Gebrauchte Kreuzwärmetauscher für Keller: Wo finden? Tipps & Angebote
BAU-Forum: Lüftung

Gebrauchte Kreuzwärmetauscher für Keller: Wo finden? Tipps & Angebote

Hi,
um meinen Keller im Winter trocken zu halten, aber nicht durchs Lüften auszukühlen, möchte ich gerne einen Kreuzwärmetauscher oder ein Lüftungsgerät mir WRG benutzen.
Darf gerne gebraucht, leicht defekt sein. Muss auch nicht die super Leistung haben, brauchs ja nur für den Keller.
Bei eBay gibt es eigentlich nur Neugeräte, das ist mir für den Keller zu teuer.
Weiß jemand eine andere Quelle, oder hat einer sowas rumliegen?
Gruß Roland
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich empfehle, bei der Suche nach gebrauchten Kreuzwärmetauschern folgende Anlaufstellen zu prüfen:

• Online-Marktplätze: eBay, Kleinanzeigen (auf Angebote in der Nähe achten)
    • Fachhändler für Lüftungstechnik: Oft haben diese auch Gebrauchtgeräte oder Vorführware.
    • Auktionshäuser: Gelegentlich werden hier auch gebrauchte Lüftungsanlagen versteigert.
    • Recyclinghöfe: Hier kann man Glück haben, muss aber genau prüfen.

Wichtige Kriterien beim Kauf:

• Zustand: Beschädigungen genau prüfen (Korrosion, Dichtungen).
    • Leistung: Passend zur Kellergröße wählen (Herstellerangaben beachten).
    • Reinigung: Vor Inbetriebnahme gründlich reinigen und desinfizieren.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich vor dem Kauf von einem Fachmann beraten, um sicherzustellen, dass der Wärmetauscher für Ihre Bedürfnisse geeignet ist.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Kreuzwärmetauscher
    Ein Kreuzwärmetauscher ist ein Gerät zur Wärmerückgewinnung, bei dem zwei Luftströme kreuzweise aneinander vorbeigeführt werden, ohne sich zu vermischen. Dadurch wird Wärme von der wärmeren Abluft auf die kühlere Zuluft übertragen. Verwandte Begriffe: Wärmerückgewinnung, Lüftungsanlage, Enthalpie-Tauscher.
    Wärmerückgewinnung (WRG)
    Wärmerückgewinnung ist ein Verfahren, bei dem Wärme, die normalerweise verloren gehen würde (z.B. durch Abluft), zurückgewonnen und zur Vorwärmung der Zuluft genutzt wird. Dies spart Energie und reduziert den Bedarf an zusätzlicher Heizung. Verwandte Begriffe: Kreuzwärmetauscher, Lüftungsanlage, Energieeffizienz.
    Lüftungsgerät
    Ein Lüftungsgerät ist eine Anlage, die für den kontrollierten Luftaustausch in Gebäuden sorgt. Es kann mit oder ohne Wärmerückgewinnung betrieben werden. Verwandte Begriffe: Kreuzwärmetauscher, WRG, zentrale Lüftungsanlage.
    Abluft
    Abluft ist die verbrauchte Luft, die aus einem Raum abgeführt wird. Sie enthält Feuchtigkeit, Gerüche und Schadstoffe. Verwandte Begriffe: Zuluft, Luftwechselrate, Raumluftqualität.
    Zuluft
    Zuluft ist die frische Luft, die einem Raum zugeführt wird. Sie sollte gefiltert und gegebenenfalls erwärmt oder gekühlt werden. Verwandte Begriffe: Abluft, Luftfilter, Klimaanlage.
    Enthalpie-Tauscher
    Ein Enthalpie-Tauscher ist eine spezielle Art von Wärmetauscher, der nicht nur Wärme, sondern auch Feuchtigkeit von der Abluft auf die Zuluft überträgt. Dies kann besonders in trockenen Umgebungen von Vorteil sein. Verwandte Begriffe: Kreuzwärmetauscher, Wärmerückgewinnung, Luftbefeuchtung.
    Luftwechselrate
    Die Luftwechselrate gibt an, wie oft das Luftvolumen eines Raumes pro Stunde ausgetauscht wird. Sie ist ein wichtiger Faktor für die Raumluftqualität und den Energieverbrauch. Verwandte Begriffe: Abluft, Zuluft, Lüftungsanlage.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist ein Kreuzwärmetauscher und wie funktioniert er?
      Ein Kreuzwärmetauscher ist ein Gerät zur Wärmerückgewinnung in Lüftungsanlagen. Er überträgt Wärme von der Abluft auf die Zuluft, ohne dass sich die Luftströme vermischen. Dies spart Heizenergie und reduziert den Bedarf an zusätzlicher Heizung.
    2. Warum einen Kreuzwärmetauscher im Keller einsetzen?
      Im Keller kann ein Kreuzwärmetauscher helfen, die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren und Schimmelbildung vorzubeugen, ohne den Keller durch ständiges Lüften auszukühlen. Dies ist besonders in den Wintermonaten von Vorteil.
    3. Worauf muss ich beim Kauf eines gebrauchten Kreuzwärmetauschers achten?
      Achten Sie auf den Zustand des Geräts, insbesondere auf Beschädigungen wie Korrosion oder defekte Dichtungen. Prüfen Sie die Leistung des Wärmetauschers, um sicherzustellen, dass er für die Größe Ihres Kellers geeignet ist. Reinigen und desinfizieren Sie das Gerät vor der Inbetriebnahme gründlich.
    4. Kann ich einen Kreuzwärmetauscher selbst installieren?
      Die Installation eines Kreuzwärmetauschers kann komplex sein und erfordert möglicherweise Fachkenntnisse. Ich empfehle, die Installation von einem Fachmann durchführen zu lassen, um sicherzustellen, dass das Gerät korrekt funktioniert und keine Sicherheitsrisiken entstehen.
    5. Welche Alternativen gibt es zum Kreuzwärmetauscher?
      Alternativen zum Kreuzwärmetauscher sind beispielsweise Lüftungsgeräte mit Wärmerückgewinnung (WRG), die ebenfalls Wärme von der Abluft auf die Zuluft übertragen. Diese Geräte können kompakter sein und einfacher zu installieren sein.
    6. Wie reinige ich einen Kreuzwärmetauscher richtig?
      Schalten Sie das Gerät aus und trennen Sie es vom Stromnetz. Entfernen Sie groben Schmutz mit einem Staubsauger oder einer Bürste. Reinigen Sie die Lamellen des Wärmetauschers mit einem milden Reinigungsmittel und spülen Sie sie gründlich mit Wasser ab. Lassen Sie das Gerät vollständig trocknen, bevor Sie es wieder in Betrieb nehmen.
    7. Welche Leistung sollte ein Kreuzwärmetauscher für meinen Keller haben?
      Die benötigte Leistung hängt von der Größe Ihres Kellers und dem gewünschten Luftaustausch ab. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um die richtige Leistung zu ermitteln. Als Faustregel gilt, dass der Wärmetauscher in der Lage sein sollte, das Kellervolumen mindestens einmal pro Stunde auszutauschen.
    8. Wo finde ich Informationen zur Energieeffizienz von Kreuzwärmetauschern?
      Informationen zur Energieeffizienz finden Sie in den technischen Datenblättern der Hersteller oder auf den Websites von Energieberatungsstellen. Achten Sie auf Kennzahlen wie den Wärmebereitstellungsgrad oder die Leistungsaufnahme des Geräts.

🔗 Verwandte Themen

• Kellerlüftung ohne Strom
      Möglichkeiten zur natürlichen Belüftung von Kellerräumen.
    • Feuchtigkeit im Keller vermeiden
      Tipps und Tricks zur Reduzierung von Feuchtigkeitsproblemen.
    • Wärmerückgewinnungssysteme im Vergleich
      Unterschiede zwischen verschiedenen WRG-Systemen.
    • Schimmelbildung im Keller
      Ursachen, Folgen und Bekämpfung von Schimmel.
    • Energieeffizienz von Lüftungsanlagen
      Wie man den Energieverbrauch von Lüftungsanlagen optimiert.
  2. Gebrauchte Lüftungsgeräte: Selten als Bausatz verfügbar

Foto von Stephan Langbein

Rummliegen?
    gebrauchte Geräte? da Lüftungskleingeräte seltens als Bausätze verkauft werden und der Wärmetauscher eigentlich kein Verschleißteil ist, wird dies schwer sein  -  könnte mir nur vorstellen, dass man den Wärmetauscher als Ersatzteil bei einem Hersteller beziehen kann, wobei ich keine Preisliste kenne, die einen WT als Ersatzteil listet.
  3. Defektes Lüftungsgerät: Option für Bastler im Keller?

Meinetwegen kann es auch ein ganzes Lüftungsgerät sein
    Meinetwegen kann es auch ein ganzes Lüftungsgerät sein, bei dem Vielleicht Lüfter oder/und Steuerung kaputt gegangen sind.
    Kommt vielleicht öfter vor ...
    Gruß Roland
  4. Kellerlüftung: Finanzielle Schmerzgrenze & Luftleistung

und?
    wo ist die finanzielle schmerzgrenze?
    welche Luftleistung?
  5. Kellerlüftung: 40 m³/h ausreichend? Budget vs. Entfeuchter

Naja,
    der Keller hat ca. 40 m², also 80 m³.
    Ich denke so alle 2 Stunden ein Luftaustausch sollte ja reichen, oder? Also so ab 40 m³ pro Stunde.
    Die preisliche Schmerzgrenze liegt eigentlich recht niedrig.
    Luftentfeuchter habe ich schon, der zieht täglich ca. 8 Liter raus und braucht im Sommerhalbjahr Strom für 100 €.
    Es sollte halt schon "günstig" sein, sonst kann ich ja den Entfeuchter laufen lassen.
    Dachte halt, mit der trockenen (absolute Feuchte) Luft von draußen könnte es günstiger gehen ...
    Gruß Roland
  6. Kellerlüftung: Jahreszeitlicher Feuchteausgleich vs. Wohnzwecke

hm ..
    ich weiß nicht, wieviel Luftaustausch dir reicht. hängt davon ab, ob
    (nach 'dem' Sommer kein wunder) ein jahreszeitlicher feuchteausgleich
    erzielt werden soll oder ob's um die 'Genießbarmachung' eines
    zu quasiwohnzecken genutzten Kellers geht.
    unter den von dir genannten Randbedingungen gibt's unter den zugelassenen
    dezentralen wenig Auswahl, eigentlich nur meltem oder Stiebel (von
    insgesamt 5 Geräten ohne Heizung).
    Stiebel kann ich nicht kommentieren, kenn ich nicht.
    meltem ist nicht schlecht (das m-wrg-k hat eine Feuchtesteuerung) ,
    aber wenn ich dich recht verstehe, trennen dich ein paar hundert 'Argumente'
    von einem positiven entscheid.
    zu den nicht zugelassenen Geräten kann ich erst recht nichts sagen ..
    mag sein, dass es da einige Verlockungen gibt 🙂
    apropos ibäh: zu einigen dort angebotenen Geräten sind die Kommentare
    im Forum von haustechnikdialog sehr aufschlussreich ..
  7. Lüftungsgeräte: Unterschied zwischen zugelassen & nicht zugelassen?

Was ist denn der Unterschied zwischen zugelassenen und ...
    Was ist denn der Unterschied zwischen zugelassenen und nicht zugelassenen Geräten?
    Kann ja auch eins mit Heizung sein, ich muss die ja nicht anmachen 🙂
    Am besten halt was defektes für kleines Geld.
    Naja, falls einer der hier mitliest irgendwann mal ein defektes hat, das sich nicht unbedingt zu reparieren rentiert, kann er sich ja bei mir melden ...
    Gruß Roland
  8. Gebrauchte Lüftung: Unzufriedene Bauherren als Quelle?

Foto von

Ich bezweifle, dass es "defekte" Geräte gibt
    ich könnte mir vorstellen, dass es viele Bauherren gibt, die sich Billig-Lüftungslösungen eingebaut haben und mit dem Gerät im Nachhinein nicht zufrieden sind, aber für das Ding keinen Abnehmer finden 🙂 Poste doch mal bei

Wenn Du z.B. für meine Atmos jetzt 1800 € zahlen würdest, würde ich mich davon trennen und mir dann eine H ... für 3500 € kaufen.
    Bausätze sind auch nicht billiger als fertige Geräte  -  und ich kenne keinen Anbieter von Bausätzen. Es gibt so viele Hersteller und Anbieter von Lüftungen  -  für deinen Keller würde ich im Bereich der dezentralen Geräte mal kucken, was preislich den Vorstellungen nahe kommt ...

9. Kellerabdichtung prüfen: Günstiger als Lüftungsgerät?

so viel Wasser bei so kleinem Keller?
    Also 8 Liter Wasser bei einem so kleinem Keller? Meiner Meinung ist dies ganz schön viel! Gibt es da evtl. en Problem mit der Abdichtung. Wenn ja, kann eine kleine Reparatur günstiger sein, als ein komplettes Lüftungsgerät zu kaufen und zu installieren (Löcher in die Wände hauen, Rohre verlegen, Aus- und Einlassventile nicht vergessen, die Rohre verkleiden etc.)
  10. Keller abdichten: Horizontal-/Vertikalsperre erforderlich

Jepp, undicht
    oder besser gesagt, weder Horizontal- noch Vertikalsperre (Horizontalperre, Vertikalsperre) vorhanden.
    Muss also außen irgendwann mal aufbuddeln ...
    Weiß aber noch nicht genau welche Art von Horizontalsperre ich machen soll.
    Bleche einschlagen geht nicht, weil doppelschalige Sand-Bruchsteimauer mit Schutt dazwischen.
    Mauerwerksaustausch ist auch so eine Sache. Der Mörtel ist mehr Sand als sonst was, da fällt mir vielleicht alles zusammen, und dann bleibt die Problematik mit dem Setzen des Mauerwerks hinterher.
    Mauersäge ist auch so ein Thema. Innen ist halt auch nicht viel Platz wegen kleiner Räume, viele Wände ...
    Bin momentan am Überlegen, ob Dryzone was für mich wäre. Das wird alle 12 cm in die Fugen eingespritzt und verteilt sich in der feuchten Fuge. Die meisten anderen Hydrophobierungen gehen ja nur bei einigermaßen trockenen Mauern, und das Dryzone Zeug scheint bei feuchten sogar noch besser zu gehen. Sorgen macht mir da die Schuttschicht zwischen den Wänden, und dass die Fugen der äußeren und inneren Mauern wohl nicht auf gleicher Höhe sind.
    Dachte evtl. daran, von innen und von außen zu bohren/einspritzen, und dazu eine Steinlage zu wählen, wo innere und äußere Fuge recht nahe beisammen sind (hoffentlich weit unten). Und dann außen und innen um 6 cm seitlich versetzen und jeweils durch den Schut durch bis an die andere Wandschicht zu bohren/einspritzen. Dann ist im Mittelteil alle 6 cm ein Dryzone-Strang, vielleicht hilft das dann besser.
    Was mir daran noch etwas unsicher ist, ist wie das aussieht, wenn ich da reinbohre und den Bohrer rausziehe, ob da in der Mittelschicht nicht das Loch wieder einfällt, und ich da kein Dryzone mehr reinbekomme. Da bräuchte man vielleicht einen innen hohlen Bohrer, mit dem man gleich injizieren kann ...
    Und ich muss dann außen aufgraben, und wer weiß, wann ich das machen kann. Momentan bin ich ob meiner postoperativen Leistenprobleme schon froh, wenn ich meine Frau ein bisschen bei den Kindern behilflich sein kann ☹
    Da das ganze sowieso nur "vorübergehend" wäre (ja, ich weiß, nichts hält länger als ein Provisorium), brauche ich auch keine Löcher in die Wand hauen oder so. Ich würde es einfach über Bretter in den Kellerfensterrahmen mit Löchern drin machen.
    Wär halt schön gewesen, ein altes defektes Teil für 150 € irgendwo abstauben zu können ...
    Gruß Roland
  11. Kreuzwärmetauscher Selbstbau: Start des Projekts!

Dann bau ich mir halt selbst einen zusammen ...
    Mal sehen, wie gut der funktioniert ...
    Gruß Roland
  12. Kreuzwärmetauscher Selbstbau: Erfahrungsbericht erwünscht!

uii ..
    ich bin gespannt  -  bitte berichten 🙂
  13. Kreuzwärmetauscher: Performance-Messung – Wie vorgehen?

Wie soll ich den denn dann ausmessen
    damit man eine Ahnung von der Performance bekommt?
    Gruß Roland
  14. Lüftungsgerät Vereisung: Was passiert bei Minusgraden?

Vereisung
    Hi,
    was machen denn die Lüftungsgeräte bei Außentemperaturen unter 0 ° mit dem Kondensat?
    Das vereist doch dann, oder?
    Wie wird denn da üblicherweise dagegen angegangen?
    Gruß Roland
  15. Kreuzwärmetauscher: Temperaturmessung & WRG-Berechnung

teilweise: ganz einfach ..
    zu 1.
    Temperaturen messen 😉
    wrg rückrechnen
    ist wohl streng genommen nicht ganz koscher  -  passt also zu deinem vorhaben 😉
    nix für ungut.
    zu 2.
    Kondensatablauf nach außen
    Raumluftbeimischung
    wenn's so einfach wär, einen brauchbaren Luft-WT zu basteln, dann
    könnt's ja jeder 😉
    a bissl Aufwand steckt bei der konfiguration auch noch dahinter:
    Gehäuse-Luftführung-ventis-Strom-Lautstärke-perfomance .. alles easy?
  16. Wärmerückgewinnung: Raumluftbeimischung vs. Vereisungsschutz

Raumluftbeimischung ...
    Das killt doch den Wärmerückgewinn ungemein, oder?
    Die mischen also soviel Raumluft zu, dass die Abluft immer über 0 ° bleibt, damit der Wärmetauscher nicht vereist?
    Da käme ich ja bei -15 ° außen und 15 ° innen gerade mal auf 50 % Rückgewinn, wenn die Luft mit knapp über 0 den Tauscher verlässt ☹
    Oder wird da nur ab und zu mit Raumluft der vereiste Tauscher abgetaut? Das habe ich mir auch schon überlegt. Sollte halt nicht 50 % der Zeit am Abtauen sein ...
    Gruß Roland
    Wobei mir gerade das schöne Liedchen von Billy Joel "Abtaun-Girl" einfällt ...
  17. Erdwärmeregister: Vereisungsschutz für Kreuzwärmetauscher

Vereisung verhindern ...
    Vereisung verhindern kann man mit einem Erdwärmeregister, da hier die Temperatur um max. 10 K angehoben werden kann. bei mir sind dazu etwas mehr als 30 m 200-er Rohr um das Haus in einer Tiefe von fast 2 m vergraben (Terrasse ist da drüber). Die Geräte selber arbeiten in der Regel bis minus 10 °C, das bedeutet, dass es außen etwa minus 20 °C sein können ohne das etwas einfriert. Reicht das? Dann ist nichts mit Frischluftbeimischung. Kreuzwärmetauscher und die Sache ist perfekt!
  18. Kreuzwärmetauscher: Temperatur der ausströmenden Luft berechnen

-10 ° ist interessant
    Das ist dann die Temperatur der einströmenden Luft, richtig?
    Wie viel wärmer ist dann die ausströmende?
    Bei 21 ° innen und -10 ° einströmend und einem Rückgewinnungsgrad von 80 % wäre die ausströmende Luft (+21)  -  (-10) *. 2 also 6.2 ° wärmer, und also bei -3.8 °.
    Die letzte Tauscheroberfläche, an der diese Luft vorbeiströmt muss etwas kälter sein (üblicherweise ja mittendrin, also -6.9 °.
    Wenn da dann Kondenswasser anfällt, gefriert das doch, oder?
    Oder reicht die Kondensationswärme des Wassers aus, die Oberfläche soweit zu heizen?
    Gruß Roland
  19. Kreuzwärmetauscher Selbstbau: Aufwand & Zulassung beachten!

immer noch ..
    ... am grübeln? 🙂
    • 10+ (31x0,8) = 14 °?

wie zuvor beschrieben: ich halte den selbstbau für *aufwendig*
    wenn du das hinbekommst ) *, kannst' auch noch'n paar Mark für
    tzwl, TÜV und dibtAbk. lockermachen, dann baust' die Dinger in Serie
    und wirst reich 😉
    ) * natürlich halbwegs g'Scheit  -  klar!

20. Kreuzwärmetauscher: Berechnung der Lufttemperatur am Ausgang

Falsch rum
    Hallo Markus,
    14 ° ist die Luft, die innen ankommt.
    +21- (31x0,8) = -3.8 °
    Der Kondensatablauf ist noch ein bissel kompliziert, der Rest ist total einfach.
    Allerdings gibt es natürlich ein paar Freiheitsgrade bei den Dimensonen, die die Performance (Luftdurchsatz bei bestimmtem Differenzdruck, Wirkungsgrad ...) beeinflussen.
    Hauptsächlich Querschnitt und Breiten/Höhenverhältnis der Durchströmungskanäle ...
    Eigentlich müsste man da mehrere Muster zusammenbauen und gegeneinander testen.
    Muss mal Mataial besorgen gehen ...
    Gruß Roland
  21. Kreuzwärmetauscher: Hoher Wirkungsgrad schwer zu erreichen?

der g'schlampert' kund ..
    hat ned richtig gelesen, du hast recht: -3,8 ° (round about) am Ausgang
    stimmt, ich war "innen".
    wenn das so einfach ist: warum brechen "die" sich alle einen ab?
    nach meiner Kenntnis gibt's nur einen (klassischen) WT mit richtig
    gutem Wirkungsgrad (90 %).. der Rest? ich bin fast versucht zu glauben, das
    70 % auch noch "gut" sind ..
    ich halte den WT für das schwierigste (neben sinnigen? Zulassungen)  -  woher
    kommt dein Optimismus?
  22. Kreuzwärmetauscher Selbstbau: Details & Know-How entscheidend

Optimismus
    Der kommt daher, dass ich eigentlich dauernd geniale Ideen habe.
    Problematisch sind eigentlich nur die Details (Kondensatsammlung, Vereisung), die halt dann einiges an Konstruktionsarbeit erfordern (oder etwas Know-How, wie man das üblicherweise löst).
    Werde wohl erst mal einen zusammenbauen und dann testen.
    Eine Kompressor-Kühlkammer wird die erforderliche Kälteleistung wohl nicht bringen. Ob es wohl auch mit einer CO2-gekühlten Kammer geht?
    Ist halt die Frage, ob der CO2-Anteil in der "Außenluft" den Wärmeübergang stark beeinflusst.
    Gruß Roland
  23. Kellerlüftung: Fachforum für Haustechnik nutzen!

Foto von

Warum so kompliziert
    frag doch erst mal im Fachforum

Gruß
    StephanL

24. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Gebrauchte Kreuzwärmetauscher für Keller: Tipps & Angebote

💡 Kernaussagen: Der Thread dreht sich um die Suche nach einem gebrauchten Kreuzwärmetauscher oder Lüftungsgerät mit Wärmerückgewinnung (WRG) zur Kellerlüftung, um Feuchtigkeitsprobleme zu lösen. Diskutiert werden Alternativen wie Luftentfeuchter, die Wirtschaftlichkeit verschiedener Lösungen, sowie die Möglichkeit eines Selbstbaus. Die Bedeutung der Kellerabdichtung und die Vermeidung von Vereisung bei niedrigen Außentemperaturen sind ebenfalls wichtige Themen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Vor dem Kauf eines Lüftungsgeräts sollte die Ursache der hohen Feuchtigkeit im Keller geprüft werden. Eine defekte Abdichtung kann die Effizienz der Lüftung beeinträchtigen (siehe Kellerabdichtung prüfen: Günstiger als Lüftungsgerät?).

🔧 Zusatzinfo: Beim Selbstbau eines Kreuzwärmetauschers sind Details wie Kondensatsammlung und Vereisungsschutz kritische Punkte, die Konstruktionsarbeit erfordern. Es wird empfohlen, sich vorab im Fachforum zu informieren (siehe Kreuzwärmetauscher Selbstbau: Details & Know-How entscheidend und Kellerlüftung: Fachforum für Haustechnik nutzen!).

💰 Zusatzinfo: Die Kosten für einen Luftentfeuchter im Sommerhalbjahr können erheblich sein. Ein energieeffizientes Lüftungsgerät mit WRG kann langfristig eine kostengünstigere Alternative darstellen, insbesondere wenn gebrauchte Geräte in Betracht gezogen werden (siehe Kellerlüftung: 40 m³/h ausreichend? Budget vs. Entfeuchter).

👉 Handlungsempfehlung: Bevor eine Entscheidung getroffen wird, sollte die benötigte Luftleistung für den Keller ermittelt und das Budget festgelegt werden. Es empfiehlt sich, Angebote für gebrauchte Lüftungsgeräte zu prüfen und die Möglichkeit eines Selbstbaus in Betracht zu ziehen. Die Diskussion im Thread bietet wertvolle Informationen und Anregungen für die Planung und Umsetzung einer effektiven Kellerlüftung mit Wärmerückgewinnung.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kreuzwärmetauscher, Lüftungsgerät". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Nibe Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung & Wärmepumpe: Erfahrungen, Qualität & Passivhaus-Eignung?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe & Lüftungsanlage: Kompaktgerät (Ochsner/Paul) vs. Einzelkomponenten (Bartl/Westaflex)?
  3. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Holzständerhaus bei Ulm: Planung, Ausführung & Erfahrungen zu Heizung, Dämmung, Lüftung?
  4. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Heizungskonzepte im Vergleich: Wirtschaftlichkeit für Fertighaus mit Wärmepumpe, Solar oder Gas?
  5. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Gasbrennwert, Wärmepumpe, Solar & Pelletkamin: Welche Heizung für Niedrigenergiehaus? Kostenvergleich
  6. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Fußbodenheizung, Radiator oder Lüftung? Vor- & Nachteile im Vergleich für optimales Raumklima
  7. BAU-Forum - Lüftung - Luft-Luft-Wärmetauscher für Dusche: Kosten, Eigenleistung & Montage im Ruderverein?
  8. BAU-Forum - Lüftung - Lüftungsanlage austauschen: Kosten, Nutzen & Wirkungsgrad-Vergleich für ältere Geräte?
  9. BAU-Forum - Lüftung - Lüftungsanlage im Passivhaus: Leistung zu gering? Ursachen, Lösungen & Kosten-Check
  10. BAU-Forum - Lüftung - 10660: Gebrauchte Kreuzwärmetauscher für Keller: Wo finden? Tipps & Angebote

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kreuzwärmetauscher, Lüftungsgerät" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kreuzwärmetauscher, Lüftungsgerät" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kreuzwärmetauscher, Lüftungsgerät" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kreuzwärmetauscher, Lüftungsgerät" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Gebrauchte Kreuzwärmetauscher für Keller: Wo finden? Tipps & Angebote
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Gebrauchte Kreuzwärmetauscher für Keller finden

Suche nach: Kreuzwärmetauscher, Lüftungsgerät, WRG, Wärmerückgewinnung, Kellerlüftung, gebraucht kaufen, Angebote, Feuchtigkeit Keller

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼