Schornsteinfeger nimmt nach alten Ableitbedingungen ab
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen
Schornsteinfeger nimmt nach alten Ableitbedingungen ab
Habe einen Schornstein erichtet und der Feger hat alles abgenommen. Jetzt habe ich festgestellt das er dies nach den alten Ableitbedingungen gemacht hat. Was soll ich tun? So laufen lassen?
-
Ja
Keine schlafenden Hunde wecken, oder wollen sie Geld ausgeben? Die Frage ist: warum haben sie nach alten Vorschriften errichtet? Bleiben sie froh über diese Abnahme, die ist dauerhaft (wenn kein Nachbar klagt) -
Schornstein
Ja nach alten Ableitbedingungen gebaut weil es nicht anderst ging. Alles mit dem Feger abgestimmt. Aber wenn die Abnahme dauerhaft ist, dann ist alles gut. -
Schornsteinfeger Bezirk
Ein Schornsteinfeger bekommt meines Wissens einen Bezirk für 7 Jahre. Wenn die 7 Jahre vorbei sind kann der Feger denselben Bezirk wieder bekommen? Falls ja wie oft kann ein Feger den gleichen Bezirk wieder bekommen?
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Schornsteinfeger, Ableitbedingung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Ableitbedingungen
- … Ableitbedingungen …
- … Frag das deinen Schornsteinfegermeister! …
- … ://schornsteinfeger-schulungsportal.de/index.php/2-alle-kurse/894-kueo-21-liv-on-01 …
- … Möglich ist das nach alten Ableitbedingungen schon noch? …
- … Wissen ob nach §19 ein Schornstein an der Traufe machbar ist. Und die Mündung dabei 40cm über First ist. Also genau gesagt die alten Ableitbedingungen Anwendung finden. …
- … Weil der Schornsteinfeger …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - 11957: Schornsteinfeger nimmt nach alten Ableitbedingungen ab
- … Schornsteinfeger nimmt nach alten Ableitbedingungen ab …
- … Habe einen Schornstein erichtet und der Feger hat alles abgenommen. Jetzt habe ich festgestellt das er dies nach den alten Ableitbedingungen gemacht hat. Was soll ich tun? So laufen lassen …
- … Ja nach alten Ableitbedingungen gebaut weil es nicht anderst ging. Alles mit dem Feger …
- … Schornsteinfeger Bezirk …
- … Ein Schornsteinfeger bekommt meines Wissens einen Bezirk für 7 Jahre. Wenn die …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Unverhältnismäßig
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Schornstein
- … Die alten Ableitbedingungen für die Errichtung eines Edelstahlschornsteins an der Traufe in einem älteren Gebäude, wie beispielsweise einem Baujahr 1987, sind wie folgt: …
- … Es wird empfohlen, den Sachverhalt mit einem Schornsteinfeger aus Ihrer Region zu besprechen. Dieser muss die Anlage letztlich …
- … abnehmen. Weitere Informationen finden Sie in der Präsentation zu den neuen Ableitbedingungen gemäß der 1. Bundesimmissionsschutzverordnung 13. …
- … Kann man da einen Schornstein nach alten Ableitbedingungen hin bauen? …
- … Schornsteinfeger darf über Ausnahme entscheiden …
- … den Einbau des Schornsteins. Was viele nicht wissen: Der bevollmächtigte Bezirksschornsteinfeger darf im Einzelfall über die Unverhältnismäßigkeit entscheiden und die Errichtung des …
- … Ausnahmetatbestand nach Beratung durch und in Absprache mit dem bevollmächtigten Bezirksschornsteinfeger in Anspruch genommen wird. Ein unverhältnismäßiger Aufwand dürfte vorliegen, wenn zur …
- … den Einbau eines Kaminofens gefunden werden kann, um die strengen neuen Ableitbedingungen einzuhalten. …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Ableitbedingungen
- … Ableitbedingungen …
- … Wie werden in der Praxis die Ableitbedingungen behandelt bzw. ausgeführt? …
- … ://www.handwerksschule.de/ableitbedingungen-nach-1-bimschv-und-vdi-3781-blatt-4.html …
- … ://schornsteinfeger-schulungsportal.de/index.php/freiburg/2-alle-kurse/1176-affb-23-tue-01 …
- … Aber ich bin kein Fachhandwerker und will kein Seminar besuchen. Möchte nur wissen, wie in der Praxis die Ableitbedingungen behandelt werden. …
- … Es ist jedoch ratsam, diese Sachlage immer vorher mit dem Bezirksschornsteinfeger zu klären. …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Abnahme eines Edelstahlschornsteins durch den Bezirksschornsteinfeger: Konformität mit aktuellen Ableitbedingungen
- … Abnahme eines Edelstahlschornsteins durch den Bezirksschornsteinfeger: Konformität mit aktuellen Ableitbedingungen …
- … Der Bezirksschornsteinfeger nimmt bei meinem …
- … vom First entfernt. Frage: Geht das überhaupt noch nach den neuen Ableitbedingungen? …
- … nach welchem Kriterium kann der Schornsteinfeger so einen Schornstein welche 40cm über First geht und waagrecht 6 …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Ausführungsmöglichkeiten für Edelstahlschornstein im Außenbereich: Bestimmung der Höhe der Mündung über dem First
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Ermessensspielraum des Bezirksschornsteinfegers bei der Anwendung neuer Ableitbedingungen für Außenschornsteine
- … Ermessensspielraum des Bezirksschornsteinfegers bei der Anwendung neuer Ableitbedingungen für Außenschornsteine …
- … Welchen Ermessensspielraum hat der Bezirksschornsteinfeger von …
- … den neuen Ableitbedingungen (Aussenschornstein) abweichen zu können? Wie genau muss sich der Bezirksschornsteinfeger an die neuen Ableitbedingungen halten? …
- … Ableitbedingungen …
- … Siehe link zu unverhältnismäßigkeit Ableitbedingungen …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Berechnung eines Schornsteins nach VDI 3781 Blatt 4: Anleitung und Vorgehensweise
- … Sinn macht mir da weitere Gedanken zu machen bevor ich zum Schornsteinfeger gehe. Oder ich leider auf den Schornstein und Kaminofen verzichte. wenn …
- … gebaut vor 1.1.2022 ertüchtigt bzw. umgebaut werden. Verglichen mit der neuen Ableitbedingungen sind die alten Schornsteine eine Parse.... …
- … oder nur an Firstnähe? Sind die eher dazu geneigt von den Ableitbedingungen abzuweichen? …
- … über First. Abspannung wäre notwendig. Kann das sein und würde der Schornsteinfeger das genehmigen / abnehmen? …
- … was der Schornsteinfeger sagen würde …
- … an der Traufe 40cm über First. Wie streng wenden die Bezirksschornsteinfeger die neuen Ableitbedingungen an? …
- … die Bezirksschornsteinfeger die neuen Ableitbedingungen an? …
- … Bzw. Gibt es Ausnahmen oder Sonderregelungen wo man von den neuen Ableitbedingungen abweichen kann oder man die Möglichkeit hat nach den …
- … alten Ableitbedingungen einen Schornstein zu bauen? …
- … In meinem Haus, welches in den 80er-Jahren errichtet wurde, habe ich an der Traufe der Längsseite (nicht Giebelwand) nach Absprache mit dem Bezirksschornsteinfeger einen Edelstahl-Schornstein errichtet. An der Giebelseite ist ein Schornstein nicht …
- … möglich. Der Bezirksschornsteinfeger hat alles abgenommen und bescheinigt. …
- … Nun sind doch aber nach den neuen Ableitbedingungen für Schornsteine an der Traufe gar nicht mehr möglich …
- … ca 40 cm über den First. Meine Frage: Hat der Bezirksschornsteinfeger den Schornstein richtig bescheinigt und abgenommen? …
- … davon aus, dass der Bezirksschornsteinfeger hier keine Fehler gemacht hat. Denn die neuen Ableitbedingungen gelten nur für Neubauten und Gebäude im Bestand, bei …
- … Damit Schornstein nach alten Ableitbedingungen …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Errichtung eines Edelstahlschornsteins an der Traufe in einem älteren Gebäude: Anwendung alter Ableitbedingungen
- … eines Edelstahlschornsteins an der Traufe in einem älteren Gebäude: Anwendung alter Ableitbedingungen …
- … gestellt wurde an der Traufe einen Edelstahl Schornstein nach den alten Ableitbedingungen errichten? Nach der neuen Norm ist im Prinzip nur ein …
- … Schornsteinen und Anschluss von Feuerstätten an denselben ist Sache des Bezirksschornsteinfegers - also bitte ruf den an und bitte ihn zu einem …
- … Das das mit dem Schornsteinfeger geklärt werden muss. Und der Schornsteinfeger wendet die Regeln an. Aber …
- … Der Schornsteinfeger muss sich ja schon an die Vorschriften halten und mir sagen …
- … machen könnte. Hab da was von unverhältnismäßig gelesen und das der Schornsteinfeger im Einzelfall nach den alten Vorschriften entscheiden kann …
- … der Schornsteinfeger muss …
- … Beim Vorort Gespräch sagte der Schornsteinfeger das es ein verfahrenfreies Vorhaben ist und es keine Baugenehmigung braucht …
- … in einem Gebäude Bj1987 einen Edelstahl Schornstein an Traufe nach alter Ableitbedingungen anbringen? Die Mündung würde 40 cm über First gehen. …
- … Der Schornsteinfeger …
- … von den neuen Ableitbedingungen machen. Mündung muss zwingend 40cm über First. Soweit so gut und solange der Bezirksschornsteinfeger meiner bleibt habe ich auch keine Sorge. Er hat ja …
- … Aber was ist wenn mal ein anderer Schornsteinfeger den Bezirk übernimmt und der dann anderer Meinung ist und was …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schornsteinfeger, Ableitbedingung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Schornsteinfeger, Ableitbedingung" oder verwandten Themen zu finden.