Betonkeller Kosten: 80qm Preis realistisch? Was beeinflusst den Preis?
BAU-Forum: Keller
Betonkeller Kosten: 80qm Preis realistisch? Was beeinflusst den Preis?
Etwa 10x8 m.
Bau- und Leistungsbeschreibung (Baubeschreibung, Leistungsbeschreibung) laut XXX.
Ausbaustufe 1.
Sind bei uns auf dem Grundstück bei etwa 2 m auf Wasser gestoßen.
Aus dem Grund haben wir uns für einen Betonkeller entschieden.
Sehe jetzt das hier Keller für 20.000,-! angeboten werden.
Unserer soll "nackt" etwa 45.000,- mit Treppe und Fenstern etwa
55.000,- kosten. Ist das zu teuer?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung gegen Grundwasser kann zu erheblichen Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung im Keller führen.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile, ob der Preis für einen 80qm Betonkeller realistisch ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab.
Folgende Aspekte beeinflussen den Preis:
- Ausbaustufe: Je höher die Ausbaustufe, desto teurer der Keller. Ausbaustufe 1 bedeutet in der Regel einen Rohbau.
- Baugrund: Hoher Grundwasserstand erfordert spezielle Abdichtungsmaßnahmen (z.B. wasserdichter Beton), was die Kosten erhöht.
- Baubeschreibung: Die Baubeschreibung sollte detailliert alle Leistungen auflisten. Vergleichen Sie Angebote verschiedener Anbieter.
- Zusätzliche Leistungen: Kellerfenster, Treppe und andere Extras erhöhen den Preis.
- Region: Die Preise für Bauleistungen variieren regional.
Ein Preis von 20.000 bis 55.000 Euro für einen 80qm Betonkeller in Ausbaustufe 1 kann realistisch sein, aber eine genaue Prüfung der Baubeschreibung und ein Vergleich mit anderen Angeboten sind unerlässlich.
🔴 Gefahr: Hoher Grundwasserstand erfordert eine fachgerechte Abdichtung, um Feuchtigkeitsschäden im Keller zu vermeiden.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich die Baubeschreibung genau erläutern und holen Sie Vergleichsangebote ein. Klären Sie, ob der Preis alle notwendigen Abdichtungsmaßnahmen beinhaltet.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Betonkeller
- Ein Betonkeller ist ein Keller, dessen Wände und Decke aus Beton gefertigt sind. Er bietet einen guten Schutz vor Feuchtigkeit und ist stabil. Verwandte Begriffe: Keller, Fertigkeller, WU-Beton.
- Baubeschreibung
- Die Baubeschreibung ist ein detailliertes Dokument, das alle Leistungen und Materialien beschreibt, die beim Bau eines Hauses oder Kellers enthalten sind. Sie dient als Grundlage für den Bauvertrag. Verwandte Begriffe: Leistungsbeschreibung, Bauvertrag, Angebot.
- Grundwasser
- Grundwasser ist Wasser, das sich unter der Erdoberfläche in wasserführenden Schichten befindet. Ein hoher Grundwasserstand kann den Bau eines Kellers erschweren und spezielle Abdichtungsmaßnahmen erforderlich machen. Verwandte Begriffe: Drainage, Abdichtung, WU-Beton.
- WU-Beton
- WU-Beton steht für wasserundurchlässigen Beton. Er wird speziell für den Bau von Kellern und anderen Bauwerken verwendet, die gegen eindringendes Wasser geschützt werden müssen. Verwandte Begriffe: Beton, Abdichtung, Grundwasser.
- Drainage
- Eine Drainage ist ein System zur Ableitung von Wasser, das sich im Erdreich um ein Gebäude ansammelt. Sie verhindert, dass Wasser in den Keller eindringt. Verwandte Begriffe: Grundwasser, Abdichtung, Sickerschicht.
- Perimeterdämmung
- Die Perimeterdämmung ist eine Dämmung der Kelleraußenwände im Erdreich. Sie schützt den Keller vor Wärmeverlusten und Feuchtigkeit. Verwandte Begriffe: Dämmung, Keller, Wärmebrücke.
- Ausbaustufe
- Die Ausbaustufe beschreibt den Grad der Fertigstellung eines Kellers oder Hauses. Ausbaustufe 1 bedeutet in der Regel einen Rohbau. Verwandte Begriffe: Rohbau, Innenausbau, Schlüsselfertig.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was bedeutet Ausbaustufe 1 beim Kellerbau?
Ausbaustufe 1 bedeutet in der Regel, dass der Keller als Rohbau erstellt wird. Das bedeutet, dass die Wände und die Decke des Kellers fertiggestellt sind, aber der Innenausbau (z.B. Dämmung, Installationen, Bodenbeläge) noch fehlt. - Welche Abdichtungsmaßnahmen sind bei hohem Grundwasserstand erforderlich?
Bei hohem Grundwasserstand sind spezielle Abdichtungsmaßnahmen erforderlich, um den Keller vor eindringendem Wasser zu schützen. Dazu gehören beispielsweise die Verwendung von wasserdichtem Beton (WU-Beton), eine Perimeterdämmung und eine Drainage. - Was ist eine Baubeschreibung und warum ist sie wichtig?
Die Baubeschreibung ist ein detailliertes Dokument, das alle Leistungen und Materialien beschreibt, die beim Bau des Kellers enthalten sind. Sie ist wichtig, um die Angebote verschiedener Anbieter zu vergleichen und sicherzustellen, dass alle gewünschten Leistungen enthalten sind. - Wie finde ich einen seriösen Kellerbauer?
Um einen seriösen Kellerbauer zu finden, sollten Sie Referenzen einholen, Bewertungen lesen und sich die Baustellen des Anbieters ansehen. Achten Sie auch auf eine transparente Preisgestaltung und eine detaillierte Baubeschreibung. - Welche zusätzlichen Kosten können beim Kellerbau entstehen?
Zusätzliche Kosten können beispielsweise durch unvorhergesehene Probleme im Baugrund (z.B. Fels), Änderungen der Planung oder zusätzliche Wünsche des Bauherrn entstehen. Es ist ratsam, einen Puffer im Budget einzuplanen. - Was ist WU-Beton?
WU-Beton steht für wasserundurchlässigen Beton. Er wird speziell für den Bau von Kellern und anderen Bauwerken verwendet, die gegen eindringendes Wasser geschützt werden müssen. - Warum ist eine Drainage wichtig?
Eine Drainage leitet das Wasser, das sich im Erdreich um den Keller ansammelt, ab und verhindert so, dass es in den Keller eindringt. Sie ist besonders wichtig bei hohem Grundwasserstand. - Was beeinflusst die Lebensdauer eines Betonkellers?
Die Lebensdauer eines Betonkellers wird durch die Qualität der Ausführung, die verwendeten Materialien und die regelmäßige Wartung beeinflusst. Eine fachgerechte Abdichtung und eine gute Belüftung sind entscheidend für eine lange Lebensdauer.
🔗 Verwandte Themen
- Keller abdichten
Methoden und Materialien zur Abdichtung eines Kellers gegen Feuchtigkeit. - Kosten Kellerbau
Überblick über die verschiedenen Kostenfaktoren beim Kellerbau. - Fertigkeller vs. Ortbetonkeller
Vergleich der Vor- und Nachteile von Fertigkellern und Ortbetonkellern. - Keller dämmen
Informationen zur Dämmung eines Kellers zur Reduzierung von Wärmeverlusten. - Grundwasserproblematik beim Kellerbau
Umgang mit hohem Grundwasserstand beim Bau eines Kellers.
-
Betonkeller Kosten: Lösch Keller – 20.000 DM Komplettpreis
Beton-Keller
Hallo, wir haben einen Beton-Keller von Lösch. 6 * 11, ohne Außentreppe, 2 x Fenster, 2 Innenwände aus YTONG a 5,30, zwei Innentüren, Licht und Steckdosen, Waschmaschinenanschluss, gedämmte Bodenplatte, Außenwand nur im Flur gedämmt, gesamt DM 20000,00 -
Betonkeller Preis: Ist 20.000 DM realistisch? – Deckencheck!
20.000,00 DM?
Lösch stellt meines Wissens auch für XXX her. Und ein XXX Keller ist nicht unter 50 zu bekommen.
Irgentwas fehlt da bei 20 tausend (Decken vielleicht?)! Soll vielleicht € heißen!? -
Lösch Betonkeller: Angebot unter 20.000 DM für 90qm Keller?
Ich glaube das stimmt!
Wir haben eben bei Lösch angerufen.
Die machen ein Angebot fertig.
Über den Daumen für einen 90 m² Keller (Außenmaße)
unter 20.000,- DM!
Mal gespannt was von ihnen kommt. -
Betonkeller Kosten: Bodenplatte im Preis enthalten? – Materialcheck
@Carsten
War die Bodenplatte auch dabei?
20.000,- deckt ja nicht einmal die Materialkosten! -
Lösch Keller: Termin bei RS Bausysteme – Erfahrungen?
Termin heute
Habe heute um 16:00 einen Termin mit RS Bausysteme in Kaiserslautern. Die verkaufen Lösch Keller.
Da bin ich jetzt mal gespannt was ich dort erzählt bekomme.
Herr Büker :
Können sie mir eine Kontaktadresse nennen für Lösch direkt. -
Lösch Beton: Kontakt & Infos – Halten Sie mich auf dem Laufenden!
@EmKa
Aber klar!
Halten Sie mich bitte auf dem Laufenden was der Termin ergeben
hat. Bei uns drängt die Zeit.
Alles Gute
Holger Büker -
Betonkeller Kosten: 20.000 DM – Aufpreis statt Kriechkeller
@holger
sorry, nein die Bodenplatte wurde verrechnet, da das Haus ansonsten einen Kriechkeller gehabt hätte. Die 20000 waren Aufpreis für Keller anstatt Kriechkeller. -
Betonkeller Angebot: Wanddicke, Dämmung & Abwasser – Was ist drin?
Bei welcher Kellerhöhe?
Der Preis kling günstig. Was sind das den für Wanddicken und Dämmschichten? Ist da das Abwasser dabei? Wer erstellt die Gräben für das Abwasser? Ist für die Bodenplatte der Stahl schon komplett drin, oder kommt der noch extra?
Für den Preis bekommt man das meiner Meinung nach fast nur noch hin, wenn man selber baut. Leider kann ich mir von denen keinen Anbieten lassen. Den XXX war mir auch zu teuer. Da ist es billiger wenn ein lokaler Bauunternehmer mir den konventionell herstellt.
Gruß -
Betonkeller Details: Raumhöhe, Wanddicke & Dämmung im Überblick
Kellerhöhe
Raumhöhe 2,31 m, kein Abwasser, Bodenplatte komplett, Wanddicke 30 cm, Dämmung 12 cm -
Lösch Keller Angebot: Ca. 50.000 DM mit Bodenplatte & Treppe
War heute bei Lösch
in Kaiserslautern. Die machen mir jetzt ein Angebot fertig. Über den Daumen gepeilt ca. 50.000 DM. Mit kompl. Bodenplatte, Kellerwände, Decken und Innentreppe. Komlette Baubeschreibung kommt noch. -
Betonkeller vs. Kriechkeller: 20 TDM Aufpreis realistisch? – Analyse
50 TDM bzw. 20 TDM als Aufpreis für Kriechkeller zu Keller kann hinhauen
Der Kriechkeller wird wohl ein Streifenfundament haben. So ca. 1 bis 1,5 m Gesamtiefe und die Decke waren dann im Grundangebot. Kommen noch ca. 66 m² Bodenplatte und teilweise die Wände dazu. Das sollte für 20 TDM möglich sein. Die Dämmung ist schon ein besseres Ausstattungsmerkmal, die 30er Außenwand fast Luxus.
Ursprünglich wollte ich auch mal mit einem Fertigkeller arbeiten. Lag in den Gesamtkosten (140 m², Aushub, Abwasser, Fundamenterder, Decke, Treppe, Baustellenstraße, Rigole, Außenisolierung und Dämmung, 2.50 Fertigdecke) bei ca. 150 TDM. Zwischenzeitlich war ich dann am überlegen zu Mauern und verputzen (ca. 120 TDM). Jetzt bin ich soweit, dass ich mir wohl Schalungen leihen werde und den Keller als Ortbetonkeller selber erstelle. Gibt hier zufällig zwei gute Mauermeister die das dann in Regie betreuen. Die da sind wenn der Beton kommt und vorher alles Kontrollieren. Liegt komplett inkl. Helfer usw. bei ca. 100 TDM und zwei Wochen Urlaub die ich opfern muss. Als Decke kommt allerdings dann eine Fertigdecke drauf, da mir das Stützenstellen zu kompliziert ist.
Da sollten im Vergleich die 50 TDM aber realistisch sein. Sicherlich kein Schnäppchen, aber ein Preis zu dem die Firma in der Lage sein sollte was vernünftiges zu liefern.
Eine Bauherrenmeinung
Gruß -
Baukosten Keller: 150.000 DM? – Ungewöhnlich hoher Preis!
Wow, Lennart
was baust'n da? 150 tausend für ein Keller? Da bin ich ja echt geplättet.
Ist das irgendwo weit weg von der Zivilisation (wegen Baustellenstraße)? -
Betonkeller Kosten: Aushub, Statik, Dämmung – Komplett zu teuer?
Komplett allerdings,
Aushub, Kellerstatik, Baustelleneinrichtung, Dämmung, Vorbereitung für Elektrik, Abwasser, zwei Fertigtreppen, ... ,
Aber zu teuer fand ich das auch.
Und die knapp 25 m Baustellenstraße die ich legen würde machen dabei auch nur so 2000 DM aus (ansteigendes Grundstück mit Ton/Lehmboden der bei Regen zur Rutschbahn wird).
Evtl. liegt das daran, dass die Angebote aus Standardkellern abgeleitet werden. Aushub schlägt dabei allerdings schon mit ca. 27 TDM zu.
Gruß -
Lösch Betonkeller: Angebot erhalten – Zusendung möglich!
Angebot da!
Das Angebot von Lösch ist da. Fast 59.000 DM. Wenn Interesse besteht kann ich Ihnen das Angebot nebs Bau Leistungsbeschr. zufaxen Herr Büker. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Betonkeller Kosten: Preisvergleich & Angebotsanalyse (80qm)
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob ein Angebot für einen 80qm Betonkeller von Lösch mit ca. 45.000 DM realistisch ist. Dabei werden verschiedene Aspekte wie die Ausbaustufe, die Bodenbeschaffenheit (Wasser im Grundstück) und die inkludierten Leistungen (Bodenplatte, Dämmung, Treppe) diskutiert. Ein Vergleich mit anderen Angeboten und Erfahrungen anderer Bauherren wird angestrebt, um die Preisgestaltung besser einschätzen zu können. Die Frage nach dem Unterschied zwischen einem Betonkeller und einem Kriechkeller bezüglich der Kosten wird ebenfalls thematisiert.
💰 Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Betonkeller Kosten: Lösch Keller – 20.000 DM Komplettpreis wird ein deutlich günstigeres Angebot von Lösch (20.000 DM) genannt, allerdings mit abweichenden Leistungen. Dies zeigt die Notwendigkeit einer detaillierten Baubeschreibung für einen realistischen Preisvergleich.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Betonkeller Kosten: 20.000 DM – Aufpreis statt Kriechkeller klärt auf, dass das günstige Angebot ein Aufpreis für einen Keller anstelle eines Kriechkellers war. Dies relativiert den niedrigen Preis und unterstreicht die Bedeutung des Ausgangsszenarios für die Kosten.
📊 Zusatzinfo: Im Verlauf der Diskussion werden konkrete Details zu Wanddicken (30 cm) und Dämmstärken (12 cm) genannt (siehe Betonkeller Details: Raumhöhe, Wanddicke & Dämmung im Überblick). Diese Informationen sind relevant für die Beurteilung der Qualität und des Preises des Angebots.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Ein Teilnehmer berichtet von einem sehr hohen Kellerpreis von 150.000 DM (siehe Baukosten Keller: 150.000 DM? – Ungewöhnlich hoher Preis!). Dies verdeutlicht, dass die Kosten stark variieren können und von individuellen Faktoren abhängen.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, ein detailliertes Angebot mit vollständiger Baubeschreibung einzuholen und verschiedene Angebote zu vergleichen. Dabei sollten alle relevanten Faktoren wie die Ausbaustufe, die Bodenbeschaffenheit und die inkludierten Leistungen berücksichtigt werden. Der Beitrag Lösch Betonkeller: Angebot erhalten – Zusendung möglich! bietet die Möglichkeit, ein konkretes Angebot einzusehen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Betonkeller, Kosten, Preis, Angebot". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Badewannen-Effekt bei zeitweise aufstauendem Sickerwasser: Ursachen, Vermeidung & Kosten?
- … Badewannen-Effekt bei zeitweise aufstauendem Sickerwasser: Ursachen, Vermeidung & Kosten? …
- … letztendlich zu einer Beeinträchtigung der Bausubstanz führen. Dies kann hohe Sanierungskosten verursachen. …
- … Frage: Welche Kosten sind mit der Vermeidung des Badewannen-Effekts verbunden?Antwort: Die Kosten für …
- … Größe des Gebäudes, den Bodenverhältnissen und den gewählten Abdichtungsmaßnahmen. Eine genaue Kostenschätzung kann nur nach einer detaillierten Planung erfolgen. …
- … Eine fachgerechte Dränung ist nicht einfach, nicht preiswerter und unterhaltungsintensiv! …
- … Problem: Badewannen-Effekt bei Stahlbetonkeller im Lehmboden …
- … weder einen WU-Keller noch eine Drainage einbauen, sondern einen normalen Stahlbetonkeller in leider etwas lehmigem Boden errichten. Dabei ergibt sich die Badewanne …
- … Wenn schon Stahlbetonkeller ... …
- … Die Mehrkosten WW vs. schwarze Kunst dürften sich mindestens die Waage halten, wenn …
- … Kosten: Deutliche Mehrkosten für Weiße Wanne genannt …
- … sondern darum, dass man uns für die weiße Wanne erhebliche! Mehrkosten genannt hat, die unser Finanzbudget eindeutig sprengen. …
- … Sie eh schon einen Stahlbetonkeller bauen ist es zumindest nicht teurer, vieeicht sogar preiswerter, an Stelle eines Betonkellers mit einer Abdichtung nach …
- … Teurer wird es nur dann, wenn Ahnungslose ihr Risiko über den Preis absichern. …
- … Badewannen-Effekt vermeiden: Abdichtung, Dränung & Kosten …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekten-Frust beim Hausbau: Honorar, Planung & Fehler – Was tun?
- … Architekt, Hausbau, Planung, Honorar, Fehler, Baurecht, Bauleitung, Entwurf, Baukosten …
- … Unsere Idee ist ein sehr modernes Niedrigenergie Holzhaus auf einem Fertigbetonkeller und Flachdach. …
- … Alternative Angebote einholen: Vergleichen Sie die Leistungen und Preise anderer Architekten oder …
- … werden und welche Leistungen zu erbringen sind.Verwandte Begriffe: Architektenvertrag, Honorar, Baukosten. …
- … FertigbetonkellerEin Fertigbetonkeller besteht aus vorgefertigten Betonelementen, die auf der Baustelle …
- … der Architekt das Budget überschreitet?Prüfen Sie den Architektenvertrag. Wurde ein Kostenrahmen vereinbart? Wenn ja, darf der Architekt diesen nicht ohne Ihre …
- … Zustimmung überschreiten. Dokumentieren Sie alle Kostenüberschreitungen und fordern Sie eine Erklärung. …
- … Was ist, wenn die Chemie mit dem Architekten nicht stimmt?Eine gute Vertrauensbasis ist wichtig für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Wenn die Chemie nicht stimmt, kann es sinnvoll sein, den Architekten zu wechseln. Klären Sie vorher die vertraglichen Bedingungen und möglichen Kosten. …
- … Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.). Es ist abhängig von den anrechenbaren Baukosten und dem Schwierigkeitsgrad des Projekts. Lassen Sie sich ein detailliertes Angebot …
- … Architekten-Frust: Anforderungen, Preis & Umsetzung …
- … Zumindest nicht zum verhandelten Preis, ist das in Österreich uneingeschränkt verhandelbar? Ich weiß es nicht. …
- … großzügig zu tun? Ich führe selbst ein Unternehmen, würde ich solche Kostenvoranschläge vorlegen, würde ich von den Kunden nicht mehr ernst genommen …
- … nur ermutigen, die Architektensuche nicht zu übereilen, vielleicht - auch aus Kostengründen- erst mal ausdauernd verschiedenste Referenzobjekte anzusehen, bevor man in Vorentwürfe …
- … Hausbau: 5 Treppen – Kosten reduzieren? …
- … Dann wird das Hirn frei für Kreativität, in Gestaltung und kostengünstiger Konstruktion. …
- … Architekt: Kosten sparen bei großer Hausgröße …
- … Gegenteil, ein guter wird das Gebäude so hinkriegen, dass sie eher Kosten einsparen werden. …
- … Hausbau: Eigenen Entwurf besser? Vorentwurf-Kosten …
- … haben, und wenn es dann nötig wird, den Lift nachträglich einziehen. (Kostenpunkt laut Liftbauer ca. 30000 ) Bis zur tatsächlichen Benutzung bleibt …
- … Was den Preisvergleich angeht, Frau Simons Haus wird vermutlich kein 1/3 des …
- … Ihren kosten (Schätzung) also passt auch der Preis wieder. …
- … An den Kosten für den Planer rumzuknappsen wenn man so viel investieren will, das …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Forum Moderation: Umgang mit Anfeindungen & Dämmung – Tipps für Sachforen?
- … Forum, Moderation, Dämmung, Anfeindungen, Energiesparen, Bauherr, Sachforum, Wärmeverlust, Heizkosten, Energieeffizienz …
- … Effekt, dass ich irgendwann garkeinem mehr glaube, der mir für Aufpreis Energietechnik verkaufen will. …
- … -://aek-energiespar.de/wdvs/wdsvkostenvergleich.htm …
- … Laut dieser spare ich knapp 50 % Heizkosten mit einer …
- … HeizkostenHeizkosten sind die Kosten, die für die Beheizung eines …
- … Gebäudes entstehen.Verwandte Begriffe: Energiekosten, Betriebskosten, Nebenkosten …
- … Also ist die Kosten-Nutzen-Rechnung in ganz hohem Maß objektbezogen. …
- … ist natürlich die künftige Entwicklung der Energiepreise und Kreditzinsen. …
- … Wanddämmung ist da keine Ausnahme. Solar ähnlich: 60 % der Warmwasseraufheizkosten sind einsparbar, 60 % der Gesamtheizkosten (egal ob nur WW …
- … WDVSAbk. vs. Alternativen: Instandsetzungskosten berücksichtigen! …
- … Rechnung sind die Instandsetzungsintervalle und Instandsetzungkosten, die in den nächsten Jahren und Jahrzehnten bei den Außenwänden …
- … Dabei sind Kosten für eine Außenwand aus : …
- … Buch: Bau-Nutzungskosten , …
- … WDVSAbk.-Reinigung: Intervalle und Kosten im Vergleich …
- … jede andere Fassadenoberfläche. In der Folge wurden aber hierfür keine Gerüstkosten ermittelt. …
- … Über 460 % Mehrkosten in den nächsten Jahren und wenn es nur 200 % wären ist …
- … 460 % Mehrkosten eines WDVSAbk. gegenüber dem Verblendmauerwerk! …
- … WDVSAbk.: 460% Mehrkosten gegenüber Verblendmauerwerk – Beweise? …
- … 460 % Mehrkosten eines WDVSAbk. gegenüber einem Verblendmauerwerk, …
- … Holzhammermethode und knallen sofort ihre spektakuläre Schreckensmeldung ins Bild: 460 % Mehrkosten eines WDVSAbk. gegenüber einem Verblendmauerwerk , und dies zum 460. Male, …
- … Einfach gesagt gibt der gute @ Jaskulski hier Preis, das Sein Buch so etwa eine Märchensammlung für Minderbemittelte Bauleute ist. …
- … Foto 1: Wärmedämmputz 3 cm in einem Betonkeller …
- … Falschaussagen: 60% Heizkostenersparnis durch WDVSAbk.? …
- … nach: mit einem Wärmedämm-Verbundsystem sparen Sie bis zu 60 % Ihrer Heizkosten ... . …
- … Die genannten Keywords Forum, Moderation, Dämmung, Energiesparen, Bauherr, Sachforum, Wärmeverlust, Heizkosten und Energieeffizienz sind zentrale Aspekte der Diskussion. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Keller abdichten mit Noppenfolie & Dichtschlämme? Kosten, Risiken & Alternativen
- … Keller abdichten mit Noppenfolie & Dichtschlämme? Kosten, Risiken & Alternativen …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für Bauwerksabdichtung?Achten Sie auf Zertifizierungen und Referenzen. Fragen Sie bei mehreren Fachbetrieben an und vergleichen Sie die Angebote. …
- … Was kostet eine Kellerabdichtung?Die Kosten für eine Kellerabdichtung …
- … dem Umfang der Arbeiten und den örtlichen Gegebenheiten ab. Eine genaue Kostenschätzung ist erst nach einer Besichtigung möglich. …
- … Kosten einer KellerabdichtungFaktoren, die den Preis beeinflussen und Möglichkeiten zur Kostensenkung. …
- … Wissen Sie noch, ob Ihr Betonkeller damals als wasserdichtes Bauteil (sog. weiße Wanne) geplant war, oder ist …
- … kann die äußere Abdichtung am Übergang Sohle-Wand gerissen sein. Wenn die Betonkellerwände und die Sohlplatte ansonsten dicht sind, kann man die Fuge …
- … noch, ob ich die Abdichtungsgeschichte selber machen soll (also auf eigene Kosten), oder das Ganze einem Gutachter und Rechtsanwalt übergeben soll. …
- … überhaupt einen ersten Ansatzpunkt für das weitere Vorgehen zu bekommen. Die Kosten ohne schriftliches Gutachten werden sich in Grenzen halten. …
- … Ihrem Anwalt vorgesprochen und evtl. vielleicht eine außergerichtliche Einigung hinbekommen, z.B. Kostenübernahme für die Verpressarbeiten. …
- … Ein Betonkeller, der als wasserundruchlässiges Bauteil geplant und ausgeführt ist, benötigt keine zusätzliche …
- … das sehr häufig. Mein Eindruck ist, dass sowohl die Bauweise der Betonkeller in WU-Bauweise, als auch die Abdichtungen nach DINAbk. 18195 und die …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - U-Wert Kellerwand berechnen: 24cm Beton, ungedämmt – Anleitung & Formel?
- … U-Wert einer 24cm Betonkellerwand (ungedämmt) berechnen. Einfache Anleitung, Formel und wichtige Hinweise für die …
- … ich versuche den U-Wert einer ungedämmten Betonkellerwand (WLZ 2,1) zu berechnen. Die Wanddicke beträgt 24 cm. …
- … Um den U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) einer ungedämmten 24 cm dicken Betonkellerwand zu berechnen, benötige ich folgende Informationen: die Wärmeleitfähigkeit (λ) des …
- … = 1 / 0,33 ≈ 3,03 W/(m²K). Der U-Wert der ungedämmten Betonkellerwand beträgt also etwa 3,03 W/(m²K). …
- … hoher U-Wert bei Kellerwänden bedeutet hohe Wärmeverluste, was zu höheren Heizkosten und einem unbehaglichen Raumklima führen kann. Eine gute Wärmedämmung der Kellerwand …
- … Heizkosten senken: Keller als EnergiefresserTipps und Tricks zur Reduzierung der Heizkosten …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Feuchter Fleck Außenwand: Ursache Lichtschacht? Kosten für Sanierung?
- … Feuchter Fleck an Außenwand über Lichtschacht? Mögliche Ursachen, Sanierung und Kosten. Jetzt informieren! …
- … Feuchter Fleck Außenwand: Ursache Lichtschacht? Kosten für Sanierung? …
- … Das Haus ist ein Neubau seit ca. 11 Monaten fertig (Betonkellerwände, Rest YTONG). …
- … Wie viel kostet die Sanierung eines Feuchtigkeitsschadens?Die Kosten variieren stark je nach Ursache und Umfang des Schadens. Eine genaue …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Swimmingpool Innenwände verputzen: Anleitung, Materialien & Abdichtung für Betonpool?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wedi-Platten als Sockelverkleidung: Alternative zum Putz? Kosten & Haltbarkeit
- … Wedi-Platten als Alternative zum Sockelputz? Erfahren Sie die Vor- und Nachteile, Kosten und wichtige Aspekte für eine dauerhafte Lösung. Jetzt informieren! …
- … Perimeterdämmung, Kellerabdichtung, Sockelverkleidung, Fassadendämmung, Feuchtigkeitsschutz, Betonkeller …
- … Wedi-Platten als Sockelverkleidung: Alternative zum Putz? Kosten & Haltbarkeit …
- … von meinem Betonkeller schauen ca. 10-15 …
- … wird als durch die umliegenden Bauteile. Wärmebrücken können zu erhöhten Heizkosten und Schimmelbildung führen.Verwandte Begriffe: Wärmeableitung, Dämmung, Taupunkt …
- … widerstandsfähig gegen mechanische Beschädigungen und UV-Strahlung als Putz. Zudem können die Kosten höher sein, abhängig von der gewählten Ausführung und dem Arbeitsaufwand. …
- … Keller abdichten: Methoden und KostenÜberblick über verschiedene Verfahren zur Kellerabdichtung und deren Kosten. …
- … Dämmstoffe im Vergleich: Vor- und NachteileVergleich verschiedener Dämmstoffe hinsichtlich ihrer Eigenschaften, Kosten und Umweltverträglichkeit. …
- … fertig sind, vielleicht 5 bis 10 cm. Deshalb habe ich aus Kostengründen auf den offiziellen Sockelputz vom Haushersteller verzichtet und überlegt, was …
- … Kosten sparen: Sockelputz bewusst ausgenommen – Alternativen? …
- … Wedi-Platten als Sockelverkleidung: Putz-Alternative für Betonkeller? …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fuge Keller/Haus abdichten: Fertigmörtel, Estrichbeton oder Zementmörtel? Material & Anleitung
- … mein Fertighaus steht auf einem Betonkeller. Die Fuge, wo die Hauswände auf der Kellerdecke stehen, haben die …
- … Zementmörtel: Ist eine kostengünstige Alternative, erfordert aber mehr Erfahrung bei der Mischung und Verarbeitung. …
- … Ein Mörtel, der aus Zement, Sand und Wasser besteht. Er ist kostengünstig, erfordert aber mehr Erfahrung bei der Mischung und Verarbeitung.Verwandte Begriffe: …
- … die Fuge zwischen Keller und Haus professionell abdichten zu lassen?Die Kosten für eine professionelle Abdichtung der Fuge hängen von verschiedenen Faktoren ab, …
- … verwendeten Material und dem Arbeitsaufwand. Holen Sie sich am besten mehrere Angebote von Fachbetrieben ein. …
- … Fertigspeis zum Fertigpreis? …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Dämmung: Welche WLG ist optimal? Kosten & Vergleich verschiedener Dämmstoffe
- … WDVSAbk.: Optimale WLG & Kosten …
- … Welche WLG ist die beste für Ihr WDVS? Infos zu Kosten, Dämmstoffen & Vergleich. Jetzt informieren! …
- … Wärmeleitgruppe, PURAbk., Kosten, Neubau, Energieeffizienz, Vergleich …
- … WDVSAbk. Dämmung: Welche WLG ist optimal? Kosten & Vergleich verschiedener Dämmstoffe …
- … Lohnt sich das? Mit was für einem Preisunterschied ist zu rechnen? Sind diese Materialien weicher? …
- … Kosten: Hochwertigere Dämmstoffe mit niedrigerer WLG sind in der Regel teurer. Vergleichen Sie die Mehrkosten mit der potenziellen Energieeinsparung. …
- … aber die Wirtschaftlichkeit hängt von den spezifischen Gegebenheiten ab (z.B. Heizkosten, Klima, Ausrichtung des Gebäudes). …
- … niedrigerer WLG?Das hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie den Heizkosten, dem Klima und den Bauvorschriften. Eine niedrigere WLG führt zu einer …
- … besseren Dämmleistung und potenziell geringeren Heizkosten. Die höheren Anschaffungskosten können sich langfristig amortisieren. …
- … auf Zertifizierungen, Referenzen und Erfahrung des Fachbetriebs. Lassen Sie sich mehrere Angebote erstellen und vergleichen Sie die Leistungen und Preise. …
- … WDVSAbk.: Dämmwert vs. Dämmstoffdicke – Was ist preiswerter? …
- … ist Preiswerter: die 035 oder eine dickere 040 bei gleichem Dämmwert? …
- … Gibt es da zu einem vernünftigen Preis bessere Dämmwerte als 040? …
- … größer, aber nicht ohne spezielle Gutachten und spezielle Luftschichtanker = höhere Kosten). Bei uns ist der Standert im Moment 14 cm Außendämmung …
- … Bodenplatte geht müsste man wissen, wie denn die Kellerwände geplant sind. Betonkeller oder auch Gasbeton mit Dickbeschichtung als Schwarze Wanne (nicht zu empfehlen …
- … WDVSAbk. Dämmung: Optimale WLG & Kosten im Überblick …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Betonkeller, Kosten, Preis, Angebot" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Betonkeller, Kosten, Preis, Angebot" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Betonkeller, Kosten, Preis, Angebot" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Betonkeller, Kosten, Preis, Angebot" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Betonkeller Kosten: 80qm Preis realistisch? Was beeinflusst den Preis?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Betonkeller Preis: Realistisch? Kostenfaktoren
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Betonkeller, Kosten, Preis, Angebot, realistisch, 80qm, Baubeschreibung, Grundstück, Wasser, Ausbaustufe
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!