Schwerkraftheizung optimieren: Pufferspeicher, Umwälzpumpe & Stromeinsparung?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Schwerkraftheizung optimieren: Pufferspeicher, Umwälzpumpe & Stromeinsparung?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie eine Schwerkraftheizung haben, deren natürliche Umwälzung durch den Einbau von Umwälzpumpen und einen überdimensionierten Brennwertkessel beeinträchtigt wird. Um die Effizienz zu verbessern und Strom zu sparen, gibt es verschiedene Ansätze:
- Pufferspeicher: Ein Pufferspeicher kann helfen, die Wärme des Brennwertkessels effizienter zu nutzen, insbesondere wenn dieser überdimensioniert ist. Er speichert überschüssige Wärme und gibt sie bei Bedarf ab, wodurch Taktung reduziert und die Lebensdauer des Kessels verlängert wird.
- Umwälzpumpe: Eine modulierende Hocheffizienzpumpe kann den Volumenstrom bedarfsgerecht anpassen und so den Stromverbrauch senken. Achten Sie auf Pumpen mit Energieeffizienzklasse A.
- Schwerkraftumwälzung: Ob eine teilweise oder vollständige Reaktivierung der Schwerkraftumwälzung möglich ist, hängt von der hydraulischen Auslegung des Systems ab. Eine Fachfirma kann prüfen, ob dies sinnvoll ist und welche Anpassungen erforderlich sind.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Heizungsfachbetrieb beraten, um die optimale Lösung für Ihr System zu finden. Eine hydraulische Optimierung und die Anpassung der Regelung können ebenfalls zur Effizienzsteigerung beitragen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Schwerkraftheizung
- Eine Heizungsanlage, die ohne Pumpe, nur durch die natürliche Konvektion des erwärmten Wassers, die Wärme im System verteilt. Warmes Wasser steigt auf, kühlt ab und sinkt wieder ab, wodurch ein Kreislauf entsteht.
Verwandte Begriffe: Thermosiphonheizung, Konvektionsheizung, Naturumlaufheizung. - Pufferspeicher
- Ein isolierter Behälter, der überschüssige Wärme speichert, um sie später bei Bedarf abzugeben. Er dient dazu, die Effizienz von Heizungsanlagen zu erhöhen und Taktung zu reduzieren.
Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Warmwasserspeicher, Energiespeicher. - Umwälzpumpe
- Eine Pumpe, die das Heizwasser in einem Heizsystem zirkulieren lässt. Moderne Hocheffizienzpumpen passen ihre Leistung automatisch an den Bedarf an und sparen dadurch Strom.
Verwandte Begriffe: Heizungspumpe, Zirkulationspumpe, Kreiselpumpe. - Brennwertkessel
- Ein Heizkessel, der die im Abgas enthaltene Wärme nutzt, um das Heizwasser vorzuwärmen. Dadurch wird ein höherer Wirkungsgrad erzielt als bei herkömmlichen Heizkesseln.
Verwandte Begriffe: Gasbrennwertkessel, Öl-Brennwertkessel, Heizwertkessel. - Vorlauftemperatur
- Die Temperatur des Heizwassers, das vom Heizkessel zu den Heizkörpern oder Flächenheizungen fließt. Die Vorlauftemperatur beeinflusst die Wärmeabgabe und den Komfort.
Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Systemtemperatur, Heizkurve. - Schwerkraftumwälzung
- Die natürliche Zirkulation des Heizwassers in einer Schwerkraftheizung, die durch Dichteunterschiede aufgrund von Temperaturdifferenzen entsteht. Warmes Wasser steigt auf, kühlt ab und sinkt wieder ab.
Verwandte Begriffe: Thermosiphonprinzip, Konvektion, Naturumlauf. - Taktung
- Das häufige Ein- und Ausschalten eines Heizkessels, insbesondere bei geringem Wärmebedarf. Taktung reduziert die Effizienz und Lebensdauer des Kessels.
Verwandte Begriffe: Brennerstarts, Schaltzyklen, Modulation.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine Schwerkraftheizung?
Eine Schwerkraftheizung nutzt die natürliche Konvektion, also den Dichteunterschied von warmem und kaltem Wasser, um das Heizwasser ohne Pumpe im System zu verteilen. Sie war früher weit verbreitet, ist aber weniger effizient als moderne Systeme mit Pumpen. - Warum wird die Schwerkraftumwälzung durch Pumpen unterbunden?
Umwälzpumpen erzeugen einen höheren Druck und Volumenstrom als die natürliche Schwerkraftumwälzung. Dadurch wird die natürliche Zirkulation überlagert und kann zum Erliegen kommen. - Welche Vorteile bietet ein Pufferspeicher bei einem überdimensionierten Kessel?
Ein Pufferspeicher speichert überschüssige Wärme, die ein überdimensionierter Kessel produziert. Dies verhindert ein häufiges Ein- und Ausschalten des Kessels (Taktung) und erhöht die Effizienz und Lebensdauer. - Wie kann ich mit einer Hocheffizienzpumpe Strom sparen?
Hocheffizienzpumpen passen ihre Leistung automatisch an den Bedarf an und verbrauchen dadurch deutlich weniger Strom als herkömmliche Pumpen. Sie sind besonders bei Teillastbetrieb effizient. - Kann ich meine alte Schwerkraftheizung einfach wieder aktivieren?
Das ist in der Regel nicht ohne weiteres möglich. Die hydraulische Auslegung des Systems muss geprüft und gegebenenfalls angepasst werden. Zudem muss die Regelung entsprechend eingestellt werden. - Lohnt sich die Investition in einen Pufferspeicher?
Das hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Größe des Kessels, dem Heizbedarf und den Investitionskosten. Eine Wirtschaftlichkeitsberechnung durch einen Fachmann ist empfehlenswert. - Was ist bei der Auswahl einer Umwälzpumpe zu beachten?
Achten Sie auf eine hohe Energieeffizienz (Energieeffizienzklasse A), eine modulierende Funktion und eine passende Förderhöhe für Ihr Heizsystem. - Welche Vorlauftemperatur ist für eine Schwerkraftheizung optimal?
Schwerkraftheizungen benötigen in der Regel höhere Vorlauftemperaturen als moderne Heizsysteme. Die optimale Temperatur hängt von der Auslegung des Systems ab und sollte von einem Fachmann festgelegt werden.
🔗 Verwandte Themen
- Hydraulischer Abgleich
Optimierung der Wassermengenverteilung im Heizsystem für gleichmäßige Wärmeabgabe. - Heizungsregelung
Anpassung der Heizleistung an den tatsächlichen Wärmebedarf zur Effizienzsteigerung. - Dämmung von Heizungsrohren
Reduzierung von Wärmeverlusten auf dem Weg vom Kessel zu den Heizkörpern. - Erneuerung des Heizkessels
Austausch eines alten, ineffizienten Kessels gegen ein modernes Brennwertgerät oder eine Wärmepumpe. - Flächenheizung nachrüsten
Installation einer Fußboden- oder Wandheizung für eine gleichmäßige und energieeffiziente Wärmeabgabe.
-
Schwerkraftheizung: Einstrangheizung – Finger weg, wenn's läuft!
würde ich nicht machen
Schwerkraftanlage mit ehemaliger Kohlebefeuerung ... das hatten wir auch und Ihre Anlage wird wohl auch eine Einstrangheizung sein. Durch den Austausch fast aller Komponenten ist das System ohnehin "durcheinander" ... (Kesselvorlauftemperatur, geänderte Leitungsführung, Thermostatköpfe, geregelte Pumpe etc.) Sollte jetzt alles funktionieren, würde ich die Finger davon lassen;z.B. bei Viessmann ist (so Mischer vorhanden) eine "wärmebedarfsgeführte Schalthysterese des Brenners" sprich ERB 50 oder ERB 80 (falls Sie eine Gärtnerei haben) möglich (Register 25 und 84 in Codierung 2); ich würde eher hier ansetzen, um die Einschalttakte des Brenners zu verringern. Martin -
Brennwertkessel: Temperatur & Schwerkraft – Erfahrungen?
Ich kenne Brennwertkessel nicht genau genug, aber ...
Hallo Herr Vincenz,
ich glaube, ich hatte Ihre Frage hier schon gelesen, aber nichts dazu geschrieben, weil ich mit Brennwert-Kesseln keine Erfahrung habe. Diese brauchen doch eine möglichst niedrige Temperatur (?) oder reicht es, wenn die Rücklauftemperatur niedrig ist?
Die Schwerkraftzirkulation beginnt zwar schon bei einer geringen Spreizung und auch bei niedrigen Temperaturen. Da das Wasser sich aber bei niedrigen Temperaturen nicht so stark ausdehnt (vergleiche erste Tabelle auf der Seite die unten als Link angegeben ist), ist die Zirkulation möglicherweise zu schwach.
Wenn also das Brennwertgerät auf einer höheren Temperatur arbeiten muss, damit die Räume noch genügend warm werden, geht vielleicht sein Wirkungsgrad so weit zurück, dass die Einsparung durch Verzicht auf die Umwälzpumpe mehr als aufgezehrt wird.
Ich habe so ein ähnliches Problem mit einer Wärmepumpe - auch hier wird der Verzicht auf eine Umwälzpumpe schnell unrentabel, weil der Wirkungsgrad der Wärmepumpe immer schlechter wird, wenn sie eine höhere Temperatur erreichen muss.
Wie würde das Laden des Pufferspeichers aussehen?
Bei mir Läuft die Puffer-Ladepumpe immer dann, wenn der Holz-Heizkessel eine bestimmte Temperatur überschreitet, bis dieser wieder abgekühlt ist. Diese Temperatur Stelle ich (derzeit) von Hand ein und bestimme damit, auf welche Temperatur ich den Speicher auflade (z.B. je nach Wetteraussichten und persönlichen Vorhaben ...). Die Temperatur im Heizkessel schwankt demnach unten stark und oben nur etwas. In den Puffer wird zum Laden oben eingespeist und zum Entladen oben entnommen. So kann die Schichtung ausgenützt werden (warm oben, kalt unten). Wenn ich dazu komme, möchte ich meine nicht ganz alltägliche Heizungsanlage auf meinen Internetseiten vorstellen. Für's erste habe ich mal eine Skizze angefertigt (siehe 2. Link unten).
Ob davon für Ihren Fall etwas übertragbar ist? Dazu kenne ich wie gesagt Brennwert-Kessel nicht genau genug, obwohl ich eine gute Meinung von diesen habe.
Haben Sie tatsächluch eine Einstrang-Heizung? (Diese kenne ich nicht.) Erst mal so viel. (Übrigens meine Anlage ist eine offene - siehe z.B. meine Beiträge unter Nr. 744, evtl. auch 712 und 644.)
Schöne Grüße, Wolfram Zucker -
Zweirohrheizung: Takten des Brennwertgeräts reduzieren
Zweirohr
Nein, ich habe eine Zweirohrheizung mit unterer Verteilung und ansonsten perfekten vertikalen Strängen (4 an der Zahl über zwei bis drei Etagen. Das System ist geschlossen. Das Brennwertgerät ein Ultron 22 von Elco-Klöckner mit einem Modulationsbereich von 7 bis 22 kW. Die Einschalthysterese ist vomKundendienst bereits zweimal vergrößert worden. Bei bestimmten Außentemperaturen taktet der Kessel ständig durch (trotzdem). So jetzt muss ich erstmal Ihre links durcharbeiten. Danke! Ich hatte die Frage gar nicht mehr gefunden, nachdem sich so lange nichts mehr getan hatte. (Die Benachrichtigung funktioniert bei mir irgendwie nicht). Bis denn, H. Vincenz -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Schwerkraftheizung optimieren: Pufferspeicher, Umwälzpumpe & Stromeinsparung
💡 Kernaussagen: Die Optimierung einer Schwerkraftheizung mit einem modernen Brennwertkessel erfordert ein tiefes Verständnis der Systemzusammenhänge. Der Einbau eines Pufferspeichers kann das Takten des Kessels reduzieren und die Effizienz steigern. Die korrekte Einstellung der Vorlauftemperatur und die Anpassung der Umwälzpumpe sind entscheidend für eine optimale Stromeinsparung. Eine sorgfältige Analyse der bestehenden Anlage ist vor jeglichen Änderungen unerlässlich.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Schwerkraftheizung: Einstrangheizung – Finger weg, wenn's läuft! sollte man von Änderungen absehen, wenn das System bereits zufriedenstellend funktioniert, da der Austausch von Komponenten das System durcheinanderbringen kann.
✅ Zusatzinfo: Eine niedrige Rücklauftemperatur ist für Brennwertkessel wichtig, um den Wirkungsgrad zu maximieren. Die Schwerkraftzirkulation kann auch bei geringen Temperaturdifferenzen beginnen, wie im Beitrag Brennwertkessel: Temperatur & Schwerkraft – Erfahrungen? diskutiert wird.
🔧 Zusatzinfo: Die Vergrößerung der Einschalthysterese kann helfen, das Takten des Kessels zu reduzieren, wie im Beitrag Zweirohrheizung: Takten des Brennwertgeräts reduzieren erwähnt wird. Dies ist besonders relevant bei Zweirohrheizungen mit vertikalen Strängen.
👉 Handlungsempfehlung: Bevor größere Änderungen an der Schwerkraftheizung vorgenommen werden, sollte eine umfassende Beratung durch einen Heizungsfachmann erfolgen. Die Beiträge Schwerkraftheizung: Einstrangheizung – Finger weg, wenn's läuft! und Brennwertkessel: Temperatur & Schwerkraft – Erfahrungen? bieten wertvolle Einblicke in die Komplexität der Materie.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Schwerkraftheizung, Pufferspeicher". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Brauchwasser: Welcher Speicher ist optimal? Thermosiphon-Speicher Vor- & Nachteile, Preisunterschiede?
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Schwerkraftheizung mit Pufferspeicher & Solar: Planung,Unklarheiten,Funktion & Kosten?
- … Schwerkraftheizung,Pufferspeicher,Solaranlage: Planung &Unklarheiten …
- … Schwerkraftheizung mit Pufferspeicher und Solaranlage planen?Unklarheiten beseitigen,Funktion verstehen &Kosten kalkulieren. …
- … Schwerkraftheizung,Pufferspeicher,Solaranlage,Planung,Installation,Kosten,Funktion,Warmwasser,Heizung,Solarthermie …
- … Heizungstechnik,Solarthermie,Pufferspeicher,Warmwasserbereitung,Energieeffizienz …
- … Schwerkraftheizung mit Pufferspeicher & Solar: Planung,Unklarheiten,Funktion & Kosten? …
- … Zum Einsatz kommen sollen mindesten zwei 800 l Pufferspeicher davon einer als Kombispeicher mit Frischwassermodul. Diese Speicher möchte ich neben …
- … Auf keinen Fall möchte ich aber an den Status meiner Schwerkraftheizung rütteln bzw. die Eigensicherheit der Anlage durch den Einbau von techn. …
- … Liege ich richtig in der Annahme, dass bei Aufstellung der Pufferspeicher auf gleicher Höhe mit Heizkessel ich diese nicht zu 100 % Wärmekapazität …
- … Wie kann ich verhindern, dass wenn die Pufferspeicher Ihre Wärme an das Heizungssystem abgeben und der Heizkessel kalt ist …
- … Ich verstehe, dass Sie eine Schwerkraftheizung mit Pufferspeicher und Solaranlage planen und Unklarheiten haben. Hier sind einige …
- … Schwerkraftheizung: Eine Schwerkraftheizung nutzt die natürliche Konvektion, um das Heizwasser zu zirkulieren. Das bedeutet, …
- … Pufferspeicher: Ein Pufferspeicher dient dazu, überschüssige Wärme zu speichern, die beispielsweise von der …
- … das Haus zu beheizen oder Warmwasser zu bereiten. Die Größe des Pufferspeichers sollte auf den Wärmebedarf des Hauses und die Leistung der Wärmequellen …
- … dem Dach wandeln Sonnenenergie in Wärme um, die dann in den Pufferspeicher eingespeist wird. …
- … Schwerkraftheizung …
- … Pufferspeicher …
- … Ein Heizkessel, der feste Brennstoffe wie Holz, Kohle oder Pellets zur Wärmeerzeugung verbrennt. Er wird oft in Kombination mit einem Pufferspeicher eingesetzt, um die Wärme effizient zu nutzen. Verwandte Begriffe: Holzheizung, …
- … Was ist eine Schwerkraftheizung?Eine Schwerkraftheizung nutzt die natürliche Konvektion, um das Heizwasser ohne Pumpe …
- … Wie funktioniert ein Pufferspeicher?Ein Pufferspeicher speichert überschüssige Wärmeenergie, z.B. von einer Solaranlage oder einem …
- … Welche Vorteile bietet eine Solaranlage in Kombination mit einer Schwerkraftheizung?Eine Solaranlage kann die Schwerkraftheizung unterstützen, indem sie solare Wärme in …
- … den Pufferspeicher einspeist. Dies reduziert den Bedarf an anderen Energiequellen wie Öl oder Gas und trägt zur Senkung der Heizkosten und zur Schonung der Umwelt bei. …
- … Was ist bei der Installation einer Schwerkraftheizung zu beachten?Bei der Installation einer Schwerkraftheizung ist besonders auf …
- … Wie groß sollte ein Pufferspeicher für eine Schwerkraftheizung sein?Die Größe des Pufferspeichers hängt vom …
- … Welche Sicherheitsvorkehrungen sind bei einer Schwerkraftheizung zu treffen?Es ist wichtig, dass die Anlage regelmäßig gewartet wird …
- … Kann eine Schwerkraftheizung auch mit einem Frischwassermodul kombiniert werden?Ja, eine Schwerkraftheizung kann mit …
- … Was sind die typischen Probleme bei Schwerkraftheizungen?Typische Probleme sind eine unzureichende Zirkulation, Geräuschentwicklung, Korrosion und Undichtigkeiten. …
- … Dimensionierung PufferspeicherDie richtige Größe des Pufferspeichers für eine Solaranlage und Heizung. …
- … Schwerkraftheizung: Grundlagenwissen für optimale Funktion …
- … Alle, die sich mit Schwerkraftheizungen nicht so gut auskennen, sei der Link unten zum …
- … -://de.wikipedia.org/wiki/Schwerkraftheizung …
- … Pufferspeicher: Anlaufhöhe & Warmwasser-Umtrieb optimieren …
- … Bei Pufferspeicherentladebetrieb wird die Rücklaufverbindung Heizkessel Pufferspeicher elektr. abgesperrt. Dazu muss …
- … Pufferspeichern um den Heizkessel herum erstellt werden. (Zeichnung grüne Linie). …
- … Schwerkraftheizung mit Pufferspeicher & Solar: Planung und Optimierung …
- … dreht sich um die Optimierung einer Schwerkraftheizung mit Pufferspeicher und Solaranlage. Wichtige Aspekte sind die korrekte Anlaufhöhe, die Vermeidung von Problemen beim Entladebetrieb und das Verständnis der grundlegenden Funktionsweise. Die Motivation des Fragestellers, die Anlage optimal zu betreiben, wird hervorgehoben. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie die Bedeutung der Temperaturdifferenz und der Höhe für die Pufferladung, wie im Beitrag Schwerkraftheizung: Grundlagenwissen für optimale Funktion erläutert wird. Eine schlechte Pufferladung …
- … Warmwassers. Eine zu geringe Anlaufhöhe kann zu Problemen beim Entladebetrieb des Pufferspeichers führen. …
- … um 1 Meter könnte Problem Nr. 1 lösen, wie im Beitrag Pufferspeicher: Anlaufhöhe & Warmwasser-Umtrieb optimieren diskutiert wird. Allerdings sind die räumlichen Gegebenheiten …
- … für Heizungstechnik, um die Anlage optimal auf die Solaranlage und den Pufferspeicher abzustimmen. …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Festbrennstoffofen & Pufferspeicher: Optimierung der Heizungsanlage im Altbau?
- … Festbrennstoffofen & Pufferspeicher optimal nutzen …
- … Festbrennstoffofen und Pufferspeicher im Altbau effizient nutzen? Tipps zur Optimierung der Heizungsanlage, Reduzierung …
- … Festbrennstoffofen, Pufferspeicher, Heizungsanlage, Altbau, Optimierung, Heizkörper, Heizungsrauschen, Energieeffizienz, Verbrauch reduzieren …
- … Heizungstechnik, Altbausanierung, Energieeffizienz, Festbrennstoffofen, Pufferspeicher …
- … Festbrennstoffofen & Pufferspeicher: Optimierung der Heizungsanlage im Altbau? …
- … Kesselhaus befinden sich der SL 14 Festbrennstoffofen und ein 1000 L Pufferspeicher von Wikora. Es sollte eine Verbesserung zur gleichmäßigen Beheizung aller Räume …
- … Ich verstehe, dass Sie die Effizienz Ihrer Heizungsanlage mit Festbrennstoffofen und Pufferspeicher optimieren möchten. Hier sind einige Punkte, die ich Ihnen empfehle zu …
- … Pufferspeicher: Stellen Sie sicher, dass der Pufferspeicher richtig dimensioniert ist und optimal in das Heizsystem integriert ist. …
- … Ein zu kleiner Pufferspeicher kann dazu führen, dass der Ofen häufiger befeuert werden muss. …
- … Pufferspeicher …
- … Was ist ein Pufferspeicher und wozu dient er?Ein Pufferspeicher ist ein isolierter Behälter, der …
- … Kann ich einen Festbrennstoffofen auch ohne Pufferspeicher betreiben?Ja, aber ein Pufferspeicher erhöht die Effizienz und den Komfort …
- … erheblich. Ohne Pufferspeicher muss der Ofen häufiger befeuert werden, und es kann zu Temperaturschwankungen kommen. …
- … Pufferspeicher richtig dimensionierenWie man die richtige Größe des Pufferspeichers für …
- … Schwerkraftheizung: Oberster Heizkörper zuerst – Vorteile …
- … Festbrennstoffofen & Pufferspeicher: Optimierung im Altbau …
- … Festbrennstoffofen und Pufferspeicher im Altbau erfordert die Berücksichtigung der Schwerkraftzirkulation. Eine Schwerkraftbremse kann ungewollte Zirkulation verhindern. Ältere Heizsysteme nutzten das Schwerkraftprinzip ohne Pumpen, was bei der Fehlersuche relevant sein kann. Die korrekte Anordnung der Heizkörper spielt eine Rolle für die Effizienz. …
- … 🔧 Zusatzinfo: Die ursprüngliche Anordnung der Heizkörper, bei der das Wasser zuerst zum obersten Heizkörper geleitet wurde, kann ebenfalls eine Rolle spielen, wie im Beitrag Schwerkraftheizung: Oberster Heizkörper zuerst – Vorteile diskutiert wird. Dies ist besonders …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Brauchwasserspeicher erweitern: Integration, Anschlüsse & Sicherheit für alte Ölheizung?
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Festbrennstoffkessel für Ölheizung: Naturzug vs. Saugzug, Kosten & Leistung im Vergleich?
- … Aus diversen Überlegungen (Kosten, bestehende Schwerkraftheizung) möchte ich allerdings keinen Saugzuggebläsevergaser, sondern einen Naturzugkessel anschaffen (Kamin 18x18; …
- … um Holz aus dem eigenen Wald zu nutzen. Da Sie eine Schwerkraftheizung haben, ziehen Sie einen Naturzugkessel in Betracht. …
- … Puffer: Ein Pufferspeicher kann sinnvoll sein, um die Wärme zwischenzuspeichern und die Effizienz zu …
- … und stromunabhängiger, aber auch anfälliger für Schwankungen im Zug.Verwandte Begriffe: Kaminzug, Schwerkraftheizung, Festbrennstoffkessel …
- … Pufferspeicher …
- … Ein Pufferspeicher ist ein isolierter Behälter, der überschüssige Wärme speichert, die von …
- … dann bei Bedarf abgerufen werden, um Heizkörper oder Warmwasser zu versorgen. Pufferspeicher erhöhen die Effizienz von Heizsystemen, da sie die Wärme kontinuierlich nutzen …
- … Was ist ein Pufferspeicher und wozu dient er?Ein Pufferspeicher ist ein isolierter Behälter, der …
- … dann bei Bedarf abgerufen werden, um Heizkörper oder Warmwasser zu versorgen. Pufferspeicher erhöhen die Effizienz von Heizsystemen, insbesondere bei Festbrennstoffkesseln, da sie die …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Hydraulische Weiche: Was passiert bei Stillstand von Kessel & Pumpe im Primärkreis?
- … somit eine optimale Funktion der Anlage zu gewährleisten. Verwandte Begriffe: Heizkreisverteiler, Pufferspeicher, Überströmventil. …
- … (vermutlich) Brennwertkessel im Keller. Zudem erscheint mir die Anlage eine alte Schwerkraftheizung mit sehr großem Wasserinhalt zu sein, Aufgrund dessen mein Kollege die …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Schwerkraftheizung im Fertighaus: Machbarkeit, Vor- & Nachteile, Experten-Kontakte?
- … Schwerkraftheizung im Fertighaus: Infos & Experten …
- … Schwerkraftheizung im Fertighaus? Wir klären auf: Machbarkeit, Vor- und Nachteile. Finden …
- … Schwerkraftheizung, Fertighaus, Heizsysteme, Konvektionsheizung, natürliche Zirkulation, Heizkosten, Energieeffizienz, Heizungsexperte …
- … Schwerkraftheizung im Fertighaus: Machbarkeit, Vor- & Nachteile, Experten-Kontakte? …
- … Nun fragen unsere Interessenten vermehrt nach der Möglichkeit des Einbaus einer Schwerkraftheizung. Da wir hiervon keine Ahnung haben, bitten wir um Kontaktadressen bzw. …
- … Vertriebsbüro für Fertighäuser ist es wichtig, Ihren Kunden fundierte Informationen zur Schwerkraftheizung zu geben. Ich empfehle, sich zunächst mit den Grundlagen dieser Heizungsart …
- … Eine Schwerkraftheizung nutzt die natürliche Konvektion, um warmes Wasser ohne Pumpe durch das Heizsystem zu transportieren. Das warme Wasser steigt aufgrund seiner geringeren Dichte nach oben und fließt durch die Heizkörper. Das abgekühlte Wasser sinkt wieder ab und wird im Heizkessel erneut erwärmt. …
- … Schwerkraftheizung …
- … Eine Schwerkraftheizung ist ein Heizsystem, das die natürliche Konvektion nutzt, …
- … der Wärmetransport durch die Bewegung von Flüssigkeiten oder Gasen. In einer Schwerkraftheizung wird die Wärme durch die Konvektion des warmen Wassers transportiert. Verwandte …
- … Temperatur des Heizwassers, das vom Heizkessel zu den Heizkörpern fließt. Bei Schwerkraftheizungen sind oft höhere Vorlauftemperaturen erforderlich als bei modernen Heizsystemen. Verwandte …
- … oder Gasen aufgrund von Dichteunterschieden, die durch Temperaturunterschiede entstehen. In einer Schwerkraftheizung wird die natürliche Zirkulation genutzt, um das warme Wasser zu transportieren. …
- … hergestellt und dann auf der Baustelle montiert wird. Die Planung einer Schwerkraftheizung in einem Fertighaus erfordert besondere Berücksichtigung der Bauweise und der Wärmedämmung. …
- … Öl, Gas oder Holz verbrennt oder elektrische Energie nutzt. In einer Schwerkraftheizung erwärmt der Heizkessel das Wasser, das dann durch das System zirkuliert. …
- … Gebäudes reduzieren. Eine gute Wärmedämmung ist wichtig, um die Effizienz einer Schwerkraftheizung zu gewährleisten. Verwandte Begriffe: Dämmstoffe, Isolierung, Energieeffizienz. …
- … Schwerkraftheizung?Eine Schwerkraftheizung ist ein Heizsystem, das die natürliche Konvektion nutzt, um …
- … Welche Vorteile bietet eine Schwerkraftheizung?Zu den Vorteilen gehören Wartungsarmut, da keine Pumpe benötigt wird, ein …
- … Welche Nachteile hat eine Schwerkraftheizung?Nachteile sind eine geringere Flexibilität im Vergleich zu modernen Heizsystemen, größere …
- … Ist eine Schwerkraftheizung für jedes Haus geeignet?Nein, eine Schwerkraftheizung ist nicht für jedes Haus geeignet. Sie erfordert eine sorgfältige …
- … Wie funktioniert die Wärmeverteilung bei einer Schwerkraftheizung?Die Wärmeverteilung erfolgt durch die natürliche Zirkulation des warmen Wassers. Das …
- … Benötigt eine Schwerkraftheizung eine spezielle Wartung?Eine Schwerkraftheizung ist wartungsarm, da keine Pumpe vorhanden …
- … Kann man eine Schwerkraftheizung nachträglich einbauen?Der nachträgliche Einbau einer Schwerkraftheizung ist aufwendig und erfordert …
- … Welche Alternativen gibt es zur Schwerkraftheizung?Alternativen sind moderne Heizsysteme mit Pumpen, wie z.B. Brennwertkessel, Wärmepumpen oder …
- … Schwerkraftheizung: Veraltet – Gründe gegen den Einbau …
- … Es gibt keinen vernünftigen Grund der für den Einbau einer Schwerkraftheizung spricht. Von Vorteil wäre vielleicht die Funktionstüchtigkeit bei Stromausfall, aber …
- … Schwerkraftheizung: Vorteile – Autarkie & geringer Verbrauch …
- … Schon eine gute Sache jedenfalls aus meiner Sicht. Bildlich gesprochen: Ich baue in einen Raum im Zweifel lieber ein Fenster ein, als eine Dauerbeleuchtung (selbst wenn das Fenster erst mal den größeren Aufwand bedeutet). Ich habe in zwei verschiedenen Häusern je eine Schwerkraftheizung in Betrieb und würde es wieder machen. …
- … oben funktioniert von allein - im Normalfall vom Heizkessel (oder auch Pufferspeicher) zu den Heizkörpern. …
- … Schwerkraftheizung: Technik – Grenzen durch HeizAnlV …
- … Das heißt als Folge das ein Schwerkraftheizung auch kaum gleitend heruntergeregelt werden kann. Da der Umtrieb bei …
- … Schwerkraftheizung: Image vs. Kundenwunsch – Eine Analyse …
- … Die Schwerkraftheizung hat sicher ein schlechtes Image, wie die Beiträge von Herrn …
- … werden Sie von Ihren Kunden nach der Möglichkeit des Einbaus einer Schwerkraftheizung gefragt - und die haben sich sicher auch etwas dabei gedacht. …
- … Die gleiche Anforderung ergibt sich beim Heizbetrieb aus einem Pufferspeicher: Der nutzbare Energieinhalt hängt von dem Temperaturhub ab. Eine möglichst weite …
- … Es stimmt nicht, dass die Rohre einer Schwerkraftheizung zu den Heizkörpern hin schräg ansteigend verlegt werden müssen. Entscheidend für …
- … Fall funktioniert der Mischer nicht, weil der Schub vom unterirdisch gelegenen Pufferspeicher größer ist als der Antrieb nach dem Mischer - umgekehrt müsste …
- … höhere Spreizung kommt - wie schon beschrieben - dem Betrieb des Pufferspeichers und damit auch der Solaranlage / ggf. einem Brennwertkessel entgegen. Obwohl bei …
- … Der 6800 Liter Pufferspeicher wird über einen modernen Holz-Heizkessel an einem Tag aufgeladen und überbrückt …
- … Schwerkraftheizung: Übergangszeit – Betrieb mit Gusskessel …
- … Schwerkraftheizung: Vorteil – Autarkie bei Stromausfall (DDR-Erfahrung) …
- … Wie neidisch war man da immer auf die Leute, die eine Schwerkraftheizung besaßen die hatten es auch bei Stromausfall schön warm. …
- … Schwerkraftheizung: Danke – Infos an Bauinteressenten weitergegeben …
- … Schwerkraftheizung im Fertighaus: Machbarkeit & Nutzen …
- … um die Machbarkeit und den Nutzen von Schwerkraftheizungen in modernen Fertighäusern. Während einige Experten die Technik aufgrund aktueller Verordnungen und hoher Vorlauftemperaturen als veraltet ansehen, betonen andere die Vorteile der Autarkie bei Stromausfall und den geringen Stromverbrauch. Die Meinungen gehen auseinander, ob eine Schwerkraftheizung im Fertighaus eine sinnvolle Option darstellt. …
- … Beitrag Schwerkraftheizung: Technik – Grenzen durch HeizAnlV ist der Einsatz einer Schwerkraftanlage nach aktuellem Stand der Technik und unter Einhaltung der Heizungsanlagenverordnung (HeizAnlV)facto technisch kaum möglich, da nur Brennwert- oder Niedertemperaturanlagen zugelassen sind. Dies schränkt die Machbarkeit erheblich ein. …
- … ✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Schwerkraftheizung: Vorteile – Autarkie & geringer Verbrauch wird hervorgehoben, dass eine …
- … Schwerkraftheizung ohne Stromverbrauch für die Umwälzpumpe auskommt und somit auch bei Stromausfall …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Schwerkraftheizung: Übergangszeit – Betrieb mit Gusskessel zeigt, dass ein Betrieb als Schwerkraftanlage in …
- … Handlungsempfehlung: Bauinteressenten sollten sich umfassend über die Vor- und Nachteile von Schwerkraftheizungen informieren und die aktuellen gesetzlichen Bestimmungen (HeizAnlV) berücksichtigen. Es ist …
- … ratsam, einen Heizungsexperten zu konsultieren, um die Machbarkeit und Wirtschaftlichkeit einer Schwerkraftheizung im individuellen Fall zu prüfen. Die Diskussion zeigt, dass es keine …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Pelletheizung im Altbau: Lohnt sich die Umstellung? Kosten, Förderung & Alternativen
- … Pelletheizung, Altbau, Heizungssanierung, erneuerbare Energien, Heizkosten, Förderung, Pelletbrenner, Schwerkraftheizung …
- … Geht das überhaupt mit einer Schwerkraftheizung? …
- … durch ein effizienteres System ersetzt werden, z.B. eine Solarthermieanlage oder einen Pufferspeicher in Kombination mit der Pelletheizung. …
- … Schwerkraftheizung …
- … Eine Schwerkraftheizung ist ein Heizsystem, bei dem das Heizwasser ohne Pumpe zirkuliert. …
- … Pufferspeicher …
- … Ein Pufferspeicher ist ein isolierter Behälter, der Wärme speichert. Er wird in …
- … Was ist eine Schwerkraftheizung?Eine Schwerkraftheizung ist ein altes Heizsystem, das ohne Pumpe funktioniert. Das …
- … Pelletbrenner: Umrüstung der Schwerkraftheizung möglich! …
- … seines Vorgängers übernehmen. Im Gegensatz zu Pellet-Anlagen gehört die Modernisierung von Schwerkraftheizungen sicher auch in der Lübecker Gegend zum Alltag der Installateure. …
- … Eine Schwerkraftheizung gilt heute als veraltet und wird (aus meiner Sicht leider ) meist in eine Pumpen-Anlage umgewandelt. Bevor Sie das machen, möchte ich Ihnen etwas von den Vorteilen des Schwerkraft-Umlaufs vorschwärmen. …
- … Bei uns habe ich den alten Festbrennstoff/Öl-Heizkessel durch einen neuen und besseren Festbrennstoff-Heizkessel für Holz ersetzt. Zusätzlich habe ich einen großen Pufferspeicher mit 6800 Liter eingebaut, der auch solar beheizt wird und …
- … Eine Umwälzpumpe wird dabei (außer im Solarkreis) nur zum Laden des Pufferspeichers (tiefer gelegen als der Heizkessel) benötigt. Der normale Heizbetrieb (aus Speicher …
- … dimensioniert oder vorübergehend zu schwach. - In unserem Fall mit großem Pufferspeicher entfällt dieses Problem.) Als Kompromiss könnte man ihn so auslegen, dass …
- … Schwerkraftheizung: Erfahrungen mit Pufferspeicher & BW-Gerät? …
- … die Frage einfach einklinken? Ich habe schon mehrmals Fragen bzgl. Schwerkraftheizungen gestellt, die jedoch leider nicht beachtet wurden. Ich besitze so ein Ding. Es wurde in den 70 ern zur Pumpenheizung degradiert (bis auf Pumpe und Überströmventil allerdings unverändert). Neuerdings habe ich auch ein tolles Brennwert-Gerätchen, das mir allerdings zu häufig taktet. Meine Idee ist die SKH von der Pumpe zu befreien und einen Pufferspeicher zwischenzuschalten, das BW-Gerät beheizt per Pumpe also den Pufferspeicher, …
- … Pelletpreise: Regionale Angebote für Schwerkraftheizung …
- … Unsere Schwerkraftheizung hat schon eine Pumpe mit Handschaltung, …
- … Schwerkraftheizung: Details im Beitrag Nr. 576 …
- … Schwerkraftheizung: Optimierung für individuelle Räume …
- … sich, oben (oder besser überall) Thermostatventile nachzurüsten. Es gibt spezielle für Schwerkraftheizungen, z.B. von Heimeier die mit der blauen Bauschutzkappe. Wenn dann …
- … Bisher kenne ich nur Schwerkraftheizungen, bei denen alle Heizkörper parallel geschaltet sind. Anscheinend werden sie …
- … 💡 Kernaussagen: Die Umrüstung einer alten Schwerkraftheizung auf eine Pelletheizung im Altbau ist grundsätzlich möglich, erfordert jedoch die …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Bei der Umrüstung einer Schwerkraftheizung auf eine Pelletheizung sollte die korrekte Dimensionierung der Anlage beachtet werden, …
- … von verschiedenen Anbietern einzuholen, wie im Beitrag Pelletpreise: Regionale Angebote für Schwerkraftheizung erwähnt wird. Auch die Möglichkeit der Pelletlagerung sollte bei der Kostenkalkulation …
- … um eine individuelle Lösung zu finden. Der Beitrag Pelletbrenner: Umrüstung der Schwerkraftheizung möglich! gibt wichtige Hinweise zur Modernisierung bestehender Systeme. …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Ausdehnungsgefäß prüfen: Funktion, Druck & Probleme bei geschlossenen Heizungsanlagen?
- … Bedeutung bei Anlagen mit viel Inhalt; Ich habe z.B. Einen großen Pufferspeicher mit 6800 Litern und 2x 200 Liter offenes Ausdehnungsgefäß. Ein geschlossenes …
- … auf die dicken Rohre (1 1/2 ) ursprünglich mit einer Schwerkraftheizungsanlage ausgestattet? Im Jahr 1983 wurde die Heizungsanlage modernisiert, d.h. es …
- … müsste aber auf jeden Fall reichen, wenn die Anlage keinen größeren Pufferspeicher enthält und ganz mit Wasser befüllt ist. Da es offenbar nicht …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - 10576: Schwerkraftheizung optimieren: Pufferspeicher, Umwälzpumpe & Stromeinsparung?
- … Schwerkraftheizung: Optimierung & Stromeinsparung …
- … Schwerkraftheizung optimieren? Pufferspeicher, Umwälzpumpe, Stromeinsparung. Jetzt informieren und Heizkosten senken! Hier klicken …
- … Schwerkraftheizung, Pufferspeicher, Umwälzpumpe, Stromeinsparung, Heizungsoptimierung, Brennwertkessel, Vorlauftemperatur, Schwerkraftumwälzung …
- … Schwerkraftheizung optimieren: Pufferspeicher, Umwälzpumpe & Stromeinsparung? …
- … ich habe eine Schwerkraftheizung, die seinerzeit hervorragend funktionierte, mit Kohlekessel. Seit dem ersten Gaskessel wird …
- … dimensioniert ist und daher häufig taktet. Frage: Kann ich einen kleinen Pufferspeicher an den BW-Umlaufheizer anbinden, aus dem dann die Schwerkraftheizung ohne weitere …
- … Ich verstehe, dass Sie eine Schwerkraftheizung haben, deren natürliche Umwälzung durch den Einbau von Umwälzpumpen und einen …
- … Pufferspeicher: Ein Pufferspeicher kann helfen, die Wärme des Brennwertkessels effizienter zu nutzen, insbesondere …
- … Schwerkraftheizung …
- … Pufferspeicher …
- … Die natürliche Zirkulation des Heizwassers in einer Schwerkraftheizung, die durch Dichteunterschiede aufgrund von Temperaturdifferenzen entsteht. Warmes Wasser steigt auf, …
- … Was ist eine Schwerkraftheizung?Eine Schwerkraftheizung nutzt die natürliche Konvektion, also den Dichteunterschied von warmem …
- … Welche Vorteile bietet ein Pufferspeicher bei einem überdimensionierten Kessel?Ein Pufferspeicher speichert überschüssige Wärme, die ein …
- … Kann ich meine alte Schwerkraftheizung einfach wieder aktivieren?Das ist in der Regel nicht ohne weiteres …
- … Lohnt sich die Investition in einen Pufferspeicher?Das hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Größe des Kessels, …
- … Welche Vorlauftemperatur ist für eine Schwerkraftheizung optimal?Schwerkraftheizungen benötigen in der Regel höhere Vorlauftemperaturen als moderne …
- … Schwerkraftheizung: Einstrangheizung – Finger weg, wenn& …
- … Wie würde das Laden des Pufferspeichers aussehen? …
- … Schwerkraftheizung optimieren: Pufferspeicher, Umwälzpumpe & Stromeinsparung …
- … 💡 Kernaussagen: Die Optimierung einer Schwerkraftheizung mit …
- … modernen Brennwertkessel erfordert ein tiefes Verständnis der Systemzusammenhänge. Der Einbau eines Pufferspeichers kann das Takten des Kessels reduzieren und die Effizienz steigern. Die …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Schwerkraftheizung: Einstrangheizung – Finger weg, wenn's läuft! sollte man von Änderungen absehen, …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bevor größere Änderungen an der Schwerkraftheizung vorgenommen werden, sollte eine umfassende Beratung durch einen Heizungsfachmann erfolgen. Die …
- … Beiträge Schwerkraftheizung: Einstrangheizung – Finger weg, wenn's läuft! und Brennwertkessel: Temperatur & Schwerkraft …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schwerkraftheizung, Pufferspeicher" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Schwerkraftheizung, Pufferspeicher" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schwerkraftheizung, Pufferspeicher" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Schwerkraftheizung, Pufferspeicher" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Schwerkraftheizung optimieren: Pufferspeicher, Umwälzpumpe & Stromeinsparung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Schwerkraftheizung: Optimierung & Stromeinsparung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Schwerkraftheizung, Pufferspeicher, Umwälzpumpe, Stromeinsparung, Heizungsoptimierung, Brennwertkessel, Vorlauftemperatur, Schwerkraftumwälzung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!