Warmwasserdruck niedrig bei Viessmann: Ursachen, Lösungen & Druck erhöhen?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Warmwasserdruck niedrig bei Viessmann: Ursachen, Lösungen & Druck erhöhen?

Hallo zusammen habe ein Problem mit meinem Warmwasserdruck!
Aus allen Hähnen kommt nicht der volle Druck! Ich wohne in einer Neubauwohnung (Nov 07 fertiggestellt) und bin auch schon auf den Anderen Links im Forum gewesen habe aber in diesem Bereich nicht die Spur einer Erfahrung! Habe ein Foto hochgeladen und wenn jemand Lust oder Zeit hat mir das anhand dessen zu erklären wäre das super!
Danke im Voraus
  • Name:
  • Benjamin
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Probleme mit niedrigem Warmwasserdruck bei Ihrer Viessmann-Anlage haben. Da es sich um eine Neubauwohnung handelt, kommen verschiedene Ursachen in Frage.

Mögliche Ursachen für den niedrigen Warmwasserdruck:

• Druckminderer: Ein defekter oder falsch eingestellter Druckminderer kann den Wasserdruck reduzieren.
    • Verstopfte Filter: Filter in der Wasserleitung oder im Warmwasserbereiter können verstopft sein und den Durchfluss behindern.
    • Luft im System: Luftblasen in den Leitungen können den Druck mindern.
    • Kalkablagerungen: Kalkablagerungen in den Rohren oder im Warmwasserbereiter können den Durchfluss verringern.
    • Defektes Ausdehnungsgefäß: Ein defektes Ausdehnungsgefäß kann Druckprobleme verursachen.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie zuerst den Druckminderer und reinigen Sie die Filter. Entlüften Sie das System. Wenn das Problem weiterhin besteht, empfehle ich, einen Heizungsfachbetrieb zu kontaktieren, um die Anlage überprüfen zu lassen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Druckminderer
    Ein Druckminderer ist ein Bauteil, das den Wasserdruck in einer Leitung reduziert, um Schäden an den angeschlossenen Geräten zu vermeiden. Er wird oft in der Nähe des Wasserzählers installiert. Verwandte Begriffe: Wasserdruck, Druckregler, Überdruckventil.
    Filter
    Filter werden in Wasserleitungen eingesetzt, um Partikel und Verunreinigungen aus dem Wasser zu entfernen. Verstopfte Filter können den Wasserdruck reduzieren. Verwandte Begriffe: Wasserfilter, Schmutzfilter, Feinfilter.
    Entlüften
    Entlüften bedeutet, Luft aus einem Wassersystem zu entfernen. Luftblasen können den Wasserdruck mindern und Geräusche verursachen. Verwandte Begriffe: Heizkörper entlüften, Warmwasserbereiter entlüften, Luft im System.
    Kalkablagerungen
    Kalkablagerungen entstehen durch hartes Wasser und können sich in Rohren und Geräten absetzen. Sie können den Durchfluss verringern und den Wasserdruck reduzieren. Verwandte Begriffe: Wasserhärte, Entkalkung, Kalkfilter.
    Ausdehnungsgefäß
    Ein Ausdehnungsgefäß nimmt das sich ausdehnende Wasser beim Erhitzen auf und hält den Druck im System konstant. Ein defektes Ausdehnungsgefäß kann Druckprobleme verursachen. Verwandte Begriffe: Druckausgleich, Membranausdehnungsgefäß, MAG.
    Warmwasserbereiter
    Ein Warmwasserbereiter erwärmt das Trinkwasser für den Gebrauch im Haushalt. Es gibt verschiedene Arten, z.B. Durchlauferhitzer und Speicher. Verwandte Begriffe: Boiler, Durchlauferhitzer, Warmwasserspeicher.
    Viessmann
    Viessmann ist ein Hersteller von Heizungs-, Kühl- und Lüftungssystemen. Das Unternehmen bietet eine breite Palette von Produkten für private und gewerbliche Anwendungen. Verwandte Begriffe: Heizungsanlage, Wärmepumpe, Gasheizung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was tun bei niedrigem Warmwasserdruck?
      Überprüfen Sie zuerst den Druckminderer, reinigen Sie die Filter und entlüften Sie das System. Wenn das Problem weiterhin besteht, kontaktieren Sie einen Fachmann.
    2. Wie entlüfte ich das Warmwassersystem?
      Entlüften Sie die Heizkörper und den Warmwasserbereiter gemäß der Bedienungsanleitung. Achten Sie darauf, dass kein Wasser austritt.
    3. Wie reinige ich die Filter im Warmwassersystem?
      Schalten Sie die Wasserzufuhr ab und entfernen Sie die Filter. Reinigen Sie diese unter fließendem Wasser oder tauschen Sie sie aus.
    4. Was ist ein Druckminderer und wozu dient er?
      Ein Druckminderer reduziert den Wasserdruck in der Leitung, um Schäden an den Geräten zu vermeiden. Er sollte richtig eingestellt sein.
    5. Kann Kalkablagerung den Warmwasserdruck beeinflussen?
      Ja, Kalkablagerungen können die Rohre verstopfen und den Durchfluss reduzieren, was zu niedrigem Druck führt.
    6. Was ist ein Ausdehnungsgefäß und welche Funktion hat es?
      Ein Ausdehnungsgefäß nimmt das sich ausdehnende Wasser beim Erhitzen auf und hält den Druck im System konstant.
    7. Wie oft sollte ich mein Warmwassersystem warten lassen?
      Ich empfehle, das Warmwassersystem jährlich von einem Fachmann warten zu lassen, um Probleme frühzeitig zu erkennen und zu beheben.
    8. Was kostet eine Wartung des Warmwassersystems?
      Die Kosten für eine Wartung variieren je nach Aufwand und Region. Fragen Sie am besten bei verschiedenen Fachbetrieben nach Angeboten.

🔗 Verwandte Themen

• Druckminderer einstellen
      Wie man den Druckminderer richtig einstellt, um den optimalen Wasserdruck zu gewährleisten.
    • Filter im Warmwassersystem reinigen
      Anleitung zur Reinigung der Filter, um Verstopfungen zu vermeiden und den Wasserdruck zu erhalten.
    • Warmwasserbereiter entkalken
      Wie man den Warmwasserbereiter entkalkt, um Kalkablagerungen zu entfernen und die Effizienz zu steigern.
    • Ausdehnungsgefäß prüfen
      Wie man das Ausdehnungsgefäß auf Funktionstüchtigkeit prüft und gegebenenfalls austauscht.
    • Wasserdruck erhöhen
      Allgemeine Tipps und Tricks, um den Wasserdruck im Haus zu erhöhen.
  2. Heizungsanlage füllen – Metallschlauch korrekt anschließen

Ist der Metallschlauch
    zum Füllen der Heizungsanlage gedacht?
    Ist der immer angeschlossen?
    PFUIIIIII, mach das mal ab : (((((
    Dein Problem dürfte durch "peinliche Befragung" der Absperrorgane oder (wahrscheinlicher) des Rückflussverhinderers am WW-Bereiter zu lösen sein. Die bleiben gerne mal hängen 🙂 ) )
  3. Sicherheitsventil: Tropfwasserleitung prüfen – Wasserschaden vermeiden!

Und noch ein wenig ...
    Auch der gelbe Schlauch ist "nicht unbedingt" normgerecht. Es ist die Tropfwasserleitung des Sicherheitsventils, welche direkt unten in das graue Abwasserrohr mündet. Jeder kann sich leicht vorstellen, wir hoch die Wasserrechnung wird, wenn man nicht bemerkt, dass dieses Ventil defekt ist und tagelang immer munter Wasser in den Abfluss rinnt ... Daher: Die Tropfwasserleitung ist beobachtbar anzuschließen!
    Unten über dem Absperrventil für Ihren Speicher  -  das mit dem grünen Handrad  -  ist nur ein Rückschlagventil, aber kein (vorgeschriebener) Rückflussverhinderer eingebaut. Im Prinzip machen beide Armaturen zwar das Selbe, nämlich das Rückdrücken von sich ausdehnendem Warmwasser in die Kaltwasserleitung zu verhindern. NUR, ein Rückflussverhinderer arbeitet zu 95 % störungsfrei und hygienisch sicher, dieses dort eingebaute einfache Rückschlagventil dagegen einfach nur billig und nicht für diese Aufgabe an dieser Stelle zugelassen. Aber weil es ja billiger ist, als ein vernünftiger Rückflussverhinderer, wird das Ding zu tausenden eingebaut und macht auch dementsprechend tausendfach Ärger. Aber das ist ja normal ... Geiz ist geil.
    Mit sonnigem Gruß ... Lb
  4. Viessmann Anlage: Installation mangelhaft – Fachmann prüfen!

Typisch meine Mietswohnung!
    Tja das lässt sich leicht mit dem südländischem Temperament meines Vermieters vereinbaren ... viele Sachen hier scheinen mir nicht ganz koscher! Also sollte ich mal einen Kumpel der in der Brange tätig ist zu rate ziehen denke ich! Sie hätten mal hören müssen wie der Schornsteinfeger geflucht hat als der in den 2+1,25 m Raum rein wollte die Tür nicht aufging weil sie an die Viessmann-Anlage schlug und er mit seinem Bauch nicht durch den entstandenen Türschlitz kam ... Ist ja auch gut das die Tür nach innen aufgeht! Ich lade später mal ein Foto hoch wie das bei mir so alles aussieht! Den Ablauf für das Kondenswasser im Schornstein hinter der Metallklappe musste ich übrigens auch schon per Fingerbohrung freimachen weil mir die Suppe in die Wohnung gelaufen ist! aber an Metallteile und Verschlüsse etc. traue ich mich nicht wirklich ran ... wer weiß ob da nicht Druck drauf ist etc.
    Also vielen Dank für die Hilfe aber alleine schaff ich das nicht ...
  5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Niedriger Warmwasserdruck bei Viessmann – Ursachen und Lösungen

💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt Ursachen für niedrigen Warmwasserdruck bei einer Viessmann Heizungsanlage in einer Neubauwohnung. Mögliche Probleme sind fehlerhafte Installationen, defekte Rückflussverhinderer und unsachgemäße Anschlüsse. Die Diskussion betont die Notwendigkeit einer fachgerechten Installation und regelmäßigen Überprüfung der Anlage, um Wasserschäden und hohe Wasserrechnungen zu vermeiden.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Die Tropfwasserleitung des Sicherheitsventils sollte beobachtbar sein, um unbemerkte Defekte und Wasserverluste frühzeitig zu erkennen. Siehe dazu Sicherheitsventil: Tropfwasserleitung prüfen – Wasserschaden vermeiden!.

🔧 Praktische Umsetzung: Überprüfen Sie die Absperrorgane und den Rückflussverhinderer am Warmwasserbereiter, da diese häufig hängen bleiben und den Druck mindern. Ein korrekter Anschluss des Metallschlauchs zum Füllen der Heizungsanlage ist ebenfalls wichtig, wie in Heizungsanlage füllen – Metallschlauch korrekt anschließen beschrieben.

🔴 Kritisch/Risiko: Mangelhafte Installationen, wie im Beitrag Viessmann Anlage: Installation mangelhaft – Fachmann prüfen! beschrieben, können zu Problemen mit dem Warmwasserdruck und der gesamten Heizungsanlage führen. Es wird empfohlen, einen Fachmann zur Überprüfung hinzuzuziehen.

👉 Handlungsempfehlung: Bei Problemen mit dem Warmwasserdruck sollte zunächst die Installation der Viessmann Anlage überprüft werden. Achten Sie auf normgerechte Anschlüsse und funktionierende Sicherheitsventile. Bei Unsicherheiten ist die Beratung durch einen Heizungsfachmann ratsam.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Druck, Warmwasserdruck". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Buderus Warmwasserspeicher SR120: Druckverlust & Zirkulationsprobleme – Ursachen & Lösungen?
  2. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Warmwasserprobleme im Haus: Ursachenforschung an der Kaltwasserzuleitung zum Boiler?
  3. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Warmwasser wenig Druck: Ursachen, Lösungen & Kosten für Druckminderung?
  4. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Warmwasser Druck zu niedrig in Dusche? Ursachen, Lösungen & Druckverlust beheben
  5. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - 14406: Warmwasserdruck niedrig bei Viessmann: Ursachen, Lösungen & Druck erhöhen?
  6. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Warmwasserdruck zu niedrig bei AEG Durchlauferhitzer: Ursachen & Lösungen?
  7. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Warmwasserdruck sinkt beim Aufdrehen: Ursachen, Lösungen & Kosten der Reparatur?
  8. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Warmwasser Druckverlust: Ursachen, Lösungen & Kosten für Druckminderung?
  9. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Zu hoher Wasserdruck in Warmwasserleitung? Ursachen, Lösungen & Druckminderer-Check
  10. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Warmwasser Waschbecken: Schwacher Druck? Ursachen, Lösungen & Druckverlust beheben

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Druck, Warmwasserdruck" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Druck, Warmwasserdruck" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Druck, Warmwasserdruck" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Druck, Warmwasserdruck" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Warmwasserdruck niedrig bei Viessmann: Ursachen, Lösungen & Druck erhöhen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Niedriger Warmwasserdruck Viessmann: Was tun?

Suche nach: Warmwasserdruck, Viessmann, Druck niedrig, Warmwasser, Druck erhöhen, Ursachen, Lösungen

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼