Ratlos im Forum? Expertenmeinungen zum Neubau (1743) gesucht!
BAU-Forum: Neubau
Ratlos im Forum? Expertenmeinungen zum Neubau (1743) gesucht!
aber was muss ich feststellen, die wissen das ja auch nicht.
Das bringt mich echt ins grübeln. (Neubau 1743)
Gruß Roger
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Es ist verständlich, dass Sie verunsichert sind, wenn Sie in einem Forum keine zufriedenstellenden Antworten auf Ihre Frage finden. Gerade bei älteren Gebäuden (Neubau 1743) können spezifische Herausforderungen auftreten, die nicht jeder Experte sofort beantworten kann.
Ich empfehle Ihnen, Ihre Frage so präzise wie möglich zu formulieren und idealerweise Fotos oder detaillierte Beschreibungen des Problems beizufügen. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass ein Experte mit dem entsprechenden Fachwissen auf Ihre Frage aufmerksam wird.
Zusätzlich zur Online-Suche in Foren rate ich Ihnen, einen lokalen Sachverständigen oder Bausachverständigen zu kontaktieren. Ein persönlicher Termin vor Ort ermöglicht eine umfassende Begutachtung und individuelle Beratung.
👉 Handlungsempfehlung: Formulieren Sie Ihre Frage präziser und suchen Sie zusätzlich einen lokalen Bausachverständigen auf.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Sachverständiger
- Ein Sachverständiger ist eine Person mit besonderer Fachkunde, die in der Lage ist, aufgrund ihres Wissens und ihrer Erfahrung objektive Gutachten zu erstellen. Sachverständige werden oft von Gerichten, Behörden oder Privatpersonen beauftragt.
Verwandte Begriffe: Gutachter, Experte, Bausachverständiger. - Bausachverständiger
- Ein Bausachverständiger ist ein Sachverständiger, der sich auf Fragen rund um den Bau und die Bausubstanz spezialisiert hat. Er kann beispielsweise Schäden an Gebäuden begutachten, Bauleistungen bewerten oder bei Baumängeln beraten.
Verwandte Begriffe: Architekt, Bauingenieur, Sachverständiger für Bauschäden. - Neubau
- Ein Neubau bezeichnet ein neu errichtetes Gebäude. Im Gegensatz zu einem Altbau wurde ein Neubau erst vor relativ kurzer Zeit fertiggestellt.
Verwandte Begriffe: Altbau, Bestandsbau, Bauprojekt. - Forum
- Ein Forum ist eine Online-Plattform, auf der sich Nutzer zu bestimmten Themen austauschen können. In Foren können Fragen gestellt, Meinungen geäußert und Erfahrungen geteilt werden.
Verwandte Begriffe: Online-Community, Diskussionsforum, Internetforum. - Gutachten
- Ein Gutachten ist eine schriftliche Ausarbeitung eines Sachverständigen, in der er seine fachliche Meinung zu einem bestimmten Sachverhalt darlegt. Gutachten werden oft als Beweismittel vor Gericht verwendet.
Verwandte Begriffe: Expertise, Stellungnahme, Bewertung. - Baujahr
- Das Baujahr gibt an, wann ein Gebäude errichtet wurde. Das Baujahr ist ein wichtiges Kriterium bei der Bewertung von Immobilien und bei der Beurteilung von Bauschäden.
Verwandte Begriffe: Errichtungsjahr, Fertigstellungsjahr, Alter des Gebäudes. - Bausubstanz
- Die Bausubstanz umfasst alle Bauteile und Materialien, aus denen ein Gebäude besteht. Die Bausubstanz ist entscheidend für die Stabilität, Sicherheit und den Wert eines Gebäudes.
Verwandte Begriffe: Tragwerk, Mauerwerk, Fundament.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum finde ich in Foren nicht immer die passenden Antworten?
Foren sind eine gute erste Anlaufstelle, aber die Qualität der Antworten kann variieren. Nicht jeder Beitrag stammt von einem qualifizierten Experten. Zudem sind spezifische Probleme oft schwer ohne detaillierte Informationen zu beurteilen. - Was macht einen guten Sachverständigen aus?
Ein guter Sachverständiger verfügt über fundiertes Fachwissen, Erfahrung im entsprechenden Bereich und die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte verständlich zu erklären. Achten Sie auf Zertifizierungen und Referenzen. - Wie finde ich einen geeigneten Sachverständigen für mein Problem?
Suchen Sie online nach Sachverständigen in Ihrer Region und lesen Sie Bewertungen. Fragen Sie bei Ihrem Architekten oder Bauunternehmen nach Empfehlungen. Die Handwerkskammer kann ebenfalls Kontakte vermitteln. - Welche Informationen sollte ich einem Sachverständigen vorab geben?
Beschreiben Sie das Problem so detailliert wie möglich und fügen Sie Fotos oder Pläne bei. Nennen Sie das Baujahr des Gebäudes und eventuelle Besonderheiten. Je mehr Informationen der Sachverständige hat, desto besser kann er sich vorbereiten. - Was kostet die Beratung durch einen Sachverständigen?
Die Kosten variieren je nach Aufwand und Qualifikation des Sachverständigen. Klären Sie die Kosten vorab ab und lassen Sie sich einen Kostenvoranschlag erstellen. - Was ist der Unterschied zwischen einem Sachverständigen und einem Bausachverständigen?
Ein Sachverständiger kann sich auf verschiedene Bereiche spezialisieren (z.B. Schäden an Gebäuden, Bewertung von Immobilien). Ein Bausachverständiger ist speziell auf Fragen rund um den Bau und die Bausubstanz spezialisiert. - Warum ist eine Vor-Ort-Besichtigung wichtig?
Eine Vor-Ort-Besichtigung ermöglicht es dem Sachverständigen, das Problem direkt zu begutachten und sich ein umfassendes Bild zu machen. Dies ist oft unerlässlich, um eine fundierte Aussage treffen zu können. - Was kann ich tun, wenn ich mit der Leistung eines Sachverständigen unzufrieden bin?
Sprechen Sie Ihre Bedenken direkt mit dem Sachverständigen an. Wenn keine Einigung erzielt werden kann, können Sie sich an die zuständige Kammer oder einen Berufsverband wenden.
🔗 Verwandte Themen
- Suche nach Bausachverständigen
Wie finde ich den richtigen Experten für mein Bauproblem? - Formulierung von Baufragen im Forum
Wie stelle ich meine Frage so, dass ich hilfreiche Antworten erhalte? - Bewertung von Bauschäden
Wie erkenne ich Bauschäden und wie gehe ich damit um? - Kosten für ein Baugutachten
Welche Kosten muss ich für ein Gutachten einplanen? - Rechte und Pflichten von Bauherren
Welche Rechte und Pflichten habe ich als Bauherr gegenüber Handwerkern und Sachverständigen?
-
Frage wurde wohl übersehen
Kann mal passieren. -
Neubau 1743: Fehlende Infos erschweren Expertenrat
-
1723 soll das heißen,
1723 soll das heißen, -
Baujahr 1743: Altbau statt Neubau – Hinweis
Kein Experte =>keine Ahnung
Hallo Roger,
bin kein Experte und kann nicht helfen, aber Baujahr. 1743 ist doch eher ein Altbau 😉 -
Experten-Forum: Grenzen des Wissens im Neubau
-
Ich habe doch da schon geantwortet
WU-Beton mal wieder ... -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Neubau Forum: Expertenrat zum Baujahr 1743 gesucht
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um einen Neubau aus dem Jahr 1743, wobei Unklarheiten bezüglich des Baujahrs und der spezifischen Fragestellung bestehen. Experten im Forum stoßen an ihre Grenzen, da präzise Informationen für eine fundierte Antwort fehlen. Ein Teilnehmer weist darauf hin, dass das Baujahr eher auf einen Altbau hindeutet.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Neubau 1743: Fehlende Infos erschweren Expertenrat erwähnt, sind hellseherische Fähigkeiten begrenzt. Eine klare Fragestellung mit ausreichend Informationen ist essentiell für eine zielführende Beratung im Forum.
✅ Zusatzinfo: Das Forum bietet zwar viele sachkundige Leute, aber umfassendes Wissen in allen Bereichen des Bauwesens kann nicht vorausgesetzt werden. Eine präzise Beschreibung des Problems ist daher unerlässlich.
👉 Handlungsempfehlung: Um qualifizierte Expertenmeinungen zu erhalten, sollte Roger die Fragestellung präzisieren und detailliertere Informationen zum Neubau (Baujahr 1743) bereitstellen. Siehe auch Experten-Forum: Grenzen des Wissens im Neubau.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Neubau, Sachverständiger". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmepumpe: Zu- & Ablaufleitung nachträglich dämmen – Vorschriften, Kosten, Baumangel?
- … Erdwärmepumpe, Dämmung, Zu- und Ablaufleitung, Heizungsanlage, Erdkollektor, Installationsvorschrift, Baumangel, Kosten, Neubau …
- … Heizung, Erdwärme, Dämmung, Installation, Neubau …
- … Vor kurzem ist bei unserem Neubau eine Erdwärmepumpe …
- … GEG (Gebäudeenergiegesetz)Das Gebäudeenergiegesetz (GEG) ist ein deutsches Gesetz, das die energetischen Anforderungen an Neubauten und Bestandsgebäude regelt. Es legt unter anderem fest, wie …
- … am Gebäude führen und die Nutzung beeinträchtigen. Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Mängelbeseitigung, Sachverständiger. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe richtig dimensioniert? Heizlast prüfen, Leistung, Verbrauch & Fachmann-Check
- … Neubau, Einzug 05/05 …
- … Empfehlung: Sachverständiger für Wärmepumpen-Heizanlagen …
- … Sachverständiger für Wärmepumpen-Heizanlagen …
- … nur ein öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger. Diese finden Sie bei der Handwerkskammer oder bei der IHKAbk.. …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Dimensionierung einer Waterkotte Wärmepumpe (5,6 kW) in einem 152 m² Haus mit Fußbodenheizung. Hoher Stromverbrauch durch den Heizstab wird bemängelt. Es wird die Richtigkeit der Heizlastberechnung und die Leistung der Wärmepumpe hinterfragt. Ein Sachverständiger wird empfohlen, um die Anlage zu überprüfen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, einen unabhängigen Sachverständigen (siehe Empfehlung: Sachverständiger für Wärmepumpen-Heizanlagen) hinzuzuziehen, um die Heizlastberechnung, die Dimensionierung der Wärmepumpe und …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenleistung nach Stunden: Abrechnung prüfen, Vorentwurf, Vertrag & Kostenkontrolle
- … BausachverständigerEin Bausachverständiger ist ein Experte, der über spezielle Kenntnisse im …
- … kann Gutachten erstellen, Schäden begutachten und bei Streitigkeiten vermitteln.Verwandte Begriffe: Gutachter, Sachverständiger, Bauexperte …
- … Bausachverständiger findenWie Sie einen qualifizierten Bausachverständigen für Ihr Bauvorhaben finden. …
- … Raumhöhe Neubau: 2m Höhe – Planungsfehler oder zulässig? …
- … nur ansatzweise einen Raum mit 2 m lichter Raumhöhe für einen Neubau als Aufenthaltsraum plant , auch wenn dies nach einigen LBauOAbk.& …
- … 🔴 Kritisch/Risiko: Eine Raumhöhe von 2m im Neubau, wie im Beitrag Raumhöhe Neubau: 2m Höhe – Planungsfehler oder zulässig …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Risse im Tragwerk: Ursachen, Baugrund, Statik & Gewährleistung – Was tun?
- … Risse im Neubau: Mängelmeldung Baugrund vs. Konstruktion …
- … WEGAbk.-Abnahme: Sachverständiger für Gemeinschaftseigentum prüfen! …
- … versuchen noch vorher eine Gewährleistungsbegehung zu veranlassen. Muss dazu zwingend ein Sachverständiger dabei sein? Formal müsste wohl der Bauträger eingeladen werden? …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Klinker Doppelhaushälfte: Farbunterschied erlaubt? Rechte & Pflichten bei Neubau?
- … Doppelhaushälfte Klinker: Ist ein Farbunterschied zum Neubau erlaubt? Infos zu Rechten, Pflichten & Gestaltung. …
- … Klinker, Doppelhaushälfte, Neubau, …
- … Baurecht, Fassade, Klinker, Doppelhaus, Neubau …
- … Klinker Doppelhaushälfte: Farbunterschied erlaubt? Rechte & Pflichten bei Neubau? …
- … Der Neubau soll einen hellgelben Klinker (glatt) erhalten. …
- … ? Gefahr: Durch den Neubau könnten sich statische Veränderungen oder Feuchtigkeitsprobleme an Ihrer Haushälfte ergeben. …
- … Bausachverständiger …
- … Ein Bausachverständiger ist eine Person mit besonderer Fachkenntnis im Bauwesen, …
- … Frage: Was tun, wenn der Neubau gegen Bauvorschriften verstößt? …
- … Antwort: Wenn der Neubau gegen geltende Bauvorschriften verstößt, …
- … Frage: Kann ich den Neubau des Nachbarn verhindern, wenn mir der Klinker nicht gefällt? …
- … generelles Recht, den Neubau aufgrund persönlicher Geschmackspräferenzen zu verhindern, besteht in der Regel nicht, solange die Bauvorschriften eingehalten werden. …
- … Frage: Was ist, wenn durch den Neubau Schäden an meiner Haushälfte entstehen? …
- … das Gebot der Rücksichtnahme kann eine Rolle spielen, insbesondere wenn der Neubau das Gesamtbild erheblich beeinträchtigt. …
- … Antwort: Wenn der Neubau zu einer Wertminderung Ihrer Immobilie führt, können Sie unter Umständen Schadensersatzansprüche …
- … Frage: Welche Rolle spielt ein Bausachverständiger in dieser Situation? …
- … Antwort: Ein Bausachverständiger kann den Zustand Ihrer …
- … Rechte und Pflichten von Nachbarn beim Neubau …
- … Neubau errichtet wird? …
- … Wertminderung von Immobilien durch Neubauten …
- … Wie sich ein Neubau auf den Wert einer benachbarten Immobilie …
- … Neubau Klinker: Bauordnung vs. Optische Anpassung …
- … Man kann erwarten, aber vermutlich nicht verlangen, dass der Neubau sich in die Umgebung einpasst. Daran sollte auch dem Architekten …
- … Klinker Doppelhaushälfte: Farbunterschied beim Neubau erlaubt? …
- … Farbunterschied zwischen dem Klinker einer bestehenden Doppelhaushälfte und dem Klinker eines Neubaus zulässig ist. Rechtlich gibt es wenig Handhabe, solange keine Störung der …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Laut Neubau Klinker: Bauordnung vs. Optische Anpassung kann man nicht verlangen, dass der …
- … Neubau sich optisch anpasst, solange das Bauamt keine Störung der Öffentlichkeit feststellt. …
- … Gemeinde existiert. Falls nicht, ist die Einflussnahme auf die Klinkerwahl des Neubaus schwierig. Prüfen Sie den Beitrag Doppelhaushälfte: Anbaugiebel nachträglich gedämmt?, falls …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt hat Sanierung ruiniert: Kostenexplosion, Pfusch & Regress – Was tun?
- … (Umbau, Anbau) überreden können. WENN die Kosten im Vergleich zu einem Neubau im Rahmen bleiben. …
- … hat sich mein Mann zu dem Umbau überreden lassen, da ein Neubau in dieser Größe mindestens 300-350.000 gekostet hätte. …
- … Zwischenzeitlich war ein unabhängiger Sachverständiger der KfW bei uns, der uns in einem vertraulichen Gespräch darauf …
- … aufgeklärt, dass vieles vergessen wurde, u.a. die Verbindung zwischen Alt- und Neubau (Altbau, Neubau), Dachziegel, Pfetten ... Wir hätten für 135.000 also …
- … Ein Bausachverständiger ist ein unabhängiger Experte, der Baumängel und Bauschäden …
- … die als Beweismittel vor Gericht verwendet werden können. Verwandte Begriffe: Gutachter, Sachverständiger, Baugutachter. …
- … Frage: Was ist ein Bausachverständiger und wozu brauche ich ihn?Ein Bausachverständiger ist ein Experte, …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenüberschreitung beim Hausumbau: Was tun bei 50% Aufpreis? Reißleine ziehen?
- … Holen Sie eine unabhängige Expertise ein: Ein Bausachverständiger kann die Angemessenheit der Kosten prüfen und Ihnen bei der Verhandlung …
- … Frage: Was ist ein Bausachverständiger? …
- … Ein Bausachverständiger ist ein Experte, der über fundierte Kenntnisse im …
- … umbauen kostet immer zusätzlich 100 > 200 % an Mehrkosten gegenüber einem Neubau ... wenn dir das dein Architekt nicht gleich gesagt hat, dann …
- … muss Mehrkosten transparent kommunizieren können bei Altbau-Sanierungen Mehrkosten von 100-200% gegenüber Neubauten entstehen. Dies sollte der Architekt im Vorfeld klar kommunizieren. …
- … 11270.php,/forum/architektur/11163.php,/forum/architektur/10407.php,/forum/finanz/11960.php,/forum/neubau/14738.php,/forum/alternat/11195.php,/forum/architektur/11402.php,/forum/architektur/11345.php,/forum …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Abstandsflächen auf Nachbargrundstück: Architekt haftbar? Vorgehen & Rechte
- … ein relativ kleines Grundstück erworben und will dieses nun mit einem Neubau ausreizen . Er hat mir nun den Plan vorgelegt, den sein …
- … Erstellung von Bauplänen und die Bauleitung verantwortlich. Verwandte Begriffe: Bauingenieur, Bausachverständiger, Planvorlageberechtigung. …
- … Frage: Was ist ein Bausachverständiger?Ein Bausachverständiger ist eine Person mit besonderer Sachkunde auf dem …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Deckenhöhe im Neubau: Toleranzen, Architektenfehler & Rechte bei Abweichung vom Vertrag?
- … Deckenhöhe Neubau: Toleranzen & Rechte …
- … Deckenhöhe im Neubau weicht ab? Infos zu Toleranzen nach DINAbk., Architektenfehlern & Ihren …
- … Deckenhöhe, Neubau, Toleranz, DINAbk. 18202, Architektenfehler, Bauvertrag, Abweichung, Mängel, Baurecht …
- … Deckenhöhe im Neubau: Toleranzen, Architektenfehler & Rechte bei Abweichung vom Vertrag? …
- … Ich verstehe, dass Sie Bedenken bezüglich der Deckenhöhe in Ihrem Neubau haben. Die Einhaltung der vertraglich vereinbarten Deckenhöhe ist wichtig, und Abweichungen …
- … Ein Bausachverständiger ist eine Person mit besonderer Fachkenntnis im Bauwesen. …
- … zu beurteilen, Schäden festzustellen und Sanierungsempfehlungen zu geben. Ein unabhängiger Bausachverständiger kann Ihnen helfen, die Auswirkungen der Abweichung der Deckenhöhe zu beurteilen …
- … Welche Toleranzen gelten für Deckenhöhen im Neubau? …
- … Deckenhöhe Neubau: Schadenersatzanspruch bei Abweichung? …
- … Toleranzen bei Raumhöhe: Austausch zu Abweichungen im Neubau …
- … Deckenhöhe messen: Messmethoden & Geräte-Toleranzen im Neubau …
- … Deckenhöhe Neubau: Toleranzen vs. Grundsatzdiskussion …
- … Neubau: Erfolgsprämie statt Fokus auf Deckenhöhe-Toleranzen …
- … Deckenhöhe im Neubau: Toleranzen, Abweichungen und Rechte …
- … um die zulässigen Toleranzen der Deckenhöhe im Neubau gemäß DINAbk. 18202, die Bewertung von Abweichungen vom Bauvertrag und die Frage, ob ein Schadenersatzanspruch besteht. Es wird diskutiert, wie Messungen korrekt durchgeführt werden und welche Rolle die Toleranzen der Messinstrumente spielen. Ein weiterer Punkt ist die Abwägung, ob der Fokus auf geringfügigen Abweichungen sinnvoll ist, wenn ansonsten keine Mängel vorliegen. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Deckenhöhe Neubau: Schadenersatzanspruch bei Abweichung? wird darauf hingewiesen, dass ein Schadenersatzanspruch …
- … möglich sind. Im Beitrag Toleranzen bei Raumhöhe: Austausch zu Abweichungen im Neubau wird der Wunsch nach einem Erfahrungsaustausch geäußert. …
- … sind entscheidend, wie im Beitrag Deckenhöhe messen: Messmethoden & Geräte-Toleranzen im Neubau betont wird. …
- … Neubau: Erfolgsprämie statt Fokus auf Deckenhöhe-Toleranzen eher eine Erfolgsprämie für den Unternehmer …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Leistungsphase 5 prüfen: Architektenrechnung, Aufgaben & Verantwortlichkeiten im Detail?
- … wir haben die Planung eines Neubaus bis zur Leistungsphase 5 an einen Architekten gegeben, der diese Aufgabe …
- … BausachverständigerEin Bausachverständiger ist ein Experte, der über besondere Kenntnisse und …
- … Bausachverständiger: Wann ist er sinnvoll?In welchen Fällen die Beauftragung eines Bausachverständigen …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Neubau, Sachverständiger" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Neubau, Sachverständiger" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Neubau, Sachverständiger" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Neubau, Sachverständiger" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Ratlos im Forum? Expertenmeinungen zum Neubau (1743) gesucht!
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Neubau-Frage unbeantwortet? Expertenrat gesucht!
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Neubau, Forum, Sachverständige, Expertenmeinung, Baujahr 1743, Ratlosigkeit, Baufragen, Bauprojekt
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!