teilweises Absenken der Terrassenplatten
BAU-Forum: Rund um den Garten

teilweises Absenken der Terrassenplatten

Guten Tag
Ich habe mir vor nicht einmal 2 Jahren vom GaLaBa meines Vertrauens? eine 50 m² Terrasse aus 4 cm Granitplatten (größtes Fiormat 50x50, kleinstes 10x10 cm) im römischen Verbund legen lassen. Nun Stelle ich an einigen Steinen ein Absenken um bis zu 4 mm fest, durchaus kleine Stolperstellen, auf jeden Fall verhindern diese das Ziehen bzw. Schieben von Stühlen (faule Menschen heben nicht) bzw. lassen Tisch und Stühle kippeln.
Ist dies ein Umstand mit dem zu rechnen, will sagen zu leben ist weil normal, oder kann ich Nachbesserung einfordern und wie sind die Toleranzen. (Greift die 18202?)
Herzlichen Dank im Voraus für Ihre gewohnt fachmännischen Antworten
Gruß
Jörg
  • Name:
  • Jörg Kahlert
  1. Die DIN 18202

    regelt keine Faulheit ;) und auch keine Höhenversätze.
    Geregelt ist dies im Merkblatt "Höhendifferenzen". Je nach Art der Verlegung und des Materials. Bei lose Verlegten Belägen geht das von 2 bis zu 5 mm.
  2. und nach 2 Jahren dürfte der Drops gelutscht sein

    ... denn Ebenheitsprüfungen sind in diesem Bereich unmittelbar nach Herstellung vorzunehmen. Alter und Gebrauch kann später zulässigerweise zusätzlich zu Ebenheitsabweichungen führen, die nicht in der Norm erfasst sind.
  3. Herzlichen Dank zunächst für Ihre Reaktionen. Herr Tilgner: ...

    Herzlichen Dank zunächst für Ihre Reaktionen. Herr Tilgner: Der Hinweis auf die sofortige Prüfung nach Fertigstellung geht allerdings ins Lehre, da es sich ja, wie ich schrieb, um ein Absenken in nicht einmal 2 Jahren handelt, nach Fertigstellung war alles i.O. Demnach interpretiere ich Sie so, dass auf einer lose verlegten Terrasse auf der kein Fahrzeugverkehr stattfindet ein nachträgliches Absenken von bis zu 5 mm vollkommen normal ist?
    MfG
    Jörg Kahlert

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN