Hallo zuammen,
da ich Laie bin möchte ich bei meinem Neubau Unterstützung für die Abnahmen haben. Von der DEKRA habe ich ein Angebot vorliegen, was bei meiner Einfamilienhaus Größe von 155 m Wohnfläche + 106 m Kellernutzfläche pro Abnahme 711 € + Mehrwertsteuer kostet.
Kann dies preislich beurteilt werden? Hatte auch an Bau Ing. in der Region gedacht, allerdings kann mir keine empfohlen werden bzw. übers Internet oder Gelbe Seiten erschlägt mich die Auswahl.
PLZ ist 883xx
Wäre über eine Einschätzung zu den Kosten sehr dankbar.
Gruß
Leon
Kosten Gutachten / Bauabnahme DEKRA
BAU-Forum: Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen
Kosten Gutachten / Bauabnahme DEKRA
-
was fürs gute Gefühl
Was soll der Sachverständige von der DEKRA denn zum Abnahmetermin richten? Viel mehr als einige optische Mängel wird er wohl nicht mehr sehen, oder? Das Haus ist fertig und die Messen sind gesungen. Hinter die Tapete kann der Gutachter auch nicht schauen!
Gibt es denn schon vorab eine Mängelliste für deren Diskussion Sie eine sachverständige Unterstützung brauchen? Wenn nicht, dann brauchen Sie nur einen sachverständigen Architekt oder Bauingenieur, der mit Ihnen beim Abnahmetermin gründlich durchgeht und Sie auf die Mängel hinweist. Der Generalunternehmer/Bauträger schreibt das Abnahmeprotokoll und da kommt alles rein, was Sie und Ihr Gutachter zum Abnahmetermin bemängeln. Ein extra Gutachten brauchen Sie danach nicht mehr. Es müsste also reichen, wenn Sie den Vor-Ort-Stundenaufwand des Gutachters zahlen plus Anfahrt. -
Baubegleitung-Durchführung Endabnahme
@ Herrn Tilgner: Was soll bitteschön "brauchen Sie "nur" einen sachverständigen Architekt oder Bauingenieur"? Auch ein Dekra-, TÜV-Möchtegern-Sachverständiger hat max. die Vorbildung eines Dipl. -Ing. Fachrichtung Bau und hilft einem nicht weiter als eben diese.
@ Fragesteller: Wenn ich Sie richtig verstehe, suchen Sie eine Baubegleitung. Benötigen Sie diese für die Kontrolle Ihres Architekten, sollten Sie möglichst den Architektenvertrag im Einvernehmen ändern und einen qualifizierten Bauleiter beauftragen. Kaufen Sie vom Bauträger benötigen Sie keinen Baubegleiter für Abnahmen, sondern allenfalls für Kontrollaufgaben wichtiger Bauabschnitte (sozusagen als Supervisor, der nur im Notfall dem Bauträger auf die Füße tritt) und für die Endabnahme. (Teilabnahmen sollten bei Bau mit Bauträger tunlichst nicht vorgenommen werden)
Kosteneinschätzung aus Erfahrung: 800 - 1.000 € für die Endabnahme mit einer Vorbegehung und Vorbereitung, also 2 Ortstermine (wenn keine großen Mängel vorhanden sind) und durchschnittlich 5 Ortstermine (Baubegleitung) a ca. 2 Std. zzgl. Fahrt, gibt ca. 15 Std. und 3 Std. Büroarbeit ergibt gesamt ca. 2.500 € brutto. Mehr sollte es nicht kosten, auch nicht bei einem Vereinssachverständigen (Entschuldigung) wie bei denen vom TÜV oder der DEKRA. Leider müssen diese aber den "Wasserkopf" Verwaltung mitverdienen.
Bedauerlicherweise gibt es mittlerweile eine Menge "Scharlatane" (mehr), die diese Dienstleistungen anbieten, besonders im I-Net, daher versuchen Sie es mal bei der Architektenkammer in Stuttgart.
> PLZ ist 883xx ... doch wohl nicht im Landkreis Sigmaringen? -
Erstmal Danke ... @Uwe Tilgner Vielleicht war Gutachten, dass ...
Erstmal Danke ...
@Uwe Tilgner
Vielleicht war Gutachten, dass falsche Wort. Ich wollte lediglich Unterstützung durch gemeinsame Ortsbegehungen, damit ich bei den einzelnen Abnahmen ggfs. Mängel am Bau zru Nachbesserung anmahnen kann, da ich Laie bin. Dekra daher, weil im Internet bzw. auch über die Architekten Kammer das Angebot unüberschaubar ist.
@Ralph Kaiser
Hallo Hr. Kaier, wir bauen mit einem Fertighausanbieter, welcher preislich eher im oberen Segment angesiedelt ist. Für den Keller ist ein Projektleier vorhanden, für den Hausbau ein Bauleiter des Hausherstellers. Mir ging es um Audits zu bestimmten Zeitpunkten während der kurzen Bauphase, um z.B. für die Kellerabnahme, Rohbauabnahme bzw. Hausabnahme "gerüstet" zu sein.
Landkreis Ravensburg (Isny im Allgäu)
Gruß
Leon
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Gutachten, DEKRA". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Vertragsauflösung Architekt - was nun?
- … Wenn Sie die Stundensätze von Baubetreuern, z.B. Verband privater Bauherren, TÜV, Dekra und anderer selbsternannter Fachleute anschauen, werden Sie feststellen, dass diese im …
- … Was ist denn eigentlich der Stand? Liegt ein Bodengutachten vor? Ist ordentlich geplant worden? Statik gemacht? Energieeinsparungsnachweis gemacht? Bewehrung in …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sockelabdichtung, Anschluss an horizontale Abdichtung / Ausführung
- … Auch ein Gutachter von der Dekra war da und hat den Generalunternehmer gesagt er muss nachweisen das …
- … in irgend einem Verhältnis zu mir (z.B. bezahle ich ja den Dekra Gutachter). …
- … Erdreich versickerungsfähig ist. Ist es das? Was sagt denn das Bodengutachten? …
- … Klar, kann der von Ihnen allein beauftragte Sachverständige und dessen Gutachten immer nur als Parteigutachten gewertet werden, dass ist nun halt …
- … Natürlich müssen die Ergebnisse aus dem Parteigutachten in einem womöglich anstehenden Gerichtsverfahren eingebracht und bei Gericht vorgetragen werden. …
- … werden. Deswegen ist es wichtig, dass zu berücksichtigen, was im Bodengutachten steht. …
- … Gibt es ein Bodengutachten? Dann stellen Sie es hier ein, bitte. …
- … Ein Bodengutachten gibt es für das Baugebiet, den Bereich für unser Grundstück rückt …
- … 10 hoch minus 4 Meter pro Sekunde (das steht im Bodengutachten, welchen Wert das anstehende Erdreich hat) hat. Das Wasser darf nicht …
- … der sollte in der Lage sein, dies in seinem zu erstattenden Gutachten heraus zu stellen, was ich hier beschrieben habe ( die Trovatos …
- … darf. Das eben, wissen Sie nicht genau, weil Sie kein Baugrundgutachten vorliegen haben. …
- … ist nur 1 Mangel von 60 Mangeln die ein Gutachter der Dekra bestätigt hat. Die 60 Mangel sind nur pauschal: Türen, Fenster Fliesen …
- … etc.. ansonsten hätte der Gutachter wohl 2 Tage an dem Gutachten gesessen meinte er. …
- … Der Generalunternehmer meint damit er hätte alles nachgewiesen. Das Bodengutachten welches wir seit Monaten anfordern rückt er nicht raus. Der …
- … SM Pro verwendet werden durfte geht nur aus dem Baugrund/Bodengutachten hervor. …
- … Dämmung als Abdichtung verwendet werden durfte geht nur aus dem Bodengutachten hervor. …
- … ist nur 1 Mangel von 60 Mangeln die ein Gutachter der Dekra bestätigt hat. …
- … Fliesen etc.. ansonsten hätte der Gutachter wohl 2 Tage an dem Gutachten gesessen meinte er. …
- … wird er diesen Nachweis in Sachen Sockelabdichtung nicht erbringen können. Der Dekra Sachverständige soll den Knauf Techniker dorthin bestellen und den (Zitronenfaltermäßig) falten. …
- … Das Bodengutachten welches wir seit Monaten anfordern rückt er nicht raus. …
- … ein Sachverständiger raus, was er da wissen muss aus dem Bodengutachten, Was er machen muss und wie man das macht, um den …
- … SM Pro verwendet werden durfte geht nur aus dem Baugrund/Bodengutachten hervor. …
- … Nein, falsch. Aus dem Boden-Gutachten gehen die Parameter des …
- … was wieder auf die Wassereinwirkungsklasse ankommt, die nur aus dem Bodengutachten hervor gehen kann, wie man es zu machen und auszuführen hat. …
- … Dämmung als Abdichtung verwendet werden durfte geht nur aus dem Bodengutachten hervor. …
- … korrekt, 1 kann nicht falsch sein, wenn der Gutachter das Bodengutachten richtig erstattet und dabei keine groben Fehler macht. 1 fast einen …
- … Grundstück vorhandenen Parameter (den Wasserdurchlässigkeitsbeiwert zusammen. 1 ist nur ein Bodengutachten. …
- … Falsch sein, kann dann höchstens, die nach dem Bodengutachten vorzunehmende …
- … Ihrem Grundstück vorherrschenden Parameter nicht verwendet werden darf. In dem Bodengutachten stehen keine Produkte drin. Da stehen nur die Parameter (die Eigenschaften …
- … uns im Kreis, Sie schaffen das alleine nicht. Ziehen Sie Ihren Dekra-Mann zur Baustelle und der soll das in seinem Gutachten beschreiben. …
- … beschreiben (das ist die Schwierigkeit und zugleich auch die Kunst der Gutachtenerstattung). …
- … von anderen Sachverständigen mehr geben kann. Alle Antworten stehen dann im Gutachten schon drin. Ohne weitere Ergänzungsfragen, weil mal wieder etwas vergessen worden …
- … Das Zeitfenster von Ihrem Dekra - Mann ist viel zu knapp gesetzt und geschätzt. Das wird …
- … noch kurze knackige und zutreffend beschriebene Befundtatsachen der Ortsbesichtigung in einem Gutachten aufzunehmen und gut iss. Dann klappt das auch, auch das mit …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Erst RA oder Baugutachter?
- … schiedsgutachten …
- … können, weil der Sachverständige das Problem vor Ort untersuchen und im Gutachten niederschreiben muss und der RA muss dazu dann die entsprechenden Schriftsätze …
- … mit der Beantwortung der obigen Fragen beauftragen wollen (Ortstermin und kurzes Gutachten). Vereinbaren Sie untereinander: Gutachterkosten trägt, wer verliert. Sie als Bauherr …
- … und zu Gericht und dort wird es dann ggf. ein weiteres Gutachten geben. …
- … oder Einigung, auf Baubegleitenden Gutachten, auf dessen Anordnung die Leistungen ausgeführt werden ---- …
- … SV in Hannover? Würdet ihr euch an den TÜV Nord oder DEKRA wenden? …
- … Gutachterkosten (Gerichtskosten, Gutachterkosten) erstmal vorstrecken, aber dann haben Sie ein belastbares Gutachten und die Parteien können dann immer noch überlegen, ob sie sich …
- … dem Gutachten beugen und die Mängelbeseitigung übernehmen oder ob sie mit diesem Gutachten ins Hauptsacheverfahren (Klage auf Mängelbeseitigung oder Schadenersatz) eintreten. …
- … eine Rechtsfrage. Wenn der Sachverständige die beantwortet, können Sie das Beweissicherungsgutachten schon gleich einstampfen. Die müsste anders gestellt werden. …
- … anrufen wirkt manchmal Wunder, sodass es gar nicht mehr zu einer Gutachtenerstattung kommen muss. …
- … Wenn das Fragen aus 5 Gutachten sind, und Sie die beantwortet haben, beantworten Sie eine oder dann …
- … bei Gericht vor, geht es ran an die Bolletten und das Gutachten wandert in die Tonne. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Verarbeitungsfehler Außenputz - wie richtig sanieren?
- … bemängelt, da es uns nicht wirklich gestört hat. Ein Bausachverständiger der DEKRA hat es ebenfalls nicht als Mangel bewertet, daher haben wir gegenüber …
- … Bauleiter- der den Originalzustand noch nicht gesehen hat - gemeinsam begutachten und besprechen. Ich hätte jedoch gerne aus unbeteiligter Sicht gewusst, wie …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Änderung der Wandkonstruktion nach Stellung desBauantrages
- … sprachen ihn darauf an ob es nicht sinnvoll wäre ein Bodengutachten erstellen zu lassen und bekamen nur ausweichende Antworten. …
- … 4. Macht es jetzt noch Sinn ein Bodengutachten erstellen zu lassen oder machen wir es wie vom Architekt empfohlen. …
- … Tragwerksplaner auf die Finger. Wenn der Bauherr schon vorschlägt ein Baugrundgutachten erstellen zu lassen, was ja schließlich sein Geld kostet, kann ich …
- BAU-Forum - Dach - "Nur" optische Mängel? Bilder
- … mal, dass hier in Zusammenarbeit mit einem Baurechtfachanwalt und einem privaten Gutachten ein entsprechender Beweisbeschluss herbeigeführt werden sollte. …
- … sowas ist passiert, trotz selbst beauftragter Baubetreuung, Dekra Überwachung und dem Bauleiter der GmbH. …
- … laufen wird, dass eben der erste Gutachter direkt mit einem Gegengutachten ausgehebelt wird. …
- BAU-Forum - Dach - Zwischendecke-Wie soll ich Dämmung durchführen
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundriss-Diskussion - Kauf Immobilie
- BAU-Forum - Energieeinsparverordnung EnEV - Wärmebrücke mit Schimmelbefall. Bauträger verweigert Mangelbehebung. Was tun?
- … Sie ihn mit der Mängelfeststellung. Egal ob es dann ein Privatgutachten wird. Wenn Sie dieses später bei Gericht vorlegen, muss es jeder …
- … Kostenrisiko gering oder sollte ich mich vorher nochmal mit einem kleinen Gutachten absichern? Ein Problem für mich ist halt auch, dass Messgeräte Toleranzen …
- … Ich hatte schon überlegt, ob ich einfach mal bei der DEKRA anfrage. Die machen auch Energieberatung und Untersuchung von Wärmebrücken. Dort hätte …
- … eines Vergleichs, also ohne anhängiges Verfahren, alle Kosten mit zu verhandeln (Gutachten, gerichtgebühren, Anwalt). Der vom Gericht bestellte Gutachter macht sein Gutachten übrigens …
- … ohne in andere Gutachten zu schauen. Zumindest sollte er dass. Schon aus eigenem Interesse. Ein paar Monate wird das Verfahren sicherlich dauern, aber es brennt ja momentan auch nichts an. Falls die Gewährleistung abläuft, ist das selbstständige Beweisverfahren sogar verjährungshemmend. …
- … wenn der Bauträger so gestrickt ist wie die meisten, mit denen ich zu tun hatte, dann nimmt er diese Privatgutachten zur Kenntnis und das war s dann. Frei nach dem …
- … Weiterarbeiten wollte ich mit dem natürlich nicht und habe das Gutachten dann abgebrochen. …
- … nicht! Mit diesem Wissen kippen Sie mit drei Sätzen selbst aufwändigste Gutachten! …
- … der rechnerische Einzelnachweis nicht vorhanden ist. Entsprechend wird jetzt wohl das Gutachten abgeschlossen und bestätigen, dass ein Baumangel auf Grund fehlerhafter Planung vorliegt. …
- BAU-Forum - Energieeinsparverordnung EnEV - Zertifizierung von EnEV Software
- … Und vor allem, wer macht das mit TÜV und DEKRA? …
- … ist ja nichts ungewöhnliches. Vielleicht beherrschen Sie dies mehr als Baugutachten zu erstellen. …
- … Verlegerichtlinien, Verlegeanleitungen, Herstellervorschriften, Patenten, bauaufsichtlichen Zulassungen, Prüfungen von Materialprüfungsämtern, TÜV- und DEKRA-Zertifikaten, DINAbk.-EN, EN, ISO ... ganz zu schweigen …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gutachten, DEKRA" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Gutachten, DEKRA" oder verwandten Themen zu finden.