Punktfundamente für Pavillon auf Terrasse: Machbarkeit, Alternativen & Anleitung?
BAU-Forum: Balkon und Terrasse
Punktfundamente für Pavillon auf Terrasse: Machbarkeit, Alternativen & Anleitung?
ich habe eine bestehende Terrasse. Der Unterbau ist verdichteter Sand, darauf liegen Platten in 30x30 cm.
Nun habe ich vor auf die Terrasse einen Pavillon aus Holz zu stellen. Das Ständerwerk hat 3x3 m die Dachkonstruktion (Holz) 4x4 m.
Kann ich die Ständer direkt auf die Platten schrauben? oder ist es besser, die entsprechenden Platten erst einmal zu entnehmen und darunter ein Punktfundament zu setzen? Tendiere ja dazu.
Was muss ich beachten? Würde halt die jeweilige Platte entnehmen, einen Hohlraum schaffen, verkleiden und Zement rein. Dabei natürlich darauf achten das die benachbarten Platten nicht absacken.
Für Ratschläge/Alternativen bin ich Dankbar
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) SchutzAutomatisch generierte KI-Ergänzungen
Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Bei unzureichender Tiefe der Fundamente besteht die Gefahr von Frostschäden und Instabilität des Pavillons.
GoogleAI-Analyse
Um ein Holzpavillon auf einer bestehenden Terrasse mit Platten auf verdichtetem Sand zu errichten, sind Punktfundamente eine gängige Lösung. Ich würde jedoch folgende Punkte beachten:
- Tragfähigkeit prüfen: Der verdichtete Sand muss ausreichend tragfähig sein, um das Gewicht des Pavillons zu tragen.
- Fundamenttiefe: Die Fundamente sollten frostfrei gegründet sein (ca. 80 cm Tiefe in Deutschland), um Hebungen durch Frost zu vermeiden.
- Punktfundamente erstellen: Entfernen Sie die Platten an den Stellen, wo die Ständer des Pavillons stehen sollen. Heben Sie an diesen Stellen Löcher für die Punktfundamente aus.
- Betonieren: Füllen Sie die Löcher mit Beton. Achten Sie darauf, dass die Fundamente eben sind und die Ständer des Pavillons sicher aufnehmen können.
- Alternativen: Anstelle von Beton können Sie auch Fertigfundamente verwenden. Diese sind einfacher zu installieren, aber möglicherweise teurer.
🔴 Gefahr: Unsachgemäß erstellte Fundamente können zu Instabilität des Pavillons führen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Statik von einem Fachmann prüfen, um sicherzustellen, dass die Fundamente ausreichend dimensioniert sind.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Punktfundament
- Ein Einzelfundament, das Lasten punktuell in den Baugrund ableitet. Es besteht meist aus Beton und dient zur Gründung von Bauwerken wie Carports oder Gartenhäusern.
Verwandte Begriffe: Streifenfundament, Plattenfundament, Fundamenttiefe. - Frosttiefe
- Die Tiefe im Boden, bis zu der das Erdreich im Winter gefrieren kann. In Deutschland liegt die Frosttiefe in der Regel bei 80 cm bis 100 cm. Fundamente sollten frostfrei gegründet sein, um Hebungen durch Frost zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Fundamenttiefe, Bodenfrost, Frostschäden. - Tragfähigkeit
- Die Fähigkeit des Bodens, Lasten aufzunehmen und zu tragen, ohne sich übermäßig zu verformen oder zu versagen. Die Tragfähigkeit des Bodens ist ein wichtiger Faktor bei der Planung von Fundamenten.
Verwandte Begriffe: Bodenpressung, Setzung, Baugrund. - Statik
- Die Lehre vom Gleichgewicht der Kräfte. Im Bauwesen befasst sich die Statik mit der Standsicherheit von Bauwerken und der Berechnung von Lasten und Spannungen.
Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Lasten, Spannungen. - Baugrund
- Der natürliche Boden, auf dem ein Bauwerk errichtet wird. Die Beschaffenheit des Baugrunds hat einen wesentlichen Einfluss auf die Art und Ausführung der Gründung.
Verwandte Begriffe: Bodenart, Tragfähigkeit, Baugrundgutachten. - Beton
- Ein Baustoff, der aus Zement, Gesteinskörnung und Wasser besteht. Beton wird häufig für Fundamente, Wände und Decken verwendet.
Verwandte Begriffe: Zement, Gesteinskörnung, Stahlbeton. - Fertigfundament
- Ein vorgefertigtes Fundament aus Beton oder Kunststoff, das einfach zu installieren ist. Fertigfundamente werden häufig für kleinere Bauwerke wie Gartenhäuser oder Carports verwendet.
Verwandte Begriffe: Punktfundament, Schraubfundament, Fundamentplatte.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein Punktfundament?
Ein Punktfundament ist ein Einzelfundament, das Lasten punktuell in den Baugrund ableitet. Es wird häufig für Carports, Gartenhäuser oder Pavillons verwendet. - Wie tief müssen Punktfundamente sein?
In Deutschland sollten Punktfundamente frostfrei gegründet sein, was in der Regel einer Tiefe von mindestens 80 cm entspricht. Die genaue Tiefe kann jedoch je nach Region variieren. - Kann ich Punktfundamente selber machen?
Ja, Punktfundamente können selbst erstellt werden. Es ist jedoch wichtig, die statischen Anforderungen zu berücksichtigen und sorgfältig zu arbeiten. - Welche Alternativen gibt es zu Punktfundamenten?
Alternativen zu Punktfundamenten sind Streifenfundamente, Plattenfundamente oder Schraubfundamente. Die Wahl des geeigneten Fundaments hängt von den Bodenverhältnissen und der Belastung ab. - Wie berechne ich die Größe von Punktfundamenten?
Die Größe von Punktfundamenten hängt von der Last des Bauwerks und der Tragfähigkeit des Bodens ab. Die Berechnung sollte von einem Statiker durchgeführt werden. - Welchen Beton soll ich für Punktfundamente verwenden?
Für Punktfundamente eignet sich Beton der Festigkeitsklasse C20/25 oder höher. Es ist wichtig, den Beton gemäß den Herstellerangaben zu verarbeiten. - Muss ich Punktfundamente entwässern?
In der Regel ist eine Entwässerung von Punktfundamenten nicht erforderlich. Bei sehr wasserdurchlässigen Böden kann jedoch eine Drainage sinnvoll sein. - Wie lange muss Beton aushärten, bevor ich den Pavillon aufstellen kann?
Beton benötigt in der Regel 28 Tage, um seine volle Festigkeit zu erreichen. Nach etwa 7 Tagen ist er jedoch ausreichend belastbar, um mit dem Aufbau des Pavillons zu beginnen.
🔗 Verwandte Themen
- Fundament für Gartenhaus erstellen
Anleitung und Tipps zur Erstellung eines Fundaments für ein Gartenhaus. - Terrassenbau mit Platten
Informationen zum Verlegen von Terrassenplatten und zum Aufbau des Untergrunds. - Pavillon aufstellen: Genehmigungspflicht?
Hinweise zur Baugenehmigung für Pavillons und andere Gartenbauten. - Bodenverdichtung im Gartenbau
Methoden und Geräte zur Verdichtung von Böden im Garten- und Landschaftsbau. - Schraubfundamente: Alternative für den Garten?
Vor- und Nachteile von Schraubfundamenten im Vergleich zu herkömmlichen Fundamenten.
-
Punktfundament Pavillon: Erdbohrer-Alternative mit KG-Rohr
Erdbohrer
Hallo Michael,
Alternativ - Erdbohrer - ca. 60 - 80,0 cm Bohren, Material rausnehmen, KG-Rohr ca. 50,0 cm nehmen, reinstecken, ausrichten,
15,0 cm über das Besteh. Pflaster rausschauen lassen, mit Beton auffüllen, verdichten, fertig. Beton abbinden lassen, KG-Rohr mit der Flex abschneiden. Stütze aufstellen, wenn möglich können Sie auch den Stützenschuh gleich mit einbetonieren.
Mit freundlichen Grüßen -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) Schutz📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.
Punktfundamente für Pavillon auf Terrasse: Machbarkeit & Alternativen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Machbarkeit von Punktfundamenten für einen Pavillon auf einer bestehenden Terrasse mit Plattenbelag. Es werden Alternativen zur direkten Montage auf den Platten sowie detaillierte Anleitungen zur Erstellung von Fundamenten vorgestellt. Der Einsatz von Erdbohrern und KG-Rohren wird als praktikable Lösung diskutiert.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Vor der Installation von Punktfundamenten sollte die Tragfähigkeit des Unterbaus (verdichteter Sand) geprüft werden, um spätere Absenkungen zu vermeiden. Siehe Punktfundament Pavillon: Erdbohrer-Alternative mit KG-Rohr für eine detaillierte Anleitung.
🔧 Zusatzinfo: Eine Alternative zur direkten Verschraubung auf den Platten ist die Verwendung eines Erdbohrers in Kombination mit KG-Rohren, um ein stabiles Punktfundament zu erstellen. Dies ermöglicht eine einfache Ausrichtung und Fixierung der Stützen.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Beschaffenheit des Unterbaus und wählen Sie die passende Fundament-Methode. Beachten Sie die Hinweise zur korrekten Ausführung, um die Stabilität des Pavillons langfristig zu gewährleisten.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Punktfundament, Terrasse". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Gartenmauer mit Holzsichtschutz & gemauerten Säulen: Statik, Kosten & Aufbau?
- … beträgt die frostfreie Tiefe in der Regel 80 cm.Verwandte Begriffe: Streifenfundament, Punktfundament, Bodenplatte. …
- … Sichtschutz-Positionierung: Zaunlinie oder Terrasse? …
- … einer Terrasse? …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Umsetzung sollte eine detaillierte Statikberechnung durchgeführt werden, um die Sicherheit der Gartenmauer zu gewährleisten. Alternativ kann die Verwendung von feuerverzinkten Vierkantrohren in Betracht gezogen werden. Die Positionierung des Sichtschutzes (Zaunlinie oder Terrasse), wie im Beitrag Sichtschutz-Positionierung: Zaunlinie oder Terrasse? angesprochen, ist …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außentreppe befestigen: Fundament vs. Wärmebrücke – Kosten, Aufwand, Alternativen?
- … Baugrund ab. Es sorgt für Stabilität und verhindert Setzungen.Verwandte Begriffe: Streifenfundament, Punktfundament, Bodenplatte. …
- … kann aus verschiedenen Materialien wie Beton, Stahl oder Holz bestehen.Verwandte Begriffe: Terrasse, Loggia, Austritt. …
- … Betonfundament?Alternativ zu einem Betonfundament können Sie auch ein Streifenfundament oder Punktfundamente verwenden. Diese sind weniger aufwendig, bieten aber möglicherweise nicht die gleiche …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Terrassenanschluss an Hauswand: Höhe, Abdichtung & Materialien für Holzständerbau?
- … Terrassenanschluss an Hauswand: Tipps & Abdichtung …
- … Terrassenanschluss an Holzständerbau: So vermeiden Sie Bauschäden durch korrekte Höhe …
- … Terrassenanschluss, Hauswand, Holzständerbau, Abdichtung, Höhe, Sockel, Dichtschlämme, Noppenbahn, Wandanschlussschiene, Gefälle …
- … Terrassenbau, Holzbau, Abdichtung, Bauplanung, Gartengestaltung …
- … Terrassenanschluss an Hauswand: Höhe, …
- … Bei unserem Neubau in Holzständerbauweise enden die Fenstertüren an der künftigen Terrasse oberhalb des Sockels. Um einen etwa 25 cm großen Höhenunterschied beim …
- … rein- und rausgehen (reingehen, rausgehen) zu vermeiden, soll die Terrasse möglichst hoch ansetzen. Die Ausführung ist mit bruchrauem Hartsandstein in Splittbettung auf Recycling-Unterbau geplant, Epoxidharzmörtel für die Fugen, Gefälle 2,5 %. Vor Wand bzw. Sockel soll eine Noppenbahn eingebaut werden. …
- … Wie dichte ich die Hauswand ab, wenn sich die Oberkante der Terrasse ca. 5 cm über der Unterkante Hauswand befindet? …
- … Ich beurteile die Planung des Terrassenanschlusses an eine Hauswand in Holzständerbauweise als kritisch, da hier viele …
- … Höhe der Terrasse: Die Oberkante der Terrasse sollte mindestens 15 cm unter der Unterkante …
- … Abdichtung: Eine fachgerechte Abdichtung der Hauswand im Übergangsbereich zur Terrasse ist unerlässlich. Hierzu eignen sich Dichtschlämmen in Kombination mit einer Noppenbahn. …
- … auf Holzständerbau spezialisierten Architekten hinzu, um die Planung und Ausführung des Terrassenanschlusses zu überprüfen. …
- … Kunststoff, das an der Hauswand befestigt wird und den Übergang zur Terrasse bildet. Sie dient dazu, Wasser abzuleiten und die Fassade vor Feuchtigkeit …
- … Ein Gefälle ist eine Neigung, die dazu dient, Wasser abzuleiten. Bei Terrassen wird ein Gefälle von ca. 2% von der Hauswand weg empfohlen, …
- … Welche Höhe sollte die Terrasse im Verhältnis zur Hauswand haben?Die Oberkante der Terrasse sollte mindestens …
- … Welche Abdichtung ist für den Terrassenanschluss empfehlenswert?Eine Kombination aus Dichtschlämme, Noppenbahn und einem Wandanschlussprofil mit …
- … Warum ist ein Gefälle bei der Terrasse wichtig?Ein Gefälle von ca. 2% von der Hauswand weg sorgt …
- … Welche Materialien sind für den Terrassenbau geeignet?Für den Terrassenbau eignen sich diffusionsoffene Materialien wie …
- … Holz, Naturstein oder spezielle Terrassenplatten. Diese Materialien ermöglichen den Feuchtigkeitstransport und verhindern Staunässe. …
- … Was ist eine Wandanschlussschiene und wozu dient sie?Eine Wandanschlussschiene ist ein Profil aus Aluminium oder Kunststoff, das an der Hauswand befestigt wird und den Übergang zur Terrasse bildet. Sie dient dazu, Wasser abzuleiten und die Fassade vor …
- … Was ist bei der Ausführung eines Terrassenanschlusses in Holzständerbauweise besonders zu beachten?Bei der Ausführung eines Terrassenanschlusses in Holzständerbauweise ist besonders auf eine sorgfältige Abdichtung und …
- … Kann ich den Terrassenanschluss selbst ausführen?Ich rate davon ab, den Terrassenanschluss selbst …
- … Welche Rolle spielt die Sockelschiene beim Terrassenanschluss?Die Sockelschiene bildet den unteren Abschluss der Fassade und schützt …
- … den Sockel vor Beschädigungen. Beim Terrassenanschluss muss darauf geachtet werden, dass die Sockelschiene nicht durch die Terrasse überdeckt wird, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. …
- … Terrassenabdichtung: …
- … Materialien und MethodenInformationen über verschiedene Abdichtungsmaterialien und deren Anwendung im Terrassenbau. …
- … Holzschutz im Außenbereich: So bleibt Holz lange schönTipps und Tricks zur Pflege und zum Schutz von Holzterrassen. …
- … und Umsetzung des richtigen Gefälles für Terrassen und Wege. …
- … 🔴 Terrassenanschluss: Außenniveau über Putzkante vermeiden! …
- … ⚠️ Terrasseneinfassung zu hoch: Abdichtung mit Flexyl möglich? …
- … Mist, der Galabauer hat bereits die Terrasseneinfassung mit riesigem Aufwand auf dieses Niveau gesetzt (5 cm …
- … Alternative: Rinne zur Überbrückung am Terrassenanschluss? …
- … ✅ Terrassenbau: Nur durchlässiger Rost vermeidet Rückstaugefahr! …
- … Systeme für durchlässigen Rost am Terrassenanschluss? …
- … ⚠️ Hauswand muss frei abtropfen: Kein direkter Terrassenanschluss! …
- … Terrassenanschluss: Wer berät nach Kampa-Insolvenz? …
- … Den höher gelegten Plattenbelag könnte ich evtl. mit Blechen senkrecht abtrennen. Dahinter könnte man Gitterroste anbringen. Aber die Frage der Auflage ist unklar. Evtl. könnte man kleine, niedrige Punktfundamente inrelativ kurzen Abständen einbauen und darauf mit Winkelprofilen die …
- … Alternative: Aufgeständerte Holzbohlen-Terrasse statt Rinne! …
- … Drainroste von Gutjahr: Lösung für Terrassenanschluss? …
- … Terrassenanschluss an Hauswand: Abdichtung und Höhe optimieren …
- … 💡 Kernaussagen: Eine korrekte Ausführung des Terrassenanschlusses ist entscheidend, um Bauschäden am Holzständerbau zu vermeiden. Das …
- … 🔴 Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Terrassenanschluss: Außenniveau über Putzkante vermeiden! betont wird, kann ein fehlerhafter Terrasse …
- … und Abdichtung beraten zu lassen, um eine individuelle Lösung für den Terrassenanschluss zu finden. Alternativ kann, wie im Beitrag Alternative: Aufgeständerte Holzbohlen- …
- … Terrasse statt Rinne! vorgeschlagen, eine aufgeständerte Holzbohlen-Terrasse in Betracht gezogen werden, …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fallrohr an Drainage angeschlossen: Risiken, Folgeschäden & Sanierungskosten?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Klinkerpfeiler mauern: Arbeitszeit, Kosten & Tipps vom Fachmann?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzterrasse an Hauswand dübeln: Risiken für Putz, Abdichtung & Alternativen?
- … Holzterrasse dübeln? …
- … Holzterrasse an Hauswand befestigen? Welche Risiken birgt das Dübeln für Putz und Abdichtung? Jetzt informieren und Alternativen entdecken! …
- … Holzterrasse, Hauswand, dübeln, Putz, Abdichtung, Unterkonstruktion, WPC, Fassade, Bausubstanz, Schäden …
- … Terrassenbau, Fassadendämmung, Bausanierung, Holzbau …
- … Holzterrasse an Hauswand dübeln: Risiken für …
- … ich versuche mir derzeit eine Kunststoff-Holz (WPC) Terrasse direkt an mein Haus zu basteln. …
- … Ich verstehe Ihre Bedenken bezüglich des Dübelns der Terrassenunterkonstruktion an der Hauswand. Es gibt einige wichtige Punkte zu beachten, …
- … von der Rückseite, um Feuchtigkeit abzutransportieren und Schimmelbildung zu verhindern. Bei Terrassenunterkonstruktionen sorgt eine Hinterlüftung für eine längere Lebensdauer des Holzes.Verwandte Begriffe: …
- … Frage: Welche Dübel sind für die Befestigung einer Holzterrasse an einer Hauswand geeignet?Für die Befestigung einer Holzterrasse an …
- … Frage: Welche Holzarten sind für eine Terrassenunterkonstruktion geeignet?Für eine Terrassenunterkonstruktion eignen sich vor allem Harthölzer …
- … Frage: Was muss ich bei der Planung einer Holzterrasse beachten?Bei der Planung einer Holzterrasse sollten Sie die Größe, …
- … Terrassenbau: Planung und AusführungAlles Wichtige zur Planung und zum Bau einer Holzterrasse, von der Unterkonstruktion bis zum Belag. …
- … mache ein paar Punktfundamente und düble die Terrasse darauf fest, lasse etwas Luft zum Haus …
- … (Fuge 20 ... 50 mmm) und verbinde bloß nicht Terrasse und Haus. …
- … Bei mir ist sehr lehmiger Boden, der ist kaum verdichtbar. Darum dachte ich mir, ich düble die Terrasse an einer Seite ans Haus und an der anderen Seite …
- … mache ich Punktfundamente. …
- … Dadurch könnte ich Vermeiden, dass sich meine Terrasse mit dem Lehmboden mit den Jahren setzt. Sonst müsste ich die …
- … Punktfundamente wohl tiefer als der Arbeitsraum war machen. …
- … Fundamente für Terrasse …
- … für die Punktfundamente - Erdbohrer - KG Rohr …
- … jawohl, wie schon richtig vermutet, muss ich Höhe ausgleichen. Die Terrasse liegt etwa 50 cm über dem jetzt geschottertem Niveau und auch …
- … Auf der hausabgewandten Seite muss ich es dann mit Punktfundamenten machen. …
- … Gedacht habe ich eigentlich an quasi Fertigpunktfundamente mit einer Länge von bis zu einem Meter, mit Eisen drin, …
- … probiert. Das ist alles viel zu instabil. Bin gerade dabei die Punktfundamente aus KG-Rohren einzubringen. …
- … Schall- und Wärmebrücken (Schallbrücken, Wärmebrücken). Und wenn die Terrasse absackt halten die Verbindungen am Haus die Terrasse auch nicht. Irgendetwas …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Gemauerte Terrassentrennwand: Kalksandstein, Fundament, Statik & Kosten?
- … Terrassentrennwand mauern: Was beachten? …
- … Terrassentrennwand aus Kalksandstein mauern? Infos zu Fundament, Statik, Material & Kosten. Jetzt wichtige Tipps für Ihr Projekt entdecken! …
- … Terrassentrennwand, Sichtschutzwand, mauern, Kalksandstein, Fundament, Statik, Baugenehmigung, Trennfuge …
- … Terrasse, …
- … Gemauerte Terrassentrennwand: Kalksandstein, Fundament, Statik & Kosten? …
- … Wir wollen eine Trennwand /Mauer auf einer betonierten Terrassenplatte (Fundament ist darunter) errichten. …
- … Für eine gemauerte Terrassentrennwand aus Kalksandstein auf einer Betonplatte gibt es einiges zu beachten. …
- … Es muss ausreichend tragfähig und frostfrei gegründet sein.Verwandte Begriffe: Streifenfundament, Plattenfundament, Punktfundament …
- … Brauche ich für eine Terrassentrennwand eine Baugenehmigung?Das ist von Bundesland zu Bundesland und Kommune …
- … Wie verbinde ich die Mauer am besten mit der bestehenden Terrasse?Um Spannungsrisse zu vermeiden, sollte die Mauer nicht starr mit der …
- … Terrasse verbunden werden. Eine Trennfuge mit einem elastischen Material ist empfehlenswert. Diese …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Haarriss im Putz nach Rüttelplatte: Ursachen, Risiken & Sanierung?
- … (Hanglage auf der hangabwärts gelegenen Seite) eine Frostschutzschicht für eine geplante Terrasse mit einer schweren Rüttelplatte verdichtet. Ich weiß nicht wie schwer die …
- … Eine Schicht aus Kies oder Schotter unterhalb einer Pflasterung oder Terrasse, die das Eindringen von Frost verhindert und die Tragfähigkeit des Untergrunds …
- … als durchgehender Streifen unter den tragenden Wänden des Gebäudes verläuft.Verwandte Begriffe: Punktfundament, Plattenfundament, Tiefgründung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenwand für gemauerten Schuppen: Fundament, Mauerstärke & Porenbeton-Alternativen?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kellereingang nachträglich: Frostschutz Fundament, Tiefe & Ringdrainage beachten?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Punktfundament, Terrasse" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Punktfundament, Terrasse" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Punktfundamente für Pavillon auf Terrasse: Machbarkeit, Alternativen & Anleitung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Punktfundamente für Pavillon auf Terrasse
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Punktfundament, Terrasse, Pavillon, Fundament, Garten, Unterbau, Platten, verdichteter Sand
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!