Elektroleitungen verputzen im Altbau: Armierung nötig? Anzahl, Tiefe & Putzart
BAU-Forum: Innenwände
Elektroleitungen verputzen im Altbau: Armierung nötig? Anzahl, Tiefe & Putzart
ich habe in unserem Altbau 1959 neue Elektroleitungen verlegt. Nun müssen die Schlitze wieder zu geputzt werden (mit Haftgipsputz). Die Anzahl der Elektroleitungen ist unterschiedlich. Meistens zwei bis drei, teilweise jedoch auch 10-12. Kann ich einfach drüber Putzen? Dienen die Leitungen selbst als Putzgrund oder muss hier ab einer bestimmten Anzahl von Leitungen bzw. Schlitzbreite mit einer Armierung oder sogar mit Streckmetall gearbeitet werden?
Danke und Gruß
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Beschädigte oder freiliegende Elektroleitungen stellen eine erhebliche Stromschlaggefahr dar.
🔴 Gefahr: Falsche Putzmaterialien können die Leitungen beschädigen oder zu Überhitzung führen.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Situation wie folgt: Beim Verputzen von Elektroleitungen in Altbauten ist die Anzahl der Leitungen und die Schlitzbreite entscheidend. Bei wenigen Leitungen (2-3) und schmalen Schlitzen kann Haftgipsputz direkt verwendet werden.
Bei einer größeren Anzahl von Leitungen (10-12) oder breiteren Schlitzen empfehle ich jedoch dringend eine Armierung, beispielsweise mit Streckmetall, um Rissbildung im Putz zu vermeiden. Die Armierung sollte ausreichend über die Ränder des Schlitzes hinausragen.
🔴 Gefahr: Unsachgemäßes Verputzen kann zu Rissen und im schlimmsten Fall zu Beschädigungen der Elektroleitungen führen.
Ich empfehle, einen Elektrofachbetrieb und einen Stuckateur zu Rate zu ziehen, um die optimale Vorgehensweise für Ihre spezifische Situation zu bestimmen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, ob eine Armierung notwendig ist und welcher Putz geeignet ist.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Haftgipsputz
- Ein schnell trocknender Putz auf Gipsbasis, der gut auf verschiedenen Untergründen haftet. Er eignet sich gut zum Verputzen von Elektroleitungen in Innenräumen.
Verwandte Begriffe: Gipsputz, Kalkgipsputz, Zementputz - Armierung
- Eine Verstärkung des Putzes, beispielsweise durch Streckmetall, um Rissbildung zu verhindern. Sie wird besonders bei größeren Schlitzen oder vielen Elektroleitungen empfohlen.
Verwandte Begriffe: Streckmetall, Putzgewebe, Bewehrung - Streckmetall
- Ein Metallgitter, das in den Putz eingelegt wird, um dessen Stabilität zu erhöhen und Risse zu vermeiden. Es wird häufig bei der Armierung von Putzflächen verwendet.
Verwandte Begriffe: Armierung, Putzgewebe, Drahtgitter - Schlitz
- Eine Nut in der Wand, in der Elektroleitungen verlegt werden. Die Breite und Tiefe des Schlitzes sollten so gering wie möglich gehalten werden, um die Stabilität der Wand nicht zu beeinträchtigen.
Verwandte Begriffe: Nut, Aussparung, Mauerschlitz - Elektroleitung
- Ein Kabel, das zur Übertragung von elektrischer Energie dient. Elektroleitungen müssen fachgerecht verlegt und geschützt werden, um Stromschläge und Kurzschlüsse zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Kabel, Stromkabel, Aderleitung - Altbau
- Ein Gebäude, das vor einer bestimmten Zeit (oft vor dem Zweiten Weltkrieg oder vor einer bestimmten Bauordnung) errichtet wurde. Altbauten haben oft besondere Anforderungen an die Sanierung und Modernisierung.
Verwandte Begriffe: Bestandsbau, Altgebäude, sanierungsbedürftig - Putzgrund
- Eine Vorbehandlung des Untergrunds, um die Haftung des Putzes zu verbessern. Dies kann beispielsweise durch Aufbringen einer Haftbrücke oder durch Anfeuchten des Untergrunds erfolgen.
Verwandte Begriffe: Haftbrücke, Grundierung, Untergrundvorbereitung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Putzart ist für Elektroleitungen im Altbau geeignet?
Ich empfehle Haftgipsputz, da er gut haftet und schnell trocknet. Bei größeren Schlitzen oder vielen Leitungen ist eine Armierung mit Streckmetall ratsam, um Rissbildung zu vermeiden. Lassen Sie sich von einem Stuckateur beraten. - Brauche ich eine Armierung beim Verputzen von Elektroleitungen?
Ich empfehle eine Armierung, wenn die Schlitze breit sind oder viele Leitungen darin liegen. Streckmetall ist ein geeignetes Material, um die Stabilität des Putzes zu erhöhen und Risse zu verhindern. Ein Fachmann kann die Notwendigkeit beurteilen. - Wie breit dürfen die Schlitze für Elektroleitungen maximal sein?
Ich empfehle, die Schlitze so schmal wie möglich zu halten, um die Stabilität der Wand nicht zu gefährden. Bei breiteren Schlitzen ist eine Armierung unerlässlich. Beachten Sie die einschlägigen Normen und Richtlinien für Elektroinstallationen. - Was passiert, wenn ich die Elektroleitungen einfach überputze?
Ich warne davor, dass dies zu Rissen im Putz führen kann, insbesondere bei größeren Schlitzen oder vielen Leitungen. Im schlimmsten Fall können die Leitungen beschädigt werden. Eine Armierung bietet zusätzliche Sicherheit. - Kann ich jeden Putz für Elektroleitungen verwenden?
Ich rate davon ab, da nicht jeder Putz für Elektroleitungen geeignet ist. Haftgipsputz ist eine gute Wahl, aber bei speziellen Anforderungen (z.B. Feuchträume) sollten Sie sich von einem Fachmann beraten lassen. - Wie tief dürfen die Schlitze für Elektroleitungen sein?
Ich empfehle, die Schlitze so flach wie möglich zu halten, um die Statik der Wand nicht zu beeinträchtigen. Tiefe Schlitze erfordern möglicherweise zusätzliche Maßnahmen zur Stabilisierung. Ein Statiker kann die Situation beurteilen. - Was muss ich beim Verputzen von Elektroleitungen in Feuchträumen beachten?
Ich empfehle, spezielle wasserabweisende Putze zu verwenden und die Leitungen zusätzlich zu schützen. Eine fachgerechte Abdichtung ist unerlässlich, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Ziehen Sie einen Fachmann hinzu. - Wie lange dauert es, bis der Putz über den Elektroleitungen getrocknet ist?
Ich empfehle, die Trocknungszeit hängt von der Putzart, der Schichtdicke und den Umgebungsbedingungen ab. Beachten Sie die Herstellerangaben und sorgen Sie für eine gute Belüftung, um die Trocknung zu beschleunigen.
🔗 Verwandte Themen
- Elektroinstallation im Altbau
Umfassende Erneuerung der Elektrik unter Berücksichtigung alter Bausubstanz. - Putzarbeiten im Innenbereich
Verschiedene Putzarten und ihre Anwendungsgebiete. - Schlitzarbeiten in Mauerwerk
Techniken und Werkzeuge zum Erstellen von Schlitzen für Leitungen. - Feuchteschäden im Altbau
Ursachen, Folgen und Sanierung von Feuchtigkeitsproblemen. - Statische Aspekte bei Wanddurchbrüchen
Beachtung der Tragfähigkeit bei Veränderungen an tragenden Wänden.
-
Alternative: Elektroleitungen mit Kabelkanälen verlegen
Kabelkanäle?
Zum Putz kann ich nichts sagen, aber warum verwenden Sie keine Kabelkanäle? Ist doch viel praktischer. -
Elektroleitungen verputzen: Armierung erst ab 10 Kabeln
-
⚠️ Achtung: Mindestputzdicke beim Elektroleitungen verputzen
aufpassen!
die mindestputzdicke darf nicht unterschritten werden! also die Kabel schön in den schlitz einbetten und befestigen!
das mit dem kabelkanal war offensichtlich die hohe Instanz: witzig, informativ, dabei teuer und nicht ganz ernst zu nehmen, oder? -
Kabelkanal-Vorteile: Eine Überlegung wert?
Kabelkanal ein Witz?
Schon mal über die Vorteile nachdedacht Herr Möchtegern-Anonymus? -
Kostenfrage: Kabelkanal vs. Verputzen im Altbau
hm
schon mal über die Kosten nachgedacht, Herr möchtegern Elektriker?
kabelkanal heißt kabelkanal, oder! -
Diskussion: Konstruktive Beiträge zum Thema Putz gesucht
Was soll der Blöd-Zinn jetzt?
Störer brauchen wir hier nicht, konstruktiv ist gefragt.
Kabelkanäle kosten zwischen 3,50 bis 60 DM/m, da brauche ich nicht drüber nachzudenken. Immer noch nicht die - auch finanziellen - Vorteile erkannt?
Also bitte konstruktiv. -
Zusatzinfo: Beitrag zum Thema Kabel unter Putz
zum Thema Kabel in oder unter Putz
habe ich auf meiner Homepage einen längeren Beitrag. Link siehe unten -
Materialfrage: Flache oder runde Elektrokabel verputzen?
Was sind das denn für Kabel
die breiten flachen (Impu) oder die runden? Bei ersteren ist dies kein Problem, bei den zweiten müssen Sie schon richtig dick Putz draufhauen -
Achtung: Persönliche Angriffe vermeiden!
an der Wand
spieglein spieglein an der Wand, wer ist der größte störer im Land?
sei du es! -
Forderung: Konstruktive Beiträge oder Enthaltung
217.4.255.148 hat wohl den Rechner gewechselt ...
Also Konstruktiv oder einfach raushalten -
Ist der Kindergarten aus und Mami nicht da?
Was soll der Kappes? -
Kritik: Angeberei ohne Mehrwert im Forum
armer mb
da spielt er sich als der große auf, und kocht doch nur mit Wasser! wie das mit den ip's ist weiß doch inzwischen jeder halbwüchsige! ihre angebereien in ehren, gebracht haben sie nichts, gar nichts!
es ist halt so, dass die "Post" mir bei jeder einwahl eine ip innerhalb ihres nummernkreises verpasst, man, der Rest ist angeberei ihrerseits.
mami ist da - bäh -- -
Elektroleitungen verputzen: Bewahren statt zerstören!
konstruktiv, um beim Thema zu bleiben
wenn Herr backes fragt, wie bereits verlegte Kabel zu überputzen sind, dann ist es konstruktiv, weil bewahrend, ihm auf putzprobleme hinzuweisen.
destruktiv, weil zerstörend ist es dagegen, ihm den Einsatz von so praktischen kabelkanälen vorzuschlagen. soll er seine vorhandenen kabelbäume wegen ihres praktischen rates rausreißen?
und Daniel: der Tipp mit richtig Putz draufhauen war auch konstruktiv!
aber was reg ich mich auf --- das wird wohl hier so bleiben mit den angebern und schnellschießern - Hauptsache der Welt von der eigenen Existenz mitgeteilt --- -
Kritik: Beitrag ohne konstruktiven Inhalt
Beitrag 13
ist noch weniger konstruktiv! -
Hinweis: Anonymität im Forum ist relativ
und Beitrag 14 ist ...
für den flatrater nicht anonym!
217.81.249.33 wie unmittelbar vorher, daran erkennt man den Meister!
aber auch die fallen vom Himmel! -
Aufruf: Unsachliche Beiträge löschen!
Immerhin haben meine Erklärungen zu IP's ja was genutzt 🙂
Und nun aber der Aufruf an die Löschberechtigten: löscht den Blödsinn. -
Kritik: Destruktive Tipps und leere Versprechungen
wie bitte?
was haben die diese vollmundigen aufrufe denn genutzt?
mit etwas Sachverstand bestätigen sie doch: nichts - rein gar nichts!
ich höre noch die großen Sprüche des mb - die ansagen waren leider nichts Wert, so wie obiger destruktiver Tipp -- und nun löscht diese erneute Schande des flinkhelfers! -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Elektroleitungen im Altbau verputzen: Armierung ja/nein?
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob beim Verputzen von Elektroleitungen im Altbau eine Armierung notwendig ist. Einige Experten raten zur Armierung ab einer bestimmten Anzahl von Leitungen (ca. 10), während andere dies generell verneinen. Die Art der verwendeten Kabel (flach oder rund) und die Mindestputzdicke spielen ebenfalls eine Rolle. Alternativ werden Kabelkanäle als praktikable Lösung diskutiert.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag ⚠️ Achtung: Mindestputzdicke beim Elektroleitungen verputzen weist darauf hin, dass die Mindestputzdicke nicht unterschritten werden darf, um die Elektroleitungen ausreichend zu schützen.
✅ Empfehlung: Der Beitrag Elektroleitungen verputzen: Armierung erst ab 10 Kabeln empfiehlt eine Armierung erst ab einer größeren Anzahl von dicht nebeneinander verlegten Kabeln, um den Putz optimalen Halt zu gewährleisten. Bei wenigen Kabeln kann direkt verputzt werden.
🔧 Praktische Umsetzung: Vor dem Verputzen sollten die Elektroleitungen gut im Schlitz eingebettet und befestigt werden, um eine ausreichende Putzhaftung zu gewährleisten. Die Diskussionsteilnehmer raten zu einem konstruktiven Austausch und warnen vor unsachlichen Beiträgen.
💰 Kosten: Die Diskussion berührt auch die Kostenfrage, wobei Kabelkanäle als Alternative zum Verputzen genannt werden. Die Kosten für Kabelkanäle liegen zwischen 3,50 und 60 DM/m. Es wird diskutiert, ob die Vorteile von Kabelkanälen die höheren Kosten rechtfertigen.
👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Verputzen sollte geprüft werden, ob eine Armierung notwendig ist (abhängig von Anzahl und Art der Kabel). Alternativ können Kabelkanäle in Betracht gezogen werden. Beachten Sie den Hinweis zur Mindestputzdicke und lesen Sie den Beitrag Zusatzinfo: Beitrag zum Thema Kabel unter Putz für weitere Informationen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Elektroleitung, Altbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Umbau Bankgebäude zu altersgerechtem Wohnen: Kostenschätzung – Methoden, Details & Vergleich?
- … Alle Elektroleitungen liegen in Kabelkanälen über Putz (wie in Büro s üblich). …
- … komplett neben der kompletten Sirados Sammlung die wiederum neben den Baukosten Altbau Band 1 und Baukosten Neubau Band 2 vom Wingen Verlag usw. …
- … Überraschungen würde es nicht geben, glaube ich nicht einmal ansatzweise. Jeder Altbau hat seine Spezialitäten , die keiner egal mit wieviel Erfahrung erkennen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Elektrikplanung vergessen? Architekt haftbar? Kosten & Risiken bei fehlenden Leerrohren in Filigrandecke?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen im Mörtelbett entfernen: Anleitung, Werkzeug & Tipps für Wand- und Bodenfliesen
- … Anleitung, Werkzeugempfehlungen und Tipps, um Fliesen von Wänden und Böden im Altbau zu lösen. Jetzt informieren! …
- … Altbau, Wandfliesen, Bodenfliesen …
- … Fliesen, Renovierung, Werkzeug, Altbau, Bauwesen …
- … 🔴 Gefahr: Achten Sie darauf, keine tragenden Wände oder Installationen (z.B. Elektroleitungen) zu beschädigen. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Deckenaufbau optimieren: Dämmung, Dampfsperre & Installationsebene – Alternativen & Kosten?
- … Installationsebene: Durch die Lattung in Sparrenrichtung schaffen Sie eine Installationsebene für Elektroleitungen und andere Installationen. Dies verhindert, dass die Dampfsperre durchbrochen werden …
- … InstallationsebeneEin Hohlraum zwischen der Deckenverkleidung und der Dämmung, in dem Elektroleitungen, Rohre und andere Installationen verlegt werden können. Sie verhindert, dass …
- … ist ein Hohlraum zwischen der Deckenverkleidung und der Dämmung, in dem Elektroleitungen, Rohre und andere Installationen verlegt werden können. Sie verhindert, dass …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 2-schaliges Mauerwerk: Welcher Wandaufbau mit Hinterlüftung ist optimal? (Porenbeton, Dämmung)
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Innendämmung im Gründerzeit-MFH: Ständerwerk, Dämmung, Kosten & Risiken?
- … Innendämmung, Gründerzeit, Mehrfamilienhaus, Ständerwerk, Dämmstoffe, Dampfbremse, Schallschutz, Wärmebrücke, Altbau, Sanierung …
- … Innendämmung, Altbausanierung, Energieeffizienz, Bauphysik, Schallschutz …
- … Dämmstoffwahl: Mineralwolle oder Holzfaserdämmstoffe sind diffusionsoffen und für Altbauten geeignet. …
- … Baustoff Wasserdampf durchlassen kann. Diffusionsoffene Baustoffe sind für die Innendämmung im Altbau besonders geeignet.Verwandte Begriffe: Diffusionsdicht, Feuchtigkeitstransport, Sorption. …
- … Welche Dämmstoffe eignen sich für die Innendämmung im Altbau?Ich empfehle diffusionsoffene Dämmstoffe wie Mineralwolle oder Holzfaserdämmstoffe, da diese Feuchtigkeit …
- … Was kostet eine Innendämmung im Altbau?Die Kosten für eine Innendämmung hängen von verschiedenen Faktoren ab, z.B. …
- … Außendämmung im AltbauVor- und Nachteile der Außendämmung im Vergleich zur Innendämmung. …
- … Lüftungskonzepte für AltbautenSicherstellung des Luftaustauschs zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden. …
- … Zuschüsse und zinsgünstige Kredite für die Sanierung von Altbauten. …
- … Innendämmung im Altbau: Braucht es einen Fachplaner? …
- … 🔴 Innendämmung im Altbau: Risiken durch Tauwasserbildung …
- … weiteren schließe ich mich PV Leue an: Besorgen Sie sich einen altbauerfahrenen Architekten oder Fachplaner, der Ihnen eine sinnvolle Innendämmung plant, durchrechnet …
- … und die korrekte Ausführung der Dampfbremse behandelt. Auch die Integration von Elektroleitungen und die Auswirkungen auf die Raumtemperatur werden diskutiert. …
- … 🔴 Risiko: Der Beitrag 🔴 Innendämmung im Altbau: Risiken durch Tauwasserbildung warnt vor den Risiken der Tauwasserbildung bei Innendämmungen, …
- … Es wird empfohlen, bei der Planung und Ausführung einer Innendämmung im Altbau einen Fachplaner hinzuzuziehen, um die spezifischen Gegebenheiten des Gebäudes zu berücksichtigen …
- … und eine fachgerechte Ausführung sicherzustellen. Die Beiträge Innendämmung im Altbau: Braucht es einen Fachplaner? und Innendämmung: Handwerker vs. Fachplaner – Eine Abwägung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Doppelhaushälfte hellhörig: Bauweise, Trennwand & Schallschutz im Vergleich?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Installationsebene nachträglich: Kondensatrisiko in Holzständerbauweise? Kosten & Aufbau
- … in einer Wand- oder Deckenkonstruktion, die zur Aufnahme von Installationen wie Elektroleitungen oder Rohren dient. Sie ermöglicht eine einfache Installation und Wartung, …
- … Gipskarton) und der Dämmung einer Außenwand. Sie dient zur Aufnahme von Elektroleitungen, Wasserrohren und anderen Installationen, ohne die Dampfsperre zu durchdringen. …
- … Energetische Sanierung von AltbautenTipps und Informationen zur energetischen Sanierung von Altbauten. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Ziegelwand schlitzen für Leerrohre: Tiefe, Risiken & Vorschriften für 11,5 cm Wände?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Elektroinstallation im T9 Ziegel: Schlitze fräsen oder Stegleitung? Erfahrungen, Tipps
- … Darf ich Elektroleitungen selbst verlegen?In Deutschland dürfen Laien nur bestimmte vorbereitende Arbeiten …
- … Welche Werkzeuge benötige ich zum Fräsen von Schlitzen für Elektroleitungen?Zum Fräsen von Schlitzen benötigen Sie eine Mauernutfräse mit passenden …
- … Was muss ich bei der Verlegung von Elektroleitungen in Feuchträumen beachten?In Feuchträumen müssen spezielle Feuchtraumleitungen (z.B. NYM-J) …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Elektroleitung, Altbau" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Elektroleitung, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Elektroleitung, Altbau" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Elektroleitung, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Elektroleitungen verputzen im Altbau: Armierung nötig? Anzahl, Tiefe & Putzart
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Elektroleitungen verputzen: Armierung ja/nein?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Elektroleitungen verputzen, Altbau, Armierung, Putz, Schlitz, Elektroinstallation, Haftgipsputz, Streckmetall
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!