Sickerschacht im Lehmboden: Dimensionierung, Versickerungsfähigkeit & Alternativen?
BAU-Forum: Keller
Sickerschacht im Lehmboden: Dimensionierung, Versickerungsfähigkeit & Alternativen?
Wir bauen ein Haus in lehmhaltigen Boden. Der Keller ist auf der einen Seite ca. 2.20 m und auf der anderen Seite ca. 1.40 m unter Boden. Wir haben eine 20 cm Dicke, aus wasserdichten Beton erstellen Bodenplatte, welche durch einen Statiker berechnete Bewehrungen enthält. Unter der Bodenplatte ist eine ca. 5 cm Dicke Schicht aus Magerbeton. Die Kellerwände bestehen ebenfalls aus wasserdichten Beton (25 cm) und die Fugen wurden zusätzlich abgeklebt. Auf der Höhe der Bodenplatte wurde eine Drainage gemacht, welche dass Sickerwasser wegführen soll (Dachwasser geht in die Kanalisation). Vor dem Zuschütten wurde eine Matte an die Außenwand gelegt, welche als Schutz dienen soll (keine Ahnung welcher Schutz). Die Baugrube wurde mit Boden des Aushubes zugeschüttet.
Die Drainage funktioniert gut, denn wir haben sehr viel Wasser, dass aber zurzeit in einem Loch gestaut wird. Das Loch ist ca. 1 m tiefer als die Bodenplatte und wir stellen fest, dass das Wasser nicht gut versickert. Wie weit weg und wie tief, sollte der Sickerschacht sein? Ist ein tiefer oder ein breiter Sickerschacht besser? Ist das Haus genug dicht, dass es auch einen Zeit lang im Sickerwasser stehen kann, ohne dass Wasser eindringt?
Leider muss ich zugeben, dass diese Fragen viel früher gestellt hätten werden sollen. Ich bin aber auch jetzt noch um jede Stellungnahme zu unserem Bau dankbar.
Gruß Mario
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Unsachgemäße Entwässerung kann zu Feuchtigkeitsschäden am Keller führen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie als Laie Schwierigkeiten haben, die Planung eines Sickerschachts auf Ihrem lehmhaltigen Grundstück zu beurteilen. Lehmboden ist aufgrund seiner geringen Wasserdurchlässigkeit eine Herausforderung für die Versickerung.
🔴 Gefahr: Ein falsch dimensionierter oder ungeeigneter Sickerschacht kann zu Staunässe und Schäden am Gebäude führen.
Ich empfehle folgende Vorgehensweise:
- Bodengutachten: Ein Bodengutachten ist unerlässlich, um die genaue Zusammensetzung des Bodens und seine Versickerungsfähigkeit zu bestimmen.
- Dimensionierung: Die Größe des Sickerschachts muss an die zu erwartende Wassermenge (Dachwasser, Sickerwasser) und die Versickerungsfähigkeit des Bodens angepasst werden. Hierfür gibt es Berechnungsmodelle.
- Alternativen prüfen: Bei sehr geringer Versickerungsfähigkeit des Lehmbodens sollten Sie alternative Entwässerungsmethoden in Betracht ziehen, z.B. eine Rigolenversickerung oder den Anschluss an die Kanalisation (falls möglich und erlaubt).
- Fachmann hinzuziehen: Ein erfahrener Tiefbauer oder ein Ingenieurbüro für Entwässerungstechnik kann Ihnen bei der Planung und Ausführung des Sickerschachts helfen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie ein Bodengutachten erstellen und holen Sie sich professionelle Unterstützung bei der Planung und Ausführung des Sickerschachts.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Sickerschacht
- Ein Sickerschacht ist eine unterirdische Anlage zur Versickerung von Regenwasser oder Drainagewasser. Er besteht meist aus einem Schacht mit Kies- oder Schotterfüllung. Das Wasser wird über Rohre oder Drainagen zugeführt und versickert im umgebenden Erdreich.
Verwandte Begriffe: Rigole, Drainage, Versickerungsmulde. - Lehmboden
- Lehmboden ist eine Bodenart mit hohem Anteil an Tonmineralen. Er ist wenig durchlässig für Wasser und neigt zur Verdichtung.
Verwandte Begriffe: Tonboden, Schluff, Bodenart. - Versickerung
- Versickerung bezeichnet das Eindringen von Wasser in den Boden. Die Versickerungsfähigkeit eines Bodens hängt von seiner Zusammensetzung und Struktur ab.
Verwandte Begriffe: Infiltration, Perkolation, Wasserdurchlässigkeit. - Drainage
- Eine Drainage ist ein System von Rohren oder Gräben, das dazu dient, überschüssiges Wasser abzuleiten. Drainagen werden häufig eingesetzt, um Grundwasser abzusenken oder um Staunässe zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Entwässerung, Dränrohr, Sickerschlitz. - Bodengutachten
- Ein Bodengutachten ist eine Untersuchung des Bodens, die Auskunft über seine Eigenschaften gibt. Es wird häufig vor Baubeginn durchgeführt, um die Tragfähigkeit des Bodens und seine Eignung für bestimmte Bauvorhaben zu beurteilen.
Verwandte Begriffe: Baugrunduntersuchung, Geotechnischer Bericht, Bodenanalyse. - Rigole
- Eine Rigole ist ein unterirdischer Speicherraum, der mit Kies oder Schotter gefüllt ist und zur Versickerung von Regenwasser dient. Sie ist eine Alternative zum Sickerschacht, insbesondere bei Böden mit geringer Versickerungsfähigkeit.
Verwandte Begriffe: Sickermulde, Versickerungsanlage, Regenwasserversickerung. - Magerbeton
- Magerbeton ist ein Beton mit geringem Zementanteil. Er wird häufig als Untergrund für Bodenplatten oder Fundamente verwendet.
Verwandte Begriffe: Sauberkeitsschicht, Fundamentbeton, Unterbeton.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein Sickerschacht?
Ein Sickerschacht ist eine unterirdische Anlage, die dazu dient, Regenwasser oder Drainagewasser im Boden zu versickern. Er besteht in der Regel aus einem Schacht mit Kies oder Schotterfüllung. Das Wasser wird über Rohre oder Drainagen in den Schacht geleitet und sickert von dort aus in den umgebenden Boden. - Warum ist Lehmboden problematisch für Sickerschächte?
Lehmboden hat eine sehr geringe Wasserdurchlässigkeit. Das bedeutet, dass Wasser nur sehr langsam in den Boden eindringen kann. Dies kann dazu führen, dass sich das Wasser im Sickerschacht staut und nicht ausreichend versickert. - Wie kann man die Versickerungsfähigkeit von Lehmboden verbessern?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Versickerungsfähigkeit von Lehmboden zu verbessern, z.B. durch das Einbringen von Sand oder Kies, durch die Anlage einer Drainage oder durch die Verwendung von speziellen Versickerungselementen. - Welche Alternativen gibt es zum Sickerschacht bei Lehmboden?
Alternativen zum Sickerschacht bei Lehmboden sind z.B. die Rigolenversickerung, die Muldenversickerung oder der Anschluss an die Kanalisation (falls möglich und erlaubt). - Wie groß muss ein Sickerschacht sein?
Die Größe eines Sickerschachts hängt von der zu erwartenden Wassermenge und der Versickerungsfähigkeit des Bodens ab. Die Dimensionierung sollte von einem Fachmann durchgeführt werden. - Benötige ich eine Genehmigung für den Bau eines Sickerschachts?
In den meisten Fällen ist für den Bau eines Sickerschachts eine Genehmigung erforderlich. Informieren Sie sich bei Ihrer Gemeinde oder Ihrem Landratsamt über die geltenden Bestimmungen. - Was kostet ein Sickerschacht?
Die Kosten für einen Sickerschacht hängen von der Größe, der Bauweise und den örtlichen Gegebenheiten ab. Holen Sie sich Angebote von verschiedenen Fachfirmen ein. - Was ist bei der Wartung eines Sickerschachts zu beachten?
Ein Sickerschacht sollte regelmäßig auf Verstopfungen und Verschmutzungen kontrolliert werden. Bei Bedarf sollte er gereinigt und gespült werden.
🔗 Verwandte Themen
- Drainage um das Haus
Wie man eine Drainage richtig plant und verlegt, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. - Kellerabdichtung
Welche Methoden zur Abdichtung eines Kellers gegen eindringendes Wasser geeignet sind. - Regenwassernutzung
Wie man Regenwasser sammeln und für die Gartenbewässerung oder Toilettenspülung nutzen kann. - Bodenverbesserung
Methoden zur Verbesserung der Bodenqualität im Garten oder auf dem Baugrundstück. - Genehmigungspflichtige Bauvorhaben
Informationen darüber, welche Bauvorhaben einer Genehmigung bedürfen und welche Unterlagen dafür erforderlich sind.
-
Sickerschacht: Abpumpen des Wassers in die Kanalisation
Das Wasser muss weg,
wenn es nicht freiwillig versickert, dann müssen sie es halt abpumpen Richtung Kanalisation. (Bauherrenmeinung, ohne Gewähr) -
Weiße Wanne: Keller kann im Wasser stehen bleiben!
Das Wasser muss nicht notwendigerweise weg
Wenn Sie eine Weiße Wanne haben (und das vermute ich mal), kann ihr Keller selbstverständlich auch im Wasser stehen. Bei den anstehenden Bodenverhältnissen macht ein Sickerschacht in meinen Augen keinen Sinn. Das hat sicher auch ihr Planer bzw. die Baufirma im Vorfeld der Bauausführung erkannt.
MfG Ortwin -
Kellerabdichtung: Probleme durch mangelhafte Verfüllung!
Problematische Verfüllung
Für mich würde ich Ihre Kellerlösung ablehnen.
Problematisch ist in meinen Augen folgendes :
1. Wollen Sie den Keller zu Wohnzwecken nutzen? Evtl. bekommen bei Betonwänden ohne Dämmung und zusätzliche Abdichtung ein Tropfsteinhöhlenklima. Was sagt Ihr Bauvertrag zur Nutzung des Kellers.?
2. Ist Ihre Drainage mit Splitt ummantelt, ist es eine Ring Drainage? Meines Wissens muss bei einer Ringdrainage auch eine Flächendrainage an den Wänden, oder eine Sickerschicht (Kiesverfüllung) vorhanden sein. Ist die Matte eine einfache Noppenbahn ohne oder mit Vlies?
3. Hat Ihr Tiefbauer lagenweise verdichtet? Ansonsten sackt das ganze Erdreich noch nach?
4. Zur Versickerung würde ich einen langen Graben mit Splitt oder Kiesverfüllung ausheben, bei den beschriebenen Verhältnissen wird Ihr Grundstück wahrscheinlich nicht lang genug sein, um diesen Graben aufzunehmen. (Was sagt Ihr Bodengutachter)
MfG
Bernd Bültemeier -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Sickerschacht im Lehmboden: Entwässerung & Alternativen
💡 Kernaussagen: Bei Lehmboden ist die Versickerungsfähigkeit oft gering, was die Dimensionierung des Sickerschachts beeinflusst. Eine Weiße Wanne kann den Keller vor Sickerwasser schützen, macht aber eine Drainage nicht immer überflüssig. Mangelhafte Verfüllung der Baugrube kann zu Problemen mit der Kellerabdichtung führen. Alternativ zur Versickerung kann das Wasser in die Kanalisation abgeleitet werden.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Kellerabdichtung: Probleme durch mangelhafte Verfüllung! kann eine unzureichende Abdichtung und Dämmung des Kellers zu einem feuchten Raumklima führen, besonders bei Betonwänden.
✅ Zusatzinfo: Eine Ringdrainage mit Splittummantelung ist eine gängige Methode, um Sickerwasser abzuleiten. Die korrekte Ausführung ist entscheidend für die Funktionalität. Die Notwendigkeit einer Drainage hängt von der Beschaffenheit des Lehmbodens und der Konstruktion des Kellers ab.
🔧 Praktische Umsetzung: Vor dem Zuschütten der Baugrube sollte die Drainage fachgerecht installiert und mit einer Sickerschicht versehen werden. Die Versickerungsfähigkeit des Bodens sollte durch ein Bodengutachten geprüft werden, um die Dimensionierung des Sickerschachts zu bestimmen.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie Ihren Bauvertrag bezüglich der Nutzung des Kellers und der vereinbarten Abdichtungsmaßnahmen. Konsultieren Sie einen Tiefbauer oder Bausachverständigen, um die Drainage und Verfüllung fachgerecht ausführen zu lassen. Beachten Sie den Beitrag Weiße Wanne: Keller kann im Wasser stehen bleiben! für weitere Informationen zur Abdichtung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Sickerschacht, Lehmboden". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Drainage nachträglich: Kosten, Notwendigkeit & Architektenhaftung bei Wasserschaden?
- … Drainage, nachträglich, Keller, Wasserschaden, Architekt, Haftung, Kosten, Lehmboden, Grundwasser, WU-Keller …
- … eindringen kann. Außerdem hat man uns damals gesagt, dass wir den Lehmboden, der unser Haus umgibt nicht abfahren müsste. Lehmboden nimmt natürlich so …
- … verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Hauses, der Bodenbeschaffenheit (Lehmboden erschwert die Arbeiten oft) und dem Grundwasserspiegel. Es ist wichtig, die …
- … das Eindringen von Oberflächenwasser in ein Gebäude zu verhindern.Verwandte Begriffe: Dränrohr, Sickerschacht, Ringdrainage …
- … Lehmboden …
- … Lehmboden ist eine Bodenart, die aus Ton, Schluff und Sand besteht. …
- … Lehmboden ist in der Regel sehr fruchtbar, kann aber auch schwer zu …
- … Bodenaustausch: Lehmboden entfernen für bessere Verdichtung …
- … den Lehmboden, der unser Haus umgibt …
- … Drainage: Architekt, Lehmboden & Grundwasserspiegel – Klärung …
- … haben wir zwei Arten von Wasser gehabt. Auf der Seite des Lehmbodens ist lauter Dreckwasser eingedrungen und auf der Seite der Terrasse (Bodenaustausch …
- … zu identifizieren und die Notwendigkeit eines Bodenaustauschs festzustellen. Siehe auch Bodenaustausch: Lehmboden entfernen für bessere Verdichtung. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kellereingang nachträglich: Frostschutz Fundament, Tiefe & Ringdrainage beachten?
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenunterbau: Kies oder Splitt für Backsteinterrasse? Kosten, Vor- & Nachteile
- … Terrassenunterbau, Kies, Splitt, Backsteinterrasse, Drainage, Lehmboden, Geotextil, Sickerschacht …
- … Experten! Wir planen eine 40 m² große Terrasse auf einem schweren Lehmboden. Verlegt werden sollen Backstein (in Kreisen). Die Terrasse hat ein Gefälle …
- … Für den Unterbau einer Backsteinterrasse auf Lehmboden empfehle ich, Splitt anstelle von Kies zu verwenden. Splitt bietet aufgrund …
- … Lehmboden: Verdichten …
- … Ein System zur Ableitung von Wasser, um Staunässe zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Sickerschacht, Drainagerohr, Entwässerung. …
- … Sickerschacht …
- … Lehmboden …
- … Frage: Welche Funktion hat das Geotextil?Antwort: Das Geotextil trennt den Lehmboden von der Tragschicht und verhindert, dass sich die beiden Materialien vermischen. …
- … Bodenverbesserung: Lehmboden bearbeitenWie man Lehmboden verbessert, um ihn für den Gartenbau nutzbar zu …
- … sich um die optimale Wahl des Terrassenunterbaus für eine Backsteinterrasse auf Lehmboden. Es werden Vor- und Nachteile von Kies und Splitt beleuchtet, insbesondere …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Für eine erfolgreiche Terrassenkonstruktion auf Lehmboden sind eine sorgfältige Planung und Ausführung entscheidend. Dazu gehören das Ausheben …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Kellerwand abdichten mit Lehm/Deponieton? Drainagen, Kosten & Risiken im Altbau
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Bodenbelag Gartenhaus: Terrassenplatten, Estrich, Fliesen – Welcher Belag bei Feuchtigkeit?
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Hofentwässerung planen: Ablauf, Rigole, Versickerung – Kosten & Anleitung?
- … Regenwassers (z.B. durch Messung oder Berechnung) und die Beschaffenheit des Bodens (Lehmboden erschwert die Versickerung). …
- … eine Versickerung auf Ihrem Grundstück möglich ist. Eine Rigole oder ein Sickerschacht kann das Wasser aufnehmen und langsam an das Erdreich abgeben. Beachten …
- … zu entlasten und das Wasser langsam an den Boden abzugeben.Verwandte Begriffe: Sickerschacht, Versickerungsbecken, Mulden-Rigolen-System …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Lehmboden als Füllmaterial für Garten verwenden? Vor- & Nachteile, Risiken
- … Lehmboden zum Auffüllen im Garten? Welche Vor- & Nachteile gibt es? Was muss ich beachten? Jetzt informieren! …
- … Lehmboden, Auffüllen, Garten, Füllmaterial, Bodenbeschaffenheit, Gartenbegrenzung, Betonwand, Feuchtigkeit, Dämmung, Isolation …
- … Lehmboden als Füllmaterial für Garten verwenden? Vor- & Nachteile, Risiken …
- … ich bin derzeit dabei meinen Garten etwas zu begradigen. Hierzu habe ich aus viereckigen Pflanzringen (weiß leider nicht wie die heißen) eine L-förmige Wand (6x4 m) in Höhe von 1 m gebaut und die Steine mit Beton und Eisen ausgegoßen. Darunter ein Fundament von ca. 80 cm Tiefe (ebenfalls mit Eisen drin). Die Wand habe ich mit Bitumenmasse gestrichen und eine Noppenbahn dagegengelegt. Nun möchte ich den Raum befüllen. Hierzu habe ich von einem ansäßigen Bauunternehmer Erdaushub von einer Baumaßnahme angeboten bekommen. Allerdings der gleiche Lehmboden wie bei uns. Einen Rüttler zum möglichen Verdichten des Bodens …
- … Meine Frage: Ist das OK, wenn ich den Lehmboden hierfür verwende? Und kann ich evtl. den Lehmboden mit der Zuganbe …
- … Ich beurteile die Verwendung von Lehmboden zum Auffüllen Ihres Grundstücks differenziert. Lehmboden hat sowohl Vor- als auch …
- … Vorteile: Lehmboden ist in der Regel kostengünstig verfügbar, da er oft beim Aushub anfällt. Er ist relativ gut verdichtbar und kann eine stabile Grundlage bilden. …
- … Als Füllmaterial ist Lehmboden nur bedingt geeignet. Ich empfehle, den Lehmboden mit Sand und …
- … LehmbodenLehmboden ist eine Bodenart, die aus Sand, Schluff und Ton besteht. Er …
- … dazu, Staunässe zu vermeiden und die Bodenqualität zu verbessern.Verwandte Begriffe: Entwässerung, Sickerschacht, Drainagerohr …
- … Ist Lehmboden als alleiniges Füllmaterial geeignet?Nein, Lehmboden ist als alleiniges Füllmaterial nur …
- … Wie kann ich Lehmboden verdichten?Lehmboden kann mit einem Rüttler verdichtet werden. Es ist wichtig, …
- … Welche Alternativen gibt es zu Lehmboden als Füllmaterial?Alternativen zu Lehmboden sind beispielsweise Sand, Kies, Schotter oder …
- … Kann Lehmboden die Betonwand beschädigen?Ja, Staunässe durch Lehmboden kann die Betonwand auf …
- … Wie kann ich die Drainage des Lehmbodens verbessern?Die Drainage des Lehmbodens kann durch die Zugabe von …
- … Lehmboden als Füllmaterial: Eignung für Bepflanzung prüfen! …
- … Wenn es Gartenland oder sonst. Bepflanzung als Nährboden dienen soll, ist purer Lehm weniger geeignet. Ist das Grundstück in Hanglage und soll das Wasser oberflächig ablaufen, spricht nichts gegen Lehmboden ... …
- … keinen reinen Lehmboden einbauen. Aber Lehm kann man mit viel Sand gut wasserdurchlässig machen ... Torf und/oder Kalk stellt die Frage, ob und ggf. welche Pflanzen geplant sind. Ob sie es lieber sauer oder alkalisch mögen. …
- … Lehmboden im Garten: Vor- & Nachteile als Füllmaterial …
- … dreht sich um die Eignung von Lehmboden als Füllmaterial im Garten, insbesondere im Hinblick auf Bepflanzung, Drainage und die Interaktion mit einer Betonwand. Es wird betont, dass reiner Lehmboden nicht ideal als Nährboden ist, aber für andere Zwecke wie …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Vor der Verwendung von Lehmboden als Füllmaterial sollte geprüft werden, wofür der Boden gut sein soll …
- … und was sich bisher darunter befindet, wie in Lehmboden als Füllmaterial: Eignung für Bepflanzung prüfen! betont wird. Reiner Lehm ist als Nährboden ungeeignet. …
- … ✅ Zusatzinfo: Lehmboden kann in Hanglagen vorteilhaft sein, da er das oberflächige Ablaufen …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bevor Lehmboden als Füllmaterial verwendet wird, sollte die Bodenbeschaffenheit analysiert und die geplante …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Lehmboden verbessern: Bodenverdichtung lösen mit Sand, Kies & Motorhacke?
- … Lehmboden verbessern: Tipps & Tricks …
- … Lehmboden im Garten verbessern? & …
- … Lehmboden verbessern, Bodenverdichtung, Staunässe, Sand, Kies, Motorhacke, Gartenboden, Bodenbearbeitung …
- … Lehmboden verbessern: Bodenverdichtung lösen mit Sand, Kies & Motorhacke? …
- … Ich habe nun angefangen zu graben/hacken und Stelle fest, das ab ca. 70 cm unter der Oberkante des Lehmboden die Qualität besser, d.h. sandiger wird. Außerdem ist die Verdichtung …
- … Ich verstehe, dass Sie einen stark verdichteten Lehmboden in Ihrem Garten haben, der zu Staunässe neigt. Um diesen Boden …
- … Lehmboden …
- … Ein System zur Ableitung von überschüssigem Wasser aus dem Boden.Verwandte Begriffe: Drainagerohr, Sickerschacht, Entwässerung …
- … Warum ist Lehmboden problematisch?Lehmboden neigt zur Verdichtung, was die Durchlüftung und den Wasserabfluss …
- … Welche Pflanzen eignen sich für Lehmboden?Es gibt viele Pflanzen, die gut mit Lehmboden zurechtkommen, z.B. Rosen, …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Löcher in gegossener Gartenmauer abdichten? Tipps zu Problemen mit Entwässerung & Hanglage
- … gegossener Mauer zur Entwässerung? Was tun bei Problemen mit Hanglage & Lehmboden? Tipps zum Abdichten & zur Optik! …
- … Hanglage, Lehmboden, Garten, Abdichtung, Gartenmauer …
- … Mein Nachbar hat eine gegosssene Mauer mit Löchern für die Entwässerung oberhalb unserer Grundstücksgrenze mit Hanglage. Da wir bei uns Lehmboden haben, nimmt der Boden nur wenig Feuchtigkeit auf. Daher kommt …
- … Ihres Nachbarn austritt. Da Ihr Grundstück eine Hanglage hat und Sie Lehmboden besitzen, kann das Wasser bei starken Regenfällen zu Problemen führen. …
- … Lehmboden …
- … Lehmboden ist eine Bodenart, die aus Ton, Schluff und Sand besteht. …
- … werden, um das Wasser abzuführen und Staunässe zu verhindern.Verwandte Begriffe: Dränrohr, Sickerschacht, Entwässerungsgraben …
- … Bodenverbesserung bei LehmbodenTipps zur Auflockerung und Verbesserung der Wasserdurchlässigkeit von Lehmboden. …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Hofbeschichtung wasserdicht machen: Ursachen, Lösungen & Kosten für Drainage?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Sickerschacht, Lehmboden" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Sickerschacht, Lehmboden" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Sickerschacht, Lehmboden" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Sickerschacht, Lehmboden" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Sickerschacht im Lehmboden: Dimensionierung, Versickerungsfähigkeit & Alternativen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Sickerschacht im Lehmboden: Was beachten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Sickerschacht, Lehmboden, Versickerung, Drainage, Entwässerung, Baugrube, Bodenplatte, Magerbeton
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!