Kellerhöhe im Bauvertrag nicht eingehalten: Rechte, Minderung & Vorgehen?
BAU-Forum: Neubau

Kellerhöhe im Bauvertrag nicht eingehalten: Rechte, Minderung & Vorgehen?

Guten Morgen, wir haben mit der Firma WENO im Bauvertrag festgehalten, dass der Keller auf 2.25 Meter erhöht wird. Jetzt nach Estrichlegung sind es jedoch nur noch 2.18 Meter und da noch Fliesen gelegt werden ... Ich befürchte mal das wir uns da wieder den Standardmaßen von 2.15 Meter (?) nähern. Gibt es irgendeine "Vorschrift" die besagt, wie groß die Abweichung maximal sein darf? Bevor ich mit der Firma meckere (die im übrigen bisher sehr sauber gearbeitet hat), möchte ich erst sicher sein, dass eine Abweichung von 7-10 cm nicht noch im Limit liegt. Beste Grüße
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass die vertraglich vereinbarte Kellerhöhe von 2,25 Metern nach Estrichlegung nur noch 2,18 Meter beträgt. Das ist ein Mangel, der Ihre Rechte aus dem Bauvertrag berührt.

Mögliche Ansprüche:

• Nacherfüllung: Sie können vom Bauunternehmen die Herstellung der vertraglich vereinbarten Höhe verlangen.
    • Minderung: Wenn die Nacherfüllung unmöglich oder unverhältnismäßig ist, können Sie den Kaufpreis mindern. Die Minderung muss dem Minderwert entsprechen, der durch die geringere Kellerhöhe entsteht.
    • Schadensersatz: Wenn Ihnen durch die geringere Kellerhöhe ein Schaden entstanden ist (z.B. geringere Nutzbarkeit), können Sie Schadensersatz verlangen.

👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie den Mangel (Fotos, Messprotokolle) und setzen Sie dem Bauunternehmen schriftlich eine Frist zur Nacherfüllung. Ziehen Sie einen Anwalt für Baurecht hinzu, um Ihre Ansprüche durchzusetzen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Nacherfüllung
    Die Nacherfüllung ist das Recht des Käufers, vom Verkäufer die Beseitigung eines Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache zu verlangen. Im Baurecht bedeutet dies, dass das Bauunternehmen den Mangel beheben muss.
    Verwandte Begriffe: Mangelbeseitigung, Gewährleistung, Reparatur
    Minderung
    Die Minderung ist das Recht des Käufers, den Kaufpreis herabzusetzen, wenn die Kaufsache mangelhaft ist. Die Minderung muss dem Minderwert entsprechen, der durch den Mangel entsteht.
    Verwandte Begriffe: Kaufpreisminderung, Wertminderung, Schadenersatz
    Schadensersatz
    Der Schadensersatz ist das Recht des Geschädigten, vom Schädiger den Ersatz des Schadens zu verlangen, der ihm durch eine Pflichtverletzung entstanden ist. Im Baurecht kann dies z.B. ein Nutzungsausfall sein.
    Verwandte Begriffe: Schaden, Ersatz, Pflichtverletzung
    Bauvertrag
    Ein Bauvertrag ist ein Vertrag, durch den sich ein Unternehmer zur Herstellung eines Bauwerks und der Besteller zur Zahlung der vereinbarten Vergütung verpflichtet (§ 631 BGBAbk.).
    Verwandte Begriffe: Werkvertrag, BGB, VOBAbk.
    Abnahme
    Die Abnahme ist die Erklärung des Bauherrn, dass er das Bauwerk als im Wesentlichen vertragsgemäß anerkennt. Mit der Abnahme beginnt die Gewährleistungsfrist.
    Verwandte Begriffe: Bauabnahme, Übergabe, Gewährleistung
    Gewährleistung
    Die Gewährleistung ist die gesetzliche Haftung des Verkäufers oder Unternehmers für Mängel der Kaufsache oder des Werks. Im Baurecht beträgt die Gewährleistungsfrist in der Regel fünf Jahre.
    Verwandte Begriffe: Mängelhaftung, Sachmangel, Verjährung
    BGB
    Das Bürgerliche Gesetzbuch (BGB) ist die zentrale Gesetzesgrundlage des deutschen Zivilrechts. Es regelt unter anderem Kaufverträge, Werkverträge und Schadensersatzansprüche.
    Verwandte Begriffe: Zivilrecht, Gesetz, Schuldrecht

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Rechte habe ich, wenn die Kellerhöhe im Bauvertrag nicht eingehalten wurde?
      Sie haben das Recht auf Nacherfüllung, Minderung des Kaufpreises oder Schadensersatz, abhängig von den Umständen und der Schwere des Mangels. Die Nacherfüllung hat Vorrang.
    2. Wie berechnet sich die Minderung des Kaufpreises bei einer Abweichung der Kellerhöhe?
      Die Minderung berechnet sich nach dem Minderwert, der durch die geringere Nutzbarkeit des Kellers entsteht. Ein Sachverständiger kann den Minderwert ermitteln.
    3. Was ist, wenn die Nacherfüllung (Erhöhung der Kellerhöhe) nicht möglich ist?
      Wenn die Nacherfüllung unmöglich oder unverhältnismäßig ist, können Sie Minderung oder Schadensersatz verlangen. Die Unverhältnismäßigkeit muss das Bauunternehmen nachweisen.
    4. Muss ich dem Bauunternehmen eine Frist zur Nacherfüllung setzen?
      Ja, Sie müssen dem Bauunternehmen eine angemessene Frist zur Nacherfüllung setzen, bevor Sie andere Rechte (Minderung, Schadensersatz) geltend machen können.
    5. Was passiert, wenn das Bauunternehmen die Frist zur Nacherfüllung nicht einhält?
      Wenn das Bauunternehmen die Frist zur Nacherfüllung nicht einhält, können Sie Minderung oder Schadensersatz verlangen oder den Mangel selbst beseitigen und die Kosten dem Bauunternehmen in Rechnung stellen.
    6. Kann ich vom Bauvertrag zurücktreten, wenn die Kellerhöhe nicht eingehalten wurde?
      Ein Rücktritt vom Bauvertrag ist nur in Ausnahmefällen möglich, wenn der Mangel erheblich ist und die Nacherfüllung fehlgeschlagen ist.
    7. Wie lange habe ich Zeit, meine Ansprüche wegen der falschen Kellerhöhe geltend zu machen?
      Ihre Ansprüche verjähren in der Regel fünf Jahre nach Abnahme des Bauwerks.
    8. Benötige ich einen Anwalt, um meine Ansprüche durchzusetzen?
      Es ist ratsam, einen Anwalt für Baurecht hinzuzuziehen, um Ihre Ansprüche zu prüfen und durchzusetzen, insbesondere wenn das Bauunternehmen die Mängel bestreitet.

🔗 Verwandte Themen

• Baumängel richtig dokumentieren
      So sichern Sie Beweise für spätere Ansprüche.
    • Fristsetzung bei Mängelbeseitigung
      Wie Sie eine angemessene Frist setzen und was passiert, wenn diese nicht eingehalten wird.
    • Kaufpreisminderung durchsetzen
      So berechnen Sie die Minderung und setzen Ihre Ansprüche durch.
    • Anwalt für Baurecht finden
      Worauf Sie bei der Auswahl eines Anwalts achten sollten.
    • Sachverständigengutachten im Baurecht
      Wann ein Gutachten sinnvoll ist und wie Sie einen qualifizierten Sachverständigen finden.
  2. Kellerhöhe im Bauvertrag: Vertragsdetails prüfen!

Schwer zu sagen
    x|Zunächst ist das natürlich eine Rechtsfrage, die ich nicht beantworten kann und darf. Aber zur Vorabklärung. Was genau wurde denn im Vertrag festgehalten? Was ist als Maß 2,25 m angegeben? Höhe über Fertigfußboden (FFBAbk.) oder Oberkante Rohdecke?
    • Name:
    • Martin Beisse
  3. Bauvertrag: Kellerhöhe als Rohbaumaß definiert?

Wie lautet denn der genaue Text im Vertrag ...
    Wie lautet denn der genaue Text im Vertrag bzw. in der Baubeschreibung. Wie ist es den zeichnerisch dargestellt? Ich vermute, dass es sich hier um ein Rihbaumaß handelt, gemessen von Oberkante Rohboden bis Unterkante Decke (ohne Estrich).
  4. Kommentar: Übereinstimmende Gedanken zum Bauvertrag

Hihi, 2 Dumme ...
    Hihi, 2 Dumme ein Gedanke 🙂
    • Name:
    • Martin Beisse
  5. Kellerhöhe: Zusatzvereinbarung ohne Maßangabe – Konsequenzen?

Mensch, ging das schnell!
    Jetzt bin ich aber fast vom Hocker gefallen! Mit so einer schnellen Antwort habe ich nicht gerechnet. Problem ist jetzt folgendes: In der Auftragsbestätigung steht, dass der Keller auf 2,25 Meter erhöht wird (ohne Angaben ob lichtes Rohbaumaß oder schon mit Estrich ...). Das Ganze ist als Zusatzvereinbarung drin. In der Originalleistungsbeschreibung steht zwar lichtes Rohbaumaß 2,15 Meter aber in der Zusatzvereinbarung wird das mit keinem Wort mehr erwähnt. Ich befürchte, mit den Konsequenzen werden wir wohl jetzt leben müssen. Aber auf jeden Fall erstmal ein ganz großes Dankeschön für die schnellen Antworten. Grüße
  6. Keller als Wohnraum: Mindesthöhe laut Landesbauordnung!

Eines ist noch fraglich
    x|Ist der Keller denn eindeutig als Wohnraum (auch Hobbyraum, Bar, etc.) ausgewiesen? Denn dann hätten Sie noch eine Chance. Hier gibt es nämlich Vorschriften (in den Bundesländern unterschiedlich) über die Mindesthöhe. Wenn nicht, lohnt sich m.E. kein Streit.
    • Name:
    • Martin Beisse
  7. Gedämmte Bodenplatte: Wärmebedarfsausweis prüfen!

Mal eine dummer Frage: Haben Sie eine gedämmte Bodenplatte ...
    Mal eine dummer Frage: Haben Sie eine gedämmte Bodenplatte und ein offenes Treppenhaus (unter dem Estrich ist ja wohl keine Dämmung, oder?)? Tipp: Wenn's so ist, unbedingt prüfen, ob das auch im Wärmebedarfsausweis so berücksichtigt ist. Wird dabei gern "vergessen", ist aber nicht einfach so vernachlässigbar ... (und dann könnte es passieren, dass es plötzlich kein Niedrigenergiehaus mehr ist ...)
    MfG
    Werner
  8. Kellerhöhe 2,15 m: Türsturzhöhe ausreichend?

Rohbaumaß 2,15 m für'n Keller normal?
    Hallo,
    Hab' letztens bei meiner Cousine einen Keller von 2,25 m Höhe gesehen, der kam mir schon saumäßig niedrig vor.
    bei 2,15 Rohbaumaß bleiben ja nach Estrich und evtl. Dämmung nur ein bisserl mehr als 2 m über? Wo bleibt denn da der Türsturz, wird ja selbst bei 2,01-Türen knapp?
  9. Kellerhöhe: Estrich bei Nutzung als Lagerraum sinnvoll?

Deswegen ja meine Frage
    x|Der Keller wäre dann ja nur als Lagerraum nutzbar. Aber wozu dann der Estrich?
    • Name:
    • Martin Beisse
  10. Wohnraum-Ausweis: Vertragsunterlagen prüfen & Wärmebedarf!

Da muss ich unbedingt ...
    noch mal genau die Vertragsunterlagen durchsehen (vielen Dank für den Tipp mit dem ausgewiesenen Wohn- / Hobbyraum (Wohnraum, Hobbyraum) Herr Beise). Und jetzt gehe ich erstmal über die Suchfunktion des Forums und schaue mal schnell nach, was ein Wärmebedarfsausweis ist (wurde ja bestimmt schon vielfach besprochen), der wurde nämlich bisher noch nicht von WENO erwähnt. Also nochmals vielen Dank an alle!
  11. Wärmeschutznachweis: Jahresheizwärmebedarf prüfen!

Wozu suchen?
    x|Sie meinen sicher den Wärmeschutznachweis. Da kommt dann am Ende ein Jahresheizwärmebedarf in kW/ (m² x Jahr) bzw. kW/ (m³ x Jahr) raus. Und der darf den zulässigen Höchstwert nicht überschreiten.
    • Name:
    • Martin Beisse
  12. Kellerhöhe: Max. 2 cm Abweichung nach DIN 18202!

Foto von Ralf Fischinger, Dr.

Max. 2 cm Abweichung zulässig
    nach DINAbk. 18202, Tab. 1 Grenzabmaße. Welche Fertighöhe war denn geplant?
  13. Wärmeschutznachweis: Wer ist verantwortlich?

Ähm ...
    Von wem muss denn dieser Wärmeschutznachweis erbracht werden? Macht das die Heizungsinstallationsfirma?
  14. Wärmebedarfsberechnung: Statiker oder Energieberater?

Nein, die nicht, aber
    x|die Wärmebedarfsberechnung, wird gerne mit Wärmeschutznachweis verwechselt. Den wiederum macht der Statiker oder Energieberater.
    • Name:
    • Martin Beisse
  15. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Kellerhöhe im Bauvertrag: Rechte, Minderung & Vorgehen bei Abweichungen

💡 Kernaussagen: Bei Abweichungen der Kellerhöhe im Bauvertrag ist die genaue Definition (Rohbaumaß vs. Fertigmaß) entscheidend. Die Nutzung des Kellers (Wohnraum vs. Lagerraum) beeinflusst die zulässige Mindesthöhe. Ein Wärmebedarfsausweis sollte auf Basis der tatsächlichen Dämmung erstellt werden. Die Einhaltung der DINAbk. 18202 bezüglich Grenzabmaße ist relevant. Bei Mängeln bestehen Gewährleistungsansprüche.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Details zur korrekten Messung und Definition der Kellerhöhe sind im Beitrag Bauvertrag: Kellerhöhe als Rohbaumaß definiert? zu finden. Hier wird auf die Bedeutung der Baubeschreibung und zeichnerischen Darstellung hingewiesen.

Zusatzinfo: Die Frage, ob der Keller als Wohnraum ausgewiesen ist, kann entscheidend sein, da hier Mindesthöhen gemäß Landesbauordnung gelten (siehe Keller als Wohnraum: Mindesthöhe laut Landesbauordnung!). Dies kann die Argumentation bei einer Minderung des Kaufpreises stärken.

📊 Fakten/Zahlen: Die zulässige Abweichung der Kellerhöhe beträgt maximal 2 cm gemäß DIN 18202 (siehe Kellerhöhe: Max. 2 cm Abweichung nach DIN 18202!). Diese Norm kann als Referenz für die Beurteilung der Abweichung dienen.

🔧 Praktische Umsetzung: Es wird empfohlen, den Wärmebedarfsausweis auf Basis der tatsächlichen Ausführung der Bodenplatte und Dämmung zu prüfen (siehe Gedämmte Bodenplatte: Wärmebedarfsausweis prüfen!). Fehlerhafte Angaben können den Status als Niedrigenergiehaus gefährden.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Vertragsunterlagen, insbesondere die Zusatzvereinbarungen, auf genaue Angaben zur Kellerhöhe (siehe Kellerhöhe: Zusatzvereinbarung ohne Maßangabe – Konsequenzen?). Ziehen Sie einen Sachverständigen hinzu, um die Abweichung zu dokumentieren und Ihre Rechte geltend zu machen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kellerhöhe, Bauvertrag, Abweichung, Minderung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kellerhöhe zu niedrig: Toleranz, Mietminderung & Folgen von Planungsfehlern?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Haus 60cm zu tief gebaut: Wertminderung, Baumangel & rechtliche Schritte?
  3. BAU-Forum - Keller - Kellerhöhe weicht von Bauplan ab: Rechte, Preisminderung & Vorgehen?
  4. BAU-Forum - Keller - Kellerhöhe 2,385 m: Rohbaumaß oder Fertigmaß? Was bedeutet das für Dämmung & Estrich?
  5. BAU-Forum - Keller - Kellerhöhe prüfen: 2,32m statt 2,50m – Was tun bei Abweichung vom Bauvertrag?
  6. BAU-Forum - Keller - Betonkeller Kosten: 80qm Preis realistisch? Was beeinflusst den Preis?
  7. BAU-Forum - Neubau - Haus zu tief gebaut: Was tun? Rechte, Risiken & Vorgehen bei Bauabweichung
  8. BAU-Forum - Neubau - Keller ragt 1m aus Boden: Ursachen, Folgen & Optionen (Minderung, Rücktritt)?
  9. BAU-Forum - Neubau - Keller zu niedrig: Ursachen, Folgen & Handlungsoptionen bei Abweichung vom Bauvertrag?
  10. BAU-Forum - Neubau - Wertminderung Neubau: Raumhöhe Keller zu niedrig & Estrichhöhe falsch – Rechte & Ansprüche?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellerhöhe, Bauvertrag, Abweichung, Minderung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kellerhöhe, Bauvertrag, Abweichung, Minderung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellerhöhe, Bauvertrag, Abweichung, Minderung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kellerhöhe, Bauvertrag, Abweichung, Minderung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Kellerhöhe im Bauvertrag nicht eingehalten: Rechte, Minderung & Vorgehen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Kellerhöhe weicht ab: Was tun?

Suche nach: Kellerhöhe, Bauvertrag, Abweichung, Minderung, Baumangel, Gewährleistung, BGB, Sachverständiger

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼