Sanierputz aufspritzen: Kosten, Material & Ablauf für Backsteinwände?
BAU-Forum: Innenwände

Sanierputz aufspritzen: Kosten, Material & Ablauf für Backsteinwände?

Mein Architekt sagt ich soll mir einen Gipser suchen der mir Sanierputz aufspritzt. Jetzt will ich nicht ganz dumm rumfragen und vorher euch hier bei BAU.DE mal um ein paar Sachdienliche Hinweise bitte bevor ich ein paar Gipserfirmen anrufen. So kann ich dann vielleicht besser beurteilen ob die sich wirklich auskennen. Vom Gipsen habe ich nämlich 0,0 Ahnung.
Meine Innenwände sind ur-alt aus Backstein. Die Backsteine sind
auch ziemlich kapputt und unschön und hier mal eine Schimmelstelle und dort mal eine Salzausblühung usw.
Die Fugen sind vom alten Putz entfernen ziemlich tief und sehen auch ziemlich "mitgenommen" aus. Gegen aufsteigende Feuchtigkeit
und auch gegen die Salzausblühungen kann ich in meinem Fall jetzt nichts mehr machen (bitte das so hinnehmen  -  mein Architekt ist nach reiflicher Überlegung der gleichen Meinung  -  der Aufwand wäre unverhältnismäßig viel zu groß).
Das alte Material zwischen den alten Backsteinen ist meiner Meinung nach Sand  -  mehr nicht. Jetzt gilt es dünn vorzuspritzen
und dann einen möglichst guten Sanierputz aufzuspritzen  -  sagt mein Architekt. Mit was für einer Maschine sollte der Gipser sich das auskenen und gibt es einen tollen "guten" Sanierputzt den mir hier jemand empfehlen könnte?
Gruß Hubertus
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unbehandelte Feuchtigkeit kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.

GoogleAI-Analyse

Ich empfehle Ihnen, vor dem Aufspritzen von Sanierputz folgende Punkte zu beachten:

• Untergrund prüfen: Der Backstein muss tragfähig, sauber und frei von losen Teilen sein.
    • Salzausblühungen behandeln: Entfernen Sie Salzausblühungen gründlich, da diese die Haftung des Putzes beeinträchtigen können.
    • Feuchtigkeitsproblem beheben: Sanierputz ist keine Ursachenbekämpfung. Die Ursache der Feuchtigkeit muss beseitigt werden, z.B. durch eine Horizontalsperre oder Drainage. 🔴
    • Geeigneten Sanierputz wählen: Achten Sie auf die Zusammensetzung des Putzes. Er sollte diffusionsoffen sein und Salze einlagern können.
    • Fachgerechte Ausführung: Das Aufspritzen des Sanierputzes sollte von einem erfahrenen Gipser erfolgen, um eine optimale Wirkung zu erzielen.

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie mehrere Angebote von Gipserfirmen ein und vergleichen Sie diese sorgfältig. Lassen Sie sich Referenzen zeigen und fragen Sie nach der Erfahrung mit Sanierputz auf Backstein.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Sanierputz
    Ein spezieller Putz, der bei feuchten Wänden und Salzausblühungen eingesetzt wird. Er ist diffusionsoffen und kann Salze einlagern.
    Verwandte Begriffe: Entfeuchtungsputz, Klimaplatten, Innendämmung
    Salzausblühungen
    Weiße, kristalline Ablagerungen an der Oberfläche von Mauerwerk oder Putz. Sie entstehen durch den Transport von Salzen aus dem Inneren des Baustoffs an die Oberfläche, wo das Wasser verdunstet und die Salze zurückbleiben.
    Verwandte Begriffe: Ausblühungen, Effloreszenzen, Salpeter
    Diffusionsoffen
    Die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Diffusionsoffene Materialien tragen zu einem guten Raumklima bei und verhindern Feuchtigkeitsschäden.
    Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, sd-Wert, Atmungsaktivität
    Kapillaraktiv
    Die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasser durch Kapillarkräfte aufzunehmen und zu transportieren. Kapillaraktive Materialien können Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk aufnehmen und an die Oberfläche abgeben.
    Verwandte Begriffe: Kapillarität, Wasseraufnahme, Feuchtigkeitstransport
    Backstein
    Ein künstlicher Stein, der aus gebranntem Ton hergestellt wird. Backsteine werden häufig für den Bau von Mauerwerk verwendet.
    Verwandte Begriffe: Ziegel, Mauerziegel, Klinker
    Gipser
    Ein Handwerker, der sich mit der Verarbeitung von Gips und anderen Putzmaterialien beschäftigt. Gipserarbeiten umfassen das Verputzen von Wänden und Decken, das Anbringen von Stuck und das Herstellen von Trockenbaukonstruktionen.
    Verwandte Begriffe: Stuckateur, Verputzer, Trockenbauer
    Feuchtigkeitsschäden
    Schäden an Gebäuden, die durch Feuchtigkeit verursacht werden. Feuchtigkeitsschäden können zu Schimmelbildung, Bauschäden und gesundheitlichen Problemen führen.
    Verwandte Begriffe: Schimmel, Bauschäden, Kondensation

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist Sanierputz und wann wird er eingesetzt?
      Sanierputz ist ein spezieller Putz, der bei feuchten Wänden und Salzausblühungen eingesetzt wird. Er ist diffusionsoffen und kann Salze einlagern, wodurch die Oberfläche trocken bleibt. Sanierputz wird oft bei der Sanierung von Altbauten verwendet.
    2. Wie funktioniert Sanierputz?
      Sanierputz ist kapillaraktiv und nimmt Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk auf. Die Feuchtigkeit verdunstet an der Oberfläche des Putzes, während die Salze im Putz gebunden werden. Dadurch wird verhindert, dass die Salze an die Oberfläche gelangen und dort Ausblühungen verursachen.
    3. Welche Arten von Sanierputz gibt es?
      Es gibt verschiedene Arten von Sanierputz, die sich in ihrer Zusammensetzung und ihren Eigenschaften unterscheiden. Einige Putze sind speziell für die Sanierung von salzbelasteten Wänden geeignet, während andere eine höhere Wasserdampfdurchlässigkeit aufweisen. Die Wahl des richtigen Putzes hängt von den spezifischen Bedingungen vor Ort ab.
    4. Kann ich Sanierputz selbst auftragen?
      Das Auftragen von Sanierputz erfordert Fachkenntnisse und Erfahrung. Es ist wichtig, den Untergrund richtig vorzubereiten und den Putz fachgerecht zu verarbeiten, um eine optimale Wirkung zu erzielen. Ich empfehle, einen erfahrenen Gipser mit der Ausführung zu beauftragen.
    5. Wie lange hält Sanierputz?
      Die Haltbarkeit von Sanierputz hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Qualität des Putzes, der fachgerechten Ausführung und den Umgebungsbedingungen. Bei richtiger Anwendung kann Sanierputz viele Jahre halten.
    6. Was kostet Sanierputz?
      Die Kosten für Sanierputz variieren je nach Art des Putzes, der Menge und dem Aufwand für die Verarbeitung. Ich empfehle, mehrere Angebote von Gipserfirmen einzuholen und diese sorgfältig zu vergleichen.
    7. Wie erkenne ich, ob ich Sanierputz benötige?
      Anzeichen für die Notwendigkeit von Sanierputz sind feuchte Wände, Salzausblühungen, Schimmelbildung und abblätternde Farbe. Eine genaue Diagnose kann jedoch nur durch eine Fachkraft erfolgen.
    8. Muss die Ursache der Feuchtigkeit vor dem Auftragen von Sanierputz behoben werden?
      Ja, unbedingt! Sanierputz bekämpft nicht die Ursache der Feuchtigkeit, sondern kaschiert nur die Symptome. Wenn die Ursache nicht behoben wird, wird das Problem wieder auftreten.

🔗 Verwandte Themen

• Feuchtigkeit im Keller
      Ursachen und Sanierungsmöglichkeiten für feuchte Kellerwände.
    • Schimmelbildung in Wohnräumen
      Ursachen, Gefahren und Maßnahmen zur Schimmelbekämpfung.
    • Innendämmung mit Klimaplatten
      Eine Alternative zur herkömmlichen Innendämmung bei feuchten Wänden.
    • Horizontalsperre nachträglich einbauen
      Eine Maßnahme zur Verhinderung aufsteigender Feuchtigkeit.
    • Salpeter an der Wand entfernen
      Wie man Salzausblühungen fachgerecht beseitigt.
  2. Sanierputz: WTA-Zertifizierung vs. Alternativen

Foto von Martin Kempf

Sanierputz nach WTAAbk.
    Für Sanierputze gibt es eine Zertifizierung, die allgemein anerkannt wird, der Putz nennt sich dann "Sanierputz nach WTA". Die Putze (Marmorit Sanierputz "popo"), die keine Zertifizierung haben, weil sie die Poren auf eine andere Art oder zu einer anderen Zeit bilden sollen, und sie deshalb beim Prüfverfahren der Zertifizierung durchfallen, müssen nicht unbedingt schlechter sein, trotzdem würde ich mich da nicht nur auf Herstelleraussagen verlassen.
    Wie maschinengängig die Putze sind, kann ich mangels hinreichender Beschäftigung mit dem Material nicht sagen (maschinengängig sind sie alle mit geeigneter Schnecke, es ist nur die Frage, ob sie dann auch ausreichend Poren bilden)  -  mir wurde vor der Verarbeitung eines Sanierputzes vom Hersteller doch ans Herz gelegt, das Material mit der Hand (Rührmaschine) anzurühren, in der Bütte Reifen zu lassen, nochmal durchrühren und erst dann an die Wand zu werfen.
    Sanierputze sind generell mehrlagig auszuführen. Bei dem von mir verwendeten System wurde vorher zweimal ein Salzumwandler gestrichen, dann ein Saniervorspritz aufgespritzt, dann der Grobmörtel (wir mussten etliche Zentimeter ausgleichen), anschließend der Feinmörtel.
  3. 2-lagiges Sanierputzsystem: Salzspeicherputz bei Feuchtigkeit!

Wenn noch weiter Feuchtigkeit im Spiel ist wird es interessant
    Weil dann in Zukunft weiterhin Salze aus dem Mauerwerk in Richtung Putz transportiert werden. Dann sollte meiner Meinung nach ein 2-lagiges Sanierputzsystem aufgetragen werden, wobei die erste Lage aus einem Salzspeicherputz besteht. Dieses Lage kann dann Salze einlagern, die Gefahr von Ausblühungen an der Oberfläche wird geringer (Der Putz ist nicht hydrophob) Nur ein einlagiger Sanierputz wird nicht lange Freude bereiten. Die Salzsperre (siehe Beitrag Kempf) nicht vergessen, da sie in der Phase der Putzerhärtung wichtig ist. Beachten Sie auf alle Fälle die Trockenzeit des Putzes (Ca 1 Tag je mm Dicke) wer schneller sein will, kriegt Probleme. Und einen Diffusionsoffenen Anstrich wählen  -  Silikonharzfarbe o.ä.
  4. Backsteinmauer sanieren: Edelstahlbleche als Feuchtigkeitssperre?

will es nicht hinnehmen
    und doch noch nachfragen:
    Warum keine Edelstahlbleche einschlagen lassen. Backsteinmauern haben normalerweise durchgehende Horizontalfugen, und wenn der Mörtel eh nur "Sand" ist, geht es umso einfacher ...
    Gruß Roland
  5. Diffusionsoffener Anstrich: Empfehlung für Sanierputz?

Danke für die 3 super Beiträge (Martin  -  Thomas  -  Roland)
    Danke Martin  -  war klar und deutlich und ich bin nicht mehr ganz so dumm wie vorher. Auch Thomas guter Tipp mit dem diffusionsoffenen Anstrich. So weit habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Was mach ich eigentlich später idealerweise auf die Wände? Worauf soll ich den den diffusionsoffenen Anstrich streichen? Auf die Tapete oder auf den Rauputz?
    Von was für einem Untergrund bist Du denn ausgegangen  -  auf den ich die diffussionsoffene Farbe streichen soll?
    Auch Roland Saur-Brosch war interessant  -  obwohl ich gar nicht wissen wollte (Smiley) aber Edelstahlbleche einschlagen habe ich noch nie gehört  -  ist das eine übliche Vorgehensweise? Was kommt dann auf die Edelstahlbleche drauf  -  Putz?
    Gruß Hubertus
  6. Feuchtigkeit in der Wand: Sanierputz oder Ursachenbekämpfung?

Wie feucht ist die Wand?
    Und warum meint der Architekt, dass man gegen die Feuchtigkeit nichts mehr tun kann? Die Edelstahlbleche werden horizontal in die Wand eingebracht, sodass sie eine Sperre für das Wasser bilden. Da kommt also nichts mehr drauf.
    Wie soll denn der Raum genutzt werden. Muss eine Tapete drauf? Je weniger um so besser. Oder sogar einen weißen Sanierputz verwenden, den braucht man gar nicht mehr zu behandeln, sieht auch so gut aus. Aber das ist Geschmacksache. Interessant ist nur wieviel Wasser nachkommt, damit die Wand nicht absäuft. Das ist schon wichtig zu wissen. Solange Wasser nachkommt ist es nicht einfachso mit Sanierputz drauf und Schluss getan.
  7. Aufsteigende Feuchtigkeit: Sanierputz als Lösung ausreichend?

Ok  -  danke mal  -  ich denk ich weiß jetzt genug um eine Firma auszusuchen.
    Es kommt nicht viel Wasser nach  -  es ist nur aufsteigende
    Feuchtigkeit von der Grundmauer  -  also nichts von außen oder gar "drückendes Wasser"  -  oder wie man das nennt. Das ganze wurde nur so schlimm, weil 5 Jahre leer stand und nicht bewohnt war  -  vielleicht sogar noch länger ... und dann hat es auch ein paar Jahre reingeregnet zu allem Übel. Das mit dem weisen Sanierputz ist eine gute Idee  -  werde ich wenn es irgendwie geht so machen  -  Geschmacklich habe ich keine Anforderungen solange es nützlich ist (Smiley). Gruß Hubertus.
  8. Sanierputz: Kosten & Haltbarkeit bei aufsteigender Feuchtigkeit

Ach Hubertus, Du bist es
    Hätt ich mir doch gleich denken können, bei Backsteinwänden und irgendwelchen Problemen ... 🙂
    Das mit der nachkommenden Feuchtigkeit von unten ist nicht zu unterschätzen. Evtl. brauchst Du alle paar Jahre einen neuen Sanierputz, weil die dann unter Umständen auch nicht allzu lange halten. Und Sanierputz ist eine teure Angelegenheit.
    Lass Dir das mit dem Einschlagen der Stahlbleche mal anbieten. Vielleicht hält es sich ja doch in Grenzen, bei Deinem maroden Mörtel. Dann muss die Wand nur noch einmal trocken werden und Du hast Ruhe.
    Ansonsten wirklich so wenig auf den Saniputz drauf wie möglich!
    Gruß Roland
  9. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Sanierputz auf Backstein: Kosten, Material & Anwendung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Sanierung einer Backsteinwand mit aufsteigender Feuchtigkeit. Es werden verschiedene Sanierputzsysteme, die Bedeutung der WTAAbk.-Zertifizierung und alternative Methoden wie das Einbringen von Edelstahlblechen zur Feuchtigkeitssperre diskutiert. Die Wahl des richtigen Anstrichs (diffusionsoffen) nach der Sanierung ist ebenfalls ein wichtiger Punkt. Die langfristige Haltbarkeit des Sanierputzes bei anhaltender Feuchtigkeit wird thematisiert.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut 2-lagiges Sanierputzsystem: Salzspeicherputz bei Feuchtigkeit! ist bei anhaltender Feuchtigkeit ein zweilagiges System mit Salzspeicherputz empfehlenswert, um Ausblühungen zu vermeiden. Ein einlagiger Sanierputz könnte in solchen Fällen nicht ausreichend sein.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Sanierputz: WTA-Zertifizierung vs. Alternativen erklärt, dass Sanierputze nach WTA zertifiziert sein können, aber auch nicht zertifizierte Produkte gute Ergebnisse liefern können. Die WTA-Zertifizierung dient als Qualitätsmerkmal, ist aber kein absolutes Muss.

🔧 Praktische Umsetzung: Im Thread wird die Frage aufgeworfen, ob anstelle von Sanierputz Edelstahlbleche in die Backsteinwand eingebracht werden sollten, um die aufsteigende Feuchtigkeit zu stoppen (siehe Backsteinmauer sanieren: Edelstahlbleche als Feuchtigkeitssperre?). Diese Methode kann eine langfristige Lösung sein, ist aber möglicherweise aufwendiger.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Sanierung sollte die Ursache der Feuchtigkeit genau analysiert werden. Es ist ratsam, verschiedene Angebote von Fachfirmen einzuholen und sich über die Vor- und Nachteile der verschiedenen Sanierputzsysteme und alternativen Methoden (z.B. Edelstahlbleche) zu informieren. Beachten Sie auch den Beitrag Feuchtigkeit in der Wand: Sanierputz oder Ursachenbekämpfung?.

💰 Kosten: Der Beitrag Sanierputz: Kosten & Haltbarkeit bei aufsteigender Feuchtigkeit weist darauf hin, dass Sanierputz eine teure Angelegenheit sein kann und bei anhaltender Feuchtigkeit möglicherweise alle paar Jahre erneuert werden muss. Dies sollte bei der Kostenplanung berücksichtigt werden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Sanierputz, Backsteinwand, Gips, Feuchtigkeit". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Innenwände - Feuchte Backsteinwand innen verputzen: Welcher Putz bei fehlendem Sockel & Ausblühungen?
  2. BAU-Forum - Innenwände - 10221: Sanierputz aufspritzen: Kosten, Material & Ablauf für Backsteinwände?
  3. BAU-Forum - Keller - Horizontalsperre Innenwand: Remmers Kiesol vs. Schomburg AQUAFIN – Welches Material für Backstein?
  4. BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Backstein-Stallwand restaurieren: Wärmedämmung, Feuchtigkeit & Sanierungskosten?
  5. BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Backsteinwand Sockel: Moos, Feuchtigkeit & bröckelnder Mörtel – Ursachen & Sanierung?
  6. BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Backsteinwand & Gewölbekeller sanieren: Feuchtigkeitsschäden, Putz & Ursachen?
  7. BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Backsteinwand Sanierung: Ursachen, Kosten & Maßnahmen bei Salpeter, bröselnden Fugen?
  8. BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Feuchte Grenzwand sanieren: Ursachen, Isolierung ohne Zugang vom Nachbarn & Kosten?
  9. BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Wärmeschutz im historischen Bauernhaus: Innendämmung, Sanierputz & Risiken bei Feuchtigkeit?
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Isoliergrundierung nach Raucherwohnung: Fleckenbildung, Ursachen & Lösungen für Altbau?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Sanierputz, Backsteinwand, Gips, Feuchtigkeit" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Sanierputz, Backsteinwand, Gips, Feuchtigkeit" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Sanierputz, Backsteinwand, Gips, Feuchtigkeit" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Sanierputz, Backsteinwand, Gips, Feuchtigkeit" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Sanierputz aufspritzen: Kosten, Material & Ablauf für Backsteinwände?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Sanierputz spritzen: Infos & Tipps

Suche nach: Sanierputz, aufspritzen, Backsteinwand, Gips, Feuchtigkeit, Salzausblühung, Sanierungskosten, Putz auftragen

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼