Problem / Frage Hofentwässerung
BAU-Forum: Rund um den Garten

Problem / Frage Hofentwässerung

Hallo Forumsteilnehmer,

ich möchte in den nächsten Wochen unseren Hof neu pflastern. Mein "großes Problem" dabei ist die Entwässerung.

Momentan befindet sich an der Garagenwand ein Loch wo das stauende Wasser sich sammelt und unter der Garage hindurchläuft in den Garten und dort versickert. Da ich aber nicht den Zustand des Rohres (vermutlich aus Gusseisen) kenne und auch nicht möchte, dass sich das Regenwasser immer direkt an der Garagenwand sammelt würde ich das Regenwasser gern anders abführen.

Eine Möglichkeit wäre es für mich einen Hofablauf einzusetzen und dann ein langes Abwasserrohr bis in die Einfahrt zu legen, wo ich einen Schacht habe, in dem das Wasser dann evtl. versickern könnte. Das bedeutet aber einen längeren Leitungsweg und etwas mehr Arbeit für mich.

Eine andere Möglichkeit für mich wäre es noch, dass Wasser direkt auf dem Hof versickern zu lassen. Dabei dachte ich an eine Grube 1 mx1 mx1 m, welche ich beim pflastern mit ausschachte, mit Filtervlies auslege und mit grobem Kies ausfülle und den punktuellen Ablauf dahinein verlege.

Meine Bedenken aber bezüglich des Versickerns des Wassers direkt auf dem Hof ist aber, dass ich nicht weiß, ob dann das Erdreich auf dem Hof mit zu viel Wasser angereichert wird. Der Hof ist ca. 50 m² groß. und von fast allen Seiten mit Gebäuden eingefasst. Ein paar Meter sind neue Gebäude und Wände, wo die Fundamente neu sind und 80 cm tief sind. Genau so viele Meter habe ich noch mal alte Gebäude, wo ich die Tiefe der Fundamente nicht kenne. Und dann habe ich noch ca. 4 m, die an eine gepflasterte Fläche grenzen, wo also kein störendes Fundament vorhanden ist.

Ich erwähne die Fundamente deswegen speziell, weil bei uns bei ca. 100 cm eine erste Lehmschicht anliegt, unter der sich im Frühjahr bei Höchstwasser oder auch mal im Herbst schon das Grund- bzw. Schichtenwasser (Grundwasser, Schichtenwasser) ansteht. Somit kann also das versickernde Wasser nicht nach unten, sondern eher zu den Seiten weg.

Was würdet Ihr mir empfehlen? Ist es egal, wenn ich das Wasser direkt auf dem Hof entwässere oder sollte ich es auf jeden Fall vom Hof wegleiten? Übrigens will ich den jetzigen Ablauf (unter der Garage lang) nicht verfüllen, sondern weiterhin als Notablauf nutzen, falls mal ein sehr starker Gewitterguss nieder geht und das Wasser nicht schnell genug auf dem Hof abläuft.

Über Tipps und Anregungen wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

  • Name:
  • Heiko
  1. Das muss man durchplanen

    50 m² Fläche nahezu vollversiegelt? Bemessungsregenspende? => dann wissen Sie, wieviel Wasser anfällt und wieviel Sie einstauen und versickern müssen.
  2. Ja die Fläche ist dann voll ...

    Ja die Fläche ist dann voll versiegelt, was sie im Moment aber auch ist. Das einzige was ich noch ändern möchte, das ist ein kleiner Kiesstreifen, welchen ich am Haus und an der Garage noch anlegen möchte. Die Fläche soll mit Pflasterklinkern im Format 10x20 gepflastert werden. Da entstehen ja schon sehr viel Fugen, über welche bei normalen/leichten Regen schon das meiste Wasser versickert. Meine Bedenken waren nur, ob es für die angrenzenden Gebäude egal ist, wenn das Wasser auf dem Hof versickert, da es ja nicht nach unten weg kann, sondern eher zu den Seiten oder wieder nach oben. Und ob es wieder nach oben kann (durch Schotter und Pflasterfläche) ist ja auch noch fraglich.

    VG


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN