Kellerboden streichen mit Weißzement & Kalk: Geeignete Farbe bei Feuchtigkeit?
BAU-Forum: Keller

Kellerboden streichen mit Weißzement & Kalk: Geeignete Farbe bei Feuchtigkeit?

Hallo,

ich bin im Momentmein Altbau, BJ 1930, am sanieren. Im Moment geht es um den Kellerboden, den ich gerne streichen würde. Allerdings ist der Boden nicht 100 % trocken (aufsteigende Feuchtigkeit, merkt man z.B. an klammen Kartons). Der Estrich ist seinerzeit wohl nur auf den rohen Boden (Erdreich) gegossen worden. Aus dem Grund würde ich ungern ein Kunststoff / Kunstharz Fußbodenfarbe verwenden, da diese nicht diffusionsoffen sind. Stattdessen gibt es ja auch Zementfarbe, die aus Weißzement, (hoch) hydraulischem Kalk und Wasser sowie ggf. noch Farbpigmenten selbst gemischt werden kann.

Allein  -  mir fehlt ein Rezept für die Mischung dieser Farbe. Habe schon Stunden mit Suche im Internet nach einer Angabe hierzu gesucht.

Wer kann mir helfen?

Vielen Dank vorab!

Gruß

• Name:
  • superhagy
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Aufsteigende Feuchtigkeit kann zu Schimmelbildung führen, was gesundheitsschädlich sein kann.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann die Feuchtigkeitsproblematik verschlimmern und zu größeren Schäden führen.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Situation im Keller kritisch, da aufsteigende Feuchtigkeit ein großes Problem darstellt. Das Streichen des Kellerbodens mit einer ungeeigneten Farbe kann die Situation verschlimmern.

🔴 Gefahr: Aufsteigende Feuchtigkeit kann zu Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz führen. Das bloße Überstreichen behebt das Problem nicht.

Ich empfehle, folgende Punkte zu beachten:

• Feuchtigkeitsursache finden: Bevor Sie den Boden streichen, muss die Ursache der aufsteigenden Feuchtigkeit gefunden und behoben werden.
    • Geeignete Farbe wählen: Bei aufsteigender Feuchtigkeit sind diffusionsoffene Farben wie Kalkfarben oder Silikatfarben geeignet. Diese ermöglichen den Feuchtigkeitstransport aus dem Boden.
    • Weißzement und Kalk: Eine Mischung aus Weißzement und Kalk kann eine geeignete Option sein, da sie diffusionsoffen und feuchtigkeitsregulierend ist. Achten Sie auf ein korrektes Mischungsverhältnis.
    • Boden vorbereiten: Der Boden muss sauber, trocken und tragfähig sein, bevor Sie ihn streichen. Entfernen Sie lose Teile und reinigen Sie den Boden gründlich.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Feuchtigkeitsproblematik von einem Fachmann (z.B. Bausachverständiger) beurteilen und beheben, bevor Sie den Kellerboden streichen. Wählen Sie eine diffusionsoffene Farbe und beachten Sie die Herstellerangaben.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Aufsteigende Feuchtigkeit
    Feuchtigkeit, die durch Kapillarwirkung aus dem Erdreich in das Mauerwerk aufsteigt. Sie kann zu Schäden an der Bausubstanz und zu Schimmelbildung führen.
    Verwandte Begriffe: Kapillarwirkung, Mauerfeuchtigkeit, Kondensation
    Diffusionsoffen
    Die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Diffusionsoffene Materialien ermöglichen den Feuchtigkeitstransport und tragen zu einem gesunden Raumklima bei.
    Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Atmungsaktivität, Dampfsperre
    Kalkfarbe
    Eine Farbe, die aus Kalk, Wasser und Pigmenten besteht. Kalkfarben sind diffusionsoffen, wirken desinfizierend und sind umweltfreundlich.
    Verwandte Begriffe: Sumpfkalk, Luftkalk, Silikatfarbe
    Weißzement
    Eine spezielle Zementart mit einem geringen Anteil an Eisenoxiden, wodurch er eine helle Farbe hat. Weißzement wird häufig für dekorative Zwecke und für die Herstellung von Sichtbeton verwendet.
    Verwandte Begriffe: Portlandzement, Trasszement, hydraulischer Kalk
    Kapillarwirkung
    Die Fähigkeit von Flüssigkeiten, in engen Spalten und Poren entgegen der Schwerkraft aufzusteigen. Im Bauwesen spielt die Kapillarwirkung eine wichtige Rolle bei der Feuchtigkeitsaufnahme von Baustoffen.
    Verwandte Begriffe: Oberflächenspannung, Adhäsion, Kohäsion
    Schimmelbildung
    Das Wachstum von Schimmelpilzen auf Oberflächen. Schimmelbildung wird durch Feuchtigkeit begünstigt und kann gesundheitsschädlich sein.
    Verwandte Begriffe: Sporen, Myzel, Luftfeuchtigkeit
    Silikatfarbe
    Eine Farbe, die auf Basis von Kaliwasserglas hergestellt wird. Silikatfarben sind diffusionsoffen, mineralisch und widerstandsfähig gegen Schimmelbefall.
    Verwandte Begriffe: Mineralfarbe, Kaliwasserglas, Verkieselung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Farbe ist bei aufsteigender Feuchtigkeit im Keller geeignet?
      Ich empfehle diffusionsoffene Farben wie Kalkfarben oder Silikatfarben, da diese den Feuchtigkeitstransport ermöglichen. Vermeiden Sie Farben, die den Boden versiegeln und die Feuchtigkeit einschließen.
    2. Kann ich Weißzement und Kalk mischen, um den Kellerboden zu streichen?
      Ja, eine Mischung aus Weißzement und Kalk kann geeignet sein, da sie diffusionsoffen und feuchtigkeitsregulierend ist. Achten Sie jedoch auf das richtige Mischungsverhältnis und die Verarbeitungshinweise.
    3. Wie bereite ich den Kellerboden vor dem Streichen vor?
      Der Boden muss sauber, trocken und tragfähig sein. Entfernen Sie lose Teile, reinigen Sie den Boden gründlich und lassen Sie ihn vollständig trocknen, bevor Sie mit dem Streichen beginnen.
    4. Was passiert, wenn ich den Kellerboden mit einer ungeeigneten Farbe streiche?
      Eine ungeeignete Farbe kann die Feuchtigkeit einschließen und zu Schimmelbildung, Schäden an der Bausubstanz und einem schlechten Raumklima führen.
    5. Wie erkenne ich aufsteigende Feuchtigkeit im Keller?
      Anzeichen für aufsteigende Feuchtigkeit sind feuchte Wände, abblätternde Farbe, Schimmelbildung, Ausblühungen und ein muffiger Geruch.
    6. Muss ich die Ursache der Feuchtigkeit beheben, bevor ich den Boden streiche?
      Ja, es ist unbedingt erforderlich, die Ursache der aufsteigenden Feuchtigkeit zu beheben, bevor Sie den Boden streichen. Andernfalls wird das Problem nur kaschiert und nicht gelöst.
    7. Kann ich eine Dampfsperre auf den Kellerboden aufbringen?
      Ich rate von einer Dampfsperre ab, da diese die Feuchtigkeit im Boden einschließen und zu größeren Problemen führen kann.
    8. Wie lange muss der Kellerboden trocknen, bevor ich ihn streichen kann?
      Die Trocknungszeit hängt von der Art des Bodens, der Luftfeuchtigkeit und der Temperatur ab. Lassen Sie den Boden vollständig trocknen, bevor Sie mit dem Streichen beginnen.

🔗 Verwandte Themen

• Kellerabdichtung von innen
      Methoden und Materialien zur nachträglichen Abdichtung eines Kellers von innen.
    • Schimmel im Keller entfernen
      Ursachen, Maßnahmen und Tipps zur Beseitigung von Schimmelbefall im Keller.
    • Kellerlüftung verbessern
      Strategien zur Optimierung der Luftzirkulation und Reduzierung der Luftfeuchtigkeit im Keller.
    • Feuchteschäden im Altbau sanieren
      Analyse und Behebung von Feuchtigkeitsproblemen in älteren Gebäuden.
    • Bodenbeläge für feuchte Keller
      Geeignete Materialien und Konstruktionen für Kellerböden mit Feuchtigkeitsproblemen.
  2. Bodenbeschichtung: Zementgrau statt Weißzement – Keine Abriebfestigkeit!

Das wird wohl nix
    Solche Rezepte funzen vielleicht für die Wand, aber am Boden? Da fehlt es wohl etwas an Abriebfestigkeit. Leben Sie einfach mit dem Zementgrau!
  3. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Kellerboden streichen: Farbe bei Feuchtigkeit im Altbau?

💡 Kernaussagen: Im Altbau mit aufsteigender Feuchtigkeit ist die Wahl der richtigen Bodenfarbe entscheidend. Weißzement und Kalkfarben sind Alternativen zu Kunstharzfarben, jedoch ist die Abriebfestigkeit am Boden zu beachten. Die Diskussion dreht sich um die Eignung verschiedener Materialien und Mischungsverhältnisse für den Kellerboden. Eine dauerhafte Lösung erfordert möglicherweise eine umfassendere Sanierung des Estrichs.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Bodenbeschichtung: Zementgrau statt Weißzement – Keine Abriebfestigkeit! sind Rezepte für Wände nicht automatisch für Böden geeignet, da die Abriebfestigkeit entscheidend ist. Es wird empfohlen, mit dem Zementgrau zu leben, anstatt auf ungeeignete Mischungen zu setzen.

👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Streichen des Kellerbodens sollte die Ursache der aufsteigenden Feuchtigkeit analysiert und gegebenenfalls behoben werden. Eine professionelle Beratung zur Auswahl der geeigneten Bodenfarbe und zur Vorbereitung des Untergrunds ist empfehlenswert.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellerboden, Weißzement" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kellerboden, Weißzement" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Kellerboden streichen mit Weißzement & Kalk: Geeignete Farbe bei Feuchtigkeit?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Kellerboden streichen: Farbe, Feuchtigkeit & Risiken

Suche nach: Kellerboden streichen, Weißzement, Kalkfarbe, aufsteigende Feuchtigkeit, Keller sanieren, Bodenfarbe, Altbau

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼