Holzständerhaus bei Ulm: Planung, Ausführung & Erfahrungen zu Heizung, Dämmung, Lüftung?
BAU-Forum: Grundriss-Diskussionen

Holzständerhaus bei Ulm: Planung, Ausführung & Erfahrungen zu Heizung, Dämmung, Lüftung?

Liebes Forum,
die Planung unseres Bauvorhabens in der Nähe von Ulm ist schon recht weit fortgeschritten. Ich bin mir recht sicher, dass die Planung unseren Wünschen und Anforderungen entspricht. Dennoch würde ich mich über Meinungen freuen da wir auch noch einiges ändern könnten.
Gerne darf spekuliert werden, wer mit welcher Ausbildung den Plan entworfen hat.
NORDEN ist bei den Grundrissen oben.
Ausführung in Holz-Ständerbauweise.
Hier ein paar Zusatzinfos die gerne auch diskutiert werden dürfen:
Es wird eine kontrollierte Be- und Entlüftungsanlage (Belüftungsanlage, Entlüftungsanlage) eingebaut.
Nach dem Kreuzwärmetauscher sorgt eine Luft-Wasser-Wärmepumpe
für Warmwasser. Für die Heizung sorgt eine Wärmepumpe mit Erdwärme Direkterwärmung.
Wir haben uns zu 90 % für die voll ausgestattete: "Combi-Patent 3in1" von OCHSNER entschieden, da für mich hier die verschiedenen Systeme perfekt integriert sind: Luft, Wasser, Heizung. => Bitte um Eure Erfahrungen, Meinungen, ...

Mein Ziel bei der Isolierung:
Außenwände: 0,15 W/m²K, Dach: 0,15 W/m²K, Fenster (Verglasung) 0,7 W/m²K
Das Haus wird komplett mit Fußbodenheizung ausgestattet.
Im EGAbk. Fliesen, im OGAbk. Parkett, im Bad natürlich auch Fliesen.
Alle Fenster (bis auf Küche, Speis und WC) sind Bodenfenster mit Außenjalousien.
Raumhöhe EG: 2,6 Meter
Bodenfensterhöhen: 2,3 Meter
Keller:
Hier weiß ich noch nicht ob ich außen dämmen soll, ein Isolierestrich rein soll und Isolierfenster eingebaut werden. Es wird ganz sicher kein Wohnkeller, aber ich möchte ein sehr hochwertiges Niedrigenergiehaus mit Erreichung von KfW 60.
Komplettes Haus wird für BUS vorbereitet, alle Jalousien werden über das BUS-System gesteuert.
In den Keller soll eine Enthärtungsanlage: Meine Idee: BaWa 2020 C von

Die Doppelgarage steht extra.
So, ich denke das Wichtigste ist erzählt.
Gruß Stephan

• Name:
  • Stephan
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie für Ihr Holzständerhaus bei Ulm Feedback zur Planung suchen, insbesondere zu Heizung, Dämmung und Lüftung. Hier sind einige Aspekte, die ich bei der Planung von Holzhäusern in Holzständerbauweise berücksichtigen würde:

Heizung: Ich empfehle Ihnen, die Kombination aus Luft-Wasser-Wärmepumpe und Fußbodenheizung in Betracht zu ziehen. Eine Erdwärmeheizung wäre ebenfalls eine Option, erfordert aber eine detaillierte Vorabklärung der Bodenverhältnisse. Achten Sie bei der Auswahl der Wärmepumpe auf einen hohen COP-Wert (Coefficient of Performance) für eine effiziente Nutzung.

Dämmung: Für ein Niedrigenergiehaus ist eine sehr gute Dämmung der Außenwände, des Daches und des Kellers entscheidend. Ich empfehle Ihnen, natürliche Dämmstoffe wie Holzfaser oder Zellulose in Betracht zu ziehen, da diese diffusionsoffen sind und gut zum Holzbau passen. Achten Sie auf einen niedrigen U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) der Bauteile.

Lüftung: Eine kontrollierte Wohnraumlüftung mit Kreuzwärmetauscher ist sinnvoll, um Energie zu sparen und ein gutes Raumklima zu gewährleisten. Ich empfehle Ihnen, die Anlage so zu planen, dass sie bedarfsgerecht arbeitet und eine hohe Wärmerückgewinnung erreicht. Achten Sie auf eine regelmäßige Wartung der Anlage, um die Hygiene sicherzustellen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Energieberater ein individuelles Konzept für Ihr Haus erstellen, das alle Aspekte berücksichtigt und auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Holzständerbauweise
    Eine Bauweise, bei der die tragende Struktur aus einem Holzgerüst besteht, das mit Dämmstoffen und Beplankungen versehen wird. Sie ermöglicht eine schnelle Bauzeit und eine hohe Flexibilität bei der Gestaltung.
    Verwandte Begriffe: Holzrahmenbau, Fertighaus, Massivholzbau
    Wärmepumpe
    Eine Heizungsanlage, die Umweltwärme (aus Luft, Erdreich oder Wasser) nutzt, um ein Gebäude zu beheizen. Sie arbeitet mit einem Kältemittelkreislauf und benötigt Strom für den Betrieb.
    Verwandte Begriffe: Luft-Wasser-Wärmepumpe, Erdwärmepumpe, COP-Wert
    Kreuzwärmetauscher
    Ein Bauteil in einer Lüftungsanlage, das die Wärme der Abluft nutzt, um die Zuluft vorzuwärmen. Dadurch wird Energie gespart und der Heizbedarf reduziert.
    Verwandte Begriffe: Wärmerückgewinnung, Lüftungsanlage, Enthalpie-Tauscher
    U-Wert
    Der Wärmedurchgangskoeffizient, der angibt, wie viel Wärme pro Quadratmeter und Grad Celsius Temperaturunterschied durch ein Bauteil verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Dämmung.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Dämmstoff, Wärmeverlust
    Niedrigenergiehaus
    Ein Gebäude, das einen sehr geringen Energiebedarf hat. Dies wird durch eine gute Dämmung, effiziente Heizungs- und Lüftungstechnik sowie die Nutzung erneuerbarer Energien erreicht.
    Verwandte Begriffe: Passivhaus, KfW-Effizienzhaus, Energieeffizienz
    Diffusionsoffen
    Die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Diffusionsoffene Baustoffe tragen zu einem guten Raumklima bei und verhindern Feuchtigkeitsschäden.
    Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Dampfbremse, Feuchtigkeitsregulierung
    COP-Wert
    Der Coefficient of Performance, der das Verhältnis zwischen der erzeugten Wärmemenge und dem eingesetzten Strom einer Wärmepumpe angibt. Je höher der COP-Wert, desto effizienter ist die Wärmepumpe.
    Verwandte Begriffe: Leistungszahl, Wirkungsgrad, Energieeffizienz

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Dämmstoffe sind für ein Holzständerhaus geeignet?
      Ich empfehle Ihnen, natürliche Dämmstoffe wie Holzfaser, Zellulose oder Hanf zu verwenden. Diese sind diffusionsoffen und passen gut zur Holzkonstruktion. Achten Sie auf einen niedrigen U-Wert und eine gute Feuchtigkeitsregulierung.
    2. Wie funktioniert eine kontrollierte Wohnraumlüftung mit Kreuzwärmetauscher?
      Eine kontrollierte Wohnraumlüftung führt verbrauchte Luft aus dem Haus ab und führt gleichzeitig frische Luft zu. Ein Kreuzwärmetauscher nutzt die Wärme der Abluft, um die Zuluft vorzuwärmen, was Energie spart. Die Anlage sollte bedarfsgerecht arbeiten und regelmäßig gewartet werden.
    3. Was ist der Unterschied zwischen einer Luft-Wasser-Wärmepumpe und einer Erdwärmepumpe?
      Eine Luft-Wasser-Wärmepumpe nutzt die Umgebungsluft als Wärmequelle, während eine Erdwärmepumpe die Wärme aus dem Erdreich bezieht. Erdwärmepumpen sind in der Regel effizienter, erfordern aber eine aufwendigere Installation. Luft-Wasser-Wärmepumpen sind einfacher zu installieren, können aber bei sehr niedrigen Temperaturen weniger effizient sein.
    4. Welche Vorteile bietet eine Fußbodenheizung in einem Holzständerhaus?
      Eine Fußbodenheizung sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung im Raum und ist besonders angenehm. Sie arbeitet mit niedrigen Vorlauftemperaturen, was sie ideal für den Einsatz mit Wärmepumpen macht. In einem Holzständerhaus kann sie gut in den Fußbodenaufbau integriert werden.
    5. Wie wichtig ist die Dämmung des Kellers bei einem Niedrigenergiehaus?
      Die Dämmung des Kellers ist sehr wichtig, um Wärmeverluste zu minimieren. Ich empfehle Ihnen, den Keller von außen zu dämmen und eine Perimeterdämmung anzubringen. Auch die Kellerdecke sollte gedämmt werden, um Wärmeverluste in den Wohnbereich zu vermeiden.
    6. Was ist ein U-Wert und warum ist er wichtig?
      Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme durch ein Bauteil verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Dämmung. Für ein Niedrigenergiehaus sind niedrige U-Werte der Außenwände, des Daches und der Fenster entscheidend.
    7. Wie oft sollte eine Lüftungsanlage gewartet werden?
      Ich empfehle Ihnen, eine Lüftungsanlage mindestens einmal jährlich zu warten. Dabei sollten die Filter gereinigt oder ausgetauscht und die Anlage auf ihre Funktionstüchtigkeit überprüft werden. Eine regelmäßige Wartung sorgt für eine gute Luftqualität und eine lange Lebensdauer der Anlage.
    8. Welche Rolle spielt die Verglasung der Fenster bei der Energieeffizienz?
      Die Verglasung der Fenster spielt eine wichtige Rolle bei der Energieeffizienz. Ich empfehle Ihnen, dreifach verglaste Fenster mit einem niedrigen Ug-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient der Verglasung) zu wählen. Diese reduzieren Wärmeverluste und tragen zu einem niedrigen Energieverbrauch bei.

🔗 Verwandte Themen

• Holzrahmenbau vs. Massivholzbau
      Vergleich der beiden Holzbauweisen hinsichtlich Kosten, Bauzeit und Eigenschaften.
    • Förderprogramme für energieeffizientes Bauen
      Überblick über aktuelle Förderprogramme für Neubau und Sanierung.
    • Dämmstoffe im Vergleich: Vor- und Nachteile
      Vergleich verschiedener Dämmstoffe hinsichtlich Kosten, Umweltverträglichkeit und Eigenschaften.
    • Lüftungsanlagen: Systeme und Kosten
      Überblick über verschiedene Lüftungsanlagen und deren Kosten.
    • Heizsysteme im Vergleich: Öl, Gas, Wärmepumpe
      Vergleich verschiedener Heizsysteme hinsichtlich Kosten, Umweltverträglichkeit und Effizienz.
  2. Grundriss-Optimierung: Wohnraumausrichtung – West/Süd-Empfehlung

Bauherrnmeinung
    Meiner Meinung ist das EG spiegelverkehrt ausgerichtet. Wohnen ist besser in West/Süd, Essen besser in Ost Süd. Damit würden auch die Wasserleitungen zum Bad im DGAbk. passen. Sonst wird unnötigerweise noch eine Zirkulationsleitung erforderlich. Der Balkon ist zu schmal/klein, um ihn vernünftig nutzen zu können.
    • Name:
    • Herr Baumann
  3. Planungs-Checkliste: Kniestockhöhe, Lageplan & Hausansicht

klein wenig
    ... von mir.
    So stolz Sie auch drauf sein mögen Ausstattungsmerkmale sind für den Grundriss uninteressant.
    Sich den Grundriss quasi hier nur bestätigen lassen zu wollen ist schon bei manchem schiefgegangen der dann mehr oder minder grollend abgezogen ist.
    Wir haben zwar viel über Wasserenthärtung und Wärmepumpen erfahren, aber eine Außenansicht des Hauses gibt es ebenso wenig wie Angaben über die Kniestockhöhe, ... Lageplan?
    Wenn ich mir das Erdgeschoss so ansehe spekuliere ich mal, man darf es ja, das hat keiner geplant, der eine entsprechende Ausbildung hat. Das Dachgeschoss könnte aus einem beliebigen Fertighausprospekt entnommen sein. So weit die Spekulation.
    "Interessant" finde ich die Spannung erzeugenden Ecken im Wohnraumbereich hinter denen im anderen Raum Schränke stehen, sowie die Kollisionen erzeugende Anordnung der WC und Eingangstüren.
    Paar substanzlose Platzfragen ... Garderobe wo? Küchengröße bei einem Haushalt der 8  -  10 Essplätze am Tisch braucht groß genug? Recht eng da.
    Allgemein finde ich die Anordnung von Sitzgruppe zu Stellfläche an der Wand nicht gelungen. OGAbk., naja wie immer die Kinderzimmer sind unterschiedlich groß, Konfliktpotenzial. Wenn man den Kniestock hätte könnte man über die Position des WC sprechen so kann man es nicht.
    So weit meine Substanzlosigkeiten
    Ausgebildetere Leute als ich könnten das gesamte Konzept in Frage stellen, ich trau mich's nicht 😉
    • Name:
    • Herr Ulr-372-Ree
  4. Heizungswahl: Bedarf vs. Angebot – Ochsner Wärmepumpe prüfen!

spiegelkervehrt ..
    ... das ist halt so bei standardgrundrissen 😉
    sooo schlecht ist der gar nicht, nur irgendwie ist's so wie mit der wp und
    dem installationsfetish: erstmal muss man sich Gedanken machen (lassen) ...
    ausgehend vom bedarf, nicht vom Angebot: ja, die ochsner 3in1 ist lecker 🙂..
    aber ob die passt? Suchfunktion, Thema Haustechnik  -  Bautechnik  -  Luft-WP
    beim Grundriss: erstmal eigene Anforderungen definieren  -  danach geht's ans
    realisieren, zuerst ans planen, dann ans bauen: nicht umgekehrt 😉
  5. Kniestockhöhe: 1,25m – Raumaufteilung & Terrassenausrichtung

Kniestock
    Hallo Forum,
    danke erstmal für die Antworten.
    Ich hätte nicht gedacht, dass es negativ aufgefasst wird wenn ich neben den Grundrissen noch ein paar andre Details zu unserem BVAbk. schreibe.
    Die Kniestockhöhe beträgt 1,25 m
    Im Westen ist der Raum nun mal schmäler. Deshalb dort Essen.
    Und wenn ich den "Glasanbau" ist Westen mache ist meine überdachte Terrasse ja im Osten!
    Die Größe des Balkons ist bewusst klein, da dort eh niemand sitzt bei unserer sehr großzügigen Grundstücksgröße (dafür aber in der Pampa)
    "Kollisionen erzeugende Anordnung der WC und Eingangstüren"
    Da haben Sie recht. Das ist eine Notlösung für die wir keine andere Idee haben.
    Mit der Garderobe haben Sie unseren zweiten Schwachpunkt voll erwischt. Deshalb versetzen wir extra die Küchentüre um links ein freies Eck zu bekommen.
    In die Küche kommt kein Tisch.
    "Das Dachgeschoss könnte aus einem beliebigen Fertighausprospekt entnommen sein. "
    Das OGAbk. ist sehr einfach strukturiert. Richtig.
    Aber bislang war man sich im Forum eigentlich einig dass meistens weniger mehr ist.
    "zuerst ans planen, dann ans bauen: nicht umgekehrt 😉 "
    Das verstehe ich nicht ganz. Der Grundriss ist für uns so
    iO. Da wollen wir nicht mehr viel ändern. Dann darg ich doch wohl nun an die Ausstattung denken und mich informieren?
    Oder soll ich erst das Haus aufrichten und dann über eine Heizung nachdenken?
    Schönen Tag noch!
    Stephan
    • Name:
    • Stephan
  6. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Holzständerhaus Ulm: Planung, Heizung & Lüftung optimieren

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Optimierung eines Holzständerhauses in Ulm, wobei besonderes Augenmerk auf Grundrissgestaltung, Heizsystem (Wärmepumpe) und Lüftung (Kreuzwärmetauscher) gelegt wird. Die Ausrichtung des Wohnraums, die Wahl der passenden Heiztechnik und die Berücksichtigung der Kniestockhöhe spielen eine zentrale Rolle. Nutzer teilen ihre Erfahrungen und geben konkrete Empfehlungen zur Verbesserung des Bauvorhabens.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Planungs-Checkliste: Kniestockhöhe, Lageplan & Hausansicht erwähnt, sind vollständige Informationen wie Kniestockhöhe und Lageplan entscheidend für eine fundierte Beurteilung des Grundrisses. Fehlende Angaben können zu Fehleinschätzungen führen.

✅ Empfehlung: Die Ausrichtung des Wohnraums sollte, laut Grundriss-Optimierung: Wohnraumausrichtung – West/Süd-Empfehlung, idealerweise nach Westen oder Süden erfolgen, um eine optimale Nutzung des Tageslichts zu gewährleisten. Dies kann auch Auswirkungen auf die Anordnung der Wasserleitungen haben.

🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Wahl der Heizungstechnik, insbesondere einer Wärmepumpe (z.B. Ochsner), ist es wichtig, den tatsächlichen Bedarf zu ermitteln und nicht nur von den angebotenen Systemen auszugehen. Der Beitrag Heizungswahl: Bedarf vs. Angebot – Ochsner Wärmepumpe prüfen! rät zur Nutzung der Suchfunktion, um sich umfassend über Haustechnik und Luft-Wärmepumpen zu informieren.

📊 Fakten/Zahlen: Die Kniestockhöhe beträgt 1,25 m, wie im Beitrag Kniestockhöhe: 1,25m – Raumaufteilung & Terrassenausrichtung angegeben. Diese Information ist relevant für die Raumaufteilung im Dachgeschoss und die Gestaltung der Fassade.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, den Grundriss kritisch zu hinterfragen und gegebenenfalls anzupassen, um den individuellen Bedürfnissen und Anforderungen gerecht zu werden. Die Beiträge in diesem Thread bieten wertvolle Anregungen und Hinweise für die Planung und Ausführung eines Holzständerhauses in Niedrigenergiebauweise.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Holzständerbauweise, Holzhaus". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Nibe Fighter 600P: Raumluftfeuchtigkeit zu niedrig (21%) - Ursachen, Lösungen & Erfahrungen?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fertighaus Hanse Haus (Bj. 1972): Innenwand entfernen – Statik, Risiken & Kosten?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzständerhaus im Reihenhausgebiet: Bauvorschriften, Risiken & Genehmigung?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Pultdach vs. Satteldach: Argumente für Pultdach beim Hausbau im Innenbereich?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukostenexplosion ohne Änderungen: Ursachen, Risiken & Finanzierungslösungen?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bungalow Abriss & Neubau Holzhaus: Kosten, Statik, Anschlüsse Bodenplatte?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukosten schätzen: Architekt vs. Fertighaus? Kostenplanung für Massivhaus & Holzständer?
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Diffusionsoffener Wandaufbau im Holzständerbau: Welche Tapeten sind geeignet?
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Setzrisse Holzständerbauweise verfüllen: Ursachen, Risiken & beste Spachtelmasse?
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Bolzentreppe in Holzständerwand einbauen: Tragfähigkeit, Bohlenstärke & Montage im Fertighaus?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzständerbauweise, Holzhaus" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Holzständerbauweise, Holzhaus" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzständerbauweise, Holzhaus" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Holzständerbauweise, Holzhaus" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Holzständerhaus bei Ulm: Planung, Ausführung & Erfahrungen zu Heizung, Dämmung, Lüftung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Holzständerhaus Planung: Heizung, Dämmung, Lüftung | Erfahrungen

Suche nach: Holzständerbauweise, Holzhaus, Planung, Heizung, Wärmepumpe, Dämmung, Lüftung, Kreuzwärmetauscher, Niedrigenergiehaus, Ulm

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼