Möchte mir zusätzlich zur bestehenden Ölheizung einen Festbrennstoffkessel einbauen lassen, da meine Mutter einen kleinen Wald hat und Holz daher zum Nulltarif vorhanden ist.
Aus diversen Überlegungen (Kosten, bestehende Schwerkraftheizung) möchte ich allerdings keinen Saugzuggebläsevergaser, sondern einen Naturzugkessel anschaffen (Kamin 18x18; 12 m müsste passen), allerdings erscheint mir ein Durchheizer mit oberem Abbrand nicht unbedingt zeitgemäß, d.h. es sollte ein Kessel mit unterem Abbrand sein.
Jetzt bin ich auf den Buderus Logano SF291 (baugleich ETA BK) gestoßen, da es diesen nicht nur mit unter 15 kW, sondern auch mit größeren KWAbk.-Leistungen gibt, schließlich möchte ich wenn ich Holz heize die Ölheizung ersetzen und nicht bloß unterstützen und WW und Puffer laden (Messpflicht ist kein Thema, da in Österreich jeder Kessel ab 8 kW ohnehin der Messpflicht unterliegt). Gedacht habe ich daher an die Größe mit 23 kW.
Was mich allerdings wundert ist, dass wenn man sich die technischen Daten des Kessels anschaut (
Auch der Wasserinhalt kommt mir im Vergleich zu anderen Öfen (allerdings mit oberem Abbrand) eher gering vor, ist das nicht ein Nachteil?
Vielleicht hat jemand eine Idee dazu oder kennt gar einen anderen Kessel mit unterem Abbrand in der Leistungsklasse der mir noch nicht untergekommen ist.
Gruß vom Wolf