Kellerhöhe im Bauvertrag nicht eingehalten: Rechte, Minderung & Vorgehen?
BAU-Forum: Neubau
Kellerhöhe im Bauvertrag nicht eingehalten: Rechte, Minderung & Vorgehen?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass die vertraglich vereinbarte Kellerhöhe von 2,25 Metern nach Estrichlegung nur noch 2,18 Meter beträgt. Das ist ein Mangel, der Ihre Rechte aus dem Bauvertrag berührt.
Mögliche Ansprüche:
- Nacherfüllung: Sie können vom Bauunternehmen die Herstellung der vertraglich vereinbarten Höhe verlangen.
- Minderung: Wenn die Nacherfüllung unmöglich oder unverhältnismäßig ist, können Sie den Kaufpreis mindern. Die Minderung muss dem Minderwert entsprechen, der durch die geringere Kellerhöhe entsteht.
- Schadensersatz: Wenn Ihnen durch die geringere Kellerhöhe ein Schaden entstanden ist (z.B. geringere Nutzbarkeit), können Sie Schadensersatz verlangen.
👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie den Mangel (Fotos, Messprotokolle) und setzen Sie dem Bauunternehmen schriftlich eine Frist zur Nacherfüllung. Ziehen Sie einen Anwalt für Baurecht hinzu, um Ihre Ansprüche durchzusetzen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Nacherfüllung
- Die Nacherfüllung ist das Recht des Käufers, vom Verkäufer die Beseitigung eines Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache zu verlangen. Im Baurecht bedeutet dies, dass das Bauunternehmen den Mangel beheben muss.
Verwandte Begriffe: Mangelbeseitigung, Gewährleistung, Reparatur - Minderung
- Die Minderung ist das Recht des Käufers, den Kaufpreis herabzusetzen, wenn die Kaufsache mangelhaft ist. Die Minderung muss dem Minderwert entsprechen, der durch den Mangel entsteht.
Verwandte Begriffe: Kaufpreisminderung, Wertminderung, Schadenersatz - Schadensersatz
- Der Schadensersatz ist das Recht des Geschädigten, vom Schädiger den Ersatz des Schadens zu verlangen, der ihm durch eine Pflichtverletzung entstanden ist. Im Baurecht kann dies z.B. ein Nutzungsausfall sein.
Verwandte Begriffe: Schaden, Ersatz, Pflichtverletzung - Bauvertrag
- Ein Bauvertrag ist ein Vertrag, durch den sich ein Unternehmer zur Herstellung eines Bauwerks und der Besteller zur Zahlung der vereinbarten Vergütung verpflichtet (§ 631 BGBAbk.).
Verwandte Begriffe: Werkvertrag, BGB, VOBAbk. - Abnahme
- Die Abnahme ist die Erklärung des Bauherrn, dass er das Bauwerk als im Wesentlichen vertragsgemäß anerkennt. Mit der Abnahme beginnt die Gewährleistungsfrist.
Verwandte Begriffe: Bauabnahme, Übergabe, Gewährleistung - Gewährleistung
- Die Gewährleistung ist die gesetzliche Haftung des Verkäufers oder Unternehmers für Mängel der Kaufsache oder des Werks. Im Baurecht beträgt die Gewährleistungsfrist in der Regel fünf Jahre.
Verwandte Begriffe: Mängelhaftung, Sachmangel, Verjährung - BGB
- Das Bürgerliche Gesetzbuch (BGB) ist die zentrale Gesetzesgrundlage des deutschen Zivilrechts. Es regelt unter anderem Kaufverträge, Werkverträge und Schadensersatzansprüche.
Verwandte Begriffe: Zivilrecht, Gesetz, Schuldrecht
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Rechte habe ich, wenn die Kellerhöhe im Bauvertrag nicht eingehalten wurde?
Sie haben das Recht auf Nacherfüllung, Minderung des Kaufpreises oder Schadensersatz, abhängig von den Umständen und der Schwere des Mangels. Die Nacherfüllung hat Vorrang. - Wie berechnet sich die Minderung des Kaufpreises bei einer Abweichung der Kellerhöhe?
Die Minderung berechnet sich nach dem Minderwert, der durch die geringere Nutzbarkeit des Kellers entsteht. Ein Sachverständiger kann den Minderwert ermitteln. - Was ist, wenn die Nacherfüllung (Erhöhung der Kellerhöhe) nicht möglich ist?
Wenn die Nacherfüllung unmöglich oder unverhältnismäßig ist, können Sie Minderung oder Schadensersatz verlangen. Die Unverhältnismäßigkeit muss das Bauunternehmen nachweisen. - Muss ich dem Bauunternehmen eine Frist zur Nacherfüllung setzen?
Ja, Sie müssen dem Bauunternehmen eine angemessene Frist zur Nacherfüllung setzen, bevor Sie andere Rechte (Minderung, Schadensersatz) geltend machen können. - Was passiert, wenn das Bauunternehmen die Frist zur Nacherfüllung nicht einhält?
Wenn das Bauunternehmen die Frist zur Nacherfüllung nicht einhält, können Sie Minderung oder Schadensersatz verlangen oder den Mangel selbst beseitigen und die Kosten dem Bauunternehmen in Rechnung stellen. - Kann ich vom Bauvertrag zurücktreten, wenn die Kellerhöhe nicht eingehalten wurde?
Ein Rücktritt vom Bauvertrag ist nur in Ausnahmefällen möglich, wenn der Mangel erheblich ist und die Nacherfüllung fehlgeschlagen ist. - Wie lange habe ich Zeit, meine Ansprüche wegen der falschen Kellerhöhe geltend zu machen?
Ihre Ansprüche verjähren in der Regel fünf Jahre nach Abnahme des Bauwerks. - Benötige ich einen Anwalt, um meine Ansprüche durchzusetzen?
Es ist ratsam, einen Anwalt für Baurecht hinzuzuziehen, um Ihre Ansprüche zu prüfen und durchzusetzen, insbesondere wenn das Bauunternehmen die Mängel bestreitet.
🔗 Verwandte Themen
- Baumängel richtig dokumentieren
So sichern Sie Beweise für spätere Ansprüche. - Fristsetzung bei Mängelbeseitigung
Wie Sie eine angemessene Frist setzen und was passiert, wenn diese nicht eingehalten wird. - Kaufpreisminderung durchsetzen
So berechnen Sie die Minderung und setzen Ihre Ansprüche durch. - Anwalt für Baurecht finden
Worauf Sie bei der Auswahl eines Anwalts achten sollten. - Sachverständigengutachten im Baurecht
Wann ein Gutachten sinnvoll ist und wie Sie einen qualifizierten Sachverständigen finden.
-
Kellerhöhe im Bauvertrag: Vertragsdetails prüfen!
Schwer zu sagen
x|Zunächst ist das natürlich eine Rechtsfrage, die ich nicht beantworten kann und darf. Aber zur Vorabklärung. Was genau wurde denn im Vertrag festgehalten? Was ist als Maß 2,25 m angegeben? Höhe über Fertigfußboden (FFBAbk.) oder Oberkante Rohdecke? -
Bauvertrag: Kellerhöhe als Rohbaumaß definiert?
Wie lautet denn der genaue Text im Vertrag ...
Wie lautet denn der genaue Text im Vertrag bzw. in der Baubeschreibung. Wie ist es den zeichnerisch dargestellt? Ich vermute, dass es sich hier um ein Rihbaumaß handelt, gemessen von Oberkante Rohboden bis Unterkante Decke (ohne Estrich). -
Kommentar: Übereinstimmende Gedanken zum Bauvertrag
Hihi, 2 Dumme ...
Hihi, 2 Dumme ein Gedanke 🙂 -
Kellerhöhe: Zusatzvereinbarung ohne Maßangabe – Konsequenzen?
Mensch, ging das schnell!
Jetzt bin ich aber fast vom Hocker gefallen! Mit so einer schnellen Antwort habe ich nicht gerechnet. Problem ist jetzt folgendes: In der Auftragsbestätigung steht, dass der Keller auf 2,25 Meter erhöht wird (ohne Angaben ob lichtes Rohbaumaß oder schon mit Estrich ...). Das Ganze ist als Zusatzvereinbarung drin. In der Originalleistungsbeschreibung steht zwar lichtes Rohbaumaß 2,15 Meter aber in der Zusatzvereinbarung wird das mit keinem Wort mehr erwähnt. Ich befürchte, mit den Konsequenzen werden wir wohl jetzt leben müssen. Aber auf jeden Fall erstmal ein ganz großes Dankeschön für die schnellen Antworten. Grüße -
Keller als Wohnraum: Mindesthöhe laut Landesbauordnung!
Eines ist noch fraglich
x|Ist der Keller denn eindeutig als Wohnraum (auch Hobbyraum, Bar, etc.) ausgewiesen? Denn dann hätten Sie noch eine Chance. Hier gibt es nämlich Vorschriften (in den Bundesländern unterschiedlich) über die Mindesthöhe. Wenn nicht, lohnt sich m.E. kein Streit. -
Gedämmte Bodenplatte: Wärmebedarfsausweis prüfen!
Mal eine dummer Frage: Haben Sie eine gedämmte Bodenplatte ...
Mal eine dummer Frage: Haben Sie eine gedämmte Bodenplatte und ein offenes Treppenhaus (unter dem Estrich ist ja wohl keine Dämmung, oder?)? Tipp: Wenn's so ist, unbedingt prüfen, ob das auch im Wärmebedarfsausweis so berücksichtigt ist. Wird dabei gern "vergessen", ist aber nicht einfach so vernachlässigbar ... (und dann könnte es passieren, dass es plötzlich kein Niedrigenergiehaus mehr ist ...)
MfG
Werner -
Kellerhöhe 2,15 m: Türsturzhöhe ausreichend?
Rohbaumaß 2,15 m für'n Keller normal?
Hallo,
Hab' letztens bei meiner Cousine einen Keller von 2,25 m Höhe gesehen, der kam mir schon saumäßig niedrig vor.
bei 2,15 Rohbaumaß bleiben ja nach Estrich und evtl. Dämmung nur ein bisserl mehr als 2 m über? Wo bleibt denn da der Türsturz, wird ja selbst bei 2,01-Türen knapp? -
Kellerhöhe: Estrich bei Nutzung als Lagerraum sinnvoll?
Deswegen ja meine Frage
x|Der Keller wäre dann ja nur als Lagerraum nutzbar. Aber wozu dann der Estrich? -
Wohnraum-Ausweis: Vertragsunterlagen prüfen & Wärmebedarf!
Da muss ich unbedingt ...
noch mal genau die Vertragsunterlagen durchsehen (vielen Dank für den Tipp mit dem ausgewiesenen Wohn- / Hobbyraum (Wohnraum, Hobbyraum) Herr Beise). Und jetzt gehe ich erstmal über die Suchfunktion des Forums und schaue mal schnell nach, was ein Wärmebedarfsausweis ist (wurde ja bestimmt schon vielfach besprochen), der wurde nämlich bisher noch nicht von WENO erwähnt. Also nochmals vielen Dank an alle! -
Wärmeschutznachweis: Jahresheizwärmebedarf prüfen!
Wozu suchen?
x|Sie meinen sicher den Wärmeschutznachweis. Da kommt dann am Ende ein Jahresheizwärmebedarf in kW/ (m² x Jahr) bzw. kW/ (m³ x Jahr) raus. Und der darf den zulässigen Höchstwert nicht überschreiten. -
Kellerhöhe: Max. 2 cm Abweichung nach DIN 18202!
Max. 2 cm Abweichung zulässig
nach DINAbk. 18202, Tab. 1 Grenzabmaße. Welche Fertighöhe war denn geplant? -
Wärmeschutznachweis: Wer ist verantwortlich?
Ähm ...
Von wem muss denn dieser Wärmeschutznachweis erbracht werden? Macht das die Heizungsinstallationsfirma? -
Wärmebedarfsberechnung: Statiker oder Energieberater?
Nein, die nicht, aber
x|die Wärmebedarfsberechnung, wird gerne mit Wärmeschutznachweis verwechselt. Den wiederum macht der Statiker oder Energieberater. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Kellerhöhe im Bauvertrag: Rechte, Minderung & Vorgehen bei Abweichungen
💡 Kernaussagen: Bei Abweichungen der Kellerhöhe im Bauvertrag ist die genaue Definition (Rohbaumaß vs. Fertigmaß) entscheidend. Die Nutzung des Kellers (Wohnraum vs. Lagerraum) beeinflusst die zulässige Mindesthöhe. Ein Wärmebedarfsausweis sollte auf Basis der tatsächlichen Dämmung erstellt werden. Die Einhaltung der DINAbk. 18202 bezüglich Grenzabmaße ist relevant. Bei Mängeln bestehen Gewährleistungsansprüche.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Details zur korrekten Messung und Definition der Kellerhöhe sind im Beitrag Bauvertrag: Kellerhöhe als Rohbaumaß definiert? zu finden. Hier wird auf die Bedeutung der Baubeschreibung und zeichnerischen Darstellung hingewiesen.
✅ Zusatzinfo: Die Frage, ob der Keller als Wohnraum ausgewiesen ist, kann entscheidend sein, da hier Mindesthöhen gemäß Landesbauordnung gelten (siehe Keller als Wohnraum: Mindesthöhe laut Landesbauordnung!). Dies kann die Argumentation bei einer Minderung des Kaufpreises stärken.
📊 Fakten/Zahlen: Die zulässige Abweichung der Kellerhöhe beträgt maximal 2 cm gemäß DIN 18202 (siehe Kellerhöhe: Max. 2 cm Abweichung nach DIN 18202!). Diese Norm kann als Referenz für die Beurteilung der Abweichung dienen.
🔧 Praktische Umsetzung: Es wird empfohlen, den Wärmebedarfsausweis auf Basis der tatsächlichen Ausführung der Bodenplatte und Dämmung zu prüfen (siehe Gedämmte Bodenplatte: Wärmebedarfsausweis prüfen!). Fehlerhafte Angaben können den Status als Niedrigenergiehaus gefährden.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Vertragsunterlagen, insbesondere die Zusatzvereinbarungen, auf genaue Angaben zur Kellerhöhe (siehe Kellerhöhe: Zusatzvereinbarung ohne Maßangabe – Konsequenzen?). Ziehen Sie einen Sachverständigen hinzu, um die Abweichung zu dokumentieren und Ihre Rechte geltend zu machen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kellerhöhe, Bauvertrag, Abweichung, Minderung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kellerhöhe zu niedrig: Toleranz, Mietminderung & Folgen von Planungsfehlern?
- … Kellerhöhe weicht vom Bauplan ab? Infos zu Toleranzen, Mietminderung & Folgen von Planungsfehlern. Jetzt informieren! …
- … Kellerhöhe, Toleranz, Bauplan …
- … abweichung, Mietminderung, Planungsfehler, Statik, Kellerbau, Wohnraum, Deckenhöhe …
- … Kellerhöhe zu niedrig: Toleranz, Mietminderung & Folgen von Planungsfehlern? …
- … Unser Keller ist, abweichend zum Bauplan, knapp 7 cm zu niedrig geworden. Außerdem existieren Abweichungen innerhalb des Keller von ca. 3 cm Deckenhöhe, wenn …
- … gegossen, jeweils 3 cm dicker geworden sind, was die 7 cm Abweichung erklärt. …
- … Vergleichswerte, wie ein Ausgleich aussehen könnte (entsprechend den Richtwertden bei Mietminderung nach Mietmängeln z.B. )? …
- … Die Abweichung der Kellerhöhe vom Bauplan um 7 cm sowie die internen Differenzen …
- … die jedoch in der Regel deutlich geringer sind als die genannten Abweichungen. Die DINAbk. 18202 regelt zulässige Maßabweichungen im Hochbau. …
- … Mietminderung: Wenn der Keller als Wohnraum vermietet wird und die Abweichung die Nutzbarkeit beeinträchtigt, ist eine Mietminderung denkbar. Dies ist …
- … ToleranzZulässige Abweichung von einem Sollwert. Im Bauwesen sind Toleranzen in der DINAbk. 18202 geregelt.Verwandte Begriffe: Maßabweichung, Grenzabmaß, Spielraum …
- … MietminderungHerabsetzung der Miete aufgrund eines Mangels der Mietsache. Die Mietminderung …
- … Hochbau. Für die Höhe von Geschossen sind in der Regel geringere Abweichungen als 7 cm zulässig. Die genauen Werte hängen von der …
- … Frage: Kann ich wegen der zu geringen Kellerhöhe eine Mietminderung verlangen?Antwort: Wenn der Keller als Wohnraum vermietet ist und …
- … die geringe Höhe eingeschränkt ist, besteht grundsätzlich ein Anspruch auf Mietminderung. Die Höhe der Mietminderung hängt vom Grad der Beeinträchtigung ab. …
- … Frage: Wie wirkt sich die geringe Kellerhöhe auf die Statik aus?Antwort: Eine geringere Kellerhöhe kann die Statik …
- … Antwort: Die Kosten für ein Gutachten zur Feststellung der Ursache der Abweichung hängen vom Umfang der Untersuchung ab. Sie können mit mehreren hundert …
- … Frage: Kann ich den Bauvertrag wegen der Abweichung kündigen?Antwort: Eine Kündigung des Bauvertrags ist nur in …
- … Ausnahmefällen möglich, beispielsweise wenn die Abweichung so gravierend ist, dass der Keller nicht mehr nutzbar ist. …
- … Frage: Welche Rolle spielt die Baugenehmigung bei der Kellerhöhe?Antwort: Die Baugenehmigung legt die zulässige Kellerhöhe fest. Abweichungen …
- … Kellerhöhe in Berlin: Abweichung vom Bauplan – Ausgleich? …
- … Meinung: Niedrige Kellerhöhe – Wertminderung durch Volumen? …
- … Bundesland-abhängig? Kellerhöhe-Beurteilung je nach Region …
- … Bauträger-Verhandlung: Minderwert bei reduzierter Kellerhöhe …
- … Kellerhöhe zu niedrig: Toleranz, Mietminderung & Folgen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Haus 60cm zu tief gebaut: Wertminderung, Baumangel & rechtliche Schritte?
- … Haus zu tief: Wertminderung & Recht …
- … Hausbau mangelhaft: 60cm zu tief! Welche Wertminderung droht? Welche Rechte haben Sie? Jetzt informieren! …
- … minderung, Tiefbau, Ingenieurfehler, Baugenehmigung, Recht, Schadensersatz, Gutachter …
- … Haus 60cm zu tief gebaut: Wertminderung, Baumangel & rechtliche Schritte? …
- … Kann man hier von einer Wertminderung des Hauses ausgehen, da es sich hier um einen gravierenden …
- … stellt einen klaren Baumangel dar. Dies kann zu einer erheblichen Wertminderung des Hauses führen. Die Höhe der Wertminderung hängt von verschiedenen …
- … Da dies im vorliegenden Fall schwierig sein dürfte, kann stattdessen eine Minderung des Kaufpreises oder Schadensersatz gefordert werden. …
- … Ein Baumangel ist eine Abweichung von der vereinbarten Beschaffenheit eines Bauwerks oder von den anerkannten Regeln …
- … der Technik. Er kann zu Schäden und Wertminderungen führen.Verwandte Begriffe: Sachmangel, Gewährleistung, Mängelanzeige …
- … Wertminderung …
- … Die Wertminderung ist die Differenz zwischen dem Wert eines …
- … Entschädigung für entstandene Schäden. Im Baurecht kann Schadensersatz für Mängelbeseitigungskosten, Wertminderung oder entgangene Nutzung gefordert werden.Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Mängelansprüche, Verjährung …
- … der Optik des Hauses kommen kann. Die genaue Höhe der Wertminderung hängt von den spezifischen Umständen ab und sollte durch ein Gutachten …
- … Frage: Kann ich vom Bauvertrag zurücktreten? …
- … Antwort: Ein Rücktritt vom Bauvertrag ist in der Regel nur möglich, wenn der Baumangel erheblich …
- … Wertminderung bei Immobilien …
- … Baumangel: Architekt, Bauleitung & 60cm Höhenabweichung! …
- … Alarmglocken läuten müssen, und da hätte man das noch mit der Kellerhöhe ausgleichen können! …
- … Starkregenrisiko: Wertminderung durch zu tiefes Haus? …
- … Haus 60cm zu tief gebaut: Baumangel & Wertminderung …
- BAU-Forum - Keller - Kellerhöhe weicht von Bauplan ab: Rechte, Preisminderung & Vorgehen?
- … Kellerhöhe falsch: Was tun? …
- … Kellerhöhe im Neubau weicht vom Bauplan ab? Jetzt Rechte prüfen, Preisminderung fordern & korrekte Ausbaumöglichkeiten sichern! …
- … Kellerhöhe, Bauplanabweichung, …
- … Preisminderung, Baurecht, Mangel, Kaufvertrag, Neubau, Ausbau …
- … Kellerhöhe weicht von Bauplan ab: Rechte, Preisminderung & Vorgehen? …
- … in unserem Kauvertrag keinen genauen Maßangaben finden kann (so keine explizite Kellerhöhe, aber nur das Bauplan Schnitt M 1:100 - die für alle …
- … isolierten Estrich dokumentiert ist. Die vorgesehenen Ausbaumöglichkeiten sind durch die verminderte Kellerhöhe nicht mehr in der geplanten Art durchführbar und dadurch für uns …
- … 2. Die Maßen (bzw. Kellerhöhe) in Bauplan sind unverbindlich (weil die Keller nur als Nutzfläche verkauft …
- … Wer kann mir weiterhelfen? Nur mit 200-300 Preisminderung bin ich gar nicht zufrieden! …
- … Ich verstehe, dass die abweichende Kellerhöhe im Vergleich zum Bauplan für Sie als Bauherr sehr ärgerlich ist. …
- … Mangelanzeige: Informieren Sie den Bauträger schriftlich über die Abweichung und fordern Sie ihn zur Nachbesserung auf, falls dies technisch möglich …
- … Preisminderung: Wenn eine Nachbesserung nicht möglich oder zumutbar ist, haben Sie Anspruch auf eine Preisminderung. Die Höhe der Preisminderung richtet sich nach dem …
- … Minderwert der Immobilie aufgrund der geringeren Kellerhöhe. …
- … Sachverständiger: Ziehen Sie einen Bausachverständigen hinzu, um die Abweichung zu dokumentieren und den Minderwert zu beziffern. Dies ist wichtig …
- … Preisminderung …
- … Die Preisminderung ist ein Anspruch des Käufers, wenn die gekaufte …
- … den Kaufpreis entsprechend dem Minderwert der Sache aufgrund des Mangels.Verwandte Begriffe: Minderung, Gewährleistung, Schadenersatz …
- … Welche Rechte habe ich, wenn die Kellerhöhe vom Bauplan abweicht? …
- … möglich ist. Ist dies nicht der Fall, können Sie eine Preisminderung geltend machen. Im Extremfall, wenn die Abweichung erheblich ist, könnten Sie …
- … Wie berechnet sich die Preisminderung bei einer abweichenden Kellerhöhe? …
- … Die Preisminderung wird in der Regel …
- … einen Bausachverständigen ermittelt, der den Minderwert der Immobilie aufgrund der geringeren Kellerhöhe schätzt. Dabei werden Faktoren wie die Einschränkung der Nutzungsmöglichkeiten und der …
- … Wertverlust berücksichtigt. Die Preisminderung sollte den Wertverlust angemessen ausgleichen. …
- … Was ist, wenn der Bauträger die Abweichung nicht anerkennt? …
- … Wenn der Bauträger die Abweichung nicht anerkennt oder …
- … und gegebenenfalls rechtliche Schritte einleiten. Ein Bausachverständiger kann Ihnen helfen, die Abweichung zu dokumentieren und den Minderwert zu beziffern. Ein Anwalt für Baurecht …
- … Ob ein Ausbau möglich ist, hängt von der tatsächlichen Kellerhöhe und den baurechtlichen Vorschriften ab. In einigen Fällen kann eine geringere …
- … der Bauausführung gemäß den Bauplänen und dem Kaufvertrag verantwortlich. Wenn die Abweichung auf einen Fehler des Bauleiters zurückzuführen ist, kann er haftbar gemacht …
- … werden. Es ist wichtig, den Bauleiter über die Abweichung zu informieren und ihn zur Stellungnahme aufzufordern. …
- … Wie wirkt sich eine geringere Kellerhöhe auf den Wert der Immobilie aus? …
- … Eine geringere Kellerhöhe kann …
- … oder Lagerraum genutzt werden soll. Der Wertverlust sollte durch eine Preisminderung ausgeglichen werden. …
- … ist ratsam, vor dem Einzug einen Sachverständigen zu beauftragen, um die Abweichung zu dokumentieren und den Minderwert zu beziffern. Dies ist wichtig, um …
- … Abweichungen vom BauplanUmgang mit unerwarteten Änderungen während der Bauphase. …
- … Preisminderung im ImmobilienrechtWie eine Preisminderung berechnet wird und wann sie …
- … Bauvertrag richtig verstehenWichtige Klauseln und worauf Sie achten sollten. …
- … Baurecht: Juristische Klärung bei Abweichung der Kellerhöhe …
- … Kellerhöhe weicht ab: Rechte, Preisminderung & Vorgehen …
- BAU-Forum - Keller - Kellerhöhe 2,385 m: Rohbaumaß oder Fertigmaß? Was bedeutet das für Dämmung & Estrich?
- … Kellerhöhe: Rohbau vs. Fertigmaß (2,385m) …
- … Kellerhöhe 2,385 m – Rohbaumaß oder Fertigmaß? Was bedeutet das für …
- … Kellerhöhe, Rohbaumaß, Fertigmaß, Dämmung, Estrich, Bauvertrag, Bauträger, Aufpreis …
- … Kellerbau, Baurecht, Bauplanung, Bauvertrag …
- … Kellerhöhe 2,385 m: …
- … Kellerhöhe von 2,4 m haben. Dies sei nicht möglich, aber 2,385 sei …
- … Ich verstehe, dass Sie unsicher sind, ob die vereinbarte Kellerhöhe von 2,385 m im Rohbau oder nach Fertigstellung (inkl. Dämmung …
- … RohbaumaßDas Rohbaumaß ist das Maß eines Bauteils (z.B. Kellerhöhe) direkt nach der Erstellung des Rohbaus, also ohne Putz, Dämmung oder …
- … der Besteller verpflichtet sich, die vereinbarte Vergütung zu zahlen. Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Kaufvertrag, Dienstvertrag. …
- … Wie wirkt sich die Dämmung auf die Kellerhöhe aus?Die Dämmung wird an den Kellerwänden und der Kellerdecke angebracht …
- … Was passiert, wenn die Kellerhöhe zu gering ist?Eine zu geringe Kellerhöhe kann die Nutzbarkeit einschränken, …
- … Kann ich die Kellerhöhe nachträglich ändern?Eine nachträgliche Änderung der Kellerhöhe ist sehr aufwendig und …
- … Was sollte im Bauvertrag zur Kellerhöhe stehen?Der Bauvertrag sollte die Kellerhöhe eindeutig als Rohbau- oder Fertigmaß definieren. Außerdem …
- … Bauvertrag prüfenWorauf Sie bei der Prüfung eines Bauvertrags achten sollten. …
- … Kellergeschosshöhe: Definition und Auslegung im Bauvertrag …
- … Kellerhöhe: Rohbaumaß vs. Fertigmaß bei Bauträgerverträgen …
- BAU-Forum - Keller - Kellerhöhe prüfen: 2,32m statt 2,50m – Was tun bei Abweichung vom Bauvertrag?
- … Kellerhöhe weicht ab? & …
- … Kellerhöhe, Bauvertrag, Abweichung, Mängel, Mängelrüge, Sohlplatte, Rohdecke, Bauleiter, …
- … Baurecht, Kellerbau, Bauplanung, Mängelanzeige, Bauvertrag …
- … Kellerhöhe prüfen: 2,32m statt 2,50m – Was tun bei Abweichung vom Bauvertrag? …
- … Ich verstehe, dass Sie Bedenken bezüglich der Kellerhöhe haben. Die vertraglich vereinbarte Höhe von 2,50 m (Oberkante Sohlplatte bis …
- … Planungsfehler: Vergleichen Sie die Ausführungspläne mit dem Bauvertrag. …
- … Bauvertrag …
- … Ein Bauvertrag ist ein Werkvertrag, der die Rechte und Pflichten von Bauherr …
- … Was passiert, wenn die Kellerhöhe tatsächlich nicht stimmt?Wenn die Kellerhöhe nicht den vertraglichen Vereinbarungen entspricht, …
- … haben dann Anspruch auf Nachbesserung. Das bedeutet, das Bauunternehmen muss die Kellerhöhe auf das vereinbarte Maß bringen. …
- … Wie messe ich die Kellerhöhe richtig …
- … Die Kellerhöhe wird von der Oberkante der Sohlplatte bis zur Unterkante der Rohdecke gemessen. Verwenden Sie ein geeichtes Messwerkzeug und achten Sie auf eine waagerechte Ausrichtung. …
- … Was ist eine Mängelanzeige?Eine Mängelanzeige ist eine schriftliche Mitteilung an das Bauunternehmen, in der Sie einen festgestellten Mangel (in diesem Fall die falsche Kellerhöhe) beanstanden und zur Beseitigung auffordern. Setzen Sie eine angemessene …
- … Welche Rolle spielt der Bauvertrag?Der Bauvertrag ist die Grundlage für alle Bauleistungen. Er enthält alle …
- … Vereinbarungen zwischen Ihnen und dem Bauunternehmen, einschließlich der Kellerhöhe. Überprüfen Sie den Vertrag sorgfältig. …
- … Was bedeutet Wohnraumreserve im Keller?Wohnraumreserve bedeutet, dass der Keller so geplant und gebaut ist, dass er später zu Wohnzwecken ausgebaut werden kann. Eine ausreichende Kellerhöhe ist dafür entscheidend. …
- … Wie wirkt sich eine zu niedrige Kellerhöhe auf den Wert der Immobilie aus?Eine zu niedrige Kellerhöhe kann …
- … Bauvertrag prüfen lassenVor Baubeginn den Bauvertrag von einem Anwalt prüfen lassen. …
- … Kellerhöhe erhöhen – Statik prüfen & Abdichtung beachten! …
- … Kellerhöhe: Aufmauern als Alternative zur Betonerhöhung? …
- … Kellerhöhe: Kompromiss bei 2,30m – Auswirkungen auf Einfamilienhaus? …
- … Kellerhöhe Abweichung: Maßnahmen bei Unterschreitung im Bauvertrag …
- BAU-Forum - Keller - Betonkeller Kosten: 80qm Preis realistisch? Was beeinflusst den Preis?
- BAU-Forum - Neubau - Haus zu tief gebaut: Was tun? Rechte, Risiken & Vorgehen bei Bauabweichung
- … gebaut? Prüfen Sie Ihre Rechte! Sofortmaßnahmen, Risiken & Vorgehen bei Bauabweichungen. Jetzt informieren! …
- … Haus zu tief gebaut, Bauabweichung, Baumangel, …
- … zu tief gebaut: Was tun? Rechte, Risiken & Vorgehen bei Bauabweichung …
- … Dokumentation: Sichern Sie alle Beweise, wie z.B. den Bauvertrag, Pläne, Fotos vom Bauzustand und jegliche Korrespondenz mit dem Bauträger. …
- … Einhaltung der vereinbarten OKFFAbk. (Oberkante Fertigfußboden) ist ein wichtiger Bestandteil des Bauvertrags. …
- … BauabweichungEine Bauabweichung liegt vor, wenn die tatsächliche Ausführung eines Bauwerks …
- … von den genehmigten Plänen oder den vertraglichen Vereinbarungen abweicht. Bauabweichungen können erhebliche Folgen haben und zu Mängeln oder rechtlichen Problemen führen. Verwandte Begriffe: Baumangel, Planungsfehler, Ausführungsfehler …
- … Welche Rechte habe ich bei einer Bauabweichung?Als Bauherr haben Sie das Recht auf eine mangelfreie Leistung. …
- … Bei einer Bauabweichung, wie einem zu tief gebauten Haus, können Sie Nacherfüllung (Mängelbeseitigung), Schadensersatz oder im Extremfall Rücktritt vom Vertrag verlangen. …
- … Wie weise ich eine Bauabweichung nach?Eine Bauabweichung weisen Sie am besten durch ein …
- … ist für die Einhaltung der öffentlich-rechtlichen Vorschriften zuständig. Bei gravierenden Bauabweichungen kann das Bauamt Anordnungen treffen oder sogar die Baustelle stilllegen. …
- … Bauvertrag prüfen lassenWarum eine Prüfung des Bauvertrags vor Baubeginn sinnvoll ist. …
- … Nach der 2. Decke die Kellerhöhe anzuheben wird teuer und kommt bei Stein auf Stein fast einem …
- … Bauabweichung: Anwalt & Architekt – Höhenlage laut Bebauungsplan prüfen! …
- … Haus zu tief gebaut: Rechte, Risiken & Vorgehen bei Bauabweichung …
- BAU-Forum - Neubau - Keller ragt 1m aus Boden: Ursachen, Folgen & Optionen (Minderung, Rücktritt)?
- … Keller 1m zu hoch? Ursachen, Folgen & Ihre Rechte: Minderung, Rücktritt, Mängelbeseitigung. Jetzt informieren! …
- … Keller, Baufehler, Mangel, Minderung, Rücktritt, Werkvertrag, …
- … Keller ragt 1m aus Boden: Ursachen, Folgen & Optionen (Minderung, Rücktritt)? …
- … von diesem Gespräch erwarten? Übernahme der Mehrkosten für die Gartengestaltung? Minderung des Kaufpreises und wenn ja, um wieviel? Wäre eine Mängelbeseitigung durch Abriss und Neubau noch möglich, solange die Kellerdecke nicht vorhanden ist? Was ist mit einem Rücktritt vom Vertrag? Ich habe leider keine Vorstellung, was vernünftige Forderungen sind und was völlig überzogen ist. Ich persönlich sehe eine Beeinträchtigung der Wohnqualität. Das aber liegt wohl im Auge des Betrachters. Eine rechtliche Auseinandersetzung zu diesem Thema möchte ich vermeiden, davon bin ich kein Freund. Schon vorab vielen Dank für hilfreiche Antworten. …
- … Rechtliche Beratung: Konsultieren Sie einen Anwalt für Baurecht, um Ihre Rechte und Optionen (Minderung, Rücktritt vom Vertrag, Mängelbeseitigung) zu prüfen. …
- … optischen Beeinträchtigungen bis hin zu statischen Problemen und Feuchtigkeitsschäden. Die Wertminderung der Immobilie ist wahrscheinlich. …
- … und der Besteller verpflichtet sich, die vereinbarte Vergütung zu zahlen.Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Kaufvertrag, Mängelbeseitigung …
- … Minderung …
- … Die Minderung ist die Herabsetzung des Kaufpreises aufgrund …
- … Verhältnis zum Wert der Sache ohne Mangel gesetzt wird.Verwandte Begriffe: Kaufpreisminderung, Gewährleistung, Schadenersatz …
- … sind Messfehler bei der Planung, fehlerhafte Ausführung durch das Bauunternehmen oder Abweichungen vom genehmigten Bauplan. Oftmals spielen mehrere Faktoren zusammen. …
- … aus?Ein solcher Baufehler führt in der Regel zu einer Wertminderung der Immobilie. Die Höhe der Wertminderung hängt von den konkreten …
- … Was ist der Unterschied zwischen Minderung und Rücktritt?Bei einer Minderung wird der Kaufpreis reduziert, um den …
- … Sie es jetzt! Keine Baufreigabe bis die Bauhöhe geklärt ist. Für Abweichungen von der Bebauungsplanhöhe bräuchten Sie eine Zustimmung im Einzelfall. Bevor …
- … nicht sicher ist, dass die falsche Kellerhöhe vom Bauamt geduldet wird (schriftlich) braucht die Firma gar nicht weiter …
- BAU-Forum - Neubau - Keller zu niedrig: Ursachen, Folgen & Handlungsoptionen bei Abweichung vom Bauvertrag?
- … Kellerhöhe, Bauvertrag, Geschosshöhe, Baumangel, Schadenersatz, Minderhöhe, Fertigkeller, Baurecht, Wohnraumhöhe …
- … Keller zu niedrig: Ursachen, Folgen & Handlungsoptionen bei Abweichung vom Bauvertrag? …
- … Im Bauvertrag ist explizit eine Kellerhöhe von 2,58 m (RFBAbk.) angegeben, d.h. -12 …
- … Ich verstehe, dass Sie ein Problem mit der Kellerhöhe haben. Eine Unterschreitung der im Bauvertrag vereinbarten Geschosshöhe ist ein Mangel, …
- … Abweichungen von den im Bauantrag genehmigten Plänen. …
- … Wertminderung der Immobilie. …
- … Bauvertrag …
- … Ein Bauvertrag ist ein Werkvertrag, der die Errichtung eines Bauwerks zum Gegenstand …
- … Ein Baumangel ist eine Abweichung von der vereinbarten Leistung oder den anerkannten Regeln der Technik. Er …
- … Baurecht kann Schadenersatz bei Baumängeln oder Vertragsverletzungen gefordert werden.Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Minderung, Rücktritt. …
- … Was kann ich tun, wenn die Kellerhöhe nicht dem Bauvertrag entspricht?Zunächst sollten Sie den Mangel schriftlich beim …
- … Wer haftet für eine zu geringe Kellerhöhe?In der Regel haftet das Bauunternehmen oder der Haushersteller, wenn die …
- … Abweichung von der vereinbarten Leistung auf deren Fehler zurückzuführen ist. Auch der …
- … Kann ich die Kellerhöhe nachträglich erhöhen?Eine nachträgliche Erhöhung der Kellerhöhe ist in der Regel …
- … Welche Rolle spielt der Estrich bei der Kellerhöhe?Der Estrichaufbau beeinflusst die fertige Raumhöhe maßgeblich. Eine zu geringe Berücksichtigung …
- … Bauvertrag prüfen lassenVor Baubeginn den Bauvertrag von einem Anwalt prüfen lassen, um spätere Streitigkeiten zu vermeiden. …
- … Bauvertrag: Anwalt prüft bei fruchtlosem Gespräch …
- … Kellerabnahme verweigern: Mangelhafte Kellerhöhe beanstanden! …
- … Mangelhafte Kellerhöhe: Nachbesserung oder Ausgleichszahlung? …
- … der Ladenraum nicht genehmigungsfähig ist. Was hat man denn von einer Minderung? Nutzbar wird der Raum dadurch doch nicht ... …
- … Gewerberaum-Genehmigung: Unabhängig von der Kellerhöhe prüfen! …
- … Kellerhöhe Berechnung: Geschosshöhe vs. Lichte Raumhöhe …
- … Kellerhöhe: Architekt & Behördenmeinung einholen! …
- … Hausbau: Mangelhafte Kellerhöhe – Wandlung möglich? …
- BAU-Forum - Neubau - Wertminderung Neubau: Raumhöhe Keller zu niedrig & Estrichhöhe falsch – Rechte & Ansprüche?
- … Wertminderung Neubau: Raumhöhe & Estrich falsch …
- … Raumhöhe im Keller zu niedrig, Estrichhöhe fehlerhaft? Welche Rechte haben Sie bei Abweichungen von der Baubeschreibung? Jetzt informieren! …
- … Wertminderung Neubau, Raumhöhe …
- … Wertminderung Neubau: Raumhöhe Keller zu niedrig & Estrichhöhe falsch – Rechte & …
- … nicht im Erdgeschoss, sondern unter der Kellerdecke anzubringen. Dies verringert die Kellerhöhe um weitere 5 cm auf 2,12 m. Meiner Meinung nach wirkt …
- … das Objekt aus. Wie hoch wäre Ihrer Meinung nach eine Wertminderung anzusetzen und wie muss ich vorgehen, um meine Rechte zu wahren, …
- … da der Bauträger eine Wertminderung zunächst ablehnt)? (Objekt gesamtwert ca. 450.000DEM, Kellerfläche ca. 40 m²) …
- … Ich sehe hier zwei wesentliche Abweichungen von der Baubeschreibung, die potenziell zu einer Wertminderung …
- … Bauausführung erfolgt und welche Ausstattung das Gebäude hat. Abweichungen von der Baubeschreibung stellen einen Mangel dar. …
- … Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Leistungsbeschreibung, Sollbeschaffenheit …
- … Wertminderung …
- … Die Wertminderung ist die Differenz zwischen dem Wert einer mangelfreien …
- … und dem Wert der mangelhaften Sache. Im Baurecht entsteht eine Wertminderung, wenn Baumängel den Verkehrswert der Immobilie mindern. Die Höhe der Wert …
- … minderung wird in der Regel durch einen Sachverständigen ermittelt. …
- … Die Baubeschreibung ist ein wesentlicher Bestandteil des Bauvertrags. Sie legt detailliert fest, welche Leistungen der Bauträger zu erbringen …
- … z.B. die verwendeten Materialien, die Bauausführung und die Ausstattung des Gebäudes. Abweichungen von der Baubeschreibung stellen einen Mangel dar. …
- … Wie wird die Wertminderung einer Immobilie bei Baumängeln berechnet? …
- … Die Wertminderung wird in der …
- … Verkehrswert der Immobilie. Es gibt verschiedene Methoden zur Berechnung der Wertminderung, z.B. die Differenzmethode oder die Vergleichswertmethode. …
- … Kosten für die Beseitigung zu schätzen und die Höhe der Wertminderung zu berechnen. Ein Bausachverständiger kann auch als Gutachter vor Gericht auftreten. …
- … Kaufpreisminderung bei Immobilien: Berechnung und Durchsetzung …
- … Wie Sie eine Kaufpreisminderung bei …
- … Bauvertrag: Inhalte und Fallstricke …
- … Worauf Sie bei einem Bauvertrag achten sollten, um sich abzusichern. …
- … Wertminderung: Kellerdeckendämmung trotz Sturz-Problematik! …
- … Ich würde auf jeden fall, egal welche Wertminderung erreicht wird, die zusaätzliche Dämmung unter die Kellerdecke bringen. Außendämmung nicht …
- … Wertminderung Neubau: Raumhöhe & Estrichhöhe – Rechte sichern! …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellerhöhe, Bauvertrag, Abweichung, Minderung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kellerhöhe, Bauvertrag, Abweichung, Minderung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellerhöhe, Bauvertrag, Abweichung, Minderung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kellerhöhe, Bauvertrag, Abweichung, Minderung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Kellerhöhe im Bauvertrag nicht eingehalten: Rechte, Minderung & Vorgehen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kellerhöhe weicht ab: Was tun?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kellerhöhe, Bauvertrag, Abweichung, Minderung, Baumangel, Gewährleistung, BGB, Sachverständiger
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!