Architektenvertrag begrenzen: Möglichkeiten, Bauphasen, Kosten & Risiken?
BAU-Forum: Architekt / Architektur

Architektenvertrag begrenzen: Möglichkeiten, Bauphasen, Kosten & Risiken?

Alle sind sich einig: Alles wird teuer, wenn die Zusammenarbeit mit dem Architekten nicht zustande kommt oder zusammenbricht. Das gefährdet die Qualität, und es schadet dem Ruf des Berufstandes der Architekten. Was ist zu tun?
Schadet verunglückte Kooperation, verunglückte Kommunikation zwischen Bauherrn und Architekten auch der Gesamtwirtschaft?
Ich Stelle als Lösung zur Diskussion:
Der Bauherr kann durch Mitwirkung bei der Vertragsgestaltung dafür sorgen, dass er handlungsfähig bleibt: Begrenzung des Vertrags auf bestimmte Bauphasen!  -  Sollte nicht die Möglichkeit offen bleiben, den Vertrag enden zu lassen, aber auch den Vertrag zu erweitern. Rechtsberatung kann ich selbstverständlich mit diesen Fragen nicht geben.
Die eigenen Erfahrungen in Bayern habe ich in meiner Homepage -Wolfgang-g-h-schmitt.de  -  geschildert.
Stimmt es, dass der Architekt wichtig ist für die Aufgaben, wo man seine Kompetenz und Erfahrung braucht? Und dass es falsch ist, ihn mit Bauaufgaben zu betrauen, die der Bauherr in eigener Regie erledigen kann (Eigenleistung.) Muss der Gegenstand des Architekten-Vertrages nicht mit größerer Sorgfalt definiert werden? Das heißt, muss man nicht sorgfältiger die Arbeiten ausschließen, die der Architekt gar nicht machen soll?
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unklare Formulierungen im Architektenvertrag können zu Missverständnissen und Streitigkeiten führen.

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie sich rechtlichen Rat, um den Vertrag vor Unterzeichnung prüfen zu lassen.

GoogleAI-Analyse

Ein Architektenvertrag kann auf verschiedene Weisen begrenzt werden, um Kostenrisiken zu minimieren und die Zusammenarbeit flexibler zu gestalten. Ich empfehle folgende Möglichkeiten:

• Bauphasenweise Beauftragung: Der Vertrag wird nur für bestimmte Leistungsphasen geschlossen. Nach jeder Phase kann der Bauherr entscheiden, ob er den Architekten für die nächste Phase beauftragt.
    • Kündigungsrecht: Vereinbaren Sie ein Kündigungsrecht für den Bauherrn, idealerweise ohne Angabe von Gründen. Die Kündigungsfristen sollten kurz sein.
    • Budgetobergrenze: Legen Sie im Vertrag eine klare Budgetobergrenze fest. Überschreitungen müssen vom Architekten verantwortet werden.
    • Festpreisvereinbarung: Vereinbaren Sie einen Festpreis für bestimmte Leistungen oder Leistungsphasen.

🔴 Gefahr: Eine unklare Vertragsgestaltung kann zu Streitigkeiten und erheblichen Mehrkosten führen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie den Architektenvertrag vor Unterzeichnung von einem Anwalt für Baurecht prüfen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Architektenvertrag
    Ein Vertrag zwischen einem Bauherrn und einem Architekten, der die Leistungen des Architekten (Planung, Bauleitung etc.) und das Honorar regelt.
    Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Werkvertrag, HOAIAbk.
    HOAI
    Honorarordnung für Architekten und Ingenieure. Regelt die Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen in Deutschland.
    Verwandte Begriffe: Honorar, Architektenhonorar, Leistungsphasen
    Leistungsphasen
    Die verschiedenen Phasen eines Bauprojekts, von der Grundlagenermittlung bis zur Objektbetreuung. Jede Leistungsphase umfasst bestimmte Aufgaben und Leistungen des Architekten.
    Verwandte Begriffe: Planung, Bauleitung, Ausführung
    Bauherr
    Die Person oder Institution, die ein Bauprojekt in Auftrag gibt und finanziert.
    Verwandte Begriffe: Auftraggeber, Bauprojekt, Bauvorhaben
    Kündigungsrecht
    Das Recht einer Vertragspartei, einen Vertrag vorzeitig zu beenden.
    Verwandte Begriffe: Vertragsauflösung, Rücktritt, Vertragsbruch
    Budgetobergrenze
    Ein im Vertrag festgelegter maximaler Betrag, der für ein Bauprojekt oder bestimmte Leistungen nicht überschritten werden darf.
    Verwandte Begriffe: Kostenkontrolle, Kostenschätzung, Baukosten
    Festpreisvertrag
    Ein Vertrag, in dem ein fester Preis für die vereinbarten Leistungen festgelegt wird, unabhängig vom tatsächlichen Aufwand.
    Verwandte Begriffe: Pauschalpreis, Einheitspreis, Abrechnung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Frage: Kann ich einen Architektenvertrag während der Bauphase kündigen?
      Antwort: Ja, das ist grundsätzlich möglich, wenn ein Kündigungsrecht im Vertrag vereinbart wurde. Ohne eine solche Vereinbarung ist eine Kündigung nur aus wichtigem Grund möglich. Die Folgen einer Kündigung (z.B. Honoraransprüche des Architekten) sollten im Vertrag geregelt sein.
    2. Frage: Welche Vorteile bietet eine bauphasenweise Beauftragung?
      Antwort: Eine bauphasenweise Beauftragung ermöglicht es dem Bauherrn, nach jeder Phase die Zusammenarbeit mit dem Architekten zu überprüfen und gegebenenfalls zu beenden. Dies reduziert das finanzielle Risiko und ermöglicht eine bessere Kontrolle über den Baufortschritt.
    3. Frage: Was passiert, wenn der Architekt das Budget überschreitet?
      Antwort: Wenn eine Budgetobergrenze im Vertrag vereinbart wurde, haftet der Architekt in der Regel für die Mehrkosten. Es ist wichtig, die genauen Bedingungen und Haftungsregelungen im Vertrag festzulegen.
    4. Frage: Welche Rolle spielt die HOAI bei der Begrenzung eines Architektenvertrags?
      Antwort: Die HOAI (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure) regelt die Honorare für Architektenleistungen. Sie bietet jedoch keine direkte Möglichkeit zur Begrenzung des Vertrags. Die HOAI dient als Grundlage für die Honorarberechnung, kann aber durch individuelle Vereinbarungen im Vertrag angepasst werden.
    5. Frage: Kann ich Eigenleistungen erbringen, um Kosten zu sparen?
      Antwort: Ja, Eigenleistungen können im Architektenvertrag berücksichtigt werden. Es ist wichtig, die Verantwortlichkeiten und den Umfang der Eigenleistungen klar zu definieren, um Missverständnisse und Haftungsprobleme zu vermeiden.
    6. Frage: Was ist ein Festpreisvertrag mit einem Architekten?
      Antwort: Ein Festpreisvertrag bedeutet, dass der Architekt für seine Leistungen einen im Voraus vereinbarten Festpreis erhält, unabhängig vom tatsächlichen Aufwand. Dies gibt dem Bauherrn Planungssicherheit, birgt aber auch Risiken, wenn der tatsächliche Aufwand höher ist als erwartet.
    7. Frage: Wie kann ich sicherstellen, dass der Architekt meine Vorstellungen umsetzt?
      Antwort: Eine klare und detaillierte Leistungsbeschreibung im Vertrag ist entscheidend. Regelmäßige Kommunikation und Abstimmung mit dem Architekten während der Planungs- und Bauphase sind ebenfalls wichtig, um sicherzustellen, dass Ihre Vorstellungen berücksichtigt werden.
    8. Frage: Was sollte ich tun, wenn ich mit der Leistung des Architekten unzufrieden bin?
      Antwort: Sprechen Sie das Problem zunächst mit dem Architekten an und versuchen Sie, eine Lösung zu finden. Wenn dies nicht möglich ist, sollten Sie rechtlichen Rat einholen und gegebenenfalls eine Mängelrüge aussprechen.

🔗 Verwandte Themen

• Architektenvertrag prüfen lassen
      Warum eine rechtliche Prüfung vor Vertragsabschluss sinnvoll ist.
    • Kündigung Architektenvertrag
      Voraussetzungen und Folgen einer Kündigung.
    • Architektenhaftung
      Wann der Architekt für Fehler haftet.
    • Honorarvereinbarung Architekt
      Wie das Honorar korrekt vereinbart wird.
    • Bauzeitverlängerung
      Ansprüche bei Verzögerungen im Bauablauf.
  2. Architektenvertrag: Leistungsumfang und Bauherren-Beratung

Wozu der Thread, ist doch alles möglich
    Man muss nicht alle Leistungsphasen beauftragen und man muss nicht alle Gewerke vom Architekten bauüberwachen lassen.
    Das Problem ist, dass der Bauherr als Laie nicht weiß, was er alles an Leistungen mindestens braucht. Darüber kann nur der Architekt den Bauherren beraten.
    Sie können das nicht verallgemeinern. Es gibt auch solvente Bauherren, die überhaupt keine Eigenleistung erbringen wollen und können und die Bauüberwachung bis zum Anbringen der Gardinen haben wollen, dann gibt es Bauherren, die möchten gerade mal nur den Bauantrag 1:100 mit Schleifchen drum und wollen denn Rest selbst hinmuckeln.
    Es ist Aufgabe des Architekten, über den Leistungsumfang zu beraten, ein an den Kunden angepasstes Angebot zu machen. Da kann es Architekten geben, die dies mehr oder weniger gut hinbekommen.
    Gruß
  3. HOAI: Vertragsfreiheit bei Architekten-Planungsleistungen

Kurze Anmerkung: Ich habe mal quergelesen. Offensichtlich wird ...
    Kurze Anmerkung: Ich habe mal quergelesen. Offensichtlich wird von vielen Bauherren der Unterschied zwischen Planungsvertrag und Honorarabrechnung nicht verstanden.
    Beim Planungsvertrag gibt es selbstverständlich Vertragsfreiheit. Es können beliebige Leistungen vereinbart oder auch nicht vereinbart werden. Die HOAIAbk. legt überhaupt keine Leistungen fest, sondern ist reines Preisrecht. Natürlich ist es für den Planer einfacher, alle Grundleistungen für alle Phasen zu vereinbaren, dann sind die eben Vertragsbestandteil und werden so erbracht und abgerechnet. Komplizierter ist es, die gewünschten Leistungen zu vereinbaren und dann abzurechnen. Genauso gut kann eine stufenweise Beauftragung vereinbart werden. Dann wird eben immer ein neuer Vertrag geschlossen. Lässt sich der Planer nicht darauf ein, muss man sich einen anderen suchen.
    Das Thema "ortsübliche Preise" ist ein weites Feld, damit werden sich je nach Auslegung dann die Juristen befassen müssen. Ich gehe jedenfalls nicht von einem Durchschnitt aus, sondern von mir vorliegenden Preisen. Woher will jemand einen ortsüblichen Durchschnitt wissen? Wird der statisisch erfasst? Wenn ja, wie? Ich melde doch die abgegebenen Preise keiner Behörde. Selbst wenn, wer sollte die statistisch bereinigen?
    "Vertrag" kommt von "vertragen". Da sollten schon beide Seiten wissen, worauf sie sich einlassen. Einen Vertrag unterschreiben und sich hinterher beschweren, weil man nicht wusste, was man unterschrieben hat, muss ins Desaster führen.
  4. Architektenvertrag prüfen: Juristische Beratung für Bauherren

Wo ist das Problem ...
    Niemand wird ein Problem damit haben, wenn der Laie sich einen Juristen nimmt, um den Vertrag prüfen zu lassen.
    Und wenn der Jurist dann mit "unmöglichen" Klauseln kommt, dann kann man erklären, warum der Architekt die nicht oder nur gegen höheres Honorar unterschreiben will.
    Und Referenzen einzuholen ist auch kein Schwerverbrechen.
    Zu Ihrer Internet-Seite:
    Akzeptieren Ärzte, Auftragnehmer zu sein?
    Wie würde ein Arzt auf den Satz  -  ich war schon öfter krank als Sie  -  wohl reagieren >;-)
    Sorry, Sie sind enttäuscht worden. Aber wenn ich so einige Sätze in Ihrem Bericht lese, dann muss ich feststellen, dass ein Teil des Problems Ihre Haltung gewesen sein dürfte.
    Fragen Sie sich bitte mal EHRLICH, wie Sie auf einen entsprechenden Patienten reagieren würden, der als Laie (mit gefährlichem Halbwissen) Ihnen Ihren Beruf erklären will.
  5. Bauüberwachung: Architekt vs. Bauherr – Sicherheitsrelevante Gewerke

Arztbeispiel
    Ein vernünftiger Bauplaner wird sicher auch nicht damit einverstanden sein, dass nach Gutdünken des Bauherrn die Gewerke aus dem Planungs und Bauüberwachungsvertrag herausgenommen werden. Neben den sicherheits- und standsicherheitsrelevanten (sicherheitsrelevanten, standsicherheitsrelevanten) sind ja z.B. auch Innenputz, Estrich, Fenstereinbau maßgeblich zum Gelingen des Bauwerks (z.B. wegen Schall-, Wärme-, Brandschuzt). Es können also nur Bauplaner und Bauherr gemeinsam abzustimmen, welche Bauüberwachungsleistungen entbehrlich sind
    Ein herausnehmen von Planungs- und Überwachungsleistungen (Planungsleistungen, Überwachungsleistungen) Aufgrund der Laienmeinung des Bauherrn, vergleiche ich damit, dass ein Patient nach einer Blinddarm-OP drauf besteht, die Wunde selbst zuzunähen, um Arzthonorar zu sparen. Was wird der Arzt da wohl sagen?
    Gruß
  6. Architektenvertrag: Abschnittweise Vergabe – Planung vs. Bautechnik

Jaja,
    so kann's kommen, alles erlebt. Vertrag nur abschnittweise abschließen? Stimme ich absolut zu, aber nicht aus grundsätzlichem Misstrauen, vielmehr weil ich (rein persönliche Meinung, völlig subjektiv) überzeugt bin, dass Planung und "Bautechnik" so unterschiedliche Bereiche sind, dass nur die wenigsten Architekten beides beherrschen. Ein von der Veranlagung her eher künstlerisch und kreativ denkender Mensch braucht viel Überwindung und Pflichtgefühl, sich intensiv mit dem meist ungeliebten technischen und Abrechnungsteil seiner Arbeit zu befassen, umgekehrt wird's wohl ähnlich sein. Planungsleistungen werden von der HOAIAbk. unterbewertet (persönl. Meinung), deshalb werden eigentlich alle Architekten gezwungen, die Ausführungsteile mit zu übernehmen, auch wenne s nicht ihre Sache ist.
    Ich glaube nicht, dass Beratung eine Frage von 'mehr oder weniger gut können' ist, ich denke, dass die HOAI eine gute Regelung ist, wenn beide Seiten ehrlich zusammenarbeiten wollen. Ich denke aber ebenso, dass es unter Architekten nicht weniger 'linke Gesellen' gibt als in anderen Berufen und diese haben bei perfekter Ausnutzung der HOAI einen Freibrief für ordentliches Einkommen bei miserabler Leistung (übrigens auch Ärzte, Steuerberater, Rechtsanwälte ... ; nein, ich habe keine Freiberuflerphobie).
    Der fragliche Architekt war offenbar sehr unsicher und versuchte vermutlich durch ihm bekannte Handwerker und 150 % Normenerfüllung mit dieser Unsicherheit zurecht zu kommen (vermutlich eher Planer als Ausführer), das kann man vorher kaum beurteilen und durch die Vertragsgestaltung auch nicht ändern.
    Ich habe beides erlebt, eine Architektin, die eine ziemlich kreative und wirklich gute Planung erstellte (leider waren Gerüste für sie ein unüberwindliches Hindernis, was ihr Ego nicht hinderte, nach HOAI-Vertrag für die Bauüberwachung verantwortlich zu zeichnen) und anschließend einen Bauingenieur (nach dem Vergleich mit der Planerin ...), der tatsächlich in 5 Minuten laienverständlich erklären konnte, ob Firma x oder Firma Y beauftragt werden sollte, unabhängig vom Angebotspreis. Falls wir noch einmal bauen, wäre das für mich die optimale Lösung.
    PS: Ich schreibe meinen Kunden auch Angebote mit Einzelpositionen und wenn dieser Kunde dann Rosinenpickerei betreiben will (Ertragspositionen in Eigenleistung, aufwändige Einzelleistungen vergeben), lehne ich diesen Auftrag ab. Es sind Mischkalkulationen, denn den 'ehrlichen' Preis für arbeitsintensive aber optisch kleine Arbeiten will kein Kunde zahlen.
    Zu lang, sorry, danke an alle die bis hier gelesen haben 🙂
    Gruß
    Volker Leue
  7. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Architektenvertrag begrenzen: Kostenkontrolle und Risikominimierung

💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert die Möglichkeiten der Begrenzung von Architektenverträgen, die Bedeutung der Bauphasen, die Risikominimierung und die Kostenkontrolle. Es wird hervorgehoben, dass Bauherren oft den Unterschied zwischen Planungsvertrag und Honorarabrechnung nicht verstehen. Die Vertragsfreiheit bei Architekten-Planungsleistungen wird betont, ebenso wie die Notwendigkeit juristischer Beratung für Bauherren. Die Diskussion beleuchtet auch die Rolle des Architekten bei der Bauüberwachung sicherheitsrelevanter Gewerke und die Option einer abschnittsweisen Vergabe des Architektenvertrags.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag HOAI: Vertragsfreiheit bei Architekten-Planungsleistungen wird darauf hingewiesen, dass die HOAIAbk. reines Preisrecht ist und keine Leistungen festlegt. Bauherren sollten sich dessen bewusst sein, um Missverständnisse bei der Honorarabrechnung zu vermeiden.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Architektenvertrag prüfen: Juristische Beratung für Bauherren empfiehlt, den Architektenvertrag von einem Juristen prüfen zu lassen, um mögliche Risiken und ungünstige Klauseln frühzeitig zu erkennen. Dies kann helfen, spätere Konflikte und Kostensteigerungen zu vermeiden.

🔴 Kritisch/Risiko: Der Beitrag Bauüberwachung: Architekt vs. Bauherr – Sicherheitsrelevante Gewerke warnt davor, sicherheits- und standsicherheitsrelevante Gewerke aus dem Planungs- und Bauüberwachungsvertrag herauszunehmen. Dies kann die Qualität und Sicherheit des Bauwerks gefährden.

👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten sich umfassend über den Leistungsumfang des Architektenvertrags informieren und gegebenenfalls juristische Beratung in Anspruch nehmen. Eine klare Kommunikation und transparente Vertragsgestaltung sind entscheidend für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Weitere Informationen zur Vertragsgestaltung finden Sie im Beitrag Architektenvertrag: Leistungsumfang und Bauherren-Beratung.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Architektenvertrag, Begrenzung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt vernachlässigt Bauprojekt: Was tun? Tipps zu Rechten, Pflichten & Vorgehen
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - 11051: Architektenvertrag begrenzen: Möglichkeiten, Bauphasen, Kosten & Risiken?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Grundstückskauf mit Rohbau vom Bauträger: Risiken, Alternativen & Kosten?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhonorar: Was ist inklusive? Nebenkosten, Pauschalhonorar & Abrechnung?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenfehler bei Bauplanung: Wer zahlt? Kosten, Rechte & Vorgehen
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhaftung bei überhöhter Rechnung: Wer haftet für Mehrkosten?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Umbau & Anbau 50er Jahre Haus: Plankostenexplosion? Architektenkosten, Kostenschätzung & Sparpotenziale
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schwedenhaus bauen: Holzqualität, Bauweise & Kosten im Vergleich?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Einfamilienhaus mit ELW: Architektenleistungen, anrechenbare Kosten & Honorar für Holzhaus?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt im Ruhestand als Nebenjob: LPH 9, LV-Prüfung – Vertrag, Haftung, Kammer?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Architektenvertrag, Begrenzung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Architektenvertrag, Begrenzung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Architektenvertrag, Begrenzung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Architektenvertrag, Begrenzung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Architektenvertrag begrenzen: Möglichkeiten, Bauphasen, Kosten & Risiken?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Architektenvertrag begrenzen: Was ist möglich?

Suche nach: Architektenvertrag, Begrenzung, Bauphasen, Kündigung, Kostenkontrolle, Architekt, Bauherr, Vertragsgestaltung, Honorar

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼