Sträucher umsetzen
BAU-Forum: Rund um den Garten

Sträucher umsetzen

Hallo!
Ich habe in meinem Garten 8 Sträucher etwas zu knapp an die Grundgrenze zum Nachbarn gesetzt. -K lar ist mein Fehler, und möchte die Sträucher daher auch versetzen.
Es handelt sich um Flieder (ca. 2 m  -  eher kahl), Haselnuss (2 m dicht) und Edeleberesche (ca. 4 m und lockerer Wuchs) die ich im Frühjahr 2004 geplanzt habe.
Wann ist der beste Zeitpunkt zum umsetzen und wie gehe ich dabei vor?
Bzw. geht es überhaupt noch mit vertretbarem Aufwand mit einer Schaufel (also händisch;-)  -  Grabarbeiten bin ich allerdings gewohnt!
Oder ist das Risiko zu groß, dass die Sträucher nicht mehr anwurzeln und absterben?
Danke & schöne Grüße,
Gerald
  • Name:
  • Gerald Artner
  1. Eigen Erfahrungen:

    Die beste Zeit zum Umsetzen ist wohl das Frühjahr und der Herbst (die Pflanzen müssen dann nicht so viel Energie in die Blätter investieren). Ich habe allerdings über die letzten Wochen wirklich jeden Strauch in unserem Garten umgesetztn (22 Stück, zwischen 1 m und 4 m hoch). Wenn Sie einen möglichst großen Wurzelballen mit ausbuddeln, das ganze zügig umsetzen und im neuen Pflanzloch mit Komposterde und Hornspänen ein angenehmes Ambiente schaffen sollten die Büsche es überleben (bei mir ist bisher nicht einer eigegangen (*klopfaufholz*). Evtl. müssen Sie den einen oder anderen Strauch etwas zurückschneiden um die mit Wasser zu versorgenden Bereiche zu reduzieren.
    Viel Erfolg und angenehmes Buddeln.
  2. Vor allem: Gießen, geießen, gießen

    Hallo Herr Artner,
    wir haben zur Gestaltung unseres Gartens einige Sträucher von Freunden bekommen, die in deren Gären z.T. > 10 Jahre gestanden hatten.
    Wir haben sie alle durchbekommen, und sie wurden zu den unterschiedlichsten Zeiten gesetzt.
    Allerdings sind sie im ersten Jahr oft etwas mickrig, ein beherzter Rückschnitt im Spätherbst löst dieses Problem aber schnell.
    Das wichtigste nach dem Umpflanzen:
    Die feinen Haarwürzelchen, durch die die Pflanzen das Wasser aufnehmen, gehen bei der Umpflanzaktion fast alle zu Grunde und müssen neu gebildet werden. Dadurch ist die Wasseraufnahmemöglichkeit der Pflanze stark eingeschränkt. Nach dem Umpflanzen heißt es daher mehrere Wochen lang gießen, gießen und gießen: Im Sommer morgens und abends eine 10-l-Kanne pro Strauch in den Gießrand ist das absolute Minimum. In unserer Nachbarschaft sehe ich oft, dass vier, fünf Sträucher mit einer Kanne versorgt werden  -  daher weise ich immer wieder auf den hohen Wasserbedarf hin, der mit 2,3 Literchen nicht annhähernd gedeckt werden kann.
    Gruß Susanne
    • Name:
    • Frau Sus-595-Hel

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN