Wasser im Keller: Pumpenschacht innen/außen – Kosten, Risiken & langfristige Lösungen?
BAU-Forum: Keller

Wasser im Keller: Pumpenschacht innen/außen – Kosten, Risiken & langfristige Lösungen?

Guten Morgen

Es geht um unser Haus, Baujahr. 1959, freistehend umringt von Akcherflächen. Grundfläche ca. 15x7 Meter, zu 70 % unterkellert. Die Bodenplatte ist, wahrscheinlich, nach dem Errichten der Kellerwände gegossen worden und an einigen Stellen undicht.

Und damit beginnt das Problem: Nach Starkregenfällen, wie vor zwei Wochen, steht das Wasser auf den umliegenden Feldern und drückt sich irgendwann eben auch in den Keller. Es gibt einen Bodenabfluss, welcher früher mal in einen etwa 200 Meter entfernten Graben geleitet wurde. Da der Abfluss nicht mehr abläuft, habe ich an der Hauswand hinab gegraben, bis ich das Rohr gefunden habe, wo es unter der Bodenplatte herrauskommt. Es war voller Wurzeln.

Das ist die jetzige Situation und meine Fragen sind:

1) Ist das Loch relevant für die Statik des Hauses?

2) Setze ich außen einen Pumpenschacht hin und leite das Wasser in das Fallrohr der Regenrinne?

3) Pumpe ich das Wasser aus dem Abflussrohr im Keller ab und leite es in das Fallrohr der Regenrinne?

Den Schacht nach außen legen, wäre aufwändiger und teurer als das Wasser einfach innen aus dem Keller rauszupumpen (Öffnung für den Schlauch kann weit oberhalb des Erdreichs gemacht werden)

Das Wasser aus dem Rohr abpumpen würde bedeuten, dass es mehr als nur eine Tauchpumpe mit Schwimmer benötigt und das Rohr außen verschossen wird. Kurz bevor das Rohr unter der Bodenplatte austritt, gibt es eine Öffnung in welche ein Schlauch eingeführt werden könnte. Da das Rohr danach etwas nach unten abfällt, ist hier der tiefste Punkt.

Die Pumpe muss zuverlässig selbstansaugend sein und über einen Schwimmschalter im Rohr ausgelöst werden.

Lieben Gruß und Danke für eure Hilfe

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Wasser im Keller: Pumpenschacht innen/außen – Kosten, Risiken & langfristige Lösungen?" im BAU-Forum "Keller"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Wasser im Keller: Pumpenschacht innen/außen – Kosten, Risiken & langfristige Lösungen?" im BAU-Forum "Keller"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Wasser im Keller: Pumpenschacht innen/außen – Kosten, Risiken & langfristige Lösungen?" im BAU-Forum "Keller"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 4. Bild zu Frage "Wasser im Keller: Pumpenschacht innen/außen – Kosten, Risiken & langfristige Lösungen?" im BAU-Forum "Keller"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Kolja
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Eingriffe in die Bausubstanz können die Statik des Hauses gefährden.

🔴 Gefahr: Feuchtigkeit im Keller kann zu Schimmelbildung führen, was gesundheitsschädlich ist.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Probleme mit Wasser im Keller haben, bedingt durch eine undichte Bodenplatte und Starkregenfälle. Die Entscheidung für einen Pumpenschacht innen oder außen hängt von verschiedenen Faktoren ab.

Pumpenschacht innen:

• Vorteile: Schutz vor Frost, leichtere Wartung.
    • Nachteile: 🔴 Gefahr von Geruchsbelästigung, Lärm, Platzverlust im Keller.

Pumpenschacht außen:

• Vorteile: Kein Platzverlust im Keller, Ableitung des Wassers außerhalb des Gebäudes.
    • Nachteile: Höherer Installationsaufwand, 🔴 Gefahr von Frostschäden, Zugänglichkeit für Wartung erschwert.

Ich empfehle, folgende Aspekte zu berücksichtigen:

• Statik: 🔴 Ein Loch in der Bodenplatte kann die Statik beeinträchtigen.
    • Abdichtung: Eine fachgerechte Abdichtung der Bodenplatte ist essenziell.
    • Drainage: Eine Drainage rund um das Haus kann das Problem langfristig lösen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Situation von einem Fachmann (Bauingenieur/Kellerabdichtungsexperte) beurteilen, um die beste Lösung für Ihr Haus zu finden. Er kann die Statik prüfen, die Ursache des Wassereintritts genau lokalisieren und ein geeignetes Entwässerungskonzept erstellen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Pumpenschacht
    Ein Pumpenschacht ist eine Vorrichtung zur Sammlung und Ableitung von Wasser, das in ein Gebäude eindringt oder sich dort ansammelt. Er besteht aus einem Schacht, einer Pumpe und einem Rohrsystem.
    Verwandte Begriffe: Drainage, Rückstausicherung, Tauchpumpe.
    Drainage
    Eine Drainage ist ein System zur Ableitung von Wasser im Erdreich. Sie besteht aus Drainagerohren, die das Wasser sammeln und ableiten.
    Verwandte Begriffe: Sickerschacht, Versickerung, Oberflächenentwässerung.
    Bodenplatte
    Die Bodenplatte ist die tragende Grundlage eines Gebäudes. Sie besteht aus Stahlbeton und bildet den Abschluss des Kellers nach unten.
    Verwandte Begriffe: Fundament, Kellerdecke, Streifenfundament.
    Tauchpumpe
    Eine Tauchpumpe ist eine Pumpe, die in das zu fördernde Wasser eingetaucht wird. Sie wird häufig in Pumpenschächten eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Kreiselpumpe, Abwasserpumpe, Schmutzwasserpumpe.
    Rückstausicherung
    Eine Rückstausicherung verhindert, dass Abwasser aus dem Kanalnetz in den Keller zurückfließt.
    Verwandte Begriffe: Hebeanlage, Rückstauklappe, Überflutungsschutz.
    Kapillarwirkung
    Kapillarwirkung beschreibt den Transport von Flüssigkeiten in engen Spalten und Poren entgegen der Schwerkraft. Im Bauwesen kann dies zu Feuchtigkeitsschäden führen.
    Verwandte Begriffe: Diffusion, Adsorption, Hygroskopie.
    Statik
    Die Statik befasst sich mit der Standsicherheit von Bauwerken. Sie berechnet die Kräfte und Spannungen, die auf ein Gebäude wirken.
    Verwandte Begriffe: Tragwerk, Lasten, Festigkeit.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Frage: Was kostet ein Pumpenschacht?
      Die Kosten für einen Pumpenschacht variieren stark je nach Ausführung (innen/außen), Größe, Pumpenleistung und Installationsaufwand. Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachfirmen einzuholen.
    2. Frage: Ist eine Drainage notwendig?
      Eine Drainage kann sinnvoll sein, um das Wasser bereits vor dem Eindringen in den Keller abzuleiten. Ob eine Drainage notwendig ist, hängt von der Bodenbeschaffenheit, der Hanglage und der Wassermenge ab.
    3. Frage: Kann ich den Pumpenschacht selbst installieren?
      Ich rate davon ab, den Pumpenschacht selbst zu installieren, da dies Fachkenntnisse erfordert. Fehler bei der Installation können zu Wasserschäden und Folgeschäden führen.
    4. Frage: Welche Pumpe ist die richtige für meinen Keller?
      Die Wahl der richtigen Pumpe hängt von der Wassermenge, der Förderhöhe und dem Verschmutzungsgrad des Wassers ab. Eine Tauchpumpe mit Schwimmerschalter ist in den meisten Fällen eine gute Wahl.
    5. Frage: Wie oft muss ich den Pumpenschacht warten?
      Ich empfehle, den Pumpenschacht mindestens einmal jährlich zu warten. Dabei sollten die Pumpe gereinigt und auf Funktion geprüft werden.
    6. Frage: Was tun bei Stromausfall?
      Bei Stromausfall kann eine Notstromversorgung für die Pumpe sinnvoll sein, um den Keller weiterhin trocken zu halten. Alternativ kann eine Handpumpe verwendet werden.
    7. Frage: Wie finde ich einen qualifizierten Fachbetrieb?
      Ich empfehle, auf Zertifizierungen und Referenzen zu achten. Fragen Sie nach Erfahrung mit ähnlichen Fällen und lassen Sie sich mehrere Angebote erstellen.
    8. Frage: Welche Genehmigungen benötige ich für den Einbau eines Pumpenschachts?
      Je nach Gemeinde und Art des Eingriffs können Genehmigungen erforderlich sein. Ich empfehle, sich vorab beim Bauamt zu informieren.

🔗 Verwandte Themen

• Keller abdichten: Ursachen, Methoden & Kosten
      Informationen zur professionellen Kellerabdichtung.
    • Drainage verlegen: Anleitung, Kosten & Genehmigung
      Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Verlegen einer Drainage.
    • Schimmel im Keller: Ursachen, Entfernung & Vorbeugung
      Tipps zur Bekämpfung von Schimmel im Keller.
    • Rückstausicherung: Schutz vor Überflutung
      Informationen zur Installation einer Rückstausicherung.
    • Feuchter Keller: Ursachenforschung & Sanierung
      Analyse der Ursachen und Sanierungsmöglichkeiten bei feuchten Kellern.
  2. Kellerabdichtung: Drainage vs. Pumpen – Die Herausforderung

nicht behebbar, außer bei Neubau
    Der Keller ist so als würden Sie einen Drahtkorb in Matsch stellen und wollen den Drahtkorb trocken halten. Entweder sie pumpen so lange bis die umliegenden Felder trocken sind oder sie ziehen eine Drainage um das Haus mit einer Tiefe unterhalb der Bodenplatte. Das Haus hat Streifenfundamente, eine Bodenplatte dazwischen macht den Keller nicht dicht. Also bleibt nur eine Grundwasserabsenkung im und um das Haus. Die einfachste Möglichkeit wären Einläufe in jedem Kellerraum und ein Sickerschacht mit Pumpenregelung als Hebeanlage wenn das ganze Dilemma einmal im Jahr auftritt. Die 200 Meter lange Abflussleitung zu reaktivieren ist keine gute Idee und könnte zur Überflutung des Kellers führen, selbst wenn kein Wasser auf den Feldern steht.
    • Name:
    • Klaus Kirschner
  3. Pumpenschacht im Keller: Alternativen & Entscheidungshilfe

Hallo Herr Kirschner Danke für die schnelle ...
    Hallo Herr Kirschner Danke für die schnelle Hallo Herr Kirschner

Danke für die schnelle Antwort und das bildliche Beispiel mit dem Drahtkorb.

Die Felder sind so wie sie sind, da haben wir keinen Einfluss drauf. Eine Drainage um das Haus zu legen würde bedeuten, dass wir an drei Seiten den Hof aufreißen müssten. Daher wäre dies eine große Entscheidung.

Von einem Sickerschacht im Kellerboden wird uns immer abgeraten, weil der aufschwimmen kann (Beton würde helfen) und der Anschluss dicht sein muss. Ansonsten hat der Keller an seinem tiefsten Punkt ja ein Bodenabfluss.

Meine Frage ist ja "nur" lasse ich das Wasser nach draußen in einen (noch zu bauenden) Schacht laufen und hänge eine Tauchpumpe mit Schwimmer rein, oder sauge ich das Wasser, ab einem bestimmten Pegelstand, direkt aus dem Abwasserrohr ab?

Danke und Gruß

Kolja

PS: Muss ich mir bei der Größe des Schachtes Sorgen um die Statik des Hauses machen? Und womit verfülle ich den Schacht später wieder?

4. Kellerentwässerung: Hebeanlage für Abwasser – Das System

Abflüsse im Keller
    Abflüsse im Keller funktionieren nur richtig, wenn eine Hebeanlage das Abwasser über die Rückstauhöhe hebt. Das bedeutet immer ein separates System mit Pumpe aber nicht mit einem Ablauf in einen Vorfluter. Somit darf Abwasser aus dem EGAbk. oder höher nicht in den Keller geleitet werden, Regenwasser nicht in den Keller geleitet werden. Ein Sonderfall ist drückendes Wasser über Kellerwände und Kellerboden. Das erfordert wiederum ein separates System mit einem Sickerschacht. Wenig Wasser versickert, viel Wasser erfordert eine Pumpe mit Niveauregelung. Der Schacht sollte schon 500 Liter fassen, sonst schaltet die Pumpe ständig ein und aus. Die ganzen Systeme bedürfen einer ständigem Wartung. Sie bekommen schon heraus, nach wieviel Tagen Regen der Keller unter Wasser steht.
    • Name:
    • Klaus Kirschner
  5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Wasser im Keller: Pumpenschacht oder Drainage zur Trockenlegung?

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Problematik von Wasser im Keller eines Hauses aus dem Baujahr 1959. Es werden verschiedene Lösungsansätze wie Drainage und Pumpenschacht diskutiert, wobei die individuellen Gegebenheiten des Grundstücks und die damit verbundenen Herausforderungen im Vordergrund stehen. Die Notwendigkeit einer fachgerechten Entwässerung wird betont, um Feuchtigkeitsschäden und langfristige Probleme zu vermeiden. Die korrekte Funktion von Abflüssen im Keller ist abhängig von einer Hebeanlage.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Kellerabdichtung: Drainage vs. Pumpen – Die Herausforderung ist eine nachträgliche Abdichtung bei dieser Bauweise schwierig, da die Bodenplatte nicht mit den Streifenfundamenten verbunden ist. Eine umfassende Drainage unterhalb der Bodenplatte wäre ideal, ist aber oft aufwendig.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Kellerentwässerung: Hebeanlage für Abwasser – Das System erklärt, dass Kellerabflüsse nur mit einer Hebeanlage korrekt funktionieren, um Abwasser über die Rückstauhöhe zu heben. Regenwasser und Abwasser aus höheren Etagen sollten nicht in das Kellerentwässerungssystem geleitet werden.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für einen Pumpenschacht oder eine Drainage sollte eine umfassende Analyse der Bodenverhältnisse und der umliegenden Flächen erfolgen. Es ist ratsam, sich von einem Fachmann für Kellerabdichtung und Entwässerungssysteme beraten zu lassen, um die optimale Lösung für die spezifische Situation zu finden. Prüfen Sie die Notwendigkeit einer Hebeanlage gemäß Kellerentwässerung: Hebeanlage für Abwasser – Das System.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wasser, Keller" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wasser, Keller" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Wasser im Keller: Pumpenschacht innen/außen – Kosten, Risiken & langfristige Lösungen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Wasser im Keller? Pumpenschacht-Optionen im Check

Suche nach: Wasser im Keller, Pumpenschacht, Kellerabdichtung, Drainage, Feuchtigkeitsschaden, Starkregen, Bodenplatte, Entwässerungssystem, Bausanierung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼