Betonkeller Kosten: 80qm Preis realistisch? Was beeinflusst den Preis?
BAU-Forum: Keller

Betonkeller Kosten: 80qm Preis realistisch? Was beeinflusst den Preis?

Haben einen XXX Beton Keller angeboten bekommen.
Etwa 10x8 m.
Bau- und Leistungsbeschreibung (Baubeschreibung, Leistungsbeschreibung) laut XXX.
Ausbaustufe 1.
Sind bei uns auf dem Grundstück bei etwa 2 m auf Wasser gestoßen.
Aus dem Grund haben wir uns für einen Betonkeller entschieden.
Sehe jetzt das hier Keller für 20.000,-! angeboten werden.
Unserer soll "nackt" etwa 45.000,- mit Treppe und Fenstern etwa
55.000,- kosten. Ist das zu teuer?
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung gegen Grundwasser kann zu erheblichen Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung im Keller führen.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile, ob der Preis für einen 80qm Betonkeller realistisch ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab.

Folgende Aspekte beeinflussen den Preis:

• Ausbaustufe: Je höher die Ausbaustufe, desto teurer der Keller. Ausbaustufe 1 bedeutet in der Regel einen Rohbau.
    • Baugrund: Hoher Grundwasserstand erfordert spezielle Abdichtungsmaßnahmen (z.B. wasserdichter Beton), was die Kosten erhöht.
    • Baubeschreibung: Die Baubeschreibung sollte detailliert alle Leistungen auflisten. Vergleichen Sie Angebote verschiedener Anbieter.
    • Zusätzliche Leistungen: Kellerfenster, Treppe und andere Extras erhöhen den Preis.
    • Region: Die Preise für Bauleistungen variieren regional.

Ein Preis von 20.000 bis 55.000 Euro für einen 80qm Betonkeller in Ausbaustufe 1 kann realistisch sein, aber eine genaue Prüfung der Baubeschreibung und ein Vergleich mit anderen Angeboten sind unerlässlich.

🔴 Gefahr: Hoher Grundwasserstand erfordert eine fachgerechte Abdichtung, um Feuchtigkeitsschäden im Keller zu vermeiden.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich die Baubeschreibung genau erläutern und holen Sie Vergleichsangebote ein. Klären Sie, ob der Preis alle notwendigen Abdichtungsmaßnahmen beinhaltet.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Betonkeller
    Ein Betonkeller ist ein Keller, dessen Wände und Decke aus Beton gefertigt sind. Er bietet einen guten Schutz vor Feuchtigkeit und ist stabil. Verwandte Begriffe: Keller, Fertigkeller, WU-Beton.
    Baubeschreibung
    Die Baubeschreibung ist ein detailliertes Dokument, das alle Leistungen und Materialien beschreibt, die beim Bau eines Hauses oder Kellers enthalten sind. Sie dient als Grundlage für den Bauvertrag. Verwandte Begriffe: Leistungsbeschreibung, Bauvertrag, Angebot.
    Grundwasser
    Grundwasser ist Wasser, das sich unter der Erdoberfläche in wasserführenden Schichten befindet. Ein hoher Grundwasserstand kann den Bau eines Kellers erschweren und spezielle Abdichtungsmaßnahmen erforderlich machen. Verwandte Begriffe: Drainage, Abdichtung, WU-Beton.
    WU-Beton
    WU-Beton steht für wasserundurchlässigen Beton. Er wird speziell für den Bau von Kellern und anderen Bauwerken verwendet, die gegen eindringendes Wasser geschützt werden müssen. Verwandte Begriffe: Beton, Abdichtung, Grundwasser.
    Drainage
    Eine Drainage ist ein System zur Ableitung von Wasser, das sich im Erdreich um ein Gebäude ansammelt. Sie verhindert, dass Wasser in den Keller eindringt. Verwandte Begriffe: Grundwasser, Abdichtung, Sickerschicht.
    Perimeterdämmung
    Die Perimeterdämmung ist eine Dämmung der Kelleraußenwände im Erdreich. Sie schützt den Keller vor Wärmeverlusten und Feuchtigkeit. Verwandte Begriffe: Dämmung, Keller, Wärmebrücke.
    Ausbaustufe
    Die Ausbaustufe beschreibt den Grad der Fertigstellung eines Kellers oder Hauses. Ausbaustufe 1 bedeutet in der Regel einen Rohbau. Verwandte Begriffe: Rohbau, Innenausbau, Schlüsselfertig.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was bedeutet Ausbaustufe 1 beim Kellerbau?
      Ausbaustufe 1 bedeutet in der Regel, dass der Keller als Rohbau erstellt wird. Das bedeutet, dass die Wände und die Decke des Kellers fertiggestellt sind, aber der Innenausbau (z.B. Dämmung, Installationen, Bodenbeläge) noch fehlt.
    2. Welche Abdichtungsmaßnahmen sind bei hohem Grundwasserstand erforderlich?
      Bei hohem Grundwasserstand sind spezielle Abdichtungsmaßnahmen erforderlich, um den Keller vor eindringendem Wasser zu schützen. Dazu gehören beispielsweise die Verwendung von wasserdichtem Beton (WU-Beton), eine Perimeterdämmung und eine Drainage.
    3. Was ist eine Baubeschreibung und warum ist sie wichtig?
      Die Baubeschreibung ist ein detailliertes Dokument, das alle Leistungen und Materialien beschreibt, die beim Bau des Kellers enthalten sind. Sie ist wichtig, um die Angebote verschiedener Anbieter zu vergleichen und sicherzustellen, dass alle gewünschten Leistungen enthalten sind.
    4. Wie finde ich einen seriösen Kellerbauer?
      Um einen seriösen Kellerbauer zu finden, sollten Sie Referenzen einholen, Bewertungen lesen und sich die Baustellen des Anbieters ansehen. Achten Sie auch auf eine transparente Preisgestaltung und eine detaillierte Baubeschreibung.
    5. Welche zusätzlichen Kosten können beim Kellerbau entstehen?
      Zusätzliche Kosten können beispielsweise durch unvorhergesehene Probleme im Baugrund (z.B. Fels), Änderungen der Planung oder zusätzliche Wünsche des Bauherrn entstehen. Es ist ratsam, einen Puffer im Budget einzuplanen.
    6. Was ist WU-Beton?
      WU-Beton steht für wasserundurchlässigen Beton. Er wird speziell für den Bau von Kellern und anderen Bauwerken verwendet, die gegen eindringendes Wasser geschützt werden müssen.
    7. Warum ist eine Drainage wichtig?
      Eine Drainage leitet das Wasser, das sich im Erdreich um den Keller ansammelt, ab und verhindert so, dass es in den Keller eindringt. Sie ist besonders wichtig bei hohem Grundwasserstand.
    8. Was beeinflusst die Lebensdauer eines Betonkellers?
      Die Lebensdauer eines Betonkellers wird durch die Qualität der Ausführung, die verwendeten Materialien und die regelmäßige Wartung beeinflusst. Eine fachgerechte Abdichtung und eine gute Belüftung sind entscheidend für eine lange Lebensdauer.

🔗 Verwandte Themen

• Keller abdichten
      Methoden und Materialien zur Abdichtung eines Kellers gegen Feuchtigkeit.
    • Kosten Kellerbau
      Überblick über die verschiedenen Kostenfaktoren beim Kellerbau.
    • Fertigkeller vs. Ortbetonkeller
      Vergleich der Vor- und Nachteile von Fertigkellern und Ortbetonkellern.
    • Keller dämmen
      Informationen zur Dämmung eines Kellers zur Reduzierung von Wärmeverlusten.
    • Grundwasserproblematik beim Kellerbau
      Umgang mit hohem Grundwasserstand beim Bau eines Kellers.
  2. Betonkeller Kosten: Lösch Keller – 20.000 DM Komplettpreis

Beton-Keller
    Hallo, wir haben einen Beton-Keller von Lösch. 6 * 11, ohne Außentreppe, 2 x Fenster, 2 Innenwände aus YTONG a 5,30, zwei Innentüren, Licht und Steckdosen, Waschmaschinenanschluss, gedämmte Bodenplatte, Außenwand nur im Flur gedämmt, gesamt DM 20000,00
    • Name:
    • Carsten
  3. Betonkeller Preis: Ist 20.000 DM realistisch? – Deckencheck!

20.000,00 DM?
    Lösch stellt meines Wissens auch für XXX her. Und ein XXX Keller ist nicht unter 50 zu bekommen.
    Irgentwas fehlt da bei 20 tausend (Decken vielleicht?)! Soll vielleicht € heißen!?
    • Name:
    • EmKa
  4. Lösch Betonkeller: Angebot unter 20.000 DM für 90qm Keller?

Ich glaube das stimmt!
    Wir haben eben bei Lösch angerufen.
    Die machen ein Angebot fertig.
    Über den Daumen für einen 90 m² Keller (Außenmaße)
    unter 20.000,- DM!
    Mal gespannt was von ihnen kommt.
    • Name:
    • Holger
  5. Betonkeller Kosten: Bodenplatte im Preis enthalten? – Materialcheck

@Carsten
    War die Bodenplatte auch dabei?
    20.000,- deckt ja nicht einmal die Materialkosten!
    • Name:
    • Holger
  6. Lösch Keller: Termin bei RS Bausysteme – Erfahrungen?

Termin heute
    Habe heute um 16:00 einen Termin mit RS Bausysteme in Kaiserslautern. Die verkaufen Lösch Keller.
    Da bin ich jetzt mal gespannt was ich dort erzählt bekomme.
    Herr Büker :
    Können sie mir eine Kontaktadresse nennen für Lösch direkt.
    • Name:
    • EmKa
  7. Lösch Beton: Kontakt & Infos – Halten Sie mich auf dem Laufenden!

@EmKa
    Aber klar!
    Halten Sie mich bitte auf dem Laufenden was der Termin ergeben
    hat. Bei uns drängt die Zeit.
    Alles Gute
    Holger Büker
    • Name:
    • Holger
  8. Betonkeller Kosten: 20.000 DM – Aufpreis statt Kriechkeller

@holger
    sorry, nein die Bodenplatte wurde verrechnet, da das Haus ansonsten einen Kriechkeller gehabt hätte. Die 20000 waren Aufpreis für Keller anstatt Kriechkeller.
    • Name:
    • Carsten
  9. Betonkeller Angebot: Wanddicke, Dämmung & Abwasser – Was ist drin?

Bei welcher Kellerhöhe?
    Der Preis kling günstig. Was sind das den für Wanddicken und Dämmschichten? Ist da das Abwasser dabei? Wer erstellt die Gräben für das Abwasser? Ist für die Bodenplatte der Stahl schon komplett drin, oder kommt der noch extra?
    Für den Preis bekommt man das meiner Meinung nach fast nur noch hin, wenn man selber baut. Leider kann ich mir von denen keinen Anbieten lassen. Den XXX war mir auch zu teuer. Da ist es billiger wenn ein lokaler Bauunternehmer mir den konventionell herstellt.
    Gruß
    • Name:
    • Lennart
  10. Betonkeller Details: Raumhöhe, Wanddicke & Dämmung im Überblick

Kellerhöhe
    Raumhöhe 2,31 m, kein Abwasser, Bodenplatte komplett, Wanddicke 30 cm, Dämmung 12 cm
    • Name:
    • Carsten
  11. Lösch Keller Angebot: Ca. 50.000 DM mit Bodenplatte & Treppe

War heute bei Lösch
    in Kaiserslautern. Die machen mir jetzt ein Angebot fertig. Über den Daumen gepeilt ca. 50.000 DM. Mit kompl. Bodenplatte, Kellerwände, Decken und Innentreppe. Komlette Baubeschreibung kommt noch.
    • Name:
    • EmKa
  12. Betonkeller vs. Kriechkeller: 20 TDM Aufpreis realistisch? – Analyse

50 TDM bzw. 20 TDM als Aufpreis für Kriechkeller zu Keller kann hinhauen
    Der Kriechkeller wird wohl ein Streifenfundament haben. So ca. 1 bis 1,5 m Gesamtiefe und die Decke waren dann im Grundangebot. Kommen noch ca. 66 m² Bodenplatte und teilweise die Wände dazu. Das sollte für 20 TDM möglich sein. Die Dämmung ist schon ein besseres Ausstattungsmerkmal, die 30er Außenwand fast Luxus.
    Ursprünglich wollte ich auch mal mit einem Fertigkeller arbeiten. Lag in den Gesamtkosten (140 m², Aushub, Abwasser, Fundamenterder, Decke, Treppe, Baustellenstraße, Rigole, Außenisolierung und Dämmung, 2.50 Fertigdecke) bei ca. 150 TDM. Zwischenzeitlich war ich dann am überlegen zu Mauern und verputzen (ca. 120 TDM). Jetzt bin ich soweit, dass ich mir wohl Schalungen leihen werde und den Keller als Ortbetonkeller selber erstelle. Gibt hier zufällig zwei gute Mauermeister die das dann in Regie betreuen. Die da sind wenn der Beton kommt und vorher alles Kontrollieren. Liegt komplett inkl. Helfer usw. bei ca. 100 TDM und zwei Wochen Urlaub die ich opfern muss. Als Decke kommt allerdings dann eine Fertigdecke drauf, da mir das Stützenstellen zu kompliziert ist.
    Da sollten im Vergleich die 50 TDM aber realistisch sein. Sicherlich kein Schnäppchen, aber ein Preis zu dem die Firma in der Lage sein sollte was vernünftiges zu liefern.
    Eine Bauherrenmeinung
    Gruß
    • Name:
    • Lennart
  13. Baukosten Keller: 150.000 DM? – Ungewöhnlich hoher Preis!

Wow, Lennart
    was baust'n da? 150 tausend für ein Keller? Da bin ich ja echt geplättet.
    Ist das irgendwo weit weg von der Zivilisation (wegen Baustellenstraße)?
    • Name:
  14. Betonkeller Kosten: Aushub, Statik, Dämmung – Komplett zu teuer?

Komplett allerdings,
    Aushub, Kellerstatik, Baustelleneinrichtung, Dämmung, Vorbereitung für Elektrik, Abwasser, zwei Fertigtreppen, ... ,
    Aber zu teuer fand ich das auch.
    Und die knapp 25 m Baustellenstraße die ich legen würde machen dabei auch nur so 2000 DM aus (ansteigendes Grundstück mit Ton/Lehmboden der bei Regen zur Rutschbahn wird).
    Evtl. liegt das daran, dass die Angebote aus Standardkellern abgeleitet werden. Aushub schlägt dabei allerdings schon mit ca. 27 TDM zu.
    Gruß
    • Name:
    • Lennart
  15. Lösch Betonkeller: Angebot erhalten – Zusendung möglich!

Angebot da!
    Das Angebot von Lösch ist da. Fast 59.000 DM. Wenn Interesse besteht kann ich Ihnen das Angebot nebs Bau Leistungsbeschr. zufaxen Herr Büker.
    • Name:
    • EmKa
  16. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Betonkeller Kosten: Preisvergleich & Angebotsanalyse (80qm)

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob ein Angebot für einen 80qm Betonkeller von Lösch mit ca. 45.000 DM realistisch ist. Dabei werden verschiedene Aspekte wie die Ausbaustufe, die Bodenbeschaffenheit (Wasser im Grundstück) und die inkludierten Leistungen (Bodenplatte, Dämmung, Treppe) diskutiert. Ein Vergleich mit anderen Angeboten und Erfahrungen anderer Bauherren wird angestrebt, um die Preisgestaltung besser einschätzen zu können. Die Frage nach dem Unterschied zwischen einem Betonkeller und einem Kriechkeller bezüglich der Kosten wird ebenfalls thematisiert.

💰 Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Betonkeller Kosten: Lösch Keller – 20.000 DM Komplettpreis wird ein deutlich günstigeres Angebot von Lösch (20.000 DM) genannt, allerdings mit abweichenden Leistungen. Dies zeigt die Notwendigkeit einer detaillierten Baubeschreibung für einen realistischen Preisvergleich.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Betonkeller Kosten: 20.000 DM – Aufpreis statt Kriechkeller klärt auf, dass das günstige Angebot ein Aufpreis für einen Keller anstelle eines Kriechkellers war. Dies relativiert den niedrigen Preis und unterstreicht die Bedeutung des Ausgangsszenarios für die Kosten.

📊 Zusatzinfo: Im Verlauf der Diskussion werden konkrete Details zu Wanddicken (30 cm) und Dämmstärken (12 cm) genannt (siehe Betonkeller Details: Raumhöhe, Wanddicke & Dämmung im Überblick). Diese Informationen sind relevant für die Beurteilung der Qualität und des Preises des Angebots.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Ein Teilnehmer berichtet von einem sehr hohen Kellerpreis von 150.000 DM (siehe Baukosten Keller: 150.000 DM? – Ungewöhnlich hoher Preis!). Dies verdeutlicht, dass die Kosten stark variieren können und von individuellen Faktoren abhängen.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, ein detailliertes Angebot mit vollständiger Baubeschreibung einzuholen und verschiedene Angebote zu vergleichen. Dabei sollten alle relevanten Faktoren wie die Ausbaustufe, die Bodenbeschaffenheit und die inkludierten Leistungen berücksichtigt werden. Der Beitrag Lösch Betonkeller: Angebot erhalten – Zusendung möglich! bietet die Möglichkeit, ein konkretes Angebot einzusehen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Betonkeller, Kosten, Preis, Angebot". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Badewannen-Effekt bei zeitweise aufstauendem Sickerwasser: Ursachen, Vermeidung & Kosten?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekten-Frust beim Hausbau: Honorar, Planung & Fehler – Was tun?
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Forum Moderation: Umgang mit Anfeindungen & Dämmung – Tipps für Sachforen?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Keller abdichten mit Noppenfolie & Dichtschlämme? Kosten, Risiken & Alternativen
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - U-Wert Kellerwand berechnen: 24cm Beton, ungedämmt – Anleitung & Formel?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Feuchter Fleck Außenwand: Ursache Lichtschacht? Kosten für Sanierung?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Swimmingpool Innenwände verputzen: Anleitung, Materialien & Abdichtung für Betonpool?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wedi-Platten als Sockelverkleidung: Alternative zum Putz? Kosten & Haltbarkeit
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fuge Keller/Haus abdichten: Fertigmörtel, Estrichbeton oder Zementmörtel? Material & Anleitung
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Dämmung: Welche WLG ist optimal? Kosten & Vergleich verschiedener Dämmstoffe

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Betonkeller, Kosten, Preis, Angebot" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Betonkeller, Kosten, Preis, Angebot" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Betonkeller, Kosten, Preis, Angebot" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Betonkeller, Kosten, Preis, Angebot" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Betonkeller Kosten: 80qm Preis realistisch? Was beeinflusst den Preis?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Betonkeller Preis: Realistisch? Kostenfaktoren

Suche nach: Betonkeller, Kosten, Preis, Angebot, realistisch, 80qm, Baubeschreibung, Grundstück, Wasser, Ausbaustufe

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼