Backsteinwand Sanierung: Ursachen, Kosten & Maßnahmen bei Salpeter, bröselnden Fugen?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Backsteinwand Sanierung: Ursachen, Kosten & Maßnahmen bei Salpeter, bröselnden Fugen?
Im OGAbk. haben jetzt die Mauer eine Wand die nur aus einer Reihe Backsteinen bestand (bei denen man durch die kapputen Fugen
teilweise schon ins Freie schauen konnte) mit 7 cm breiten YTONG-Steinen vorgemauert. Das sieht toll aus. Und funktionell war es mit dem vielen in die Fugen gepressten Speis sicherlich auch. Jetzt bin ich natürlich auf die Idee gekommen dass man eigentlich alles mit diesen schönen Steinen vormauern könnte.
Oder sollte ich das im EGAbk.-Bereich / Bodenbereich lieber lassen?
Was würde mit den Salpeterstellen passieren wenn ich YTONG davormauere? Klar habe ich diese Idee schon früher gehabt, aber wollte nicht den Platz verlieren - mittlerweile würd ich den Platz gerne opfern wenn alle meine Innenwände so schön aussehen würden wie diese neue Wand im OG. Gruß Hubertus.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Sanierungsarbeiten können die Statik des Gebäudes beeinträchtigen.
🔴 Gefahr: Bei alten Bausubstanzen besteht die Möglichkeit, dass Schadstoffe (z.B. Asbest) verbaut wurden. Vor Beginn der Arbeiten sollte eine Schadstoffanalyse durchgeführt werden.
GoogleAI-Analyse
Ich sehe, Sie haben mit alten Backsteinwänden und deren Sanierung zu kämpfen. Das ist ein häufiges Problem bei älteren Gebäuden.
🔴 Gefahr: Salpeterausblühungen deuten auf Feuchtigkeit im Mauerwerk hin. Diese Feuchtigkeit kann die Bausubstanz schädigen und zu weiteren Problemen wie Schimmelbildung führen.
- Ursachenforschung: Zuerst muss die Ursache der Feuchtigkeit gefunden werden. Das kann aufsteigende Feuchtigkeit aus dem Erdreich, Schlagregen oder undichte Stellen im Dachbereich sein.
- Salpeter entfernen: Salpeter kann mit einer Bürste und klarem Wasser entfernt werden. Bei stärkerem Befall gibt es spezielle Salpeterentferner im Fachhandel.
- Fugensanierung: Ausgeschlagene Fugen sollten fachgerecht erneuert werden. Verwenden Sie dafür einen diffusionsoffenen Fugenmörtel, der für Backstein geeignet ist.
- Wandtrocknung: Nach der Fugensanierung und Salpeterentfernung ist es wichtig, die Wand gründlich zu trocknen. Dies kann durch natürliche Belüftung oder den Einsatz von Bautrocknern geschehen.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, einen Fachmann (Maurer, Bausachverständiger) hinzuzuziehen, um die Ursache der Feuchtigkeit zu identifizieren und ein Sanierungskonzept zu erstellen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Salpeter
- Salpeter ist eine umgangssprachliche Bezeichnung für verschiedene Salze, die als Ausblühungen an Mauerwerk auftreten. Er entsteht durch Feuchtigkeit, die Salze aus dem Untergrund löst und an die Oberfläche transportiert.
Verwandte Begriffe: Ausblühungen, Mauersalze, Feuchtigkeitsschäden - Diffusionsoffen
- Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Baustoff Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk entweichen zu lassen und Schäden zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Atmungsaktivität, Feuchtigkeitstransport - Fugensanierung
- Die Fugensanierung umfasst die Erneuerung von beschädigten oder bröseligen Fugen im Mauerwerk. Sie dient dazu, die Stabilität des Mauerwerks wiederherzustellen und das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Ausfugen, Verfugen, Mauermörtel - Horizontalsperre
- Eine Horizontalsperre ist eine Abdichtung im Mauerwerk, die das Aufsteigen von Feuchtigkeit aus dem Erdreich verhindern soll. Sie wird in der Regel nachträglich eingebaut.
Verwandte Begriffe: Abdichtung, Feuchtigkeitssperre, Mauerwerkstrockenlegung - Bautrockner
- Ein Bautrockner ist ein Gerät, das der Luft Feuchtigkeit entzieht und so die Trocknung von Baustoffen beschleunigt. Er wird häufig bei Wasserschäden oder nach Sanierungsarbeiten eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Luftentfeuchter, Entfeuchtung, Trocknungstechnik - Schlagregen
- Schlagregen ist Regen, der durch Wind gegen die Fassade eines Gebäudes getrieben wird. Er kann zu Durchfeuchtung des Mauerwerks führen, insbesondere bei beschädigten Fassaden.
Verwandte Begriffe: Fassadenabdichtung, Wetterschutz, Fassadenimprägnierung - Bausachverständiger
- Ein Bausachverständiger ist ein Experte für Bauwesen, der Gutachten erstellt und Bauherren bei Fragen rund um Bauplanung, Bauausführung und Bauschäden berät.
Verwandte Begriffe: Gutachter, Baugutachten, Bauberatung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind Salpeterausblühungen und wie entstehen sie?
Salpeterausblühungen sind weiße, kristalline Ablagerungen an der Oberfläche von Mauerwerk. Sie entstehen, wenn Feuchtigkeit Salze aus dem Mauerwerk löst und diese an die Oberfläche transportiert, wo sie auskristallisieren. - Welche Gefahren gehen von Salpeter aus?
Salpeter selbst ist nicht giftig, aber er ist ein Indikator für Feuchtigkeit im Mauerwerk. Diese Feuchtigkeit kann zu Schäden an der Bausubstanz, Schimmelbildung und einem schlechten Raumklima führen. - Wie kann ich Salpeter selbst entfernen?
Leichte Salpeterausblühungen können mit einer Bürste und klarem Wasser entfernt werden. Bei stärkerem Befall gibt es spezielle Salpeterentferner im Fachhandel. Achten Sie darauf, die Ursache der Feuchtigkeit zu beheben, um ein erneutes Auftreten zu verhindern. - Welchen Mörtel soll ich für die Fugensanierung verwenden?
Verwenden Sie einen diffusionsoffenen Fugenmörtel, der speziell für Backstein geeignet ist. Dieser Mörtel ermöglicht den Feuchtigkeitstransport und verhindert so Schäden am Mauerwerk. - Wie lange dauert die Trocknung einer Backsteinwand?
Die Trocknungsdauer hängt von der Menge der Feuchtigkeit im Mauerwerk und den Umgebungsbedingungen ab. Eine natürliche Trocknung kann mehrere Wochen oder Monate dauern. Der Einsatz von Bautrocknern kann den Prozess beschleunigen. - Muss ich eine Baugenehmigung für die Sanierung meiner Backsteinwand einholen?
Das hängt von den geplanten Maßnahmen und den örtlichen Bauvorschriften ab. Informieren Sie sich vor Beginn der Arbeiten bei Ihrem zuständigen Bauamt. - Kann ich eine Backsteinwand selbst verputzen?
Das Verputzen einer Backsteinwand ist grundsätzlich möglich, erfordert aber Fachkenntnisse. Achten Sie auf die richtige Vorbereitung des Untergrunds und die Verwendung eines geeigneten Putzes. - Wie kann ich meine Backsteinwand vor Feuchtigkeit schützen?
Eine intakte Horizontalsperre und eine funktionierende Drainage sind wichtig, um aufsteigende Feuchtigkeit zu verhindern. Eine Imprägnierung der Fassade kann das Eindringen von Schlagregen reduzieren.
🔗 Verwandte Themen
- Feuchtigkeitsschäden im Altbau
Ursachen, Sanierung und Prävention von Feuchtigkeitsschäden in älteren Gebäuden. - Mauerwerkstrockenlegung
Verschiedene Verfahren zur Trockenlegung von feuchtem Mauerwerk. - Fassadensanierung
Instandsetzung und Erneuerung von Fassaden, einschließlich Reinigung, Reparatur und Anstrich. - Schimmelpilzbefall im Innenraum
Ursachen, gesundheitliche Risiken und Maßnahmen zur Schimmelbekämpfung. - Ursachenforschung bei Bauschäden
Methoden zur Identifizierung der Ursachen von Schäden an Gebäuden.
-
YTONG vor Backstein: Verstehensfrage zur Ausführung
was haben sie gemacht?
Porenbeton von innen vor eine Außenwand mauern lassen, die aus Mauerziegeln besteht? Habe ich das richtig verstanden? -
habe noch was vergessen:
au backe! -
Verständnisfrage: Bezug zum vorherigen Beitrag
Na Rossi?
Jetzt meinen anderen Beitrag verstanden? -
🔴 Risiko Tauwasser: YTONG und Backsteinwand Kombination
Warum so pessimistisch?
Die Dämmwirkung der Poenbetonsteine macht doch nichts aus, wenn er unter die Tapete noch eine Dampfsperrfolie klebt 🙂
Nein, Hubertus, im Ernst, das war nicht so eine tolle Idee. Du wirst da zwischen Porenbeton und Backsteinen schönes Tauwasser bekommen. Kleb lieber Schaumglas an die Wand.
@Rossi und MB: Das war es doch, was Ihr gemeint habt, oder? Risse kann es natürlich auch geben, aber der Porenbeton trägt ja nichts und sollte also nicht gestaucht werden ...
Gruß Roland -
Expertenrat: YTONG-Mauer stoppen! Fachmann konsultieren
@hubertus
der Porenbeton wird sich vollsaugen wie ein Schwamm ..., das ist meine Meinung.
@r s-b: was meinte mb denn? ;--) warum Tauwasser?
hubertus, mauern einstellen! ... Fachmann/Frau fragen! -
@rossi
er meinte 2118
Roland -
Backsteinwand Sanierung: YTONG-Vormauerung – Details zur Ausführung
Tja - danke - aber schon passiert.
Das war eine Fachfirma die das gemacht hat und nach allen Referenzen auch keine schlechte - und auch keine kleine - und auch keine billige. Vielleicht liegt der Fehler in meiner Erklärung zu diesem Gewerk. Also nochmal: Im ersten Stock war die
Außenmauer stärker - es war also genau in der Höhe der Decke ein
Mauerabsatz von 8-10 cm. Die Mauer darüber (OGAbk.) war dünner - deshalb auch der Absatz. Außerdem ist die Mauer in dem OG wirklich staubtrocken - da kommt auch kein Schlagregen ran. 1. nicht weil das Dach oben weit rausläuft und 2. weil der Nachbar seinen Schuppen mit Ziegelschrägdach dran gebaut hat. Die YTONG-Steine wurden jetzt genau an den Mauervorsprung (Innen!)
passend/ fluchtend aufgesetzt und während des aufmauerns die alte Backsteinwand dick mit Zementmörtel beschmiert - sodass der Zementmörtel in die tiefen Fugen und Ritzen reingepresst wurde und auch noch ca. 1 cm Zementmörtel zwischen YTONG und Backsteinwand verblieb. Wie gesagt die haben nur diese eine einzige Wand 6 m x 3 m im OG so gemacht. Der Grund war der Absatz zur Unteren EGAbk. Wand und die schlechte Mauer bei denen die Fugen schon "durch" waren. Würde mich wundern wenn diese Firma was total falsch gemacht hätte - kann mich natürlich auch täuschen.
Meine weitere Frage - alles so zu machen - hat sich nach euren Antworten erledigt. Mich würde jetzt nur interessieren, ob man das in meinem Falle mit dieser einzigen Wand nicht so hätte machen dürfen.
Gruß Hubertus -
⚠️ Bauphysik: Schimmelrisiko bei YTONG an Backsteinwand
Auf der Kippe
Bauphysikalisch gesehen. Je nach Wetterlage und Heizungs- / Lüftungsverhalten (Heizungsverhalten, Lüftungsverhalten) KANN was passieren, MUSS aber nicht. Ich hatte mal einen Fall, da war der Porenbetonstein genau an der Außenseite (also an dem Spalt zwischen Alt- und Neumauerwerk) abgesoffen. Da hatte sich richtig schön Schimmel gebildet. Das hat nur keiner gesehen. -
Dampfsperre: Lösung bei YTONG-Vormauerung auf Backstein?
Hallo MB, was meinst Du zu einer Dampfsperre?
Einfach eine DS auf die Innenseite der Wand kleben und darauf dann die Tapete, oder OSBAbk. und Tapete.
Dann braucht ers wenigstens nicht wieder rausreißen oder verschimmeln lassen.
Gruß Roland -
Dampfsperre: Schnelle Lösung für das Problem?
Ja klar
Damit ist das Problem denn weg. -
Alternative Dampfsperre: Rauputz statt Folie möglich?
Hallo MB und Roland - nochmal zu euerem Tipp ...
Eine DS draufkleben und dann die Tapete?
Hmmm - Eine Folie kannst Du als DS nicht gemeint haben, weil darauf hebt keine Tapete. Gibt es keinen Rauputz der so gut wie eine DS ist - oder zumindest diese Funktion mit erfüllen könnte.
Für die anderen drei Backsteinaußenwände müsste ich dann allerdings ebenfalls diesen Rauputz nehmen. Wie gesagt, es handelt sich um das OGAbk. und da sind die Wände wirklich sehr troken. Vermutlich weil das Dach so schön weit übersteht. Die Wände unten die vom Boden her Feuchte ziehen, müssen (wie ich mir habe hier sagen lassen) aber soweit es geht ohne Oberbelag bleiben (also nur Sanierputz zweischicht) und Tapete.
Jetzt aber wieder zum OG mit der einen vorgemauerten YTONG-Wand.
Wäre ein entsprechender Rauputz eine Lösung für eine DS?
Kann ein Rauputz eine DS ersetzen? (natürlich nur in meinem Falle mit der YTONG-Wand). Gruß Hubertus -
Materialtipp: Aluminium-Tapete als Dampfsperre
Putz ist keine Dampfsperre
Aber dafür gibt es Aluminium-Tapeten. -
YTONG-Vormauerung: Unwissenheit bei Baufirmen?
neue Firma neues Glück ...
ich hatte heute 3 neue Firmen auf meiner Baustelle - wegen Angebot über eine Betondecke. Es waren diesmal richtig große Baufirmen die auch Stadtbekannt sind, weil diese viel für die Stadt Karlsruhe machen und auch sonst eigentlich auf vielen Großbaustellen hier im Raum vertreten sind. Dass man YTONG Steine
nicht innen vormauern sollte war aber keinem bekannt - auch nach hardnäckigem nachfragen von meiner Seite aus und telefoniererei mit den Spezies des Mauererhandwerks der jeweiligen Firmen habe eher noch dazu geraten bekommen alles so mit YTONG-Steinen vor zu mauern - "man spart sich das mühselige Backstein-verputzen, etc. ... " bekam ich zu hören. Und wann man mit diesem Auftrag - alles vorzumauern - anfangen könnte.
Also ich kann euch sagen - zum Glück gibt es euch - und Architekten (die mit dem Kopf arbeiten) die dem arbeitenden Volk sagen können was sie machen sollen ... Zu einem anderen Rückschluss bin ich leider nicht gekommen. - "Armes Deutschland" würde meine Oma sagen. -
PS: - Mauererfirmen sollte ich jetzt nach dem Motto suchen:
Wer mir den Auftrag innen mit YTONG-Steinen vor zu mauern abschlägt - den nehme ich. -
Empfehlung: Detailaufbau prüfen & Alutapete für YTONG
Betondecke ...
Hallo Hubertus,
... solange die nicht vorschlagen statt YTONG lieber Polystyrol davorzukleben ...
Wegen der Betondecke und weiteren Arbeiten: Sag den Firmen, sie sollen den jeweiligen geplanten Detailaufbau beschreiben und stell das dann vorher hier rein, dann kann man evtl. was machen bevor das Kind im Brunnen ist ...
Auf die YTONG-Wand würd ich wie MB vorgeschlagen hat einfach Alutapete kleben.
Gruß Roland -
Erkenntnis: Kompetenz-Eindruck ersetzt keine Fachkenntnis
@Roland
ok - das ist eine gute Idee - werde halt dann mehr vorher nachfragen und mich nicht mehr auf den Eindruck von Kompetenz verlassen. Ein großer Lkw mit viel Baumaterial und Werkzeug drauf und Firmenbeschriftung ist eben noch überhaupt nichts (war mir auch schon vorher kar) - nur nebenbei gesagt.
Dann stell ich das vorher hier rein. Aber manchmal sind meint man das die Sachen vorher so simple sind, dass man gar nicht auf die Idee kommt nachzufragen. Oder gar nicht dran denkt das man da was flasch machen kann. Wer hätte gedacht das die mit YTONG vormauern - auf meiner Baustelle wären genug HLZ-Steine gesessen um die dreiviertelse Mauer zu machen. In Zukunft werde ich noch fragen müssen wie viele Schaltafeln auf meine Baustelle kommen und wie rum die Schaltafeln auf die Böcke gelegt werden und und und und ... Und dann weiß ich immer noch nicht ob es so gemacht wird wie gesagt - Oh Mann - ich bin Industriekaufmann und IT-Berater - warum muss ich mich um sowas kümmern ... seuftz
Aber mal im Ernst - gibt es Alutapete? Ich wagte nicht zu fragen aber dacht MB will mich veräppeln (was ich mittlerweile gut verstehen könnte - bei meinen doofen Fragen).
Gruß Hubertus -
Materialtipp: Innenausbauer-Lösung für Dampfsperre gesucht
-
Alternative: Spiegelfliesen statt Alutapete als Dampfsperre?
statt Alutapete die Wand fließen - wäre das auch ok?
Ich würde die komplette Wand auch gerne mit Spiegelfließen verfließen - wäre das auch ok? Gruß Hubertus -
Glas als Dampfsperre: Funktion gegeben, Fugenproblem beachten
Glas ist Dampfdicht
also sollte es prinzipiell funktionieren. Bleiben halt noch die Fugen. Da gibt es aber hier schon Diskussionen drüber. Aber wenn es laut MB ein Grenzfall ist, müsste es ja gehen.
Es gibt auch alubeschichtete Kartontapeten die man unter die normale Tapete kleben kann ...
Gruß Roland -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Backsteinwand Sanierung: Risiken und Alternativen bei YTONG-Vormauerung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Sanierung einer Backsteinwand mit Problemen wie Salpeter und bröselnden Fugen. Eine Fachfirma hat im Obergeschoss (OGAbk.) eine YTONG-Vormauerung durchgeführt. Es wird intensiv über die bauphysikalischen Risiken dieser Maßnahme diskutiert, insbesondere die Gefahr von Tauwasserbildung und Schimmel.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Mehrere Experten warnen vor der Kombination von YTONG und Backstein, da dies zu Tauwasserbildung führen kann (siehe 🔴 Risiko Tauwasser: YTONG und Backsteinwand Kombination). Es wird empfohlen, die YTONG-Mauer zu entfernen und stattdessen diffusionsoffene Materialien wie Schaumglas zu verwenden.
✅ Empfehlung: Als Alternative zur YTONG-Vormauerung wird die Verwendung einer Dampfsperre oder Alutapete auf der Innenseite der Wand vorgeschlagen. Diese Maßnahme soll verhindern, dass Feuchtigkeit in die Wand eindringt und Schimmelbildung verursacht. Roland empfiehlt, den geplanten Detailaufbau von Fachfirmen vorab hier im Forum zur Diskussion zu stellen (siehe Empfehlung: Detailaufbau prüfen & Alutapete für YTONG).
🔧 Praktische Umsetzung: Hubertus fragt nach Alternativen zur Dampfsperrfolie und erkundigt sich nach der Möglichkeit, einen Rauputz mit dampfsperrender Wirkung zu verwenden. Es wird darauf hingewiesen, dass Putz allein keine ausreichende Dampfsperre darstellt. Stefan Ibold erwähnt eine spezielle Lösung eines Innenausbauers, die in Schwimmbädern eingesetzt wird (siehe Materialtipp: Innenausbauer-Lösung für Dampfsperre gesucht).
👉 Handlungsempfehlung: Hubertus sollte die YTONG-Vormauerung von einem unabhängigen Experten begutachten lassen und alternative Sanierungsmethoden in Betracht ziehen. Die Vorschläge im Thread, wie z.B. die Verwendung von Alutapete oder diffusionsoffenen Materialien, sollten geprüft und gegebenenfalls umgesetzt werden. Es ist ratsam, vor weiteren Maßnahmen die Meinungen und Ratschläge im Forum einzuholen.
📊 Fakten/Zahlen: Im OG wurde eine Wand, die nur aus einer Reihe Backsteinen bestand, mit 7 cm breiten YTONG-Steinen vorgemauert. Dieser Aufbau birgt bauphysikalische Risiken, die in der Diskussion ausführlich erörtert werden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Backsteinwand, Salpeter, Fuge, Mauerwerk". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Innenwände - Feuchte Backsteinwand innen verputzen: Welcher Putz bei fehlendem Sockel & Ausblühungen?
- … Feuchte Backsteinwand verputzen: Putzwahl & Sanierung …
- … Feuchte Backsteinwand innen verputzen? & …
- … Backsteinwand verputzen, feuchte Wand, Innenputz, Kalkputz, Sanierputz, …
- … Altbausanierung, Putz, Feuchtigkeitsschäden, Mauerwerk …
- … Feuchte Backsteinwand innen verputzen: Welcher Putz bei fehlendem Sockel & Ausblühungen? …
- … Ich verstehe, dass Sie eine feuchte Backsteinwand in Ihrem Nebengebäude verputzen möchten. Da das Gebäude keinen Sockel …
- … und Ausblühungen reduzieren. Er ist diffusionsoffen und ermöglicht die Austrocknung des Mauerwerks.Verwandte Begriffe: Entfeuchtungsputz, Klimaplatte, Innendämmung. …
- … die durch Salze entstehen, die durch Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk transportiert werden. Sie sind ein Zeichen für Feuchtigkeitsprobleme und können den Putz beschädigen.Verwandte Begriffe: Salpeter, Mauersalze, Effloreszenzen. …
- … einer Außenwand, der direkt auf dem Fundament aufliegt. Er schützt das Mauerwerk vor Spritzwasser und Feuchtigkeit aus dem Erdreich. Ein fehlender Sockel kann …
- … der Wandoberfläche, die durch Salze entstehen, die durch Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk transportiert werden. Sie sind ein Zeichen für Feuchtigkeitsprobleme und können den …
- … Ursachen für feuchte WändeAnalyse und Behebung von Feuchtigkeitsproblemen im Mauerwerk. …
- BAU-Forum - Innenwände - Sanierputz aufspritzen: Kosten, Material & Ablauf für Backsteinwände?
- … Sanierputz, aufspritzen, Backsteinwand, Gips, Feuchtigkeit, Salzausblühung, Sanierungskosten, Putz auftragen …
- … Die Fugen sind vom alten Putz entfernen ziemlich tief und sehen auch ziemlich …
- … Weiße, kristalline Ablagerungen an der Oberfläche von Mauerwerk oder Putz. Sie entstehen durch den Transport von Salzen aus dem …
- … das Wasser verdunstet und die Salze zurückbleiben. Verwandte Begriffe: Ausblühungen, Effloreszenzen, Salpeter …
- … Kapillarkräfte aufzunehmen und zu transportieren. Kapillaraktive Materialien können Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk aufnehmen und an die Oberfläche abgeben. Verwandte Begriffe: Kapillarität, Wasseraufnahme, Feuchtigkeitstransport …
- … gebranntem Ton hergestellt wird. Backsteine werden häufig für den Bau von Mauerwerk verwendet. Verwandte Begriffe: Ziegel, Mauerziegel, Klinker …
- … Wie funktioniert Sanierputz?Sanierputz ist kapillaraktiv und nimmt Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk auf. Die Feuchtigkeit verdunstet an der Oberfläche des Putzes, während die …
- … Salpeter an der Wand entfernenWie man Salzausblühungen fachgerecht beseitigt. …
- … Weil dann in Zukunft weiterhin Salze aus dem Mauerwerk in Richtung Putz transportiert werden. Dann sollte meiner Meinung nach …
- … Warum keine Edelstahlbleche einschlagen lassen. Backsteinmauern haben normalerweise durchgehende Horizontalfugen, und wenn der Mörtel eh nur Sand ist, geht es …
- BAU-Forum - Keller - Horizontalsperre Innenwand: Remmers Kiesol vs. Schomburg AQUAFIN – Welches Material für Backstein?
- … Horizontalsperre, Remmers Kiesol, Schomburg AQUAFIN, SMK, IB2, Backsteinwand, Sanierputz, feuchte Wand, Materialvergleich …
- … IB2 von der Firma Schomburg an. Es handelt sich um eine Backsteinwand mit schlechten, also sandigen Fugen, die wir vor 3 Jahren …
- … (Schlafzimmer, Kinderzimmer)), der Estrich ist neu und obendrauf liegt Echtholzklickparkett. Das Mauerwerk/Putz ist stellenweise stark durchfeuchtet, ich vermute, dass nur der Sanierputz …
- … Bei einer Backsteinwand mit sandigen Fugen ist es wichtig, dass die Horizontalsperre sowohl …
- … in das Mauerwerk als auch in die Fugen eindringen kann. Beide Produkte, Remmers Kiesol und Schomburg AQUAFIN SMK/IB2, sind dafür geeignet, da sie kapillarverstopfend wirken. …
- … Verträglichkeit: Achten Sie auf die Verträglichkeit mit dem vorhandenen Mauerwerk und dem Sanierputz. …
- … oder beim Bau eingebrachte Abdichtung, die das Aufsteigen von Feuchtigkeit im Mauerwerk verhindert. Sie unterbricht die Kapillarwirkung und schützt das Gebäude vor Feuchtigkeitsschäden.Verwandte …
- … Im Bauwesen bezieht sich dies auf das Aufsteigen von Wasser im Mauerwerk.Verwandte Begriffe: Adhäsion, Kohäsion, Oberflächenspannung. …
- … der diffusionsoffen ist und Salze aus dem Mauerwerk aufnehmen kann. Er wird nach der Sanierung von Feuchtigkeitsschäden eingesetzt, um die Feuchtigkeit zu regulieren und Ausblühungen zu verhindern.Verwandte Begriffe: Entfeuchtungsputz, Klimaplatten, Kalkputz. …
- … Ausblühungen sind weiße oder farbige Ablagerungen auf der Oberfläche von Mauerwerk oder Putz, die durch Salze verursacht werden, die durch Feuchtigkeit …
- … an die Oberfläche transportiert werden und dort auskristallisieren.Verwandte Begriffe: Salzausblühungen, Effloreszenzen, Salpeter. …
- … bei der eine flüssige Substanz unter Druck in das Mauerwerk injiziert wird, um die Kapillaren zu verstopfen und das Aufsteigen von Feuchtigkeit zu verhindern.Verwandte Begriffe: Druckinjektion, Gel-Injektion, Harzinjektion. …
- … Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig bei der Sanierung von Feuchtigkeitsschäden, da es ermöglicht, dass Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk entweichen kann.Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Atmungsaktivität, Dampfsperre. …
- … Backsteinwand …
- … Eine Backsteinwand ist …
- … Gebäuden häufig anzutreffen und können anfällig für Feuchtigkeitsschäden sein.Verwandte Begriffe: Ziegelmauerwerk, Klinkermauerwerk, Natursteinmauerwerk. …
- … Eine Horizontalsperre ist eine Abdichtung, die in das Mauerwerk eingebracht wird, um das Aufsteigen von Feuchtigkeit aus dem Erdreich zu verhindern. Sie ist besonders wichtig bei älteren Gebäuden ohne oder mit beschädigter Abdichtung. …
- … Wie wirkt eine Horizontalsperre?Eine Horizontalsperre wirkt, indem sie die Kapillarwirkung des Mauerwerks unterbricht. Kapillarwirkung ist die Fähigkeit von porösen Materialien, Flüssigkeiten …
- … Was ist bei der Sanierung sandiger Fugen zu beachten?Sandige Fugen müssen vor dem Einbringen der Horizontalsperre …
- … sorgfältig saniert werden. Lose Bestandteile sind zu entfernen und die Fugen mit einem geeigneten Material zu verfüllen, um eine gleichmäßige und effektive Abdichtung zu gewährleisten. …
- … Welche Arten von Horizontalsperren gibt es?Es gibt verschiedene Arten von Horizontalsperren, darunter chemische Injektionen, mechanische Verfahren (z.B. Blecheintrieb) und elektrophysikalische Methoden. Die Wahl der Methode hängt von der Art des Mauerwerks, dem Grad der Durchfeuchtung und den baulichen Gegebenheiten ab. …
- … bedeutet kapillarverstopfend?Kapillarverstopfend bedeutet, dass das Material die feinen Kapillaren im Mauerwerk verstopft, durch die das Wasser aufsteigt. Dadurch wird der Wassertransport unterbunden …
- … ist ein spezieller Putz, der diffusionsoffen ist und Salze aus dem Mauerwerk aufnehmen kann. Er hilft, die Feuchtigkeit zu regulieren und Ausblühungen zu …
- … verhindern, die durch die im Mauerwerk enthaltenen Salze entstehen können. …
- … Kann ich eine Horizontalsperre selbst einbauen?Der Einbau einer Horizontalsperre erfordert Fachkenntnisse und Erfahrung. Bei unsachgemäßer Ausführung kann es zu Schäden am Mauerwerk und zu einer unwirksamen Abdichtung kommen. Ich empfehle, einen Fachbetrieb …
- … Feuchtemessung im MauerwerkInformationen über verschiedene Messmethoden zur Bestimmung des Feuchtegehalts im Mauerwerk. …
- … sehen, dass die Feuchtigkeit erst den leichten Weg durch die Mauerfugen nimmt. Raumfeuchte und Temperatur bewegen sich im Normbereich, die Mauerfeuchte haben …
- … Materialwahl Horizontalsperre: Empfehlungen für Backsteinwand …
- … Die ausgesuchten Mittel funktionieren nur bis zu einem bestimmten Feuchtegehalt des Mauerwerks und der ist mit diesen Messgeräten nicht ermittelbar. Es kann ihnen …
- … Sperre einbringen lassen, die Mittel aber nicht funktionieren können, weil das Mauerwerk zu nass ist. Es stellt sich für Sie weniger die Frage, …
- … es sich um Kondensfeuchte handelt, aber eben nur am kälteren alten Mauerwerk. Haben denn die Innenwände auch feuchte Stellen? Wenn ja, kommt wahrscheinlich …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Backstein-Stallwand restaurieren: Wärmedämmung, Feuchtigkeit & Sanierungskosten?
- … Backstein, Stallwand, Restaurierung, Sanierung, Wärmedämmung, Feuchtigkeit, Mauerwerk, Vollziegel, Zementputz, Ammoniakeinlagerungen …
- … Altbausanierung, Mauerwerk, Feuchtigkeitsschutz, Wärmedämmung …
- … ein alter Backstein-Stall, den ich gerne als Wohnraum umbauen möchte. Die Backsteinwand ist eine 1 1/2 steinige Wand von ca. 46 cm …
- … 1) Wärmedämmung: Ist ein 46 cm Vollziegelmauerwerk ausreichend wärmeisolierend. Was kann unternommen werden? …
- … 2) Feuchtigkeitsisolierung: Das Mauerwerk enthält …
- … keine waagerechte Sperrschicht zum Grundmauerwerk (Bruchstein) gegen aufsteigende Feuchte. Ich beabsichtige das Mauerwerk abschnittsweise zu öffnen und Teerpappe einzulegen. Ist da eine ausreichende …
- … sehe, Sie möchten einen alten Backstein-Stall in Wohnraum umwandeln und die Backsteinwand sichtbar lassen. Das ist grundsätzlich möglich, erfordert aber eine sorgfältige Planung …
- … Feuchtigkeitsanalyse: Lassen Sie eine umfassende Feuchtigkeitsanalyse des Mauerwerks durchführen, um die Ursache und den Umfang der Feuchtigkeitsprobleme zu ermitteln. …
- … des Zementputzes: Entfernen Sie den Zementputz, da dieser die Feuchtigkeit im Mauerwerk einschließt und die Austrocknung behindert. …
- … einen diffusionsoffenen Sanierputz, der die Feuchtigkeit reguliert und das Mauerwerk atmen lässt. …
- … Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Baustoff Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeit im Mauerwerk abzutransportieren und Schimmelbildung zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Feuchtigkeitstransport, Atmungsaktivität …
- … Eine Horizontalsperre ist eine wasserundurchlässige Schicht im Mauerwerk, die das Aufsteigen von Feuchtigkeit aus dem Erdreich verhindern soll.Verwandte Begriffe: Kapillarität, Feuchtigkeitssperre, Abdichtung …
- … Sanierputz ist ein spezieller Putz, der für die Sanierung von feuchtem Mauerwerk entwickelt wurde. Er ist diffusionsoffen und kann Salze aus dem …
- … Mauerwerk aufnehmen.Verwandte Begriffe: Entfeuchtungsputz, Kalkputz, Luftkalkmörtel …
- … der Oberfläche von Mauerwerk, die durch Salze entstehen, die durch Feuchtigkeit an die Oberfläche transportiert werden.Verwandte Begriffe: Salzausblühungen, Salpeter, Effloreszenz …
- … Ammoniakeinlagerungen sind Ablagerungen von Ammoniak im Mauerwerk, die durch die frühere Nutzung des Stalls entstanden sind. Sie können …
- … zu Geruchsbelästigung und Schäden am Mauerwerk führen.Verwandte Begriffe: Stallgeruch, Ausgasung, Neutralisation …
- … Was ist eine Horizontalsperre und warum ist sie wichtig?Eine Horizontalsperre ist eine wasserundurchlässige Schicht im Mauerwerk, die das Aufsteigen von Feuchtigkeit aus dem Erdreich verhindern …
- … Kann ich die Backsteinwand einfach verputzen?Ich rate davon ab, die Backsteinwand einfach mit herkömmlichem …
- … stattdessen einen diffusionsoffenen Sanierputz, der speziell für die Sanierung von feuchtem Mauerwerk entwickelt wurde. …
- … Fachbetrieb mit Erfahrung in der Altbausanierung und der Sanierung von feuchtem Mauerwerk. Fragen Sie nach Referenzen und lassen Sie sich ein detailliertes Angebot …
- … frühere Nutzung des Stalls und können zu Geruchsbelästigung und Schäden am Mauerwerk führen. Sie werden durch spezielle Reinigungsverfahren und Sanierputze behandelt. …
- … Feuchtigkeitsschäden in MauerwerkUrsachen, Erkennung und Sanierung von Feuchtigkeitsschäden in Mauerwerk, einschließlich aufsteigender …
- … reizvoll es auch klingen mag und so schön, wie eine alte Backsteinwand auch aussehen mag, es hat keinen Zweck daraus nun einen Wohnraum …
- … Die Ammoniakbeaufschlagungen sind während der gesamten Lebensdauer des Mauerwerks nicht mehr zu entfernen. …
- … Wenn es wirklich nicht anders gehen sollte, kann ich Ihnen nur empfehlen, innen ein neues, mit ca. 5 cm bis ca. 10 cm (besser) Luftzwischenraum zu dem vorhandenen Backsteinmauerwerk, Mauerwerk (Ziegel, Bims, Kalksandsteine o.ä.) einzubauen. …
- … zu 1) 46 cm Vollziegelmauerwerk sind ein Genuss und Luxus. Völlig ausreichend als Wärmedämmung. Auch hier …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - 12119: Backsteinwand Sanierung: Ursachen, Kosten & Maßnahmen bei Salpeter, bröselnden Fugen?
- … Backsteinwand sanieren: Kosten, Ursachen …
- … Backsteinwand sanieren? Ratgeber zu Ursachen von Schäden wie Salpeter, bröselnde Fugen. Jetzt informieren & Sanierungskosten einschätzen! …
- … sanieren, Backsteinwand sanierung, Salpeter entfernen, Fugen sanieren, Mauerwerk sanieren, Backsteinwand Reparatur, …
- … Backsteinwand Kosten, Backsteinwand Schäden …
- … Sanierung, Mauerwerk, Feuchtigkeit, Bausubstanz …
- … Backsteinwand Sanierung: Ursachen, …
- … Kosten & Maßnahmen bei Salpeter, bröselnden Fugen? …
- … also da bin ich wieder mit meinem Sanierungsobjekt und den total kapputten Backsteinwänden und den total ausgeschlagenen Backsteinfugen und den Salpeterausblühungen an manchen Stellen. …
- … aus einer Reihe Backsteinen bestand (bei denen man durch die kapputen Fugen …
- … toll aus. Und funktionell war es mit dem vielen in die Fugen gepressten Speis sicherlich auch. Jetzt bin ich natürlich auf die Idee …
- … Was würde mit den Salpeterstellen passieren wenn ich YTONG davormauere? Klar habe ich diese Idee …
- … Salpeter entfernen: Salpeter kann mit einer Bürste und klarem Wasser entfernt werden. Bei …
- … stärkerem Befall gibt es spezielle Salpeterentferner im Fachhandel. …
- … Fugensanierung: Ausgeschlagene Fugen sollten fachgerecht erneuert werden. Verwenden Sie dafür einen diffusionsoffenen …
- … Fugenmörtel, der für Backstein geeignet ist. …
- … Wandtrocknung: Nach der Fugensanierung …
- … und Salpeterentfernung ist es wichtig, die Wand gründlich zu trocknen. Dies kann durch natürliche Belüftung oder den Einsatz von Bautrocknern geschehen. …
- … Salpeter …
- … Salpeter ist eine umgangssprachliche Bezeichnung für verschiedene Salze, die als …
- … Ausblühungen an Mauerwerk auftreten. Er entsteht durch Feuchtigkeit, die Salze aus dem Untergrund löst und an die Oberfläche transportiert. Verwandte Begriffe: Ausblühungen, Mauersalze, Feuchtigkeitsschäden …
- … Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Baustoff Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk entweichen zu lassen und Schäden zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, …
- … Fugensanierung …
- … Die Fugensanierung umfasst die Erneuerung von beschädigten oder bröseligen Fugen im Mauerwerk. Sie dient dazu, die Stabilität des …
- … Mauerwerks wiederherzustellen und das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Verwandte Begriffe: Aus …
- … fugen, Verfugen, Mauermörtel …
- … im Mauerwerk, die das Aufsteigen von Feuchtigkeit aus dem Erdreich verhindern soll. Sie wird in der Regel nachträglich eingebaut. Verwandte Begriffe: Abdichtung, Feuchtigkeitssperre, Mauerwerkstrockenlegung …
- … die Fassade eines Gebäudes getrieben wird. Er kann zu Durchfeuchtung des Mauerwerks führen, insbesondere bei beschädigten Fassaden. Verwandte Begriffe: Fassadenabdichtung, Wetterschutz, Fassadenimprägnierung …
- … Was sind Salpeterausblühungen und wie entstehen sie?Salpeterausblühungen sind weiße, kristalline Ablagerungen …
- … an der Oberfläche von Mauerwerk. Sie entstehen, wenn Feuchtigkeit Salze aus dem Mauerwerk löst und diese an die Oberfläche transportiert, wo sie auskristallisieren. …
- … Welche Gefahren gehen von Salpeter aus?Salpeter selbst ist nicht giftig, aber er ist ein Indikator für Feuchtigkeit im Mauerwerk. Diese Feuchtigkeit kann zu Schäden an der Bausubstanz, Schimmelbildung …
- … Wie kann ich Salpeter selbst entfernen?Leichte Salpeterausblühungen können mit einer Bürste und klarem Wasser entfernt werden. …
- … Bei stärkerem Befall gibt es spezielle Salpeterentferner im Fachhandel. Achten Sie darauf, die Ursache der Feuchtigkeit zu beheben, um ein erneutes Auftreten zu verhindern. …
- … Welchen Mörtel soll ich für die Fugensanierung verwenden?Verwenden Sie einen diffusionsoffenen Fugenmörtel, der speziell …
- … ist. Dieser Mörtel ermöglicht den Feuchtigkeitstransport und verhindert so Schäden am Mauerwerk. …
- … Wie lange dauert die Trocknung einer Backsteinwand?Die Trocknungsdauer hängt von …
- … der Menge der Feuchtigkeit im Mauerwerk und den Umgebungsbedingungen ab. Eine natürliche Trocknung kann mehrere Wochen oder Monate dauern. Der Einsatz von Bautrocknern kann den Prozess beschleunigen. …
- … Muss ich eine Baugenehmigung für die Sanierung meiner Backsteinwand einholen?Das hängt von den geplanten Maßnahmen und den örtlichen …
- … Kann ich eine Backsteinwand selbst verputzen?Das Verputzen einer Backsteinwand ist grundsätzlich möglich, erfordert aber …
- … Wie kann ich meine Backsteinwand vor Feuchtigkeit schützen?Eine intakte Horizontalsperre und eine funktionierende Drainage sind …
- … MauerwerkstrockenlegungVerschiedene Verfahren zur Trockenlegung von feuchtem Mauerwerk. …
- … Backsteinwand Sanierung: YTONG-Vormauerung – Details zur Ausführung …
- … passend/ fluchtend aufgesetzt und während des aufmauerns die alte Backsteinwand dick mit Zementmörtel beschmiert - sodass der Zementmörtel in die …
- … tiefen Fugen und Ritzen reingepresst wurde und auch noch ca. 1 cm Zementmörtel zwischen YTONG und Backsteinwand verblieb. Wie gesagt die haben nur diese eine einzige Wand …
- … zur Unteren EGAbk. Wand und die schlechte Mauer bei denen die Fugen schon durch waren. Würde mich wundern wenn diese Firma was total …
- … an der Außenseite (also an dem Spalt zwischen Alt- und Neumauerwerk) abgesoffen. Da hatte sich richtig schön Schimmel gebildet. Das hat nur …
- … Glas als Dampfsperre: Funktion gegeben, Fugenproblem beachten …
- … halt noch die Fugen. Da gibt es aber hier schon Diskussionen drüber. Aber wenn es laut MB ein Grenzfall ist, müsste es ja gehen. …
- … Backsteinwand Sanierung: Risiken und Alternativen bei YTONG-Vormauerung …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Kellenschnitt vs. Schattenfuge: Was ist der Unterschied? Mini-Schattenfuge korrekt?
- … Kellenschnitt vs. Schattenfuge: Unterschied? …
- … Kellenschnitt oder Schattenfuge? Erfahren Sie die Unterschiede und ob Ihre Mini-Schattenfuge korrekt …
- … Kellenschnitt, Schattenfuge, Mini-Schattenfuge, Rigipsdecke, Ziegelwand, Bauleistungen, Innenausbau, Trockenbau …
- … Kellenschnitt vs. Schattenfuge: Was ist der Unterschied? Mini-Schattenfuge korrekt? …
- … In der Beschreibung der Bauleistungen wurden uns Schattenfugen zugesagt. Das, was wir bekommen haben ist eine angebliche Mini-Schattenfuge …
- … Der Unterschied zwischen Kellenschnitt und Schattenfuge liegt in der Art der Ausführung und dem resultierenden Erscheinungsbild. Ein …
- … Schnitt, der dazu dient, Bauteile passgenau zu verbinden oder eine definierte Fuge zu erzeugen. Eine Schattenfuge hingegen ist eine bewusst gestaltete Fuge …
- … Leistung entspricht, hängt von der konkreten Vereinbarung ab. Üblicherweise sind Schattenfugen etwas breiter, um den Schattenwurf besser zur Geltung zu bringen. …
- … Materialien wie Putz oder Mörtel sauber zu trennen oder eine definierte Fuge zu erzeugen. Er wird oft verwendet, um Übergänge zwischen verschiedenen Oberflächen …
- … zu gestalten. Verwandte Begriffe: Fugenschnitt, Trennschnitt, Putzschnitt. …
- … SchattenfugeEine Schattenfuge ist eine bewusst gestaltete Fuge, die durch den Schattenwurf …
- … zwischen verschiedenen Wandflächen eingesetzt, um architektonische Details hervorzuheben. Verwandte Begriffe: Dehnungsfuge, Bewegungsfuge, V-Fuge. …
- … Tonbausteine, die für ihre Festigkeit und Wärmespeicherkapazität bekannt sind. Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Backsteinwand, Massivwand. …
- … FugeEine Fuge ist der Zwischenraum zwischen zwei Bauteilen, der mit Fugenmörtel …
- … oder anderen Materialien gefüllt wird. Fugen dienen dazu, Spannungen aufzunehmen, Bewegungen auszugleichen und das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Verwandte Begriffe: Dehnungsfuge, Bewegungsfuge, Schattenfuge. …
- … der Bauausführung verwendet wird, um Bauteile exakt anzupassen oder eine definierte Fuge zu erzeugen. Er dient dazu, eine saubere und passgenaue Verbindung zwischen …
- … Was ist eine Schattenfuge?Eine Schattenfuge ist eine bewusst gestaltete Fuge, die durch den entstehenden Schattenwurf eine optische Wirkung erzielt. …
- … Wie breit sollte eine Schattenfuge sein?Die Breite einer Schattenfuge kann variieren, liegt aber üblicherweise …
- … und 20 mm, um einen deutlichen Schattenwurf zu erzeugen. Eine "Mini-Schattenfuge" mit 1 mm ist sehr schmal und erzeugt kaum einen sichtbaren …
- … Was tun, wenn die Ausführung der Schattenfuge nicht der Vereinbarung entspricht?Wenn die Ausführung der Schattenfuge nicht …
- … Kann eine zu schmale Schattenfuge nachträglich verbreitert werden?Ja, eine zu schmale Schattenfuge kann in …
- … Warum werden Schattenfugen eingesetzt?Schattenfugen werden eingesetzt, um architektonische Details hervorzuheben, Übergänge …
- … Fugen richtig abdichtenTipps und Tricks zum Abdichten von Fugen im Bad und anderen Feuchträumen. …
- … Schattenfuge Definition: Holzbereich vs. Gipskarton – Unterschiede …
- … es einen Beitrag über Fugen im Bauwesen, jedoch auch da wird für eine Schattenfuge kein mm-Maß angegeben. Von einer Schattenfuge spricht man klassischerweise …
- … im Holzdeckenbereich, wenn der Rand z.B. mit einer Schattenfugensäge begradigt wird und eine etwa einen Zentimeter breite Fuge entsteht. Im OWA-Decken Bereich gibt es hierfür spezielle Schattenfuge …
- … Kellenschnitt vs. Schattenfuge: Mini-Schattenfuge korrekt? …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wandfarbe blättert in Garage ab: Ursachen, Sanierung & geeignete Garagenfarbe?
- … AusblühungenAusblühungen sind weiße Ablagerungen auf Mauerwerk, die durch Salze entstehen, die durch Feuchtigkeit an die Oberfläche transportiert …
- … werden. Sie sind ein Indikator für Feuchtigkeitsprobleme. Verwandte Begriffe: Salzausblühung, Mauersalpeter, Effloreszenz. …
- … um Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk entweichen zu lassen und Schimmelbildung zu verhindern. Verwandte Begriffe: Atmungsaktiv, Wasserdampfdurchlässigkeit, sd-Wert. …
- … FeuchtigkeitssperreEine Feuchtigkeitssperre ist eine Abdichtung, die das Eindringen von Feuchtigkeit in das Mauerwerk verhindern soll. Sie wird oft horizontal im Sockelbereich eingebaut. Verwandte …
- … Aufsteigende FeuchtigkeitAufsteigende Feuchtigkeit bezeichnet das Phänomen, dass Wasser durch Kapillarwirkung im Mauerwerk nach oben steigt. Dies tritt häufig bei älteren Gebäuden ohne ausreichende …
- … Fall 2: die Garage ist aus Mauerwerk: …
- … zum überwiegenden Teil aus den Bestandteilen des Fugenmörtels oder aus einer Reaktion, die sich im Ziegel unter Einwirkung der Mörtelbestandteile vollzieht. …
- … Es ist also zu untersuchen, ob die Ausblühungen im Bereich der Ziegel oder Fugen sind. …
- … Sind die Ausblühungen im Bereich der Fugen, wird das Bindemittel Kalk (Kalciumcarbonat) im Laufe der Zeit ausgewaschen …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Feuchte Kalksandsteinwand im Keller sanieren: Ursachen, Abdichtung & geeignete Anstriche?
- … AusblühungenAusblühungen sind Ablagerungen von Salzen auf der Oberfläche von Mauerwerk. Sie entstehen, wenn Feuchtigkeit Salze aus dem Mauerwerk löst und an …
- … die Oberfläche transportiert. Verwandte Begriffe: Salpeter, Effloreszenz, Feuchtigkeitsschaden. …
- … DichtschlämmeDichtschlämme sind wasserundurchlässige Beschichtungen, die zur Abdichtung von Mauerwerk verwendet werden. Sie werden auf die Oberfläche aufgetragen und bilden …
- … InjektionInjektionen sind Verfahren, bei denen Dichtungsmittel in das Mauerwerk gepresst werden, um es abzudichten. Dies wird häufig bei Rissen oder …
- … porösem Mauerwerk eingesetzt. Verwandte Begriffe: Rissverpressung, Abdichtung, Sanierung. …
- … KalksandsteinKalksandstein ist ein Mauerstein, der aus Kalk, Sand und Wasser hergestellt wird. Er ist ein beliebtes Baumaterial für Kellerwände. Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Ziegel, Betonstein. …
- … Kellerwand?Ausblühungen sind Ablagerungen von Salzen, die durch Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk gelöst und an die Oberfläche transportiert werden. Sie sind ein Zeichen …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Baustahl künstlich rosten lassen: Schnell rosten mit Salzsäure & Lackierung für ungleichmäßige Optik?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Kellerboden beschichten & Wände streichen: Welche Farbe bei Salpeter, Feuchtigkeit & Ausblühungen?
- … Kellerboden beschichten & Wände streichen? Welche Farbe bei Salpeter, Feuchtigkeit & Ausblühungen verwenden? Jetzt informieren! …
- … trocken, an den Wänden habe ich einige Stellen mit den beliebten Salpeterausblühungen. …
- … möchten Ihren Kellerboden beschichten und die Wände streichen, haben aber mit Salpeterausblühungen zu kämpfen. Hier sind meine Empfehlungen: …
- … Wände streichen: Bei Salpeterausblühungen ist es wichtig, eine spezielle Sanierfarbe zu verwenden. Diese Farbe …
- … nicht geeignet, da sie nicht diffusionsoffen ist und die Feuchtigkeit im Mauerwerk einschließen würde, was das Problem verschlimmern kann. & …
- … SalpeterSalpeter ist eine chemische Verbindung, die als Ausblühung an feuchten Wänden auftritt. …
- … Er entsteht durch die Reaktion von Salzen im Mauerwerk mit Feuchtigkeit. Salpeter kann Bausubstanz schädigen. Verwandte Begriffe: Ausblühungen, Feuchtigkeitsschäden, Mauerwerkssalze. …
- … Material Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, damit Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk entweichen kann und sich nicht staut. Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Atmungsaktivität, Feuchtetransport. …
- … ist eine spezielle Farbe, die zur Sanierung von feuchten Wänden mit Salpeterausblühungen verwendet wird. Sie ist alkalisch und neutralisiert die Salze. Verwandte …
- … und Sanierungsempfehlungen geben kann. Er kann die Ursache von Feuchtigkeitsschäden und Salpeterausblühungen ermitteln. Verwandte Begriffe: Gutachter, Baugutachter, Schadensgutachter. …
- … die richtige bei Salpeter im Keller?Verwenden Sie spezielle Sanierfarbe, die alkalisch ist und die Salze neutralisiert. Vor dem Anstrich müssen die Ausblühungen gründlich entfernt werden. Normale Dispersionsfarbe ist ungeeignet. …
- … Was bedeutet diffusionsoffen?Diffusionsoffen bedeutet, dass die Beschichtung oder Farbe Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig im Keller, damit Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk entweichen kann und sich nicht staut. …
- … Wie entferne ich Salpeterausblühungen richtig?Trockene Ausblühungen können Sie abbürsten oder absaugen. Feuchte Ausblühungen …
- … Wie finde ich die Ursache für Salpeter im Keller?Die Ursache kann vielfältig sein, z.B. aufsteigende Feuchtigkeit, defekte …
- … Salpeter-Ausblühungen: Ursachen erkennen & behandeln! …
- … Kellerboden Beschichten: Farbe bei Salpeter & Feuchtigkeit …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Backsteinwand, Salpeter, Fuge, Mauerwerk" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Backsteinwand, Salpeter, Fuge, Mauerwerk" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Backsteinwand, Salpeter, Fuge, Mauerwerk" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Backsteinwand, Salpeter, Fuge, Mauerwerk" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Backsteinwand Sanierung: Ursachen, Kosten & Maßnahmen bei Salpeter, bröselnden Fugen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Backsteinwand sanieren: Kosten, Ursachen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Backsteinwand sanieren, Backsteinwand sanierung, Salpeter entfernen, Fugen sanieren, Mauerwerk sanieren, Backsteinwand Reparatur, Backsteinwand Kosten, Backsteinwand Schäden
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!