Weiße Wanne: Zulässige Lunker/Luftblasen im Beton? Dichtigkeit prüfen & Kosten
BAU-Forum: Keller
Weiße Wanne: Zulässige Lunker/Luftblasen im Beton? Dichtigkeit prüfen & Kosten
seit kurzem sind unsere Kellerwände gegossen. Ich habe mir diese nun aus der Nähe angeschaut und dabei festgestellt, dass es einige Stellen gibt, wo der Beton kleine Löcher hat, vermutlich Luftblassen, die sich beim Betonieren ergeben haben.
Das ganze soll eigentlich eine weiße Wanne werden.
Nun frage ich mich, ob die Blasen ein Mangel sind.
Speziell geht es um die Frage, ob die Perimeterdämmung nun mit einzelnen Bitumenklecksen angeklebt werden soll oder besser vollflächig verklebt wird, um eine zusätzliche Dichtigkeit zu erreichen.
Wir haben laut Bodengutachten den Lastfall "zeitweise aufstauendes Sickerwasser", da lehmiger Boden und Drainage nicht zulässig.
Bei Bedarf hätte ich auch noch einige Bilder, die Detailfotos sind leider noch nicht hochgeladen.
Vielen Dank schon mal,
Christoph Ballhause
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Bei Anzeichen von Feuchtigkeit im Keller muss die Ursache umgehend von einem Fachmann untersucht werden.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Situation wie folgt: Kleine Lunker (Luftblasen) im Beton einer Weißen Wanne sind grundsätzlich nicht unüblich. Entscheidend ist jedoch deren Anzahl, Größe und Verteilung, da diese die Dichtigkeit der Wanne beeinträchtigen können.
🔴 Gefahr: Eine unzureichende Dichtigkeit der Weißen Wanne kann zu Feuchtigkeitseintritt und Bauschäden führen.
Ich empfehle folgende Vorgehensweise:
- Sichtprüfung: Dokumentieren Sie alle Stellen mit Lunkern (Fotos).
- Prüfung der Lunker: Messen Sie die Größe und Tiefe der Lunker.
- Vergleich mit Normen: Vergleichen Sie die Ergebnisse mit den zulässigen Werten gemäß DINAbk. EN 206-1 und DIN 1045-3.
- Dichtheitsprüfung: Führen Sie bei Unsicherheiten eine Dichtheitsprüfung durch (z.B. mit Wasser oder Druckluft).
Bitumenkleckse auf der Perimeterdämmung können die Dämmwirkung reduzieren und sollten entfernt werden.
👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Fachmann (Bauingenieur, Betontechnologe) hinzu, um die Situation vor Ort zu beurteilen und ggf. Sanierungsmaßnahmen festzulegen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Weiße Wanne
- Eine Weiße Wanne ist eine wasserdichte Konstruktion aus wasserundurchlässigem Beton (WU-Beton), die ohne zusätzliche Abdichtung auskommt. Sie wird häufig für Kellergeschosse verwendet.
Verwandte Begriffe: WU-Beton, Schwarze Wanne, Dränage. - Lunker
- Lunker sind Hohlräume im Beton, die durch eingeschlossene Luft oder unzureichende Verdichtung entstehen können. Sie können die Festigkeit und Dichtigkeit des Betons beeinträchtigen.
Verwandte Begriffe: Pore, Blase, Fehlstelle. - Perimeterdämmung
- Perimeterdämmung ist eine Wärmedämmung, die erdberührte Bauteile (z.B. Kellerwände) vor Wärmeverlusten schützt. Sie muss wasserabweisend und druckfest sein.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Kellerdämmung, XPS. - Bitumen
- Bitumen ist ein teerähnliches Produkt, das aus Erdöl gewonnen wird und als Abdichtungsmaterial verwendet wird. Es ist wasserundurchlässig und widerstandsfähig gegen viele Chemikalien.
Verwandte Begriffe: Abdichtung, Teer, Asphalt. - Bodengutachten
- Ein Bodengutachten ist eine Untersuchung des Baugrunds, die Informationen über die Bodenbeschaffenheit, den Grundwasserstand und die Tragfähigkeit liefert. Es ist Grundlage für die Planung von Bauwerken.
Verwandte Begriffe: Baugrunduntersuchung, Geotechnischer Bericht, Baugrundrisiko. - Lastfall
- Der Lastfall beschreibt die Art und Intensität der Einwirkungen auf ein Bauteil (z.B. Wasserdruck, Erdlast). Er wird bei der Bemessung von Bauteilen berücksichtigt.
Verwandte Begriffe: Einwirkung, Beanspruchung, Bemessung. - Sickerwasser
- Sickerwasser ist Wasser, das durch den Boden sickert und sich im Untergrund sammelt. Es kann Schadstoffe enthalten und die Bausubstanz angreifen.
Verwandte Begriffe: Grundwasser, Oberflächenwasser, Drainage.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind Lunker im Beton?
Lunker sind Hohlräume im Beton, die durch eingeschlossene Luft oder unzureichende Verdichtung entstehen können. Ihre Größe und Anzahl beeinflussen die Qualität und Dichtigkeit des Betons. - Sind Lunker in einer Weißen Wanne immer ein Problem?
Nicht unbedingt. Kleine, vereinzelte Lunker sind oft unbedenklich. Kritisch wird es, wenn sie gehäuft auftreten, groß sind oder miteinander verbunden sind, da dies die Dichtigkeit beeinträchtigen kann. - Wie kann ich die Dichtigkeit meiner Weißen Wanne prüfen?
Eine einfache Methode ist die Sichtprüfung nach starken Regenfällen oder bei hohem Grundwasserstand. Professionelle Dichtheitsprüfungen können mit Wasser oder Druckluft durchgeführt werden. - Was ist Perimeterdämmung und wozu dient sie?
Perimeterdämmung ist eine Wärmedämmung, die erdberührte Bauteile (z.B. Kellerwände) vor Wärmeverlusten schützt. Sie wird außenseitig angebracht und muss wasserabweisend sein. - Was bedeutet der Begriff "Lastfall" im Zusammenhang mit einer Weißen Wanne?
Der Lastfall beschreibt die Art und Intensität der Wassereinwirkung auf die Weiße Wanne (z.B. drückendes Wasser, Sickerwasser). Er wird im Bodengutachten ermittelt und ist Grundlage für die Planung der Abdichtung. - Was sind Bitumenkleckse und wie beeinflussen sie die Perimeterdämmung?
Bitumenkleckse sind Rückstände von Bitumen, einem Abdichtungsmaterial. Sie können die Dämmwirkung der Perimeterdämmung reduzieren, wenn sie flächig vorhanden sind. - Warum ist ein Bodengutachten wichtig für eine Weiße Wanne?
Das Bodengutachten liefert Informationen über die Bodenbeschaffenheit, den Grundwasserstand und die zu erwartenden Lastfälle. Diese Informationen sind entscheidend für die Planung und Ausführung der Weißen Wanne. - Was kann ich tun, wenn meine Weiße Wanne undicht ist?
Bei Undichtigkeiten sollte umgehend ein Fachmann hinzugezogen werden. Mögliche Sanierungsmaßnahmen sind das Verpressen von Rissen, das Aufbringen einer zusätzlichen Abdichtungsschicht oder das Injektionsverfahren.
🔗 Verwandte Themen
- WU-Beton richtig verarbeiten
Tipps und Tricks für die Verarbeitung von wasserundurchlässigem Beton. - Schwarze Wanne als Alternative
Vor- und Nachteile der Schwarzen Wanne im Vergleich zur Weißen Wanne. - Dränage richtig planen und ausführen
So leiten Sie Wasser sicher vom Gebäude ab. - Keller nachträglich abdichten
Methoden und Kosten für die nachträgliche Abdichtung eines Kellers. - Schimmel im Keller vermeiden
Ursachen und Maßnahmen zur Schimmelprävention im Keller.
-
Weiße Wanne: Architekt & Tragwerksplaner zur Betonqualität
und?
was sagt der Architekt? und der Tragwerksplaner?
aus der Entfernung denke ich, viele Bauherren wären froh um solchen
Keller ..
zur "Schwarzarbeit":
1. vollflächig spachteln als Diffusionsbremse
2. vollflächig (naja .. zahnkelle) Dämmung aufbappen -
Luftblasen im Beton: Optische Mängel bei Weißer Wanne?
"hmmm"
die Luftboren sind nur im oberen Bereich "gelle"?
schließ mit mls an ... viele wären froh wenn sie so
nen Keller bekommen hätten (!) -
Außenwände: Detail-Planung für Weiße Wanne aktuell?
sag mal
deine Detail sind aktuell? ... wie stark sind die Außenwände? -
Weiße Wanne: Perimeterdämmung vollflächig verklebt
Schneller als der Wind
Hallo zusammen,
zunächst mal hat sich meine ursprüngliche Frage eigentlich schon erledigt. Als ich gestern auf der Baustelle war, hat ein Teil der Dämmung schon geklebt. In der Tat wurde die Dämmung vollflächig verklebt.
Um die Fragen zu beantworten:
Die Bläschen sind tatsächlich nur im oberen Wandbereich (macht ja auch irgendwie Sinn, da die Bläschen wohl nach oben steigen werden beim Rütteln)
Josef, die Details sind tatsächlich noch aktuell. Ich weiß auch, dass 20 cm für eine Weiße Wanne zu wenig sind, Aufgrund der sonstigen Maßnahmen konnte mir der Architekt allerdings glaubhaft machen, dass das reicht. Die 5 cm Innendämmung wird so allerdings nicht gebaut, dafür bekommt das Haus 16 cm Perimeterdämmung.
D.h. im Prinzip ist soweit alles im Lot, das beruhigt mich, Danke! -
Weiße Wanne: 16 cm Perimeterdämmung statt Innendämmung
"naja"
dann darfst du aber ned schreiben Du bekommst eine Weiße Wanne (!)
Zitat:=>"Die 5 cm Innendämmung wird so allerdings nicht gebaut, dafür bekommt das Haus 16 cm Perimeterdämmung. <="
Du hast zig Details auf der Page und Vorentwürfe ... "aber"
16 cm XPS dann möchte ich aber schon gerne wissen wo die
in den Vorentwürfen gezeichnete 36.5 cm monolithische Außenwand
ab der Kellerdecke sitzt (!)
hast mal nen aktuellen Schnitt? -
Weiße Wanne: Detailfoto – 16 cm Dämmung über Bodenplatte
Nicht nur Detail, sondern Foto 😉
Hallo Josef,
ich war leider "unter Wasser", deswegen erst jetzt eine Antwort.
Ein aktuelles Detail mit 16 cm Außendämmung habe ich nicht, allerdings sind mittlerweile die ersten Steine des Erdgeschosses gesetzt.
Im Link 1 ist die Decke über UGAbk. nochmal zu sehen, bevor weitergemauert wurde.
Link 2 zeigt, wie darauf weitergemauert wurde.
D.h. offensichtlich stehen die Steine genau 16 cm über die Betonplatte über, liegen also mit 20 cm auf der Bodenplatte auf.
Viele Grüße,
Christoph Ballhause -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Weiße Wanne: Lunker im Beton – Dichtigkeit & Perimeterdämmung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Zulässigkeit von Lunkern (Luftblasen) im Beton einer Weißen Wanne. Es wird geklärt, ob diese die Dichtigkeit beeinträchtigen und welche Maßnahmen zur Sanierung oder Vorbeugung geeignet sind. Die Meinungen gehen auseinander, ob die vorhandenen Lunker ein Problem darstellen oder lediglich optische Mängel sind. Die korrekte Ausführung der Perimeterdämmung spielt eine entscheidende Rolle für die Funktionalität der Weißen Wanne.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Weiße Wanne: 16 cm Perimeterdämmung statt Innendämmung wird darauf hingewiesen, dass eine geänderte Dämmungsplanung (16 cm Perimeterdämmung statt Innendämmung) Auswirkungen auf die Definition als "Weiße Wanne" haben kann. Dies sollte mit dem Architekten und Tragwerksplaner abgestimmt werden.
✅ Zusatzinfo: Viele Bauherren wären froh über einen solchen Keller, wie im Beitrag Weiße Wanne: Architekt & Tragwerksplaner zur Betonqualität erwähnt wird. Kleine Luftblasen sind oft kein Problem, solange die Dichtigkeit nicht beeinträchtigt ist. Die vollflächige Verklebung der Dämmung ist ein wichtiger Aspekt.
🔧 Praktische Umsetzung: Die vollflächige Verklebung der Perimeterdämmung wird im Beitrag Weiße Wanne: Perimeterdämmung vollflächig verklebt als gängige Praxis bestätigt. Dies dient als Diffusionsbremse und trägt zur Abdichtung bei. Es ist ratsam, die Details der Ausführung mit dem Architekten abzustimmen.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Dichtigkeit der Weißen Wanne mit einem Fachmann ab, besonders wenn Zweifel bestehen. Beachten Sie die Details der Perimeterdämmung und stimmen Sie diese mit dem Architekten und Tragwerksplaner ab. Prüfen Sie, ob ein Bodengutachten und die Lastfall-Definition vorliegen, um die Anforderungen an die Abdichtung korrekt zu bestimmen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wanne, Lunker". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkonsanierung: Estrich erneuern? Kosten, Abdichtung & Risiken im Altbau MFH
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Bauplan-Check: Statik, Brandschutz & Energieeffizienz – Expertenrat für Ihr Bauprojekt
- … kann man bei Bedarf jederzeit realisieren. Allerdings mögen Kinder auch Badewannen! Die würde aber unter die Schräge passen. Und eine Gaube wäre …
- … dann natürlich schön. Man könnt in der Wanne stehen und nach draußen gucken. Das macht Spaß. Ich weiß das, denn ich tue dies manchmal. Andererseits würde eine Gaube an der Stelle von außen wie ein Klunker zu viel an einer eitlen Dame wirken. …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - 25 cm Dämmung & Estrich im Neubau: Optimale Nutzung für Fußbodenheizung & Raumhöhe?
- … Weiße Wanne: WU-Beton erfordert Detailausbildung & Bewehrung! …
- … WU / Weiße Wanne …
- … von WU-Beton, macht noch keine Weiße Wanne. Da gehört auch mehr Bewehrung rein, entsprechende Detailausbildung usw. Wenn Sie eine wasserdichte Wanne wollen, haben Sie ein Problem mit dem Anschluss Bodenplatte / Wand. …
- … weiße Wanne …
- … Vielen Dank für die Antwort! Eine weiße Wanne ist wohl nicht …
- … Boden, da der Keller komplett im Erdreich ist, für eine weiße Wanne ist es eher hinderlich, da die Wand mit 16er Beton geschosshoch …
- … verfüllt wurde und Lunker entstanden sind. Die beeinträchtigen zwar nicht die Statik, wohl aber die Dichtigkeit. 8er Beton wäre besser gewesen, aber bei einem betreuten Bausatz schweigt man ehrfürchtig vor dem Fachmann und ist hinterher schlauer. Mit einem selbstgebauten Glühdrahtschneider habe ich Dreiecksleisten aus Styrodur geschnitten und diese mit Bitumenabdichtmasse in die Hohlkehle zwischen Wand und Bodenplatte geklebt und überspachtelt. Die selbstklebenden Bitumenbahnen wurden über die Hohlkehle und die Seitenwandung der Bodenplatte geklebt. Es gibt also nur den schmalen Spalt zur Noppenfolie unter der Bodenplatte. …
- … WU-Beton: Sinnvoll auch ohne perfekte Weiße Wanne? …
- … ein wenig provozieren: Ist WU-Beton wirklich nur bei einer perfekten weißen Wanne sinnvoll? Warum hilft er nicht auch in einer Bodenplatte oder als …
- … es noch größer). Aber es ist wohl wie mit der weißen Wanne: es gibt nicht nur perfekt oder gar nicht, sondern auch Teillösungen, …
- … ist eine sorgfältige Detailausbildung und Bewehrung erforderlich, wie im Beitrag Weiße Wanne: WU-Beton erfordert Detailausbildung & Bewehrung! erläutert wird. Andernfalls kann es zu …
- BAU-Forum - Innenwände - Sichtbetondecke streichen statt verputzen/tapezieren? Kosten, Optik & Vorbereitung
- BAU-Forum - Keller - Schwarze Wanne ohne abgedichtete Lichtschächte: Ist das fachgerecht? Risiken & Lösungen
- … Schwarze Wanne, keine dichten Lichtschächte: OK? …
- … Schwarze Wanne ohne Abdichtung der Lichtschächte? Welche Risiken bestehen? Jetzt informieren und …
- … schwarze Wanne, Lichtschacht, Abdichtung, Keller, Feuchtigkeit, Architekt, Bauplanung, Bauschaden …
- … Schwarze Wanne ohne abgedichtete Lichtschächte: Ist das fachgerecht? Risiken & Lösungen …
- … Wanne aber keine abgedichteten Lichtschächte => von Architekt i.O.? …
- … Ob eine schwarze Wanne ohne abgedichtete Lichtschächte in Ordnung ist, hängt stark von den konkreten …
- … Schwarze Wanne …
- … Eine schwarze Wanne ist eine Abdichtungsmethode für Keller, bei der die …
- … zu verhindern. Sie wird häufig bei hohem Grundwasserstand eingesetzt.Verwandte Begriffe: Weiße Wanne, Braune Wanne, Perimeterdämmung. …
- … Was ist eine schwarze Wanne?Eine schwarze Wanne ist eine Bauwerksabdichtung, bei der die Kelleraußenwände und …
- … mit Druck auf die Kellerwände und die Bodenplatte wirkt. Eine schwarze Wanne ist eine geeignete Maßnahme, um den Keller vor drückendem Wasser zu …
- … Weiße Wanne vs. Schwarze WanneVergleich der beiden Abdichtungsmethoden für Keller. …
- … Schwarze Wanne: Keine Drainage nötig – Hochwasserschutz! …
- … Bei einer schwarzen Wanne gibt es und braucht man keine Dränage! …
- … des Untergeschosses gegen drückendes Wasser wird empfohlen z.B. mittels einer Weißen Wanne . …
- … Der Architekt ließ eine schwarze Wanne ausführen. Allerdings sind die …
- … Nur weil die Wanne schwarz ist, ist es noch lange keine schwarze Wanne. …
- … Oder eine schwarze Wanne, die rundherum auf der dem Bauteil abgewandten Seite eine Abdichtung erhält …
- … Wenn tatsächlich eine schwarze Wanne vereinbart worden ist, dann müssen auch die Lichtschächte dementsprechend abgedichtet sein. …
- … Dank für Antworten: Schwarze Wanne & Lichtschacht-Abdichtung …
- … Wasser zu empfehlen mit wasserdichten Ausbildung des UGAbk. z.B. mittels 'Weißen Wanne'. Der Wasserandrang im Verwitterungslehm als sehr gering eingeschätzt, sodass Ableitung …
- … - Schriftlich habe ich die Fragestellung nach der Erfordernis einer Weißen Wanne in meiner Ausstattungs-Wunschliste zu Projektbeginn in einer E-Mail. Die Beantwortung nur …
- … Kratzspachtelung mit Sulfiton Profi Baudicht zum Schließen von Lunkern. …
- … mit 1,50 m unter Geländeoberkante ausgewiesen ist, dann hätte doch die wannenförmige Abdichtung (inkl. Lichtschächte) mindestens bis 1 m unter Geländeoberkante hochgeführt …
- … die Oberkante der Abdichtung, hier also wohl die Fensterbrüstung der Weißen Wanne. …
- … Wenn die Stadt aus anderen Gründen bereits eine Weiße Wanne empfiehlt und das Felsgestein nicht besonders sickerfreudig ist, kann es nie …
- … 6 Abschnitt 8. Entweder das Bauteil selbst dichtet ab ( weiße Wanne ohne drauf geschmiere, man kann zusätzlich drauf schmieren, das ist natürlich …
- … erlaubt) oder schwarze Wanne was bedeutet, die Abdichtung muss das Bauwerk allumschließend einpacken und auf der dem Wasser zugewandten Seite angeordnet sein oder werden. …
- … Im Auftrag wurde, warum auch immer nur die Ausführung einer Abdichtung gegen aufstauendes Sickerwasser beauftragt, also nach DINAbk. 18195 Teil 6 Abschnitt 9 [Entweder das Bauteil selbst dichtet ab ( weiße Wanne ohne drauf geschmiere, man kann zusätzlich drauf schmieren, das ist …
- … natürlich erlaubt) oder schwarze Wanne was bedeutet, die Abdichtung muss das Bauwerk allumschließend einpacken und auf der dem Wasser zugewandten Seite angeordnet sein oder werden]. Eine Abdichtung nach DINAbk. 18195 Teil 6 Abschnitt 9, zeiweise aufstauendes Sickerwasser also denn dann auch fällt raus. Das wiederum würde also auch nicht ausreichen bzw. nur dann ausreichen, wenn eine funtionstüchtige Dränage vorhanden wäre oder das Wasser entsprechend später denn dann doch verrieseln würde (das aber bzw. letzteres gibt das Gutachten nicht her). Nach Teil 4 abzudichten würden ebenso nur dann reichen, wenn eine funktionstüchtige Dränage vorhanden wäre. …
- … Der Grundwasserspiegel steht aber laut Gutachten höher. In höher stehendes Grundwasser und mithin drückendes Wasser kann man aber eine funktionierende Drainage-Entwässerung - vorausgesetzt es wäre überhaupt erlaubt auf dem Grundstück zu verrieseln (was ja nicht sein kann, weil das Grundwasser ja höher steht) - nicht herstellen. Geht nicht! Demnach also gegen drückendes Wasser abdichten! Das wiederum bedeutet, sie Ahnen es schon ..., nach DIN 18195 Teil 6 Abschnitt 8 abdichten, entweder das Bauteil selbst dichtet ab ( weiße Wanne ohne drauf geschmiere, man kann zusätzlich drauf schmieren, das ist …
- … natürlich erlaubt) oder schwarze Wanne was bedeutet, die Abdichtung muss das Bauwerk allumschließend einpacken und auf der dem Wasser zugewandten Seite angeordnet sein oder werden. Eine Abdichtung nach DINAbk. 18195 Teil 6 Abschnitt 9, zeiweise aufstauendes Sickerwasser also denn dann auch fällt raus. …
- … Untergrund mit Aida-Kiesol und Aida Dichtschlämme grundiert. Elastische Abdichtung zweilagig, unter Einbettung von Baufix Armierungsgewebe fein, mit Sulfiton Profi Baudicht und radondicht. Ober- und Unterkante (Oberkante, Unterkante) der Abdichtung nach Angabe Bauleitung. Kratzspachtelung mit Sulfiton Profi Baudicht zum Schließen von Lunkern. Lichtschächte wurden unten offen ausgeschrieben …
- … Betonbodenplatte. Hier stellt sich die Frage ob diese Bauteile als weiße Wanne geplant, konstruiert und zusammengefügt wurden und die Abdichtung lediglich neben dem …
- … Rege Beteiligung: Schwarze Wanne, Lichtschächte – Details folgen …
- … bereitet ist, dass ich inzwischen mehrfach gelesen habe dass eine weiße Wanne ewig hält, die schwarze aber nur 30 bis 50 Jahre! Das …
- … wir uns damals nur selbst besser informiert und auf die weiße Wanne bestanden ... : (Aber in den Phasen hat man ohnehin zu …
- … Welche Wanne haben Sie denn nun? Haben Sie überhaupt eine Wanne? Wenn ja, …
- … dahingehende Antwort von Ihnen erhalten), ist es noch lange keine schwarze Wanne, die mit einer KMB - den Regeln entsprechend - ohnehin nicht …
- … Abdichtung angeordnet und eingebaut worden ist. Sonst wäre es keine schwarze Wanne. …
- … Wenn es keine schwarze Wanne ist, stellt sich die Frage, ob …
- … die Betonbodenplatte und die Betonwände zu dem Bauteil weiße Wanne zusammengefügt worden sind? Da gibt es eine Menge an Parametern die dazu einzuhalten sind. …
- … 2) Die Ursache liegt im Oberflächenwasser, dass in die Badewanne ehemalige Baugrube eingedrungen und dort gestaut hat. …
- … Wasser zu empfehlen mit wasserdichten Ausbildung des UGA z.B. mittels 'Weißen Wanne' …
- … Wasser zu empfehlen mit wasserdichten Ausbildung des UGA z.B. mittels 'Weißen Wanne'. Der Wasserandrang im Verwitterungslehm als sehr gering eingeschätzt, sodass Ableitung …
- … nach DINAbk. 18195 gilt nicht für selbstdichtende Bauwerke wie für weiße Wannen. Wobei auch dies wieder irrelevant ist, wenn vereinbart worden ist, …
- … von einer separat aufzubringenden Abdichtung reden, wenn denn dann eine weiße Wanne ausgeführt worden ist, es sei denn, es wäre vereinbart worden eine …
- … Bauteil selbst - sosodann auch eben und gerade bei der weißen Wanne- ausreichend dicht ist. Und hier haben wir ja mitunter solche Betonwände, …
- … leider lediglich keinerlei Angaben darüber ob auch als weiße Wanne konzipiert und ausgeführt. …
- … Das ausschließlich eine Abdichtung nach Teil 6 zwingend notwendig und erforderlich sei, habe ich an keiner Stelle beschrieben. Lediglich habe ich beschrieben das gegen drückendes Wasser abzudichten ist, was auch mit einer weißen Wanne geschehen und ausgeführt werden kann, wie ich ebenfalls bereits beschrieben …
- … Wir wissen immer noch nicht ... ,! , welche Wanne wurde gebaut, weiße oder schwarze oder überhaupt eine oder isss nur …
- … war um abzudichten, dann wäre nämlich doch - wenn keine weiße Wanne gebaut worden ist - eine Abdichtung nach DINAbk. 18195 Teil 6 …
- … Diskussion: Lange Texte zur Abdichtung schwarzer Wannen …
- … der WU Richtlinie andere Angaben bzw. überhaupt Angaben zur Höhe der Wanne, die erforderlich ist? …
- … Es gibt sogar halbe Wannen. Wandhöhe X als WU-Bauwerk, darüber Mauerwerk mit Abdichtung nach Teil 4! …
- … Als absolut fachgerechte Planung und Ausführung, wenn denn die Fachregeln zur Bemessung der Wannenhöhe eingehalten wurden! …
- … es so wäre. Die DINAbk. 18195 gilt weiterhin aber für weiße Wannen nicht, wenn es denn eine ist, ... Ausnahme, eine Abdichtung nach …
- … der WU Richtlinie andere Angaben bzw. überhaupt Angaben zur Höhe der Wanne, die erforderlich ist? …
- … auch wenn Sie es vielleicht nicht kennen: Es gibt sogar halbe Wannen. Wandhöhe X als WU-Bauwerk, darüber Mauerwerk mit Abdichtung nach Teil …
- … fachgerechte Planung und Ausführung, wenn denn die Fachregeln zur Bemessung der Wannenhöhe eingehalten wurden! …
- … Halbe Wannen müssen vereinbart werden. Nicht nur …
- … halbherzig, sondern explixit. Wenn es heißt weiße Wanne dann halt eben komplett und nichts halbes, es sei denn, es wäre nur eine halbe vereinbart. Das es das gibt so denke ich, Herr Dühlmeyer, dürfte jedem klar sein. Im Übrigen wird derartiges ohnehin bei Gericht entschieden Herr Dühlmeyer. Ich habe lediglich geschrieben, wenn dass Gutachten aus Gründen von Feststellungen eine Empfehlung ausweist, dass dies sehr gute Gründe hat. Und wer davon abweicht wird sich rechtfertigen müssen. Ich wette für den Abweicher geht das in die Hose - sodann er keine Bedenken angemeldet und nicht ausreichend aufgeklärt hat- und das ist meiner Meinung nach auch gut so (denn auf dem Mist vom Auftraggeber wächst derartiges doch nicht, wie etwas auszuführen ist). Es steht im Gutachten klar beschrieben, dass das Wasser auch höher sein bzw. ansteigen kann. Und richtig, wenn den Feststellungen entsprechend alle Regeln eingehalten worden wären, dann wäre es ja auch so, dass denn dann der höher ansteigende Wasserspiegel berücksichtigt hätte werden müssen. …
- … Diskussion: Schwarze Wanne & Lichtschacht-Abdichtung …
- … Ob ich weiße Wanne, schwarze oder nur Murks habe? Ich hatte gehofft dass das an …
- … ergibt never ever eine Weiße Wanne! Und wenn darunter keine Schweißbahnabdichtung verlegt wurde, an die mit der …
- … Wandabdichtung fachgerecht angeschlossen wurde, ist somit auch keine Wanne egal welcher Farbe vorhanden! …
- … Ob ich weiße Wanne, schwarze oder nur Murks habe? …
- … Eine weiße Wanne, …
- … etwas schwarzes drauf geschmiert ist oder wurde, ist es keine schwarze Wanne. Das geht mit KMB ohnehin nicht eine schwarze Wanne zu erstellen, …
- … Einbau dieser Bleche alleine macht aus einem Betonkeller noch keine weiße Wanne. Insbesondere scheint es auch hier wieder so sein, wie ich es …
- … sehr offensichtlich nicht erfolgt ist. Das gehört aber zu einer weißen Wanne dazu. …
- … durchaus viel höher stehen oder steigen kann. Wenn es heißt weiße Wanne, dann muss es die komplette sein und nicht nur die Halbe. …
- … Weder eine weiße noch eine schwarze Wanne sodann, keines von beiden haben Sie! …
- … Schwarze Wanne: Antworten zur Lichtschacht-Abdichtung ausreichend? …
- … Schwarze Wanne ohne abgedichtete Lichtschächte: Risiken & Lösungen …
- … um die Frage, ob eine schwarze Wanne ohne Abdichtung der Lichtschächte fachgerecht ist. Es werden verschiedene Aspekte wie Hochwasserschutz, Drainage, Abdichtungshöhe und die Rolle von Architekt und Bodengutachter beleuchtet. Die korrekte Ausführung der Abdichtung gemäß DINAbk.-Normen ist entscheidend, wobei der Bemessungswasserstand und ein Sicherheitszuschlag von 30 cm berücksichtigt werden müssen. Die Notwendigkeit einer Drainage wird kontrovers diskutiert, ebenso die Frage, ob eine Versickerung auf dem eigenen Grundstück ohne explizite Erlaubnis zulässig ist. …
- … ✅ Zusatzinfo: Eine zusätzliche Drainage kann als "Gürtel und Hosenträger"-Lösung den Schutz erhöhen, auch wenn sie laut Aussage in Schwarze Wanne: Keine Drainage nötig – Hochwasserschutz! nicht zwingend erforderlich ist. …
- … relevanten Informationen (Planungsgrundlagen, Protokolle, etc.). Beachten Sie auch den Beitrag Schwarze Wanne: Antworten zur Lichtschacht-Abdichtung ausreichend?, um sicherzustellen, dass alle Fragen ausreichend …
- BAU-Forum - Keller - Weiße Wanne Keller: Abdichtung, Bauweise & Kosten im Überblick?
- … Weiße Wanne: Keller abdichten – Infos & Kosten …
- … Weiße Wanne für den Keller? Erfahren Sie alles über Bauweise, Abdichtung und …
- … Weiße Wanne, Keller, Abdichtung, Beton, Stahlbeton, Bauweise, Kosten, Wasserdicht, WU-Beton …
- … Weiße Wanne Keller: Abdichtung, Bauweise & Kosten im Überblick? …
- … Weise Wanne Keller …
- … Eine Weiße Wanne ist eine wasserdichte Kellerkonstruktion aus Stahlbeton. Sie dient als Abdichtung gegen …
- … Wasserundurchlässiger Beton, der speziell für den Bau von Weißen Wannen entwickelt wurde. Er hat eine hohe Dichte und geringe Wasserdurchlässigkeit.Verwandte Begriffe: …
- … die Kellerwände einwirkt, z.B. durch hohen Grundwasserstand oder Hangwasser. Eine Weiße Wanne schützt vor diesem Druck.Verwandte Begriffe: Grundwasser, Hangwasser, Sickerwasser …
- … der Fugen zwischen den Betonplatten einer Weißen Wanne, um das Eindringen von Wasser zu verhindern. Hierfür werden spezielle Dichtbänder oder Injektionssysteme verwendet.Verwandte Begriffe: Dichtband, Injektion, Fugen …
- … Maßnahmen zur Begrenzung der Rissbildung im Beton, um die Wasserdichtigkeit der Weißen Wanne zu gewährleisten. Dies wird durch eine entsprechende Bewehrung erreicht.Verwandte Begriffe: …
- … Was ist der Vorteil einer Weißen Wanne gegenüber anderen Abdichtungsarten?Eine Weiße Wanne ist eine robuste und langlebige …
- … Welche Arten von Weißen Wannen gibt es?Es gibt verschiedene Ausführungen, z.B. mit Ortbeton oder mit …
- … Wie werden die Fugen bei einer Weißen Wanne abgedichtet?Die Fugen werden mit speziellen Dichtbändern oder Injektionssystemen abgedichtet, um …
- … Was kostet eine Weiße Wanne?Die Kosten hängen von der Größe des Kellers, der Bodenbeschaffenheit und der gewählten Ausführung ab. Es ist ratsam, mehrere Angebote von Fachfirmen einzuholen. …
- … Kann eine Weiße Wanne auch nachträglich eingebaut werden?Ein nachträglicher Einbau ist sehr aufwendig …
- … und teuer. Es ist sinnvoller, von Anfang an eine Weiße Wanne zu planen, wenn ein hoher Grundwasserstand oder drückendes Wasser zu erwarten ist. …
- … Was passiert, wenn eine Weiße Wanne undicht wird?Undichtigkeiten können durch Risse im Beton oder fehlerhafte …
- … Welche Normen sind bei der Planung und Ausführung einer Weißen Wanne zu beachten?Wichtige Normen sind die DINAbk. 1045 (Beton, Stahlbeton und …
- … Wie lange hält eine Weiße Wanne?Bei fachgerechter Planung und Ausführung kann eine Weiße Wanne mehrere Jahrzehnte …
- … Schwarze WanneAlternative Abdichtungsmethode für Keller mit Bitumen. …
- … Weiße Wanne: Definition und Eigenschaften im Überblick …
- … Eine weiße Wanne bedeutet nicht …
- … Wanne: Risiken ohne Kenntnis! …
- … Weiße Wanne mangelhaft: Wassereintritt trotz Abdichtung! …
- … Wir haben mit Weißer Wanne (WW) unseren Keller bauen lassen, er sollte daher ja Wasserunduchläßig …
- … Um zu sehen ob dieser wirklich den Vorschriften entspricht für Weiße Wanne oder ob auch hier ein schwerer Mangel vorliegt. …
- … sorgfältiges Rütteln, Kiesnester etc. sind mindestens genauso für eine dichte weiße Wanne verantwortlich. Man muss eben täglich die Baustelle inspizieren und beim betonieren …
- … es sei denn es waren nach dem Ausschalen der Außenwände große Lunker vorhanden, die dann nur irgendwie zu geputzt worden sind ... …
- … Weiße Wanne mit ... feuchte Stellen erlaubt? …
- … Weiße Wanne mit ... feuchte …
- … Der Ausdruck weiße Wanne alleine sagt zunächst einmal alleine genutzt nichts genaues aus! …
- … Weiße Wanne Keller: Abdichtungsprobleme und Lösungen …
- … Wassereintritt in einem Keller mit Weißer Wanne. Es werden Fragen zur korrekten Ausführung, möglichen Mängeln und vertraglichen Aspekten der Abdichtung diskutiert. Ein wichtiger Punkt ist die korrekte Ausführung der Weißen Wanne, um Wasserdichtigkeit zu gewährleisten. Die Vertragsgrundlagen müssen geprüft werden, …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Vertragsauslegung bei Weißer Wanne: Risiken ohne Kenntnis! ist die Vertragsprüfung essenziell, um die Verantwortlichkeiten bei …
- … ✅ Zusatzinfo: Eine Weiße Wanne ist eine wasserdichte Stahlbetonkonstruktion, die den Keller ohne zusätzliche Abdichtung vor …
- … für die Funktion. Details zur Definition finden sich im Beitrag Weiße Wanne: Definition und Eigenschaften im Überblick. …
- … Wanne kann es zu Wassereintritt kommen, wie im Beitrag Weiße Wanne mangelhaft: …
- BAU-Forum - Keller - Kellerabgang Wand undicht: Ursachen, Abdichtung & Kosten im Überblick
- BAU-Forum - Keller - WU-Keller undicht im Rohbau: Ursachen, Risiken & Abdichtungsmaßnahmen?
- … WU-Keller: Weiße Wanne – Planung & Durchführung entscheidend! …
- … Weiße Wannen sind kein Hexenwerk und nichts, was nur Superspezialisten hinbekommen. …
- … WU-Keller: Lunker, Fugenband – Bestandsaufnahme notwendig! …
- … ich habe nicht alle Bilder angeschaut, sehe aber relativ wenig lunker (Poren) , …
- … es sich hier um die Vereinbarung eines druckwasserdichten Kellers (= Weiße Wanne) handeln. …
- … Bei Weißen Wannen gehört ein Edelstahlring ins Erdreich verlegt. …
- … - Wer macht die Fremdüberwachung der weißen Wanne …
- … Und wer schon eine Weiße Wanne so verbockt, der kriegt das auch nicht hin. …
- … einfach Sanierbarkeit solcher Schäden bei Weißen Wannen ist einer ihrer dicken Pluspunkte. …
- … Die ausführende Firma und der Bauleiter gehen davon aus, dass die Kiesnester auf den Bildern keine Auswirkung auf die Dichtigkeit des Kellers haben. Sollte dem nicht so sein, wird die Wanne fachgerecht mit Harz verpresst. …
- … ⚠️ Zusatzinfo: Im Beitrag WU-Keller: Weiße Wanne – Planung & Durchführung entscheidend! wird darauf hingewiesen, dass die Dichtigkeit einer …
- … Weißen Wanne von der Planung und Ausführung abhängt, nicht nur vom verwendeten WU-Beton. …
- … 🔧 Zusatzinfo: Die Diskussionsteilnehmer empfehlen eine genaue Bestandsaufnahme (WU-Keller: Lunker, Fugenband – Bestandsaufnahme notwendig!) und die Klärung der Baugrundverhältnisse, …
- BAU-Forum - Keller - Weiße Wanne Betonkeller undicht: Epoxidharz-Injektion, Kosten & Risiken?
- … Weiße Wanne undicht? Ursachen, Injektion & Sanierung …
- … Wasser im Betonkeller? Erfahren Sie mehr über Ursachen, Epoxidharz-Injektion und Sanierung einer weißen Wanne. Jetzt informieren! …
- … weiße Wanne, Betonkeller, Abdichtung, Injektion, Epoxidharz, …
- … Weiße Wanne Betonkeller undicht: Epoxidharz-Injektion, Kosten & Risiken? …
- … mein Haus hat einen Betonkeller, der (angeblich) als weiße Wanne gebaut worden ist. Leider dringt aber bei starken Regen Wasser …
- … verstehe, dass Sie Probleme mit eindringendem Wasser in Ihrem Betonkeller (weiße Wanne) haben. Da es sich um eine kritische Bauwerksabdichtung handelt, ist eine …
- … Prüfung der Bauausführung: Da es sich um eine weiße Wanne handelt, sollte geprüft werden, ob die Ausführung den einschlägigen Normen und …
- … Weiße WanneEin Keller, der aus wasserundurchlässigem Beton (WU-Beton) hergestellt wird und ohne …
- … Beton, der speziell für den Bau von wasserdichten Bauwerken wie weißen Wannen entwickelt wurde. Er zeichnet sich durch eine hohe Dichte und einen …
- … geringen Wasserzementwert aus.Verwandte Begriffe: Weiße Wanne, Betonkeller, Wasserundurchlässigkeit …
- … Was ist eine weiße Wanne?Eine weiße Wanne ist ein wasserdichter Keller aus wasserundurchlässigem Beton …
- … Warum dringt Wasser in meine weiße Wanne ein?Mögliche Ursachen sind Risse im Beton, fehlerhafte Ausführung der Fugen, …
- … Wie finde ich eine geeignete Fachfirma für die Sanierung meiner weißen Wanne?Achten Sie auf Zertifizierungen, Referenzen und Erfahrung der Firma im Bereich …
- … Welche Kosten entstehen bei der Sanierung einer weißen Wanne?Die Kosten hängen von der Art und dem Umfang der Schäden …
- … Korrektur: Weiße Wanne – Leckageerkennung von innen möglich! …
- … bemerken das die Ausführung der Bopl. Stirnseite eine erhebliche Rolle spielt (Lunker, Schalungsversätze). …
- … dieser kann auch nicht die Hinterläufigkeit verhindern. Deshalb sind die Zebrawannen auch vollkommen ungeeignet, weil zu schadenanfällig in diesem Übergangsbereichen. …
- … Alternative: Zebrawanne statt Injektion bei Betonkeller-Abdichtung …
- … Zebrawanne ist cool, muss ich mir merken. Die ... …
- … Zebrawanne ist cool, muss ich mir merken. Die Schadensanfälligkeit ist mir …
- … Definition: Zebrawanne – Vertikale Abdichtung nach DINAbk. 18195 …
- … Zebrawanne …
- … Diskussion: Zebrawanne – Konstruktive Herausforderungen bei Abdichtung …
- … kann ich die Abdichtung gleich richtig schwarz machen. Dass die Zebrawanne konstruktiv schwer in den Griff zu bekommen ist, verdeutlicht auch diese …
- … Eine schwarze Wanne wird man hier doch auch nicht mehr hinbekommen? Welche Maulwürfe sollen …
- … Weiße Wanne Betonkeller undicht: Sanierung mit Epoxidharz? …
- … die Abdichtung eines undichten Betonkellers (weiße Wanne). Es werden verschiedene Methoden diskutiert, darunter die Injektion von Epoxidharz, die Abdichtung von außen mit Bitumenschweißbahnen und die sogenannte "Zebrawanne". Die Wichtigkeit der korrekten Ausführung und die Beachtung der …
- BAU-Forum - Keller - 12003: Weiße Wanne: Zulässige Lunker/Luftblasen im Beton? Dichtigkeit prüfen & Kosten
- … Weiße Wanne: Lunker - Dichtigkeit prüfen! …
- … Weiße Wanne mit Lunkern? Jetzt prüfen, ob die Dichtigkeit beeinträchtigt ist …
- … Weiße Wanne, Lunker, Luftblasen, Beton, Dichtigkeit, Perimeterdämmung, Bitumenkleckse, Bodengutachten, Lastfall, Sickerwasser …
- … Weiße Wanne: Zulässige Lunker/Luftblasen im Beton? Dichtigkeit prüfen & Kosten …
- … Das ganze soll eigentlich eine weiße Wanne werden. …
- … Ich beurteile die Situation wie folgt: Kleine Lunker (Luftblasen) im Beton einer Weißen Wanne sind grundsätzlich nicht unüblich. Entscheidend …
- … jedoch deren Anzahl, Größe und Verteilung, da diese die Dichtigkeit der Wanne beeinträchtigen können. …
- … Stellen mit Lunkern (Fotos). …
- … Prüfung der Lunker: Messen Sie die Größe und Tiefe der Lunker. …
- … Weiße WanneEine Weiße Wanne ist eine wasserdichte Konstruktion aus wasserundurchlässigem Beton (WU-Beton), …
- … Abdichtung auskommt. Sie wird häufig für Kellergeschosse verwendet.Verwandte Begriffe: WU-Beton, Schwarze Wanne, Dränage. …
- … LunkerLunker sind Hohlräume im Beton, die durch eingeschlossene Luft …
- … Was sind Lunker im Beton?Lunker sind Hohlräume im Beton, die durch eingeschlossene Luft …
- … Sind Lunker in einer Weißen Wanne immer ein Problem?Nicht unbedingt. Kleine, vereinzelte …
- … Lunker sind oft unbedenklich. Kritisch wird es, wenn sie gehäuft auftreten, groß …
- … Wie kann ich die Dichtigkeit meiner Weißen Wanne prüfen?Eine einfache Methode ist die Sichtprüfung nach starken Regenfällen oder …
- … Was bedeutet der Begriff Lastfall im Zusammenhang mit einer Weißen Wanne?Der Lastfall beschreibt die Art und Intensität der Wassereinwirkung auf die …
- … Weiße Wanne (z.B. drückendes Wasser, Sickerwasser). Er wird im Bodengutachten ermittelt und ist Grundlage für die Planung der Abdichtung. …
- … Warum ist ein Bodengutachten wichtig für eine Weiße Wanne?Das Bodengutachten liefert Informationen über die Bodenbeschaffenheit, den Grundwasserstand und …
- … Diese Informationen sind entscheidend für die Planung und Ausführung der Weißen Wanne. …
- … Was kann ich tun, wenn meine Weiße Wanne undicht ist?Bei …
- … Schwarze Wanne als AlternativeVor- und Nachteile der Schwarzen Wanne im Vergleich zur Weißen …
- … Wanne. …
- … Weiße Wanne: Architekt & Tragwerksplaner zur Betonqualität …
- … Luftblasen im Beton: Optische Mängel bei Weißer Wanne? …
- … Außenwände: Detail-Planung für Weiße Wanne aktuell? …
- … Weiße Wanne: Perimeterdämmung vollflächig verklebt …
- … Josef, die Details sind tatsächlich noch aktuell. Ich weiß auch, dass 20 cm für eine Weiße Wanne zu wenig sind, Aufgrund der sonstigen Maßnahmen konnte mir der …
- … Weiße Wanne: 16 cm Perimeterdämmung statt Innendämmung …
- … schreiben Du bekommst eine Weiße Wanne (!) …
- … Weiße Wanne: Detailfoto – 16 cm Dämmung über Bodenplatte …
- … Weiße Wanne: Lunker im Beton – Dichtigkeit & Perimeterdämmung …
- … um die Zulässigkeit von Lunkern (Luftblasen) im Beton einer Weißen Wanne. Es wird geklärt, ob diese die Dichtigkeit beeinträchtigen und welche Maßnahmen …
- … oder Vorbeugung geeignet sind. Die Meinungen gehen auseinander, ob die vorhandenen Lunker ein Problem darstellen oder lediglich optische Mängel sind. Die korrekte Ausführung …
- … der Perimeterdämmung spielt eine entscheidende Rolle für die Funktionalität der Weißen Wanne. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Weiße Wanne: 16 cm Perimeterdämmung statt …
- … (16 cm Perimeterdämmung statt Innendämmung) Auswirkungen auf die Definition als "Weiße Wanne" haben kann. Dies sollte mit dem Architekten und Tragwerksplaner abgestimmt werden. …
- … Bauherren wären froh über einen solchen Keller, wie im Beitrag Weiße Wanne: Architekt & Tragwerksplaner zur Betonqualität erwähnt wird. Kleine Luftblasen sind oft …
- … Praktische Umsetzung: Die vollflächige Verklebung der Perimeterdämmung wird im Beitrag Weiße Wanne: Perimeterdämmung vollflächig verklebt als gängige Praxis bestätigt. Dies dient als Diffusionsbremse …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Dichtigkeit der Weißen Wanne mit einem Fachmann ab, besonders wenn Zweifel bestehen. Beachten Sie die …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wanne, Lunker" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wanne, Lunker" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wanne, Lunker" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wanne, Lunker" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Weiße Wanne: Zulässige Lunker/Luftblasen im Beton? Dichtigkeit prüfen & Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Weiße Wanne: Lunker - Dichtigkeit prüfen!
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Weiße Wanne, Lunker, Luftblasen, Beton, Dichtigkeit, Perimeterdämmung, Bitumenkleckse, Bodengutachten, Lastfall, Sickerwasser
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!