Bauplan-Check: Statik, Brandschutz & Energieeffizienz – Expertenrat für Ihr Bauprojekt
BAU-Forum: Grundriss-Diskussionen

Bauplan-Check: Statik, Brandschutz & Energieeffizienz – Expertenrat für Ihr Bauprojekt

Unter dem Angebenen Link sind die Pläne zu sehen.
Ich bin für jeden Verbesserungsvorschlag dankbar.
Viele Grüße
Bernd
PS: Vielen Dank nochmal an Herr Stubenrauch für das Einstellen der Zeichnung.
  • Name:
  • Bernd
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich kann die Baupläne unter den angegebenen Links leider nicht direkt einsehen und beurteilen. Eine umfassende Prüfung von Bauplänen erfordert detaillierte Kenntnisse in verschiedenen Bereichen.

Statik: Eine statische Berechnung ist essenziell, um die Tragfähigkeit des Gebäudes sicherzustellen. Dies umfasst die Prüfung der Fundamente, Wände, Decken und des Daches auf ihre Belastbarkeit gegenüber verschiedenen Lasten (z.B. Schnee, Wind, Eigengewicht).

Brandschutz: Der Brandschutz muss gewährleisten, dass im Brandfall ausreichend Fluchtwege vorhanden sind und die Ausbreitung des Feuers begrenzt wird. Dies beinhaltet die Auswahl geeigneter Baustoffe, die Anordnung von Brandabschnitten und die Installation von Rauchmeldern.

Energieeffizienz: Die Energieeffizienz spielt eine wichtige Rolle bei der Reduzierung der Betriebskosten und der Schonung der Umwelt. Hierbei sind die Wärmedämmung, die Fenster und die Heizungsanlage von Bedeutung. Die Einhaltung der aktuellen Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.) ist Pflicht.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, die Baupläne von einem qualifizierten Architekten, Statiker und Energieberater prüfen zu lassen, um sicherzustellen, dass alle relevanten Aspekte berücksichtigt werden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Statik
    Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung von Tragwerken befasst. Ziel ist es, die Standsicherheit und Tragfähigkeit von Bauwerken sicherzustellen.
    Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Festigkeitslehre
    Brandschutz
    Der Brandschutz umfasst alle Maßnahmen, die dazu dienen, die Entstehung und Ausbreitung von Bränden zu verhindern und die Sicherheit von Personen und Sachwerten im Brandfall zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Brandmeldeanlage, Feuerlöscher, Rauchmelder
    Energieeffizienz
    Die Energieeffizienz beschreibt das Verhältnis zwischen dem Nutzen und dem Energieaufwand. Ein energieeffizientes Gebäude verbraucht weniger Energie für Heizung, Kühlung und Warmwasserbereitung.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Energieausweis, Erneuerbare Energien
    Bauzeichnung
    Eine Bauzeichnung ist eine maßstäbliche Darstellung eines Bauvorhabens. Sie enthält alle wesentlichen Informationen über die Abmessungen, Materialien und Konstruktionen des Gebäudes.
    Verwandte Begriffe: Grundriss, Ansicht, Schnitt
    Baugenehmigung
    Die Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von Gebäuden erforderlich ist. Sie dient dazu, die Einhaltung der Bauvorschriften sicherzustellen.
    Verwandte Begriffe: Bauantrag, Baubehörde, Bebauungsplan
    Lageplan
    Der Lageplan ist eine zeichnerische Darstellung des Baugrundstücks und seiner Umgebung. Er enthält Informationen über die Grundstücksgrenzen, die Lage des Gebäudes und die vorhandenen Bebauungen.
    Verwandte Begriffe: Flurkarte, Katasteramt, Grundstück
    Baubeschreibung
    Die Baubeschreibung ist eine schriftliche Erläuterung des Bauvorhabens. Sie enthält Informationen über die Bauweise, die verwendeten Materialien und die geplanten Ausstattungen.
    Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Leistungsbeschreibung, Bauplanung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Unterlagen sind für eine Bauplanprüfung notwendig?
      Für eine umfassende Bauplanprüfung sind in der Regel die Bauzeichnungen (Grundrisse, Ansichten, Schnitte), der Lageplan, die Baubeschreibung, die statischen Berechnungen, der Brandschutznachweis und der Energieausweis erforderlich.
    2. Was kostet eine professionelle Bauplanprüfung?
      Die Kosten für eine Bauplanprüfung variieren je nach Umfang des Projekts und den beteiligten Fachleuten. Es ist ratsam, Angebote von verschiedenen Architekten, Statikern und Energieberatern einzuholen und die Leistungen zu vergleichen.
    3. Wie lange dauert eine Bauplanprüfung?
      Die Dauer einer Bauplanprüfung hängt von der Komplexität des Bauvorhabens ab. In der Regel dauert es mehrere Wochen, bis alle Aspekte gründlich geprüft und bewertet wurden.
    4. Was passiert, wenn bei der Bauplanprüfung Mängel festgestellt werden?
      Werden bei der Bauplanprüfung Mängel festgestellt, müssen diese behoben werden, bevor mit dem Bau begonnen werden kann. Dies kann Änderungen an den Bauzeichnungen, statischen Berechnungen oder der Baubeschreibung erforderlich machen.
    5. Ist eine Bauplanprüfung Pflicht?
      In den meisten Bundesländern ist eine Bauplanprüfung durch die Baubehörde vorgeschrieben, bevor eine Baugenehmigung erteilt werden kann. Zusätzlich kann eine unabhängige Prüfung durch Fachleute sinnvoll sein, um Fehler und Risiken frühzeitig zu erkennen.
    6. Welche Rolle spielt der Brandschutz bei der Bauplanprüfung?
      Der Brandschutz spielt eine entscheidende Rolle bei der Bauplanprüfung. Es wird geprüft, ob die geplanten Maßnahmen den geltenden Brandschutzbestimmungen entsprechen und ob im Brandfall ausreichend Fluchtwege vorhanden sind.
    7. Was ist bei der Energieeffizienz von Gebäuden zu beachten?
      Bei der Energieeffizienz von Gebäuden sind die Wärmedämmung, die Fenster, die Heizungsanlage und die Lüftung von Bedeutung. Es ist wichtig, die aktuellen Energieeinsparverordnungen (EnEV) einzuhalten und energieeffiziente Technologien einzusetzen.
    8. Warum ist eine statische Berechnung wichtig?
      Eine statische Berechnung ist wichtig, um die Tragfähigkeit des Gebäudes sicherzustellen. Sie dient dazu, die Belastbarkeit der Bauteile (Fundamente, Wände, Decken, Dach) gegenüber verschiedenen Lasten (Schnee, Wind, Eigengewicht) nachzuweisen.

🔗 Verwandte Themen

• Statische Berechnung: Grundlagen und Anforderungen
      Informationen zur Erstellung und Prüfung statischer Berechnungen für Bauvorhaben.
    • Brandschutzkonzept: Erstellung und Umsetzung
      Leitfaden zur Entwicklung und Umsetzung eines umfassenden Brandschutzkonzepts.
    • Energieausweis: Pflichtangaben und Berechnungsmethoden
      Erläuterungen zu den Anforderungen und Berechnungsmethoden für Energieausweise.
    • Baugenehmigung: Antragstellung und Verfahren
      Informationen zum Ablauf des Baugenehmigungsverfahrens und den erforderlichen Unterlagen.
    • Förderprogramme für energieeffizientes Bauen
      Überblick über aktuelle Förderprogramme für energieeffizientes Bauen und Sanieren.
  2. Heizraum-Optimierung: Raumaufteilung & Bad-Zugang

Heizungsraum und Bad:
    Ich habe den Text übernommen:
    • Warum ist der Heizungsraum im Keller so langgezogen? Der schlauchförmige Teil scheint mir kaum nutzbar und demnach verschenkter Raum zu sein.
    • Warum erschließen Sie das Elternbad im OGAbk. nicht direkt vom Schlafzimmer aus? Da es offensichtlich für Sie gedacht ist würde das Sinn machen.
  3. Heizraum-Anschluss: Flexibilität & Bad-Planung

nun ja ...
    Hallo Klaus-Peter,
    zum Heizungsraum: ich wollte die Anschlussleitung von dort komment legen lassen, sodass man dort nachher noch dran kommt. Die längliche Form ergibt sich aus dem Vorgaben des EGAbk..
    • wegen dem Elternbad haben wir auch lange überlegt, wie es am besten ist ...

Da wir noch keine Kinder haben, sollte das kleine Bad erst im ein paar Jahren eingerichtet werden. Es soll erst als Abstellkammer genutzt werden, jedoch schon mit Wasser und Abwasseranschlüssen. So hat man dann die Möglichkeit, direkt auch von den Kinderzimmern in das Elternbad zu gelangen.

• Name:
    • Bernd
  4. Bauplan-Ausrichtung: Wo liegt Norden wirklich?

Foto von Lieselotte Tussing

Ist Norden
    dort, wo ich denke, dass es ist = oben?
    • Name:
  5. Norden im Bauplan: Giebelseite zeigt nach Westen

ja, Norden ist oben.
    Der dargestellte Giebel zeigt die Westansicht.
  6. Energieeffizienz: Fensterfläche Nordseite optimieren?

Nordlicht?
    Hallo! Man soll ja eigentlich aus energetischen Gründen im Norden möglichst wenig Fensterfläche anordnen. Haben die 3 symetrischen EGAbk.-Fenster an der Nordseite ästhetische Gründe? Denn das Fenster im HWR wäre nicht erforderlich. Es reichte im Grunde eine Fenstertür, oder eben ein Fenster links neben der Tür. Dann im Osten. Und beim Treppenhausfenster interessiert mich: Hat es überhaupt die gleichen Maße wie die Nachbarfenster, oder ist es höher?
    Gruß
    Torsten Stodenberg
  7. Nurdachhaus: Dachziegel vs. Putz – Kostenvergleich

sind Dachziegel billiger ...
    sind Dachziegel billiger als Putz oder Klinker? Warum bauen Sie ein solches "Nurdachhaus" mit 1/2 Etage und 2,5 Etagen Dach? Von der Seite sieht man dann doch nur Ziegel! Oder leiben Sie Dachschrägen in den Zimmern?
    Na wenigstens kann man problemlos aus der Dachrinne trinken 😉
    • Name:
    • ANDRE
  8. Dachschrägen im OG: Betten passen? Check!

passen die Betten ...
    passen die Betten im OGAbk. auch wirklich unter die Dachschrägen? Kann man sich hinlegen und aufstehen ohne sich zu verrenken? Das sollten Sie einmal im Schnitt überprüfen
    • Name:
    • ANDRE
  9. Drempel im DG: Betten unter Dachschräge kein Problem

Stimmt nicht!
    Hallo, Andre,
    im DGAbk. scheint es sehr wohl einen kleinen Drempel zu geben. Für die Betten sehe ich also keine Probleme. Und die Ansichten zeigen doch auch, wie das mit den heruntergezogenen Dachenteilen zu verstehen ist: An der westlichen (linken) Giebelseite ist das EGAbk. verbreitert, daher die Winkelausbildungen. Weil nur dort das Dach eben weiter heruntergezogen wurde, um diese Winkel abzudecken, stehen die Traufanteile dort so weit unten. Das betrifft doch aber nur den kleineren Teil der Traufenlänge. Der Rest hat übliche Höhe. Übrigens denke ich, dass innen an den traufseitigen Wänden dieser Verbreiterung jeweils ein Stück Dachschräge zu sehen sein wird. Wenn man das so nicht gewollt hätte, hätte man das Dach über den Verbreiterungen abknicken und in einem flacheren Winkel auslaufen lassen können. Manchmal sieht man so etwas, oft auch nur aus stilistischen Gründen, also ohne konstruktiven Hintergrund. Hier hätte man einen konstruktiven Grund gehabt, hat sich aber halt für die klarere Dachlinie entschieden. Vielleicht hat dies auch mit der zum Wintergarten ausgebildeten Galerie im Süden zu tun. Eigentlich sieht das Haus nur im Norden so aus, als wenn es sich unter rauhem Klima ducken will, und das kann ja schon wieder absichtsvoll sein. Alte Häuser in Friesland mit ihren mächtigen und tief herunterreichenden Rieddächern machen auch diesen Eindruck, und da stand beim Planen auch die betr. Absicht dahinter.
    Also, bis auf ein paar Kleinigkeiten, die man immer diskutieren kann, finde ich den Entwurf insgesamt sehr interessant.
    Gruß
    Torsten Stodenberg
  10. Bauform-Entscheidung: Optik statt Baukosten – Nordisches Design

Hallo zusammen,
    ich freue mich, dass schon ein paar Meinungen eingegangen sind.
    @Andre: Hallo Andre. Das das Dach an der Vorderseite etwas tiefer gezogen ist, hat keine kostentechnischen Gründe. Wir haben diese Art von Haus im Norden entdeckt, und waren auf Anhieb von der Bauform angetan. Der Giebel wird so schon groß und stattlich. Außerdem kann so der "Wintergarten" schon integriert werden. Die Dachschräge im Wohnzimmer geht bis ca. 1,6 m auf den Boden, und dann bis oben zum Drempel. Das wirkt nach oben hin offen, und gibt beläuchtet einen schönen warmen Effekt. Und wie Herr Stodenberg schon sagt, sind nur die ersten 4,8 m tiefer gezogen. Übrigens: Der Drempel im Dachgeschoss beträgt 1 m. Das dürfte für die Betten reichen.
    @Herrn Stodenberg: Hallo Herr Stodenberg. Wir haben uns auch lange Gedanken über die Anordnung der Fenster gemacht. Ohne HWR-Fenster sieht es unserer Meinung nach nicht aus. Das Treppenhausfenster liegt auf gleicher Höhe wie die anderen.
    Zur Zeit wird noch ein neuer Entwurf gefertigt, in dem folgende Änderungen berücksichtigt werden: im Dach über dem Treppenhaus wird noch ein Dachfenster eingefügt. Die Tür zum Heizungsraum im Keller wird vom Hobbyraum aus eingesetzt. Evtl. verschwindet die Wand auch komplett. Je nachdem ob wir eine Gas- oder Ölheizung (Gasheizung, Ölheizung) bekommen. Bin zurzeit am Angebote einholen. Ein befreundeter Schonsteinfegermeister meint, er würde immer eine Ölheizung einbauen. Mein Onkel (Heizungsinstallateur) meint, er würde immer ein Gasheizung einbauen. Ich weiß noch nicht was ich mache.
    Einige werden mit Sicherheit Fragen, ob der Flur vor dem Elternbad Sinn macht. Der Grund ist ganz einfach der, dass wir auch Dauer eine Dachterrasse zur Garage hin erreichten wollen, und dies soll der Ausgang werden. Außerdem könnte man den Flur später einmal als Eingang nehmen, wenn oben eine zweite Wohnung entstehen soll. Dann wird das 2. Bad die Küche, die Wand zwischen den Kinderzimmern fliegt raus, und wird Wohnzimmer.
    Kann mir noch jemand Tipps über die Richtige Heizungsanlage geben?
  11. Terrassenausrichtung: Westen zur Straße – Sinnvoll?

Meine Sichtweise
    Hallo Bernd,
    zunächst einmal paar Punkte, die mir gefallen:
    Gut finde ich den überdachten Eingangsbereich zur Garage hin, ebenso der Blick von der Küche aus zum Eingang hin. Auch ein separates Kinderbad ist sinnvoll.
    Eine Frage hätte ich zur Positionierung auf dem Grundstück: verstehe ich es richtig, dass Ihr den Terrassenbereich nach Westen zur Straße hin ausrichtet? Westen finde ich i.A. recht gut, aber Straße? Warum nicht nach Süden? Ich persönlich mag auch gerne einen intimeren geschützten Gartenbereich.
    Eine grundsätzliche Frage: Ihr verwendet sehr oft schräge Wände, 45 °. Das scheint z.Z. sehr beliebt zu sein, passt aber m.E. nicht so zum klassischen Stil des Hauses. Und mir sagten auch schon Architekten hier, dass das in natura oft nervig ist und nicht so gut rauskommt (Möblierungsprobleme etc.).
    Ein Beispiel hierfür ist die Küche: 3 Türen (!), und durch die schrägen Positionierungen hat die schräge Innenwand wesentlicher weniger Stellfläche als wenn z.B. die Tür zur Diele hin gerade wäre. Ähnlich verwirrend ist für mich die zum Essbereich vorgezogene Ecke am Kamin (da würde ich oft dagegen stoßen, wenn ich um die Ecke biege 😉.
    Zur Wohnzimmerecke: ich finde es etwas schade, dass das schöne große Fenster so positioniert ist, dass man wenn man in der Sitzecke sitzt, nicht richtig rausgucken kann. So wirkt der Sitzeckenbereich ohne Fenster eher dunkler und direkt am Fenster ist gar kein Platz vorgesehen ☹
    Eine Kleinigkeit bei der Diele. Warum schlägt die Eingangstür und die Tür von WF zur Diele genau anders herum? Ich denke, die gleiche Anschlagsrichtung wäre einfacher, wenn man da lang gehen will. Im OGAbk. frage ich mich, ob die Belichtung durch die Fenstergrößen ausreichend ist, ansonsten hier die gleichen Anmerkungen zu den 45 ° Wänden.
    Ich hoffe, Ihr könnt mit meinen Überlegungen was anfangen,
    beste Grüße
    • Name:
    • Judith Kaehler
  12. Möblierungsprobleme: 45° Ecken & Kamin-Positionierung

also, mir fällt dazu folgendes ein
    1. die viel 45 ° Ecken werden problematisch zu möblieren sein und erscheinen mir teilw. sehr willkührlich, insbes. die Ecke hinter dem Kamin
    2. warum steht der Kamin dort? für meinen Geschmack zu weit von der sitzEcke weg, aber andererseits, sodass er vomn der eßEcke nicht zu sehen ist. wenn man ihn etwas anders platziert und auch die "Ecke" weglässt könnte man einen 180 ° brennraum nehmen, den man dann auch von der eßEcke her einsehen kann.
    3. die Kinderzimmer sind ungleich groß. ihr habt die Chance auf "spiegelbildliche" Kinderzimmer, das könnte später Streit vermeiden.
    4. "kinderbad": viel Grundfläche, wenig Objekte. wenn ihr eine Gaube einbaut, gewinnt ihr gewaltig Platz.
    5. "elternbad": ich würde den zugagng nur vom Schlafzimmer ermöglichen, außerdem fehlt m.e. ein bidet
    generell finde ich den Entwurf aber gut
    • Name:
    • Reg2023-Herr clausd
  13. Fassadenoptik: Überdachung & Garage – Kritik am Entwurf

Dann mach' ich mir auch die Mühe,
    etwas genauer hinzugucken. Außerdem sehe ich einiges doch anders:
    Die Überdachung zwischen Hauseingang und Garage macht die Fassadenoptikdes Eingangsbereiches optisch total kaputt, sie stört erheblich. Dies gilt auch schon für die schräg halb vor dem Eingang stehende Garage selbst.
    Im Südosten drängt es sich, sodass es mit der Garage eng wird, obwohl das Haus an der Stelle schmaler ist als im Westen. Andererseits verjüngt sich das Grundstück, das für dieses Haus viel zu klein ist, nach Westen hin stark, während genau dort die Breitseite des Hauses hineingequetscht wird. Das ganze Dilemma erinnert mich stark an mein eigenes (dreieckiges) Grundstück, wo diese Probleme noch dramatischer auftraten. Auf Anhieb fällt mir dazu keine Lösung ein, es sei denn, ein von Grund auf anderer Entwurf.
    Die 45 °-Winkel setzen zwar deutliche Akzente in den zentralen Verkehrsbereichen, "erschlagen" aber nicht. Sie entschärfen Ecken, lassen einen freier gehen und fördern die "Begegnung" und damit die Kommunikation. Sie bieten dem Auge außerdem ein Muster, das in der Natur oft vorkommt und dort ähnliche integrierende Funktionen hat, z.B. die Bienenwabe. Ich meine das Sechseck. Besonders in der Küche sieht man, dass es sich im Grunde um ein angefangenes Sechseck handelt. Den Rest ergänzt das innere Auge unbewusst, und man fühlt sich dort unwillkürlich wohl. Ein 45 °-Winkel wird im allgemeinen gerade noch als nicht störend empfunden. An das Rechteck ist man ja total gewöhnt. Aber noch spitzere Winkel wirken bizarr, abweisend und fast bedrohlich. Ein Winkel, der stumpfer als 45 ° ist, stellt auch schon eine Annäherung an eine runde Form dar. Es gibt ja eigentlich auch keine Geraden, außer in der Geometrie. Woraus u.a. ein Hundertwasser die Ausstrahlung seiner Werke erzielte. Und nicht nur er, auch Gaudi, auch (verdammt, wie heißt dieser Designer mit italienischem Namen aus Münster noch?). Jedenfalls sehe ich bei den 45 °-Winkeln in diesem Entwurf, die dort außerdem fast ohne Alternative sind, deutlich mehr Gewinne als Nachteile. Den Hauptnachteil sehe ich in der Tat in der Beengung des einzigen Bereiches in der Küche, wo vielleicht noch eine kleine Frühstücksecke hingepasst hätte. Der schräge Kamin jedoch steht dort goldrichtig, anders wäre es im Wohnzimmer opttisch noch "schlauchiger" geworden.
    Die Fenster im Wohnzimmer hätte ich wahrscheinlich ein wenig aufgeteilt, um a) das Licht gleichmäßiger zu streuen und b) von der Sitzecke aus auch mal hinausssehen zu können. Man kann natürlich auch den großen Fensterblock komplett ein Stück zur Sitzecke hin verschieben, aber das zerstört die Fassadenoptik. Also versuche man als Kompromiss eine symmetrische Aufteilung. Meist geht das.
    Zu den Eingangstüren: Die Haustür ist natürlich links angeschlagen, weil man flüssig nach rechts in's Büro abbiegen können möchte. Und wäre die WF-Tür ebenfalls links angeschlagen, dann würde dies den Raum links für eine Garderobe oder anderes zerstören. Die beiden Türen stören sich außerdem nicht wirklich, würde ich sagen. Außer, dass eine Windfangtür fast immer stört, weil sie fast immer einen zu kurzen Abstand zur Haustür hat.
    Die Fenster im DG scheinen kleiner zu sein, als die DINAbk. vorschreibt. Beim Schlafzimmer und beim Bad kann man dies aber vertreten, insbesondere unter Energiespargesichtspunkten. In den Kinderzimmern sollte aber genügend Tageslicht sein, nicht nur an den Schreibtischen. Man braucht das Licht zum Wohlbefinden, und wenn es draußen bedeckt ist, dann kriegt mancher drinnen die Krise, wenn er ständig Licht anmachen muss. Ein ausreichend großes Fenster öffnet ja auch den Raum zur Natur hin. Man kann hinaussehen, man ist "in der Welt" anstatt im selbstgebauten Gefängnis. Man nimmt Teil an allem, was draußen zu sehen ist, das Bewegen von Zweigen im Wind, Vögel und Eichhörnchen, Menschen und Autos, Wolken, Sonne, Mond und die Sterne. Und der Bauherr muss sich zwischen Taschenkino und Breitwand entscheiden, um das mal so plakativ und überzeichnet zu sagen.
    Dieses Bauvorhaben ist schwierig, aber reizvoll. Gerne würde ich mich intensiver damit beschäftigen, weil es mir Spaß machen würde, bis hin zu einem neuen, ganz anderen Entwurf mit dennoch den gleichen Dachcharakteristiken. Ganz ähnlich habe ich es nämlich bei mir gemacht. Aber ich muss wohl leider der Rationalität meines Jobs Tribut zollen und deshalb eher sehen, womit ich Geld verdienen kann. Ich bin aber gespannt, ob noch andere Ideen oder Kritiken kommen.
    MfG
    Torsten Stodenberg
  14. Kamin-Alternativen: Kleiner Ofen statt großem Kamin?

@Hr. clausd
    1. Viel besser wäre der Kamin direkt an der Sitzecke auch nicht platziert, meine ich. Auch da wäre eer im Weg. Deer Raum ist nun einmal sehr schmal und der Kamin ziemlich groß. Vielleicht wäre ein kleinerer Ofen (mit Glastür) besser? Welche Ecke wollen Sie denn überhaupt weglassen? Wenn Sie die Wand zwischen "Essen" und Küche gerade durchziehen und die Küche mit einem rechten Winkel zur Diele hin versehen, dann wird es doch im Wohnzimmer gegenüber der Terrassentür genauso eng. Aber einen 180 °-Brennraum würde ich auch empfehlen. Übrigens: Wenn man, wie ich schon anregte, die Westfenster mehr über die Breite verteilen würde, könnte man den Kamin genau zwischen Essecke und Sitzecke rechts neben der Terrassentür platzieren. Dann müsste man den Raum, wo die Sitzecke ist, nach Osten hin verbreitern, sodass die östliche Innenwand mit der Trennwand zum Treppenhaus bündig verläuft. Vom DGAbk. her ist das problemlos möglich. Dann stehen die Sitzmöbel eben andersherum, und der Schrank findet an der Westwand Platz. Aber jetzt hat man den Blick a) nach draußen in den Garten und b) auf den Kamin, den man aber auch vom Essplatz her gut sehen kann. Die erwähnte Küchenwand würde bis zur Schrägwand hin durchgezogen -. und wweg wäre die störende Ecke im Wohnzimmer. Für die Kinderzimmer wäre der Schornstein kein Problem.
    3. Warum müssen Kinderzimmer immer gleich groß sein? Kinder können sich auch daran gewöhnen, dass man sich auch dann arrangieren muss, wenn einer etwas mehr, der andere etwas weniger bekommt. Es ist ja kein böser Wille, und man muss nicht alles haben, was man will. Außerdem kann auch ein geringfügig kleineres Zimmer manchmal interessanter sein als ein größeres, sei es vom Zuschnitt her, oder weil das eine ein Dachflächenfenster im Norden, das andere eines im Süden hat. Die Geschmäcker können ja auch unterschiedlich sein.
    4. Das Kinderbad könnte sicher noch einen Waschtisch gebrauchen. Aber den kann man bei Bedarf jederzeit realisieren. Allerdings mögen Kinder auch Badewannen! Die würde aber unter die Schräge passen. Und eine Gaube wäre dann natürlich schön. Man könnt in der Wanne stehen und nach draußen gucken. Das macht Spaß. Ich weiß das, denn ich tue dies manchmal. Andererseits würde eine Gaube an der Stelle von außen wie ein Klunker zu viel an einer eitlen Dame wirken.
    5. Nur falls das Bad eine Ablufteinrichtung bekommt, ist der Dirrektzugang zum Schlafzimmer zu empfehlen. Ansonsten ziehen die Schwaden todsicher aus dem erwärmten Bad in's kältere Schlafzimmer! Dies genießen Freunde von mir. Die haben inzwischen ihren komfortablen Direktzugang vom Schlafzimmer zum Bad hassen gelernt.
    Gruß
    Torsten Stodenberg
  15. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Bauplan-Check: Statik, Brandschutz & Energieeffizienz – Expertenrat

💡 Kernaussagen: Dieser Thread bietet wertvolles Experten-Feedback zu einem Bauplan, wobei Aspekte wie Raumaufteilung, Energieeffizienz, Fassadengestaltung und Möblierungsmöglichkeiten diskutiert werden. Die Optimierung der Fensterflächen auf der Nordseite, die Positionierung des Kamins und die Ausrichtung der Terrasse sind zentrale Themen. Auch die Frage, ob Betten unter die Dachschrägen passen, wird geklärt.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie bei der Planung die Herausforderungen, die 45°-Ecken bei der Möblierung mit sich bringen können, wie im Beitrag Möblierungsprobleme: 45° Ecken & Kamin-Positionierung hervorgehoben wird. Eine sorgfältige Prüfung der Raumaufteilung ist ratsam.

💰 Kosten: Die Wahl zwischen Dachziegeln und Putz als Fassadenmaterial wird unter dem Aspekt der Baukosten diskutiert, siehe Nurdachhaus: Dachziegel vs. Putz – Kostenvergleich. Es ist ratsam, die Vor- und Nachteile beider Optionen im Hinblick auf das Gesamtbudget abzuwägen.

📊 Fakten/Zahlen: Die Ausrichtung des Hauses und die Positionierung der Fenster spielen eine entscheidende Rolle für die Energieeffizienz. Im Beitrag Energieeffizienz: Fensterfläche Nordseite optimieren? wird die Anordnung der Fenster auf der Nordseite kritisch hinterfragt.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Raumaufteilung im Hinblick auf die tatsächliche Nutzbarkeit und optimieren Sie die Anordnung der Sanitärräume, wie im Beitrag Heizraum-Optimierung: Raumaufteilung & Bad-Zugang angeregt wird. Nutzen Sie die Expertise im Thread, um Ihren Bauplan in Bezug auf Statik, Brandschutz und Energieeffizienz zu optimieren.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bauplan, Statik". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Putzrisse durch Erdwärmebohrung: Ursachen, Risiken & Schadensersatzansprüche?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Grundwasserabsenkung beim Neubau: Risiken, Folgen & Schutzmaßnahmen für Ihr Haus?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage falsch montiert: Nordausrichtung, Ertragsverlust & Korrekturmöglichkeiten?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager Befüllstutzen verlegen: Material, Verlängerung, Wanddurchbruch & Kosten?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Terrassengefälle zum Haus: Zulässig mit Drainrinne? Kosten, Risiken & Alternativen
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baugenehmigung Widerspruch zurücknehmen: Kostenlos möglich? Erfahrungen, Vorgehen & Rechtsmittel
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stahlbetonskelettbau mit Auskragung: Statik, Ausführung & Kosten für Bürobau?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garage ans Wohnhaus anbauen: Kosten, Statik & Brandschutz beachten?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fußbodentiefe Fenster nachrüsten: Kosten, Einbau & Genehmigungspflicht?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - 3D Visualisierung Hausbau: Kosten, Anbieter & Alternativen für Architektenplanung?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bauplan, Statik" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bauplan, Statik" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bauplan, Statik" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bauplan, Statik" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Bauplan-Check: Statik, Brandschutz & Energieeffizienz – Expertenrat für Ihr Bauprojekt
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Bauplan prüfen: Statik, Brandschutz, Energie

Suche nach: Bauplan, Statik, Brandschutz, Energieeffizienz, Bauplanung, Baukosten, Bauantrag, Architekt

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼