Bodenabfluss verschließen: Dauerhaft abdichten für Parkett/Laminat – Anleitung & Tipps
BAU-Forum: Keller
Bodenabfluss verschließen: Dauerhaft abdichten für Parkett/Laminat – Anleitung & Tipps
In den Kellerräumen meiner Doppelhaushälfte (Baujahr 1963) befinden sich mehrere Bodenabflüsse. Nun möchte ich den größten Raum ausbauen und für Gäste bewohnbar machen. Der Bodenbelag soll aus Parkett oder Laminat bestehen. Wie kann ich
1. den Bodenabfluss dauerhaft verschließen und
2. den zum Abfluss hion abfallenden Boden ausnivelieren?
Freue mich über jeden Hinweis!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäß verschlossene Abflüsse können zu Wasserschäden und Schimmelbildung führen, wenn Feuchtigkeit eindringt.
GoogleAI-Analyse
Um einen Bodenabfluss dauerhaft zu verschließen, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Ich empfehle, den Abfluss zunächst gründlich zu reinigen. Anschließend kann er mit einem geeigneten Dichtmittel, wie z.B. Epoxidharz, vergossen werden. Alternativ kann ein Blinddeckel mit Dichtungsring verwendet werden, der in den Abfluss eingesetzt wird.
Wichtig: Vor dem Verschließen sollte geprüft werden, ob der Abfluss noch benötigt wird, z.B. für Notfälle oder Reinigungsarbeiten. Gegebenenfalls ist es sinnvoll, eine Revisionsöffnung vorzusehen.
Bei der Wahl des Bodenbelags ist zu beachten, dass Parkett und Laminat empfindlich auf Feuchtigkeit reagieren. Daher ist eine sorgfältige Abdichtung des Abflusses besonders wichtig, um spätere Schäden zu vermeiden.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um die beste Lösung für Ihren spezifischen Fall zu finden und eine fachgerechte Ausführung sicherzustellen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Bodenabfluss
- Ein Bodenabfluss ist eine Öffnung im Boden, die dazu dient, Wasser oder andere Flüssigkeiten abzuleiten. Er befindet sich häufig in Kellern, Badezimmern oder anderen Räumen, in denen mit Wasser gearbeitet wird.
Verwandte Begriffe: Bodenablauf, Gully, Siphon - Epoxidharz
- Epoxidharz ist ein Kunstharz, das als Dichtmittel oder Klebstoff verwendet wird. Es zeichnet sich durch seine hohe Festigkeit, Beständigkeit und gute Haftung aus.
Verwandte Begriffe: Kunstharz, Dichtstoff, Klebstoff - Blinddeckel
- Ein Blinddeckel ist ein Deckel, der dazu dient, eine Öffnung zu verschließen. Er wird häufig verwendet, um ungenutzte Abflüsse oder Rohre abzudichten.
Verwandte Begriffe: Verschlussstopfen, Abdeckung, Dichtkappe - Dichtungsring
- Ein Dichtungsring ist ein Ring aus Gummi oder einem anderen elastischen Material, der dazu dient, eine Verbindung abzudichten. Er wird häufig in Sanitärinstallationen verwendet, um das Austreten von Wasser oder Gas zu verhindern.
Verwandte Begriffe: O-Ring, Dichtung, Dichtscheibe - Revisionsöffnung
- Eine Revisionsöffnung ist eine Öffnung, die den Zugang zu einem verborgenen Bauteil oder einer Installation ermöglicht. Sie wird verwendet, um Inspektionen, Wartungsarbeiten oder Reparaturen durchzuführen.
Verwandte Begriffe: Inspektionsöffnung, Wartungsöffnung, Zugangsöffnung - Parkett
- Parkett ist ein hochwertiger Bodenbelag aus Holz. Es besteht aus einzelnen Stäben oder Elementen, die zu einem Muster zusammengefügt werden.
Verwandte Begriffe: Holzboden, Dielenboden, Laminat - Laminat
- Laminat ist ein preisgünstiger Bodenbelag, der aus mehreren Schichten besteht. Die oberste Schicht ist eine bedruckte Dekorschicht, die mit einer Schutzschicht versehen ist.
Verwandte Begriffe: Kunststoffboden, Fertigparkett, Vinylboden
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum sollte man einen Bodenabfluss verschließen?
Ein Bodenabfluss wird oft verschlossen, wenn er nicht mehr benötigt wird, z.B. bei einer Nutzungsänderung des Raumes oder bei der Verlegung eines neuen Bodenbelags. Das Verschließen verhindert, dass Gerüche aus dem Abwasserkanal aufsteigen und dass Schmutz oder Ungeziefer eindringen können. - Welche Materialien eignen sich zum Verschließen eines Bodenabflusses?
Zum Verschließen eines Bodenabflusses eignen sich verschiedene Materialien, wie z.B. Epoxidharz, Dichtschlämme oder spezielle Blinddeckel mit Dichtungsring. Die Wahl des Materials hängt von der Art des Abflusses, den baulichen Gegebenheiten und den Anforderungen an die Abdichtung ab. - Wie reinige ich einen Bodenabfluss vor dem Verschließen?
Vor dem Verschließen sollte der Bodenabfluss gründlich gereinigt werden, um eine gute Haftung des Dichtmaterials zu gewährleisten. Entfernen Sie zunächst groben Schmutz und Ablagerungen mit einem Staubsauger oder einer Bürste. Anschließend können Sie den Abfluss mit einem geeigneten Reinigungsmittel säubern und mit klarem Wasser nachspülen. - Was ist eine Revisionsöffnung?
Eine Revisionsöffnung ist eine Öffnung, die den Zugang zu einem verschlossenen Abfluss ermöglicht. Sie wird verwendet, um den Abfluss bei Bedarf zu überprüfen, zu reinigen oder zu reparieren. Eine Revisionsöffnung ist besonders dann sinnvoll, wenn der Abfluss in Zukunft möglicherweise wieder benötigt wird. - Kann ich einen Bodenabfluss selbst verschließen?
Das Verschließen eines Bodenabflusses kann grundsätzlich selbst durchgeführt werden, wenn man handwerklich geschickt ist und die notwendigen Kenntnisse besitzt. Es ist jedoch ratsam, einen Fachmann zu beauftragen, um eine fachgerechte Ausführung sicherzustellen und spätere Schäden zu vermeiden. - Was muss ich bei der Wahl des Bodenbelags beachten, nachdem ich den Abfluss verschlossen habe?
Achten Sie darauf, dass der Bodenbelag für den jeweiligen Raum geeignet ist und den Anforderungen entspricht. Bei Feuchträumen sollten Sie wasserfeste Materialien wie Fliesen oder Vinyl verwenden. Stellen Sie außerdem sicher, dass der Untergrund eben und tragfähig ist, bevor Sie den Bodenbelag verlegen. - Wie lange dauert es, einen Bodenabfluss zu verschließen?
Die Dauer des Verschließens eines Bodenabflusses hängt von der Art des Abflusses, den gewählten Materialien und der handwerklichen Geschicklichkeit ab. In der Regel dauert es jedoch nicht länger als ein paar Stunden. - Welche Kosten entstehen beim Verschließen eines Bodenabflusses?
Die Kosten für das Verschließen eines Bodenabflusses variieren je nach Material, Aufwand und Fachbetrieb. Es ist ratsam, mehrere Angebote einzuholen und die Preise zu vergleichen.
🔗 Verwandte Themen
- Bodenablauf reinigen
Anleitung zur Reinigung eines verstopften Bodenablaufs. - Keller abdichten
Tipps zur Abdichtung eines feuchten Kellers. - Parkett verlegen
Anleitung zur Verlegung von Parkettboden. - Laminat verlegen
Anleitung zur Verlegung von Laminatboden. - Feuchtigkeitsschäden vermeiden
Maßnahmen zur Vorbeugung von Feuchtigkeitsschäden im Haus.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bodenabfluss, Abfluss". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Dachterrasse abdichten mit PUR: Stocretec Dickbeschichtung, Maueraufbau & Kosten?
- … Dachterrasse, Abdichtung, PURAbk. Dickbeschichtung, Stocretec, Maueraufbau, Rohbetondecke, Bodenabfluss, Terrassensanierung …
- … jemand Erfahrung mit PURAbk. Dickbeschichtung von Firma Stocretec für meine Dachterrasse (Bodenabfluss und Mauerumrandung an 3 Seiten). …
- … Ein Abfluss, der in den Boden einer Dachterrasse oder eines Balkons eingelassen ist, …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Heizestrich auf Brettstapeldecke: Aufbau, Dämmung & Erfahrungen im Holzrahmenbau?
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Verteilerdose in Dusche: Was ist erlaubt? Sicherheit, Vorschriften & Risiken
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Geruchsbelästigung Bodenabfluss: Ursachen, Lösungen & Siphon-Nachrüstung im Neubau?
- … Geruch aus Bodenabfluss? Ursachen & Lösungen …
- … Starke Gerüche aus dem Bodenabfluss im Neubau? Erfahren Sie, wie Sie das Problem lösen, …
- … Bodenabfluss, Geruchsbelästigung, Siphon, Abwasserrohr, Neubau, Waschküche, Geruch, Abfluss …
- … Geruchsbelästigung Bodenabfluss: Ursachen, Lösungen & …
- … In meinem Neubau habe ich starke Geruchsbelästigung durch den Bodenabfluss in der Waschküche. Dieser besitzt keinen Siphon, sondern nur einen …
- … Schmutzfänger. Zeitweise zieht es auch aus dem Bodenabfluss. Bisher bin ich noch nicht eingezogen und daher läuft sehr wenig Wasser in die Abwasserrohre. Bisher war der Bodenabfluss durch den Estrich überdeckt, daher habe ich das Problem …
- … grundsätzliches Problem? Was kann man dann tun? Verschließen möchte ich den Bodenabfluss möglichst nicht. …
- … Ich verstehe, dass Sie Geruchsbelästigung durch den Bodenabfluss in Ihrer Waschküche haben. Das Problem liegt wahrscheinlich darin, dass …
- … der Abfluss keinen Siphon (Geruchsverschluss) hat. Ein Siphon verhindert, dass Gerüche aus der Kanalisation in den Raum gelangen. …
- … Siphon nachrüsten: Dies ist die effektivste Lösung. Ein Siphon wird unterhalb des Abflusses installiert und hält durch das stehende Wasser Gerüche zurück. …
- … Bodenablauf verschließen: Wenn der Abfluss selten genutzt wird, können Sie ihn mit einem Stopfen oder einer Abdeckung verschließen. …
- … Regelmäßig Wasser nachfüllen: Da Sie noch nicht eingezogen sind, trocknet der Schmutzfänger möglicherweise aus. Gießen Sie regelmäßig Wasser in den Abfluss, um einen Geruchsverschluss zu erzeugen. …
- … das stehende Wasser Gerüche aus der Kanalisation zurück. Verwandte Begriffe: Geruchsverschluss, Abfluss, Kanalisation. …
- … Ein Bodenablauf ist ein Abfluss im Boden, der dazu …
- … Er wird häufig in Waschküchen, Kellern oder Badezimmern eingesetzt. Verwandte Begriffe: Abfluss, Gully, Entwässerung. …
- … Warum stinkt mein Bodenabfluss?Der Gestank kommt aus der Kanalisation. Normalerweise verhindert ein Siphon …
- … funktioniert er?Ein Siphon ist ein U-förmiges Rohrstück, das unterhalb des Abflusses eingebaut wird. In diesem U-Bogen bleibt immer Wasser stehen, welches …
- … Was tun, wenn der Siphon ausgetrocknet ist?Wenn der Abfluss längere Zeit nicht benutzt wurde, kann das Wasser im Siphon verdunsten. …
- … Gießen Sie einfach Wasser in den Abfluss, um den Siphon wieder zu füllen und den Geruchsverschluss wiederherzustellen. …
- … Wie oft muss ich einen Siphon reinigen?Ein Siphon sollte regelmäßig gereinigt werden, um Ablagerungen und Verstopfungen zu vermeiden. Wie oft dies notwendig ist, hängt von der Nutzung des Abflusses ab. In der Regel reicht eine Reinigung alle paar …
- … Kann ich den Bodenabfluss einfach verschließen?Wenn Sie den Bodenabfluss nicht benötigen, können …
- … Abfluss verstopftTipps zur Beseitigung von Verstopfungen in Abflüssen. …
- … Bodenabfluss: Siphon prüfen – Austrocknung oder fehlender Verschluss? …
- … Schütten Sie doch einfach mal einen Kübel Wasser in den Abfluss, am besten mal wenn es wieder zieht . Dann sehen bzw. …
- … Bodenabfluss abdichten? – Alternativen bei fehlendem Siphon …
- … ein senkrechtes Rohr, das in ca. 30 cm Tiefe endet. Das Abflussrohr ist daran seitlich etwas höher angeflanscht. Ein Siphon ist das …
- … Wirkung da ist. Also doch dicht machen und hoffen, das der Bodenabfluss nie gebraucht wird oder? …
- … Bodenabfluss Mangel? …
- … Bodenabfluss ohne Siphon: Ursache für Geruchsbelästigung? …
- … ✅ Lösung: Geruchsdichter Einsatz für Kessel Bodenabfluss gefunden …
- … Bodenabfluss ist ein Standardprodukt der Fa. …
- … das in den Schmutzfänger reinragt und so den direkten Zugang zum Abflussrohr geruchsdicht abschließt. Danke trotzdem für die Antworten. …
- … Geruchsbelästigung aus Bodenabfluss im Neubau: Ursachen und Lösungen …
- … 💡 Kernaussagen: Die Geruchsbelästigung im Neubau resultierte aus einem fehlenden Siphon im Bodenabfluss. Ein einfacher Schmutzfänger reichte nicht aus, um die …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Bodenabfluss: Siphon prüfen – Austrocknung oder fehlender Verschluss? sollte man prüfen, …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag ✅ Lösung: Geruchsdichter Einsatz für Kessel Bodenabfluss gefunden beschreibt die erfolgreiche Nachrüstung eines fehlenden Bauteils, um den …
- … Bodenabfluss geruchsdicht abzuschließen. Dies ist eine kostengünstige und effektive Lösung für …
- … den Auftrag an den Installateur, um festzustellen, ob ein Siphon im Bodenabfluss vorgesehen war. Falls nicht, handelt es sich möglicherweise um einen …
- … Mangel, wie im Beitrag Neubau: Sanitär-Installateur fragen – Bodenabfluss Mangel? diskutiert wird. Kontaktieren Sie den Installateur, um das Problem zu beheben. …
- … Die Diskussion zeigt, dass ein fehlender oder nicht funktionierender Siphon im Bodenabfluss eine häufige Ursache für Geruchsbelästigung in Neubauten ist. Durch …
- … das Problem der Geruchsbelästigung aus Bodenabflüssen. Besonders hervorzuheben ist der Beitrag Bodenabfluss ohne Siphon: Ursache für Geruchsbelästigung?, der die Problematik der …
- … eines geruchsdichten Bauteils, wie im Beitrag ✅ Lösung: Geruchsdichter Einsatz für Kessel Bodenabfluss gefunden beschrieben, zeigt, dass es oft einfache Lösungen für komplexe …
- BAU-Forum - Keller - Wasser im Keller: Pumpenschacht innen/außen – Kosten, Risiken & langfristige Lösungen?
- … drückt sich irgendwann eben auch in den Keller. Es gibt einen Bodenabfluss, welcher früher mal in einen etwa 200 Meter entfernten …
- … Graben geleitet wurde. Da der Abfluss nicht mehr abläuft, habe ich an der Hauswand hinab gegraben, bis ich das Rohr gefunden habe, wo es unter der Bodenplatte herrauskommt. Es war voller Wurzeln. …
- … 3) Pumpe ich das Wasser aus dem Abflussrohr im Keller ab und leite es in das Fallrohr …
- … das ganze Dilemma einmal im Jahr auftritt. Die 200 Meter lange Abflussleitung zu reaktivieren ist keine gute Idee und könnte zur Überflutung …
- BAU-Forum - Keller - Wasser im Keller: Ursachen finden, Schäden beheben & Abdichtung verbessern?
- BAU-Forum - Keller - 12837: Bodenabfluss verschließen: Dauerhaft abdichten für Parkett/Laminat – Anleitung & Tipps
- … Bodenabfluss verschließen: So geht& …
- … Bodenabfluss dauerhaft verschließen vor dem Verlegen von Parkett oder Laminat? Erfahren Sie, …
- … wie Sie den Abfluss sicher abdichten. Jetzt informieren! …
- … Bodenabfluss verschließen, Abfluss abdichten, Keller ausbauen, Parkett verlegen, Laminat verlegen, Boden abdichten, Bodenablauf verschließen …
- … Bodenabfluss verschließen: Dauerhaft abdichten für Parkett/Laminat – Anleitung & Tipps …
- … 1. den Bodenabfluss dauerhaft verschließen und …
- … Um einen Bodenabfluss dauerhaft zu verschließen, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Ich empfehle, den …
- … Abfluss zunächst gründlich zu reinigen. Anschließend kann er mit einem geeigneten Dichtmittel, …
- … Alternativ kann ein Blinddeckel mit Dichtungsring verwendet werden, der in den Abfluss eingesetzt wird. …
- … Abfluss noch benötigt wird, z.B. für Notfälle oder Reinigungsarbeiten. Gegebenenfalls ist es …
- … Laminat empfindlich auf Feuchtigkeit reagieren. Daher ist eine sorgfältige Abdichtung des Abflusses besonders wichtig, um spätere Schäden zu vermeiden. …
- … abfluss …
- … Ein Bodenabfluss ist eine Öffnung im Boden, die dazu dient, …
- … Warum sollte man einen Bodenabfluss verschließen? …
- … Ein Bodenabfluss wird oft verschlossen, wenn er nicht …
- … Welche Materialien eignen sich zum Verschließen eines Bodenabflusses? …
- … Zum Verschließen eines Bodenabflusses eignen sich verschiedene …
- … mit Dichtungsring. Die Wahl des Materials hängt von der Art des Abflusses, den baulichen Gegebenheiten und den Anforderungen an die Abdichtung ab. …
- … Wie reinige ich einen Bodenabfluss vor dem Verschließen? …
- … Vor dem Verschließen sollte der Bodenabfluss gründlich gereinigt werden, um eine gute Haftung des Dichtmaterials …
- … Ablagerungen mit einem Staubsauger oder einer Bürste. Anschließend können Sie den Abfluss mit einem geeigneten Reinigungsmittel säubern und mit klarem Wasser nachspülen. …
- … Eine Revisionsöffnung ist eine Öffnung, die den Zugang zu einem verschlossenen Abfluss ermöglicht. Sie wird verwendet, um den Abfluss bei Bedarf zu überprüfen, …
- … oder zu reparieren. Eine Revisionsöffnung ist besonders dann sinnvoll, wenn der Abfluss in Zukunft möglicherweise wieder benötigt wird. …
- … Kann ich einen Bodenabfluss …
- … muss ich bei der Wahl des Bodenbelags beachten, nachdem ich den Abfluss verschlossen habe? …
- … Wie lange dauert es, einen Bodenabfluss zu verschließen? …
- … Die Dauer des Verschließens eines Bodenabflusses …
- … hängt von der Art des Abflusses, den gewählten Materialien und der handwerklichen Geschicklichkeit ab. In der Regel dauert es jedoch nicht länger als ein paar Stunden. …
- … Welche Kosten entstehen beim Verschließen eines Bodenabflusses? …
- BAU-Forum - Keller - Bodenabfluss im Keller: Notwendigkeit, Alternativen & Kosten bei fehlendem Kanalanschluss?
- … Bodenabfluss im Keller notwendig? Wann eine Hebeanlage für Schmutzwasser erforderlich ist & welche Alternativen es gibt. Jetzt informieren! …
- … Bodenabfluss Keller, Kellerabfluss, Hebeanlage Keller, Schmutzwasserhebeanlage, Rückstausicherung, Kellerentwässerung, …
- … Bodenabfluss im Keller: Notwendigkeit, Alternativen & Kosten bei fehlendem Kanalanschluss? …
- … installieren. Ist es überhaupt notwendig einen solchen Abfluss zu haben oder nicht. Eine Kelleraußentür haben wir nicht geplant. Auch kein Badezimmer für den Keller ist nicht geplant. Einzig nur ein Spüle für den Partyraum würde im Frage kommen und im HWR die Waschmaschine. Der Abfluss für die Spüle könnte aber so weit hoch angebracht werden …
- … Meine Frage ist ob ein Abfluss in der Keller Bodenplatte notwendig ist und wir die Schmutzwasserhebeanlage sparen …
- … Ob ein Bodenabfluss im Keller notwendig ist, hängt von der Nutzung des Kellers …
- … Alternativen zum Bodenabfluss: …
- … keine wasserführenden Geräte vorhanden sind, kann auf einen Bodenabfluss verzichtet werden. …
- … Kann ich auf einen Bodenabfluss im Keller verzichten? …
- … keine wasserführenden Geräte (Waschmaschine, Spüle, Dusche) vorhanden sind, kann auf einen Bodenabfluss verzichtet werden. …
- … Welche Vorschriften gelten für den Einbau eines Bodenabflusses im Keller? …
- … abflusses und einer Hebeanlage sind in den örtlichen Bauordnungen und den …
- … Bodenabfluss im Keller: Notwendigkeit, Alternativen & Kosten …
- … um die Notwendigkeit eines Bodenabflusses im Keller eines Neubaus ohne direkten Kanalanschluss. Alternativen wie Rückstauklappen …
- BAU-Forum - Keller - Schimmel im Keller erkennen & bekämpfen: Ursachen, Risiken & Sanierung?
- BAU-Forum - Keller - Bodenablauf im Waschkeller: Notwendigkeit bei WU-Beton, Alternativen & Risiken?
- … Keller wird komplett in WU-Beton gebaut. Unser Bauunternehmer meint, dass ein Bodenabfluss im Waschkeller nicht notwendig ist. Es wäre eher widersinnig, in …
- … für uns Laien überzeugend, aber wir kennen eigentlich nur Keller MIT Bodenabfluss. …
- … Ein Bodenablauf ist ein Abfluss im Boden, der dazu dient, Wasser abzuleiten. Er wird häufig in …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bodenabfluss, Abfluss" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bodenabfluss, Abfluss" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bodenabfluss, Abfluss" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bodenabfluss, Abfluss" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Bodenabfluss verschließen: Dauerhaft abdichten für Parkett/Laminat – Anleitung & Tipps
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bodenabfluss verschließen: So geht's!
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bodenabfluss verschließen, Abfluss abdichten, Keller ausbauen, Parkett verlegen, Laminat verlegen, Boden abdichten, Bodenablauf verschließen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!