Kosten zur Erstellung der Pläne und Ermittlung der Nutzungsfläche für die Hausfinanzierung
BAU-Forum: Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen

Kosten zur Erstellung der Pläne und Ermittlung der Nutzungsfläche für die Hausfinanzierung

Ich habe vor ein Haus, BJ. 1903, zu kaufen. Für dessen Finanzierung braucht die Bank Grundrisspläne (KG, EGAbk., OGAbk., DGAbk.) und die Nutzungsfläche. Es sind leider keine Pläne vorhanden. Was würde es mir ungefähr kosten, wenn ich diese Sachen durch eine Architekten machen würde?
  • Name:
  • Vedat Altundal
  1. Bestandsaufnahme-Kosten

    Die Kosten hierfür hängen u.a. mit der Größe des Hauses, der Grundrissgestaltung etc. ab. 1.000 bis 1.500 € kommen da schnell zusammen.
    Allemal lohnend ist eine Einsicht ins Zentralregister der betreffenden Bauaufsichtsbehörde (Bauamt), ob nicht doch alte verwendbare Baupläne vorliegen.
    MfG
    R. Kaiser

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN