Keller zu niedrig: Ursachen, Folgen & Handlungsoptionen bei Abweichung vom Bauvertrag?
BAU-Forum: Neubau

Keller zu niedrig: Ursachen, Folgen & Handlungsoptionen bei Abweichung vom Bauvertrag?

Hallo Forum,
wir sind momentan in der Endphase unseres Hausbaus.
Es handelt sich um einen Betonteil-Fertigkeller mit einem Einfamilien-Fertighaus drauf, alles aus einer Hand.
Da wir ein Ladengeschäft in einem Kellerraum einrichten wollten, haben wir den Keller mit einer Nebeneingangstüre geplant und die Geschösshöhe auf 2,58 m (Standard 2,4 m) erhöht. Der Raum soll "bewohnbar" ausgebaut werden und ist mit Heizung und einem Doppelfenster versehen.
Nachdem jetzt der Estrich eingebracht wurde und die Fliesen gelegt sind, erscheint der Raum extrem niedrig, was vorher natürlich nicht auffiel. Von den Fliesen bis zur Decke sind es gerade noch 2,27 m.
Dies mag ja für einen normalen Kellerraum genügen aber wenn ein Gewerbe angemeldet werden soll wird's wohl sehr problematisch.
Mein Problem ist jetzt folgendes:
Im Bauvertrag ist explizit eine Kellerhöhe von 2,58 m (RFBAbk.) angegeben, d.h. -12 cm Estrich -1 cm Fliese sollte die Höhe des fertigen Raumes dann 2,45 m betragen!
Der Raum ist aber jetzt knapp 18 cm zu niedrig!
Ich muss mich doch auf die Kompetenz des Bauleiters verlassen können und selbst nicht überall nachmessen müssen  -  sollte man meinen.
Was habe ich jetzt gegen den Haushersteller für eine Handhabe?
Klar, die Mehrkosten für die Geschosserhöhung des gesamten
Kellers werde ich einbehalten (ca. 3000 €), aber den Laden bekomme ich wohl kaum genehmigt ...
Kann ich hier Schadenersatz fordern, und wenn ich welcher Höhe?
Vielleicht hat ja schon jemand eine ähnliche Überraschung erlebt ...
Für Tipps wäre ich sehr dankbar!
Gruß
Alex
  • Name:
  • Alexander Ludwig
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Eine zu geringe Raumhöhe kann die Belüftung beeinträchtigen und zu Feuchtigkeitsproblemen führen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie ein Problem mit der Kellerhöhe haben. Eine Unterschreitung der im Bauvertrag vereinbarten Geschosshöhe ist ein Mangel, der verschiedene Konsequenzen haben kann.

Mögliche Ursachen:

• Fehlerhafte Planung oder Ausführung des Kellerbaus.
    • Abweichungen von den im Bauantrag genehmigten Plänen.
    • Unzureichende Berücksichtigung der Aufbauhöhe für Estrich und Bodenbelag (Fliesen).

Folgen:

• Beeinträchtigung der Nutzbarkeit des Kellerraums, insbesondere bei geplanter gewerblicher Nutzung.
    • Wertminderung der Immobilie.
    • Rechtliche Ansprüche gegenüber dem Bauunternehmen oder Haushersteller.

🔴 Gefahr: Eine zu geringe Raumhöhe kann gegen Bauordnungen verstoßen und die Nutzung als Aufenthaltsraum oder Gewerbefläche unzulässig machen.

👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie die tatsächliche Kellerhöhe genau und vergleichen Sie diese mit den Angaben im Bauvertrag und den genehmigten Bauplänen. Ziehen Sie einen Bausachverständigen hinzu, um den Mangel zu begutachten und die Ursachen festzustellen. Lassen Sie sich von einem Anwalt für Baurecht über Ihre rechtlichen Möglichkeiten beraten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Geschosshöhe
    Die Geschosshöhe ist das Maß zwischen der Oberkante des Fußbodens eines Geschosses und der Oberkante des Fußbodens des darüberliegenden Geschosses. Sie ist ein wichtiger Faktor für die Wohnqualität und die Nutzbarkeit von Räumen.
    Verwandte Begriffe: Raumhöhe, Deckenhöhe, lichte Höhe.
    Bauvertrag
    Ein Bauvertrag ist ein Werkvertrag, der die Errichtung eines Bauwerks zum Gegenstand hat. Er regelt die Rechte und Pflichten von Bauherr und Bauunternehmer.
    Verwandte Begriffe: Werkvertrag, Leistungsbeschreibung, VOBAbk..
    Baumangel
    Ein Baumangel ist eine Abweichung von der vereinbarten Leistung oder den anerkannten Regeln der Technik. Er kann zu Schäden am Bauwerk führen und die Nutzbarkeit beeinträchtigen.
    Verwandte Begriffe: Sachmangel, Gewährleistung, Mängelrüge.
    Schadenersatz
    Schadenersatz ist eine finanzielle Entschädigung für einen erlittenen Schaden. Im Baurecht kann Schadenersatz bei Baumängeln oder Vertragsverletzungen gefordert werden.
    Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Minderung, Rücktritt.
    Fertigkeller
    Ein Fertigkeller ist ein Keller, der in vorgefertigten Elementen hergestellt und vor Ort montiert wird. Er bietet eine schnelle und kostengünstige Alternative zum konventionellen Kellerbau.
    Verwandte Begriffe: Betonfertigteil, Elementkeller, Modulkeller.
    Estrich
    Estrich ist eine Schicht aus Mörtel oder Gussasphalt, die auf den Rohfußboden aufgebracht wird, um eine ebene und tragfähige Grundlage für den Bodenbelag zu schaffen. Er dient auch zur Wärmedämmung und Trittschalldämmung.
    Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Heizestrich.
    Lichte Höhe
    Die lichte Höhe bezeichnet den vertikalen Abstand zwischen dem fertigen Fußboden und der Unterseite der Decke, abzAbk.üglich eventueller Installationen oder abgehängter Decken. Sie ist die tatsächlich nutzbare Raumhöhe.
    Verwandte Begriffe: Raumhöhe, Geschosshöhe, Deckenhöhe.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Raumhöhe ist im Keller mindestens erforderlich?
      Die Mindestraumhöhe für Aufenthaltsräume in Kellern ist in den jeweiligen Landesbauordnungen geregelt. Sie liegt meist zwischen 2,20 m und 2,40 m. Für gewerblich genutzte Räume können höhere Anforderungen gelten.
    2. Was kann ich tun, wenn die Kellerhöhe nicht dem Bauvertrag entspricht?
      Zunächst sollten Sie den Mangel schriftlich beim Bauunternehmen rügen und eine Frist zur Nachbesserung setzen. Wenn die Nachbesserung nicht möglich oder unzumutbar ist, können Sie Schadenersatz fordern oder vom Vertrag zurücktreten.
    3. Wer haftet für eine zu geringe Kellerhöhe?
      In der Regel haftet das Bauunternehmen oder der Haushersteller, wenn die Abweichung von der vereinbarten Leistung auf deren Fehler zurückzuführen ist. Auch der Architekt kann haftbar gemacht werden, wenn er die Planung fehlerhaft ausgeführt hat.
    4. Wie wird die Raumhöhe gemessen?
      Die Raumhöhe wird senkrecht vom fertigen Fußboden bis zur Unterkante der Decke gemessen. Dabei sind eventuelle abgehängte Decken oder Installationen zu berücksichtigen.
    5. Kann ich die Kellerhöhe nachträglich erhöhen?
      Eine nachträgliche Erhöhung der Kellerhöhe ist in der Regel sehr aufwendig und teuer, da sie bauliche Eingriffe in die Statik des Gebäudes erfordert. Ob dies möglich ist, hängt von den baulichen Gegebenheiten und den örtlichen Vorschriften ab.
    6. Welche Rolle spielt der Estrich bei der Kellerhöhe?
      Der Estrichaufbau beeinflusst die fertige Raumhöhe maßgeblich. Eine zu geringe Berücksichtigung der Estrichhöhe bei der Planung kann zu einer Unterschreitung der Mindestraumhöhe führen.
    7. Was bedeutet "lichte Höhe"?
      Die lichte Höhe bezeichnet den tatsächlich nutzbaren Raum zwischen dem fertigen Fußboden und der Decke, unter Berücksichtigung von Installationen und abgehängten Decken.
    8. Wie wirkt sich eine zu niedrige Kellerdecke auf den Wert der Immobilie aus?
      Eine zu niedrige Kellerdecke kann den Wert der Immobilie mindern, da sie die Nutzbarkeit des Kellers einschränkt und potenzielle Käufer abschrecken kann.

🔗 Verwandte Themen

• Bauvertrag prüfen lassen
      Vor Baubeginn den Bauvertrag von einem Anwalt prüfen lassen, um spätere Streitigkeiten zu vermeiden.
    • Mängel richtig rügen
      Bei Baumängeln die Mängelrüge form- und fristgerecht einreichen, um Gewährleistungsansprüche zu sichern.
    • Bausachverständigen einschalten
      Bei Unklarheiten oder Streitigkeiten einen Bausachverständigen zur Beweissicherung und Begutachtung hinzuziehen.
    • Rechtsschutzversicherung für Bauherren
      Eine Rechtsschutzversicherung für Bauherren kann vor hohen Kosten bei Rechtsstreitigkeiten schützen.
    • Alternativen zur Erhöhung der Raumhöhe
      Prüfen, ob eine Absenkung des Kellerbodens oder eine Aufstockung des Hauses möglich ist, um die Raumhöhe zu erhöhen.
  2. Bauvertrag: Anwalt prüft bei fruchtlosem Gespräch

Tja, dann wird es wohl ...
    wenn ein Gespräch mit dem Bauunternehmer fruchtlos ist, ein guter Bau-Anwalt was machen müssen. Vielleicht wäre es aber sinnvoll erstmals das Haus fertig zu machen lassen (wenn Haus und Keller von gleicher Firma). Denn ändern lässt sich ja so nichts mehr, wenn das Haus schon steht.
    Und dann müsste ein RA prüfen, was im Vertrag steht.
    Ich vermute mal, dass das was im Vertrag stand, beim Hersteller der Kellerwände nicht angekommen ist, da dies ja ein Sonderfall ist.
    Warum das erst jetzt bemerkt wird, ist nochmals was anderes. Denn im Kellerrohbau wäre wohl noch was zu retten gewesen.
    Keine Rechtsberatung, nur Laien-Meinung
  3. Kellerabnahme verweigern: Mangelhafte Kellerhöhe beanstanden!

wo liegt das Problem?
    Hallo,
    so ganz verstehe ich Ihre Nachfrage nicht.
    Der Keller ist zu niedrig, festgestellt nachdem der Estrich drin ist ... Ich gehe davon aus das die Abnahme noch nicht stattgefunden hat. Das heißt Sie verweigern die Abnahme des Kellers (Hauses) und zahlen erst einmal keinen Cent. ferdich!
    Wenn die Wunschhöhe tatsächlich schriftlich festgelegt wurde, dann verweisen Sie bei der Abnahme genau auf diesen Punkt und fordern eine Nachbesserung.
    Übrigens, für die von Ihnen erwähnten 3000 € wird Ihnen bestimmt niemand das Kellergeschoss erhöhen! Wie soll das eigentlich gehen?
    Also ganz einfach Abnahme mit dem Verweis auf den schwerwiegenden Mangel verweigern und keine Zahlungen mehr leisten. Die Baufirma wird sich dann schon rühren..
    • Name:
    • ANDRE
  4. Aufpreis Kellererhöhung: Missverständnis zur Ausführungshöhe?

An Andre
    Ich denke die Anfrage ist doch verständlich formuliert, oder?
    Mit den 3000 € war der Aufpreis bei der Bemusterung von 2,4 m auf 2,58 m im gesamten Keller gemeint. Natürlich nicht eine nachträgliche Geschosserhöhung, wie soll das auch gehen ...
    Bezüglich der Abnahme des Kellers werde ich auch so Verfahren, nur wenn ich mangels Raumhöhe keinen Laden genehmigt bekomme habe ich ein wesentlich größeres Problem ...
    Gruß
    Alex
    • Name:
    • Alex
  5. Mangelhafte Kellerhöhe: Nachbesserung oder Ausgleichszahlung?

wenn Sie ...
    wenn Sie den Keller, und somit das Haus, wegen schwerwiegenden Mängeln nicht abnehmen, dann müssen Sie a.) nichts zahlen und b.) der Auftragnehmer muss nachbessern!
    In Ihrem Fall wurde eine bestimmte Höhe des Kellers nicht erreicht, jetzt muss die Firma den offensichtlichen Fehler beseitigen. Wie das geschieht kann ich mir derzeit nicht so recht vorstellen. Außer Abriss und Neubau fällt mir da nichts ein ...
    Sie können sich doch ganz beruhigt zurücklehnen! Schicken Sie schriftlich eine Mängelanzeige an Ihren Auftragnehmer und ferdich ist der Lack. Die müssen sich dann Gedanken machen wie der Murks ausgebessert werden kann. So lange der Mangel nicht beseitigt ist brauchen Sie nichts zu zahlen ...
    Evtl. Kann sich die Fa. auch nicht vorstellen wie sie ohne Abriss den Keller höher bekommt, dann könnte das Ganze auf einen Vergleich (Ausgleichszahlung) hinauslaufen.
    Lassen Sie uns doch einmal wissen was die Firma dazu sagt!
    • Name:
    • ANDRE
  6. Baurecht: Anwalt einschalten für optimale Lösung!

Nicht ohne meinen Anwalt!
    Das sollte jetzt jedenfalls die Devise sein. Offensichtlich ist für Sie eine für Sie zentrale Anforderung an das Haus nicht erfüllt. Um jetzt noch das Optimum zu erreichen sollten Sie sich an einen erfahrenen Baurechtler wenden.
  7. Hausbau: Wandlung bei fehlender Nutzungsgenehmigung prüfen!

wieso keine Wandlung?
    ich versteh nicht, warum beim Hausbau nicht eine Wandlung in Betracht gezogen wird, wenn solche grundlegenden Eigenschaften fehlen. Ich würde das Haus zurückgeben wollen, wenn der Ladenraum nicht genehmigungsfähig ist. Was hat man denn von einer Minderung? Nutzbar wird der Raum dadurch doch nicht ...
  8. Geschosshöhe vs. Raumhöhe: Definitionsproblem im Kellerbau?

Statement des Bauleiters zu diesem Fall ...
    Nachdem ich nun den zuständigen Bauleiter nach dem Wochenende erreicht habe, sagt der dass hier die Geschosshöhe gemeint ist und diese immer von Oberkante Rohfußboden bis Oberkante Kellerdecke gemessen wird. Und somit würde die Höhe ja stimmen ...
    Ok das wäre dann eine Definitionsfrage der "Geschosshöhe", aber hätte dann der zuständige Architekt bei der Planung nicht darauf hinweisen müssen dass bei diesen 2,58 m
    Geschosshöhe im Endeffekt nur 2,28 m lichte Raumhöhe übrig bleiben, zumal er mehrmals darauf hingewiesen wurde dass später ein Gewerberaum eingerichtet werden soll. Gibt es hier eine "Sorgfalts- / Unterrichtungspflicht" gegenüber dem Bauherrn?
    Vielen Dank und viele Grüße
    Alex
    • Name:
    • alexander Ludwig
  9. Gewerberaum-Genehmigung: Unabhängig von der Kellerhöhe prüfen!

Foto von Bruno Stubenrauch, Dipl.-Ing. univ.

Gewerberaum, dumme Frage
    Haben Sie schon untersuchen lassen, ob Ihr gewerbliches Vorhaben generell genehmigungsfähig ist? Stichworte, die mir einfallen: Wohngebiet, Arbeitsstättenverordnung, Stellplatzverordnung. Vielleicht hätten Sie Ihr Vorhaben unabhängig von der Raumhöhe nie verwirklichen können, vielleicht können Sie es auch trotz niedriger Raumhöhe. In beiden Fällen relativiert sich Ihr Schaden.
  10. Bauzeichnung: Raumhöhe ab FFB muss angegeben sein!

Gibt's keine Entwurfszeichnungen?
    Es müssen doch Zeichnungen existieren, in den die Raumhöhe ab FFBAbk. angegben ist.
    Es wäre Ihnen ja wohl augefallen, dass da 18 cm fehlen. Da kann man sich dann nicht mehr mit "Geschosshöhe war gemeint" herausreden.
    Einen Bauherren interessiert es doch meistens nicht, wie hoch die Geschosse sind, sondern wie hoch die Räume sind.
  11. Fußbodenaufbau: Opulente Höhe im Kellergeschoss?

30 Zentimeter Fußbodenaufbau?
    Das scheint mir doch ein sehr opulenter Fußbodenaufbau zu sein. Wenn ich mich recht erinnere sind deutlich geringere Höhen üblich.
  12. Kellerhöhe Berechnung: Geschosshöhe vs. Lichte Raumhöhe

Foto von Martin G. Halbinger

@KPA
    2,58 m Geschosshöhe  -  18 cm Decke  -  12 cm Fußboden = 2,28 m Licht Raumhöhe.
  13. Info Geschosshöhe: Messung bis Deckenunterkante erklärt

@ Martin Halbinger
    So ist das erklärbar, für einen Baulaien aber überaus erklärungsbedürftig. Ich hätte jetzt Stein und Bein geschworen, dass die Geschosshöhe bis zur Deckenunterkante gemessen wird. Vielen Dank für die Info.
  14. Kellerhöhe: Architekt & Behördenmeinung einholen!

Hallo zuerst einmal "Danke" für die rege Beteiligung ...
    Hallo, zuerst einmal "Danke" für die rege Beteiligung!
    zu 8: Die weiteren Voraussetzungen sind erfüllt (Wohngebiet, Stellplatz etc.) Die Raumhöhe ist das einzige Problem ... Ich sprach auch mit einem befreundeten Architekt (hätte ich vielleicht schon früher tun sollen ...) der Erfahrung mit den Behörden unserer Stadt hat und der meinte dass es schwierig wird.
    Klar, sollte ich das Gewerbe genehmigt bekommen ist das OK, aber die Höhe fehlt mir immer.
    zu 9: Es gibt Entwurfszeichnungen (Baugesuch) vom Keller die aber alle den Roh-FB zur Grundlage haben. Werkzeichnungen des Kellers existieren nur in der Aufsicht, einen Kellerschnitt-Plan wo die Raum, Geschoss-, Fußbodenhöhe genau ersichtlich gewesen wäre habe ich noch keinen zu Gesicht bekommen ...
    zu 10: siehe 11
    zu 11: Danke für die Aufklärung von 10
    Ich habe zwischenzeitlich noch mit unserem Hausverkäufer telefoniert, der die Sache schon wesentlich ernster sieht als der Bauleiter. Er bekräftigte dass bei den Vorgesprächen mit dem Architekten immer die Rede war von einem Gewerberaum ...
    Mit der Raumhöhe hätten wohl nicht nur wir ein Problem, sondern der Fertighaushersteller auch. Er prüfe wer da jetzt Schuld hat ...
    Gruß
    Alex
    • Name:
    • Alexander Ludwig
  15. Hausbau: Mangelhafte Kellerhöhe – Wandlung möglich?

vergleichen Sie es ...
    vergleichen Sie es mit einem Autokauf.
    Sie bestellen bei BMW einen 3er touring weil Sie den zusätzlichen Laderaum gewerblich benötigen. BMW liefert Ihnen aber einen 3er compact, schließlich ist das auch ein Auto.
    Was würden Sie machen? Na klar, zurückgeben und wandeln ...
    Nun haben Sie ein Haus bestellt mit einem "extrahohen" Keller, geliefert wurde Ihnen ein "normaler" Keller ...
    Jetzt können Sie das Haus "zurückgeben", weil es nicht das Haus ist was Sie bestellt haben. Dabei interessiert es absolut niemanden warum Sie den Keller so hoch haben wollen, auch bei der Beurteilung des Umfangs des Mangels spielt Ihre geplante spätere Nutzung nur eine untergeordnete Rolle.
    Fakt ist das Sie einen Keller bestellt haben der eine bestimmte Höhe haben soll und das dieser nicht geliefert wurde.
    Mangel schriftlich anzeigen, sämtliche Zahlungen einstellen und Nachbesserung verlangen. Zusätzlich können Sie sich schon einmal die Vertragsstrafe ausrechnen die Sie (hoffentlich) in Ihrem Vertrag vereinbart haben ...
    Wenn sich bei den Firmen nichts tut, aber auch erst dann brauchen Sie einen guten Anwalt ...
    • Name:
    • ANDRE
  16. Baurecht: Anwaltliche Erstberatung frühzeitig einholen!

Anwalt:
    Im Gegensatz zu meinem Vorredner würde ich mit dem Besuch beim Anwalt nicht warten bis sich die Firmen endgültig geäußert haben. Aufgrund der Tragweite der Angelegenheit würde ich mich in jedem Fall schon jetzt mit einem RA in Verbindung setzen (und sei es nur zu einer Erstberatung, das kostet wirklich nicht viel).
    Was wird denn der Bauträger aller Voraussicht nach machen: Er wird sich auf den Vertragstext zurückziehen. Was in den Vorgesprächen undokumentiert abgehandelt wurde ist nur schwer zu beweisen, sodass man seitens des Unternehmens einfach auf Zeit spielen kann.
    Also: Erstberatung bei einem Baurechtler vereinbaren (vielleicht kennt der befreundete Architekt einen guten in der Nähe). Das Gespräch sollte so um die 200 Harteuro kosten. Alles weitere wird sich zeigen.
  17. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Keller zu niedrig: Ursachen, Folgen & Handlungsoptionen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um einen zu niedrig gebauten Keller, der als Gewerberaum genutzt werden soll. Die Differenz zur geplanten Höhe gefährdet die Nutzungsgenehmigung. Es wird diskutiert, ob ein Mangel vorliegt, welche Rechte der Bauherr hat und welche nächsten Schritte sinnvoll sind.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag von Geschosshöhe vs. Raumhöhe: Definitionsproblem im Kellerbau? ist die Definition von Geschosshöhe vs. Raumhöhe entscheidend. Der Bauherr sollte klären, welche Höhe im Bauvertrag vereinbart wurde.

✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Gewerberaum-Genehmigung: Unabhängig von der Kellerhöhe prüfen! wird empfohlen, die generelle Genehmigungsfähigkeit des Gewerbes unabhängig von der Raumhöhe zu prüfen (Wohngebiet, Stellplatzverordnung etc.).

🔴 Risiko: Wenn die vereinbarte Kellerhöhe nicht eingehalten wurde, liegt ein Baumangel vor. Der Bauherr sollte die Abnahme verweigern und den Bauträger zur Nachbesserung auffordern, wie im Beitrag Kellerabnahme verweigern: Mangelhafte Kellerhöhe beanstanden! beschrieben.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird dringend empfohlen, einen Anwalt für Baurecht zu konsultieren (siehe Baurecht: Anwaltliche Erstberatung frühzeitig einholen!), um die rechtliche Situation zu bewerten und die nächsten Schritte zu planen. Prüfen Sie den Bauvertrag und die Entwurfszeichnungen (Bauzeichnung: Raumhöhe ab FFB muss angegeben sein!) auf die vereinbarte Raumhöhe.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kellerhöhe, Bauvertrag". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kellerhöhe zu niedrig: Toleranz, Mietminderung & Folgen von Planungsfehlern?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Haus 60cm zu tief gebaut: Wertminderung, Baumangel & rechtliche Schritte?
  3. BAU-Forum - Keller - Kellerhöhe weicht von Bauplan ab: Rechte, Preisminderung & Vorgehen?
  4. BAU-Forum - Keller - Kellerhöhe 2,385 m: Rohbaumaß oder Fertigmaß? Was bedeutet das für Dämmung & Estrich?
  5. BAU-Forum - Keller - Kellerhöhe prüfen: 2,32m statt 2,50m – Was tun bei Abweichung vom Bauvertrag?
  6. BAU-Forum - Keller - Betonkeller Kosten: 80qm Preis realistisch? Was beeinflusst den Preis?
  7. BAU-Forum - Neubau - Haus zu tief gebaut: Was tun? Rechte, Risiken & Vorgehen bei Bauabweichung
  8. BAU-Forum - Neubau - Keller ragt 1m aus Boden: Ursachen, Folgen & Optionen (Minderung, Rücktritt)?
  9. BAU-Forum - Neubau - 12684: Keller zu niedrig: Ursachen, Folgen & Handlungsoptionen bei Abweichung vom Bauvertrag?
  10. BAU-Forum - Neubau - Wertminderung Neubau: Raumhöhe Keller zu niedrig & Estrichhöhe falsch – Rechte & Ansprüche?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellerhöhe, Bauvertrag" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kellerhöhe, Bauvertrag" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellerhöhe, Bauvertrag" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kellerhöhe, Bauvertrag" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Keller zu niedrig: Ursachen, Folgen & Handlungsoptionen bei Abweichung vom Bauvertrag?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Keller zu niedrig? Ursachen & Lösungen

Suche nach: Kellerhöhe, Bauvertrag, Geschosshöhe, Baumangel, Schadenersatz, Minderhöhe, Fertigkeller, Baurecht, Wohnraumhöhe

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼