Heizungskonzepte im Vergleich: Wirtschaftlichkeit für Fertighaus mit Wärmepumpe, Solar oder Gas?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Heizungskonzepte im Vergleich: Wirtschaftlichkeit für Fertighaus mit Wärmepumpe, Solar oder Gas?
Grundstück: eben, sandiger Boden, Grundwasser ca. 1-1,5 m unter Kellersohle (Aussage eines Nachbarn), Ausrichtung des Firstes/Grundstücks ist Nord-Süd mit 20 ° Abweichung der Ostseite nach Süden (Ost-Süd-Ost).
Haus: Außenmaße ca. 10,5 m * 8,75 m; eingebaut wird auf jedenfall eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung (Wärmetauscher. Auf der Südseite des EGAbk. sind ca. 6 m², (U-Wert 1,1) auf der Westseite ebenfalls ca. 6 m² Fensterfläche vorgesehen. Die Wand (25 cm) soll einen U-Wert von 0,18 habe.
Der Verkäufer meinte, dass man auf eine "klassische" Heizung verzichten könne. Er favorisierte eine Lüftungsanlage mit Kreuzwärmetauscher und Luft-Luft-Wärmepumpe. Das Brauchwasser soll mit einer Luft-Wasser-Wärmepumpe erwärmt werden.
Ich befürchte nun, dass die Werte des Hauses einen wirtschaftlichen Betrieb der Wärmepumpen nicht ermöglicht und ständig der Heizstab / das Nachheizregister läuft.
Ideologische Präferenzen habe ich nicht, sodass von einem Erdwärmetauscher für die Frischluft, über Erd-Wasser-Wärmepumpe, Solarthermie bis klassischer Gas-Brennwerttechnik und Specksteinofen alles in Frage kommt (Aufzählung nicht abschließend).
Um die klassische 1. Antwort vorab zu erwidern: Ja, ich habe die Suchfunktion verwendet und einige hilfreiche Informationen bekommen. Danach gehe ich davon aus, dass die vom Hersteller vorgeschlagene Kombination für Passivhäuser denkbar ist. Ich befürchte nur (und das fehlen mir die Kenntnisse), dass wir die Dämmwerte nicht ganz erreichen werden, die einen wirtschaftlichen Betrieb ermöglichen.
Daher bin ich auch für Alternativen dankbar.
Vielen Dank im Voraus
Jürgen Lamprecht
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle, bei der Wahl des Heizungskonzepts für Ihr Fertighaus verschiedene Aspekte zu berücksichtigen. Da ein Fertighaus geplant ist, sollten Sie die Dämmwerte optimieren, um den Energiebedarf zu minimieren. Eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung ist sinnvoll, um Wärmeverluste zu reduzieren.
Für die Heizung selbst bieten sich folgende Optionen an:
- Wärmepumpe: Nutzt Umweltwärme (Luft, Erdreich oder Grundwasser). Die Effizienz hängt stark von der Vorlauftemperatur und der Wärmequelle ab.
- Solarthermie: Kann zur Brauchwassererwärmung und Heizungsunterstützung genutzt werden. Die Wirtschaftlichkeit hängt von der Ausrichtung und Größe der Kollektorfläche ab.
- Gas-Brennwerttechnik: Eine bewährte Technologie, die jedoch fossile Brennstoffe nutzt. Die Betriebskosten sind abhängig vom Gaspreis.
Ein Erdwärmetauscher kann die Effizienz der Lüftungsanlage verbessern, indem er die Zuluft vorwärmt oder kühlt. Ein Specksteinofen kann als zusätzliche Wärmequelle dienen, ist aber eher für den Komfort als für die Grundversorgung gedacht.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie eine detaillierte Wirtschaftlichkeitsberechnung für die verschiedenen Heizungskonzepte erstellen, unter Berücksichtigung der spezifischen Randbedingungen Ihres Fertighauses und der aktuellen Förderprogramme.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Wärmepumpe
- Eine Wärmepumpe ist eine Heizungsanlage, die Umweltwärme (Luft, Erdreich oder Grundwasser) nutzt, um ein Gebäude zu beheizen. Sie arbeitet nach dem Prinzip eines Kühlschranks, nur umgekehrt. Wärmepumpen sind besonders effizient, wenn sie mit niedrigen Vorlauftemperaturen betrieben werden können.
Verwandte Begriffe: Erdwärmepumpe, Luftwärmepumpe, Sole-Wasser-Wärmepumpe - Solarthermie
- Solarthermie ist eine Technologie, die Sonnenenergie nutzt, um Wärme zu erzeugen. Die Wärme kann zur Brauchwassererwärmung, Heizungsunterstützung oder zur Erzeugung von Prozesswärme genutzt werden. Solarthermieanlagen bestehen aus Kollektoren, die die Sonnenenergie absorbieren und in Wärme umwandeln.
Verwandte Begriffe: Solarkollektor, Warmwasserspeicher, Solaranlage - Gas-Brennwerttechnik
- Die Gas-Brennwerttechnik ist eine Heizungstechnologie, die den Brennwert des Gases nutzt, um einen höheren Wirkungsgrad zu erzielen. Im Vergleich zu herkömmlichen Gasheizungen wird bei der Brennwerttechnik auch die Kondensationswärme des Abgases genutzt.
Verwandte Begriffe: Brennwertkessel, Gasheizung, Heizwert - Wärmerückgewinnung
- Wärmerückgewinnung ist ein Verfahren, bei dem die Wärme der Abluft genutzt wird, um die Zuluft vorzuwärmen. Das spart Energie und reduziert die Heizkosten. Wärmerückgewinnung wird häufig in Lüftungsanlagen eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, Wärmetauscher, Enthalpie-Tauscher - Erdwärmetauscher
- Ein Erdwärmetauscher ist ein System, das die konstante Temperatur des Erdreichs nutzt, um die Zuluft einer Lüftungsanlage vorzuwärmen oder zu kühlen. Das verbessert die Effizienz der Lüftungsanlage und sorgt für ein angenehmeres Raumklima.
Verwandte Begriffe: Sole-Erdwärmetauscher, Luft-Erdwärmetauscher, Geothermie - Dämmwerte
- Dämmwerte geben an, wie gut ein Baustoff oder eine Konstruktion Wärme isoliert. Je niedriger der Dämmwert (U-Wert), desto besser ist die Dämmwirkung. Gute Dämmwerte sind wichtig, um den Energiebedarf eines Gebäudes zu minimieren.
Verwandte Begriffe: U-Wert, Wärmeleitfähigkeit, Wärmedämmung - Fertighaus
- Ein Fertighaus ist ein Haus, das in vorgefertigten Teilen in einer Fabrik hergestellt und dann auf der Baustelle montiert wird. Fertighäuser sind in der Regel schneller und kostengünstiger zu bauen als konventionelle Häuser.
Verwandte Begriffe: Modulhaus, Holzrahmenbau, Massivhaus
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Heizung ist am günstigsten im Betrieb?
Das hängt von den individuellen Gegebenheiten ab. Wärmepumpen können sehr effizient sein, wenn die Dämmung gut ist und eine geeignete Wärmequelle vorhanden ist. Gasheizungen haben oft höhere Betriebskosten aufgrund der Brennstoffpreise. Solarthermie kann die Heizkosten senken, ist aber wetterabhängig. - Lohnt sich eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung?
Ja, in modernen, gut gedämmten Häusern ist eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung sehr empfehlenswert. Sie sorgt für einen kontinuierlichen Luftaustausch, ohne dass viel Wärme verloren geht. Das spart Heizkosten und verbessert das Raumklima. - Was ist ein Erdwärmetauscher?
Ein Erdwärmetauscher ist ein System, das die konstante Temperatur des Erdreichs nutzt, um die Zuluft einer Lüftungsanlage vorzuwärmen oder zu kühlen. Das verbessert die Effizienz der Lüftungsanlage und sorgt für ein angenehmeres Raumklima. - Wie finde ich den passenden Heizungsbauer?
Fragen Sie Freunde, Bekannte oder Nachbarn nach Empfehlungen. Achten Sie auf Zertifizierungen und Qualifikationen des Heizungsbauers. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie die Leistungen und Preise. - Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Heizungen?
Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen für energieeffiziente Heizungen. Informieren Sie sich bei der KfW, dem BAFA oder Ihrem Energieberater über die aktuellen Fördermöglichkeiten. - Was bedeutet Wärmerückgewinnung?
Wärmerückgewinnung ist ein Verfahren, bei dem die Wärme der Abluft genutzt wird, um die Zuluft vorzuwärmen. Das spart Energie und reduziert die Heizkosten. Wärmerückgewinnung wird häufig in Lüftungsanlagen eingesetzt. - Wie wichtig ist die Dämmung beim Fertighaus?
Die Dämmung ist sehr wichtig, um den Energiebedarf des Hauses zu minimieren. Eine gute Dämmung reduziert Wärmeverluste im Winter und hält das Haus im Sommer kühl. Das spart Heizkosten und erhöht den Wohnkomfort. - Was ist der Unterschied zwischen einer Luft- und einer Erdwärmepumpe?
Eine Luftwärmepumpe nutzt die Außenluft als Wärmequelle, während eine Erdwärmepumpe die Wärme des Erdreichs nutzt. Erdwärmepumpen sind in der Regel effizienter, da die Temperatur des Erdreichs konstanter ist als die der Außenluft. Allerdings sind die Investitionskosten für eine Erdwärmepumpe höher.
🔗 Verwandte Themen
- Wirtschaftlichkeitsberechnung Heizung
Vergleich der Kosten und Erträge verschiedener Heizsysteme. - Fördermöglichkeiten für Heizungen
Überblick über staatliche Zuschüsse und Kredite. - Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung
Funktionsweise und Vorteile einer kontrollierten Wohnraumlüftung. - Dämmung im Fertighaus
Optimierung der Dämmwerte für Energieeffizienz. - Heizsysteme im Vergleich
Vor- und Nachteile von Wärmepumpe, Solarthermie und Gasheizung.
-
Wärmebedarf Fertighaus: Benötigte Daten für Berechnung
Mehr Daten
Hallo,
liefern sie mal noch folgende Daten dann kann man den Wärmebedarf ermitteln:- Keller?
- U-Werte: Wand Keller-Erdreich und Decke Keller-Erdgeschoss
- U-Wert Dach
- Wohnfläche
- Stockwerke
- die 12 m² Fenster sind alles oder noch weitere?
- Welche Wände stehen frei? rechts/links/vorne/hinten?
Sonnige Grüße,
Stefan Lieser -
Luft-Luft-Wärmepumpe: Leistung und Wirtschaftlichkeit im Fertighaus
Luft-Luft-WP
sind erst mal die schlechtesten Vertreter Ihrer Gattung. Wenn es im Winter kalt wird, dann geht deren Leistungszahl auf 2 runter. Was Ihrfen Wärmebedarf angeht sollten Sie mal mit den PPHP oder PHVP rechnen und schauen, was Sie evtl. an Heizleistung benötigen werden.
Zudem ist aus den Angaben nur eine unqualifizierte Aussage zu machen - bitte mehr Infos ... Gruß vom Bauherren -
Fertighaus U-Wert: Detaillierte Werte vs. Durchschnittswert
1. Nachschlag
Hallo Bauexperten!
Nach Rücksprache bei meinem Berater handelt es sich bei dem U-Wert von 0,18 um den "durchschnittlichen Wert eines Hauses". Als ich nach den Durchgangswerten der einzelnen Teile fragte, musste der Berater passen und versprach mir die entsprechenden Daten mitzuteilen (*wart*). Falls es (wegen Sonneneinstrahlung) von Bedeutung ist: Das Grundstück liegt in der Nähe von Ludwigshafen (Rhein), der k-Wert der Fenster liegt bei 1,1, die Giebelseiten (8,63) sind Nord/Süd. Dachneigung 40 ° (Satteldach), Kniestock im OGAbk. 150 cm; auf der Südseite ist ein Balkon (Holzkonstruktion) mit 5 m*1,25 m geplant.
Fenster im EGAbk.: Norden 1 mal 60*123 (WC);
Osten 1 mal 154*123 (Gast), 1*60*222 (Treppenhaus), 1*117*108 (Küche).
Süden: 4 mal 90*222 (davon 1 Küche, 3 Ess-Wohnbereich)
Westen: 2 mal 180*222 (1 weiter südlich, 1 weiter nördlich im Wohn-Essbereich)
Fenster im OG: Auf der Südseite 2 mal 117*222 (je Zimmer 1, zum Balkon.
Auf der Nordseite 2 mal 117*153 (je Zimmer 1)
Oben sind Schlafzimmer, zwei Kinderzimmer und Bad geplant, darüber Speicher / Galerie. Sollte das Bad aus Heisztechnischen Gründen besser auf der Südseite oder auf der Nordseite liegen?
Ach ja, der Hauseeingang liegt an der Ostseite und das Haus ist freistehend. Zu den Fensterflächen weiß ich nicht mehr. Falls dazu weitere Infos nötig sind, muss ich die erst erfragen. Den Rest, insbesondere die k-Werte der einzelnen Gebäudeteile, liefere ich so schnell als möglich nach.
Vielen Dank für die Antworten!
Grüße Jürgen Lamprecht -
Wärmebedarfsberechnung: Fertighaus mit CASAnova ermittelt
Wärmebedarf
Hallo Herr Lamprecht,
ich habe ihr Haus mal mit CASAnova durchgerechnet. Es hat einen Wärmebedarf von ca. 70 kW/m²a. Dabei ist ein Luftwechsel von 0,8/h ohne WRG berücksichtigt. Mit einer guten WRG dürften sie auf 30 kW/m²a runterkommen.
Wenn sie selber mit CASAnova "spielen" wollen, unten ist der Link. Ich habe die Config gespeichert, schicken sie mir eine E-Mail wenn sie die Datei haben wollen.
Nun brauchen wir eigentlich nur noch ein paar definitive U-Werte, dann kann man was konkretes zur Heizung sagen.
Sonnige Grüße,
Stefan Lieser -
Fertighaus-Daten: Exakte Maße und K-Werte für Heizlastberechnung
2. Nachschlag
Hallo Bauexperten!
zunächst vielen Dank für den Hinweis auf Casanova, Herr Lieser!
Auch wenn ich partout keinen Nord-Süd-First eingeben konnte, war es doch sehr lehrreich.
Nachdem meine Frau sich für einen Hersteller entschieden hat, nun die exakten Daten.
Grundstück (Überraschung), Firstrichtung, Fenster, Eingangstür wie gehabt.
Das Haus wird 10,56 m x 8,93 m groß
Standard
Wand: k-Wert 0,22
Dach: k-Wert 0,18
Kellerdecke k-Wert 0,41
Keller lichte Höhe 2,5 m
Kelleraußenwände: 24 cm Beton+ 10 cm Styrodur (Styrodur ist Eigenleistung und kann auch dicker ausfallen)
Kellerboden: 25 cm WU-Stahlbeton B 25, darauf Dämmung und Estrich (Eigenleistung)
Schließlich ist da noch ein 5,18 x 1,18 großer Balkon auf der Südseite. Wie der verankert ist, weiß ich nicht.
Möglich wäre auch
Wand: k-Wert 0,17
Dach: k-Wert 0,15
gedämmte Kellerdecke: k-Wert steht nirgends
Als technische Alternativen haben sich herauskristallisiert:- Gasbrennwerttechnik
- Solaranlage zur Brauchwassererwärmung (für Heizungsunterstützung fehlt wohl das Süddach)
- Wasser-Wasser-Wärmepumpe (dann wohl auch Fußbodenheizung)
- Luft-Luft / Luft-Wasser Wärmepumpe /integriert zur WRG
- Holzpelletkessel
Die Lösung soll: 1. Kfw 60 ermöglichen, 2. einigermaßen wirtschafltich sein. 3. einigermaßen zukunftssicher.
Wobei ich befürchte, dass sich 2. und 3. etwas beißen. (Solaranlage ist derzeit noch nicht wirtschaftlich, aber ziemlich zukunftssicher, da unabhängig von der Entwicklung der Energiepreise; oder täusche ich mich). M.a.W. : Ich bin durchaus bereit, etwas mehr Geld auszugeben, um eine größere Unabhängigkeit zu erreichen.
Vielen Dank
Jürgen Lamprecht -
Fertighaus-Daten: Präzisierung der Maße und U-Werte
2. Nachschlag
Hallo Bauexperten!
Auch wenn ich partout keinen Nord-Süd-First eingeben konnte, war es doch sehr lehrreich.
Nachdem meine Frau sich für einen Hersteller entschieden hat, nun die exakten Daten.
Standard
Kellerdecke k-Wert 0,41
Keller lichte Höhe 2,5 m
Kelleraußenwände: 24 cm Beton+ 10 cm Styrodur (Styrodur ist Eigenleistung und kann auch dicker ausfallen)
Kellerboden: 25 cm WU-Stahlbeton B 25, darauf Dämmung und Estrich (Eigenleistung)
Schließlich ist da noch ein 5,18 x 1,18 großer Balkon auf der Südseite. Wie der verankert ist, weiß ich nicht.
Möglich wäre auch
Als technische Alternativen haben sich herauskristallisiert:- Gasbrennwerttechnik
- Solaranlage zur Brauchwassererwärmung (für Heizungsunterstützung fehlt wohl das Süddach)
- Holzpelletkessel
Die Lösung soll: 1. Kfw 60 ermöglichen, 2. einigermaßen wirtschafltich sein. 3. einigermaßen zukunftssicher.
Wobei ich befürchte, dass sich 2. und 3. etwas beißen. (Solaranlage ist derzeit noch nicht wirtschaftlich, aber ziemlich zukunftssicher, da unabhängig von der Entwicklung der Energiepreise; oder täusche ich mich). M.a.W. : Ich bin durchaus bereit, etwas mehr Geld auszugeben, um eine größere Unabhängigkeit zu erreichen.
Vielen Dank
Jürgen Lamprecht -
Fertighaus-Daten: Detaillierte Angaben zu Wand, Dach und Keller
2. Nachschlag
Hallo Bauexperten!
Standard
Kellerdecke k-Wert 0,41
Keller lichte Höhe 2,5 m
Möglich wäre auch
- Holzpelletkessel
Vielen Dank
Jürgen Lamprecht -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Heizungskonzepte für Fertighaus: Wärmepumpe, Solar oder Gas?
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Wirtschaftlichkeit verschiedener Heizsysteme (Wärmepumpe, Solarthermie, Gasheizung) für ein Fertighaus. Es wird deutlich, dass detaillierte Angaben zu U-Werten, Gebäudeausrichtung und Lüftungsanlage notwendig sind, um den Wärmebedarf präzise zu berechnen. Die Software CASAnova wird als Hilfsmittel zur Wärmebedarfsberechnung empfohlen. Luft-Luft-Wärmepumpen werden kritisch hinsichtlich ihrer Effizienz bei niedrigen Temperaturen betrachtet.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Fertighaus U-Wert: Detaillierte Werte vs. Durchschnittswert erwähnt, ist es entscheidend, die spezifischen U-Werte der einzelnen Bauteile zu kennen, anstatt sich auf einen Durchschnittswert zu verlassen, um eine genaue Heizlastberechnung durchzuführen.
📊 Zusatzinfo: Herr Lieser hat im Beitrag Wärmebedarfsberechnung: Fertighaus mit CASAnova ermittelt eine erste Wärmebedarfsberechnung mit CASAnova durchgeführt und bietet die Konfigurationsdatei an. Dies zeigt die Bedeutung der korrekten Dateneingabe für eine realistische Einschätzung des Energiebedarfs.
👉 Handlungsempfehlung: Um das wirtschaftlichste Heizsystem für das Fertighaus zu ermitteln, sollten detaillierte Daten (U-Werte, Gebäudeausrichtung, Lüftungsanlage) erfasst und in eine Wärmebedarfsberechnung (z.B. mit CASAnova) einfließen. Die Beiträge Wärmebedarf Fertighaus: Benötigte Daten für Berechnung und Fertighaus-Daten: Exakte Maße und K-Werte für Heizlastberechnung liefern wichtige Anhaltspunkte für die benötigten Informationen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Heizungskonzept, Fertighaus". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung im Holzständerhaus: Kosten, Alternativen & Wirtschaftlichkeit prüfen?
- … Im nächsten Jahr bauen wir ein Holzständerhaus. Bis auf das Heizungskonzept ist alles unter Dach und Fach. Bisher hatten wir eine Pelletheizung …
- … Die Zwischenräume werden mit Dämmstoffen und Verkleidungen gefüllt. Verwandte Begriffe: Holzrahmenbau, Fertighaus, Holzbau. …
- … 10981.php,/forum/alternat/10485.php,/forum/alternat/10415.php,/forum/energie/10928.php,/forum/fertighaus/10629.php,/forum/heizung/15198.php,/forum/heizung/15023.php,/forum/heizung/11414.php,/forum …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Massivhaus Wandaufbau: U-Wert unter 0,20 mit Kalksandstein, Ziegel oder Holzrahmenbau?
- … OG ca. 90 m², Keller ca. 55 m² Wohnnutzfläche, Saltteldach. Als Heizungskonzept schwebt uns derzeit eine Gasbrennwerttechnik mit Fußbodenheizung plus Kontrollierte Lüftung mit …
- … werden kann. Holzrahmenbauten sind leicht und schnell zu errichten.Verwandte Begriffe: Holzbau, Fertighaus, Dämmung. …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - 12573: Heizungskonzepte im Vergleich: Wirtschaftlichkeit für Fertighaus mit Wärmepumpe, Solar oder Gas?
- … Heizkonzept Fertighaus: Wirtschaftlichkeit prüfen! …
- … Welches Heizsystem ist wirtschaftlich für Ihr Fertighaus? Wärmepumpe, Solarthermie oder Gas? Jetzt vergleichen und Kosten sparen! …
- … e, Fertighaus, Wärmepumpe, Solarthermie, Gasheizung, Wirtschaftlichkeit, Heizkosten, Energieeffizienz, Neubau, Heizsysteme …
- … Fertighaus, Energieeffizienz, Bauplanung, Haustechnik …
- … Heizungskonzepte im Vergleich: Wirtschaftlichkeit für Fertighaus mit …
- … Wir planen ein Fertighaus zu bauen: Folgende Randbedingungen stehen bereits fest: …
- … Ich empfehle, bei der Wahl des Heizungskonzepts für Ihr Fertighaus verschiedene Aspekte zu berücksichtigen. Da ein …
- … Fertighaus geplant ist, sollten Sie die Dämmwerte optimieren, um den Energiebedarf zu …
- … Fertighaus …
- … Ein Fertighaus ist ein Haus, das in vorgefertigten Teilen in einer Fabrik …
- … Wie wichtig ist die Dämmung beim Fertighaus?Die Dämmung ist sehr wichtig, um den Energiebedarf des Hauses zu …
- … Dämmung im FertighausOptimierung der Dämmwerte für Energieeffizienz. …
- … Wärmebedarf Fertighaus: Benötigte Daten für Berechnung …
- … Luft-Luft-Wärmepumpe: Leistung und Wirtschaftlichkeit im Fertighaus …
- … Fertighaus U-Wert: Detaillierte Werte vs. Durchschnittswert …
- … Wärmebedarfsberechnung: Fertighaus mit CASAnova ermittelt …
- … Fertighaus-Daten: Exakte Maße und K-Werte für Heizlastberechnung …
- … Fertighaus-Daten: Präzisierung der Maße und U-Werte …
- … Fertighaus-Daten: Detaillierte Angaben zu Wand, Dach und Keller …
- … Heizungskonzepte für Fertighaus: Wärmepumpe, Solar oder Gas? …
- … sich um die Wirtschaftlichkeit verschiedener Heizsysteme (Wärmepumpe, Solarthermie, Gasheizung) für ein Fertighaus. Es wird deutlich, dass detaillierte Angaben zu U-Werten, Gebäudeausrichtung und Lüftungsanlage …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Fertighaus U-Wert: Detaillierte Werte vs. Durchschnittswert erwähnt, ist es entscheidend, die spezifischen …
- … 📊 Zusatzinfo: Herr Lieser hat im Beitrag Wärmebedarfsberechnung: Fertighaus mit CASAnova ermittelt eine erste Wärmebedarfsberechnung mit CASAnova durchgeführt und bietet …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Um das wirtschaftlichste Heizsystem für das Fertighaus zu ermitteln, sollten detaillierte Daten (U-Werte, Gebäudeausrichtung, Lüftungsanlage) erfasst und in …
- … eine Wärmebedarfsberechnung (z.B. mit CASAnova) einfließen. Die Beiträge Wärmebedarf Fertighaus: Benötigte Daten für Berechnung und Fertighaus-Daten: Exakte Maße und K-Werte für Heizlastberechnung liefern wichtige Anhaltspunkte …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Umluftheizung im Fertighaus: Erfahrungen, Leistung & Eignung für 200 m²?
- … Umluftheizung, Fertighaus, Niedrigenergiehaus, Heizsystem, Luftzirkulation, Wohnfläche, Heizleistung, Geruchsausbreitung, Betriebskosten, Winterbetrieb …
- … 1. Wohnfläche ca. 200 m², auf 2 Etagen, Niedrigenergie - Fertighaus, bisher für uns angenehme Wohntemperatur 22-23 Grad. Hat dieses Heizsystem dafür …
- … Ich beurteile die Eignung einer Umluftheizung für Ihr Fertighaus mit 200 m² Wohnfläche und einer gewünschten Temperatur von 22-23 Grad …
- … Eine Umluftheizung kann grundsätzlich in einem Niedrigenergie-Fertighaus eingesetzt werden. Allerdings ist die korrekte Dimensionierung der Heizleistung entscheidend, um die gewünschte Temperatur zu erreichen und zu halten. Achten Sie auf eine fachgerechte Auslegung des Systems. …
- … Fertighaus …
- … Ein Fertighaus ist ein Gebäude, das in vorgefertigten Bauteilen in …
- … Fußbodenheizung im Fertighaus …
- … Leitungslängenmaximierung und kanalsalat - und das Warmluftheizungskonzept ist kaputt ... …
- … Nicht, dass ich mich über Geschmack streiten will, aber einen teureren Fertighaushersteller gibt es doch nicht, oder? …
- … Umluftheizung im Fertighaus: Erfahrungen & Eignung …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bei der Planung einer Umluftheizung im Fertighaus sollte man sich nicht von der konservativen Denkweise einiger Haustechnikplaner entmutigen …
- BAU-Forum - Holzbau - EKSJÖHUS Erfahrungen: Holz-Schwedenhaus Qualität, Bauweise & Anbieter-Vergleich?
- … EKSJÖHUS, Schwedenhaus, Holzhaus, Fertighaus, Erfahrungen, Bauweise, Qualität, Anbieter …
- … Holzhausbau, Schwedenhaus, Fertighaus …
- … oder gelbe Farbe aus. Schwedenhäuser sind oft Fertighäuser. Verwandte Begriffe: Holzhaus, Fertighaus, Holzrahmenbau …
- … Holzrahmenbau ist eine flexible und kostengünstige Bauweise. Verwandte Begriffe: Holzbau, Holzständerbau, Fertighausbau …
- … Fertighaus …
- … Ein Fertighaus ist ein Haus, das in vorgefertigten Teilen …
- … Fertighausanbieter im VergleichEin Vergleich verschiedener Fertighausanbieter hinsichtlich Preise, Leistungen und Qualität. …
- … ging ja auch um die Fa. Eksjöhus, bei der mir das Heizungskonzept nicht ganz klar ist. Mit meinem Hersteller bin ich, soweit ich …
- … 1775969106,/forum/fertighaus/10780.php,/forum/holzbau/10290.php,/forum/holzbau/10192.php,/forum/neubau/15094.php,/forum …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe mit Solar kombinieren? Erfahrungen, Kosten & Photovoltaik-Integration
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe überdimensioniert im Passivhaus? Heizlast, PHPP & Expertenmeinungen
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage ohne Boiler: Direktes solares Heizen im Neubau – Funktion, Kosten & Erfahrungen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Geothermie vs. Solarthermie: Welche Heizung ist optimal für unser Einfamilienhaus? Kosten & Planung
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe im Fertighaus: Erfahrungen, Kosten & Effizienz im Winter?
- … Luftwärmepumpe: Erfahrungen im Fertighaus …
- … Luftwärmepumpe im Fertighaus? Erfahren Sie mehr über Erfahrungen, Kosten und Effizienz im Winter. Jetzt …
- … Luftwärmepumpe, Fertighaus, Heizung, Wärmepumpe, Erfahrungen, Kosten, Effizienz, Winter, Energiebedarf, Heizsysteme …
- … Heizung, Wärmepumpe, Fertighaus, Energieeffizienz, Haustechnik …
- … Luftwärmepumpe im Fertighaus: Erfahrungen, Kosten & …
- … wir planen den Bau eines Fertighauses (KfW70) und sind gerade in den Überlegungen zur Heizung angekommen. …
- … Ich beurteile die Luftwärmepumpe als eine geeignete Option für ein KfW70-Fertighaus, jedoch sind einige Punkte vorab zu klären. …
- … Wie beeinflusst die Dämmung des Fertighauses die Effizienz der Luftwärmepumpe?Eine gute Dämmung reduziert den Heizbedarf …
- … Luftwärmepumpe: Jahresheizbedarf und Stromverbrauch im Fertighaus …
- … Luftwärmepumpe: Passivhausniveau im Fertighaus erreichbar? …
- … Luftwärmepumpe im Fertighaus: Erfahrungen, Kosten & Effizienz …
- … wird auch die Frage aufgeworfen, ob Passivhausstandards mit einer Luftwärmepumpe im Fertighaus erreicht werden können. …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Der Beitrag Luftwärmepumpe: Jahresheizbedarf und Stromverbrauch im Fertighaus diskutiert die Realitätsnähe eines Jahresheizbedarfs von 15 kWh/m² und setzt …
- … ✅ Zustimmung/Empfohlen: Der Beitrag Luftwärmepumpe: Passivhausniveau im Fertighaus erreichbar? deutet an, dass mit modernen Fertighäusern und Luftwärmepumpen Passivhausniveau erreicht …
- … Verkäufern verlassen, sondern unabhängige Expertise einholen und den tatsächlichen Energiebedarf ihres Fertighauses unter Berücksichtigung aller Faktoren (Dämmung, Heizsystem, Warmwasserbereitung) genau berechnen lassen. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizungskonzept, Fertighaus" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Heizungskonzept, Fertighaus" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizungskonzept, Fertighaus" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Heizungskonzept, Fertighaus" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Heizungskonzepte im Vergleich: Wirtschaftlichkeit für Fertighaus mit Wärmepumpe, Solar oder Gas?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Heizkonzept Fertighaus: Wirtschaftlichkeit prüfen!
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Heizungskonzepte, Fertighaus, Wärmepumpe, Solarthermie, Gasheizung, Wirtschaftlichkeit, Heizkosten, Energieeffizienz, Neubau, Heizsysteme
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!