Architektenhonorar: Nachvollziehbare Abrechnung & Vertrauensverlust – Erfahrungen?
BAU-Forum: Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen

Architektenhonorar: Nachvollziehbare Abrechnung & Vertrauensverlust – Erfahrungen?

Foto von Stefan Lappe, Dipl.-Ing.

welche Vorschläge oder positive Erfahrungen haben Bauherren zu oder mit einer nachvollziehbareren Honorarabrechnung.
Was hat Ihnen in diesem Zusammenhang das Vertrauen zu Ihrem Architekten vergällt?
  • hoffnungsvollschau*
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie nachvollziehbare Honorarabrechnungen von Architekten wünschen und wissen möchten, was das Vertrauen in den Architekten beeinträchtigen kann.

Nachvollziehbare Honorarabrechnung:

• Grundlage: Die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) regelt die Honorare.
    • Leistungsphasen: Die HOAI definiert 9 Leistungsphasen, die einzeln abgerechnet werden können.
    • Transparenz: Eine detaillierte Aufschlüsselung der erbrachten Leistungen und der dazugehörigen Kosten ist wichtig.
    • Vertrag: Ein klarer Architektenvertrag, der die Leistungen und Honorare regelt, ist unerlässlich.

Vertrauensverlust:

• Unklare Abrechnungen: Wenn die Abrechnung nicht nachvollziehbar ist oder Leistungen berechnet werden, die nicht erbracht wurden.
    • Überschreitung des Kostenrahmens: Wenn die Kosten ohne vorherige Absprache deutlich überschritten werden.
    • Mangelhafte Kommunikation: Wenn der Architekt nicht transparent kommuniziert oder auf Fragen nicht eingeht.
    • Interessenkonflikte: Wenn der Architekt eigene Interessen über die des Bauherrn stellt.

👉 Handlungsempfehlung: Fordern Sie vorab einen detaillierten Kostenvoranschlag an und vereinbaren Sie ein transparentes Abrechnungsverfahren im Architektenvertrag.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

HOAI
    Die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) ist eine deutsche Verordnung, die die Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen regelt. Sie dient als Grundlage für die Berechnung von Architektenhonoraren und soll für Transparenz und Fairness sorgen. Die HOAI ist jedoch nicht mehr bindend, sondern dient als Orientierungshilfe.
    Verwandte Begriffe: Architektenhonorar, Leistungsphasen, Honorarberechnung
    Leistungsphasen
    Die HOAI definiert 9 Leistungsphasen, von der Grundlagenermittlung (LP1) bis zur Objektbetreuung (LP9). Jede Leistungsphase umfasst bestimmte Aufgaben und Leistungen, die der Architekt erbringt. Die Abrechnung erfolgt in der Regel pro Leistungsphase.
    Verwandte Begriffe: HOAI, Architektenleistung, Honorarabrechnung
    Architektenvertrag
    Ein Architektenvertrag ist ein Vertrag zwischen dem Bauherrn und dem Architekten, der die Leistungen des Architekten, die Honorarhöhe und die Zahlungsbedingungen regelt. Ein klarer und umfassender Architektenvertrag ist wichtig, um Missverständnisse und Streitigkeiten zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Werkvertrag, Honorarvereinbarung
    Honorar
    Das Honorar ist die Vergütung, die der Architekt für seine Leistungen erhält. Die Höhe des Honorars richtet sich nach der HOAI, dem Schwierigkeitsgrad des Projekts und dem Umfang der erbrachten Leistungen. Es kann als Pauschale oder nach Stunden abgerechnet werden.
    Verwandte Begriffe: Architektenhonorar, Vergütung, Honorarabrechnung
    Baukosten
    Die Baukosten umfassen alle Kosten, die für die Errichtung eines Gebäudes oder Bauwerks anfallen. Dazu gehören die Kosten für Material, Arbeitslohn, Planung, Genehmigungen und sonstige Nebenkosten. Eine realistische Baukostenplanung ist wichtig für die Finanzierung des Bauprojekts.
    Verwandte Begriffe: Gesamtkosten, Projektkosten, Erstellungskosten
    Bausachverständiger
    Ein Bausachverständiger ist ein Experte, der über fundierte Kenntnisse im Bereich Bauwesen verfügt. Er kann Gutachten erstellen, Baumängel beurteilen und bei Streitigkeiten zwischen Bauherren und Architekten oder Handwerkern vermitteln. Die Beauftragung eines Bausachverständigen kann sinnvoll sein, um objektive Informationen und eine unabhängige Bewertung zu erhalten.
    Verwandte Begriffe: Gutachter, Sachverständiger, Bauexperte
    Abrechnung
    Die Abrechnung ist die detaillierte Aufstellung der erbrachten Leistungen und der dazugehörigen Kosten. Eine transparente und nachvollziehbare Abrechnung ist wichtig, um das Vertrauen zwischen Bauherrn und Architekten zu gewährleisten. Die Abrechnung sollte alle relevanten Informationen enthalten, wie z.B. die Leistungsphasen, die erbrachten Leistungen, die Stundensätze und die Materialkosten.
    Verwandte Begriffe: Honorarabrechnung, Kostenaufstellung, Rechnungsstellung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist die HOAI?
      Die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) ist eine deutsche Verordnung, die die Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen regelt. Sie dient als Grundlage für die Berechnung von Architektenhonoraren und soll für Transparenz und Fairness sorgen. Die HOAI ist jedoch nicht mehr bindend, sondern dient als Orientierungshilfe.
    2. Welche Leistungsphasen gibt es nach HOAI?
      Die HOAI definiert 9 Leistungsphasen, von der Grundlagenermittlung (LP1) bis zur Objektbetreuung (LP9). Jede Leistungsphase umfasst bestimmte Aufgaben und Leistungen, die der Architekt erbringt. Die Abrechnung erfolgt in der Regel pro Leistungsphase.
    3. Was tun bei unklarer Honorarabrechnung?
      Sprechen Sie zunächst mit Ihrem Architekten und bitten Sie um eine detaillierte Erläuterung der Abrechnung. Wenn die Unklarheiten bestehen bleiben, können Sie sich an die Architektenkammer oder einen Bausachverständigen wenden.
    4. Wie kann ich mich vor überhöhten Honorarforderungen schützen?
      Vereinbaren Sie vorab einen detaillierten Kostenvoranschlag und legen Sie ein transparentes Abrechnungsverfahren im Architektenvertrag fest. Achten Sie darauf, dass alle Leistungen und Kosten klar definiert sind.
    5. Was ist ein Architektenvertrag?
      Ein Architektenvertrag ist ein Vertrag zwischen dem Bauherrn und dem Architekten, der die Leistungen des Architekten, die Honorarhöhe und die Zahlungsbedingungen regelt. Ein klarer und umfassender Architektenvertrag ist wichtig, um Missverständnisse und Streitigkeiten zu vermeiden.
    6. Was bedeutet "Baukostenüberschreitung"?
      Baukostenüberschreitung bedeutet, dass die tatsächlichen Kosten des Bauprojekts höher sind als die ursprünglich geplanten Kosten. Dies kann verschiedene Ursachen haben, z.B. Planungsfehler, unvorhergesehene Ereignisse oder Änderungen während der Bauphase.
    7. Welche Rolle spielt die Kommunikation mit dem Architekten?
      Eine offene und transparente Kommunikation mit dem Architekten ist entscheidend für ein erfolgreiches Bauprojekt. Der Architekt sollte Sie regelmäßig über den Fortschritt des Projekts informieren und auf Ihre Fragen und Bedenken eingehen.
    8. Was kann ich tun, wenn ich das Vertrauen in meinen Architekten verloren habe?
      Suchen Sie das Gespräch mit Ihrem Architekten und versuchen Sie, die Probleme zu klären. Wenn das Vertrauen nicht wiederhergestellt werden kann, sollten Sie in Erwägung ziehen, den Architektenvertrag zu kündigen und einen anderen Architekten zu beauftragen.

🔗 Verwandte Themen

• Architektenvertrag prüfen lassen
      Worauf Sie bei der Prüfung eines Architektenvertrags achten sollten.
    • Honorarvereinbarung treffen
      Wie Sie eine faire Honorarvereinbarung mit Ihrem Architekten aushandeln.
    • Baukosten im Griff behalten
      Tipps zur Kostenkontrolle während der Bauphase.
    • Streit mit dem Architekten schlichten
      Wie Sie bei Konflikten mit Ihrem Architekten vorgehen können.
    • Architektenhaftung bei Fehlplanung
      Wann der Architekt für Planungsfehler haftet.
  2. Architektenleistungen: Planungsmängel & Mehrkosten – Erfahrungen

Planung, Kosten, Architektenleistungen
    Tja Herr Lappe, auch wenn dieser Beitrag nur zum Teil auf Ihre Frage passt, muss ich Sie im ersten Beitrag auch schon enttäuschen. Ich will mich jetzt mal hinsetzen, und rückblickend (mit 18 Monaten zeitlichem Abstand, um die Form zu wahren) unsere Erfahrungen weitergeben. Wir haben unser Haus auch ganz konventionell mit einem Architekten und "dessen" Handwerkern bauen wollen. Leider ein volles Fiasko, obwohl der Architekt sogar im gleichen Ort wohnt und ein alter Bekannter aus der Nachbarschaft war. Das Hauptproblem war, dass er einfach nicht auf das gehört hat, was wir wollten. Feste Vorgaben zur Planung wurden einfach nicht beachtetet, was schon bei der Bauvoranfrage zu mehrwöchiger Verspätung führte. Er war einfach nicht von seinen Selbstverwiklichungstrip abzubringen, wir hatten immer das Gefühl er wollte ein Haus für sich selbst bauen. Hinzu kam, dass er überall Säulen hinstellen wollte (bei 8 Meter zu überspannender Stahlbetondecke ging das angeblich nicht anders), was unser Statiker dann aber ohne Mehrkosten gottlob verhindern konnte. Vor jedem Termin hatten wir Bauchschmerzen, was uns denn heute wohl wieder erwartet ... Der nächste Punkt betraf die Finanzen. Wir hatten uns vorab einen finanziellen Rahmen abgesteckt, der nicht überschritten werden sollte. Die Miene unseres Architekten wurde ernst, die Blicke der Bauherren trafen sich. Wir bekamen schließlich nach hartnäckigstem Drängen einen Ausdruck zu den Baukosten vorgelegt (nach der Bauvoranfrage), der nicht umfangreicher war, als dass, was man im Netz auf manchen Internetseiten berechnen lassen kann. Jedes Mal, wenn in weitern Diskussionen der Punkt Kosten zur Sprache kam, wurde uns der emotionale Eindruck vermittelt, was wir doch für Krämerseelen seien ... Dies gipfelte in der Aussage, dass er mit derart strikten Vorgaben in seiner Kreativität eingeschränkt wäre und nicht frei genug planen könnte. Die Blicke der Bauherren trafen sich ängstlich ... Zu unserer Entschuldigung muss ich sagen, dass wir auch nur etwas überdurchschnittlich verdienende Menschen, aber nicht Krösus sind (Wir haben unser Haus dann doch im vorgegeben Kostenrahmen gebaut bekommen). Hinzu kam, dass seine Fachplaner und Handwerker immer deutlich teurer waren als die, die wir besorgt hatten. Irgendwann kam dann die Bauherrenschaft zum Entschluss, dass es so nicht weitergehen könne. Mit etwas Nachdruck unsererseits, und unter der Auflage, dass wir über den Vorgang Stillschweigen (deshalb ist dieser Beitrag auch anonym) bewahren, haben wir uns dann nach Einreichung der Baugenehmigung von Architekten getrennt und den "Rest" Detailplanung ', Ausschreibung und Bauüberwachung selbst gemacht. Auf die Rohbauausführung hat dann unser Statiker ein Auge geworfen. War auch kein Fehler, und hat nach HOAIAbk. 35-40 tDM gespart. So, das waren unsere Erfahrungen Architekten betreffend in Kurzform, Entschuldigung Herr Lappe fühlen Sie sich bitte nicht persönlich angegriffen. Wenn ich beruflich mal etwas mehr Zeit habe wollte ich zur gesamten Baugeschichte mal ein humorvolles Buch schreiben. Rückblickend betrachtet hat unser Bauvorhaben dann noch richtig Spaß gemacht. Und mal ganz ehrlich, so kompliziert ist es auch nicht, ein Haus zu planen und den Bau zu überwachen. Wenn ich es dürfte, würde ich es beim zweiten Mal komplett selbst machen. Wahrscheinlich werde ich jetzt von der versammelten Architekten- und Ingenieurs"meute" erschlagen, aber dies ist meine persönliche Meinung. Ach ja, wenn einem Architekt klar ist, dass er einer Dienstleistungbranche im Sinne dieses Wortes, angehört, gibt es vielleicht weniger Probleme. Ich weiß, das ist schwierig, ich seblst muss auch jeden morgen immer wieder neu daran denken.
  3. Architektenwahl: Künstler oder Fachmann? – Schwarze Schafe

Nöö, ich schlage nicht
    Warum auch? Ich denke, auch Herr Lappe hat Sie richtig verstanden. Sie haben keinen Architekten, sondern einen "Künstler" erwischt. Es gibt halt in jeder Branche schwarze Schafe. Die Ingenieure müssen Sie doch sowieso nicht fürchten, denn der Statiker (ist ja Ing.) hat seine Aufgabe doch wohl gut gemacht 🙂 *stolzdreh*
    • Name:
    • Martin Beisse
  4. Architekten-Stillschweigen: Schlimmeres verhindert? – Erfahrungen

Foto von

Ja, er hat 🙂
    Und für einen solch ausführlichen Beitrag, herzlichen Dank.
    Schade nur, die Geschichte mit dem Stillschweigen. Aber der Deal hat vermutlich wirklich Schlimmeres verhindert : -0
    Auch wenn's nicht genau zum Thema passt, wenn das so war wie beschrieben (und das kann ich mir vorstellen), wird es Zeit, dass dieser und andere Hampelmänner endlich von der Bildfläche verschwinden.
    Besonders Schlimm ist die Sache mit den teuren Handwerkern, das Stinkt zum Himmel. Manche bekommen den Hals eben nicht voll.
  5. Architektenaussagen: Unvollständig? – Smiley vergessen!

Foto von Stefan Ibold

ähh, Herr Lappe, was vergessen?
    Hallo Herr Lappe,
    stimme ja zu, nur Ihren letzten Satz möchte ich SO nicht stehen lassen, oder haben Sie nur das Smiley vergessen?
    MfG
    Stefan Ibold
  6. Architekten-Provisionen: Teure Handwerker durch Kickbacks?

Foto von

So kommt's
    wenn man sich vor einer klaren Aussage drücken will ...
    Wenn ich's mir nochmal durchlese ☹ den Wink versteht man echt nicht  -  Sie haben recht SI.
    Also im Klartext, ich kenne den Kollegen ja auch nicht:
    Wenn meine Handwerker teurer sind, als die, die Bauherren (vermutlich sogar ohne Ausschreibung) beschaffen, dann kann das eigentlich nur passieren wenn ich von denen Provisionen kassiere! Von sowas hat man schon gehört.
    Schade nur, dass es meist so gut wie unmöglich ist solche Machenschaften nachzuweisen.
  7. Gerichtsverfahren: Unangenehmer Architekten-Fall – Stillschweigen

Foto von

so ist's
    Jo, nun sind wir wieder im grünen Bereich.
    Habe übrigens einen noch viel unangenehmeren Fall als M.H.
    Momentan nur Gerichtsanhängig, daher (leider ) noch Stillschweigen zu bewahren.
    MfG
    si
  8. Rechnungsprüfung: Architekt erhält Provision von Handwerkern

Foto von

3. Versuch ☹
    Ächz  -  denen = Architekt kriegt Geld von Handwerkern für Vermittlung des Auftrages. (nicht von den Bauherren)
    Ich habe halt gerade 4 Stunden Rechnungsprüfung hinter mir, da ist das mit dem klaren Gedanken zum "Papier" so'ne Sache -Entschuldigung *gähn*
  9. Rechnungsstellung: Handwerker zur korrekten Abrechnung erziehen

Foto von

war klar
    Hallo,
    so habe ich das auch verstanden;-)) )
    Diese Rechnungsprüfungen habe ich auch noch vor mir. Habe mir selber nen Excelprog. geschrieben, da geht das recht fix mit. Man muss nur seine Handwerker zur entsprechenden Rechnungsstellung erziehen.
    Übrigens sollten Sie mal in den Chat kommen. Über IRC in #Baufragen. Prog, war hier irgendwohl mal angegeben.
    MfG
    si
  10. Architekten-Einkommen: Provisionen & LV-Ausschreibungen

Wie werde ich reicher Architekt?
    Ganz einfach: zunächst natürlich Provisionen von Handwerks- bzw. Baufirmen kassieren. Dann die Ausschreibungen an die produzierende Industrie weiterleiten, von denen machen lassen, eigenen Namen drübermalen. Hier nochmal Provision kassieren. Selbstverständlich diese LVAbk.'s honorieren lassen, man lässt ja nichts liegen!
    Ein abgeschlossenes Studium ist zwar nett zum Zeitvertreib, aber nicht unbedingt erforderlich.
    Was mir dazu im Moment noch fehlt, ist Vitamin B. Aber dieses Vitamin B bekomme ich eben nicht in der Drogerie.
    Hmm, da ist ja immer noch Arbeit übrig, außer ab und zu blicken lassen und den Bauherrn dumm labern. Was nun? Ach ja, alte Pläne raussuchen (reicht ja, wenn man einmal gezeichnet hat) und die als genialen neuen Entwurf verkaufen. Das ist klasse, so braucht man auch den ganzen Bürokratiekram nur einmal machen (Baugenehmigung etc.). Notfalls gibt man einem armen Studenten die Möglichkeit "mal zu üben". Oder eben guckt hier ins Forum.
    Morgen fange ich damit an, ach nee, am Montag 🙂
    • Name:
    • Martin Beisse
  11. Architekten-Vermögen: Ehrliche Arbeit vs. Startkapital

durch ehrliche Arbeit ein kleines Vermögen  -  kein Problem
    Wenn der Architekt zu Beginn seines Arbeitslebens ein großes Vermögen besitzt und keine allzu großen Fehler begeht.
    MfG
    RA Schotten, Reutlingen
    War ein langer Tag ...
  12. Architekten-Fehler: Großes Vermögen schrumpft – Risiko?

Nein, falls
    Juristendeutsch kann ich nicht 🙂 Aber immerhin "wenn" und "falls" unterscheiden ... *fingernägelfeil* *unschuldigguck*
    Ich sprach ja von jetzt (also wenn, zeitlich) anfangen ... Nur: wie ist das nun gemeint?
    • Er kann aus einem großen Vermögen ein kleines machen, falls er keinen allzu großen Fehler begeht.  -  Von der Logik her heißt das dann, dass er eben KEIN kleines Vermögen aus einem großen macht, falls er große Fehler macht.

Jetzt habe ich dreimal drüber nachgedacht. Stimmt. Auch RA's können doch recht haben 🙂 (Und das kleine r ist kein Flüchtigkeitsfehler *g*)

• Name:
    • Martin Beisse
  13. :-)) ) )

Foto von

:-)) ) )
  14. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Architektenhonorar & Vertrauensverlust: Abrechnungsprobleme

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um nachvollziehbare Architektenhonorare, mögliche Vertrauensverluste und Erfahrungen von Bauherren. Es werden Fälle von Architektenleistungen mit Mängeln, Provisionszahlungen und unklaren Abrechnungen diskutiert. Einige Teilnehmer berichten von Gerichtsverfahren und der Notwendigkeit zur Wahrung von Stillschweigen. Die Wichtigkeit einer klaren Kommunikation und korrekten Rechnungsstellung wird betont.

🔴 Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Architektenleistungen: Planungsmängel & Mehrkosten – Erfahrungen wird von erheblichen Problemen mit einem Architekten berichtet, die zu Mehrkosten und Verzögerungen führten. Dies unterstreicht die Bedeutung einer sorgfältigen Architektenwahl und einer klaren Bauplanung.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Mehrere Beiträge thematisieren das Problem von Architekten, die Provisionen von Handwerkern erhalten (siehe Architekten-Provisionen: Teure Handwerker durch Kickbacks? und Rechnungsprüfung: Architekt erhält Provision von Handwerkern). Dies kann zu Interessenkonflikten und überhöhten Baukosten führen.

✅ Zusatzinfo: Ein Teilnehmer empfiehlt, die Handwerker zur korrekten Rechnungsstellung zu erziehen (Rechnungsstellung: Handwerker zur korrekten Abrechnung erziehen) und bietet die Nutzung eines selbst erstellten Excel-Programms zur Rechnungsprüfung an.

👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten vor Vertragsabschluss mit einem Architekten Referenzen einholen und die Honorarabrechnung genau prüfen. Eine transparente Kommunikation und klare Vereinbarungen sind entscheidend, um Vertrauensverluste zu vermeiden. Es ist ratsam, sich rechtlich beraten zu lassen, um die eigenen Rechte zu kennen und gegebenenfalls durchzusetzen. Siehe auch Architektenwahl: Künstler oder Fachmann? – Schwarze Schafe.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Architektenhonorar, Honorarabrechnung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenleistung nach Stunden: Abrechnung prüfen, Vorentwurf, Vertrag & Kostenkontrolle
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenvoranschlag Umbau: Muss ich zahlen? Prüfung, Rechte & Vorgehen
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt unzuverlässig? Planung, Statik & Kosten – Rechte, Pflichten, Honorar?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenvertrag Rücktritt: Schadensersatzansprüche, Honorar & Vorgehen?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhonorar Neubau: Pauschale vs. HOAI – Angemessene Kosten für Einfamilienhaus?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenvertrag begrenzen: Möglichkeiten, Bauphasen, Kosten & Risiken?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Rechnungsprüfung Architekt/Ingenieur: Kosten, Ablauf & worauf Auftraggeber achten müssen?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhonorar Minderung bei fehlerhafter Schlussrechnungsprüfung? Kosten, Aufwand, Fristen
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauunternehmer verrechnet zu wenig Mauerwerk: Meldepflicht, Rechte & Pflichten für Bauherren?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenkammer NRW: Eintragungsantrag – Unterlagen, Nachweise & Erfahrungen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Architektenhonorar, Honorarabrechnung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Architektenhonorar, Honorarabrechnung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Architektenhonorar, Honorarabrechnung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Architektenhonorar, Honorarabrechnung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Architektenhonorar: Nachvollziehbare Abrechnung & Vertrauensverlust – Erfahrungen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Architektenhonorar: Abrechnung verstehen

Suche nach: Architektenhonorar, Honorarabrechnung, Architekt, Vertrauensverlust, Bauherr, Bauvertrag, HOAI, Architektenleistung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼