Was sind "stark wachsende Sträucher"?
BAU-Forum: Rund um den Garten

Was sind "stark wachsende Sträucher"?

Nachdem ich die Suchfunktion ohne befriedigendes Ergebnis benutzt habe, bitte ich hier um Ihre Hilfe:
Nach dem Nachbarrechtsgesetz unseres Bundeslandes muss ein Abstand von 1 m von der Grundstücksgrenze eingehalten werden bei "stark wachsenden Sträuchern mit artgemäß ähnlicher Ausdehnung wie Alpenrose, Haselnuss, Flesenmispel, Flieder, Wacholder". Bei allen übrigen Sträuchern reichen 50 cm.
Ich möchte die vorgeschriebenen Abstände einhalten. Unser Gartenbaubetrieb legt sich allerdings ungern fest, sodass wir an einer Grenze sicherheitshalber schon einen Meter von der Grenze weggeblieben sind. An den anderen Grenzen wollen wir ebenso auf die Nachbarn Rücksicht nehmen, aber keinen Platz verschenken. Und deshalb möchten wir gerne wissen, welche der unten aufgeführten Pflanzen, die wir setzen wollen, nach den obigen Beispielen zu den starkwüchsigen zählen:
Cornus alba argenteo
Deutzia scabra plena
Philadelphus virginalis
Spiraea arguta
Weigelia bristol ruby
Kolkwitzia amabilis
Noch eine zweite kleine Frage: Eine Ecke unseres Grundstücks wird etwa bis zu 4 m Tiefe von der Krone eines uralten Baumes überragt. Da die Krone in 6-8 m Höhe ist, kommt zwar Sonne dort hin, aber wenig Regen. Welche der genannten Straucharten könnte dort wohl am ehesten gedeihen und dicht werden? . Oder soll ich auf eine Hecke (Buche, Liguster) ausweichen?
Im Voraus besten Dank für alle sachkundigen Antworten.
Beste Grüße
C. Gravert

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN