Wie Klarheit über Umbaukosten bekommen?
BAU-Forum: Architekt / Architektur

Wie Klarheit über Umbaukosten bekommen?

Liebe Fachleute,
vor ca. 2 Jahren haben wir Architekten mit einer "Vorstudie" beauftragt, wie wir in unserem Einfamilienhaus zu einem zusätzlichen Schlafzimmer kommen könnten.
Das Ergebnis waren mehrere Entwürfe, die wir sämtlich "ganz hübsch" fanden. Für keinen konnten wir uns aber richtig begeistern. Unser Interesse ließ schlagartig nach, als für 2 Entwürfe grob Kosten geschätzt wurden: die Schätzungen lagen in der Nähe von 200.000 €. Für den bescheidenen Wohnflächenzugewinn von ca. 30 m² erschien uns das unverhältnismäßig.
Seitdem ist folgendes passiert:
  • wir haben gehört, unsere Architekten hätten den Ruf ehr Künstler, als kostenorientierte Pragmatiker zu sein,
  • wir haben uns mit Nachbarn unterhalten, die am baugleichen Haus (aus Laiensicht) vergleichbare Veränderungen für ca. 100.000 € vorgenommen haben.
  • wir haben über die Entwürfe aus der Vorstudie weiter nachgedacht und würden eine damals nicht kostenmäßig bewertete Variante gern umsetzen lassen, freilich für 100 T€, nicht für 200 T€.
  • wir haben uns an einen Bauunternehmer (mit dem Ruf "pragmatisch") gewendet, die Vorgeschichte erzählt, ihm den Plan aus der Vorstudie in die Hand gegeben und die Wunsch-Abweichungen gegenüber dem Plan dargestellt. Mit einer Angebots-Erstellungs-Software hat er uns kostenlos eine unverbindliche Baukostenschätzung für die Entscheidung "weitermachen oder nicht" übergeben. Der Endbetrag lag bei ca. 150 T€. Wie die Zahl zu verstehen sei: Einerseits hätte er noch Optimierungsideen, die mehrere zehntausend € Wert wären, andererseits könnte natürlich auch etwas vergessen worden sein. Sprich: wir sind nicht viel klüger als zuvor.

Hilfreich sein könnten uns jetzt:

  • der Architekt, der die Planung aktualisieren und konkretisieren könnte,
  • ein noch auszuwählender Statiker, von dem Hinweise zu erwarten sind, welche Eingriffe "teuer" deshalb zu vermeiden sind,
  • Bauunternehmer, die den Preis machen, der am Ende zu zahlen ist.

Jetzt also den Architekten die Planung konkretisieren lassen, damit ein Bauunternehmer mehr sagen kann als: ich schreibe mal 150 auf, es könnten aber auch 100 oder 200 sein?
Aber: wann ist denn eine Planung wirklich "reif für ein Preisschild": laut Bauunternehmer noch nicht einmal bei der Baugenehmigung. Das wäre dann aber eine andere Reihenfolge als wir sie brauchen.
Wen bitte ich in welcher Reihenfolge um welche Dienstleistung, damit

  • die Entscheidung "Umbau oder nicht" auf einer einigermaßen belastbaren Kostenschätzung getroffen wird,
  • diese Kostenschätzung nicht mit beliebig viel Geld verbunden ist, das bei der Entscheidung "kein Umbau" verloren ist,
  • wir den Umbau nicht deshalb verwerfen, weil ein Plan zufällig besonderen Aufwand vorsieht, den wir nicht brauchen, den wir als Laie aber nicht erkennen?

Vielen Dank

  • Name:
  • Volker
  1. hui

    Hallo Volker,
    also für 200.000 € nur 30 m² mehr Fläche ist mehr als unverhältnismäßig. Das würde ja bedeuten, dass Sie pro m² 6.660 € in die Hand nehmen. Ich weiß nun auch nicht, ob Sie vergoldete Wasserhähne wollen oder das ganze ein Turm mit Wetterhahn aus Platin werden soll. Unsere Kunden und Bauherren bauen in der Regel für 1.000 € bis 2.500 €.
    Ich denke, Sie kommen nicht umhin, sich mit Ihrem Architekten hinzusetzen und sich zu besprechen. Definieren Sie Ziele und Ergebnisse, die Ihnen der Architekt erbringen sollte.
    Sie haben nichts davon, wenn Sie zu einem Bauunternehmer rennen und diese fragen.
    Bedenken Sie, dass Ihr Architekt trotz seiner künstlerischen Einstellung Ihr Treuhänder ist (der Sie auch unter Umständen vor wildgewordenen Bauunternehmen schützt).
    Der Architekt steht also "auf Ihrer Seite"  -  als Treuhänder und Auftragnehmer. Der Bauunternehmer steht immer auf der anderen Seite ...
    "Wirklich reif" für ein Preisschild ist in unserem Büro das Projekt mindestens schon bei Genehmigungsplanung. Mit Kostensicherheit und Termintreue gehen wir verantwortungsvoll um und ziehen deshalb auch bestimmte Leistungsphasen vor bzw. laufen parallel.
    Bitten Sie den Architekten um Einsparungen, legen Sie eine Zielgröße fest (z.B. 2.000 € pro m²) oder lassen Sie sich Alternativen aufzeigen.
    Ein wirklich guter Planer kann Ihnen hier viel Geld sparen, woran der Bauunternehmer vielleicht nicht wirklich Interesse hat.
    Bitte nicht immer gleich die Flinte ins Korn werfen und auf eigene Faust losrennen, sondern sich mit dem Planer hinsetzen und reden!
    • Name:
    • Frau Kri-2766-Kur
  2. Hallo,

    Foto von Martin Eggelsberger

    an meine Vorrednerin.
    Sie wissen gar nicht, um was es geht. Aufstockung, Anbau mit Kellererweiterung, Einbau von Dachgauben, neue Treppe oder sonst was. Die Preise (von 1000,00 bis 2500,00 €/m²) verwirren mehr, als sie helfen und haben keinen Bezug zur Frage. Ohne Skizzen, Bilder, Planausschnitte würde ich mich nicht hinreißen lassen, Preise ab zu geben. Selbst Bilder können den Besuch vor Ort nicht ersetzen. Das es höchstwahrscheinlich etwas komplizierter wird, spricht schon der Fragesteller an, da er sich einen Statiker suchen will.
  3. Hallo Herr Eggelsberger, genau diesen Punkt ...

    Hallo Herr Eggelsberger, genau diesen Punkt Hallo Herr Eggelsberger,
    genau diesen Punkt habe ich ebenso angesprochen.
    • Name:
    • Frau Kri-2766-Kur
  4. Zitat:

    Foto von Martin Eggelsberger

    "also für 200.000 € nur 30 m² mehr Fläche ist mehr als unverhältnismäßig. "
    "Unsere Kunden und Bauherren bauen in der Regel für 1.000 € bis 2.500 EUR". Diese Aussage würde ich mir bei keinem An- oder Umbau (Anbau, Umbau) von der Weite zutrauen. Darum geht es.
  5. für ein Schlafzimmer

    Der Fragende hat doch folgenden Wunsch geäußert: "in unserem Einfamilienhaus zu einem zusätzlichen Schlafzimmer kommen könnten  -  30 m²".
    Aufgrund dieser Aussage beruhte meine Einschätzung.
    • Name:
    • Frau Kri-2766-Kur

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN