Kostenüberschreitung Bauplanung: Was tun bei Budgetüberschreitung laut DIN 276?
BAU-Forum: Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen
Kostenüberschreitung Bauplanung: Was tun bei Budgetüberschreitung laut DIN 276?
Da dies dem Budget entsprach welches wir dem Architekt am Anfang genannt hatten, haben wir den Plan eingereicht und die zeitgleich erstellte Abschlagsrechnung zu LP1-4 überwiesen (gute 8000,- €).
Zusätzlich haben wir auf Anraten des Architekten eine Statik bei einem Statiker erstellen lassen.
Die böse Überraschung kam wenige (!) Wochen später als uns bei einem Termin die Summe der zwischenzeitlich und auch bereits in der Vorplanung eingeholten Angebote vorgelegt wurde: ich durfte am Ende eines längeren Excel-Ausdrucks die nette Summe von knapp 650.000 € bewundern (inkl. MwSt., ohne sein Honorar, versteht sich).
Es ist klar das wir dies niemals realisieren können, selbst wenn man ein paar Positionen zurechtstutzt bei denen ich vielleicht die technische Ausstattung etwas übertrieben habe. Und bei dieser Differenz ist es mit ein bisschen Umplanen auch nicht getan. Der Plan ist also eigentlich wertlos für uns.
Sein Kommentar: er dachte uns seien die Kosten nicht mehr so wichtig da ich an einigen Stellen auf hochwertige Aufführung geachtet hätte.
Ich habe eigentlich keine Lust mit dem Architekten weiter zu machen, da er scheinbar überhaupt nicht abschätzen konnte wo der Plan hin geht. Auch ist ihm das wohl zu aufwändig geworden und er kümmert sich lieber um seine öffentlichen Aufträge.
Ist das unter "persönliches Pech" zu verbuchen und das Geld ist weg (inkl. Statik) oder habe ich eine Chance davon was wieder zu sehen?
Hätte ich darauf bestehen müssen das eine Kostenschätzung mit jedem Vorplan aktualisiert wird oder hätte das der Architekt von sich aus machen müssen (wie es wohl andere Architekten machen)?
Ein paar Hintergrundinfos:
Der Vertrag wurde mündlich über LP1-4 geschlossen. Mein Drängen nach einem schriftlichen Vertrag wurde mit "jetzt schauen wir erstmal das wir mit dem Plan vorankommen" beantwortet.
(Inzwischen herausgefunden: er hat wohl private BH sonst immer als Generalunternehmer abgewickelt und daher daher keinen Vertragstext).
Eine Kostenschätzung nach DIN 276 habe ich keine gesehen. Auch die 650.000 sind nicht nach der Kostengliederung aufgeschlüsselt, sondern die Zusammenfassung der Angebote.
(In dem Abschlag war LP3 nur zu ca. 1/4 berechnet, die anderen voll, daher ist es vermutlich OK wenn noch keine Kostenberechnung da ist und ich darf mich vermutlich glücklich schätzen nicht noch mehr gezahlt zu haben.)
Das Haus ist kein Palast, sondern 10X11 Meter (unterkellert) + Eingangsbereich + Doppelgarage, 50 cm Kniestock, 47 Grad Dachneigung, Gauben, Luftraum, EGAbk. sehr offen. Recht gut gedämmt.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie nach der Vorplanung mit einer deutlichen Kostenüberschreitung konfrontiert sind. Das ist leider keine Seltenheit.
Wichtige Punkte, die ich Ihnen rate zu prüfen:
- Vertragliche Vereinbarungen: Was wurde im Architektenvertrag bezüglich der Kostenschätzung und -kontrolle vereinbart? Gibt es eine Honorarvereinbarung, die bei Überschreitung greift?
- DIN 276: Die DINAbk. 276 ist eine Norm zur Strukturierung von Baukosten. Prüfen Sie, ob die Kostengliederung nachvollziehbar und vollständig ist.
- Leistungsphasen: Wurden alle Leistungsphasen des Architekten (gemäß HOAIAbk.) korrekt abgerechnet?
- Nachträge: Sind die zusätzlichen Kosten durch Nachträge entstanden? Wenn ja, sind diese berechtigt und nachvollziehbar dokumentiert?
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie sich rechtlichen Rat bei einem Fachanwalt für Baurecht. Dieser kann den Architektenvertrag und die Abrechnung prüfen und Ihnen Ihre Rechte aufzeigen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- DIN 276
- Die DIN 276 ist eine Norm, die die Strukturierung von Baukosten regelt. Sie unterteilt die Kosten in verschiedene Kostengruppen, wie z.B. Grundstückskosten, Baukosten und Baunebenkosten. Die DIN 276 dient der Vergleichbarkeit und Transparenz von Baukosten. Verwandte Begriffe: HOAI, Kostengliederung, Baukosten.
- HOAI
- Die HOAI (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure) ist eine Verordnung, die die Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen regelt. Sie legt fest, welche Leistungen in den einzelnen Leistungsphasen erbracht werden müssen und wie diese zu vergüten sind. Verwandte Begriffe: Leistungsphasen, Architektenvertrag, Honorarvereinbarung.
- Architektenvertrag
- Der Architektenvertrag ist ein Vertrag zwischen Bauherr und Architekt, der die Leistungen des Architekten und die Vergütung regelt. Er sollte detaillierte Angaben zu den Planungsleistungen, der Bauüberwachung und der Kostenkontrolle enthalten. Verwandte Begriffe: HOAI, Leistungsphasen, Bauvertrag.
- Leistungsphasen
- Die Leistungsphasen sind die einzelnen Abschnitte der Architektenleistung, von der Grundlagenermittlung bis zur Objektbetreuung. Jede Leistungsphase umfasst bestimmte Aufgaben und Leistungen, die der Architekt erbringt. Verwandte Begriffe: HOAI, Architektenvertrag, Bauplanung.
- Kostenschätzung
- Die Kostenschätzung ist eine erste Einschätzung der voraussichtlichen Baukosten. Sie dient als Grundlage für die Finanzplanung und sollte möglichst realistisch sein. Verwandte Begriffe: DIN 276, Baukosten, Budget.
- Nachtrag
- Ein Nachtrag ist eine zusätzliche Leistung, die über den ursprünglichen Leistungsumfang des Architektenvertrags hinausgeht. Nachträge müssen gesondert vereinbart und abgerechnet werden. Verwandte Begriffe: Architektenvertrag, Leistungsphasen, Baukosten.
- Baukosten
- Die Baukosten umfassen alle Kosten, die für die Errichtung eines Gebäudes anfallen, einschließlich Materialkosten, Lohnkosten und Baunebenkosten. Verwandte Begriffe: DIN 276, Kostenschätzung, Budget.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist die DIN 276?
Die DIN 276 ist eine deutsche Norm, die die Gliederung der Baukosten regelt. Sie dient dazu, die Kosten von Bauprojekten einheitlich zu erfassen und zu strukturieren. Dies ermöglicht eine bessere Vergleichbarkeit und Kontrolle der Kosten. - Was kann ich tun, wenn der Architekt das Budget überschreitet?
Prüfen Sie zunächst den Architektenvertrag und die Kostenschätzung. Klären Sie, ob die Überschreitung auf Planungsänderungen oder unvorhergesehene Umstände zurückzuführen ist. Holen Sie sich gegebenenfalls rechtlichen Rat. - Welche Rechte habe ich als Bauherr bei einer Kostenüberschreitung?
Ihre Rechte hängen von den vertraglichen Vereinbarungen ab. Grundsätzlich haben Sie Anspruch auf eine nachvollziehbare Abrechnung und eine ordnungsgemäße Leistung des Architekten. Bei grober Fahrlässigkeit oder Pflichtverletzung kann Schadensersatz in Frage kommen. - Was ist eine Honorarvereinbarung?
Eine Honorarvereinbarung ist eine vertragliche Festlegung des Architektenhonorars. Sie kann pauschal oder nach Leistungsphasen erfolgen. Eine klare Honorarvereinbarung ist wichtig, um Streitigkeiten über die Abrechnung zu vermeiden. - Wie kann ich Kostenüberschreitungen vermeiden?
Eine detaillierte Planung, realistische Kostenschätzung und regelmäßige Kostenkontrolle sind entscheidend. Kommunizieren Sie klar mit dem Architekten und holen Sie sich bei Bedarf unabhängige Beratung. - Was sind Nachträge?
Nachträge sind zusätzliche Leistungen, die über den ursprünglichen Leistungsumfang des Architektenvertrags hinausgehen. Sie müssen gesondert vereinbart und abgerechnet werden. - Was bedeutet HOAI?
HOAI steht für Honorarordnung für Architekten und Ingenieure. Sie regelt die Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen. - Sollte ich einen Generalunternehmer beauftragen?
Ein Generalunternehmer kann die Koordination der verschiedenen Gewerke übernehmen und somit das Risiko von Kostenüberschreitungen reduzieren. Allerdings sollten Sie auch hier auf eine detaillierte Leistungsbeschreibung und eine klare Preisvereinbarung achten.
🔗 Verwandte Themen
- Architektenhaftung bei Fehlplanung
Welche Ansprüche haben Bauherren bei Planungsfehlern des Architekten? - Bauvertrag: Stolpersteine und Klauseln
Worauf ist bei der Gestaltung eines Bauvertrags besonders zu achten? - Die häufigsten Baumängel und ihre Folgen
Wie können Baumängel frühzeitig erkannt und vermieden werden? - Finanzierung von Bauprojekten
Welche Finanzierungsmodelle gibt es und welche sind für wen geeignet? - Rechte und Pflichten des Bauherrn
Welche Rechte und Pflichten hat ein Bauherr gegenüber Architekten, Handwerkern und Behörden?
-
Alternative Planung: Urheberrecht & Kosteneinsparung
Ohne auf das Rechtliche einzugehen
wäre zu klären, wieviel Sie von dem Ursprünglichen Plan weiterverwenden können bzw. dürfen (Urheberrecht).
Es müsste ja wohl möglich sein, mit diesem Plan woanders, ggf. mit Änderungen "günstiger" weiterzumachen.
Kleiner Trost, wir hatten auch eine Planung "umsonst" gemacht damals. Wobei die Ideen dieser Planung dann in das spätere realisierte Objekt eingeflossen sind. Wobei es bei uns eher um Grundriss ging, der Preisrahmen hatte gestimmt. -
DIN 276 & Baukosten: Aufklärung zur Kostenermittlung
Vorweg ...
(bevor ich wieder Haue bekomme) - Nein ich will den Kollegen nicht in Schutz nehmen.
Aber in der Frage ist mir einiges nicht klar genug.1) Woher stammen die 350.000 nach DINAbk. 276, wenn es diese Berechnung nicht gibt.
Handelt es sich dabei um die Robaukosten aus dem Bauantrag? Dann haben die NICHTS mit realen Baukosten zu tun, weil es ein Tabellenwert zur Gebührenermittlung ist.2) Eine Planung, die ihre Kosten zwischen der Kostenermittlung während der Planung und dem Kostenanschlag verdoppelt, dürfte wohl mängelbehaftet sein.
3) Wäre allerdings zu klären, ob die Kostensteigerung auf Blödheit bei der vorhergehenden Ermittlung oder bei der Ausschreibung oder beides zurückgeht.
Eine miese Ausschreibung treibt die Bauunternehmer in Sicherheitskalkulationen => rauf den Preis.4) Bevor Sie etwas zurückfordern, sollte (oder muss) der Architekt eine Chance auf Nachbesserung eingeräumt bekommen.
5) Vergessen Sie den Formalkram der DIN 276. Nicht nur, dass diese Norm Ausnahmen von ihrer eigenen Form ZULÄSST, die Formalliste versteht auch kein Einfamilienhaus-Bauherr. Die ist was für Banken und Behörden!
-
Baukosten: Einfluss offener Bauweise & Statik
bei einem Haus dieser Größe ...
kann man 650 000 € unterbringen, keine Frage ...
Man muss aber nicht ... insofern frage ich mich hier ob es durch z.B. die offene Bauweise erhebliche Mehrkosten wegen z.B. statischer Erfordernisse gibt.
Gruß -
Budgetüberschreitung: Architekt haftbar für Mehrkosten?
Beliebig viel Geld
kann man immer in einem Haus unterbringen.
Ich habe aber keinen Plan für ein Haus zu einem Lottogewinn bestellt, sondern für eins das ich mir leisten kann.
Ich finde das etwas viel finanziellen Aufwand um herauszufinden dass es so nicht geht. Ich erwarte eigentlich das eine so hohe Abweichung eher erkennbar ist und gegengesteuert wird. Auch müsste es ohne detaillierte Statikberechnung erkennbar sein. (Insbesondere da die Mehrkosten durch die aufwändigere Statik für den Luftraum und das offene EGAbk. jetzt so hoch auch wieder nicht waren).
@kho: Der Architekt hat selbst den Vorschlag gemacht wir sollen halt den Plan nehmen und woanders hin (Generalunternehmer) gehen.
Daher sehe ich auch keinen großen Sinn in Nachbesserung. Ich habe da kein Vertrauen darin. Auch scheint da kein Interesse zu sein (vermutlich zu aufwändig). Die Vorschläge waren von der Art: Keller weglassen, Garage weglassen.. Naja.
@Ralf Dühlmeyer: Die 350.000 nach DINAbk. 276 sind als "Veranschlagten Kosten des Bauwerks (nach DIN 276) " im Bauantrag aufgeführt. Das man da als Laie denkt dass die Kostenschätzung im grünen Bereich ist und man nicht aus der Luft gegriffene Zahlen vermutet halte ich nicht für unnormal.
Sicherheitskalkulation ist vermutlich etwas mit drin. Generalunternehmer Angebote waren etwas günstiger aber noch lange nicht im Budgetrahmen.
In anderen Beiträgen ist beschrieben dass der Anspruch auf Honorar verwirkt ist wenn es nicht gelingt einen Plan zu erstellen der im Prinzip zum Budget passt. Zuvor muss aber sicher formell Nachbesserungsmöglichkeit gegeben werden. Aus Mangel an nachprüfbar dokumentierten Anforderungen reicht da aber vermutlich fast jeder genehmigungsfähige Plan der ins Budget passt als Nachbesserung.
Also doch ein Fall von Geld weg, selbst schuld, hätte stärker auf Vertrag und Fixierung der Anforderungen achten müssen?
Nebenbei: die 300 Seiten Statik müsste ich doch vom Architekt ausgehändigt bekommen? Ich kann sie zwar vermutlich nicht weiterverwenden, bezahlt habe ich sie ja aber schließlich. -
Statik-Unterlagen: Ihr Recht auf Herausgabe!
Statik gehört Ihnen
Ich nehme an, Sie haben den Statiker direkt bezahlt. Dann sollten Sie auch mindestens eine Ausfertigung der Statik erhalten. Wenn der Architekt die nicht herausrücken will, dann melden Sie sich doch beim Statiker. Ich nehme an, Sie haben direkt einen Vertrag mit dem Statiker, der nur vom Architekt vermittelt wurde.
Klären Sie mit dem Architekten, ob er noch Forderungen aus dem mündlichen Vertrag hat.
Dann könnten Sie einen weiteren Sachverständigen (Architekt/Bauingenieur) hinzuziehen, um die Kostenschätzung überprüfen zu lassen, bzw. neu aufstellen zu lassen. Anhand der Bauantragspläne, der Statik und Ihrem gewünschten Standard stellt so eine Kostenberechnung für versierte Fachleute kein Problem dar. Diese Beauftragung stellt dann auch nur eine Teilleistung dar, sodass Sie keinen weiteren Architektenvertrag schließen müssen.
Anhand der neuen Kostenberechnung könnten Ihre Finanzierungsüberlegungen dann doch dazu führen, dass die Planung weiter umgesetzt wird. Mit der neuen Kostenberechnung lassen sich auch die anrechenbaren Kosten für den Architekten ermitteln und das Honorar nachprüfen.
Gruß -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Kostenüberschreitung Bauplanung: Budgetkontrolle nach DINAbk. 276
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um eine erhebliche Kostenüberschreitung nach der Bauplanung. Es wird die Rolle des Architekten, die Bedeutung der DIN 276 für die Kostenermittlung und mögliche rechtliche Schritte beleuchtet. Ein wichtiger Punkt ist die Klärung, ob die ursprüngliche Kostenschätzung realistisch war und welche Faktoren zu der Kostensteigerung geführt haben.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Die im Bauantrag genannten Rohbaukosten nach DIN 276 sind nicht mit den realen Baukosten gleichzusetzen, wie in DIN 276 & Baukosten: Aufklärung zur Kostenermittlung erläutert wird. Es handelt sich um einen Tabellenwert zur Gebührenermittlung.
💰 Kosten: Die offene Bauweise kann erhebliche Mehrkosten durch statische Erfordernisse verursachen, wie im Beitrag Baukosten: Einfluss offener Bauweise & Statik diskutiert wird. Es ist wichtig, diese Faktoren bei der Bauplanung zu berücksichtigen, um das Budget einzuhalten.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie Ihre Rechte bezüglich der Statik-Unterlagen. Fordern Sie diese vom Architekten oder direkt vom Statiker an, wie im Beitrag Statik-Unterlagen: Ihr Recht auf Herausgabe! empfohlen wird. Dies ist wichtig für die weitere Planung und Kostenkontrolle.
✅ Zustimmung/Empfohlen: Prüfen Sie alternative Planungen und Kosteneinsparungsmöglichkeiten, wie im Beitrag Alternative Planung: Urheberrecht & Kosteneinsparung vorgeschlagen. Es ist ratsam, verschiedene Angebote einzuholen und die Planung gegebenenfalls anzupassen, um das Budget nicht zu überschreiten.
🔴 Kritisch/Risiko: Eine hohe Abweichung zwischen Kostenschätzung und tatsächlichen Baukosten sollte frühzeitig erkennbar sein. Es ist wichtig, dass der Architekt gegensteuert und realistische Vorschläge unterbreitet, um eine Budgetüberschreitung zu vermeiden, wie im Beitrag Budgetüberschreitung: Architekt haftbar für Mehrkosten? betont wird.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kostenüberschreitung, Bauplanung, Architekt, DIN". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Werkstudent Architektur: Wichtige Infos, typische Komplikationen & Empfehlungen?
- … Werkstudent Architektur: Infos & Tipps …
- … Infos für Werkstudenten in der Architektur: Welche Informationen sind wichtig? Wo gibt es Komplikationen? Tipps …
- … von Architekten! …
- … Werkstudent, Architektur, Bauwesen, Bauplanung, Komplikationen, Informationen, Architekt, Bauherr …
- … Architektur, Bauwesen, Werkstudenten, Bauplanung, Kommunikation …
- … Werkstudent Architektur: …
- … Sehr geehrte Architekten und Architektinnen, …
- … Als Architekt kann ich dir folgende Informationen geben: …
- … BauleitungDie Bauleitung ist die verantwortliche Person für die Überwachung und Koordination der Bauarbeiten auf einer Baustelle. Sie stellt sicher, dass die …
- … den Plänen und Vorschriften ausgeführt werden. Verwandte Begriffe: Projektleitung, Bauüberwachung, Baukoordination. …
- … ArchitektEin Architekt ist ein Planer und Gestalter von Bauwerken. Er entwirft Gebäude, …
- … erstellt Baupläne und überwacht die Ausführung der Bauarbeiten. Architekten sind in der Regel in Architekturbüros oder in der öffentlichen Verwaltung tätig. Verwandte Begriffe: Bauingenieur, …
- … Innenarchitekt, Landschaftsarchitekt. …
- … BauvertragEin Bauvertrag ist ein Vertrag zwischen dem Bauherrn und einem Bauunternehmen, der die Rechte und Pflichten beider Parteien im Zusammenhang mit einem Bauvorhaben regelt. Er sollte detaillierte Angaben zu den auszuführenden Arbeiten, den Kosten und dem Zeitplan enthalten. Verwandte Begriffe: Werkvertrag, Bauleistungsvertrag, Architektenvertrag. …
- … Die Bauleitung überwacht die Ausführung der Bauarbeiten, koordiniert die verschiedenen Gewerke und stellt sicher, dass die Arbeiten gemäß den Plänen und Vorschriften ausgeführt werden. Eine gute Bauleitung ist entscheidend für den Erfolg eines Bauprojekts. …
- … Was sind typische Fehlerquellen bei der Kostenplanung?Unvollständige Kostenschätzungen, unvorhergesehene Ereignisse (z.B. Bodenverhältnisse, Materialpreissteigerungen) und Änderungen während der Bauphase können zu Kostenüberschreitungen führen. Eine realistische und detaillierte Kostenplanung ist daher unerlässlich. …
- … Was sollte ein Werkstudent in der Architektur unbedingt lernen?Ein Werkstudent sollte die Grundlagen der …
- … Bauplanung, die relevanten Gesetze und Vorschriften, die verschiedenen Bauweisen und Materialien sowie …
- … Wie kann man als Architekt das Vertrauen der Bauherren gewinnen?Durch Kompetenz, Zuverlässigkeit, transparente Kommunikation und …
- … Bauprojektmanagement für WerkstudentenTipps und Tricks für die erfolgreiche Koordination von Bauprojekten als Werkstudent. …
- … Verantwortlichkeiten des Architekten im Bauprozess. …
- … Baugenehmigungen: Was Architekten wissen müssenInformationen über die verschiedenen Arten von Baugenehmigungen und den Genehmigungsprozess. …
- … Kostenplanung im Bauwesen: Tipps für ArchitektenWie man realistische Kostenschätzungen erstellt und Kostenüberschreitungen vermeidet. …
- … Architektur: Bonität & DSGVO bei Empfehlungen …
- … Werkstudent Architektur: Infos, Komplikationen & Empfehlungen …
- … /architektur/11402.php,/forum/alternat/11264.php,/forum/alternat/10981.php,/forum/alternat/10863.php, …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt berechnet zu viele Entwürfe: Kosten, Rechte & Vorgehen bei Planungsänderungen?
- … Architekt: Zu viele Entwürfe? Rechte & Kosten …
- … Architekt macht zu viele Vorschläge und berechnet diese? Informieren Sie sich …
- … Architekt, Entwurf, Honorar, Bauplanung, Architektenvertrag, Leistungsphasen, Planungsänderung, Baukosten, Bauantrag …
- … Architektur, Baurecht, …
- … Bauplanung, Honorarordnung …
- … Architekt berechnet zu viele Entwürfe: Kosten, Rechte & Vorgehen bei …
- … Wir haben uns schon vor Beauftragung des Architekten und der Baufirma ein Programm für Hausplanung (Sweet Home 3D) …
- … der Plan ist sehr schön gemacht, so sollen wir es dem Architekten geben, der es so zeichnen und dann den Bauantrag fertigmachen …
- … Wir haben den Architekt beauftragt und ihm unsere Pläne gegeben, er meinte damit kann er sehr viel anfangen weil wir so eine genaue Vorstellung haben, die auch realistisch und möglich ist. …
- … Ich verstehe, dass Sie Bedenken haben, weil Ihr Architekt viele Entwürfe vorschlägt und diese berechnet. Es ist wichtig zu …
- … wissen, dass Architektenleistungen in Deutschland über die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) geregelt sind. …
- … Die HOAI definiert verschiedene Leistungsphasen, und für jede Phase sind bestimmte Leistungen vorgesehen. Wenn der Architekt über den vereinbarten Leistungsumfang hinausgeht und zusätzliche Entwürfe anfertigt, muss …
- … um Ihre Vorgaben zu erfüllen oder ob sie auf Wunsch des Architekten entstanden sind. …
- … Prüfen Sie Ihren Architektenvertrag: Welche Leistungen wurden vereinbart? Gibt es Regelungen zu zusätzlichen Entwürfen und deren Vergütung? …
- … Suchen Sie das Gespräch mit dem Architekten: Klären Sie Ihre Bedenken und versuchen Sie, eine einvernehmliche …
- … Die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) ist eine deutsche Verordnung, die die Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen regelt. Sie dient als Grundlage für die …
- … Berechnung der Vergütung von Architekten und Ingenieuren und soll für Transparenz und Fairness sorgen. …
- … Verwandte Begriffe: Leistungsphasen, Honorar, Architektenvertrag …
- … Die HOAIAbk. unterteilt Architektenleistungen in neun Leistungsphasen, …
- … zur Objektbetreuung. Jede Phase umfasst bestimmte Aufgaben und Leistungen, die der Architekt erbringt. Die Vergütung des Architekten richtet sich nach den erbrachten …
- … Verwandte Begriffe: HOAIAbk., Architektenvertrag, Honorar …
- … Architektenvertrag …
- … Ein Architektenvertrag ist ein Vertrag zwischen Bauherr und …
- … Architekt, in dem die Leistungen des Architekten, die Honorare und die …
- … Rechte und Pflichten beider Parteien geregelt sind. Ein detaillierter Architektenvertrag ist wichtig, um Missverständnisse und Streitigkeiten zu vermeiden. …
- … Das Honorar ist die Vergütung, die der Architekt für seine Leistungen erhält. Die Höhe des Honorars richtet sich …
- … HOAI und dem vereinbarten Leistungsumfang. Es ist wichtig, das Honorar im Architektenvertrag klar zu definieren. …
- … Verwandte Begriffe: HOAIAbk., Leistungsphasen, Architektenvertrag …
- … Verwandte Begriffe: Bauantrag, Baugenehmigung, Architektenvertrag …
- … Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) ist eine deutsche Verordnung, die die Honorare …
- … für Architekten- und Ingenieurleistungen regelt. Sie definiert verschiedene Leistungsphasen und legt fest, wie diese zu vergüten sind. Die HOAIAbk. soll für Transparenz und Fairness bei der Abrechnung von Architektenleistungen sorgen. …
- … Frage: Muss ich jeden Entwurf des Architekten …
- … wenn die Entwürfe im Rahmen des vereinbarten Leistungsumfangs liegen. Wenn der Architekt jedoch ohne Ihre Zustimmung oder Notwendigkeit zusätzliche Entwürfe anfertigt, sollten Sie …
- … Frage: Was kann ich tun, wenn ich mit der Rechnung des Architekten nicht einverstanden bin? …
- … dem Architekten suchen und Ihre Bedenken äußern. Fordern Sie eine detaillierte Aufschlüsselung der Rechnung an und lassen Sie sich die einzelnen Positionen erklären. Wenn Sie keine Einigung erzielen, können Sie sich an die Architektenkammer Ihres Bundeslandes wenden oder einen Anwalt für Baurecht konsultieren. …
- … haben Sie das Recht auf eine transparente und nachvollziehbare Abrechnung der Architektenleistungen. Sie haben auch das Recht, den Architektenvertrag zu kündigen, …
- … nicht zufrieden sind. Es ist wichtig, Ihre Rechte und Pflichten im Architektenvertrag festzuhalten. …
- … unterteilt Architektenleistungen in neun Leistungsphasen, von der Grundlagenermittlung bis zur Objektbetreuung. Jede Phase umfasst bestimmte Aufgaben und Leistungen, die der Architekt erbringt. Die Vergütung des Architekten richtet sich nach den …
- … Antwort: Schließen Sie einen detaillierten Architektenvertrag ab, in dem alle Leistungen und Honorare klar definiert sind. …
- … Frage: Was ist ein Architektenvertrag? …
- … Antwort: Ein Architektenvertrag ist ein Vertrag zwischen Bauherr und …
- … Architekt, in dem die Leistungen des Architekten, die Honorare und die …
- … Rechte und Pflichten beider Parteien geregelt sind. Ein detaillierter Architektenvertrag ist wichtig, um Missverständnisse und Streitigkeiten zu vermeiden. …
- … Antwort: Sie können einen Anwalt für Baurecht über die Anwaltssuche der Rechtsanwaltskammer oder über Online-Portale finden. Achten Sie darauf, dass der Anwalt über Erfahrung im Bereich Architektenrecht verfügt. …
- … Architektenvertrag prüfen …
- … Architektenvertrag achten sollten. …
- … Tipps, um Kostenüberschreitungen beim Bauen zu verhindern. …
- … Honorar Architekt: Nur bestellte Entwürfe bezahlen! …
- … Beim Architekten kann man sehr lange Entwürfe als Aquisition verlangen. Man …
- … möchte ja wissen, ob der Stil des Architekten auch dem Bauherrn gefällt. …
- … Was also nicht vereinbart war, ist auch nicht zu bezahlen! Darüber hinaus darf der Architekt natürlich Vorschläge machen. Werden sie aufgegriffen, müssen sie bezahlt werden. …
- … Ein böser Bauherr hatte mehrere Architekten zu Entwürfen aufgefordert und eine Präsentation verlangt. …
- … Wenn der Architekt unverlangte Enwürfe bezahlt haben will ist wohl das Vertrauensverhältnis nachhaltig …
- … Anspruch auf Herausgabe der bestellten und erstellten Unterlagen. Weigert sich der Architekt, gibt es keine Mäuse. …
- … In vielen Bundesländern ist es nicht erforderlich für einen Anbau einen Architekten zu beauftragen. Das darf auch ein Maurermeister, Zimmermannsmeister, Bautechniker oder …
- … Architekt Honorar: Rechte bei zu vielen Entwürfen & Planungsänderungen …
- … 1776616060,/forum/alternat/10738.php,/forum/alternat/10425.php,/forum/alternat/10315.php,/forum/alternat/10295.php,/forum/architektur/11418.php,/forum/architektur/11415.php,/forum/architektur/11410.php, …
- … forum/architektur/11409.php,/forum/architektur/11408.php,/forum/architektur/11407.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenvertrag Auflösen: Kosten, Risiken & Alternativen bei Planungsfehlern?
- … Architekt verursacht Planungsfehler & Kostenexplosion? Vertrag auflösen? Infos zu Kosten, Risiken & Alternativen. Jetzt informieren! …
- … Architektenvertrag, Auflösung, Kündigung, Planungsfehler, Baukosten, Honorar, Schadensersatz, Bauleitung …
- … Architektur, …
- … Baurecht, Bauplanung, Sanierung …
- … Architektenvertrag Auflösen: Kosten, Risiken & Alternativen bei Planungsfehlern? …
- … Umbau Haus 100 Jahre alt mit Architekten geplant. Budget 200 000 …
- … Dann kam die LP6 (ohne LPAbk. 5!). Architekt wollte erstmal anhand einer Standardbemusterung die er später mit uns besprechen …
- … Architekt versprach Nachbesserung, plante 100 000 raus, ohne dass sich das Gesamtbild groß veränderte. (ER nahm einfach den Luxus wieder raus, den er nicht mit uns besprochen hatte :) ). Er versprach uns die neuen LVS besser mit uns zu besprechen und die Werkpläne auch mit uns zu machen. …
- … Ich verstehe, dass Sie aufgrund von Planungsfehlern und Kostenüberschreitungen mit Ihrem Architekten unzufrieden sind und eine Auflösung …
- … 1. Vertragsprüfung: Prüfen Sie Ihren Architektenvertrag genau. Welche Leistungen sind vereinbart? Gibt es Klauseln zur Kündigung …
- … oder zum Rücktritt bei Fehlplanung oder Kostenüberschreitung? …
- … 3. Honoraranspruch: Der Architekt hat grundsätzlich Anspruch auf Honorar für die erbrachten Leistungen. Bei …
- … prüfen, ob eine einvernehmliche Lösung möglich ist. Vielleicht kann ein anderer Architekt die Planung übernehmen oder der bestehende Architekt ist bereit, die Fehler …
- … Architektenvertrag …
- … Ein Architektenvertrag ist ein Werkvertrag, der die Leistungen des Architekten …
- … die Planung, Bauleitung und Objektüberwachung. Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Werkvertrag, Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) …
- … Sie können beispielsweise durch fehlerhafte Berechnungen, unzureichende Detailplanung oder mangelhafte Koordination entstehen.Verwandte Begriffe: Baumangel, Bauverzögerung, Schadensersatz …
- … Kosten, die für die Errichtung eines Bauwerks anfallen, einschließlich Materialkosten, Lohnkosten, Architektenhonorare und Nebenkosten.Verwandte Begriffe: Baunebenkosten, Honorar, Budget …
- … Honorarordnung für Architekten …
- … Die HOAI ist eine Verordnung, die die Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen regelt. Sie dient als Grundlage für die Berechnung …
- … des Architektenhonorars und soll eine angemessene Vergütung für die erbrachten Leistungen sicherstellen.Verwandte Begriffe: Architektenhonorar, Leistungsphasen, Honorarzone …
- … Koordination der Bauarbeiten durch den Architekten oder einen Bauleiter. Sie stellt sicher, dass das Bauvorhaben gemäß den Planungen und den geltenden Vorschriften umgesetzt wird.Verwandte Begriffe: Objektüberwachung, Bauüberwachung, Koordination …
- … Frage: Welche Gründe berechtigen zur Kündigung eines Architektenvertrags? …
- … können eine Kündigung rechtfertigen. Auch wenn der Architekt seine vertraglichen Pflichten nicht erfüllt oder das Vertrauensverhältnis zerstört ist, kann eine Kündigung in Betracht gezogen werden. …
- … Frage: Welche Kosten entstehen bei der Kündigung eines Architektenvertrags? …
- … Leistungen des Architekten entstehen. Zudem können Schadensersatzansprüche des Architekten geltend gemacht werden, wenn die Kündigung unberechtigt ist. Es ist wichtig, die finanziellen Folgen einer Kündigung im Vorfeld abzuklären. …
- … Frage: Kann ich Schadensersatz vom Architekten fordern? …
- … Antwort: Ja, wenn der Architekt Planungsfehler verursacht hat, …
- … Sie Schadensersatzansprüche geltend machen. Hierfür müssen Sie jedoch nachweisen, dass der Architekt seine Pflichten verletzt hat und dass Ihnen dadurch ein Schaden entstanden …
- … Frage: Was ist der Unterschied zwischen Kündigung und Rücktritt vom Architektenvertrag? …
- … Frage: Wie finde ich einen neuen Architekten? …
- … Antwort: Sie können sich an Architektenkammern oder Berufsverbände wenden, …
- … um qualifizierte Architekten in Ihrer Region zu finden. Achten Sie auf Referenzen und Erfahrungen des Architekten mit ähnlichen Projekten. Führen Sie ausführliche Gespräche, um sicherzustellen, …
- … dass die Chemie stimmt und der Architekt Ihre Vorstellungen versteht. …
- … ArchitektenhaftungWelche Pflichten hat ein Architekt und wann haftet er für …
- … Architektenvertrag: Anwalt einschalten bei Planungsfehlern! …
- … Das ist ja wohl der gespielte Witz. Ich würde nicht nur einen Anwalt einschalten, sondern auch die Architektenkammer. …
- … Architektenvertrag: Aufzwingen bei Inkompatibilität? …
- … Zeilen: Sie sind ein lästiger Bauherr der ständig mit Eigenleistungen dem Architekt in seine Planung funkt. …
- … als ein Schrecken ohne Ende. Sie werden sich wohl einen neuen Architekt angeln müssen. Zwingen können Sie den Architekten nur zu dem …
- … was schriftlich vereinbart ist. Einem Freund wird der Architekt das Projekt nicht weiter vermitteln, höchstens einem Feind. Gruß …
- … Planungsfehler: Architekt ohne Vertrag – Honorar erhöhen? …
- … Der Architekt hat nach eigener Aussage Fehler gemacht die er nicht mehr berichtigen kann. Sprich: er hat Leistungen ohne Absprache verändert, Mengen vergessen (!) usw. …
- … Architektenvertrag: Diplomatische Lösung mit Werkplänen & LVs …
- … Architektenvertrag Auflösen: Planungsfehler & Alternativen …
- … 1776613132,/forum/architektur/11276.php,/forum/architektur/11097.php,/forum/architektur/11051.php, …
- … forum/architektur/10877.php,/forum/architektur/10875.php,/forum/architektur/10716.php,/forum/architektur/10630.php,/forum/architektur/10595.php,/forum/architektur/10514.php, …
- … forum/architektur/10472.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Umbaukosten Einfamilienhaus: Wie Kostenplanung, Architektenschätzung & Angebote vergleichen?
- … Umbaukosten beim Umbau eines Einfamilienhauses präzise planen? Architektenschätzung, Angebote vergleichen & Kostenfallen vermeiden. Jetzt informieren! …
- … Umbaukosten, Einfamilienhaus, Architekt, Kostenplanung, Baukostenschätzung, Angebote, Vergleich, Baufinanzierung, Bauplanung, Vorstudie …
- … ur, Bauplanung, Kostenplanung, Baufinanzierung, Baurecht …
- … vor ca. 2 Jahren haben wir Architekten mit einer Vorstudie beauftragt, wie wir in unserem Einfamilienhaus zu …
- … - wir haben gehört, unsere Architekten hätten den Ruf ehr Künstler, als kostenorientierte Pragmatiker zu sein, …
- … - der Architekt, der die Planung aktualisieren und konkretisieren könnte, …
- … Jetzt also den Architekten die Planung konkretisieren lassen, damit ein Bauunternehmer mehr sagen kann …
- … Kostenschätzung prüfen: Vergleichen Sie die Kostenschätzung des Architekten mit den Angeboten der Bauunternehmen. Hinterfragen Sie Abweichungen und lassen …
- … Kostenschätzungen prüfen, Baumängel erkennen und die Bauausführung überwachen.Verwandte Begriffe: Gutachter, Bauingenieur, Architekt. …
- … Architektenhonorar …
- … Das Architektenhonorar ist die Vergütung für die Leistungen …
- … des Architekten. Es wird in der Regel nach der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) berechnet.Verwandte Begriffe: HOAI, Leistungsphasen, Planungskosten. …
- … Die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) regelt die Honorare für Architekten- und …
- … Ingenieurleistungen in Deutschland. Sie dient als Grundlage für die Berechnung des Architektenhonorars.Verwandte Begriffe: Architektenhonorar, Leistungsphasen, Planungskosten. …
- … Frage: Warum weichen Architektenschätzungen oft von den tatsächlichen Kosten ab?Architektenschätzungen basieren oft …
- … und Angebote prüfen, Baumängel erkennen und die Bauausführung überwachen. Dies hilft, Kostenüberschreitungen zu vermeiden und die Qualität der Bauleistung sicherzustellen. …
- … sind übliche Kostenfaktoren bei einem Umbau?Typische Kostenfaktoren sind Materialkosten, Handwerkerleistungen, Architektenhonorare, Genehmigungsgebühren, Baunebenkosten (z.B. für Baustelleneinrichtung, Entsorgung) und unvorhergesehene Kosten (z.B. …
- … Frage: Was sollte ich bei der Auswahl eines Architekten beachten?Achten Sie auf die Erfahrung und Qualifikation des Architekt …
- … Ich denke, Sie kommen nicht umhin, sich mit Ihrem Architekten hinzusetzen und sich zu besprechen. Definieren Sie Ziele und Ergebnisse, …
- … die Ihnen der Architekt erbringen sollte. …
- … Bedenken Sie, dass Ihr Architekt trotz seiner künstlerischen Einstellung Ihr Treuhänder ist (der Sie auch …
- … Der Architekt steht also auf Ihrer Seite - als Treuhänder und Auftragnehmer. Der Bauunternehmer steht immer auf der anderen Seite ... …
- … Bitten Sie den Architekten um Einsparungen, legen Sie eine Zielgröße fest (z.B. 2.000 …
- … 1776645851,/forum/architektur/11163.php,/forum/architektur/10548.php,/forum/dig/10622.php,/forum/dig …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau: Architekt vs. Bauunternehmer – Vor- & Nachteile, Kosten & Risiken?
- … Hausbau: Architekt oder Bauunternehmer? …
- … Hausbau mit Architekt oder Bauunternehmer? Vor- & Nachteile, Kosten und Risiken abwägen. Jetzt Entscheidungshilfe …
- … Hausbau, Architekt, Bauunternehmer, Schlüsselfertig, Festpreis, Bauplanung, Baukosten, Bauvertrag, Architektenvertrag …
- … Hausbau, Architekt, Bauunternehmer, Bauplanung, Baurecht …
- … Hausbau: Architekt vs. …
- … ein Haus bauen, Grundstück haben wir schon. Das Haus hat ein Architekt geplant (ein Familienmitglied) und nun stehen wir vor der schweren Aufgabe …
- … uns zu entscheiden, es mit diesem Architekten zu bauen oder mit einem Bauunternehmer. Der Architekt ist ein Ein-Mann-Unternehmen und hat auch noch eine andere (1 …
- … einem Haus? Wir planen so in der Größenordnung 300.000 und der Architekt sagte uns, dass davon etwa 50.000 für den Bauunternehmer rausspringen. Stimmt …
- … Momentan sehe ich einfach mehr Nachteile, es mit diesem Architekten zu bauen, zu dem dieser auch noch ein enges Familienmitglied ist und ich Angst habe, dass es da zu Streitigkeiten kommen könnte. …
- … Ich verstehe, dass Sie vor der Entscheidung stehen, ob Sie Ihr Haus mit dem Architekten (Familienmitglied) oder einem Bauunternehmer bauen sollen. Beide Optionen haben …
- … Architekt: …
- … Nachteile: Koordination der Gewerke liegt bei Ihnen (oder dem Architekten), …
- … Vorteile: Festpreis, weniger Aufwand für Sie, Koordination der Gewerke übernimmt der Bauunternehmer. …
- … ArchitektEin Architekt ist ein Planer und Gestalter von Bauwerken. Er entwirft Gebäude, …
- … erstellt Baupläne und überwacht die Bauausführung. Verwandte Begriffe: Bauingenieur, Bauplaner, Innenarchitekt. …
- … Frage: Welche Vorteile hat ein Architekt als Familienmitglied?Ein Architekt als Familienmitglied kann Vorteile bieten, wie z.B. …
- … ein besseres Verständnis für Ihre Wünsche und Bedürfnisse. Allerdings birgt es auch das Risiko von Konflikten, die die familiäre Beziehung belasten können. …
- … Frage: Was sind die größten Risiken beim Hausbau?Die größten Risiken sind Kostenüberschreitungen, Bauverzögerungen, Mängel und Streitigkeiten mit dem Bauunternehmer oder Architekt …
- … Bauvertrag: Schlüsselfertigbau vs. Architektenbeauftragung …
- … Hierzu ist zusagen, dass das eine Kontrolle durch einen eigenen Architekten nicht ausschließt. Der Architekt ist zwar nicht in den Koor …
- … dination des Bauablaufs eingebunden, kann aber im Rahmen einer Qualitätsüberwachung die …
- … Der Architekt tritt als Generalübernehmer auf. Sie gehen einen Bauvertrag mit dem Architekten ein, und dieser beauftragt Firmen, das Haus zu bauen. …
- … Nachteilig sehe ich da, dass der Architekt nicht mehr zu Ihrer Partei gehört, sondern sozusagen Vertragsgegner wird. …
- … Ich schlage immer die klassische Architektenbeauftragung vor. Die sieht so aus: …
- … Der Architekt wird mit …
- … Ausschreibung, Vergabe, Abrechnung und Bauüberwachung im Sinne der HOAIAbk. beauftragt. Der Architekt holt per Ausschreibung gewerkeweise Angebote von Unternehmern ein. Sie wählen aus …
- … und erteilen direkt die Werkverträge an die Bauunternehmer, unter Mitwirkung des Architekten. Der Architekt koordiniert den Bauablauf und überwacht und …
- … ist, falls es zu Mängel kommt, haften die Bauunternehmer und der Architekt Ihnen gegenüber, wobei für Planungs- und Bauüberwachungsfehler (Planungsfehler, Bauüberwachungsfehler) der Architekt …
- … die größtmogliche Transparenz, was die Preise der Auftragnehmer angeht, vorausgesetzt der Architekt erstellt ordentliche Leistungsverzeichnisse. Der Gewinn der Bauunternehmer hat Sie bei gewerkeweiser …
- … mag das anders sehen, aber auch wenn die Theorie sagt, mit Architekt wird es evtl. günstiger wg. professioneller Planung bzgl. Preis und Ausführung: …
- … und keine größeren Sonderwünsche kommen, baut mit Bauunternehmer und nehmt den Architekt als Kontrolle dazu. Vorher Pläne mit ihm durchsprechen, ob dem Mann …
- … Bausumme: Gewinnmargen für Architekten und Bauunternehmer …
- … Gleiches gilt für Architekten, Lidl (ach nee, die sind nur bei 1,4) usw. usw. …
- … die da vorgesehen sind. Gegen fehlende Planung kann ein nur qualitätsüberwachender Architekt auch nicht mehr viel ausrichten. …
- … Planerhonorar: Annuität vs. Architektenkosten – Eine These …
- … Wir haben mit einer miserablen Architektin, später mit einem wirklich guten Bauingenieur gebaut, ich kenne beide …
- … Architektenkosten: Umsatz vs. Gewinn – Was Bauherren wissen müssen …
- … nur vielen Bauherren ist halt nicht klar, dass das Architektenkosten Einsparen auch gleichzeitig das Weglassen von Planung bedeutet. Das …
- … Honorar für den Architekt ist ja auch nicht gleich dessen Gewinn, sondern nur Umsatz, wie bei jedem Selbständigen. …
- … Wenn ein Architekt 35.000 Brutto für ein Bauprojekt, z.B. ein Einfamilienhaus, erhält, also …
- … Problem für deutsche Bauherren ist: Die guten Architekten und Planer wissen darum, dass mit ordentlicher Planung und Bauüberwachung …
- … Detailzeichnungen: Architekten vs. Schlüsselfertigbauer …
- … m, ist sowas von egal. Und nun sag nicht, dass Ihr Architekten keine Standarddetails habt ... Ihr erfindet das Rad auch nicht …
- … Architektenbüro: Stundensatz-Kalkulation für Freiberufler …
- … Der Stundensatz ist tatsächlich ein Stundensatz, der bei einer Bürokalkulation eines Architekten- / Ingenieurbüros (Architektenbüros, Ingenieurbüros), angesetz werden muss, für …
- … einem Bauunternehmen liegt um die 40 . Da wird vielleicht ein Architektenkalkulationssatz von 75 zu hoch erscheinen, allerdings verteilen sich …
- … ... So etwas wird natürlich gestrichen, keine Frage, aber dass solche Dinge (nicht aus Dreistigkeit, sondern Gewohnheit) überhaupt erscheinen macht's etwas …
- … Achtung Bauherren: Architekten-Falle – Entwässerungsantrag! …
- … Och, auch Architekten können Ferkel sein ... …
- … Och, auch Architekten können Ferkel sein da kenn ich das beliebte Spiel mit dem Entwässerungsantrag ... :-)) …
- … Salopp ausgedrückt: Architekt, ich brauche nen Bauantrag. Auf dem Formuler z.B. steht …
- … Also geh ich doch als unbedarfter Laie davon aus, dass der Architekt das Ding mitmacht. Pustekuchen! Ist Extra ... :-)) …
- … Bauplanung: Architekt finden – Steuerungs- & Kontrollmöglichkeiten …
- … jeder Architekt / Ingenieur anders. Den richtigen Planer zu finden ist eine der grundlegendsten Bauherrenaufgaben. Das macht etwas Mühe, genauso wie es Mühe macht bei gewerkeweiser Vergabe zusammen mit dem Architekt die ausführenden Unternehmer zu finden. Manche Bauherren wollen diese ganzen …
- … Entweder der Bauherr macht die Faust im Sack, oder der angeheiratete Architekt getraut sich des lieben Friedens willen auch berechtigte Forderungen nicht anzumelden, …
- … Man kann ja trotzdem einen unabhängigen Architekten beauftragen und die Arbeiten einzeln vergeben; der Verwandte kann Qualitätssicherung …
- … Die 1/2 Stelle sollte das geringste Problem sein - ein Architekt ist nicht während der ganzen Planungs- und Bauzeit (Planungszeit, Bauzeit) nur …
- … Empfehlung: Architekt vs. Bauunternehmer – Vor- & Nachteile …
- … Architekt: Hierbei gibt es eine Einzelvergabe der Gewerke. Den Architekt könnten Sie bis zur Abnahme alle Leistungsphasen in Auftrag geben. …
- … nicht empfehlenswert. Ich würde die Planung, Bauantrag, Ausschreibung und Vergabe vom Architekten machen lassen. Für die Baubetreuung sollten Sie sich jemand anderen …
- … Tipp: Architekten verdienen in der Regel nach Bausumme gem. HOAIAbk.. Das bedeutet je teurer das Haus, desto mehr steht dem Architekten zu. Wenn Sie den Architekten Ihrer Wahl gefunden …
- … Hausbau: Architekt vs. Bauunternehmer – Entscheidungshilfe …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - LV-Mängel & Kostenexplosion: Was tun bei fehlerhaftem Leistungsverzeichnis & Architekten-Fehlplanung?
- … LV-Mängel? Kostenexplosion? Architektenfehler? Jetzt Rechte prüfen & Lösungen finden! Fachfirmen bestätigen Mängel. Was tun? Jetzt informieren! …
- … Leistungsverzeichnis Mängel, Kostenexplosion Bau, Architektenfehler, Bauabrechnung, Bauplanung Fehler, LV-Prüfung, Nachträge Bau …
- … Architektur, Baurecht, …
- … Bauplanung, Bauleitung, Kostenplanung …
- … Architekten-Fehlplanung? …
- … 2 LVAbk., die vom Architektenbüro erstellt wurden, …
- … Bei einer LVAbk. zu Fenstern wird vom günstigsten Anbieter die vom Architekten veranschlagte Summe um fast 150 % überschritten, bei weiteren Gewerken deutet …
- … fest vereinbarter Gesamtpreis, zu zahlen in 3 Teilbeträgen nach Fortschritt der Architektenarbeit …
- … Mängelanzeige: Informieren Sie das Architekturbüro schriftlich über die festgestellten Mängel und fordern Sie eine Nachbesserung …
- … Vertragsprüfung: Überprüfen Sie den Architektenvertrag auf Regelungen zu Haftung bei Planungsfehlern und Kostenüberschreitungen. …
- … Architektenvertrag …
- … Ein Vertrag zwischen Bauherr und Architekt, der die Leistungen des Architekten (Planung, Bauleitung etc.) …
- … und die Vergütung regelt. Der Architektenvertrag regelt die Rechte und Pflichten beider Parteien. Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Werkvertrag, Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.). …
- … Der Bauvertrag legt die Details der Bauausführung fest. Verwandte Begriffe: Werkvertrag, Architektenvertrag, VOBAbk./B. …
- … Die Überwachung und Koordination der Bauausführung durch den Architekten oder einen Bauleiter. Die …
- … sorgt für die Einhaltung der Planung und der Bauvorschriften. Verwandte Begriffe: Architekt, Bauleiter, Bauüberwachung. …
- … einem fehlerhaften LVAbk. haben Sie das Recht auf Nachbesserung durch den Architekten. Sie können auch Schadensersatzansprüche geltend machen, wenn Ihnen durch den …
- … Frage: Was ist der Unterschied zwischen einem Architektenvertrag und einem Bauvertrag? …
- … Antwort: Ein Architektenvertrag regelt die Leistungen …
- … des Architekten, wie Planung, Bauleitung und Kostenkontrolle. Ein Bauvertrag regelt die Leistungen der ausführenden Baufirmen, wie Maurerarbeiten, Zimmererarbeiten oder Elektroinstallationen. …
- … Antwort: Ein Aufmaß ist die genaue Messung der erbrachten Bauleistungen vor Ort. Es dient als Grundlage für die Abrechnung der Leistungen und wird in der Regel von einem Architekten oder Bauleiter durchgeführt. …
- … Mängelanzeige ist die schriftliche Mitteilung an den Auftragnehmer (z.B. Baufirma oder Architekt) über festgestellte Mängel an der erbrachten Leistung. Die Mängelanzeige sollte detailliert …
- … Architektenhaftung bei Planungsfehlern …
- … Welche Haftung trägt der Architekt bei Fehlern in der Planung und Bauleitung? …
- … LVAbk.-Mängel: Architekten-Stellungnahme & Fachprüfung erforderlich! …
- … wenn der Tag lang ist, und Architekten mit unzureichenden Kenntnissen gibt's auch wie Sand am Meer. …
- … 1. Bitten Sie Ihren Architekten um schriftliche Stellungnahme mit Fristsetzung. …
- … 3. Wenn ja, wäre der Architekt aufzufordern nachzubessern …
- … prüft, Sie entsprechend berät und, wenn nötig, Sie auch gegenüber Ihrem Architekten entsprechend vertritt. …
- … wird vom günstigsten Anbieter die vom Architekten veranschlagte Summe um fast 150 % überschritten < …
- … ... dies muss nichts (Negatives gegen den Architekten) heißen, denn wahrscheinlich will/kann der teure derzeit gar …
- … LVAbk.-Mängel & Kostenexplosion: Architektenfehler richtig angehen …
- … 1776610538,/forum/architektur/11401.php,/forum/architektur/11276.php,/forum/architektur/11158.php, …
- … forum/architektur/11153.php,/forum/architektur/11060.php,/forum/architektur/11057.php,/forum/architektur/11050.php,/forum/architektur/11026.php,/forum/architektur/10985.php, …
- … forum/architektur/10963.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenrahmenvereinbarung: Urteil, Risiken & Pflichten für Auftraggeber/Planer? Budget vs. Baukosten
- … Baurecht, Architektenrecht, Honorarrecht, Bauplanung, Kostenplanung …
- … werden vornehmlich vom Auftraggeber vorgegeben, bspw. als sog. Bau-Budget , allerdings auf der Grundlage dessen Vorstellungen, die sich nicht zwangsläufig mit …
- … Fehler in der Planung, die zu Schäden am Bauwerk oder zu Kostenüberschreitungen führen können. Der Planer haftet für seine Planungsleistungen, wenn er …
- … seine Sorgfaltspflichten verletzt hat.Verwandte Begriffe: Architektenhaftung, Ingenieurhaftung, Bauleiterhaftung. …
- … ArchitektenvertragRegelt die Rechte und Pflichten von Architekt und Bauherr. …
- … für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.)Legt die Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen fest. …
- … Architektenrisiko: Finanzielle Planungssicherheit vs. Haftung …
- … 1776521837,/forum/architektur/11035.php,/forum/architektur/10963.php,/forum/architektur/10690.php,/forum …
- … /architektur/10425.php,/forum/honorar/10585.php,/forum/honorar/10567.php,/forum/honorar/10507.php, …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenwechsel bei Aufstockung: Kostenberechnung, Vertrag & Alternativen?
- … Architektenwechsel Aufstockung: Kosten, Vertrag, Alternativen …
- … Architektenwechsel bei Aufstockung? Schwierigkeiten bei der Kostenberechnung? Vertrag prüfen & …
- … Architektenwechsel, Aufstockung, Kostenberechnung, Architektenvertrag, Baufinanzierung, Baukosten, Bauplanung, Architekt …
- … Architektur, Baurecht, Finanzierung, Bauplanung, Immobilien …
- … Und die letzte Aussage der Architektin war bringen sie mir die Unterlagen vom Notar wo geschrieben …
- … Unsere Frage ist jetzt ob das eine Architektin wissen müsste oder ob das so ein spezieler Fall mit …
- … Wir überlegen ob wir nicht die Architekten wechseln da wir noch keinen Vertrag haben und erst knapp 2000 ausgegeben haben. …
- … Ich verstehe, dass Sie Schwierigkeiten mit der Kostenberechnung Ihres Architekten bei der Aufstockung haben. Ein Architektenwechsel ist eine …
- … Prüfung des Architektenvertrags: Überprüfen Sie Ihren Architektenvertrag genau. Welche Leistungen sind vereinbart? Gibt es Klauseln zum …
- … Alternative Angebote einholen: Holen Sie Vergleichsangebote von anderen Architekten ein. Besprechen Sie Ihr Projekt und lassen Sie sich Kostenschätzungen …
- … Gespräch mit dem Architekten suchen: Sprechen Sie offen mit Ihrem Architekten über Ihre …
- … Die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) ist eine deutsche Verordnung, die die Honorare …
- … für Architekten- und Ingenieurleistungen regelt. Sie dient als Berechnungsgrundlage für die Vergütung von Planungs- und Bauüberwachungsleistungen. Die HOAIAbk. ist in Leistungsphasen unterteilt, die den Fortschritt des Projekts widerspiegeln.Verwandte Begriffe: Leistungsphasen, Honorarzonen, Architektenvertrag …
- … Architektenvertrag …
- … Ein Architektenvertrag ist ein Werkvertrag, der …
- … die Rechte und Pflichten von Architekt und Bauherr regelt. Er umfasst in der Regel die Planung, Bauleitung und Überwachung des Bauprojekts. Der Vertrag sollte detaillierte Angaben zu den Leistungen, Honoraren und Haftungsfragen enthalten.Verwandte Begriffe: HOAIAbk., Bauvertrag, Werkvertrag …
- … Das Baurecht umfasst alle Gesetze und Verordnungen, die das Bauen regeln. Es beinhaltet unter anderem das Bauplanungsrecht, das Bauordnungsrecht und das Nachbarrecht. Die Einhaltung des Baurechts …
- … Frage: Was sind die häufigsten Gründe für einen Architektenwechsel?Antwort: Häufige Gründe sind Unzufriedenheit mit der Planung, Kommunikationsprobleme, Überschreitung …
- … Frage: Welche Kosten entstehen bei einem Architektenwechsel?Antwort: Es können Kosten für die bereits erbrachten Leistungen des …
- … alten Architekten entstehen. Zudem fallen Honorare für den neuen Architekten an. Prüfen Sie, ob der alte Architekt Anspruch auf Schadensersatz hat, wenn Sie den Vertrag kündigen. …
- … Wie finde ich einen guten Architekten für mein Projekt?Antwort: Achten Sie auf Referenzen, Qualifikationen und Spezialisierungen des Architekten. Führen Sie ausführliche Vorgespräche und holen Sie mehrere Angebote …
- … HOAI und welche Bedeutung hat sie?Antwort: Die HOAIAbk. (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure) regelt die Honorare für Architektenleistungen. Sie dient …
- … Frage: Kann ich den Architektenvertrag jederzeit kündigen?Antwort: Grundsätzlich ist eine Kündigung möglich, aber die …
- … Bedingungen hängen vom Vertrag ab. Eine fristlose Kündigung ist nur bei schwerwiegenden Gründen möglich. Ansonsten können Kosten für bereits erbrachte Leistungen anfallen. …
- … Frage: Was tun, wenn der Architekt die Baukosten überschreitet?Antwort: Sprechen Sie mit dem Architekten …
- … und fordern Sie eine Erklärung. Prüfen Sie, ob die Kostenüberschreitung auf Planungsfehler oder unvorhergesehene Umstände zurückzuführen ist. Gegebenenfalls können Sie Schadensersatzansprüche geltend machen. …
- … Architektenvertrag kündigen: Rechte und PflichtenInformationen zu Kündigungsfristen, Schadensersatzansprüchen und möglichen …
- … Kostenüberschreitung beim Bau: Ursachen und LösungenAnalyse der Gründe für Kostensteigerungen und Tipps zur Vermeidung. …
- … Architektenleistung: Kostenaufteilung vs. Sonderleistung …
- … die Architektin wissen, wie die Eigentümer untereinander das Eigentum aufteilen und wie die finanzieren. …
- … Sicher ist eine Kostenermittlung Aufgabe des Architekten. ABER: …
- … Baukosten Aufteilung: Architektin vs. Bankanforderungen …
- … Danke für die Antwort Ich muss noch dazu sagen das die Architektin genau wusste wie die Aufteilung aussieht das es ja eine …
- … Kostenermittlung: Architektin-Pflicht bei Eigentumsanteilen …
- … 1. klar muss die Architektin wissen, dass die Kosten den Eigentumsanteilen entsprechend aufgeteilt werden müssen. Sicherlich war das besprochen, es gibt ja schließlich auch drei Bauherrinnen. Also wusste die Arch. in, was auf diese zukommt, erst recht welches deren Aufgabe bei der Kostenermittlung ist. Effizient würde ich dies nicht nennen Hr. Dühlmeyer, eher dumm. (sorry) …
- … Wenn die Architektin dies nicht machen will oder kann, einen in der …
- … Architektenvertrag: Verlässlichkeit bei Baukosten-Berechnung …
- … Uns geht es nicht darum die Architektin loszuwerden da wir auch noch keinen festen Vertrag mit …
- … Wir wohnen in Berlin und suchen halt nur einen guten Architekten, weil wir denken dass unser Bauvorhaben nicht gerade außergewöhnlich ist. …
- … sich schon bei weiten Professioneller als das was wir von unserer Architektin hören. …
- … Architekt in Berlin: Individuelle Beratung per E-Mail …
- … Architekt in Belin …
- … Architektenwechsel bei Aufstockung: Kosten & Vertrag …
- … 1776645827,/forum/architektur/11173.php,/forum/architektur/11025.php,/forum/architektur/11423.php, …
- … forum/architektur/11421.php,/forum/architektur/11413.php,/forum/architektur/11390.php,/forum/architektur/11364.php,/forum/architektur/11358.php,/forum/architektur/11325.php, …
- … forum/architektur/11285.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenentwurf vor Fertighauskauf: Honorar, Leistungsphasen & Risiken bei Umplanung?
- … Fertighaus: Architekt, Honorar & Planung …
- … Architektenentwurf vor Fertighauskauf: Was kostet der Architekt? Welche Leistungsphasen gibt …
- … Architektenentwurf, Fertighaus, Honorar, Leistungsphasen, Bauplanung, Umplanung, Architekt, Bauantrag …
- … Architektur, Fertighaus, Bauplanung, Honorar, Baurecht …
- … Architektenentwurf vor Fertighauskauf: Honorar, Leistungsphasen & Risiken bei Umplanung? …
- … eines Fertighausunternehmens machte uns bekannt mit einem Architekten, der uns im Vorfeld unserer Kaufentscheidung einen Entwurf machen sollte, welcher als Grundlage für das Angebot dienen sollte. Dieser Architekt war freischaffend und nicht an das Unternehmen gebunden. …
- … mit diesem Architekten gemeinsam über ca. 5 Monate eine gute Planung, die uns sehr gut gefiel. …
- … Eines Tages stellte uns der Verkäufer einen neuen Architekten vor, der uns dann den Bauantrag erstellte, nachdem er …
- … Verkäufer wies unsere Bedenken zurück und so hatten wir zum ersten Architekten den Kontakt verloren, da wir dachten, die Fertighausfirma hätte das …
- … Nun meldet sich der erste Architekt und gibt sich verwundert darüber, dass wir ihm nicht abgesagt hätten und warum wir zu einem anderen gewechselt seien, ohne ihm die Chance einer Nachbesserung zu geben. …
- … Müssen wir diesem Architekten das Honorar zahlen? …
- … Ein Architektenentwurf vor dem Kauf eines Fertighauses kann sinnvoll sein, um individuelle Wünsche und Gegebenheiten des Grundstücks zu berücksichtigen. Es ist wichtig, die Rolle des Architekten und seine Unabhängigkeit vom Fertighausunternehmen klar zu definieren. …
- … und Leistungsphasen: Das Honorar des Architekten richtet sich nach der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) und den vereinbarten Leistungsphasen. Die Leistungsphasen …
- … Die HOAIAbk. definiert verschiedene Leistungsphasen für Architektenleistungen, von der Grundlagenermittlung bis zur Objektbetreuung. Jede Phase umfasst bestimmte …
- … Aufgaben und Leistungen.Verwandte Begriffe: HOAIAbk., Honorar, Architektenvertrag …
- … Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) …
- … Die HOAI regelt die Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen. Sie dient als Grundlage für die Berechnung …
- … des Honorars und sorgt für Transparenz.Verwandte Begriffe: Leistungsphasen, Honorar, Architektenvertrag …
- … Der Bauantrag ist ein Antrag auf Baugenehmigung, der bei der zuständigen Baubehörde eingereicht werden muss. Er enthält alle relevanten Unterlagen für das Bauvorhaben.Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Baubehörde, Bauplanung …
- … Architektenvertrag …
- … Der Architektenvertrag regelt die Rechte und Pflichten …
- … von Architekt und Bauherr. Er sollte detaillierte Angaben zu den Leistungen, dem Honorar und den Haftungsfragen enthalten.Verwandte Begriffe: HOAIAbk., Leistungsphasen, Honorar …
- … Die Baugenehmigung ist die behördliche Erlaubnis für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung eines Gebäudes. Sie ist erforderlich, bevor mit den Bauarbeiten begonnen werden darf.Verwandte Begriffe: Bauantrag, Baubehörde, Bauplanung …
- … die Bedürfnisse des Bauherrn ändern oder wenn unvorhergesehene Probleme auftreten.Verwandte Begriffe: Bauplanung, Entwurf, Architekt …
- … Frage: Welche Vorteile bietet ein Architektenentwurf vor …
- … Antwort: Ein Architektenentwurf ermöglicht die individuelle Anpassung des Fertighauses an Ihre Bedürfnisse und das Grundstück. Er kann helfen, Fehler in der Planung zu vermeiden und die Baukosten zu optimieren. …
- … Frage: Wie finde ich einen unabhängigen Architekten? …
- … Antwort: Suchen Sie nach Architekten, die nicht an …
- … können hilfreich sein. Achten Sie auf die Qualifikation und Erfahrung des Architekten. …
- … Genehmigungsplanung, Ausführungsplanung) sind für den Entwurf relevant. Klären Sie mit dem Architekten, welche Leistungen in den einzelnen Phasen enthalten sind. …
- … wird das Honorar des Architekten berechnet? …
- … Antwort: Umplanungen können zu Mehrkosten führen. Vereinbaren Sie mit dem Architekten, wie Änderungen abgerechnet werden. Lassen Sie sich die Kosten …
- … Frage: Welche Risiken gibt es bei der Zusammenarbeit mit einem Architekten? …
- … Antwort: Es besteht das Risiko von Planungsfehlern, Kostenüberschreitungen und …
- … Architektenauswahl für Fertighaus …
- … Worauf Sie bei der Wahl eines Architekten für Ihr Fertighausprojekt achten sollten. …
- … Architektenhonorar: Freischaffender Architekt vs. Fertighausanbieter …
- … Freischaffender Architekt und Fertighausanbieter …
- … > Architekten, der …
- … machen sollte, welcher als Grundlage für das Angebot dienen sollte. Dieser Architekt war freischaffend und nicht an das Unternehmen gebunden. …
- … diesem Architekten gemeinsam über ca. 5 Monate eine gute Planung, die uns sehr gut gefiel. < …
- … Architektenvertrag: Honorar für Leistungsphasen 1-3 – Einschätzung? …
- … War natürlich auch so blauäugig und dachte, ohne Vertrag könne ein Architekt auch kein Honorar fordern. Das scheint aber nicht so zu sein. …
- … Architektenplanung: Fertighausfirma übernimmt – Honoraranspruch? …
- … Öhöm das kann man auch anders sehen, nämlich der Architekt war mit dem fertighausunternehmen verbunden und dieses hat die Planung …
- … usw. übernommen. Demzufolge hat Architekt Nr. 2 die Leistungen zumindest nicht vollständig erbracht. …
- … Im Zweifelsfall wird Architekt 1 es schwer haben eine direkte Beauftragung zu beweisen. …
- … .. :-)) schlage ich als gütliche Regelung vor, Sie bezahlen den Architekten und bei der Preisverhandlung mit dem Fertighausanbieter ziehen Sie es …
- … Architektenkosten: 3.500 für Vorentwürfe bis Bauantragsreife – OK? …
- … Habe keine Ahnung, warum die Firma den Architekten wechselte. Wir waren ja eigentlich zufrieden. …
- … HOAIAbk. Rechner: Architektenhonorar online berechnen …
- … Architektenhonorar: 3.500 für Leistungsphasen 1-3 – Günstig! …
- … Fertighausplanung: Architekt bis Genehmigungsplanung beibehalten? …
- … hindert Sie daran, mit dem ersten Architekten bis zur Genehmigungsplanung weiterzumachen? …
- … Wie ist die Vertragsgestaltung mit dem neuen Architekten? …
- … noch möglich ist, machen Sie doch mit dem ersten Architekt weiter. Das Haus lassen Sie dann nach den Planungen vom Architekt von einer anderen Firma errichten. …
- … Architektenentwurf vor Fertighauskauf: Honorar, Planung & Risiken …
- … 1776647073,/forum/architektur/10979.php,/forum/architektur/10319.php,/forum/architektur/10178.php, …
- … forum/architektur/10177.php,/forum/architektur/10041.php,/forum/dig/10479.php,/forum/dig/10411.php,/forum/dig/10288.php, …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt Fehlplanung: Welche Rechte? Kosten bei Überschreitung? Vorgehen?
- … Architekt verplant: Ihre Rechte …
- … Architekt hat sich verplant? Infos zu Ihren Rechten, Kosten bei Überschreitung und Vorgehen. Jetzt informieren und richtig handeln! …
- … Architekt, Fehlplanung, Honorar, Baukosten, Baurecht, Architektenrecht, Bauvertrag, Mängel, Schadensersatz, …
- … Bauplanung …
- … Baurecht, Architektenrecht, Bauplanung, Honorarrecht, Vertragsrecht …
- … Architekt Fehlplanung: Welche Rechte …
- … Wohnhaus um. Hierzu sind wird vom Amt her verpflichtet, eine genaue Bauplanung, Ausschreibung und möglcihst alles per Firmen machen zu lassen. Hierzu haben …
- … Wenn ein Architekt sich bei der Planung Ihres Umbaus verplant hat, gibt es verschiedene …
- … es sich um einen Planungsfehler, der zu Mehrkosten führt, kann der Architekt unter Umständen haftbar gemacht werden. …
- … Prüfen Sie den Architektenvertrag genau. …
- … Dort sind die Leistungen des Architekten und die vereinbarten Honorare festgelegt. Wenn die Baukosten aufgrund der Fehlplanung des Architekten den veranschlagten Rahmen überschreiten, kann dies einen Mangel darstellen. …
- … Sie haben dann möglicherweise Anspruch auf Schadensersatz oder Minderung des Architektenhonorars. …
- … Dokumentieren Sie alle Mehrkosten und Abweichungen von der ursprünglichen Planung. Holen Sie sich gegebenenfalls eine unabhängige Expertise ein, um den Schaden zu beziffern und die Verantwortlichkeit des Architekten nachzuweisen. …
- … Architektenvertrag …
- … Ein Architektenvertrag regelt …
- … die Leistungen und Pflichten des Architekten sowie des Bauherrn. Er sollte detaillierte Angaben zu den Planungsleistungen, der Bauleitung, den Kosten und den Haftungsfragen enthalten.Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Werkvertrag, Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) …
- … für die Errichtung eines Bauwerks anfallen, einschließlich Materialkosten, Lohnkosten, Honorare für Architekten und Ingenieure sowie Nebenkosten wie Genehmigungsgebühren und Versicherungen.Verwandte Begriffe: Baunebenkosten, …
- … Schaden. Im Baurecht kann ein Bauherr Schadensersatzansprüche geltend machen, wenn ein Architekt oder ein Bauunternehmen einen Fehler gemacht hat.Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Mangel, Haftung …
- … Welche Rechte habe ich, wenn der Architekt die Baukosten überschreitet?Wenn die Baukosten aufgrund eines Planungsfehlers des Architekten den vereinbarten Rahmen überschreiten, haben Sie möglicherweise Anspruch auf …
- … Schadensersatz oder Minderung des Architektenhonorars. Dies hängt von den konkreten Vertragsbedingungen und dem Umfang des Fehlers ab. …
- … nachweisen, dass der Architekt einen Fehler gemacht hat?Dokumentieren Sie alle Mehrkosten und Abweichungen von der ursprünglichen Planung. Holen Sie sich gegebenenfalls eine unabhängige Expertise ein, um den Schaden zu beziffern und die Verantwortlichkeit des Architekten nachzuweisen. Ein Bausachverständiger kann den Fehler fachlich beurteilen. …
- … ist, wenn der Architekt meine zusätzlichen Wünsche nicht berücksichtigt hat?Zusätzliche Wünsche, die nach Vertragsabschluss geäußert wurden, müssen vom Architekten nicht automatisch berücksichtigt werden, es sei denn, dies wurde …
- … Kann ich den Architektenvertrag kündigen, wenn ich unzufrieden bin?Eine Kündigung des Architektenvertrags …
- … ist grundsätzlich möglich, jedoch können dabei Kosten entstehen. Die Kündigungsbedingungen sind im Vertrag festgelegt. Es ist ratsam, sich vor einer Kündigung rechtlich beraten zu lassen, um die Konsequenzen abschätzen zu können. …
- … Was bedeutet "Ausschreibung" im Bauwesen?Eine Ausschreibung ist die Aufforderung an verschiedene Bauunternehmen, Angebote für bestimmte Bauleistungen abzugeben. Ziel ist es, den wirtschaftlichsten Anbieter zu finden. Der Architekt ist oft für die Erstellung der Ausschreibungsunterlagen verantwortlich. …
- … Architektenhaftung bei FehlplanungWelche Konsequenzen hat eine fehlerhafte Planung durch den Architekten? …
- … Kostenüberschreitung beim BauWie kann man sich vor unvorhergesehenen Kostensteigerungen …
- … Der Architektenvertrag: Was ist wichtig?Worauf sollte man bei Abschluss eines Architekt …
- … Architekt Fehlplanung: Falsche Ansätze – Besuch beim RA ratsam! …
- … Architektenhaftung: Kostenüberschreitung – Regressansprüche prüfen! …
- … Architektenhaftung bei Bausummenüberschreitung …
- … Eine Haftung des Architekten bei Kostenüberschreitungen kommt nach §§ 634ff. BGBAbk. oder wegen …
- … BGB in Betracht. Voraussetzung für die Haftung ist folglich eine vom Architekten zu vertretende Kostenüberschreitung, …
- … Es ist jedoch zu beachten, dass ein Schadensersatzanspruch gegen den Architekten wegen einer pflichtwidrigen Kostenüberschreitung nur dann geltend gemacht werden kann, …
- … wenn dem Architekten zuvor eine Möglichkeit zur Nachbesserung seiner Leistung - soweit dies im Hinblick auf den Stand der Bauarbeiten noch möglich war - …
- … gesetzt wurde. Dem Architekten muss - was oft übersehen wird - die Gelegenheit …
- … Nicht jede Überschreitung der vom Architekten ursprünglich ermittelten Kosten wird als pflichtwidrig angesehen. Die Rechtsprechung und …
- … Architekten bei der Ermittlung der voraussichtlichen Baukosten einen gewissen Spielraum zu, bevor eine objektive Pflichtverletzung des Architekten angenommen wird. Es …
- … (Kostenüberschlag) kommt eine objektive Pflichtverletzung des Architekten nur bei …
- … Zeitpunkt dem Architekten nähere Kenntnisse über die Bauabwicklung zur Verfügung …
- … Architekten zugebilligte zulässige Spielraum liegt hier bei 10-15 %. …
- … Bestimmung der Höhe des auf die Kostenüberschreitung zurückzuführenden …
- … Architekt Honorar: 50% Kostensteigerung – Zusätzliche Leistungen? …
- … Bausummenüberschreitung: Architektenvertrag & Planung prüfen lassen …
- … wäre Handauflegen. Für eine fundierte Antwort muss der RA/ Sachverständige den Architektenvertrag und die Ausführungsplanungen vor sich haben ... …
- … Mit dem Architekten explizit klären, worin der Unterschied der Bausummenermittlung nach DINAbk. 276 …
- … Hat der Architekt Sie hinreichend und rechtzeitig auf mögliche Summenüberschreitungen hingewiesen? Welche Maßnahmen hat …
- … Architekt Fehlplanung: Rechte, Kosten & Vorgehen bei Überschreitung …
- … 1776628648,/forum/architektur/11387.php,/forum/architektur/11289.php,/forum/architektur/11276.php, …
- … forum/architektur/11221.php,/forum/architektur/11192.php,/forum/architektur/11112.php,/forum/architektur/11096.php,/forum/architektur/11093.php,/forum/architektur/11089.php, …
- … forum/architektur/11062.php …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kostenüberschreitung, Bauplanung, Architekt, DIN" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kostenüberschreitung, Bauplanung, Architekt, DIN" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kostenüberschreitung, Bauplanung, Architekt, DIN" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kostenüberschreitung, Bauplanung, Architekt, DIN" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Kostenüberschreitung Bauplanung: Was tun bei Budgetüberschreitung laut DIN 276?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Budget überschritten? Tipps zur Kostenkontrolle beim Bau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kostenüberschreitung, Bauplanung, Architekt, DIN 276, Budget, Baukosten, Honorar, Nachtrag, Kostenschätzung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!