Architekt aus "Mittelalter"
BAU-Forum: Architekt / Architektur

Architekt aus "Mittelalter"

Wir haben 2008 ein Haus bauen lassen, alles sauber vertraglich mit Architekt geregelt, LPAbk. 1-8, Da wir ahnungslos waren, haben wir uns auch auf das Fachwissen des Architekt verlassen. Haus KfW60 mit Poroton T12. Heute kenne ich T9, V-Plus. System usw. Ich könnte vom Ärger schreien, dass man das bei uns nicht geplant hat. Der Architekt angesprochen sagte, so was kannte er nicht. Müssen sich solche Leute, die viel Geld kosten und für andere Leute Verantwortung tragen nicht weiterbilden? Das kann doch nicht wahr sein!
Ich bin im Gesundheitswesen tätig und ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand wie im Mittelalter behandeln sein will!
Er hat auch sein Honorar 2008 bekommen ...
Enttäuschter Bauherr Stefan
PS: Ich weiß, es werden welche schreiben, ich sollte mich informieren. Aber geht jemand zum Arzt auch mit der Therapieleitlinie oder der neusten Kongressbericht in der Hand und gibt die Behandlungsmethoden vor? Ich habe ihn füs sein Fachwissen 2008 bezahlt!
  1. Was sollen solche dummen Sprüche ...

    Ein KfW 60 Haus ist ein KfW 60 Haus. Egal ob das Außenmauerk T14,12, 9,8 oder 7 heißt, oder ein KS + WDVSAbk. eingesetzt wurde oder ein HRB.
    Mittelalter ist nichts davon  -  außer der Art, andere an den Pranger zu stellen und alle Architekten unterschwellig in Sippenhaft zu nehmen.
    • *******************+

    Wollen wir uns über Ärzte unterhalten, die Kinder mit Schweinegrippe mit Erkältungsmedikamenten behandeln, obwohl die Eltern ausdrücklich auf den Schweinegrippeverdacht hingewiesen haben?

    Sie haben  -  um mal im Arztvergleich zu bleiben  -  ein Symptom beschrieben (Energieverbrauch) und ein Heilungsziel vorgegeben (KfW 60).
    Nach der Anamnese hat der Architekt entschieden, für Sie sei der T 12 die beste Behandlung.
    Diese Behandlung ist aktuell, zeitgemäß, kostengünstig und hat den gewünschten Behandlungserfolg erzielt.
    ++++++++++++++++
    Ich an Ihrer Stelle würde mich bei dem Kollegen entschuldigen.

  2. Jeder Architekt ...

    Jeder Architekt hat seine Vorlieben. Der nächste hätten Ihnen nen KSL verkauft, usw. usw. Dann gibt es Architekten, die arbeiten lieber mit Holz als massiv.
    Das Ziel hat er doch erreicht, verstehe ich mal. Und es hilft Ihnen nix, wenn er nen anderen Stein nimmt, es aber in Ihrer Region kein Schwein gibt, der das verarbeiten kann.
    Das ich nicht verstehen kann, dass man in der heutigen Zeit überhaupt noch massiv baut, steht auf einem anderen Blatt Papier ... :-))
    Na ja, und wenn ich heute Durchfall bekomme, bekomm ich von meinem Doc immer noch das gleiche Zeug wie vor 10 Jahren ... :-))
    Aber! Ziel erreicht.
  3. Aktivkohle ...

    ist nun wirklich Mittelalter!
    Und wirkt immer noch hervorragend ;-)
  4. welch Niveau!

    stellt euch mal vor, es gibt neben kfw60 noch "nebentugenden" und ihr spielt
    grad den oskar ...
    ich finde, es ist nicht egal, ob T14,12, 9,8 oder 7 oder KS + WDVSAbk. oder HRB  -  und
    ich halte es für notwendig, Bauherren über verschiedene Varianten aufzuklären.
    klar  -  das dankt einem keiner, ist aber gut für's gewissen, weil unterschiede
    zu kennen und nicht darüber aufzuklären .. das muss man können.
    stefan, was soll's? war doch alles "sauber vertraglich .. geregelt".
    wenn du sonst keine Probleme hast?
    lies mal, was für für böcke Geschossen werden  -  du stehst glänzend da.
    das es immer eine bessere Lösung gibt, ist klar. muss man halt die richtige
    Lösungsfindungsstrategie haben ... ups, kostet Geld, kostet Zeit, geht
    gar nicht .. so die Entscheidung der meisten Bauherren.
    so what?
  5. Damit habe ich gerechnet

    dass sich hier einige persönlich angegriffen und beleidigt fühlen. Warum? Ich spreche nicht allgemein, nur über meinen Architekt, dessen Beratung sauschlecht war. Heute nur 1 Jahr von der Beratung entfernt, würde ich sofort V-Plus-System wählen, wenn ich das gewusst hätte. Und das habe ich nicht, da mir mein Architekt das verschwiegen hat. Und darüber ärger ich mich! Und das war der Grund, warum ich hier geschrieben habe. Ob bei den Architekts Pflicht ist, sich fortzubilden? ja, klar, ich hätte gerne gewusst., ob solche Beratungen haftbar sind? Ich muss über jeden Handgriff den Patienten aufklären und lebenslang lernen, warum andere nicht ...? Und es gibt in jedem Beruf schwarze Schafe, darüber werde ich nicht streiten! Und ich habe nicht vor, das zu vertuschen, wie die anderen das versuchen ...
    Stefan
  6. Ich darf mal zitieren ...

    >>Müssen sich solche Leute, die viel Geld kosten und für andere Leute Verantwortung tragen nicht weiterbilden? << Solche Leute = DIE Architekten = die sind doch alle unfähig.
    Sorry  -  und so, wie Sie hier auftreten, glaube ich den Satz des Kollegen (er kenne T9 nicht) SO auch nicht.

    Und was hat das V-Plus System mit dem Stein zu tun? Wenn Sie schon vom T 12 wegwollen, dann doch gleich T7. Aber DEN erwähnen Sie nicht. Warum bloß?
    Und V-Plus hat nichts mit der Steingüte zu tun. Wissen Sie überhaupt, wozu das V-Plus dienen soll?
    Ich glaube nicht!

    • ***
  7. Architekt und die Steine

    zur Klärung,
    mein Architekt, der ALLES andere auch gemacht hat, hat mir NUR! T12 vorgeschlagen, keine Aufklärung über dünne Stege, über andere Steine oder andere Verarbeitungsmethoden als kleben. T12 hat halt in die Statik und Energiepass gepasst! Meine kleine Kenntnisse über diese Sachen habe ich nach dem Lesen von Beiträgen auf

    Und seine Aufklärung nenne ich einfach mittelalterlich
    Stefan

  8. So ein wenig ...

    So ein wenig erinnert diese Diskussion schon daran, "welches Auto kauf ich mir? " Es wird immer etwas besseres geben und hinterher ist man immer schlauer. Aber was soll es? Du hast ein Haus, es ist kfw 60, was willst Du denn noch? Oder steckt da wesentlich mehr dahinter, als bisher gesagt wurde?
  9. Mein Arzt ...

    verschreibt mir immer nur Medikamente von der Radiofarm.
    Jetzt habe ich erfahren, dass es auch von Weißwurscht und Blubber was gibt.
    Ich bin zwar gesund, aber DAS hätte er mir sagen können.
    Vielleicht wäre ich dann ja noch gesünder.
    • wo ist der mauersmilie?

    Haben Sie ihn gebeten, nur das Beste und neueste in Ansatz zu bringen.
    Oder nicht vielmehr ein KfW60 Haus zu bauen, aber nicht mehr als ...
    Anamnese
    Analyse
    Diagnose
    Medikation

    Beraten Sie Ihre Patienten über alle parallel anwendbaren Mediamente, damit die entscheiden können, ob sie lieber von rosa oder grünen Pillen geheilt werden wollen?
    Ich nehme eher an, Sie schreiben ein Rezept.
    Worin liegt der Unterschied zum Architekten, der bei Ihnen mit dem T12 geplant hat.
    Funzt, KfW60 erreicht, Haus fällt nicht zusammen  -  so what?

    • *****
  10. Medikamente

    jeder Arzt ist anders ... auch jeder Architekt. Es gibt Patienten, die auf teuere Sachen stehen, je teuerer desto besser. Dann muss derjenige dazuzahlen. Und er soll das wählen können. Diese Wahlentscheidung hätte ich auch gerne gehabt, nachdem ich die Vorteile von V-Plus und T9 kennengelernt habe. Nur ich hatte diese Wahl nicht, weil mein Architekt das nicht kannte und mir das nicht anbot. Diese Wahlmöglichkeit wurde mir genommen, fast wie im Sozialismus ;-)
    Und jetzt, ja, ich freue mich, ich habe mein Haus und bin fast zufrieden.
    Stefan
  11. Ist aber kein Mangel deshalb

    Die vom Architekten geplante und bauüberwachte Wand hat einige Anforderungen zu erfüllen:
    Sie muss die statischen Lasten des Hauses sicher abtragen.
    Sie muss so wärmedämmend sein, wie es im Energiesparnachweis berechnet wurde.
    Sie muss schalldämmend sein, so wie es nach örtlicher Belastung und Schallschutzniveauvereinbarung erforderlich ist.
    Sie muss einen geeigneten und dauerhaften Untergrund für die Beschichtung mit Außen- und Innenputz (Außenputz, Innenputz) bieten.
    und
    Sie muss den vertraglichen Vereinbarungen entsprechen (gem. Baubeschreibungen, Leistungsverzeichnissen etc.)
    Wenn das alles gegeben ist, gibt es keinen Grund zur Beanstandung. Eine Außenwand mit dem T9 hätte vielleicht aus anderen Gründen Nachteile gebracht, z.B. höherer Preis, Mangelanfälligkeit wegen zu geringer technischer Erfahrung der Verarbeiter, geringere Druckfestigkeit.
    Benennen Sie bitte mal konkret, welche Verbesserung Sie sich von der Wand mit T9 und V-Plus erwartet hätten?
  12. Ist Ihr Haus verputzt? Wenn ja, seien Sie ...

    Ist Ihr Haus verputzt? Wenn ja, seien Sie froh, dass Sie keinen T9 oder noch weicher bekommen haben. Dann gäbe's überall Harrrisse, die besch ... aussehen, aber oft zu klein sind, als dass sie offiziell gleich einen Mangel darstellen. Wär das erfreulicher? Klingt, als ob der Architekt hier die sicherste Lösung für die gestellte Aufgabe gewählt hat. Hut ab ...

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN