Darf mein Bauleiter während der Bauphase 4 Wochen in Urlaub fahren?
BAU-Forum: Architekt / Architektur

Darf mein Bauleiter während der Bauphase 4 Wochen in Urlaub fahren?

Hallo,
ich benötige dringend Rat. Vorgestern informierte mich mein Architekt, dass er in 2 Wochen für 4 Wochen in Urlaub fährt und dort auch nicht erreichbar ist (weder per E-Mail noch telefonisch). Das Bauvorhaben ist bereits fortgeschritten (Einfamilienhaus, Rohbau inkl. Dach steht, Fenster + Türen drin und Elektrik wird gerade verlegt). Ich habe mit Ihm einen Vertrag über die Leistungsphasen 1-9 geschlossen. Nun mache ich mir Gedanken, dass der Bau nicht weiter vorankommt, da der Architekt nun 4 Wochen abwesend ist.
Meine Frage ist: Darf er das? Wenn ja/nein, wo finde ich die entsprechenden Gesetzestexte bzw. kann mir jemand ggf. entsprechende nennen.
Vielen Dank für die Mithilfe.
Bundesland NRW
  • Name:
  • Bauherr :-)
  1. Wie ist denn der Bauablauf geplant?

    Sind überwachungspflichtige Arbeiten während der Urlaubszeit vorgesehen? Üblicherweise sollte der Architekt dann einen Stellvertreter benennen, der seinen Job für diese Zeit übernimmt.
  2. Hallo Herr Tilgner, vielen Dank für ...

    Hallo Herr Tilgner, vielen Dank für Hallo Herr Tilgner,
    vielen Dank für Ihren Beitrag.
    Naja, es müssten Fotos von den Elektroinstallationen gemacht werden, da der putze in der Abwesenheit arbeiten soll und eben die Arbeiten des Putzes sollten überprüft / überwacht werden. Nichts Großartiges, dennoch frage ich mich, was passiert, wenn während dieser Zeit irgend etwas unerwartetes passiert und ich auf seine Hilfe angewiesen bin.
    Gruß
  3. Fotos von Elektroinstallationen zu machen gehört ...

    Fotos von Elektroinstallationen zu machen gehört meines Wissens ohnehin nicht zu den Aufgaben des Architekten. Der Architekt steht während der Putzarbeitern auch nicht neben dem putze, die Arbeit kann er auch nach Fertigstellung prüfen und ggf. Mängelbeseitigung veranlassen.
  4. Dann machen Sie halt ihre Foto selber

    wo ist das Problem. Ist ja in Ihrem Interesse um später einfacher zu schauen, wo Kabel in der Wand sind und wo nicht.
    Wobei ich da ganz andere Dinge schauen würde, als ob wo die Kabel sind. Nämlich ob mein Planung (falls Sie da überhaupt daran beteiligt waren) so ist wie ich das wollte. Also alle Steckdosen / Schalter etc. an der richtigen Stelle. Leerrohre, Leerdosen etc.
    Evtl. extra Kabel für Garten und Garage. Netzwerkanschluss in allen Räumen etc.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN