verschiedenen Finanzierungsmodellen und Fördermöglichkeiten. …
- … Neubau: Fehlender Außenputz – Gilt als Baumangel? …
- … Baumangel: Fehlende Leistungen – Kein Druckzuschlag! …
- … Zahlungsplan Neubau: Diskrepanz – Zahlung vs. Fertigstellung …
- … an einen Bauträger im Zusammenhang mit Außenputz, Innenputz und Fertigstellung eines Neubaus. Ein zentraler Punkt ist die Prüfung des Zahlungsplans und das …
- … ✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Baumangel: Fehlende Leistungen – Kein Druckzuschlag! wird klargestellt, dass fehlende Leistungen bei der …
- … Unklarheiten oder fehlenden Leistungen diese schriftlich zu dokumentieren. Der Beitrag Zahlungsplan Neubau: Diskrepanz – Zahlung vs. Fertigstellung rät dazu, die Diskrepanz zwischen Zahlungsplan und …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Krüppelwalmdach im Bebauungsplan: Zulässig als Satteldach-Variante? Vergleich & Definition
- … Stadtbild: Gewachsene Strukturen vs. Neubaugebiete …
- … was anderes als ein Neubaugebiet, das in 2-3 Jahren auf einem Platten Acker hochgezogen wird. Bei letzterem meint jeder im schlimmsten Fall seine rotweingetrübten mediterranen Urlaubserinnerungen, sein bayrische Herkunft, mal was ganz anderes ( guck mal, Arcon hat jetzt auch nen Knopf für Split-Level-Flachdächer ... ), was Langweiliges, was in Rosa, was mit römischen Säulen davor oder etwas traditionsbewusst Ortsübliches verwirklichen zu müssen. Und das nur weil's geht oder in Katalog so toll aussieht . So ein Neubaugebiet habe ich tatsächlich mal gesehen. Einem VÖLLIGEN Wildwuchs sollte …
- … man daher in einem Neubaugebieten durchaus vorbeugen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - MaBV Ratenplan bei Architekt als Bauträger: Rechte, Pflichten & Vorgehen bei Mängeln?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Werkpläne im Bauträgervertrag: Anspruch, Inhalt & Notwendigkeit für Bad/Küche?
- … unser Einfamilienhaus Neubau steht kurz vor der Rohbaufertigstellung. Für die weiteren Gewerke benötigt der …
- … Verwandte Begriffe: Sachmangel, Baumangel, Gewährleistung …
- … 10427.php,/forum/architektur/10409.php,/forum/architektur/10395.php,/forum/architektur/10339.php,/forum/neubau/14722.php,/forum/planung/11062.php,/forum/planung/10753.php,/forum/sanitaer/10598.php,/forum …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenversicherung Schadensersatz: Wann zahlt die Versicherung? Ansprüche & Vorgehen
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baumängel durch Architekten: Haftung, Regress & Anwaltskosten bei Planungsfehlern?
- … BaumangelEin Baumangel ist eine Abweichung vom vertraglich vereinbarten Zustand eines Bauwerks. Er …
- … auch mal wieder in Goch? Vergabe von Architekten Leistungen für Rathausneubau - eigentlich EU-Weit auszuschreiben. Nicht gemacht. Freihändige Vergabe an Gocher Architekten-Arge …
- … Baumaßnahme besteht aus dem Umbau des historischen alten Rathauses und dem Neubau als Erweiterung an dem Altbau. Die Summe lag über 200.000 ECU. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Baumangel, Neubau" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Baumangel, Neubau" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Baumangel, Neubau" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Baumangel, Neubau" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Baumangel am Neubau entdeckt: Wie vorgehen? Rechte, Kosten & Fristen für Bauträger?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Baumangel Neubau: Rechte & Vorgehen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Baumangel, Neubau, Bauträger, Gewährleistung, Mängelanzeige, Trockenbau, Eigenleistung, Dämmung, Dampfsperre, Rechte
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!