Terrassenoberfläche auf einer Ebene mit Treppenmauer. Machbar?
BAU-Forum: Balkon und Terrasse

Terrassenoberfläche auf einer Ebene mit Treppenmauer. Machbar?

Moin,

ist es machbar, eine Terrasse aus Natursteinplatten (60x90x3) auf einer angrenzenden Mauer einer Kellertreppe aufliegen zu lassen, damit Mauerkopf und Terrassenfläche dann eine Ebene ergeben? Oder wäre es zwingend notwendig, die Mauer über das Niveau einer neuen Terrasse zu bringen und einen Mauerkopf auszubilden? Die neue Terrasse soll ungebunden in Schotter/Split verlegt werden. Die alte Betonplatte kommt weg. Die gezeigten Terrazzoplatten haben fast 40 Jahre auf diese Weise gelegen. Allerdings auf einer stahlbewehrten Betonplatte im Mörtelbett. Darunter liegen noch Gehwegplatten im Sand. Die Mauer ist Baujahr 63. Meine Frau hätte gerne wieder eine durchgehende Fläche. Ist das fachgerecht möglich?

Danke und Grüße Gerrit

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Terrassenoberfläche auf einer Ebene mit Treppenmauer. Machbar?" im BAU-Forum "Balkon und Terrasse"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Borni
  1. warum sollte das nicht möglich sein?

    Zwischen Mauer und Terrasse sollte jedoch eine Fuge ausgebildet werden, andernfalls kommt es zur wilden Rissbildung.
  2. Danke für den Hinweis auf die Fuge!

    Das hat mich gedanklich hoffentlich auf die richtige Spur gebracht. Die Plattenverlegung muss bei der geplanten Größe der Platten dann ja zwingend im Kreuzverband ausgeführt werden, damit sich ein einheitliches Bild ergeben kann, oder? Und auf der Mauer würde man diese dann auf Mauerbreite + Abtropfkante linke Seite zuschneiden und aufkleben/in Mörtel setzen? Die angrenzende Fuge nach rechts wird dann offen gelassen oder flexibel gefüllt? Ich würde dem Garten und Landschaftsbauer, der den Auftrag für die Neuverlegung der Terrasse hat, das gerne etwas genauer vorgeben. Der soll das machen. Oder ist das ein Fall für den Maurer, der sich um die Treppenwand kümmert?

    Danke und Grüße!


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Diese Website benutzt Cookies und Werbung. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Nutzung zu. => Zur Datenschutzseite

OK