Sanierputz aufspritzen: Kosten, Material & Ablauf für Backsteinwände?
BAU-Forum: Innenwände
Sanierputz aufspritzen: Kosten, Material & Ablauf für Backsteinwände?
Meine Innenwände sind ur-alt aus Backstein. Die Backsteine sind
auch ziemlich kapputt und unschön und hier mal eine Schimmelstelle und dort mal eine Salzausblühung usw.
Die Fugen sind vom alten Putz entfernen ziemlich tief und sehen auch ziemlich "mitgenommen" aus. Gegen aufsteigende Feuchtigkeit
und auch gegen die Salzausblühungen kann ich in meinem Fall jetzt nichts mehr machen (bitte das so hinnehmen - mein Architekt ist nach reiflicher Überlegung der gleichen Meinung - der Aufwand wäre unverhältnismäßig viel zu groß).
Das alte Material zwischen den alten Backsteinen ist meiner Meinung nach Sand - mehr nicht. Jetzt gilt es dünn vorzuspritzen
und dann einen möglichst guten Sanierputz aufzuspritzen - sagt mein Architekt. Mit was für einer Maschine sollte der Gipser sich das auskenen und gibt es einen tollen "guten" Sanierputzt den mir hier jemand empfehlen könnte?
Gruß Hubertus
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unbehandelte Feuchtigkeit kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle Ihnen, vor dem Aufspritzen von Sanierputz folgende Punkte zu beachten:
- Untergrund prüfen: Der Backstein muss tragfähig, sauber und frei von losen Teilen sein.
- Salzausblühungen behandeln: Entfernen Sie Salzausblühungen gründlich, da diese die Haftung des Putzes beeinträchtigen können.
- Feuchtigkeitsproblem beheben: Sanierputz ist keine Ursachenbekämpfung. Die Ursache der Feuchtigkeit muss beseitigt werden, z.B. durch eine Horizontalsperre oder Drainage. 🔴
- Geeigneten Sanierputz wählen: Achten Sie auf die Zusammensetzung des Putzes. Er sollte diffusionsoffen sein und Salze einlagern können.
- Fachgerechte Ausführung: Das Aufspritzen des Sanierputzes sollte von einem erfahrenen Gipser erfolgen, um eine optimale Wirkung zu erzielen.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie mehrere Angebote von Gipserfirmen ein und vergleichen Sie diese sorgfältig. Lassen Sie sich Referenzen zeigen und fragen Sie nach der Erfahrung mit Sanierputz auf Backstein.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Sanierputz
- Ein spezieller Putz, der bei feuchten Wänden und Salzausblühungen eingesetzt wird. Er ist diffusionsoffen und kann Salze einlagern.
Verwandte Begriffe: Entfeuchtungsputz, Klimaplatten, Innendämmung - Salzausblühungen
- Weiße, kristalline Ablagerungen an der Oberfläche von Mauerwerk oder Putz. Sie entstehen durch den Transport von Salzen aus dem Inneren des Baustoffs an die Oberfläche, wo das Wasser verdunstet und die Salze zurückbleiben.
Verwandte Begriffe: Ausblühungen, Effloreszenzen, Salpeter - Diffusionsoffen
- Die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Diffusionsoffene Materialien tragen zu einem guten Raumklima bei und verhindern Feuchtigkeitsschäden.
Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, sd-Wert, Atmungsaktivität - Kapillaraktiv
- Die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasser durch Kapillarkräfte aufzunehmen und zu transportieren. Kapillaraktive Materialien können Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk aufnehmen und an die Oberfläche abgeben.
Verwandte Begriffe: Kapillarität, Wasseraufnahme, Feuchtigkeitstransport - Backstein
- Ein künstlicher Stein, der aus gebranntem Ton hergestellt wird. Backsteine werden häufig für den Bau von Mauerwerk verwendet.
Verwandte Begriffe: Ziegel, Mauerziegel, Klinker - Gipser
- Ein Handwerker, der sich mit der Verarbeitung von Gips und anderen Putzmaterialien beschäftigt. Gipserarbeiten umfassen das Verputzen von Wänden und Decken, das Anbringen von Stuck und das Herstellen von Trockenbaukonstruktionen.
Verwandte Begriffe: Stuckateur, Verputzer, Trockenbauer - Feuchtigkeitsschäden
- Schäden an Gebäuden, die durch Feuchtigkeit verursacht werden. Feuchtigkeitsschäden können zu Schimmelbildung, Bauschäden und gesundheitlichen Problemen führen.
Verwandte Begriffe: Schimmel, Bauschäden, Kondensation
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist Sanierputz und wann wird er eingesetzt?
Sanierputz ist ein spezieller Putz, der bei feuchten Wänden und Salzausblühungen eingesetzt wird. Er ist diffusionsoffen und kann Salze einlagern, wodurch die Oberfläche trocken bleibt. Sanierputz wird oft bei der Sanierung von Altbauten verwendet. - Wie funktioniert Sanierputz?
Sanierputz ist kapillaraktiv und nimmt Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk auf. Die Feuchtigkeit verdunstet an der Oberfläche des Putzes, während die Salze im Putz gebunden werden. Dadurch wird verhindert, dass die Salze an die Oberfläche gelangen und dort Ausblühungen verursachen. - Welche Arten von Sanierputz gibt es?
Es gibt verschiedene Arten von Sanierputz, die sich in ihrer Zusammensetzung und ihren Eigenschaften unterscheiden. Einige Putze sind speziell für die Sanierung von salzbelasteten Wänden geeignet, während andere eine höhere Wasserdampfdurchlässigkeit aufweisen. Die Wahl des richtigen Putzes hängt von den spezifischen Bedingungen vor Ort ab. - Kann ich Sanierputz selbst auftragen?
Das Auftragen von Sanierputz erfordert Fachkenntnisse und Erfahrung. Es ist wichtig, den Untergrund richtig vorzubereiten und den Putz fachgerecht zu verarbeiten, um eine optimale Wirkung zu erzielen. Ich empfehle, einen erfahrenen Gipser mit der Ausführung zu beauftragen. - Wie lange hält Sanierputz?
Die Haltbarkeit von Sanierputz hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Qualität des Putzes, der fachgerechten Ausführung und den Umgebungsbedingungen. Bei richtiger Anwendung kann Sanierputz viele Jahre halten. - Was kostet Sanierputz?
Die Kosten für Sanierputz variieren je nach Art des Putzes, der Menge und dem Aufwand für die Verarbeitung. Ich empfehle, mehrere Angebote von Gipserfirmen einzuholen und diese sorgfältig zu vergleichen. - Wie erkenne ich, ob ich Sanierputz benötige?
Anzeichen für die Notwendigkeit von Sanierputz sind feuchte Wände, Salzausblühungen, Schimmelbildung und abblätternde Farbe. Eine genaue Diagnose kann jedoch nur durch eine Fachkraft erfolgen. - Muss die Ursache der Feuchtigkeit vor dem Auftragen von Sanierputz behoben werden?
Ja, unbedingt! Sanierputz bekämpft nicht die Ursache der Feuchtigkeit, sondern kaschiert nur die Symptome. Wenn die Ursache nicht behoben wird, wird das Problem wieder auftreten.
🔗 Verwandte Themen
- Feuchtigkeit im Keller
Ursachen und Sanierungsmöglichkeiten für feuchte Kellerwände. - Schimmelbildung in Wohnräumen
Ursachen, Gefahren und Maßnahmen zur Schimmelbekämpfung. - Innendämmung mit Klimaplatten
Eine Alternative zur herkömmlichen Innendämmung bei feuchten Wänden. - Horizontalsperre nachträglich einbauen
Eine Maßnahme zur Verhinderung aufsteigender Feuchtigkeit. - Salpeter an der Wand entfernen
Wie man Salzausblühungen fachgerecht beseitigt.
-
Sanierputz: WTA-Zertifizierung vs. Alternativen
Sanierputz nach WTAAbk.
Für Sanierputze gibt es eine Zertifizierung, die allgemein anerkannt wird, der Putz nennt sich dann "Sanierputz nach WTA". Die Putze (Marmorit Sanierputz "popo"), die keine Zertifizierung haben, weil sie die Poren auf eine andere Art oder zu einer anderen Zeit bilden sollen, und sie deshalb beim Prüfverfahren der Zertifizierung durchfallen, müssen nicht unbedingt schlechter sein, trotzdem würde ich mich da nicht nur auf Herstelleraussagen verlassen.
Wie maschinengängig die Putze sind, kann ich mangels hinreichender Beschäftigung mit dem Material nicht sagen (maschinengängig sind sie alle mit geeigneter Schnecke, es ist nur die Frage, ob sie dann auch ausreichend Poren bilden) - mir wurde vor der Verarbeitung eines Sanierputzes vom Hersteller doch ans Herz gelegt, das Material mit der Hand (Rührmaschine) anzurühren, in der Bütte Reifen zu lassen, nochmal durchrühren und erst dann an die Wand zu werfen.
Sanierputze sind generell mehrlagig auszuführen. Bei dem von mir verwendeten System wurde vorher zweimal ein Salzumwandler gestrichen, dann ein Saniervorspritz aufgespritzt, dann der Grobmörtel (wir mussten etliche Zentimeter ausgleichen), anschließend der Feinmörtel. -
2-lagiges Sanierputzsystem: Salzspeicherputz bei Feuchtigkeit!
Wenn noch weiter Feuchtigkeit im Spiel ist wird es interessant
Weil dann in Zukunft weiterhin Salze aus dem Mauerwerk in Richtung Putz transportiert werden. Dann sollte meiner Meinung nach ein 2-lagiges Sanierputzsystem aufgetragen werden, wobei die erste Lage aus einem Salzspeicherputz besteht. Dieses Lage kann dann Salze einlagern, die Gefahr von Ausblühungen an der Oberfläche wird geringer (Der Putz ist nicht hydrophob) Nur ein einlagiger Sanierputz wird nicht lange Freude bereiten. Die Salzsperre (siehe Beitrag Kempf) nicht vergessen, da sie in der Phase der Putzerhärtung wichtig ist. Beachten Sie auf alle Fälle die Trockenzeit des Putzes (Ca 1 Tag je mm Dicke) wer schneller sein will, kriegt Probleme. Und einen Diffusionsoffenen Anstrich wählen - Silikonharzfarbe o.ä. -
Backsteinmauer sanieren: Edelstahlbleche als Feuchtigkeitssperre?
will es nicht hinnehmen
und doch noch nachfragen:
Warum keine Edelstahlbleche einschlagen lassen. Backsteinmauern haben normalerweise durchgehende Horizontalfugen, und wenn der Mörtel eh nur "Sand" ist, geht es umso einfacher ...
Gruß Roland -
Diffusionsoffener Anstrich: Empfehlung für Sanierputz?
Danke für die 3 super Beiträge (Martin - Thomas - Roland)
Danke Martin - war klar und deutlich und ich bin nicht mehr ganz so dumm wie vorher. Auch Thomas guter Tipp mit dem diffusionsoffenen Anstrich. So weit habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Was mach ich eigentlich später idealerweise auf die Wände? Worauf soll ich den den diffusionsoffenen Anstrich streichen? Auf die Tapete oder auf den Rauputz?
Von was für einem Untergrund bist Du denn ausgegangen - auf den ich die diffussionsoffene Farbe streichen soll?
Auch Roland Saur-Brosch war interessant - obwohl ich gar nicht wissen wollte (Smiley) aber Edelstahlbleche einschlagen habe ich noch nie gehört - ist das eine übliche Vorgehensweise? Was kommt dann auf die Edelstahlbleche drauf - Putz?
Gruß Hubertus -
Feuchtigkeit in der Wand: Sanierputz oder Ursachenbekämpfung?
Wie feucht ist die Wand?
Und warum meint der Architekt, dass man gegen die Feuchtigkeit nichts mehr tun kann? Die Edelstahlbleche werden horizontal in die Wand eingebracht, sodass sie eine Sperre für das Wasser bilden. Da kommt also nichts mehr drauf.
Wie soll denn der Raum genutzt werden. Muss eine Tapete drauf? Je weniger um so besser. Oder sogar einen weißen Sanierputz verwenden, den braucht man gar nicht mehr zu behandeln, sieht auch so gut aus. Aber das ist Geschmacksache. Interessant ist nur wieviel Wasser nachkommt, damit die Wand nicht absäuft. Das ist schon wichtig zu wissen. Solange Wasser nachkommt ist es nicht einfachso mit Sanierputz drauf und Schluss getan. -
Aufsteigende Feuchtigkeit: Sanierputz als Lösung ausreichend?
Ok - danke mal - ich denk ich weiß jetzt genug um eine Firma auszusuchen.
Es kommt nicht viel Wasser nach - es ist nur aufsteigende
Feuchtigkeit von der Grundmauer - also nichts von außen oder gar "drückendes Wasser" - oder wie man das nennt. Das ganze wurde nur so schlimm, weil 5 Jahre leer stand und nicht bewohnt war - vielleicht sogar noch länger ... und dann hat es auch ein paar Jahre reingeregnet zu allem Übel. Das mit dem weisen Sanierputz ist eine gute Idee - werde ich wenn es irgendwie geht so machen - Geschmacklich habe ich keine Anforderungen solange es nützlich ist (Smiley). Gruß Hubertus. -
Sanierputz: Kosten & Haltbarkeit bei aufsteigender Feuchtigkeit
Ach Hubertus, Du bist es
Hätt ich mir doch gleich denken können, bei Backsteinwänden und irgendwelchen Problemen ... 🙂
Das mit der nachkommenden Feuchtigkeit von unten ist nicht zu unterschätzen. Evtl. brauchst Du alle paar Jahre einen neuen Sanierputz, weil die dann unter Umständen auch nicht allzu lange halten. Und Sanierputz ist eine teure Angelegenheit.
Lass Dir das mit dem Einschlagen der Stahlbleche mal anbieten. Vielleicht hält es sich ja doch in Grenzen, bei Deinem maroden Mörtel. Dann muss die Wand nur noch einmal trocken werden und Du hast Ruhe.
Ansonsten wirklich so wenig auf den Saniputz drauf wie möglich!
Gruß Roland -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Sanierputz auf Backstein: Kosten, Material & Anwendung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Sanierung einer Backsteinwand mit aufsteigender Feuchtigkeit. Es werden verschiedene Sanierputzsysteme, die Bedeutung der WTAAbk.-Zertifizierung und alternative Methoden wie das Einbringen von Edelstahlblechen zur Feuchtigkeitssperre diskutiert. Die Wahl des richtigen Anstrichs (diffusionsoffen) nach der Sanierung ist ebenfalls ein wichtiger Punkt. Die langfristige Haltbarkeit des Sanierputzes bei anhaltender Feuchtigkeit wird thematisiert.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut 2-lagiges Sanierputzsystem: Salzspeicherputz bei Feuchtigkeit! ist bei anhaltender Feuchtigkeit ein zweilagiges System mit Salzspeicherputz empfehlenswert, um Ausblühungen zu vermeiden. Ein einlagiger Sanierputz könnte in solchen Fällen nicht ausreichend sein.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Sanierputz: WTA-Zertifizierung vs. Alternativen erklärt, dass Sanierputze nach WTA zertifiziert sein können, aber auch nicht zertifizierte Produkte gute Ergebnisse liefern können. Die WTA-Zertifizierung dient als Qualitätsmerkmal, ist aber kein absolutes Muss.
🔧 Praktische Umsetzung: Im Thread wird die Frage aufgeworfen, ob anstelle von Sanierputz Edelstahlbleche in die Backsteinwand eingebracht werden sollten, um die aufsteigende Feuchtigkeit zu stoppen (siehe Backsteinmauer sanieren: Edelstahlbleche als Feuchtigkeitssperre?). Diese Methode kann eine langfristige Lösung sein, ist aber möglicherweise aufwendiger.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Sanierung sollte die Ursache der Feuchtigkeit genau analysiert werden. Es ist ratsam, verschiedene Angebote von Fachfirmen einzuholen und sich über die Vor- und Nachteile der verschiedenen Sanierputzsysteme und alternativen Methoden (z.B. Edelstahlbleche) zu informieren. Beachten Sie auch den Beitrag Feuchtigkeit in der Wand: Sanierputz oder Ursachenbekämpfung?.
💰 Kosten: Der Beitrag Sanierputz: Kosten & Haltbarkeit bei aufsteigender Feuchtigkeit weist darauf hin, dass Sanierputz eine teure Angelegenheit sein kann und bei anhaltender Feuchtigkeit möglicherweise alle paar Jahre erneuert werden muss. Dies sollte bei der Kostenplanung berücksichtigt werden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Sanierputz, Backsteinwand, Gips, Feuchtigkeit". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Innenwände - Feuchte Backsteinwand innen verputzen: Welcher Putz bei fehlendem Sockel & Ausblühungen?
- … Feuchte Backsteinwand verputzen: Putzwahl & Sanierung …
- … Feuchte Backsteinwand innen verputzen? & …
- … Backsteinwand verputzen, feuchte Wand, Innenputz, Kalkputz, Sanierputz …
- … Das Gips dafür ungeeignet ist weiß ich! …
- … Ich verstehe, dass Sie eine feuchte Backsteinwand in Ihrem Nebengebäude verputzen möchten. Da das Gebäude keinen Sockel hat, …
- … ist Feuchtigkeit ein wichtiges Thema. …
- … Ich empfehle Ihnen, keinen Gipsputz zu verwenden, da dieser Feuchtigkeit anzieht und anfällig für Schimmel ist. Auch Zementmörtel ist nicht …
- … ideal, da er zu hart ist und die Feuchtigkeit nicht ausreichend regulieren kann. …
- … Ich rate Ihnen zu einem Kalkputz oder Sanierputz. Kalkputz ist diffusionsoffen, was bedeutet, dass er Feuchtigkeit aufnehmen …
- … und wieder abgeben kann. Sanierputz ist speziell für feuchte Wände entwickelt und enthält Zusätze, die Salze binden und Ausblühungen reduzieren. …
- … Ein mineralischer Putz, der aus Kalk, Sand und Wasser besteht. Er ist diffusionsoffen, was bedeutet, dass er Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben kann. Dadurch trägt er zu einem …
- … Sanierputz …
- … Weiße Ablagerungen auf der Wandoberfläche, die durch Salze entstehen, die durch Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk transportiert werden. Sie sind ein Zeichen für …
- … Feuchtigkeitsprobleme und können den Putz beschädigen.Verwandte Begriffe: Salpeter, Mauersalze, Effloreszenzen. …
- … Gipsputz …
- … Ein Putz, der aus Gips, Sand und Wasser besteht. Er ist nicht diffusionsoffen und …
- … daher für feuchte Wände nicht geeignet, da er Feuchtigkeit anzieht und Schimmelbildung begünstigt.Verwandte Begriffe: Anhydritputz, Spachtelmasse, Trockenbau. …
- … Eine Mischung aus Zement, Sand und Wasser. Er ist sehr hart und wenig diffusionsoffen, daher für die Sanierung feuchter Wände ungeeignet, da er die Feuchtigkeit einschließt.Verwandte Begriffe: Beton, Estrich, Mauermörtel. …
- … auf dem Fundament aufliegt. Er schützt das Mauerwerk vor Spritzwasser und Feuchtigkeit aus dem Erdreich. Ein fehlender Sockel kann zu Feuchtigkeitsproblemen im …
- … Welche Arten von Putz sind für feuchte Wände geeignet?Kalkputz und Sanierputz sind diffusionsoffen und können Feuchtigkeit regulieren. Sanierputz enthält zusätzlich Zusätze, die …
- … Salze binden und Ausblühungen reduzieren. Gipsputz und Zementputz sind für feuchte Wände nicht geeignet. …
- … Was sind Ausblühungen und wie entstehen sie?Ausblühungen sind weiße Ablagerungen auf der Wandoberfläche, die durch Salze entstehen, die durch Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk transportiert werden. Sie sind ein Zeichen für …
- … Feuchtigkeitsprobleme und können den Putz beschädigen. …
- … stärkeren Ausblühungen sollte ein Fachmann hinzugezogen werden, um die Ursache der Feuchtigkeit zu beheben und den Putz gegebenenfalls zu erneuern. …
- … Unterschied zwischen Kalkputz und Sanierputz?Kalkputz ist ein diffusionsoffener Putz, der Feuchtigkeit regulieren kann. Sanierputz ist ein spezieller Putz für feuchte Wände, der …
- … hängt von der Art des Putzes, der Raumtemperatur und der Luftfeuchtigkeit ab. Kalkputz und Sanierputz benötigen in der Regel mehrere Wochen, um …
- … Feuchtigkeit im KellerUrsachen und Maßnahmen zur Trockenlegung von Kellern. …
- … Ursachen für feuchte WändeAnalyse und Behebung von Feuchtigkeitsproblemen im Mauerwerk. …
- BAU-Forum - Innenwände - 10221: Sanierputz aufspritzen: Kosten, Material & Ablauf für Backsteinwände?
- … Sanierputz spritzen: Infos & Tipps …
- … Sanierputz auf Backsteinwände aufspritzen? Erfahren Sie mehr über Kosten, Material und den Ablauf. Jetzt informieren und Angebote vergleichen! …
- … Sanierputz, aufspritzen, Backsteinwand, Gips, Feuchtigkeit, Salzausblühung, Sanierungskosten, …
- … Sanierung, Putz, Feuchtigkeit …
- … Sanierputz aufspritzen: Kosten, Material & Ablauf für Backsteinwände? …
- … Mein Architekt sagt ich soll mir einen Gipser suchen der mir Sanierputz aufspritzt. Jetzt will ich nicht …
- … mal um ein paar Sachdienliche Hinweise bitte bevor ich ein paar Gipserfirmen anrufen. So kann ich dann vielleicht besser beurteilen ob die …
- … sich wirklich auskennen. Vom Gipsen habe ich nämlich 0,0 Ahnung. …
- … Die Fugen sind vom alten Putz entfernen ziemlich tief und sehen auch ziemlich mitgenommen aus. Gegen aufsteigende Feuchtigkeit …
- … und dann einen möglichst guten Sanierputz aufzuspritzen - sagt mein Architekt. Mit was für einer Maschine sollte …
- … der Gipser sich das auskenen und gibt es einen tollen guten Sanierputzt den mir hier jemand empfehlen könnte? …
- … Ich empfehle Ihnen, vor dem Aufspritzen von Sanierputz folgende Punkte zu beachten: …
- … Feuchtigkeitsproblem beheben: Sanierputz ist keine Ursachenbekämpfung. Die Ursache der Feuchtigkeit muss beseitigt werden, …
- … Geeigneten Sanierputz wählen: Achten Sie auf die Zusammensetzung des Putzes. Er sollte diffusionsoffen sein und Salze einlagern können. …
- … Fachgerechte Ausführung: Das Aufspritzen des Sanierputzes sollte von einem erfahrenen Gipser erfolgen, um eine …
- … Sanierputz …
- … Die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Diffusionsoffene Materialien tragen zu einem guten Raumklima bei und verhindern Feuchtigkeitsschäden. Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, sd-Wert, Atmungsaktivität …
- … Baustoffs, Wasser durch Kapillarkräfte aufzunehmen und zu transportieren. Kapillaraktive Materialien können Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk aufnehmen und an die Oberfläche abgeben. Verwandte Begriffe: …
- … Kapillarität, Wasseraufnahme, Feuchtigkeitstransport …
- … Gipser …
- … Feuchtigkeitsschäden …
- … Schäden an Gebäuden, die durch Feuchtigkeit verursacht werden. Feuchtigkeitsschäden können zu Schimmelbildung, Bauschäden und gesundheitlichen …
- … Was ist Sanierputz und wann wird er eingesetzt?Sanierputz ist ein spezieller Putz, der bei feuchten Wänden und Salzausblühungen …
- … ist diffusionsoffen und kann Salze einlagern, wodurch die Oberfläche trocken bleibt. Sanierputz wird oft bei der Sanierung von Altbauten verwendet. …
- … ?Sanierputz ist kapillaraktiv und nimmt Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk auf. Die …
- … Feuchtigkeit verdunstet an der Oberfläche des Putzes, während die Salze im Putz …
- … Welche Arten von Sanierputz gibt es?Es gibt verschiedene Arten von Sanierputz, die sich …
- … Kann ich Sanierputz selbst auftragen?Das Auftragen von Sanierputz erfordert Fachkenntnisse und Erfahrung. Es …
- … verarbeiten, um eine optimale Wirkung zu erzielen. Ich empfehle, einen erfahrenen Gipser mit der Ausführung zu beauftragen. …
- … Wie lange hält Sanierputz?Die …
- … Haltbarkeit von Sanierputz hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Qualität des Putzes, der fachgerechten Ausführung und den Umgebungsbedingungen. Bei richtiger Anwendung kann Sanierputz viele Jahre halten. …
- … Was kostet Sanierputz?Die Kosten für Sanierputz …
- … ob ich Sanierputz benötige?Anzeichen für die Notwendigkeit von Sanierputz sind feuchte Wände, Salzausblühungen, Schimmelbildung und abblätternde Farbe. Eine genaue Diagnose kann jedoch nur durch eine Fachkraft erfolgen. …
- … Muss die Ursache der Feuchtigkeit vor dem Auftragen von Sanierputz behoben werden?Ja, unbedingt! Sanierputz …
- … Feuchtigkeit im KellerUrsachen und Sanierungsmöglichkeiten für feuchte Kellerwände. …
- … Horizontalsperre nachträglich einbauenEine Maßnahme zur Verhinderung aufsteigender Feuchtigkeit. …
- … Sanierputz: WTAAbk.-Zertifizierung vs. Alternativen …
- … Sanierputz nach WTA …
- … Für Sanierputze gibt es …
- … eine Zertifizierung, die allgemein anerkannt wird, der Putz nennt sich dann Sanierputz nach WTAAbk. . Die Putze (Marmorit Sanierputz popo ), die keine …
- … auch ausreichend Poren bilden) - mir wurde vor der Verarbeitung eines Sanierputzes vom Hersteller doch ans Herz gelegt, das Material mit der …
- … Sanierputze sind generell mehrlagig auszuführen. Bei dem von mir verwendeten System wurde vorher zweimal ein Salzumwandler gestrichen, dann ein Saniervorspritz aufgespritzt, dann der Grobmörtel (wir mussten etliche Zentimeter ausgleichen), anschließend der Feinmörtel. …
- … 2-lagiges Sanierputzsystem: Salzspeicherputz bei Feuchtigkeit! …
- … Wenn noch weiter Feuchtigkeit im Spiel …
- … Richtung Putz transportiert werden. Dann sollte meiner Meinung nach ein 2-lagiges Sanierputzsystem aufgetragen werden, wobei die erste Lage aus einem Salzspeicherputz besteht. …
- … Oberfläche wird geringer (Der Putz ist nicht hydrophob) Nur ein einlagiger Sanierputz wird nicht lange Freude bereiten. Die Salzsperre (siehe Beitrag Kempf) nicht …
- … Backsteinmauer sanieren: Edelstahlbleche als Feuchtigkeitssperre? …
- … Diffusionsoffener Anstrich: Empfehlung für Sanierputz? …
- … Feuchtigkeit in der Wand: Sanierputz oder Ursachenbekämpfung? …
- … der Architekt, dass man gegen die Feuchtigkeit nichts mehr tun kann? Die Edelstahlbleche werden horizontal in die Wand eingebracht, sodass sie eine Sperre für das Wasser bilden. Da kommt also nichts mehr drauf. …
- … Wie soll denn der Raum genutzt werden. Muss eine Tapete drauf? Je weniger um so besser. Oder sogar einen weißen Sanierputz verwenden, den braucht man gar nicht mehr zu behandeln, sieht …
- … wichtig zu wissen. Solange Wasser nachkommt ist es nicht einfachso mit Sanierputz drauf und Schluss getan. …
- … Aufsteigende Feuchtigkeit: Sanierputz als Lösung ausreichend …
- … Feuchtigkeit von der Grundmauer - also nichts von außen oder gar drückendes Wasser - oder wie man das nennt. Das ganze wurde nur so schlimm, weil 5 Jahre leer stand und nicht bewohnt war - vielleicht sogar noch länger ... und dann hat es auch ein paar Jahre reingeregnet zu allem Übel. Das mit dem weisen Sanierputz ist eine gute Idee - werde ich wenn es irgendwie …
- … Sanierputz: Kosten & Haltbarkeit bei aufsteigender Feuchtigkeit …
- … Das mit der nachkommenden Feuchtigkeit von unten ist nicht zu unterschätzen. Evtl. brauchst Du alle paar …
- … Jahre einen neuen Sanierputz, weil die dann unter Umständen auch nicht allzu lange halten. Und Sanierputz ist eine teure Angelegenheit. …
- … Sanierputz auf Backstein: Kosten, Material & Anwendung …
- BAU-Forum - Keller - Horizontalsperre Innenwand: Remmers Kiesol vs. Schomburg AQUAFIN – Welches Material für Backstein?
- … Horizontalsperre, Remmers Kiesol, Schomburg AQUAFIN, SMK, IB2, Backsteinwand, Sanierputz, feuchte Wand, Materialvergleich …
- … Bauabdichtung, Horizontalsperre, Sanierung, Feuchtigkeitsschäden, Materialvergleich …
- … IB2 von der Firma Schomburg an. Es handelt sich um eine Backsteinwand mit schlechten, also sandigen Fugen, die wir vor 3 Jahren mit …
- … Sanierputz neu verputzt haben. Darunter ein Natursteinfundament. Beide angrenzenden Räume sind bewohnt …
- … Mauerwerk/Putz ist stellenweise stark durchfeuchtet, ich vermute, dass nur der Sanierputz die Ausblühungen auffängt. …
- … Bei einer Backsteinwand mit sandigen Fugen ist es wichtig, dass die Horizontalsperre sowohl in …
- … Achten Sie auf die Verträglichkeit mit dem vorhandenen Mauerwerk und dem Sanierputz. …
- … eine nachträglich oder beim Bau eingebrachte Abdichtung, die das Aufsteigen von Feuchtigkeit im Mauerwerk verhindert. Sie unterbricht die Kapillarwirkung und schützt das Gebäude …
- … vor Feuchtigkeitsschäden.Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Feuchtigkeitssperre, Injektionsverfahren. …
- … Sanierputz …
- … Sanierputz ist ein spezieller Putz, der diffusionsoffen ist und Salze …
- … aus dem Mauerwerk aufnehmen kann. Er wird nach der Sanierung von Feuchtigkeitsschäden eingesetzt, um die Feuchtigkeit zu regulieren und Ausblühungen zu verhindern.Verwandte …
- … von Mauerwerk oder Putz, die durch Salze verursacht werden, die durch Feuchtigkeit an die Oberfläche transportiert werden und dort auskristallisieren.Verwandte Begriffe: Salzausblühungen, Effloreszenzen, …
- … injiziert wird, um die Kapillaren zu verstopfen und das Aufsteigen von Feuchtigkeit zu verhindern.Verwandte Begriffe: Druckinjektion, Gel-Injektion, Harzinjektion. …
- … Material Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig bei der Sanierung von Feuchtigkeitsschäden, da es ermöglicht, dass Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk entweichen kann.Verwandte …
- … Backsteinwand …
- … Eine Backsteinwand ist eine Wand, die aus gebrannten Ziegelsteinen gemauert ist. Backsteinwände sind in älteren Gebäuden häufig anzutreffen und können anfällig für Feuchtigkeitsschäden sein.Verwandte Begriffe: Ziegelmauerwerk, Klinkermauerwerk, Natursteinmauerwerk. …
- … Abdichtung, die in das Mauerwerk eingebracht wird, um das Aufsteigen von Feuchtigkeit aus dem Erdreich zu verhindern. Sie ist besonders wichtig bei älteren …
- … Warum ist ein Sanierputz nach der Horizontalsperre wichtig?Ein Sanierputz ist ein spezieller Putz, der …
- … ist und Salze aus dem Mauerwerk aufnehmen kann. Er hilft, die Feuchtigkeit zu regulieren und Ausblühungen zu verhindern, die durch die im Mauerwerk …
- … Ursachen für feuchte WändeInformationen über die verschiedenen Ursachen von Feuchtigkeitsproblemen im Haus. …
- … Richtiges Lüften bei hoher LuftfeuchtigkeitAnleitung zum korrekten Lüften, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. …
- … Noch dazu wenn Sie vor 3 Jahren einen Sanierputz aufgebracht haben und dieser jetzt schon wieder feucht ist. …
- … feucht im unteren Bereich kann man auch gut sehen, dass die Feuchtigkeit erst den leichten Weg durch die Mauerfugen nimmt. Raumfeuchte und Temperatur …
- … Materialwahl Horizontalsperre: Empfehlungen für Backsteinwand …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Backstein-Stallwand restaurieren: Wärmedämmung, Feuchtigkeit & Sanierungskosten?
- … Backstein-Stallwand sanieren: Dämmung & Feuchtigkeit …
- … Backstein-Stallwand restaurieren & Wohnraum schaffen? Infos zu Wärmedämmung, Feuchtigkeitsschutz & Sanierung. Jetzt informieren! …
- … Feuchtigkeit, Mauerwerk, Vollziegel, Zementputz, Ammoniakeinlagerungen …
- … Altbausanierung, Mauerwerk, Feuchtigkeitsschutz, Wärmedämmung …
- … Wärmedämmung, Feuchtigkeit & Sanierungskosten? …
- … Ich bin im Besitz eines alten Fachwerk-Resthofes. Im Erdgeschoss befindet sich ein alter Backstein-Stall, den ich gerne als Wohnraum umbauen möchte. Die Backsteinwand ist eine 1 1/2 steinige Wand von ca. 46 …
- … 2) Feuchtigkeitsisolierung: Das Mauerwerk enthält keine waagerechte Sperrschicht zum Grundmauerwerk (Bruchstein) gegen …
- … in den Wänden, sodass diese schwarz angelaufen sind und m.E. auch Feuchtigkeit ziehen. Was kann unternommen werden? …
- … sehe, Sie möchten einen alten Backstein-Stall in Wohnraum umwandeln und die Backsteinwand sichtbar lassen. Das ist grundsätzlich möglich, erfordert aber eine sorgfältige Planung …
- … Feuchtigkeitsanalyse: Lassen Sie eine umfassende Feuchtigkeitsanalyse des Mauerwerks durchführen, um die Ursache und den Umfang …
- … der Feuchtigkeitsprobleme zu ermitteln. …
- … Entfernung des Zementputzes: Entfernen Sie den Zementputz, da dieser die Feuchtigkeit im Mauerwerk einschließt und die Austrocknung behindert. …
- … Sanierputz: Verwenden …
- … Sie nach der Austrocknung einen diffusionsoffenen Sanierputz, der die Feuchtigkeit reguliert und das Mauerwerk atmen lässt. …
- … Wärmedämmung: Eine Innendämmung ist möglich, sollte aber diffusionsoffen sein (z.B. Kalziumsilikatplatten), um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. …
- … Horizontalsperre vorhanden ist, um aufsteigende Feuchtigkeit zu verhindern. …
- … Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Baustoff Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeit im Mauerwerk abzutransportieren und Schimmelbildung zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Feuchtigkeit …
- … Sanierputz …
- … Sanierputz ist ein spezieller Putz, der für die Sanierung von feuchtem …
- … auf der Oberfläche von Mauerwerk, die durch Salze entstehen, die durch Feuchtigkeit an die Oberfläche transportiert werden.Verwandte Begriffe: Salzausblühungen, Salpeter, Effloreszenz …
- … in engen Spalten und Poren entgegen der Schwerkraft aufzusaugen.Verwandte Begriffe: Saugfähigkeit, Feuchtigkeitstransport, Porenvolumen …
- … empfehle diffusionsoffene Innendämmungssysteme wie Kalziumsilikatplatten oder Holzfaserdämmplatten. Diese Materialien ermöglichen den Feuchtigkeitstransport und verhindern Schimmelbildung. Achten Sie darauf, dass die Dämmung fachgerecht …
- … Wie kann ich Feuchtigkeit in meiner Backstein-Stallwand erkennen?Achten Sie auf feuchte Stellen, Ausblühungen (weiße Ablagerungen auf der Oberfläche), abblätternde Farbe oder Putz sowie muffigen Geruch. Eine Feuchtigkeitsmessung durch einen Fachmann kann Klarheit bringen. …
- … Horizontalsperre ist eine wasserundurchlässige Schicht im Mauerwerk, die das Aufsteigen von Feuchtigkeit aus dem Erdreich verhindern soll. Wenn keine oder eine defekte Horizontalsperre …
- … vorhanden ist, kann Feuchtigkeit in die Wand aufsteigen und Schäden verursachen. …
- … Kann ich die Backsteinwand einfach verputzen?Ich rate davon ab, die Backsteinwand einfach mit …
- … herkömmlichem Zementputz zu verputzen, da dieser die Feuchtigkeit einschließt und die Austrocknung behindert. Verwenden Sie stattdessen einen diffusionsoffenen Sanierputz, der speziell für die Sanierung von feuchtem Mauerwerk entwickelt …
- … und Schäden am Mauerwerk führen. Sie werden durch spezielle Reinigungsverfahren und Sanierputze behandelt. …
- … Ist eine Teerpappe als Feuchtigkeitssperre geeignet?Teerpappe ist in …
- … der Regel nicht die optimale Lösung für die Feuchtigkeitssperre in Innenräumen, da sie nicht diffusionsoffen ist. Es gibt modernere und atmungsaktivere Materialien, die besser geeignet sind. …
- … Innendämmung von AltbautenGeeignete Dämmmaterialien und -methoden für die Innendämmung von Altbauten unter Berücksichtigung von Feuchtigkeit und Denkmalschutz. …
- … Feuchtigkeitsschäden in MauerwerkUrsachen, Erkennung und Sanierung von …
- … Feuchtigkeitsschäden in Mauerwerk, einschließlich aufsteigender Feuchtigkeit und Kondenswasserbildung. …
- … reizvoll es auch klingen mag und so schön, wie eine alte Backsteinwand auch aussehen mag, es hat keinen Zweck daraus nun einen Wohnraum …
- … Sie den hartnäckigen Zementputz doch einfach an der Wand. Befestigen Sie Gipskartonplatten auf die vorhandenen Wände, das ist sauber, trocken, schnell und …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Backsteinwand Sockel: Moos, Feuchtigkeit & bröckelnder Mörtel – Ursachen & Sanierung?
- … Backsteinwand: Moos, Feuchtigkeit, Mörtel …
- … Moos und Feuchtigkeit an Ihrer Backsteinwand? Ursachenforschung und Sanierungstipps für bröckelnden Mörtel im …
- … Backsteinwand, Moos, Feuchtigkeit, Mörtel, Sockel, Sanierung, Altbau, Mauerwerk, Feuchtigkeitsschaden, Schimmel …
- … Bausanierung, Mauerwerk, Feuchtigkeitsschäden, Schimmelprävention, Altbausanierung …
- … Backsteinwand Sockel: …
- … Moos, Feuchtigkeit & bröckelnder Mörtel – Ursachen & Sanierung? …
- … unser 100 Jahre altes Haus hat eine nicht verputzte Backsteinwand. Hier zeigen sich unten im Sockelbereich an einer etwa …
- … dicht zu sein, da an der gleichen Stelle innen im Haus Feuchtigkeitsspuren an der Tapete zu sehen sind, die immer wiederkehren. Die …
- … Ich sehe, dass Sie Probleme mit einer Backsteinwand im Sockelbereich Ihres 100 Jahre alten Hauses haben. Moosbildung und Feuchtigkeit …
- … Feuchtigkeit innen: Ein klares Zeichen für ein Durchfeuchtungsproblem. …
- … Feuchtigkeitsmessung: Führen Sie eine Feuchtigkeitsmessung im Innen- und Außenbereich durch, um das Ausmaß des …
- … der direkt auf dem Fundament aufliegt. Er ist besonders anfällig für Feuchtigkeitsschäden, da er dem Erdreich am nächsten ist.Verwandte Begriffe: Fundament, Perimeterdämmung, …
- … FeuchtigkeitsschadenEin Feuchtigkeitsschaden entsteht, wenn Wasser in das Mauerwerk eindringt und dort …
- … können gesundheitsschädliche Stoffe freisetzen und Allergien auslösen.Verwandte Begriffe: Sporen, Mykotoxine, Luftfeuchtigkeit …
- … von Steinen verwendet wird. Er muss besonders widerstandsfähig gegen Witterungseinflüsse und Feuchtigkeit sein.Verwandte Begriffe: Fugenmörtel, Trasszementmörtel, Kalkmörtel …
- … meiner Backsteinwand?Antwort: Moos wächst auf feuchten Oberflächen. Eine Backsteinwand mit Moosbefall deutet auf eine erhöhte Feuchtigkeit hin, die durch defekten Mörtel, mangelnde Abdichtung oder fehlende Drainage …
- … Frage: Wie kann ich die Feuchtigkeit in der Wand messen?Antwort: Es gibt verschiedene Feuchtigkeitsmessgeräte, die …
- … Sie im Baumarkt oder online erwerben können. Diese messen den Feuchtigkeitsgehalt im Mauerwerk. Ein Fachmann kann auch eine professionelle Feuchtigkeitsmessung durchführen. …
- … Frage: Welche Art von Sanierung ist bei Feuchtigkeit im Sockelbereich notwendig?Antwort: Die Sanierung hängt von der Ursache der …
- … Feuchtigkeit ab. Mögliche Maßnahmen sind die Abdichtung des Sockels, die Erneuerung des …
- … Sorgen Sie für eine gute Belüftung, beseitigen Sie die Ursache der Feuchtigkeit und verwenden Sie gegebenenfalls schimmelhemmende Anstriche. …
- … Drainage bei einer Backsteinwand?Antwort: Eine gute Drainage leitet Wasser vom Haus weg und verhindert, dass es in das Mauerwerk eindringt. Eine fehlende oder defekte Drainage kann zu Feuchtigkeitsproblemen führen. …
- … Frage: Was kostet die Sanierung einer Backsteinwand?Antwort: …
- … Horizontalsperre nachträglich einbauenVerhindert aufsteigende Feuchtigkeit im Mauerwerk. …
- … Keller abdichten von innenGeeignet bei Feuchtigkeitsproblemen im Kellerbereich. …
- … Ursachen für feuchte WändeAnalyse der Gründe für Feuchtigkeit im Mauerwerk. …
- … Backsteinwand abdichten: Horizontale & vertikale Abdichtung …
- … dann muss man als zusätzliche Maßnahme zur eigentlichen Abdichtung auf teure Sanierputzsysteme zurückgreifen. …
- … Feuchtigkeit im Altbau: Salzspuren & Sanierung Treppenhaus …
- … Backsteinwand sanieren: Einfache Lösung als erster Schritt …
- … Backsteinwand Sockel sanieren: Feuchtigkeit, Moos & bröckelnder Mörtel …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Backsteinwand & Gewölbekeller sanieren: Feuchtigkeitsschäden, Putz & Ursachen?
- … Backsteinwand & Gewölbekeller Sanierung …
- … Sanierung von Backsteinwand und Gewölbekeller: Ursachen für Feuchtigkeit finden, Putz erneuern & Schäden beheben. …
- … Backsteinwand, Gewölbekeller, Sanierung, Feuchtigkeitsschäden, Putz, Mauerwerk, Feuchtigkeit, Keller, Bruchstein, Sandstein …
- … Sanierung, Backstein, Gewölbekeller, Feuchtigkeit, Mauerwerk …
- … Backsteinwand & Gewölbekeller sanieren: Feuchtigkeitsschäden, Putz & …
- … ist die Wand stark dem Niederschlagswasser ausgesetzt. Die Backsteine werden bei Feuchtigkeitsaufnahme sofort sehr weich und bröseln ab. Die Fassade sieht dadurch …
- … Kann man generell in solch einem gemäuer etwas gegen Feuchtigkeit tun? Einen Raum im EGAbk. der Scheune habe ich letztes Jahr …
- … Scheune: die nördliche Backsteinaußenwand und den Gewölbekeller. Beide Probleme scheinen mit Feuchtigkeit in Verbindung zu stehen. …
- … Für die Backsteinwand empfehle ich: …
- … Feuchtigkeitsmessung: Eine genaue Messung des Feuchtigkeitsgehalts der Wand gibt Aufschluss über das Ausmaß des Problems. …
- … Ursachenforschung: Woher kommt die Feuchtigkeit? Ist es aufsteigende Feuchtigkeit, Kondensation oder eindringendes Wasser? …
- … helfen, die Luftfeuchtigkeit im Keller zu reduzieren. …
- … Kalkputz ist ein diffusionsoffener Putz, der Feuchtigkeit gut aufnehmen und abgeben kann. Er ist besonders geeignet für …
- … die Sanierung von Altbauten.Verwandte Begriffe: Sanierputz, Zementputz, Gipsputz …
- … Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Baustoff Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Atmungsaktivität, Dampfsperre …
- … in engen Spalten und Poren nach oben zu transportieren.Verwandte Begriffe: Aufsteigende Feuchtigkeit, Saugfähigkeit, Porengröße …
- … Sanierputz …
- … Sanierputz ist ein spezieller Putz für die Sanierung …
- … Welche Arten von Putz sind für eine Backsteinwand geeignet?Ich empfehle diffusionsoffene Putze wie Kalkputz oder Sanierputz. Diese …
- … ermöglichen es der Wand, Feuchtigkeit abzugeben und reduzieren das Risiko von Schäden durch Frost oder Salzausblühungen. …
- … Wie kann ich die Feuchtigkeit im Gewölbekeller reduzieren?Ich empfehle regelmäßiges Lüften, den Einsatz eines …
- … Oberfläche von Mauerwerk. Sie entstehen, wenn Salze aus dem Mauerwerk durch Feuchtigkeit gelöst und an die Oberfläche transportiert werden, wo sie auskristallisieren. …
- … finde ich die Ursache für die Feuchtigkeit in meiner Backsteinwand?Ich empfehle eine gründliche Inspektion der Wand, des Dachüberstands und der angrenzenden Bereiche. Achten Sie auf Risse, beschädigten Putz und undichte Stellen. Eine Feuchtigkeitsmessung kann ebenfalls hilfreich sein. …
- … Kann ich eine Backsteinwand selbst …
- … sanieren?Ich empfehle, die Sanierung einer Backsteinwand einem Fachmann zu überlassen, da unsachgemäße Arbeiten zu weiteren Schäden führen können. …
- … Welche Rolle spielt die Belüftung im Gewölbekeller?Ich empfehle eine gute Belüftung, da sie hilft, die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren und Schimmelbildung vorzubeugen. …
- … Was ist aufsteigende Feuchtigkeit?Ich …
- … empfehle zu wissen, dass aufsteigende Feuchtigkeit entsteht, wenn Wasser aus dem Erdreich durch Kapillarwirkung in das Mauerwerk eindringt. …
- … Feuchtigkeit im Keller beseitigenTipps und Tricks zur Trockenlegung feuchter Keller. …
- … Ursachen von FeuchtigkeitsschädenDie häufigsten Gründe für Feuchtigkeit in Gebäuden. …
- … Backsteinwand Sanierung: Bilder ohne Kontext nutzlos …
- … Backsteinwand & Gewölbekeller Sanierung: Feuchtigkeitsschäden beheben …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Backsteinwand Sanierung: Ursachen, Kosten & Maßnahmen bei Salpeter, bröselnden Fugen?
- … Backsteinwand sanieren: Kosten, Ursachen …
- … Backsteinwand sanieren? Ratgeber zu Ursachen von Schäden wie Salpeter, bröselnde Fugen. Jetzt informieren & Sanierungskosten einschätzen! …
- … Backsteinwand sanieren, Backsteinwand sanierung, Salpeter entfernen, Fugen sanieren, Mauerwerk sanieren, Backsteinwand …
- … Reparatur, Backsteinwand Kosten, Backsteinwand Schäden …
- … Sanierung, Mauerwerk, Feuchtigkeit, Bausubstanz …
- … Ursachenforschung: Zuerst muss die Ursache der Feuchtigkeit gefunden werden. Das kann aufsteigende Feuchtigkeit aus dem Erdreich, Schlagregen oder …
- … verschiedene Salze, die als Ausblühungen an Mauerwerk auftreten. Er entsteht durch Feuchtigkeit, die Salze aus dem Untergrund löst und an die Oberfläche transportiert. …
- … Verwandte Begriffe: Ausblühungen, Mauersalze, Feuchtigkeitsschäden …
- … Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Baustoff Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk entweichen zu lassen und Schäden zu vermeiden. …
- … Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Atmungsaktivität, Feuchtigkeitstransport …
- … Die Fugensanierung umfasst die Erneuerung von beschädigten oder bröseligen Fugen im Mauerwerk. Sie dient dazu, die Stabilität des Mauerwerks wiederherzustellen und das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Verwandte Begriffe: Ausfugen, Verfugen, Mauermörtel …
- … ist eine Abdichtung im Mauerwerk, die das Aufsteigen von Feuchtigkeit aus dem Erdreich verhindern soll. Sie wird in der Regel nachträglich eingebaut. Verwandte Begriffe: Abdichtung, Feuchtigkeitssperre, Mauerwerkstrockenlegung …
- … Luft Feuchtigkeit entzieht und so die Trocknung von Baustoffen beschleunigt. Er wird häufig bei Wasserschäden oder nach Sanierungsarbeiten eingesetzt. Verwandte Begriffe: Luftentfeuchter, Entfeuchtung, Trocknungstechnik …
- … Was sind Salpeterausblühungen und wie entstehen sie?Salpeterausblühungen sind weiße, kristalline Ablagerungen an der Oberfläche von Mauerwerk. Sie entstehen, wenn Feuchtigkeit Salze aus dem Mauerwerk löst und diese an die Oberfläche …
- … Salpeter selbst ist nicht giftig, aber er ist ein Indikator für Feuchtigkeit im Mauerwerk. Diese Feuchtigkeit kann zu Schäden an der Bausubstanz, Schimmelbildung …
- … es spezielle Salpeterentferner im Fachhandel. Achten Sie darauf, die Ursache der Feuchtigkeit zu beheben, um ein erneutes Auftreten zu verhindern. …
- … Fugenmörtel, der speziell für Backstein geeignet ist. Dieser Mörtel ermöglicht den Feuchtigkeitstransport und verhindert so Schäden am Mauerwerk. …
- … Trocknung einer Backsteinwand?Die Trocknungsdauer hängt von der Menge der Feuchtigkeit im Mauerwerk und den Umgebungsbedingungen ab. Eine natürliche Trocknung kann mehrere Wochen oder Monate dauern. Der Einsatz von Bautrocknern kann den Prozess beschleunigen. …
- … Muss ich eine Baugenehmigung für die Sanierung meiner Backsteinwand einholen?Das hängt von den geplanten Maßnahmen und den örtlichen …
- … Kann ich eine Backsteinwand selbst verputzen?Das Verputzen einer Backsteinwand ist grundsätzlich möglich, erfordert aber …
- … Wie kann ich meine Backsteinwand vor Feuchtigkeit schützen?Eine intakte Horizontalsperre und eine funktionierende Drainage sind …
- … wichtig, um aufsteigende Feuchtigkeit zu verhindern. Eine Imprägnierung der Fassade kann das Eindringen von Schlagregen reduzieren. …
- … Feuchtigkeitsschäden im AltbauUrsachen, Sanierung und Prävention von Feuchtigkeitsschäden in …
- … Backsteinwand Sanierung: YTONG-Vormauerung – Details zur Ausführung …
- … passend/ fluchtend aufgesetzt und während des aufmauerns die alte Backsteinwand dick mit Zementmörtel beschmiert - sodass der Zementmörtel in die …
- … wurde und auch noch ca. 1 cm Zementmörtel zwischen YTONG und Backsteinwand verblieb. Wie gesagt die haben nur diese eine einzige Wand 6 …
- … sagen lassen) aber soweit es geht ohne Oberbelag bleiben (also nur Sanierputz zweischicht) und Tapete. …
- … Backsteinwand Sanierung: Risiken und Alternativen bei YTONG-Vormauerung …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Feuchte Grenzwand sanieren: Ursachen, Isolierung ohne Zugang vom Nachbarn & Kosten?
- … feuchte Grenzwand, Wandisolierung, Innendämmung, Sanierung, Feuchtigkeitsschaden, Bausubstanz, Nachbarwand, Mauerwerkstrockenlegung …
- … Bauwesen, Sanierung, Feuchtigkeitsschutz …
- … eine 24 cm starke Backsteinwand und total feucht. Wie kann man …
- … Ursachenforschung: Zuerst muss die Ursache der Feuchtigkeit festgestellt werden. Dies kann aufsteigende Feuchtigkeit, Schlagregen oder Kondensation sein. …
- … Sperrschicht: Eine horizontale Sperrschicht kann bei aufsteigender Feuchtigkeit helfen, das weitere Aufsteigen zu verhindern. …
- … Feuchtigkeit aus der Wand aufnehmen und verdunsten lassen. …
- … häufig bei älteren Gebäuden ohne oder mit beschädigter Horizontalsperre auf. Die Feuchtigkeit kann zu Schäden an der Bausubstanz und zu Schimmelbildung führen.Verwandte Begriffe: …
- … Baustoff oder eine Konstruktion Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeit aus dem Inneren eines Gebäudes nach außen abtransportieren zu können und …
- … Entfeuchtungsputz ist ein spezieller Putz, der in der Lage ist, Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk aufzunehmen und an die Raumluft abzugeben. Er enthält …
- … Poren, die die Feuchtigkeit aufnehmen und durch Verdunstung ableiten. Entfeuchtungsputze werden häufig bei der Sanierung von feuchten Wänden eingesetzt.Verwandte Begriffe: Sanierputz, Opferputz, Klimaplatte …
- … in das Mauerwerk eines Gebäudes eingebracht wird, um das Aufsteigen von Feuchtigkeit aus dem Erdreich zu verhindern. Sie befindet sich in der Regel …
- … Sockelbereich des Gebäudes. Eine beschädigte oder fehlende Horizontalsperre kann zu aufsteigender Feuchtigkeit führen.Verwandte Begriffe: Vertikalsperre, Injektionsverfahren, Mauersägeverfahren …
- … Bei der Innendämmung ist es wichtig, diffusionsoffene Materialien zu verwenden, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Außendämmung, Kerndämmung, Wärmedämmung …
- … können. Im Bauwesen spielt die Kapillarwirkung eine Rolle beim Aufsteigen von Feuchtigkeit in Wänden.Verwandte Begriffe: Oberflächenspannung, Adhäsion, Kohäsion …
- … Grenzwand haben?Eine feuchte Grenzwand kann verschiedene Ursachen haben, darunter aufsteigende Feuchtigkeit aus dem Erdreich, Schlagregen, Kondensation aufgrund mangelnder Dämmung oder auch ein …
- … diffusionsoffene Materialien wie Calciumsilikatplatten, Holzfaserdämmplatten oder Mineralschaumplatten. Diese Materialien ermöglichen den Feuchtigkeitstransport aus der Wand und verhindern so Schimmelbildung. Es ist wichtig, …
- … Ein Entfeuchtungsputz ist ein spezieller Putz, der in der Lage ist, Feuchtigkeit aus der Wand aufzunehmen und an die Raumluft abzugeben. Er enthält …
- … Poren, die die Feuchtigkeit aufnehmen und durch Verdunstung ableiten. Entfeuchtungsputze sind besonders geeignet für Wände mit aufsteigender Feuchtigkeit oder Kondensationsproblemen. …
- … Wie kann man aufsteigende Feuchtigkeit in einer Wand …
- … stoppen?Um aufsteigende Feuchtigkeit zu stoppen, kann eine horizontale Sperrschicht in die Wand eingebracht werden. Dies kann durch verschiedene Verfahren erfolgen, wie z.B. das Einbringen von Blechen, das Injektionsverfahren oder das Mauersägeverfahren. Die Sperrschicht verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Erdreich weiter in der Wand aufsteigt. …
- … von der Innenseite erfolgen. Es ist jedoch wichtig, die Ursache der Feuchtigkeit zu beheben, bevor die Innendämmung angebracht wird. …
- … Sie auf Qualifikationen, Referenzen und Erfahrungen des Fachmanns im Bereich der Feuchtigkeitssanierung. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie die Leistungen …
- … einer feuchten Grenzwand können stark variieren, abhängig von der Ursache der Feuchtigkeit, dem Umfang der Schäden und den gewählten Sanierungsmaßnahmen. Eine genaue Kostenschätzung …
- … Feuchtigkeitsschäden erkennenAnzeichen und Ursachen von Feuchtigkeit in Gebäuden. …
- … Feuchte Grenzwand: Ursache – Aufsteigende Bodenfeuchtigkeit …
- … Reine Bodenfeuchtigkeit. Es fehlt …
- … von der alten bestehenden Wand wäre und somit nichts mit den Feuchtigkeits-Problemen zu tun hätte. …
- … Horizontalsperre: Risiko bei Feuchtigkeit vermeiden …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Wärmeschutz im historischen Bauernhaus: Innendämmung, Sanierputz & Risiken bei Feuchtigkeit?
- … Wärmeschutz Bauernhaus: Dämmung, Feuchtigkeit & Denkmalschutz …
- … Wärmeschutz im historischen Bauernhaus: Welche Dämmung ist geeignet? Risiken bei aufsteigender Feuchtigkeit? Jetzt informieren! …
- … Wärmeschutz, Bauernhaus, Innendämmung, Sanierputz, Feuchtigkeit, Denkmalschutz, …
- … Altbausanierung, Dämmung, Feuchtigkeitsschäden, Denkmalschutz, Bauphysik …
- … Wärmeschutz im historischen Bauernhaus: Innendämmung, Sanierputz & Risiken bei Feuchtigkeit? …
- … durchnässter Untergrund), Ziegelmauerwerk, keine Horizontalsperre, dadurch aufsteigende Feuchtigkeit in den Außenwänden bis ca. 1,5 m Höhe. …
- … 1. Innen Sanier/Dämmputz (zur Feuchtigkeitsaufnahme). …
- … Unklar ist mir dabei, ob und wie ein Schutz gegen aufsteigende Feuchtigkeit aus dem angrenzenden Mauerwerk realisiert werden kann/muss. …
- … sehe, Sie haben ein komplexes Problem: Ein historisches Bauernhaus mit aufsteigender Feuchtigkeit soll gedämmt werden. Das erfordert eine sorgfältige Analyse und individuelle Lösung. …
- … Feuchtigkeitsmessung: Eine genaue Feuchtigkeitsmessung des Mauerwerks ist unerlässlich, um das Ausmaß der Durchfeuchtung …
- … Materialauswahl: Bei Innendämmung sind diffusionsoffene Materialien wie Kalziumsilikatplatten oder Sanierputz zu bevorzugen. Diese Materialien können Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben. …
- … Horizontalsperre ist oft aufwendig, aber langfristig die effektivste Lösung gegen aufsteigende Feuchtigkeit. Prüfen Sie die verschiedenen Verfahren (z.B. Injektionsverfahren) auf ihre Eignung. …
- … Abdichtung, die in das Mauerwerk eingebracht wird, um das Aufsteigen von Feuchtigkeit zu verhindern. Es gibt verschiedene Verfahren, wie z.B. das Injektionsverfahren oder …
- … das Mauersägeverfahren.Verwandte Begriffe: Kapillarität, Feuchtigkeitssperre, Abdichtung. …
- … Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig bei der Innendämmung, um Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk entweichen zu lassen und Schimmelbildung zu vermeiden.Verwandte …
- … Sanierputz …
- … Sanierputz ist ein spezieller Putz, der besonders diffusionsoffen ist und Salze aus dem Mauerwerk aufnehmen kann. Er wird häufig bei der Sanierung von feuchten Wänden eingesetzt.Verwandte Begriffe: Entfeuchtungsputz, Opferputz, Kalkputz. …
- … Kalziumsilikatplatten sind mineralische Dämmplatten, die diffusionsoffen sind und Feuchtigkeit aufnehmen können. Sie werden häufig bei der Innendämmung von feuchten …
- … und Poren aufzusaugen. Im Mauerwerk führt die Kapillarität zum Aufsteigen von Feuchtigkeit.Verwandte Begriffe: Adhäsion, Kohäsion, Saugfähigkeit. …
- … historisches Bauernhaus geeignet?Ich empfehle diffusionsoffene Materialien wie Kalziumsilikatplatten, Holzfaserdämmplatten oder Sanierputz. Diese Materialien können Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben, was wichtig ist, …
- … dicht an die Wand anschließen. Eine Dampfbremse kann erforderlich sein, um Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung zu verhindern. …
- … aufsteigende Feuchtigkeit bekämpfen?Die effektivste Methode ist die nachträgliche Anbringung einer Horizontalsperre. Es gibt verschiedene Verfahren, wie z.B. das Injektionsverfahren oder das Mauersägeverfahren. Lassen Sie sich von einem Fachbetrieb beraten, welches Verfahren für Ihr Gebäude geeignet ist. …
- … Was ist Sanierputz?Sanierputz ist ein spezieller Putz, der besonders diffusionsoffen ist und …
- … kann. Er wird häufig bei der Sanierung von feuchten Wänden eingesetzt. Sanierputz kann helfen, die Oberflächentrockenheit zu verbessern und Schimmelbildung zu reduzieren. …
- … Dämmung eines feuchten Bauernhauses?Das größte Risiko ist die Schimmelbildung. Wenn Feuchtigkeit in der Dämmung eingeschlossen wird, kann dies zu Schimmelwachstum führen. Außerdem …
- … ab, die Dämmung selbst anzubringen, insbesondere bei einem historischen Gebäude mit Feuchtigkeitsproblemen. Die Sanierung erfordert spezielle Kenntnisse und Erfahrung. Beauftragen Sie einen …
- … Feuchtigkeitsschäden in GebäudenUrsachen, Folgen und Sanierungsmöglichkeiten von Feuchtigkeitsschäden. …
- … Feuchtigkeit im Bauernhaus: Schaumglas verschlimmert Problem! …
- … Feuchtigkeitssperre: Senkrechte Sperre als Alternative? …
- … Bauernhaus sanieren: Kompromiss bei aufsteigender Feuchtigkeit …
- … erst das eigentliche Problem beseitigen wollen) davon aus, dass IMMER aufsteigende Feuchtigkeit in diesem Gebäude sein wird, dass ferner durch geeignete Maßnahmen die …
- … Menge dieser Feuchtigkeit zu verringern ist. Aber es bleibt eben bei einer signifikanten Mauerwerksfeuchte, insbesondere im unteren Bereich der Wand. …
- … Historisches Bauernhaus: Gebäudeverformung durch Feuchtigkeit …
- … Schön Dampf- und Luftdicht (Dampfdicht, Luftdicht) verkleben, und den Putz oder Gipskarton drauf. Gegen die feuchte könnte man Zementgebundene Dichtschlämme ggf. in …
- … den Varianten 1. : Ein mineralischer Dämmputz ist meistens unproblematisch. Ein Sanierputz hat hier eigentlich nichts zu suchen, es sei denn Sie wollen …
- … weg führen. 2. Innenputz/Putzträger auf den Außenwänden aus z.B. Kalkgipsputz mit eingelegtem Heizrohrsystem als Wandstrahlungsheizung in Verbindung mit einer Brennwerttechnik. …
- … Aufsteigende Feuchtigkeit? Mikrowellentrocknung als Alternative! …
- … Aufsteigende Feuchtigkeit? …
- … sicher, dass es aufsteigende Feuchtigkeit ist? Interessante Äußerungen kann man bei HP: …
- … Lassen Sie doch die Feuchtigkeit zerstörungsfrei entfernen zum Beispiel durch Mikrowellentrocknung. Dann stimmt der Dämmwert …
- … aber nichts. Wie wollen Sie auch mit ein paar Milliwatt die Feuchtigkeit im Norden vertreiben? …
- … Feuchtigkeit: Definition & Gefährdung von Baustoffen …
- … Tabelle: Feuchtigkeitstechnische Kenndaten Richtwerte …
- … Gips- oder Gips-Kalk-Putz 1600 3 6 …
- … keinerlei Aussage darüber abgegeben werden, ob es sich z.B. um aufsteigende Feuchtigkeit oder Kondenswasser handelt. …
- … Weber, H. : Mauerfeuchtigkeit, Expert - Verlag Grafenau …
- … Feuchtes Ziegelmauerwerk: Grenzwert für Gipsputz gesucht …
- … gefunden, nach dem man entscheiden kann, ob ein Ziegelmauerwerk für einen Gipsputz ausreichend trocken ist! Hier steht der putze auf der Baustelle …
- … Wandheizung: Effektive Methode gegen Feuchtigkeit im Altbau! …
- … oder Tapetenheizung in die Wand einbauen treiben Sie die Feuchtigkeit immer zum kalten hin und das ist nach außen. An einer warmen Wand wird sich keine Kondensfeuchte niederschlagen. Die trockene Wand hat einen hervorragenden Dämmwert und die Dämmung- und Sperrschichten können Sie vergessen. Das spart richtig Geld und bringt Wohlbefinden in Ihr Haus. Wenn noch ein oder zwei Ecken feucht bleiben, weil dort keine Wandheizung installiert werden konnte, können wir ja mal unsere Methode vorführen. Die völlig überspitzten Ausführungen über Feuchtigkeitswerte in der Wand dienen meist als Alibi für unbedingt …
- … Ganz kurze Zusammenfassung: Feuchtigkeit dringt immer immer aus den …
- … Und da Sie auch Sanierputz erwähnen: Lesen sie auch mal im dritten …
- … der Sonnenenergie reflektiert, fängt eine dunkle Backsteinwand ja über die …
- … Feuchtigkeit: Neubewertung bei unbewohntem Bauernhaus nötig! …
- … Version 2 ist zulässig und erzeugt kein Tauwasser, sperrt aber die Mauerfeuchtigkeit nach innen ab. …
- … wie die Sperrwirkung der verschiedenen Wandaufbauten einerseits (gegen die vorhandene Mauerwerksfeuchtigkeit im Bestand) und die unterschiedlichen Diffusionsmengen (aus dem Innenraum, natürlich) und …
- … Gehen wir mal davon aus, dass etwas gegen die aufsteigende Feuchtigkeit geschieht, mehr oder weniger wirkungsvoll. Dann müssen wir trotzdem die Innenwand …
- … Version 2: Ideal, weil keine zusätzliche Feuchtigkeitsbelastung? …
- … Version 3: Ideal, weil hohes Feuchtigkeitsaufnahmevermögen, aber unzulässig? …
- … mich durchaus erwägenswert. Sie hat aber mit dem Problem der Wärme/Feuchtigkeitsisolierung nichts zu tun. Wir müssen von k=1,7 auf ungefähr k=0,5 …
- … Feuchtigkeit dauerhaft abstellen: 3 Varianten im Vergleich …
- … Flächendrainage: Erste Maßnahme gegen Feuchtigkeit? …
- … wonst soll auch die Feuchtigkeit herkommen, wenn nicht von unten? …
- … Ernsthaft: Es ist alles nicht so einfach. Tatsächlich kommt die Feuchtigkeit von oben, das ist wohl richtig. Wichtiger dürfte es daher …
- … Wandaufbau: Schaumglas, Gipskarton & Dampfsperre – Sinnvoll? …
- … Davor Gipskarton-Innenschale auf 7,5 cm U-Profilträgern (an Boden/Decke befestigt), mit Dämmung …
- … 6. Gipskartonplatte 12,5 mm …
- … Das ganze entsprechend dem Diskussionsstand mit vorheriger Feuchtigkeits-Sanierung (Horizontalsperre). Die Schaumglas-Schicht direkt auf der Wand soll dazu dienen, …
- … eventuellen Feuchtigkeitsanfall aus dem Bestandsmauerwerk gegen den Innenraum abzusperren. …
- … Wandaufbau: Risiko Feuchtigkeitsanreicherung bei Defekten? …
- … dass durch defekte Dampfsperre bzw. unzureichende Verklebung des Schaumglases langfristig eine Feuchtigkeitsanreicherung in der Mineralwolle auftritt. Ist das ein reales Risiko, oder …
- … Foamglas-Kleber: Welcher ist der Richtige bei Feuchtigkeit? …
- … Gebäudes (inzwischen abgeschlossen) folgt Anfang nächsten Jahres die Isolierung gegen aufsteigende Feuchtigkeit, und dann geht es an die (immer noch) spannende Frage der …
- … Wärmeschutz im historischen Bauernhaus: Innendämmung & Feuchtigkeit …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Isoliergrundierung nach Raucherwohnung: Fleckenbildung, Ursachen & Lösungen für Altbau?
- … Feuchtigkeit: Restfeuchtigkeit im Untergrund kann ebenfalls zu Fleckenbildung führen. …
- … das in Pflanzenzellwänden vorkommt und für die Verholzung verantwortlich ist. Bei Feuchtigkeit kann es sich lösen und Flecken verursachen.Verwandte Begriffe: Holz, Verfärbung, Feuchtigkeit …
- … Er wird oft in feuchten oder schimmelgefährdeten Bereichen eingesetzt.Verwandte Begriffe: Kalkputz, Feuchtigkeitssperre, Schimmelprävention …
- … wie verursacht es Flecken?Lignin ist ein Bestandteil von Holz. Bei Feuchtigkeit kann es sich lösen und gelbliche oder bräunliche Flecken auf Putz …
- … Gibt es Alternativen zur Isoliergrundierung?In manchen Fällen kann auch eine Sanierputzsystem eine Alternative sein, um die Schadstoffe zu binden und eine …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Sanierputz, Backsteinwand, Gips, Feuchtigkeit" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Sanierputz, Backsteinwand, Gips, Feuchtigkeit" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Sanierputz, Backsteinwand, Gips, Feuchtigkeit" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Sanierputz, Backsteinwand, Gips, Feuchtigkeit" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Sanierputz aufspritzen: Kosten, Material & Ablauf für Backsteinwände?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Sanierputz spritzen: Infos & Tipps
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Sanierputz, aufspritzen, Backsteinwand, Gips, Feuchtigkeit, Salzausblühung, Sanierungskosten, Putz auftragen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!