Gibt es eine Korkenzieherhaselnuss, die auch Nüsse trägt?
BAU-Forum: Rund um den Garten

Gibt es eine Korkenzieherhaselnuss, die auch Nüsse trägt?

Hallo,
mein Traum wäre die eierlegende WollMilchSau: eine Nüsse tragende Korkenzieherhaselnuss.
Gibt es so was?
Gruß Katja
  • Name:
  • Katja Kern
  1. Ja

    Hallo Frau Kern,
    meiner Kenntnis nach tragen alle Korkenzieherhaselsträucher Nüsse. Haselnüsse sind aber nicht selbstfruchtend. Zwar tragen sie weibliche und männliche Blüten auf einem Strauch (einhäusig zweigeschlechtlich), zum Befruchten braucht es aber einen zweiten  -  und zwar nicht zu weit weg, da der Wind die Bestäubung übernimmt. Ich schätze, man könnte auch einen kätzchentragenden Zweig von einer anderen Pflanze  -  mit Wasserversorgung  -  dazustellen.
    Unsere Hasel hat letztes Jahr etwa 8 Früchte gehabt  -  allerdings nach höchstem Stress: Sie  -  etwa 10 Jahre alt  -  wurde uns von Nachbarn geschenkt und im Frühjahr umgesetzt. Der Blattbesatz war äußerst dünn und wir waren nicht sicher, ob sie es schafft, aber da sie voller Kätzchen hängt, scheint es geklappt zu haben.
    Gruß Susanne
    • Name:
    • Frau Sus-595-Hel

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN