Zu hoher Wasserdruck in Warmwasserleitung? Ursachen, Lösungen & Druckminderer-Check
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Zu hoher Wasserdruck in Warmwasserleitung? Ursachen, Lösungen & Druckminderer-Check

Hallo  -  ich versuche mal mein Problem in Worte zu fassen:
Wir haben vor 4 Jahren eine neue Heizungsanlage bekommen  -  (Buderus 29 kW Gas Niedertemperatur Wandkessel + 200 L Standspeicher).
Lief eigentlich ohne Probleme bis unser Heizungsbauer vor 2 Wochen die jährliche Wartung vorgenommen hat -
Aus dem 10 Bar Überdruckventil (über dem Standspeicher) lief immer etwas Wasser in den darunter aufgestellten Bottich (ca. so 10 Liter pro Monat)  -  auf die Frage ob man da was was tun kann, oder ob das normal ist, hat mein freundlicher Heizungsbauer die Feder aus dem Rückflussventil vor der Kaltwasserzuleitung des Standspeichers entfernt. Damit ging das Theater los.
ab da  -  immer so gegen Abend und in der Nacht, baute sich Druck in der Leitung auf und entlud sich in einem prima Schwall in den Keller -
um es kurz zu machen  -  der Heizungsbauer war jetzt schon mehrfach wieder da und hat versucht das Problem in den Griff zu bekommen  -  (ich versuche es mal in der richtigen Reihenfolge wiederzugeben:)
  • Austausch des Überdruckventils (abends wieder Keller nass)
  • Austausch vom Membrangefäß (abends wieder Keller nass)
  • nochmal Austausch vom Überdruckventil (abends wieder Keller nass)
  • Wiedereinsetzen der Feder🙂 (abends wieder Keller nass)
  • Einbau von einem Druckminderer in die Kaltwasserleitung vom Standspeicher (unterhalb vom T-Stück  -  nach unten geht es in den Speicher  -  nach oben in des Überdruckventil  -  von Links kommt der Kaltwasserzufluss)

Mit dem Druckminderer habe ich jetzt den Warmwasserdruck auf 2,5 Bar eingestellt (kommt schon eigentlich viel zu schlapp aus dem Hahn). Wenn der Hahn dann wieder zu ist und die Heizung nachlädt kann ich auf dem Manometer des neuen Druckminderers sehen wie der Druck so langsam gegen 9,5 Bar wanderet  -  mein Bottich füllt sich so um die 4-5 Liter  -  dann geht der Druck langsam wieder zurück  -  immerhin flutet es jetzt nicht mehr den Keller.
Morgen kommt er nochmal aber ich glaube er ist mit seinem Latein am Ende.
Hat vielleicht noch irgendjemand eine Idee was noch sein kann?
ach so  -  Wassertemperatur im Speicher habe ich noch von 55 auf 50 Grad geändert  -  dann ist es etwas besser geworden.
Wieviel Grad sind normal?
Wieviel Druck auf der Warmwasserleitung nach dem aufladen sind normal?
Wieviel Wasser fließt so nach dem Aufladen beim Ausdehnen ins Abwasser?
Viele Grüße
Thomas

  • Name:
  • Thomas
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

    Automatisch generierte KI-Ergänzungen

    ⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

    Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

    Sicherheitshinweise

    🔴 Kritisch: Bei Anzeichen von Wasserschäden (feuchte Stellen, tropfendes Wasser) sofort einen Fachmann hinzuziehen.

    GoogleAI-Analyse

    Ich verstehe, dass Sie Probleme mit zu hohem Druck in Ihrer Warmwasserleitung haben. Das kann verschiedene Ursachen haben:

    • Defektes Überdruckventil: Das Überdruckventil am Warmwasserspeicher soll bei zu hohem Druck öffnen und Wasser ablassen. Wenn es defekt ist, kann der Druck unkontrolliert ansteigen.
    • Fehlendes oder defektes Ausdehnungsgefäß: Ein Ausdehnungsgefäß nimmt das zusätzliche Volumen auf, das entsteht, wenn sich Wasser beim Erwärmen ausdehnt. Wenn es fehlt oder defekt ist, steigt der Druck in der Leitung.
    • Defekter Druckminderer: Ein Druckminderer in der Kaltwasserzuleitung soll den Wasserdruck auf einen konstanten Wert reduzieren. Wenn er defekt ist, kann der Druck zu hoch sein.
    • Hoher Wasserdruck im öffentlichen Netz: Auch ein zu hoher Wasserdruck im öffentlichen Netz kann die Ursache sein.

    🔴 Gefahr: Ein zu hoher Druck in der Warmwasserleitung kann zu Schäden an den Leitungen, Armaturen und am Warmwasserspeicher führen. Im schlimmsten Fall kann es zu einem Rohrbruch kommen.

    👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, zuerst den Druckminderer in der Kaltwasserzuleitung zu überprüfen. Stellen Sie sicher, dass er richtig eingestellt ist und funktioniert. Wenn das Problem weiterhin besteht, sollten Sie einen Heizungsfachbetrieb kontaktieren, um das Überdruckventil, das Ausdehnungsgefäß und den Wasserdruck im öffentlichen Netz überprüfen zu lassen.

    📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

    Überdruckventil
    Ein Überdruckventil ist ein Sicherheitsventil, das an Warmwasserspeichern installiert wird. Es öffnet sich automatisch, wenn der Druck im Speicher einen bestimmten Wert überschreitet, und lässt Wasser ab, um den Druck zu senken und Schäden zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Sicherheitsventil, Druckbegrenzungsventil, Ausdehnungsgefäß
    Ausdehnungsgefäß
    Ein Ausdehnungsgefäß ist ein Behälter, der mit einer Membran in zwei Bereiche geteilt ist. Ein Bereich ist mit dem Wassersystem verbunden, der andere mit Luft oder Stickstoff gefüllt. Wenn sich das Wasser beim Erwärmen ausdehnt, nimmt das Ausdehnungsgefäß das zusätzliche Volumen auf und verhindert so einen Druckanstieg.
    Verwandte Begriffe: Druckausgleichsbehälter, Membrangefäß, Expansionsgefäß
    Druckminderer
    Ein Druckminderer wird in die Kaltwasserleitung eingebaut und reduziert den Wasserdruck auf einen konstanten Wert. Dadurch werden die nachfolgenden Installationen und Geräte vor zu hohem Druck geschützt.
    Verwandte Begriffe: Druckregler, Wasserdruckminderer, Vordruckminderer
    Warmwasserspeicher
    Ein Warmwasserspeicher ist ein Behälter, in dem Wasser erwärmt und für den späteren Gebrauch gespeichert wird. Es gibt verschiedene Arten von Warmwasserspeichern, z. B. elektrische Speicher, Gas-Speicher und Solar-Speicher.
    Verwandte Begriffe: Boiler, Warmwasserbereiter, Durchlauferhitzer
    Wasserdruck
    Der Wasserdruck ist die Kraft, die das Wasser auf die Wände der Leitungen und Behälter ausübt. Er wird in der Regel in Bar gemessen. Ein zu hoher Wasserdruck kann zu Schäden an den Installationen führen.
    Verwandte Begriffe: Fließdruck, Ruhedruck, Versorgungsdruck
    Kaltwasserleitung
    Die Kaltwasserleitung ist die Leitung, die das kalte Trinkwasser zum Hausanschluss und zu den verschiedenen Entnahmestellen im Haus führt.
    Verwandte Begriffe: Trinkwasserleitung, Frischwasserleitung, Hauswasseranschluss
    Heizungsanlage
    Eine Heizungsanlage ist ein System, das Wärme erzeugt und an die Räume eines Gebäudes abgibt. Es gibt verschiedene Arten von Heizungsanlagen, z. B. Ölheizungen, Gasheizungen, Pelletheizungen und Wärmepumpen.
    Verwandte Begriffe: Zentralheizung, Etagenheizung, Flächenheizung

    ❓ Häufige Fragen (FAQ)

    1. Was ist ein Überdruckventil und wozu dient es?
      Ein Überdruckventil ist ein Sicherheitsventil, das an Warmwasserspeichern installiert wird. Es öffnet sich automatisch, wenn der Druck im Speicher einen bestimmten Wert überschreitet, und lässt Wasser ab, um den Druck zu senken und Schäden zu verhindern.
    2. Wie funktioniert ein Ausdehnungsgefäß?
      Ein Ausdehnungsgefäß ist ein Behälter, der mit einer Membran in zwei Bereiche geteilt ist. Ein Bereich ist mit dem Wassersystem verbunden, der andere mit Luft oder Stickstoff gefüllt. Wenn sich das Wasser beim Erwärmen ausdehnt, nimmt das Ausdehnungsgefäß das zusätzliche Volumen auf und verhindert so einen Druckanstieg.
    3. Was macht ein Druckminderer?
      Ein Druckminderer wird in die Kaltwasserleitung eingebaut und reduziert den Wasserdruck auf einen konstanten Wert. Dadurch werden die nachfolgenden Installationen und Geräte vor zu hohem Druck geschützt.
    4. Wie kann ich den Druckminderer überprüfen?
      Der Druckminderer hat meist ein Manometer, an dem der eingestellte Druck abgelesen werden kann. Überprüfen Sie, ob der angezeigte Druck dem gewünschten Wert entspricht. Wenn der Druck schwankt oder zu hoch ist, kann der Druckminderer defekt sein.
    5. Was passiert, wenn der Druck in der Warmwasserleitung zu hoch ist?
      Ein zu hoher Druck in der Warmwasserleitung kann zu Schäden an den Leitungen, Armaturen und am Warmwasserspeicher führen. Im schlimmsten Fall kann es zu einem Rohrbruch kommen.
    6. Kann ich den Druck in der Warmwasserleitung selbst reduzieren?
      Wenn Sie sich mit Sanitärinstallationen auskennen, können Sie den Druckminderer selbst überprüfen und gegebenenfalls neu einstellen. Wenn Sie unsicher sind, sollten Sie jedoch einen Fachmann hinzuziehen.
    7. Wie oft sollte ein Warmwasserspeicher gewartet werden?
      Ein Warmwasserspeicher sollte jährlich von einem Fachmann gewartet werden. Dabei werden unter anderem das Überdruckventil, das Ausdehnungsgefäß und die Heizstäbe überprüft.
    8. Was kostet der Austausch eines Überdruckventils?
      Die Kosten für den Austausch eines Überdruckventils liegen in der Regel zwischen 50 und 150 Euro, je nach Modell und Arbeitsaufwand.

    🔗 Verwandte Themen

    • Druckminderer einstellen: So geht's richtig
      Anleitung zum korrekten Einstellen eines Druckminderers in der Wasserleitung.
    • Überdruckventil tropft: Ursachen und Lösungen
      Informationen zu den Ursachen, wenn ein Überdruckventil tropft, und wie man das Problem beheben kann.
    • Ausdehnungsgefäß defekt: Anzeichen und Austausch
      Erklärung, wie man ein defektes Ausdehnungsgefäß erkennt und wie der Austausch funktioniert.
    • Wasserdruck zu niedrig: Ursachen und Maßnahmen
      Informationen zu den Ursachen für zu niedrigen Wasserdruck und was man dagegen tun kann.
    • Warmwasserbereitung: Systeme im Vergleich
      Vergleich verschiedener Systeme zur Warmwasserbereitung (Durchlauferhitzer, Boiler, Solaranlage).
  2. Überdruckventil: Warmwasser-Ausdehnung im Kaltwasser-Zulauf

    Klar, warmes
    Wasser dehnt sich aus. Und das muss RAUS. Und dazu dient das Überdruckventil IM ZULAUF (also im KWAbk.-Leitung) zum WW-Speicher.
    Üblicherweise genügt aber hier ein 6 bar Überdruckventil, da Sie ja eh einen Druckminderer davor haben.
    Und das gehört DAUERHAFT z.B. in eine Ablfußrinne. Eimer passt hier nicht. Üblicherweise wird das gleich beim Druckminderer danach abgezweigt und separat zum WW-Speicher geführt. Und dort beim Druckminderer / Wasseruhr ist üblicherweise auch Entleerungshahn für die restlichen Leitungen und da auch meist ein e Rinne.
    Und Kaltwasser-Überdruckventil, das könnte kaputt sein. Was Ihr freundlicher Heizungsbauer da gemacht hat (Feder raus?), weiß ich nicht, aber das sollte der können. Sonst würde ich mal dezent die Rechnung prüfen, bis das behoben ist. Ursache und Wirkung (Wartung > geht nicht mehr) dürfte ja deutlich sein.
    PS: Das Membranausdehnungsgefäß gehört zum Heizungskreislauf. Hat überhaupt KEINE Verbindung mit dem Warmwasser. Es geht das zwar auch für den WW-Speicher aber erst so ab Mehrfamilienhaus aufwärts. Also keine Ahnung was der da tauschen wollte.
    Prüfen Sie mal die Zeiten in der Heizungseinstellung wann Warmes Wasser gemacht wird. Dürfte sich mit den Zeiten der "Entladung" decken.
    PS: Wie hoch ist denn der Druck im Heizungskreislauf? Nicht dass der die Befüllleitung dauerhaft angeschlossen hat und das Wasser käme dort raus. Wobei das für den Heizungskreislauf meist nur ein 2,5 Bar Ventil ist.
  3. MAG-Verbindung: Warmwasser & Heizungskreislauf – Infos

    Schon mal Danke
    Schon mal Dank Schon mal für die Infos
    Ich versuche es mal zu beantworten
    "PS: Das Membranausdehnungsgefäß gehört zum Heizungskreislauf. Hat überhaupt KEINE Verbindung mit dem Warmwasser. "
    • Doch es ist schon so  -  es gibt ein großes MAG für die Heizung und das kleine (so um die 10-15 Liter fürs Warmwasser

    "Prüfen Sie mal die Zeiten in der Heizungseinstellung wann Warmes Wasser gemacht wird. Dürfte sich mit den Zeiten der "Entladung" decken. "

    • ja das ist wohl so

    "Wie hoch ist denn der Druck im Heizungskreislauf? "

    • bei Entnahme ist der Druck auf 2,5 Bar eingestellt  -  wenn nachgeladen wird pumpt sich der Druck auf bis zu 9 Bar auf und fällt dann langsam wieder ab

    "Nicht dass der die Befüllleitung dauerhaft angeschlossen hat und das Wasser käme dort raus. Wobei das für den Heizungskreislauf meist nur ein 2,5 Bar Ventil ist. "

    • die Befüllleitung geht in ein Rückflussventil  -  von dort auf ein T-Stück: nach oben geht es in das Überdruckventil  -  nach unten in den neuen Druckminderer  -  von dort in den Speicher

    Viele Grüße
    Thomas

  4. MAG-Defekt: Ursache für Druckanstieg im Warmwasserspeicher

    weniger als 3 Liter
    sollten es sein, was als Differenzvolumen maximal entstehen könnte (wenn ich das mal grob überschlage).
    Die Antwort kann nur im MAG liegen.
    Entweder ist das MAG defekt oder nicht richtig angeschlossen oder es hat keinen Druck drin.
    1. Prüfung: Am Ventil des MAG (meist eine Schutzkappe drauf) mit dem Finger auf den Stift in der Mitte tippen, wenn's zischt ist Luft drin, Alternativ mal einen Reifendruckprüfer aufsetzen.
    2. Evtl. haben Sie so ein schickes MAG mit Kugelhahn unten dran, dann kann man das MAG tauschen ohne das System zu öffnen. Ggf. hat der Installateur den Kugelhahn nicht geöffnet.
    3. Das Neue MAG ist bereits defekt, auch hier könnte man durch Wasseraustritt am Ventil dieses feststellen.
    Bitte posten Sie mal die Wahrheit, sofern Sie oder der Installateur Ihres Mißtrauens dieses jemals findet.
    Gegen Langeweile noch ein Link, zu Reflex MAG für Trinkwasser.
    Zum Thema "gesicherte Absperrung" siehe Seite 3 (mein Punkt 2)
    @kho: Haben Sie Quellenangaben für die Auskünfte zur Bemessung von Membranausdehnungsfäßen in Trinkwasseranalagen? Würde mich doch interessieren.
    • Name:
    • Herr Ber-180-Sob
  5. Warmwassertemperatur: Legionellen-Gefahr bei unter 55°C!

    50 °C sind zu wenig!
    Stichwort "Legionellen".
    Stelle mal besser wieder die 55 °C ein.
    Was mir noch zum Thema Wasserdruck einfällt. Was ist für eine Hysterese ist für WW-Temperatur eingestellt. Möglicherweise ist der untere Wert abgesenkt worden, damit die Heizung weniger läuft.
    Ist nur so ein Gedanke ...
  6. Warmwasserkreis: KEIN MAG? Heizungsbauer fragen!

    Wieso MAG?
    das ist NICHT der Heizungskreislauf, zumindest sollte der KEIN 10BAR Überdruckventil haben. Also geht es hier doch gar NICHT um das MAG. Und wenn ist was ober faul.
    Der Warwasserkreis MUSS separat sein und der hat KEIN MAG!
    Oder die Sachverhaltsschilderung ist falsch?
    Nein, Auslegung zum MAG im Warmwasserspeicher habe ich nicht. Wird eh nur bei großen Anlagen eingebaut.
    Heizungsbauer fragen.
  7. MAG-Wechsel: Druckanstieg im Warmwasserkreis weiterhin hoch

    So er war da!
    @ Herr Ber-180-Sob: Vielen Dank für Infos  -  der Heizungsbauer war heute da und hat das MAG (@ kho: das aus dem Warmwasserkreis, wir haben wirklich 2 in der Anlage, ein großes im Heizungskreislauf und das kleine im getrennten Warmwasserkreislauf, welcher auch ein 10 Bar Überdruckventil hat) gewechselt.
    Jetzt sieht es so aus, das der Druck zwar nach dem Aufheizen auf ca. 9,5 Bar ansteigt, es läufr ein bisschen Wasser (ca. 1/2 Liter) dann geht der Druck wieder rückwärts.
    Ob das so OK ist kann ich nicht beurteilen  -  aber mal sehen was die Nacht so bringt ...
    ich werde berichten!
    Besten Dank an alle schon mal
    Thomas
  8. Druckminderer & MAG: Vordruck prüfen – Anleitung

    n. i.O.
    zumindest IMHO.
    Welcher Druck ist am Druckminderer eingestellt (Kaltwasserzulauf)?
    Welcher Vordruck ist am MAG eingestellt?
    Haben Sie einen Reifendruckprüfer zu Hause?
    • Name:
    • Herr Ber-180-Sob
  9. Druckminderer defekt? Ursache für Wasserschaden im Keller

    Wär auch zu schön
    gewesen. Gestern Abend so bis 22:00 war noch alles OK  -  heute Nacht um 04:00 musste ich mal auf die Toilette  -  habe dann mal in den Keller gesehen  -  naja, waren wohl so 10 Eimer die ich wieder aufgewischt habe.
    "Welcher Druck ist am Druckminderer eingestellt (Kaltwasserzulauf)? "
    das scheint wohl das Problem zu sein  -  so ein Ding ist bei uns bei Installation der neuen Heizung nicht eingebaut worden.
    Der Heizungsbauer macht sich jetzt Gedanken wo er das Teil am Besten anbringen kann  -  ist wohl zu wenig Platz hinter der Wasseruhr.
    ich werden dann berichten ...
  10. Druckminderer: Vorhanden oder nicht? Klärung erforderlich!

    Ja was denn nun?
    "Einbau von einem Druckminderer in die Kaltwasserleitung vom Standspeicher ... "
    Ist da nun einer oder nicht?
    Ab welcher Speicher Temperatur heizt Heizung nach?
  11. Druckminderer-Position: Falsch eingebaut am Standspeicher!

    Nu ist das so:
    "Einbau von einem Druckminderer in die Kaltwasserleitung vom Standspeicher ... "
    Ist da nun einer oder nicht?
    Also wir haben keinen Druckminderer in der Hauptzuleitung (direkt nach der Wasseruhr)  -  das Ding will er neu einbauen.
    Neu eingebaut wurde ein Druckminderer in die Zuleitung des Standspeichers (ich versuche es mal in Worte zu fassen:
    Kaltwasserleitung führt Richtung Standspeicher.
    geht durch einen Absperrhahn
    dann kommt das Rückflussventil
    dann kommt das MAG
    dann kommt ein T-Stück
    vom T-Stück geht es nach oben in das 10 Bar Überdruckventil wo es immer rausläuft
    vom T-Stück geht es nach unten in den neuen Druckminderer mit Manometer (eingestellt auf 3,5 Bar  -  nachts kann man denn sehen
    wie der Druck auch ohne Nachladung des Speichers so langsam gegen 10 Bar steigt und es läuft)
    vom Druckminderer geht es in den Speicher
    Der Heizungsbauer will jetzt einen Druckminderer in den Eingang bauen (so gesehen vor dem T-Stück)
    "Ab welcher Speicher Temperatur heizt Heizung nach? "
    ich habe jetzt wieder 55 Grad eingestellt  -  wenn ich das richtig gesehen habe wird ab ca. 48 Grad wieder nachgeladen -
    Aber der hohe Druck scheint erst in der Nacht zu entstehen wenn nicht nachgeladen wird und auch nicht vor kurzem erst nachgeladen
    wurde.
  12. Druckminderer: Rückschlagventil verhindert Druckausgleich!

    Mein Senf..
    Hallo,
    nach der Beschreibung befindet sich ein Druckminderer "zwischen" Sicherheitsventil und Boilerzulauf  -  schon mal unzulässig! Im Druckminderer befindet sich wahrscheinlich ein Rückschlagventil das den Entstehenden Überdruck nicht ans Sicherheitsventil durchlässt.
    Einfacher Test ob das Prob. von außen kommt: Dreh doch einfach mal den Haupthahn zu und schau ob der Druck immer noch steigt. Es sollte in der Zeit natürlich niemand Wasser laufen lassen😉
    Grüße
    • Name:
    • Herr Ste-030-Bar
  13. Ablauf Sicherheitsventil: Schlauch für Notentleerung nutzen

    Wie wäre es denn
    wenn der Ablauf des Sicherheitsventils an einen dicken Schlauch angeschlossen wird. Dann müssen Sie nicht immr die 10 Eimer wischen. Bei mir geht das direkt in Ablauf, bereits am Verteiler bei der Wasseruhr.
    Achtung: Abgang Sicherheitsventil ist GRÖßer als Eingang! Das ist Absicht.
    PS: Wir wäre es denn wenn der Heizungsbauer das richtig macht. Druckminderer an die richtige Stelle VOR allem.
    Denn genau diesen Zweck hat ein Überdruckventil. Nicht der Druckminderer.
    PS: Wozu haben Sie denn ein MAG für den Warmwasserbehälter?
    5-Fam. Haus? Ist zwar ein Komfortmerkmal, aber bringt nicht wirklich viel. Und kostet Geld, weil es in 15 Jahren getauscht werden muss (oder früher ...).
    Im Heizkreislauf dagegen IST es notwendig.
  14. Installationsfehler: Schematischer Aufbau Warmwasserleitung

    Es steht doch alles da ...
    bereits mehrfach ...
    haben Sie mal einen Blick in meinen ersten Link geworfen?
    Auf Seite 2 finden Sie den schematischen Aufbau, wie es sein sollte. Ihre jetzige Installation ist murks.
    @ kho: Es fällt mir mittlerweile schwer Sie zu ignorieren.
    Haben Sie eine phobische Störung in Sachen MAG?
    Seit wann IST ein MAG im Heizkreislauf notwendig, es gibt zu Hauf Installationen ohne MAG.
    PS: Es gibt tolle T-Shirts im Shop von Dieter Nuhr.
    • Name:
    • Herr Ber-180-Sob
  15. Heizungsanlage ohne MAG? Selten, aber möglich!

    @ Ber-180-Sob
    Hallo,
    das würde mich jetzt aber auch interessieren. Eine Heizungsanlage OHNE MAG? Wie das denn? Mit offenem Ausdehnungsgefäß wie vor 100 Jahren? Vielleicht ging da was an mir vorbei, aber die Anlagen, die ich kenne haben alle eines. Mitunder im Gehäuse der Therme!?
    fragende Grüße
    • Name:
    • Herr Ste-030-Bar
  16. MAG im Heizkreislauf: Warmwasserbereitung ohne MAG?

    @ Ber-180-Sob
    Und an welches T-Shirt hatten Sie denn gedacht? Dieses etwas?

    JA ich BIN Laie. Habe eine Heizung MIT MAG aber NUR im Heizungskreislauf und NICHT im Warmwasserkreislauf.
    Aber dafür eine Pelletheizung OHNE Pufferspeicher. Auch das geht.
    Natürlich geht auch eine Anlage OHNE MAG, nur das wird nicht lange Funktionieren. irgendwo habe ich in Physik mal gelernt, dass Warmes Wasser sich ausdehnt.
    Heizungskreislauf ist GESCHLOSSEN > MAG
    Warmwasser ist offen > Kein MAG, MAG dient hier nur um nach dem Aufheizen kein so starken Druck am WW-Hahn zu haben. Aber der ist nach dem 1. Öffnen eh weg. Und den restlichen Druck baut das Überdruckventil ab. Aber das sind keine 10 Eimer wie hier.
    Daher ist bei obiger Anlage wohl was falsch.
    Aber ich bin Laie, habe keine Ahnung und halte daher nun die F ...

  17. ✅ Lösung: Druckminderer in Hauptzuleitung eingebaut!

    Bevor das hier eskaliert -
    Es ist gelöst!
    Der Heizungsbauer war gestern da und hat den Druckminderer umgebaut (rein in die Hauptzuleitung) und oh Wunder: nicht ein Tropfen🙂
    Viele Dank für Eure Hilfe
    Viele Grüße
    Thomas
    (der mit den 2 MAGs)
  18. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

    📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

    ⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

    Warmwasserleitung: Ursachen für zu hohen Druck & Lösungen

    💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um einen zu hohen Wasserdruck in einer Warmwasserleitung, der durch ein Überdruckventil am Warmwasserspeicher abgeleitet wird. Mögliche Ursachen sind ein defektes oder falsch eingestelltes Membranausdehnungsgefäß (MAG), ein fehlender oder falsch positionierter Druckminderer sowie die Ausdehnung des Wassers beim Erhitzen. Die korrekte Installation des Druckminderers in der Hauptzuleitung wird als entscheidend für die Lösung des Problems identifiziert.

    ⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Warmwassertemperatur: Legionellen-Gefahr bei unter 55°C! sollte die Warmwassertemperatur nicht unter 55°C liegen, um Legionellenbildung zu vermeiden.

    🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Druckminderer & MAG: Vordruck prüfen – Anleitung gibt Hinweise zur Prüfung des Druckminderers und des MAG-Vordrucks. Ein Reifendruckprüfer kann hierfür verwendet werden.

    💰 Kosten: Ein defekter Druckminderer kann zu einem erhöhten Wasserverbrauch und somit zu höheren Kosten führen. Die korrekte Installation und Wartung der Anlage ist daher wichtig, wie im Beitrag Ablauf Sicherheitsventil: Schlauch für Notentleerung nutzen erwähnt wird.

    👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Position des Druckminderers (siehe Druckminderer-Position: Falsch eingebaut am Standspeicher!) und stellen Sie sicher, dass er sich in der Hauptzuleitung befindet. Lassen Sie das MAG von einem Fachmann überprüfen und ggf. austauschen. Der Beitrag ✅ Lösung: Druckminderer in Hauptzuleitung eingebaut! zeigt, dass dies das Problem lösen kann.

    Die abschließende Lösung des Problems wurde durch den Umbau des Druckminderers in die Hauptzuleitung erreicht, wie im Beitrag ✅ Lösung: Druckminderer in Hauptzuleitung eingebaut! bestätigt wird. Dies führte dazu, dass kein Wasser mehr aus dem Überdruckventil austrat.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Warmwasserleitung, Druck". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

  1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektor ohne Speicher betreiben: Warmwasserbereitung, Effizienz & Alternativen?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung mit Solarkollektoren: Dimensionierung von Pufferspeicher & Heizlastberechnung?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pufferspeicher Wärmeverlust: Ursachen, Messung & Isolierung optimieren? Tipps für Bauherren
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Brauchwassererwärmung mit Solarthermie: Probleme mit Plattenwärmetauscher, Temperatur & Lösung?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wandflächenheizung in Betonschalung einbetten: Machbarkeit, Material & Risiken?
  6. BAU-Forum - Bauphysik - Feuchte Wand im Keller: Ursachen, Folgen & Kosten der Sanierung im Reihenhaus?
  7. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundriss-Analyse: Machbarkeit, Statik & Optimierung für Südwesthanglage – Expertenrat gesucht!
  8. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Parkett gewölbt nach Wasserschaden: Fliesen als Lösung? Kosten, Risiken & Alternativen
  9. BAU-Forum - Fertighaus - Fertighaus in Holzbauweise: Was ist zu beachten? Vergleich mit Massivbau, Versicherungen & Kosten
  10. BAU-Forum - Fertighaus - Gas- & Warmwasserleitungen im Holz-Fertighaus: Sicherheit, Vorschriften & Risiken?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Warmwasserleitung, Druck" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Warmwasserleitung, Druck" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Zu hoher Wasserdruck in Warmwasserleitung? Ursachen, Lösungen & Druckminderer-Check
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Warmwasserleitung: Zu hoher Druck? Ursachen & Lösungen
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Warmwasserleitung, Druck, Überdruckventil, Druckminderer, Wasserdruck, Heizung, Sanitär, Installation, Ausdehnungsgefäß, Warmwasserspeicher
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. YouTube-Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN
✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼