Name eines Strauchs gesucht
BAU-Forum: Rund um den Garten

Name eines Strauchs gesucht

Liebe Experten,
ich suche  -  bisher erfolglos  -  nach dem Namen eines Strauchs. Er ist hochwüchsig, ca. 3 m, die intensiv grünen Blätter sind länglich-oval ohne Zacken. Im Sommer trägt der Strauch rote Früchte, die Hagebutten ähneln, einen länglichen Stein haben, essbar sind, aber nicht schmecken. Es könnte sich um eine Art von Hartriegel handeln. Aber welcher genau?
Vielen Dank
C. Gravert
  1. Kornelkirsche?

    Hallo
    Bei Ihrer Beschreibung fällt mir eigentlich nur die Kornelkirsche, Cornus mas, ein, auch Dirndelstrauch genannt. Sie gehört zu den Hartriegelgewächsen und blüht im zeitigen Frühjahr vor dem Laubaustrieb mit zahlreichen kleinen gelben Blüten.
    Es gibt auch großfrüchtige Zuchtformen (z.B. 'jolico'), bei denen die Ernte zwecks Marmelade-, Saft- und Likörproduktion (Saftproduktion, Likörproduktion) erst richtig lohnt. "Dirndlschnaps" ist auch was Nettes ...
    Liebe Grüße aus Österreich
    Gabriele Schmied
  2. Ja!

    Jaha! Vielen Dank. Die hatte ich sogar schon mal im Verdacht. Aber dabei hatte ich offenbar ein ungünstiges Foto erwischt und sie nicht mehr wiedererkannt. Jetzt, bei erneuter Suche mit anderen Fotos, erkenne ich es.
    Vielen Dank.
    C. Gravert

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN