Grundstüzen und Boden
BAU-Forum: Holzbau

Grundstüzen und Boden

Guten tag,
ich habe eine Frage zu dem bau von stüzen und Böden von holzhütten beim selber bau.
Ich habe vor eine kleine Hütte in meinem Garten zu errichten, aber nicht gekauft. der Boden ist zwar nicht angewinkelt aber etwas ungleichmäßig mit , , höhen und tiefen²
Ich habe alles zur Verfügung und der Baumarkt steht immer offen ,
also Material bedarf in jener Richtung ist abgedeckt.
die Hütte soll nichts besonderes sein, Spanplatten Holzboden, regen undurchlessig, keine Heizung oder Strom Anschlüsse (wenn es einfach ist dann die vielleicht auch :-))
sollte vielleicht 13 oder 14 m² Meter groß werden. also nur eine holzhütte mit 4 Wänden Boden und Dach.
meine Frage: auf was muss ich achten, wie müssen stützen eingebaut werden , muss i-X1234Xeine Folie unter den Boden, wie muss das Dach gemacht werden ...
ich währe ihnen über Hilfe sehr dankbar
MfG
Googlerund05
  1. Selbstbau

    Hier werden Sie keine Selbstbauanleitung bekommen, denn wer sich das zutraut, kann soviel, dass er solche Fragen eigentlich nicht stellt. Es gibt aber massenhaft Bücher und auch Internetseiten zum Thema.
    Abgesehen von den üblichen Bemerkungen zur Statik und Genehmigung:
    Ein Gartenhaus ist kein Bunker, dennoch werden viele (warum nur?) mit Bodenplatten aus armiertem Beton gebaut. Eine Schotterschicht, darauf verlegt Gehwegplatten, tun es auch.
    Bauholz in der benötigten Menge gibt es bei der Sägerei vermutlich deutlich billiger als im Baumarkt. Die haben oft auch noch einen Transportdienst. Wenn man vorausplant und eine Materialliste hat, wird alles aufs Mal für geringen Aufpreis angeliefert.
    Fürs Dach sind oft gebrauchte Falzziegel billig zu bekommen, ist besser und sieht besser aus als Blech oder Pappe. Es gibt auch einen Markt für gebrauchte Türen und Fenster samt Zargen; diese zuerst besorgen und die Hütte danach bauen. Billige Baumarkttüren (beidseitig Sperrholz mit Pappwaben dazwischen) halten nicht lange.
    Man muss auf konstruktiven Holzschutz achten, wenn das Häuschen mehr als nur wenige Jahre dauern soll.
    Spanplatten werden am Wetter rasch hässlich. OSBAbk. ist etwas besser, am besten für de Wände sind senkrechte Bretter (mindestens 27 mm dick).

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN