Blickdichte Heckenpflanzung
BAU-Forum: Rund um den Garten

Blickdichte Heckenpflanzung

Hallo,
ich habe das Problem dass ein ziemlich langer Teil des Grundstücks an einer (Neben-) Straße liegt, auf der viel Spaziergänger rumlaufen. Das Grundstück ist relativ schmal; ich möchte entlang der Grenze zur Straße über eine Strecke von mind. 20 Meter anstatt mit Thuja und co (auch wg. der Kosten und der Dauer des Wuchses) eine Hecke mit Wildfrucht- und anderen Sträuchern anpflanzen, die etwa 2 m hoch wird und auch dann blickdicht wird, wenn man sie nicht zu breit (1 bis max. 2 Meter) werden lässt. Ich dachte an Felsenbirne (obwohl Feuerbrandwirtspflanze, ich habe auch Obstbäume), Schlehe, Kornelkirsche und Sanddorn. Würde das funktionieren, und welche anderen Hecken (mit und ohne Frucht) wären noch empfehlenswert?
Was ist von der weißen Maulbeere und der echten Traubenkirsche zu halten?
Danke, Streicher
  • Name:
  • J. Streicher
  1. Hallo

    Nanü? war die Frage so abseitig dass niemand eine Antwort weiß oder sind die Experten in Urlaub? Ich schwöre ich habe das Forum schon durchsucht aber zur Spezialfrage der schmalen Hecke nichts gefunden. Wäre für jede Antwort dankbar.
    Streicher
    • Name:
    • J. Streicher
  2. nur Laienmeinung:

    soweit ich mich belesen habe, sollten freiwachsende Strauchhecken, die einigermaßen blickdicht sein sollen, zweireihig gepflanzt werden, sodass wahrscheinlich eine Breite von 2 m dazu nicht ausreicht. Außerdem werden die von Ihnen genannten Pflanzen z.T. recht hoch, wenn sie wirklich frei wachsen; höher als 2 m ...
    die nicht-wilde Standardvarianten für schmale Sichtschutzhecken wären wohl Liguster (ist auch im Winter nicht ganz kahl) oder Eibe ... schön ist auch Hainbuche, bei der z.T. das Laub über den Winter noch verbleibt (welk, natürlich).
    • Name:
    • Frau Ind-295-Sim
  3. Liguster

    (oder wie mand das sonst schreibt) sollte doch gehen? . Da gibt's auch so Stäucher mit rötlichen Blättern (keine Ahnung wie die heißen, kann ich aber raus kriegen  -  die reichen aber recht übel wenn sie blühen)
  4. Das Stinkeding

    Foto von Andrea Leidenbach

    ist Berberis thunbergii atropurpurea gibt es auch in Grün und nett stachelig.
    Wenn Feuerbrand nicht die Gefahr in ihrer Gegend ist tolle Hecken kann man auch mit Feuerdorn pflanzen zudem auch im Winter grün und schöne Blüte und Fruchtschmuck.
    Mein absoluter Liebling bei den rotlaubigen sehr schmal und ohne Schnitt nur 2,5 m hoch Physocarpus opulifolius Diabolo in Kombination mit Cornus eleagnus.
    Ein schöne Möglichkeit der Suche bietet

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN