Reinigung Brennraum Gusskessel (Öl-Heizung) mit Nylon- / Stahldraht
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Reinigung Brennraum Gusskessel (Öl-Heizung) mit Nylon- / Stahldraht

Habe ÖL-Heizung Buderus G115 und möchte den Brennraum selbst reinigen. Die passenden Bürsten für das Modell habe ich gefunden (über Website v. Buderus, in PDF auf Seite 1082 ff. siehe Link). Was ich nicht verstehe, warum werden hier Nylonbürsten und nicht Bürsten mit Stahldraht angeboten. Dürfen Gusskessel nur mit Nylon-Bürsten gereinigt werden? Gründe? Ich denke das Stahldrahtbürsten eine längere Standzeit haben als Nylon.
Kann man mit Stahldrahtbürsten den Brennraum beschädigen?
  • Name:
  • RB_G115
  1. Habe den Ururopa von dem Ihrigen

    und immer nur die damals mitgelieferten Stahlbürsten benutzt-X1234Xzumindest bis die kleinere für die Rauchgaszüge den Abgang machte. Hat dem Kessel in den nun 36 Jahren nicht geschadet  -  Walzhaut ist noch drauf ;-)
    Bei Kunststoffbürsten muss man den Kessel immer gut auskühlen lassen-X1234Xallerdings sind deren Borsten flexibler & kommen in mehr Ecken.
  2. Vorsicht bei Edelstahlabgasrohren

    Dem Kessel werden Stahlborsten sicher nicht schaden, evtl. kann es jedoch durch die Stahlborsten zu Fremdrost in Abgasleitungen aus Edelstahl kommen.
    Gruß
    Stefan
  3. Vorsicht bei Edelstahlabgasrohren

    Dem Kessel werden Stahlborsten sicher nicht schaden, evtl. kann es jedoch durch die Stahlborsten zu Fremdrost in Abgasleitungen aus Edelstahl kommen.
    Gruß
    Stefan

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN