Liebe Forumsteilnehmer,
2 LVAbk., die vom Architektenbüro erstellt wurden, weisen Mängel auf. Fachfirmen sagen aus (alle), dass Gewerke so nicht ausführbar sind.
Bei einer LV zu Fenstern wird vom günstigsten Anbieter die vom Architekten veranschlagte Summe um fast 150 % überschritten, bei weiteren Gewerken deutet sich ein ähnliches Desaster an.
Wie reagieren?
Keine Abrechnung auf Basis HOAIAbk., sondern fest vereinbarter Gesamtpreis, zu zahlen in 3 Teilbeträgen nach Fortschritt der Architektenarbeit
Probleme mit LV-Fehlerhaft und Kostenplanung weit überschritten
BAU-Forum: Architekt / Architektur
Probleme mit LV-Fehlerhaft und Kostenplanung weit überschritten
-
Fehlerhafte Leistungsverzeichnisse
vorab Fachfirmen sagen viel, insbes. wenn der Tag lang ist, und Architekten mit unzureichenden Kenntnissen gibt's auch wie Sand am Meer.
Empfehlung:
1. Bitten Sie Ihren Architekten um schriftliche Stellungnahme mit Fristsetzung.
2. dann wäre zuerst einmal festzustellen, ob die LVs wirklich mängelbehaftet sind. Ohne Fachmann geht da nicht viel.
3. Wenn ja, wäre der Architekt aufzufordern nachzubessern
4. Gelingt dies nicht, könnten Sie letztendlich vom Vertrag zurücktreten, was nicht ohne sein kann.
Daher, nehmen Sie sich fachliche Unterstützung durch einen versierten Ausschreiber, der die Baubeschreibung und die LVs prüft, Sie entsprechend berät und, wenn nötig, Sie auch gegenüber Ihrem Architekten entsprechend vertritt.
Anm. :
> "Bei einer LVAbk. zu Fenstern wird vom günstigsten Anbieter die vom Architekten veranschlagte Summe um fast 150 % überschritten"<
... dies muss nichts (Negatives gegen den Architekten) heißen, denn wahrscheinlich will/kann der teure derzeit gar keine Aufträge annehmen.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Problem, LV-Fehlerhaft". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- … Zu den häufigsten Fehlern zählen unebene Fliesen, unzureichend vorbereitete Untergründe und fehlerhafte Verfugung. Professionelle Fliesenleger können diese Fehler vermeiden. …
- … bieten klare Garantien für unsere Arbeit und sind stets bereit, eventuelle Probleme oder Reparaturen nach Abschluss des Projekts professionell zu behandeln. Die Zufriedenheit …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage bei saniertem Mietshaussinnvoll?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Welche Heizungsanlage für KFW55 DHH (Solar, WG Pelletkamin, ...)?
- … Fehlerhafter Vorwurf! ... besser zuhören, was Keilholz sagt ... …
- … Dein Vorwurf ist leider fehlerhaft: …
- … Keilholz im Video sagt: Keilholz sagt im Video, dass die Installationprobleme …
- … redet also auch im Rahmen der PV-Berichterstattung die Probleme mit der Solarthermie weiterhin schön . Deshalb blende ich an dieser …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erfahrungen über Haustechnik kleiner Passivhäuser gesucht
- … da hier 6 Personen sind ist das Warmwasser das Problem und nicht die Heizung. Halte sich auch Personen tagsüber im Haus …
- … Fall ist, dann ist heizen mit Stückholz kein und WW kein Problem. Einen Pufferspeicher brauchen sie ja schon für die Solaranlage. Ich würde …
- … Natürlich kann man auch WP und Pufferspeicher einsetzen, aber die WW Problematik lässt sich damit nicht so einfach lösen. …
- … ist nach meiner Meinung überflüssig. Leider gibt es einige Hersteller, die fehlerhafte Anlagen - falscher Ofen, falschen Speicheraufbau und schlechte Speicherisolierung über eine …
- … ein System. Ich habe bisher das zuheizen mit der Luft kein Problem mit den Temp. da ich ja noch die Fußbodenheizung (FBHAbk.) und …
- … Ich habe einen Pelletsofen mit 15 % Strahlungsanteil und habe keinerlei Überwärmungsproblem. Brauche auch nur WW für 3 Personen und habe die Heizregister …
- … je nach Vorlauftemperatur 250-800 Watt ab. Damit hätte ich auch kein Problem. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Andauernde Probleme mit Pellets-Brenner - Welche Rechte?
- … Andauernde Probleme mit Pellets-Brenner - Welche Rechte? …
- … mit unserem Generalübernehmer und dem Heizungshersteller hatten/haben wir die selbe Problematik (vielleicht der Gleiche?). …
- … Und wo lagen die Probleme? Steuerung? Mechanik? Schlechte Pelletsqualität? Sonstiges? …
- … nennen, sondern erst einmal mit anderen Kunden dieses Herstellers sprechen. Die Probleme lagen hauptsächlich in der Steuerung, aber es wurde u.a. schon der …
- … einen Heissluftfön, dieser gegen einen neuen Heissluftfön, die Raumentnahmeschnecke repariert, wg. fehlerhaftem Einbau uvm. Jüngster Defekt war, dass die Lichtschranke im Vorratsbehälter …
- … nennen, sondern erst einmal mit anderen Kunden dieses Herstellers sprechen. Die Probleme lagen hauptsächlich in der Steuerung, aber es wurde u.a. schon der …
- … einen Heissluftfön, dieser gegen einen neuen Heissluftfön, die Raumentnahmeschnecke repariert, wg. fehlerhaftem Einbau uvm. Jüngster Defekt war, dass die Lichtschranke im Vorratsbehälter …
- … dranzuflanschen. Folge: Flammenunterkühlung, erhöhter Staub- und Rußanfall, mangelnde Abgastemperaturen, falsche Zugverhältnisse, fehlerhafte Brennstoffzufuhr. Moderne Pelletskessel sind immer Spezialkessel nur für diesen Brennstoff (sie …
- … erreichen sein wird, da die Konstruktion von vorn herein die vorhandenen Probleme und Ausfälle begünstigt. …
- … säubern, Wärmetauscher absaugen und Aschelade leeren. Lt. Vertrieb müssten jetzt die Probleme behoben sein, lediglich in der Übergangszeit bei seltenerem Lauf des Brenners …
- … könnte es dann wieder zu Kaminproblemen und daraus resultierend zu Abgasen im Brenner und zur Verschmierung der Fotolinsen kommen, die dann ein volles Pelletlager signalisieren, wodurch der Pelletnachschub aussetzt. Die insgesamt 100 Entschädigung (die weiter zurückliegenden Ausfälle hatte ich leider nicht schriftlich dokumentiert) will mir der Vertrieb als Entschädigung auf Kulanzbasis erstatten. Zum Brennraum des Kessels bemerkte er, dass es lediglich auf das Niveau des Brenntellers in Bezug auf den Durchlass zum Scheitholzbrennraums ankomme. Dieses Niveau müsse höher sein, da die Verbrennungswärme ja nach oben steige und somit den benachbarten Scheitholzbrennraum nicht miterwärme. Leuchtet mir soweit ein, aber was sagen die hiesigen Fachleute dazu? Würde es etwas bringen den Pelletbrennraum mit Schamottsteinen zu versehen (und damit zu verkleinern, bzw. damit vom Scheitholzbrennraum abzutrennen? Vielen Dank und wohlig warme Festtage. …
- … - WW-Speicher 50 °C ist auch ok, aber diese Temperatur ist ebenfalls unerheblich für Ihre Probleme. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe mit hohen Verbrauch
- … Betriebsprobleme ausgeführter Anlagen …
- … garantiert noch keine bessere Jahresarbeitszahl. Oft steht der Heizungsplaner vor dem Problem, dass der Hausentwurf eine Beheizung mit niedrigen Temperaturen nicht möglich macht. …
- … bietet sich eine intensive Zusammenarbeit mit den Architekten an, um solche Probleme zu vermeiden. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Dimensionierung Wärmepumpe
- … Betriebsprobleme ausgeführter Anlagen …
- … garantiert noch keine bessere Jahresarbeitszahl. Oft steht der Heizungsplaner vor dem Problem, dass der Hausentwurf eine Beheizung mit niedrigen Temperaturen nicht möglich macht. …
- … bietet sich eine intensive Zusammenarbeit mit den Architekten an, um solche Probleme zu vermeiden. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fehlerhafte Planung des Architekten
- … Fehlerhafte Planung des Architekten …
- … folg. Probleme haben wir mit dem Architekten …
- … Einige Firmen sprachen von fehlerhafter Planung gleich vor Ort, andere teilten uns das am Telefon …
- … Handwerker strafbar machen. Ich hatte in der Vergangenheit ihn auf die Problematik hingewiesen und ihm 2 x per E-Mail eine Frist gesetzt. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt oder Bauzeichner
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - 11050: Probleme mit LV-Fehlerhaft und Kostenplanung weit überschritten
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Problem, LV-Fehlerhaft" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Problem, LV-Fehlerhaft" oder verwandten Themen zu finden.